Jump to content

swtor = age of conan ?


mator

Recommended Posts

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

Edited by mator
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Age of Conan lebt auch noch aber gibt irgendwie nur sehr wenige Spieler und die kotzen immer noch ab in den Foren und hoffen das die Entwickler mal was tun, grad erst heute geschaut weil mich das ganze hier dran erinnert.
Link to comment
Share on other sites

Wie gerne würde ich dir nun sagen: Dann bestell es doch ab!

 

Aber nein, ich lasse es mal...

Dieses Spiel ist jeden Cent wert. Selbst wenn es keine Langzeitmotivation bieten mag, so ist das Geld für die Zeit, welche man in der Geschichte verbringen kann, völlig in Ordnung.

 

Ich finde deine Aussage mit AoC schon etwas überzogen.

 

Damit haben es die ganzen Weiner in diesem Forum es endlich geschafft, nämlich einfach nur dafür zu sorgen, dass es hier drunter und drüber geht.

Ziel erreicht, die ersten überlegen es sich bereits anders und das nur, weil einige Wenige hier beleidigt sind, dass BioWare sie nicht schon früher als zum Release auf die Server gelassen hat.

 

Tu dir selber einen Gefallen und selektiere mehr, hier ist Vieles im Forum, was nur so dramatisch dargestellt wurde, weil diejenigen tierisch angesäuert sind, dass sie noch nicht spielen dürfen.

 

Und genau da ist der Punkt, sie wollen ALLE SOFORT in dieses ach so beschi***** Spiel um es zu spielen, weil es ja so schlecht ist.

 

Entschuldige die Ironie, ich übersetze es noch einmal.

 

Das Spiel ist so gut, dass sogar die, die die Meinung vertreten, dass hier alles falsch gemacht wird, es unbedingt spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

was hier atm abgeht, ist kein vergleich zu DAoC !

 

BW/EA bemühen sich in meinen augen ausreichend

 

die Beta war in meinen augen eindeutig GUT

 

und was DAoC zerstört hat, war nicht wirklich der mangelnde support, sondern eher der zu frühe, bugverseuchte client

Link to comment
Share on other sites

mal ohne zu bewärten ob nun BW massiv auf seine fans bzw beta spieler gehört hat oder nicht (zu viel is da nie gut:P)....

 

....das problem bei aoc war wohl nicht das sie ein bischen zu wenig auf die community gehört haben. eher war das problem das spiel das zu 10% fertig war und nach dem startgebiet kaum was funktioniert hat. das mal neben dem "kleinen" problem, dass aoc auf 32 bit betriebssystem mit ati karten unspielbar war.

 

also ich weiß nicht ob man die 2 launches so vergleichen kann zumal funcom sich in schweigen gehüllt hatte, die NDA bis zum launchtag aufrecht hielt um das unfertige spiel zu vertuschen. BW hingegen hatte längst die NDA fallen gelassen und ein open beta wochenende veranstaltet....

 

ich würd schon meinen das swtor bischen besser da steht als aoc seinerzeit oder auch war und schon ein "paar" mehr leute binden wird :)

Link to comment
Share on other sites

stimmt allerdings, aoc war echt nur zu 10 % fertig...

 

aber mit den fraktionen würde ich schon gern wissen wie die aktuelle verteilung so ist und bioware plant gegenzusteuern, ansonsten wird das auch im endgame sehr ärgerlich.

Edited by mator
Link to comment
Share on other sites

Ich würde da im Moment nicht sooo viel Gewicht drauf legen, ich denke das sich das ganze mit der Zeit verteilen wird. Probier den EA doch einfach aus, sofern du früher spielen kannst, und lass dein Spiel eingeschweisst, sollte es dir nicht gefallen, kannst du es ja so problemlos zurückgeben. Edited by Thyrael
Link to comment
Share on other sites

Solche Thesen jetzt schon zu stellen, nach dem die Server erst 1 Tag Online sind, halte ich mal als sehr gewagt.

 

Selbst im Leben hast du nie ein 100% Sicherheit für Irgendetwas, No risk = No Fun. ;)

 

BW hat aber ausdrücklich erklärt, das sie die Meinungen und Anregungen der Comm durchaus schätzen und ein offenes Ohr haben, soweit dies im Rahmen der Firmenpolitik und die Umsetzung einzelnen Features realisierbar sind, was natürlich auch etwas mit zeitlichen Realisierung zutun hat.

 

Von heut auf morgen funktioniert so etwas nicht auf Knopfdruck.

Edited by Mindflow
Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Ich musste lachen als ich deinen Post sah. Das war ein ganz übler Name für einen Post. Böse, böse.

 

Reicht doch wenn ich mich hier als Buhmann prostituiere :(

 

Aber um auf deine Frage zu antworten: "Maybe!"

 

NOCH kann Bioware gegensteuern und das können sie noch REALATIV lange, weil es nunmal Star Wars ist, aber sie sollen es nicht auf die Spitze treiben. Die Leute die am 20. Dezember joinen werden kein Pardon haben. Wir sind die Elite die das Spiel lieben. Wir sind tollerant. Die vom 20. Dez. sind GNADENLOS! Ich bete jetzt schon.

Edited by Mimogu
Link to comment
Share on other sites

Age of Conan? Was is das? Achja.. dieser f2p Titel.

 

Ne mal ernsthaft. Mir macht EA da mehr bedenken.

Erinnert sich noch jemand an Warhammer und wie EA damit umgegangen ist? ;)

 

Soviel wie SWTOR in der Produktion gekostet hatt hoffe ich für Bioware, sie gehen mehr auf die "Release"-Spieler ein und deren Verbesserungsvorschläge, als auf die Perma-Betatester.

Sollte SWTOR wirklich floppen hatt Bio nen "kleines" Problem das nicht spurenlos an ihnen vorbeigehen wird.. und das fänd ich schade.

 

Aber das ist nur Träumerei... welches mmo AUSSER WoW ist denn NICHT fp2 geworden? Viele sinds ja ned. kann man an einer Hand abzählen.

 

HDRO hatte auch ne starke Lizenz, heute isses fp2 und darum Spiel ich's nimmer. Deren Shop muss man sich mal geben. Kann man wirklich jeden schei**dre** kaufen.

 

Ne Danke. Also rannhalten, Bioware!

Edited by Thelun
Link to comment
Share on other sites

Hier wird ein Gigant mit einer Ameise verglichen... Funcom war in jeder Hinsicht nicht fähig den Spielern auch nur einen HAUCH von Content zu bieten, sobald man Highlevel war... Sie haben sich auch 0 Gedanken drüber gemacht, wie Nahkämpfer mit den Kombos im PVP überleben sollen, aber haben fleißig mit dem tollten PVP geworben...

 

Das Spiel war komplett verbugged, von fehlenden Übersetzungen in Questtexten übersäht und hätte locker noch 2 Jahre Entwicklungszeit gebraucht. Aber denen ging dann einfach das Geld aus. ;)

 

Ich finde BW geht sehr wohl auf das Feedback der Leute ein, gerade was die Betaspieler betrifft. Nur darf man nicht erwarten, dass jeder Vorschlag, der einfach laut genug in die Runde gebrüllt wird, sofort umgesetzt werden kann. Oft werden hier echt gute Vorschläge gebracht, aber was wir dabei selten bedenken ist, was das für weitreichende Folgen hat, wenn sie das implementieren. Und einige Features wurden eingeführt und dann wieder rausgenommen, weil das System einfach so nicht funktioniert hat.

 

BW hat bisher deutlich mehr mit den Usern kommuniziert als Funcom es jemals getan hat.

Ich möchte nicht alles schönreden und ich bin selbst sehr gespannt wie sich das Spiel weiter entwickelt und vor allem wie viel Endgame in dem Spiel steckt. Aber wie hier schon mal geschrieben wurde, ist alleine der Spaßfaktor beim Leveln derart hoch anzusetzen, dass ich es nicht bereuhen werde das Spiel gekauft zu haben, auch wenn ich es nach kurzer Zeit wieder zurücklegen sollte, weil mir das Endgame fehlt. Da ich davon aber bisher sogut wie nichts gesehen habe, lasse ich mich erst mal überraschen. Und BW ist bisher immer noch gut gewesen für Überraschungen. ;)

 

Man sollte doch dem Entwickler immer noch die Freiheit geben ihr Spiel so zu entwickeln, wie sie das für richtig halten. Denn bisher waren für mich sämtliche "Änderungen" die vorgenommen wurden absolut logisch erklärt.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

Die Leute die am 20. Dezember joinen werden kein Pardon haben. Wir sind die Elite die das Spiel lieben. Wir sind tollerant. Die vom 20. Dez. sind GNADENLOS! Ich bete jetzt schon.

 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du so zielsicher das "wir" für gewisse Spielergruppen in deinen Texten verwendest. Andere brauchen für solche Aussagen lange Marktforschungen und Nutzerumfragen. Bei dir scheint das ja irgendwie durch Datenosmose zu funktionieren. Ich denke beispielsweise, dass Vorbesteller nicht zwingend toleranter sein müssen.....aber weiß man es?

Link to comment
Share on other sites

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Aion hat den Fraktionausgleich per Zwang versucht...sind damit mehr oder weniger auch net glücklich geworden...

 

WoW-Start war es am Anfang teilweise auf manchen Servern 3:1 für die Allis...es hat sich dann auch eingependelt...

 

Glaub mir, es liegt einzig und allein an der Community der unterlegenen Fraktion...

 

Bsp. PvP-Server (wie im richtigen Leben):

Sieht man, dass einer aus den eigenen Reihen gebasht wird, hat man 2 Möglichkeiten...man rennt, um net selber aufs Maul zu bekommen oder man hilft...auch wenn das den eigenen Tod bedeuten kann...

 

Bin für Nr. 2 ;)

 

Lieber auf den Füßen sterben als auf Knien leben :D

Edited by Dertutnix
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du so zielsicher das "wir" für gewisse Spielergruppen in deinen Texten verwendest. Andere brauchen für solche Aussagen lange Marktforschungen und Nutzerumfragen. Bei dir scheint das ja irgendwie durch Datenosmose zu funktionieren. Ich denke beispielsweise, dass Vorbesteller nicht zwingend toleranter sein müssen.....aber weiß man es?

 

Das ist so weil, wir die fanatischen Fans sind. Die vom 20 Dez. und die die noch später dazu kommen sagen sich "Och ich schau es mir mal an."

 

Alle Preorder Leute sind hingegen total heiss drauf und laufen teilweise mit rosa Brille rum. Ist einfach so.

Edited by Mimogu
Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Da könntest du genausogut sagen = Everquest oder = Dark age of Camelot oder = Aion oder oder .. usw.

 

Ich finds zum grossen teil sogar Prima wenn diese firmen NICHT auf die Spieler hören. Denn meistens wissen Spieler nicht was gut für sie ist.

Warscheinlich würden 95% aller MMORPG Spieler die beste Rüstung ingame geschenkt haben wollen wenn man sie fragen würde. Allerdings würden dann auch 2 wochen Später die selben 95% der Spieler sagen das das Spiel langweilig ist und ihren Account löschen. ^^

 

Sein wir doch mal ehrlich. Auf die Spieler hören.. kann man einen schlimmeren fehler machen? Ihr kennt doch alle die Wow Comunity. (Zu der ich auch gehört habe) Würdet ihr einem grossteil dieser Menschen entscheidungen überlassen die das Spiel betreffen welches ihr gerade Spielt? Also ich nicht :)

 

Die Leute von Bioware sollen ihr ding durchziehen von anfang bis ende. Wems nicht passt der lässts bleiben und wers mag der Spielts. So weiss man wenigstens was man hat und was einen erwartet. Das ist die einzige mögliche art so ein Spiel am laufen zu halten ohne das solche desaster passieren wie in SWG oder Vanguard usw.

 

Klar sind vorschläge prima und sollten auch gelesen werden. Aber auf die Comunity hören? Bitte nicht..

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Das ist so weil, wir die fanatischen Fans sind. Die vom 20 Dez. und die die noch später dazu kommen sagen sich "Och ich schau es mir mal an."

 

Alle Preorder Leute sind hingegen total heiss drauf und laufen teilweise mit rosa Brille rum. Ist einfach so.

 

Wenn jemand sagt: "Ist einfach so." , dann ist es meistens nicht so. Ich habe z.B. Anfang August vorbestellt aus einem spontanen Entschluss heraus als ich bei BW die Stellenbeschreibungen gelesen habe. Ich bin weder SW fanboy, noch war ich "heiß" auf das Spiel. Ich frag mich nur, woher du diese verdammte Gewissheit hinter deinen Aussagen nimmst? Kannst du irgendetwas von dem, was du mit dogmatischer Sicherheit verbreitest und gelegentlich mit Zahlen unterstützt, auch nur annähernd durch Fakten belegen? Hast du dich irgendwie bei Saturn oder Media Markt vor den Stapel mit SW:TOR gstellt und eine Kundenumfrage gemacht? Oder gibt es da Infos zu im Internet?

Ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen, dass BW nicht die gesamte Servicemaschine anwerfen wird, weil irgendjemand im Forum (also der Meinungstechnologie der letzten Generation der digital natives) mit einem 551-Seiten-Bericht wedelt, während auf Facebook und Twitter die frohe Kunde von einem genialen Spiel verbreitet wird und bei youtube fleißig Videos eingestellt werden, die sich fast alle positiv zu dem Spiel äußern. Ich hätte auch gerne etwas mehr feedback zu Verbesserungsvorschlägen gehabt. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass vielleicht irgendwo jemand die Vorschläge gelesen hat, der das umsetzen kann und will, nur denkst du z.B., dass die Forenbetreuer nach dem ganzen Brimborium wirklich noch einmal die 551 Seiten aus dem Papierkorb holen, nur weil EIN User hier die Welle gemacht hat?

Ich werde mir das Spiel genau anschauen und so wie es ist, werde ich viele Stunden damit verbringen es einfach nur zu spielen. Gelegentlich stoße ich vielleicht eine Diskussion im Forum an, wenn mir etwas auffällt. Wahrscheinlich werde ich das im englischen Bereich machen, weil es dort eher von einem der Leute gelesen wird, die wirklich am Geschehen dran sind. Nichts gegen das deutsche Forum, aber jedem sollte klar sein, dass alles, was wir hier schreiben, bei den Machern des Spiels stark vorverdaut ankommt. SW:TOR ist nicht mein Baby, nicht mein Job und nicht meine Bestimmung. Ich will für 50 imperiale Credits Startinvestition und 13 Kröten im Monat einfach nur gut unterhalten werden. Ich helfe gerne, in dem ich Feedback gebe. Der Betatest war sowas wie "Ehrensache" für mich, nur wenn BW wirklich die Langfristmotivation vermasseln sollte, kann ich immer noch auf "stornieren" drücken und gut ist. Wäre ja nicht das erste Mal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand sagt: "Ist einfach so." , dann ist es meistens nicht so. Ich habe z.B. Anfang August vorbestellt aus einem spontanen Entschluss heraus als ich bei BW die Stellenbeschreibungen gelesen habe. Ich bin weder SW fanboy, noch war ich "heiß" auf das Spiel. Ich frag mich nur, woher du diese verdammte Gewissheit hinter deinen Aussagen nimmst? Kannst du irgendetwas von dem, was du mit dogmatischer Sicherheit verbreitest und gelegentlich mit Zahlen unterstützt, auch nur annähernd durch Fakten belegen? Hast du dich irgendwie bei Saturn oder Media Markt vor den Stapel mit SW:TOR gstellt und eine Kundenumfrage gemacht? Oder gibt es da Infos zu im Internet?

Ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen, dass BW nicht die gesamte Servicemaschine anwerfen wird, weil irgendjemand im Forum (also der Meinungstechnologie der letzten Generation der digital natives) mit einem 551-Seiten-Bericht wedelt, während auf Facebook und Twitter die frohe Kunde von einem genialen Spiel verbreitet wird und bei youtube fleißig Videos eingestellt werden, die sich fast alle positiv zu dem Spiel äußern. Ich hätte auch gerne etwas mehr feedback zu Verbesserungsvorschlägen gehabt. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass vielleicht irgendwo jemand die Vorschläge gelesen hat, der das umsetzen kann und will, nur denkst du z.B., dass die Forenbetreuer nach dem ganzen Brimborium wirklich noch einmal die 551 Seiten aus dem Papierkorb holen, nur weil EIN User hier die Welle gemacht hat?

Ich werde mir das Spiel genau anschauen und so wie es ist, werde ich viele Stunden damit verbringen es einfach nur zu spielen. Gelegentlich stoße ich vielleicht eine Diskussion im Forum an, wenn mir etwas auffällt. Wahrscheinlich werde ich das im englischen Bereich machen, weil es dort eher von einem der Leute gelesen wird, die wirklich am Geschehen dran sind. Nichts gegen das deutsche Forum, aber jedem sollte klar sein, dass alles, was wir hier schreiben, bei den Machern des Spiels stark vorverdaut ankommt. SW:TOR ist nicht mein Baby, nicht mein Job und nicht meine Bestimmung. Ich will für 50 imperiale Credits Startinvestition und 13 Kröten im Monat einfach nur gut unterhalten werden. Ich helfe gerne, in dem ich Feedback gebe. Der Betatest war sowas wie "Ehrensache" für mich, nur wenn BW wirklich die Langfristmotivation vermasseln sollte, kann ich immer noch auf "stornieren" drücken und gut ist. Wäre ja nicht das erste Mal.

 

Ich kann hellsehen. Die Macht ist mein Verbündeter.

 

Ernst bei Seite. Es ist nunmal so, dass die Mehrheit der Leute, wenn auch nicht Du, die vorbestellen Fanboys sind. Das das nunmal so ist und ich diesen Satz benutze, da kann ich ja auch nichts dafür. Ist halt so :D

Edited by Mimogu
Link to comment
Share on other sites

AoC ist imo ein falscher Vergleichstitel. Passender wäre Warhammer Online

 

-Mythic hatte durch DAoC bei den RvR Spielern einen sehr guten Ruf

 

-EA hatte das nötige Geld um einen riesen Hype aufzubauen

 

-Warhammer Lizenz

 

-(für damalige Verhältnisse) sehr viele Vorbesteller

 

-ein ordentlicher Start

 

und dann gings Berg ab.

 

Ich will damit nicht sagen dass SWTOR nun das gleiche droht, weil am ersten Tag nicht alle spielen können, das ist Unsinn. Allerdings ist ein guter (Entwickler) Name und eine starke Lizenz allein nicht ausreichend um auf Dauer erfolgreich zu sein und besonders der erste Monat(und ja für mich fängt er nicht am 20. an sondern heute bzw gestern) ist eine kritische Phase da kann sich ein Entwickler viel davon kaputt machen für was er Jahre lang hart gearbeitet hat.

Edited by Abitor
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...