Jump to content

SWTOR ist nicht mehr Kanon...


Kelremar

Recommended Posts

... aber vielleicht irgendwann doch wieder?

 

LucasFilm hat heute bekannt gegeben (deutsch), dass das komplette Expanded Universe nicht mehr Kanon ist, sondern unter dem Namen "Legends" gewissermaßen archiviert wird.

Wirklich "Kanon" war es ja nie, sonst hätte man es ja auch nicht "Expanded Universe" genannt um es vom Film-Universum abzugrenzen. Aber es galt bis jetzt, dass man das meiste als gegeben ansehen konnte, solange es nicht in Widerspruch zum Film-Universum stand.

Das ist nun anders. Nichts ist mehr Kanon abgesehen von Episode 1-6, The Clone Wars, Rebels und neuen Romanen, Spielen etc.

 

SWTOR bringt das aber in eine komische Situation, bei der LucasFilm noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat. Ist es nun quasi ein SWLTOR, Star Wars Legends: The Old Republic? Oder wird es Kanon, da ja weiterhin neue Stories entwickelt werden? Wird nun jede neue Story zusammen mit der LucasFilm Story Group entwickelt damit sie Kanon sein kann? Oder ist es BioWare vielleicht sogar lieber nicht mehr zum Kanon zu gehören, da sie so mehr Freiheiten hätten? Würde LucasFilm da mitmachen?

 

Jennifer Heddle, Senior Editor bei Lucasfilm hat auf die Frage, was mit der Old Republic Ära geschieht, geantwortet, dass sie derzeit davon ausgehen, dass es zum "alten EU" gehört, aber man wird schauen müssen. Schwierig, da das alte EU eigentlich nicht mehr erweitert werden soll.

 

Irgendeine Lösung wird man sich überlegen müssen für EU-Inhalte, die noch längere Zeit weiterentwickelt werden. Mal schauen, wie sie sich entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

swtor ist halt alles andere als dem kanon entsprechend bzw kanonisch im sinne von sw.

wenn man sich das design 90% aller rüstungen zum teil ansieht ist das einfach irgendein predator abklatsch mit lichtschwertern. außerdem versteh ich den ganzen hype nicht. es gibt 3milliarden comics und romane die von irgendwelchen autoren geschrieben wurden die soweit ich weiß nichts mit lucasarts zu tun hatten. die dichten sich halt irgendeine backgroundstory zu irgendwelchen figuren des SWuniversums zusammen und machen geld damit.

Link to comment
Share on other sites

Jedes Spiel, jeder Comic und jeder Roman ist in Zusammenarbeit mit LucasFilm entstanden. Es gab schon immer eine Abteilung dort, die alles absegnen musste und dafür gesorgt hat, dass es konsistent zu allem anderem bleibt. Manchmal nicht ganz erfolgreich, insgesamt aber schon. Innerhalb des EUs musste jeder Autor sich an alles andere halten, was es bereits im EU gab. Und bei Produkten direkt von LucasFilm, wie The Clone Wars, hat man versucht dem EU so wenig wie möglich zu widersprechen, sondern im Gegenteil möglichst viel EU-Hintergrundgeschichte einzubauen.

Denn es galt: Solange das Film-Universum dem EU nicht widerspricht, gilt das EU. Als Fan konnte man davon ausgehen, dass die Old Republic Ära die "wirkliche" Vorgeschichte zu den Filmen ist.

 

Das ist nun nicht mehr so. Neue Romane, Spiele und Comics müssen sich nicht mehr an das EU halten, sondern nur noch an den neuen Kanon, zu dem Filme, Serien und neue Romane, Spiele etc. gehören.

Und wir können aktuell nicht mehr davon ausgehen, dass die Old Republic Ära die tatsächliche Vorgeschichte ist. Das kann sich noch wieder ändern, nach aktuellem Stand müssen wir uns aber nicht wundern, wenn wir in der neuen Trilogie irgendwas erfahren, was es unmöglich macht, dass sich die Geschichte 4000 Jahre vorher auch nur annähernd so abgespielt hat, wie wir es in SWTOR erzählt bekommen.

 

 

Rüstungen sind natürlich nicht Kanon. Auch keine Mounts oder sonstige MMO-Mechaniken und auch die Klassengeschichten nicht. Nichts, was der Spieler irgendwie beeinflussen kann. Es geht hier um die grundsätzliche Geschichte.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und damit haben sie SWOTR für Star Wars Fans beerdigt . Na ja nicht ganz, wir kenne ja alle Lukas Alyren . So z.B mit den Wookys zuerst gehts dass sie Machtsensitiv sind dann wieder nicht und plötzlich könne Hutten macht sensitiv sein .

 

Mich würde es freuen wenn sie diese Ära in das Kanon aufnehmen würde .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
... auch die Klassengeschichten nicht. Nichts, was der Spieler irgendwie beeinflussen kann. Es geht hier um die grundsätzliche Geschichte.

Die Klassengeschichten waren Kanon, wie auch in KotOR und anderen Spielen in denen man irgendwie was bei der Story Wählen konnte.

ABER: Es galt immer nur eine Möglichkeit als Kanon, nicht alle Möglichkeiten.

 

Bsp. KotOR und Revan:

Man kann dort ja auch zur Dunklen Seite zurückkehren, doch als Kanon gilt das Helle Ende.

Es ist AFAIR Möglich das Bastila im Hellen Ende stirbt, doch Kanon ist das Bastila überlebt.

Ebenso das Geschlecht, man kann beides wähle, Kanon ist jedoch Männlich.

 

In KotOR2 das gleiche Spiel.

Geschlecht, Wählbar = Kanon ist Weiblich.

Ende Wählbar = Kanon ist Helles Ende.

 

Oder bei Jedi Knight Jedi Academy:

Geschlecht, Rasse und Ende Wählbar = Kanon ist: Männlich, Mensch und Helles Ende

 

 

So wie ich es mittlerweile verstanden habe, können die Autoren der neuen Geschichten sich am alten EU orientieren und auch Material von dort Aufgreifen. So das es am Ende evtl. wieder ziemlich genauso aussehen kann wie zuvor. Zumindest bzgl. all dem was vor Ep1 geschah. Es sei denn nach der Disney Sequel-Trilogie kommt eine Prequel-Trilogie die vor Ep1 spielt.

Alles was ab Ep7 passiert, wird das EU nach Ep6 wohl weitgehend unmöglich machen.

 

 

Für mich als Fan wähle ich eine persönliche Art mit dieser "Streichung des EU" umzugehen.

Ich warte bis neues Material heraus kommt, wenn es zu einem Widerspruch kommt, dann such ich mir das aus was mir besser gefällt. Im zweifel ziehe ich das alte Kanon vor.

Nur weil Disney sich zu eingeengt fühlt oder zu faul ist das Kanon durch zu schauen um Platz für ihre Geschichten zu finden, lasse ich mir doch nicht das EU einfach mal komplett Auslöschen. Da hat man es sich eindeutig zu einfach gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin

Es geht nicht nur um SWToR. Die ganzen Geschichten die in den letzten 20-30 Jahren (Realzeit) erschienen sind soll als "Nicht-Kanon" behandelt werden.

Ich persönlich finde es alles andere als Gut. Ich habe seit den frühen 90ern jedes Buch gelesen und habe die Geschichte "weitergelebt". Die Figuren, Standorte, Planeten usw. gehören für mich zu meinem Star Wars Universum. Nicht nur die 6 bisherigen Filme.

George Lucas hatte in Bezug auf Episode 1-3 auch nicht das EU beachtet. Aber da gab es ja auch nicht viel. Ausser das Buch "Die Abenteuer des Luke Skywalkers (Splinter of the Mind´s Eye". Das wurde offiziell aberkannt. Aber das war ein Buch.Jetzt sind es 40+ Jahre Geschichte, die einfach so als Null und nichtig erklärt werden sollen. NJO, Wächter der Macht, Verhängnis der Jedi-Ritter uva., sollen jetzt einfach gelöscht werden? Nur um die Kiddies der jetzigen Generation an Star Wars heranzubringen?

Für mich eine reine Geldmaschine. Ich denke das es für viele EU-interessierte ein Schlag ins Gesicht ist. Und auch für die Autoren, die ihre Bücher für das EU geschrieben haben. Was ist mit den Charakteren, die sie ins Leben gerufen haben? Jacen, Anakin und Jaina Solo; Ben Skywalker; Mara Jade. Das sind alles die Kinder der Autoren. Und die sollen nicht an den hängen?

Und was soll ich von den One-Shots halten? Irgendwelche Einzelgeschichten zu irgendwelchen Chars in einem (SW) Universum?

 

Sorry Disney. Aber nur um des Geldes alles zu löschen finde ich zweifelhaft.

Jeder entscheidet für sich was er gut findet. Und jeder sollte auch das neue Material mal testen. Aber trotzdem....

Ich für meinen Teil bleibe dem bisherigen EU incl. SWToR treu.

 

May the Force be with you all

Link to comment
Share on other sites

Kanon = canon (engl).

 

soweit ich das mitbekommen habe ist alles was NACH Episode 1-6 im Expanded Universe passierte nicht mehr Canon.....alles davor ist weiterhin Canon

Das hast du falsch mitbekommen. Diese Sichtweise ist lediglich Wunschdenken einiger Fans.

 

Offiziell ist nichts mehr Kanon. Alles, was früher zum Expanded Universe zählte, egal welche Epoche, ist nun "Legends" und bildet ein Archiv, aus dem sich die Autoren bedienen können, aber nicht müssen. Es könnten nun Bücher, Comics oder neue Spiele erscheinen, die die SWTOR Handlung komplett unmöglich machen. Passiert vermutlich nicht so schnell (besonders nicht, solange SWTOR noch läuft, allein schon um den Shìtstorm zu vermeiden), aber nach aktuellem Informationsstand ist dies möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eigentlich ist das gar nicht so schlecht für SW Tor. Können die entwicklen wie sie wollen, ist ja eh nicht mehr Kanon. Bietet einer möglichen Geschichte mehr Freiheit. Zudem waren Spiele nie wirklich Kanon, das war auch nur B-Z Kanon.

Ich würde ja eher sagen das EP1-3 nicht Kanon sind, aber was solls.

Ich konnte der Story in Kotor 1, Kotor 2, sowie SW Tor immer mehr abgewinnen als der aus EP1-3.

Natürlich darf nun nichts mehr Kanon sein, man will ja mit neuen tollen Figuren, Filmen, Videospielen etc. richtig Kohle scheffeln.

Edited by LordKroywen
Link to comment
Share on other sites

SWTOR sind 50% Kanon und 50% nicht Kanon. nur halbiert.

Nur Story sind Kanon, andere nicht....

Republik-Seite auf Helle Seite bleibt Kanon, wenn die dunkle Seite sind, dann ist nicht Kanon!!

Imperium-Seite auf Dunkle Seite bleibt Kanon, wenn die Helle Seite sind, dann ist nicht Kanon!!

 

klicken: http://www.swtor.com/de/info/setting

Da steht: Mehr als dreitausend Jahre vor dem Aufstieg Darth Vaders...

 

dann.... das ist Kanon.

EU ist nur Kontrolle, was ist andere Legende, was muss die neue Roman, Comic und Spiele, alles muss neue anpassen und verbessert, dann die neue Kanon.

Einfachsten sagen: ''Neu starten''

Episode 7 nach viele Bücher sind nur unklar, nochmal genau prüfen anpassen.

Vor 35000 Jahr bis Episode 6 bleibt Kanon.

Du kennst ein Comic namens: Star Wars: Jedi vs. Sith

Dieses Comic ist Kanon, weil der Meister Yoda mitgesprochen von Darth Bane's Geist hatte, vor fast 1000 Jahr gestorben im Grab, Darth Bane hat alles gewusst, Er hat Zwei Regeln gemacht. (Im Clone Wars)

 

Ich weiß, du kriegst ganz langsam chaos, da weiß ich nicht vor allem LucasArts und LucasFilm streng geheim projekt zusammengearbeitet, doch.... jetzt noch kein offiziell. bleibt streng geheim.

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

Falsch Unterlord....

 

Wie bereits n paar mal von verschiedenen Leuten geschrieben sind nur noch Episode 1-6, die neuen 3 Filme, TCW, Rebels und zukünftige neue Serien und ein paar ausgewählte Romane/Werke kanon.

 

SWTOR gehört dazu NICHT.

Link to comment
Share on other sites

Falsch Unterlord....

 

Wie bereits n paar mal von verschiedenen Leuten geschrieben sind nur noch Episode 1-6, die neuen 3 Filme, TCW, Rebels und zukünftige neue Serien und ein paar ausgewählte Romane/Werke kanon.

 

SWTOR gehört dazu NICHT.

 

Falsch INSTINCT_ ....

 

Du bist kein Star Wars Fan

Welche gehört Anpassen Kanon, Du wollte nicht verstehen, ich weiß, lass dir dein Sache.

Ich dreht mich um, lass mich lachen.

Bleibt streng geheim Projekt, lass dir überrascht :D:D

Ich war England gewesen, Die Firma besucht nach geschaut, aber muss bezahlen.

ich schaue alles neue gebaut, neue Waffe, neue Rüstung, usw.!!!

mehr nicht, Darf ich nicht sagen.

 

Wenn die SWTOR komplett nicht Kanonisch sind, dann.....Problem mit Millionen Menschen enttäuscht, mal sehen.

Vielleicht, SWTOR kommt gleich ausschaltet, Gegenteil gleiche Problem mit Star Wars Galaxies.

Star Wars Galaxies sind nur vollständig nicht Kanon.

Wirklich, das ist alles nur chaos!!!

Sehr Schwierig.

SWTOR muss bleibt Kanon, nichts anders.

 

hier klickt: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell_Das_alte_EU_endet_und_lebt_doch_fort/

 

unter Kommentare hat so viele Problem mit Star Wars, bin ich wirklich gespannt. :D

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

Falsch INSTINCT_ ....

 

Du bist kein Star Wars Fan

Welche gehört Anpassen Kanon, Du wollte nicht verstehen, ich weiß, lass dir dein Sache.

Ich dreht mich um, lass mich lachen.

Bleibt streng geheim Projekt, lass dir überrascht :D:D

Ich war England gewesen, Die Firma besucht nach geschaut, aber muss bezahlen.

ich schaue alles neue gebaut, neue Waffe, neue Rüstung, usw.!!!

mehr nicht, Darf ich nicht sagen.

 

Wenn die SWTOR komplett nicht Kanonisch sind, dann.....Problem mit Millionen Menschen enttäuscht, mal sehen.

Vielleicht, SWTOR kommt gleich ausschaltet, Gegenteil gleiche Problem mit Star Wars Galaxies.

Star Wars Galaxies sind nur vollständig nicht Kanon.

Wirklich, das ist alles nur chaos!!!

Sehr Schwierig.

SWTOR muss bleibt Kanon, nichts anders.

 

hier klickt: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell_Das_alte_EU_endet_und_lebt_doch_fort/

 

unter Kommentare hat so viele Problem mit Star Wars, bin ich wirklich gespannt. :D

 

Eigentlich sollt ich mich auf die Antwort hier gar nich einlassen bringt eh nix :rolleyes:

 

Schön das du für mich festlegen kannst ich sei kein SW-Fan, klar ich spiel das Spiel ja auch weil mir SW nich gefällt und ich ja eig. Herr der Ringe und Warcraft-Fan bin :rolleyes:

 

Und ich schreibs nochmal Disney hat den Kanon festgelegt und das ist TATSACHE.

Filme 1-9, TCW, Rebels und alle neuen Serien sowie ein paar wenige Romane/Werke.... Alles andere liegt jetzt unter Legacy (das alte EU) ad Acta und dazu gehören nunmal auch KOTOR 1+2, SWTOR, Galaxies und was weiß ich wieviel Spiele/Comics/Romane etc. pp.

 

Und was kümmert Disney ob nun ein paar (sicher keine Millionen) Leute enttäuscht drüber sind ,dass das Universum was über die Jahre gewachsen ist nun nicht mehr so sein muss ? Die Fans werden auch weiterhin so gut wie alles mit der Marke Star Wars kaufen.... Da wird eine Änderung des Kanons nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

Zitat: "SWTOR ist nicht mehr Kanon..." Zitat Ende

 

...vlt doch :D

 

Hier mal eine aktuelle Gerüchte-News von StarWars-Union.de:

 

Gerüchte: The Old Republic springt in den Kanon?

Mittwoch, den 30. Juli 2014 um 14:12 Uhr von Aaron

 

StarWars7News hat einige interessante Informationen, bzw. Gerüchte über die Zukunft von The Old Republic aufgeschnappt. Der folgende Beitrag enthält potentielle Episode-VII- und natürlich auch The-Old-Republic-Spoiler, also Achtung.

 

SW7N verweist auf Reddit-Beiträge, in denen ein angeblicher Insider behauptet, Informationen über die Zukunft des Spiels zu haben, als da wären:

The Old Republic

 

Das Onlinerollenspiel soll mit der nächsten Erweiterung in den Kanon aufgenommen werden. Die kommende Erweiterung soll außerdem mit Episode VII verknüpft sein, insbesondere in Form eines Planeten und in Gestalt des Sith-Imperators, der den Hauptgegner in Episode VII beeinflussen soll, ohne deshalb im Film aufzutauchen. Mit der Erweiterung "Forged Alliances" habe dieser Übergang bereits begonnen.

 

Die Geschichte von The Old Republic soll in 3,5 Jahren enden. Eine Fortsetzung ist bereits in Entwicklung. In den kommenden drei Jahren will man offenbar zusätzliche Mittel in das Spiel investieren. Es sei geplant, The Old Republic so lange laufen zu lassen, wie die Spieler das wollen. Endgame-Inhalte sollen sich dynamisch steigern. Die Fortsetzung soll die Frostbite-3-Engine nutzen.

 

Die persönlichen Geschichten in The Old Republic sollen mit dem nächsten Erweiterungspaket ausgebaut werden. Es wird jeweils ein Ende geben, und die Figuren aus The Old Republic sollen im Nachfolger auftauchen, z.B. als Hologramme, Machtgeister oder ähnliches. Aktuell sei nur geplant, eine einzige Klasse in den Nachfolger zu übernehmen, den Sith-Inquisitor.

 

Es sind diverse Veränderungen in Planung, darunter eine Konsolenversion, die Einführung der Togruta, gleichgeschlechtliche Beziehungen, die Zusammenarbeit über Parteiengrenzen hinweg, eine Überarbeitung der Engine und eine Überarbeitung des Hochlevelns.

 

Die letzte Geschichte wird sich darum drehen, dass die Macht des Sith-Imperators vollständig wiederhergestellt wird, dass sich alle Klassen gegen ihn stellen und dass nach dem Tod des Sith-Imperators Kriegsherrn an seine Stelle treten. Damit ist die Bühne für die Fortsetzung bereitet, die 100 Jahre später spielt und in der die Republik zur Monarchie geworden ist und die Sith untereinander zerstritten sind.

 

Nichts von diesen Informationen lässt sich aktuell bestätigen, interessant ist aber immerhin, dass die Lucasfilm-Story-Group schon jetzt unter den Mitarbeitern der Galactic-Starfighter-Erweiterung aufgeführt wird, was eine schrittweise Kanonisierung der Geschichte nahelegt.

 

Zu den oben genannten Gerüchten selbst gibt es immerhin eine interessante Entwicklung: Auf den Originalbeitrag folgte ein Kommentar, der einen Flashpoint Manaan erwähnt, und genau dieser wurde in einem Entwickler-Livestream kurz darauf dann auch gezeigt. Was nun nicht gerade der Beweis aller Beweise ist, aber ggf. zeigt, dass die obige Liste keine völlig Fabrikation ist und dass Disney The Old Republic nicht ins Reich der Legenden schieben will, sondern mit neuen Inhalten und vielleicht sogar eine Fortsetzung in den Kanon überführen möchte.

 

Wie immer ist Skepsis angebracht. Die Verknüpfung von The Old Republic und Episode VII wäre allerdings zweifelsohne faszinierend.

 

----

 

Na was sagt ihr?^^

Link to comment
Share on other sites

Na also,

 

Vor SW: Episode 6 sind alle nur Kanon, z. B: KotOR, KotOR 2, Roman und Bücher

Nach SW: Episode 6 sind nicht alle 100% Kanon, vielleicht nicht Kanon oder sicher Kanon, unklar, muss nochmal prüfen, einfach liegt nur Star Wars Legends

Link to comment
Share on other sites

Info: Bei den Star Wars The Old Republic Romanen wurde der Name angepasst: Sie tragen nun das Legends-Banner. Zumindest bei den eBooks wurde es bereits umgesetzt.

Interessant ist, dass es mit die ersten Star Wars Romane sind, bei denen es wirklich gemacht wurde.

 

z.B. bei Revan: http://www.amazon.de/Revan-Star-Wars-Republic-Legends-ebook/dp/B0051AMYTO

 

...vlt doch :D [...]

Na was sagt ihr?^^

Schau mal auf das Datum der Quelle. Das Gerücht ist über 2 Monate alt und so abwegig, dass die SWTOR-Community nicht mal richtig darauf reagiert hat als es veröffentlicht wurde. Wer sich die Quelle komplett und genau durchliest kann nur zu dem Schluss kommen, dass es Fanfic ist - gut gemacht, weswegen sich einzelne Punkte bewahrheiten könnten, aber insgesamt nur der Fantasie eines SWTOR-Fans entsprungen.

 

Erst jetzt haben andere Star Wars Seiten das Gerücht entdeckt, die weniger über SWTOR und BioWare/EA wissen, verdrehen es mit anderem Kram und versuchen eine Schlagzeile draus zu machen...

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Info: Bei den Star Wars The Old Republic Romanen wurde der Name angepasst: Sie tragen nun das Legends-Banner. Zumindest bei den eBooks wurde es bereits umgesetzt.

Interessant ist, dass es mit die ersten Star Wars Romane sind, bei denen es wirklich gemacht wurde.

 

z.B. bei Revan: http://www.amazon.de/Revan-Star-Wars-Republic-Legends-ebook/dp/B0051AMYTO

 

Interessante Entwicklung, die aber nicht unbedingt was bedeuten muss: Bei den SWTOR-Büchern wurde die Legends-Kennzeichnung wieder entfernt. Es haben jetzt nur noch die Bücher die Kennzeichnung, die auch als gedrucktes Buch bereits in der Legends-Version zu kaufen sind.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Entwicklung, die aber nicht unbedingt was bedeuten muss: Bei den SWTOR-Büchern wurde die Legends-Kennzeichnung wieder entfernt. Es haben jetzt nur noch die Bücher die Kennzeichnung, die auch als gedrucktes Buch bereits in der Legends-Version zu kaufen sind.

 

na, klar, habt ich doch gesagt.

 

Star Wars hat gestoppt vor allem Legends-Version.

Weil die SWTOR Vorgeschichte sind.

 

Clone Wars Staffel 6 Episode 12

Darth Bane mit Großmeister Yoda gesprochen.

 

Die Regel Zwei hat gebaut von Darth Bane dem ''Jedi vs. Sith'' Bücher-Comic angepasst.

 

SWTOR bleibt Kanon.

Die Vorgeschichte-Bücher bleibt Kanon.

Die andere alten Bücher z. B.: Klonkriege-Sonderband-Bücher.

Klonkriege sind alle nur Legends-Version, weil die alten Bücher nicht angepasst Clone Wars TV-Serie sind.

Ab 35.000 VSY Jahr bis 22 VSY bleibt Kanon,

Ab 22 VSY bis 138 NSY sind nur Legends-Version oder Archiv-Version. (Archiv-Version sind noch kleines teilen Kanon, noch keine forschung)

Nachgeschichte Bücher (Roman, Bücher usw.) sind Legends-Version, meinte ich.

 

Star Wars Universum wird noch tiefsten Forschung und anpassen die Geschichte!!!

Star Wars Firma muss nochmal genauer prüfen anpassen.

Es ist noch viele gedulde, Anpassen oder nicht Anpassen..... :D

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

Dann sollte Gamona mal Leute hinschicken die englisch können, denn ich stand vorne und habe die Frage gestellt ob SWTOR wieder Kanon sein wird! Die Antwort war ungefähr so: "Sie stehen im ständigen Kontakt mit Disney und schauen was die geplannt haben. Aber SWTOR ist StarWars und sie werden uns das geben was wir von StarWars erwarten und die Story so schreiben."
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde hat Musco nur gesagt, dass TOR genauso Star Wars ist wie es immer war - und TOR war immer EU und das EU ist nicht Kanon.

 

Natürlich widerspricht das meiner (provozierenden) Überschrift die impliziert, dass TOR mal Kanon war. Das EU war nie Teil des Film-Kanons, also war TOR auch nie Teil des Kanons von dem wir hier reden.

Aber früher waren alle Star Wars Werke, an denen George Lucas nicht beteiligt war, Teil des EU und mussten konsistent zu diesem sein und dies wurde von LucasFilm überwacht. Das EU war auch ein offizieller Kanon, nur halt nicht der selbe Kanon. Und den gibt es nun nicht mehr, offiziell gibt es nur noch den einen Kanon zu dem Filme, Serien und alle anderen neuen Werke zählen.

 

Musco hat viel gesagt ohne auf die eigentliche Problematik einzugehen.

 

Er hat aber immerhin gesagt, dass BioWare keinen Freifahrtsschein erhalten hat weil das EU kein Kanon mehr ist. Sie sind weiterhin an das EU gebunden und LucasFilm überwacht das auch weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...