Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh, Verzeihung... zuwenig Info.

 

Normalerweise muss man mir die Würmer nicht so aus der Nase ziehen. Entschuldigung.

 

Also. Imperium, Assa-Tank, Level 55, Kitamaru, T3-M4

 

 

P.S.: ich finde es wirklich schade, daß man nicht in "gemischten" Gruppen (also Imp+Rep) losziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Oh, Verzeihung... zuwenig Info.

 

Normalerweise muss man mir die Würmer nicht so aus der Nase ziehen. Entschuldigung.

 

Also. Imperium, Assa-Tank, Level 55, Kitamaru, T3-M4

 

 

P.S.: ich finde es wirklich schade, daß man nicht in "gemischten" Gruppen (also Imp+Rep) losziehen kann.

 

Finde ich nicht, weil man bei den Sith nie weiß, ob se einem nach dem Bosskill in den Rücken fallen :D

Jedi würden sowas nie tun! :D

Wär aber mal schön: Ne 16er OP aus Imp und Rep mit anschließendem PvP und wer gewinnt, kriegt den Loot :D

Link to comment
Share on other sites

Oh, Verzeihung... zuwenig Info.

 

Normalerweise muss man mir die Würmer nicht so aus der Nase ziehen. Entschuldigung.

 

Also. Imperium, Assa-Tank, Level 55, Kitamaru, T3-M4

 

 

P.S.: ich finde es wirklich schade, daß man nicht in "gemischten" Gruppen (also Imp+Rep) losziehen kann.

 

Wenn du Malatia oder Lentho online siehst, kannst du die gerne für einen vernünftigen 50er FP anhauen (glaube für hc sind die noch etwas schwach auf der Brust), dann haben wir mit Heiler und DD schonmal die Übermacht der Gruppe, gogogo-Schreier werden dann einfach rausgeschubst^^

Link to comment
Share on other sites

Gehört eigentlich in den ninjalooter-Thread, aber ich hab keine Lust, den wieder auszugraben:

Wie steht ihr eigentlich dazu, Ausrüstung zu bedarfen, die man nicht tragen kann, deren inlays ihr aber haben wollt/braucht/zum Teil braucht? Sprich: Ein Maro, der Schwere Rüssi mit Stärke lootet, obwohl ein Jugger dabei ist, oder ein DD, der eine Rüstung erwürfelt, um die Verbesserung rauszunehmen, die anderen Teile jedoch gar nicht verwenden kann?

 

Ich bin der Meinung, das geht gar nicht, solange eben jemand anders mitrollt, der es eigentlich brauchen könnte (fällt für mich unter 1st > 2nd)... Wenn es sonst keiner braucht: Anfrage im Chat und ab dafür, aber so, ohne zu warten ob es wer braucht oder einfach ignorieren, dass jmnd anderweitigen (evtl dringenderen) Bedarf daran hat?

Link to comment
Share on other sites

Gehört eigentlich in den ninjalooter-Thread, aber ich hab keine Lust, den wieder auszugraben:

Wie steht ihr eigentlich dazu, Ausrüstung zu bedarfen, die man nicht tragen kann, deren inlays ihr aber haben wollt/braucht/zum Teil braucht? Sprich: Ein Maro, der Schwere Rüssi mit Stärke lootet, obwohl ein Jugger dabei ist, oder ein DD, der eine Rüstung erwürfelt, um die Verbesserung rauszunehmen, die anderen Teile jedoch gar nicht verwenden kann?

 

Ich bin der Meinung, das geht gar nicht, solange eben jemand anders mitrollt, der es eigentlich brauchen könnte (fällt für mich unter 1st > 2nd)... Wenn es sonst keiner braucht: Anfrage im Chat und ab dafür, aber so, ohne zu warten ob es wer braucht oder einfach ignorieren, dass jmnd anderweitigen (evtl dringenderen) Bedarf daran hat?

 

Ich würde auch im Chat anfragen - und wenn jemand aus der Gruppe Bedarf würfelt, weil er das Teil komplett brauchn kann, würde ich garnichts sagen . Einfach Bedarf würfeln und einsacken finde ich ebenfalls grenzwertig zum Ninjalooten. Und es ist ein wachsendes Problem: ich habs jetzt schon ein paar Mal erlebt, daß Leute Bedarf auf Sachen gewürfelt haben, die sie eigentlich nich tragen können, weil sie ein Inlay haben wollten. Und meistens war dann jemand in der Gruppe stinkig - zu recht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch im Chat anfragen - und wenn jemand aus der Gruppe Bedarf würfelt, weil er das Teil komplett brauchn kann, würde ich garnichts sagen . Einfach Bedarf würfeln und einsacken finde ich ebenfalls grenzwertig zum Ninjalooten. Und es ist ein wachsendes Problem: ich habs jetzt schon ein paar Mal erlebt, daß Leute Bedarf auf Sachen gewürfelt haben, die sie eigentlich nich tragen können, weil sie ein Inlay haben wollten. Und meistens war dann jemand in der Gruppe stinkig - zu recht.

OKay, danke, ich dachte schon, ich ticke nicht richtig, weil es der restlichen Gruppe offenbar scheißegal war, die haben nämlich weitergepullt. Ich bekam das Teil zwar rübergehandelt, aber nur, weil ich nicht weitermachen wollte. Beim Endbiss bin ich dann rausgeflogen (übrigens zum ersten Mal bei SWTOR), also aus dem Spiel, nicht aus der Gruppe!^^

 

Auch die lootende sah da offenbar kein Problem, ein ganzes Teil ohne Rückfrage zu bedarfen, weil sie die Verbesserung brauchte...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das ist das Problem: Daß vielen Leuten einfach nicht bewußt ist, was sie da tun. Ich habe auch schon mal erlebt, daß ein Wächter eine Schmugglerrüstung einfach wegbedarft hat - ich habe auf das Teil gehofft mit meiner Schmuggler-Heilerin. Natürlich habe ich ihn gefragt,w as das sollte und er meinte kackedreist, ihm würde der Skin gefallen, die Inlays würde er verkaufen. Zum Glück hatte ich den Tank auf meiner Seite, der meinte, wenn der andere das Teil anzieht, um es zu binden oder es mir nicht sofort gibt, würde er den FP verlassen und der DD könnte ein paar Stunden nach einem neuen Tank suchen. Da es an dem Abend ziemlich ruhig war, gab der DD dann kleinlaut bei und hat mir das Teil gegeben - nicht ohne darauf hinzuweisen, daß es in anderen Gruppen üblich wäre, um ein Teil zu würfeln, von dem man nur den Skin haben will.

Das fand ich ziemlich ernüchternd. Man kann ja fragen, ob der andere nur die Inlays braucht oder die gesamte Rüssi haben will, dann kann man sich einigen, aber das hier war wirklich fies.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir schrieb einer mal noch, nachdem er geninjat hatte und von 3 Leuten aufgefordert wurde das Teil zurückzugeben: "Und was kriege ich dafür?"

 

Das ist mir der Kragen geplatzt, er durfte sich den Endboss von Athiss noch anschauen, aber flog gleich vor dem Kampf raus

Link to comment
Share on other sites

Bei mir schrieb einer mal noch, nachdem er geninjat hatte und von 3 Leuten aufgefordert wurde das Teil zurückzugeben: "Und was kriege ich dafür?"

 

Das ist mir der Kragen geplatzt, er durfte sich den Endboss von Athiss noch anschauen, aber flog gleich vor dem Kampf raus

 

WoW-Verhalten... Mit Einführung des Raidbrowsers gab es da ganze Gilden (meist Leute, die 24/7 hc geraidet haben), die mit 10+ Mann da rein sind, alles erwürfelt haben, was ging und das dann am Ende verkaufen wollten (oder alles demonstrativ entzaubert[=rekonstruiert] haben, damit die dämlichen noobs sich ärgern)!

 

Sowas ist einfach asozial, im wahrsten Sinne des Wortes (unsoziales Verhalten)! Gott sei Dank ist das hier in TOR wirklich noch die Ausnahme, sollen die Deppen mal in Azeroth bleiben ;)

Link to comment
Share on other sites

Finde ich nicht, weil man bei den Sith nie weiß, ob se einem nach dem Bosskill in den Rücken fallen :D

Jedi würden sowas nie tun! :D

 

Pffff... von wegen! Die Jedis würden nen kleinen unauffälligen Machtstoß wahlweise Richtung Boss oder Abgrund geben und es dann als Unfall hinstellen :p

Link to comment
Share on other sites

Pffff... von wegen! Die Jedis würden nen kleinen unauffälligen Machtstoß wahlweise Richtung Boss oder Abgrund geben und es dann als Unfall hinstellen :p

 

Wenigstens geben die Sith zu was sie tun, die Jedi sind die, die es hinterrücks und unfallmässig machen.

(Und den Schmugglern kann man noch weniger vertrauen, au dieser Kick :D)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

....

I - nicht ohne darauf hinzuweisen, daß es in anderen Gruppen üblich wäre, um ein Teil zu würfeln, von dem man nur den Skin haben will.

....

WIE BITTE?!!???!!

hab ich mich da jetzt verlesen oder nimmst du uns jetzt auf den arm?????? da hört aber der spass auf.

sowas frechdreistes und unhöfliches ist ja wohl echt unglaublich.

Link to comment
Share on other sites

Pffff... von wegen! Die Jedis würden nen kleinen unauffälligen Machtstoß wahlweise Richtung Boss oder Abgrund geben und es dann als Unfall hinstellen :p

 

Und dann fröhlich pfeifend looten und in den Sonnenuntergang fliegen ;)

Hab ich sogar schonmal beim Nar Shadaa WB gemacht :D Da wollte mich ne Hexe nerven und hat sich PvP Geflaggt unter den Boss gestellt, damit se meine AEs abkriegt und sie mich töten kann. Singen durfte sie dann 'I believe, I can fly'.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wieder ein Low-Level FP auf Impseite gehabt. Mit meiner Stufe 15 Söldner-Heilerin. Es war wieder der Klassiker: Gruppe ist einfach losgelaufen, ohne zu schauen, ob alle da sind, CC ist was für ******, DDs und Tank haben sich zwischendurch nicht hochgeheilt und sind halbtot in den nächsten Kampf und natürlich werden Adds nicht weggemacht ...:rolleyes:

Das einzige, was es nicht gab, waren Ninja-Looter und FLamer, alles andere war dabei.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gestern mal wieder ne Runde Trottellotto gespielt, da ich noch nen 55er FP für die Weekly brauchte...

 

Cademimu hc, ich als Frontitank, Hüter und Schatten als DD und nen Schurkenheiler

FP beginnt, erste Aktion meinerseits: Bewachen auf den Schurken. DDs gehen mal wieder wie üblich nicht auf die Schwachen sondern auf's Tankziel, Schwache soll doch gefälligst der Tank machen. Die gehen natürlich auf den Heiler, wie immer... Besonders bei schwachen Fernkämpfern in der Gruppe, die ich nicht auf mich bekomme. Zumindest nicht wenn ich ohne Antankzeit zwei DDs vor den Starken in der Gruppe beschützen soll.

Der Heiler hielt mich auch konsequent bei etwa 30% Leben, weiß der Geier, was er nebenher noch machte. Dann kam der Droidenboss, der auch noch rumbuggte (Ansage: Droide geht auf XY, marschiert aber auf AB). DDs blieben teils auf dem Boss, statt auf den Droiden zu gehen. Wegen dem Bug werd ich gefrostet, da ich nicht schnell genug nach dem ersten auftauen weg komm, Heiler stellt die Heilung ein, so dass ich nach dem Brechen des Frostens trotzdem krepier. Droide war aber mittlerweile tot, so dass der Boss von der verbliebenen Gruppe umgehauen werden konnte.

Der Heiler fängt zu meckern an, ob ich überhaupt ein Tank wäre, da ich ja nicht die Aggro halten könne. Er hätte laufend Aggro, wie immer, wenn er kein Bewachen hätte. Man erinnere sich hier jetzt bitte an meine erste Aktion im FP und daran, dass Mr. Superheiler mich gerade hat sterben lassen....

Und wie gesagt, Schwache soll ja nach Meinung der DDs der Tank machen, womit diese natürlich auf den Heiler gehen. Ich war schon kurz davor, den Schmarrn abzubrechen. So dringend brauch ich die Marken mit meinen knappen 37k Leben auch nimmer.

Ging dann aber doch noch weiter. Im weiteren Verlauf stellte sich dann noch heraus, dass der Hüter die ganze Zeit Tank-Haltung drin hatte und der Schatten teilweise so seltsam Aggro gezogen hat, dass ich mich eines Spottverdachts nicht erwehren konnte. (Er zieht Aggro, ich spotte, 6 Sekunden sind rum, er hat wieder Aggro und ich brauch den Massenspott).

Beim Flammenwerferboss stellt sich der Heiler dann noch schön weit hinten hin, so dass die spawnenden Adds schnell zu ihm weglaufen, so dass sie direkt aus meinem Blitzgewitter rausrennen und gerade mal einen Tick abbekommen. Er rennt dann danch mit ihnen in den Flammenwerfer. Schwache gehören ja dem Tank, wie gesagt, deswegen bleiben die DDs lange auf dem Boss und ignorieren die Adds.

Ein DD stirbt, Heiler stirbt beinah, aber am Ende liegt der Boss.

Ich versuch derweil nur noch, mich nicht zu sehr aufzuregen und den Scheiß hinter mich zu bringen. Irgendwann lag dann auch der Endboss und ich hab mich kommentarlos verzogen...

 

Und da wundern sich die Leute, warum es so wenig Tanks gibt. Die DDs ignorieren jegliche Killreihenfolge und der Tank wird dafür angepöbelt...

Link to comment
Share on other sites

Da konnte ich irgendwie nicht drüber hinweg lesen.

 

Gestern mal wieder ne Runde Trottellotto gespielt, da ich noch nen 55er FP für die Weekly brauchte...

 

Sry, aber alles was du beschreibst ist in erster Linie ein Tankproblem. Zum einen hatte ich noch nie einen Bug beim ersten Cademimuboss, welcher den Tank einfach so stunt. Da muss man auch als Tank auf den Droiden achten.

 

Und Zweitens kann man mit mit den AoE Dmg Fähigkeiten des Frontis sehr gut die Aggro beim Wooki und dessen Adds halten. Die Adds machst man mit dem Flamenwerfer des Wookies platt, da ist Bewegung des Tanks angesagt.

 

Die zweiten in der Aggroliste sind die mDDs von daher gehört das Schild dem Schatten oder dem Hüter und nicht dem Heiler. Zumal wenn du merkst, dass diese permanent dei Aggro ziehen, dann musst du Bewachen auf entsprechendes Gruppenmember legen.

 

Abschließend kann ich nur empfehlen, die beiden Spotts auf CD zu halten, wenn du merkst, dass die DDs ordentlich Aggro ziehen. Um so zu spielen, müssen dem Tank die Bossmechaniken bekannt sein.

 

Ob ein Heiler richtig gut Heilen kann, stelle ich einzig und allein an den grünen Zahlen über meinem Kopf fest. Das reicht für mich absolut aus und mehr ist meiner Ansicht nach nicht notwendig.

 

Wie gesagt ist ein kritischer Text von mir. Vlt hilft er dir deine Klasse besser zu verstehen und zu beherrschen.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

nette tipps die du gibst, nur wie gesagt,wenn der eine DD mit TANKSPEC rumläuft und der andere DD dauerspottet ist das nicht schuld vom TANK.

und gerade in inis mit pfosten DD zieht der heilermassig heilaggro weil er nur fette heals rausjagen muss.

 

 

dass der robo beim ersten boss ferne mal den tank jagt kenn ich, hab ich zb zu 95%. nd ja ich bintank und hab auch daueraggro vom offi. das scheint aber keinbugg sondern mechanik zu sein (hoff ich mal)

der wookieboss ist mit grpkuscheln und massspott auch einfach, nur schrieb da einer was von HEILER AUF MAXRANGE und damit rennen die adds nach spawn zu dem. und massspott hatt 45sek cd bei allen klassen.

Link to comment
Share on other sites

Er schreibt spottverdacht. Das bedeutet, er schaut nicht auf die Debufflieste des Bosses. Für mich ist das eindeutig ein Tankproblem:). Tankhaltung und DD-Skillung beim Hüter. Sowas kann schon mal speziel bei PvP spielern vorkommen.
Link to comment
Share on other sites

aber da der hüter eindeutig dd war, aber tankspec wäre bewachen fürihn sinnlos. und wenn ein dd spottet, kriegtder auch kein bewachen, spootet tut der tank und sonst keiner. ergo war es richtig den2 dd kein bewachen zu geben. lernen durch schmerz sag ichdazu. und glaub mir, der heiler zieht gern mal aggro, vorallem wenn dd pullen und die fettengrünen zahlen aufploppen.

was das aber mit tankschuld zu tun haben soll, erklär das bitte oder ich muss vermuten dass du dd bist und von aggro und haltungen wenig weist. (erfahrungswerte eines tanks der schon viel gelitten hatt und die merkwürdigsten sachen gehäört und gesehen hatt)

Link to comment
Share on other sites

Da konnte ich irgendwie nicht drüber hinweg lesen.

Sry, aber alles was du beschreibst ist in erster Linie ein Tankproblem. Zum einen hatte ich noch nie einen Bug beim ersten Cademimuboss, welcher den Tank einfach so stunt. Da muss man auch als Tank auf den Droiden achten.

 

Gratuliere... Ich hatte auch noch nicht alle Bugs, deswegen behaupte ich aber nicht, dass sie nicht existieren. Wenn spielseitig die Warnmeldung erscheint, dass der Droide auf DD1 geht, dieser anfängt wegzulaufen, der Droide sich aber umdreht und mich, den Tank vereist, ist das kein Bug? Wohl gemerkt ohne Spot oder sonstwas auf den Droiden... Gut zu wissen. Nur warum gibt's die Warnung dann überhaupt? Erinnert mich an D7, dort gab's den Bug bei Mentor auch mal. Systemwarnung Klaue geht auf XY, dann macht sie aber Jagd auf jemand anderen...

 

Und Zweitens kann man mit mit den AoE Dmg Fähigkeiten des Frontis sehr gut die Aggro beim Wooki und dessen Adds halten. Die Adds machst man mit dem Flamenwerfer des Wookies platt, da ist Bewegung des Tanks angesagt.

 

Besagte Attacken haben eine Reichweite. Ionenpuls waren glaub 10 Meter. Steht der Heiler jetzt auf 25 Metern erreiche ich ihn jetzt genau wie mit den AoE-Fähigkeiten? Mit Mörserhagel? Wäre möglich, solang der Heiler stehen bleibt. Tat er das? Nein. Hätte er sich einfach hinter den Boss gestellt, hätte die Reichweite ausgereicht. Spätestens nach 1 bis 2 weiteren Ticks wären sie auf mir gewesen und in die Flammen gerannt.

So kamen die Adds, ich zündete den Puls, als der nächste Global Cooldown bereit war, die Adds bekamen einmal Schaden und waren außer Reichweite und auf dem Heiler.

Soll ich jetzt hinterher rennen, den Flammenwerfer auf die DDs drehen, versuchen die Adds zu bekommen, während die DDs fröhlich auf den Boss hauen und dann dort die nächste Aggrobaustelle aufmachen? Geniale Idee.

Hätte der Heiler sich, nachdem er die Adds hatte, hinter den Boss gestellt, wäre er ebenfalls in Reichweite gewesen und ein Massenspott und das Blitzgewitter hätten mir die Adds beschert. So stellte er sich selber in die Flammen und ließ sich ankokeln. Muß ich noch erwähnen, dass er sich natürlich in meinen Rücken gestellt hat, so dass die nach vorn (den Boss) gerichteten AoE-Effekte wieder nichts brachten?

 

Die zweiten in der Aggroliste sind die mDDs von daher gehört das Schild dem Schatten oder dem Hüter und nicht dem Heiler. Zumal wenn du merkst, dass diese permanent dei Aggro ziehen, dann musst du Bewachen auf entsprechendes Gruppenmember legen.

 

Gerade in Randomgruppen, wenn sich die DDs nicht an Killreihenfogen halten, ist das schlichtweg falsch. Bewachen reduziert nämlich den eingehenden Schaden auf den Bewachten (nicht nur im PvP). Also auch den Schaden, den der Heiler durch die Schwachen bekommt, die sich die DDs zu fein sind weg zumachen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Argumentation, dass die falsche Haltung des DDs doch gefälligst durch Bewachen ausgeglichen werden sollte, auch hirnrissig ist.

 

Ob ein Heiler richtig gut Heilen kann, stelle ich einzig und allein an den grünen Zahlen über meinem Kopf fest. Das reicht für mich absolut aus und mehr ist meiner Ansicht nach nicht notwendig.

 

Wenn es einem Heiler Spaß macht, mich bei 30% zu halten, bitte, soll mir egal sein. Wenn ich dann aber deswegen drauf gehe, war's das mit dem Verständnis. Denn dann hat im entscheidenden Moment die grüne Zahl gefehlt...

 

Er schreibt spottverdacht. Das bedeutet, er schaut nicht auf die Debufflieste des Bosses. Für mich ist das eindeutig ein Tankproblem:). Tankhaltung und DD-Skillung beim Hüter. Sowas kann schon mal speziel bei PvP spielern vorkommen.

 

Nein, auf die Debuffleiste habe ich wirklich nicht geachtet. Wenn ein DD aber Aggro zieht, ich spotte, und der selbe DD gleich darauf wieder Aggro hat, so dass ich nen Massenspott brauche, weil der normale Spott noch nicht wieder bereit ist, während ich das Ziel eigentlich weiter beackert habe und die Aggro des DDs an anderen Stellen haltbar war, finde ich das schon sehr seltsam. Deswegen sagte ich aber auch "Verdacht". Belegen kann ich es nicht.

Allerdings versuche ich als Tank einen Überblick über den Kampf zu behalten um zu sehen, ob ich wo eingreifen muss. Auf die Debuffanzeige des Bosses achte ich dabei nur selten. Mich interessiert eher: Wer hat Aggro? Wer verliert leben? Eventuelle Pats im Anmarsch? Steht einer ungünstig? Denn wieviele Dots oder Debuffs der im Moment drauf hat, juckt mich wenig... Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer noch nicht sehe, wo das mein Fehler sein soll. DDs haben Aggro-Reduce. Der Schatten sogar nen Reset.

Edited by sendrant
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...