Jump to content

Handhabungshinweise zum Chatfenster


Recommended Posts

(kurzer Hinweis vorneweg: Da ich das Spiel am 17.01.13 endgültig verlassen werden/habe, wir dieser Thread von mir in Zukunft nicht mehr aktiv betreut. Sollte der Inhalt also irgendwann aufgrund von Anpassungen im Spiel veraltet sein, dann schickt einfach eine Mail an die Mods)

 

Ein paar kurze Tipps zum Chatfenster:

 

 

1. Das Chatfenster lässt sich frei verschieben

 

Wenn man mit der linken Maustaste auf die erste Registerkarte klickt, kann man das Chatfenster mit gedrückter Maustaste beliebig verschieben.

 

 

2. Das Chatfenster lässt sich skalieren

 

Unten rechts ist so ein kleiner Dreifachpfeil. Wieder drauf drücken und "ziehen" skaliert das Chatfenster.

 

 

3. Es lassen sich neue Registerkarten mit angepassten Inhalten erstellen

 

Einfach einen Rechtsklick auf eine der Registerkarten und den Menüpunkt "Neue Registerkarte erstellen" anwählen. Name ausssuchen und schon erscheint eine weitere Registerkarte.

 

 

4. Meldungen der Registerkarten lassen sich anpassen

 

Rechtsklick auf die gewünschte Registerkarte und "Chateinstellungen" wählen. Damit lassen sich nun in den Checkboxen die innerhalb dieser Registerkarte angezeigten Textmeldungen anpassen. Man kann z.B. festlegen, dass in der Registerkarte "Gilde" (sofern man sie angelegt hat) nur die Nachrichten der Gildenmitglieder erscheinen, in dem man alle Checkboxen bis auf die neben den Gildennachrichten entfernt. Außerdem lässt sich duch einen Klick auf die Box links von den Meldungen auch die Schriftfarbe dieser Meldungen anpassen. Eine weitere Option ist die Schriftgröße, die sich für jede Registerkarte einzeln anpassen lässt. Übrigens gilt das auch für die Hauptregisterkarte. Hat man bestimmte Inhalte in andere Karten "ausgelagert", so lassen sich diese in der Hauptkarte ausschalten.

 

 

5. Registerkarten sind einzeln verschiebbar

 

Wenn man links auf eine Registerkarte klickt und "zieht", kann man für diese Registerkarte ein neues Chatfenster auf einer Wunschposition eröffnen (und dieses auch beliebig anpassen). Umgekehrt kann man Chatfenster auch wieder "zusammenfügen", in dem man das getrennte Fenster wieder an der Registerkarte "packt" und zurück ins Hauptregister zieht.

 

EDIT:

 

Das Ganze auch als Video unter

 

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da mal eine Frage zum Chatfenster.

Gibt es eine Möglichkeit es irgendwo einzustellen, dass ich auch im actionreichen Kampf schreiben kann?

Derzeit ist es bei mir so, dass mit jedem Klick in der Welt oder auf Fähigkeiten, ähnliches ect. die Chateingabezeile inaktiv wird. Ich kann also nicht während ich noch per Mausklicks weiterkämpfe zum Bsp. meine Gruppe per Chat vor irgendetwas warnen, sondern nur entweder kämpfen oder schreiben.

Dadurch gestalten sich Flashpoints oder Kriegsgebiete doch etwas wortlos, da ich im Kampf natürlich mit Heilen, Tanken usw beschäftigt bin und es mir nur selten leisten kann, damit zu pausieren bis ich geschrieben habe was ich mitteilen möchte.

 

Bin ich da nun nur ein Blindfisch und habs einfach nicht gefunden oder geht das wirklich nicht anders?

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob es dir weiterhilft, aber ein Betätigung der Eingabetaste öffnet die Chatzeile des allgemeinen Chatfensters. Bei der Standardtastatur liegt die unten rechts auf dem Nummernblock. Wenn ich schnell in den Chat will, kann ich als Rechtshänder einfach kurz mit dem Dauem auf die Eingabetaste drücken und dann links eine Eingabe tippen, während ich rechts mit der Maus weiterkämpfe.
Link to comment
Share on other sites

... kann ich als Rechtshänder einfach kurz mit dem Dauem auf die Eingabetaste drücken und dann links eine Eingabe tippen, während ich rechts mit der Maus weiterkämpfe.

 

Danke für deine schnelle Antwort, aber um genau dieses *während* geht es mir ja, denn das funktioniert (etwa nur bei mir?) nicht, da jeder Klick ins Interface sofort die Eingabezeile inaktiv schaltet und ich so nicht mit links was tippen kann, während ich mit der Maus rechts weiterspiele.

Ich kann zwar weiter spielen, aber dann nichts mehr schreiben, dafür müsste ich kurzzeitig sämtliche sonstigen Aktionen und Klicks pausieren.

Alternativ liefe es > Enter > ein paar Buchstaben bis gerade im Kampfgetümmel die nächste Aktion nötig wird > Klick= Eingabezeile wieder inaktiv> Enter um Chat wieder aktiv zu schalten> nächsten paar Buchstaben bis zum nächsten > Klick= Eingabezeile inaktiv usw.

Das geht für Notfälle und kurze Warnungen sicherlich, ist aber nicht gerade geeignet, um zum Bsp innerhalb eines Kampfes eine Frage zum Kampf zeitnah sinnvoll zu beantworten, selbst wenn das nur mit wenigen Worten wäre, denn gerade als Heiler oder Tank mal eben mehrere Sekunden untätig rumstehen kommt oft nicht gut.

Oder im PVP Angreifer ansagen, wenn eine Stealthklasse angreift hab ich die Wahl mich zu verteidigen oder im Chat eine Warnung an die anderen zu geben, beides gleichzeitig geht nicht, so dass meine Warnung oft erst kommt wenn ich schon besiegt bin, was für Verteidigerpositionen schnell zu spät sein kann. Alterativ warne ich, kann mich in den paar Sekunden aber nicht verteidigen, was natürlich auch bei knappen Kämpfen dazu führen kann dass ich verliere oder nicht lange genug hinhalte bis die Verstärkung da ist.

 

Nunja, geht dann wohl nicht, innerhalb der Gilde hilft TS weiter, der Rest der Gruppen muss dann wohl mit verspäteten Reaktionen oder Wortlosigkeit leben.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit den Registerreitern je einen Channel zuzuweisen? So das ich z.B. im (selbsterstellten) Reiter Gruppe oder SNG etc. direkt in den passenden Channel schreiben kann ohne vorher /1 oder /4 einzutippen bzw. in der Auswahl anzuklicken?
Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine Möglichkeit den Registerreitern je einen Channel zuzuweisen? So das ich z.B. im (selbsterstellten) Reiter Gruppe oder SNG etc. direkt in den passenden Channel schreiben kann ohne vorher /1 oder /4 einzutippen bzw. in der Auswahl anzuklicken?

 

ja das geht natürlich. Erstelle einen neuen reiter, rechtsklicke auf diesen und wähle chateinstellungen. Jetzt kannst du alle Kanäle die in diesem Reiter angezeigt werden sollen, wahlweise einblenden oder ausblenden.

 

Z.b. Handel und PVP abwählen, und Allgemein anlassen. Die Farben lassen sich auch beliebig anpassen.

 

Allerdings ist es nicht möglich, in dem jeweiligen Reiter auch automatisch in den Channel zu schreiben. D.h. wenn ich in einem Reiter atm. Allgemein auslasse, und aber versehentlich genau in diesen reinschreibe, sehe ich: Nüx!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für diese Tips!

 

Eine Frage zu den Serverweiten Kanälen:

Wenn ich das richtig lese gibt es auf T3-M4 keinen Serverweiten Kanal oder?

 

ich denke doch, sofern dir diese bekannt sind, schreibs hier rein, damit der o.g. Post editiert werden kann. Ich denke dem TE sind lediglich nicht alle Channels bekannt die auf verschiedenen Servern erstellt worden sind.

Link to comment
Share on other sites

ich denke doch, sofern dir diese bekannt sind, schreibs hier rein, damit der o.g. Post editiert werden kann. Ich denke dem TE sind lediglich nicht alle Channels bekannt die auf verschiedenen Servern erstellt worden sind.

 

Genau so ist es! Ich habe schlicht und ergreifend keinen Überblick über alle deutschsprachigen Server und die dortigen "Kanäle". Wenn also jemand etwas zu ergänzen hat, kann man es gerne hier dazuschreiben oder mir per PN schicken und ich pflege das dann ein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Sehe ich das richtig, das es eine serverweite Gruppensuche nur auf den aufgelisteten Servern gibt und auf den anderen nicht? Und wenn ja, warum gibt es nicht auf allen servern eine so sinnvolle Einrichtung?

 

Das sind spieler-generierte Gruppensuche-Channel. Die werden von Spielern gemacht. Wenn auf deinem Server kein solcher Channel verfügbar ist, hat's halt noch keiner gemacht. Vielleicht magst du dann ja der erste sein :)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, das es eine serverweite Gruppensuche nur auf den aufgelisteten Servern gibt und auf den anderen nicht? Und wenn ja, warum gibt es nicht auf allen servern eine so sinnvolle Einrichtung?

 

Also ersteinmal sind die Listen nicht serverweit, sondern auf den Servern fraktionsweit. Und die Liste ist nicht abschließend, sonder spiegelt nur den Informationsstand wider, soweit er mir (dem TE) bekannt ist. Soweit geht meine Begeisterung fürs Thema dann doch nicht, dass ich auf jedem deutschsprachigen Server schnell eine Figur bei beiden Fraktionen erstelle und nach einem möglichen Spielerchat für den Server frage. Ich ergänze es aber gerne, wenn mir jemand die Info zukommen lässt :mon_cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Chat den Text zu markieren?

Oder eine Möglichkeit dies einzustellen.

 

Ich würde nämlich gerne im Chatfenster Sachen (Text, Links oder ähnliches) mit der Maus markieren und dann mit ´Copy/Paste´ arbeiten.

Weiß jemand ob es schon eine solche Option gibt? Oder diese angedacht ist..........

......oder es einfach eine Eigenschaftsoption gibt mit der man das einstellen kann?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar....

Link to comment
Share on other sites

hey.. ich wollte hier bescheid sagen.. info aus erster hand:

auf T3-M4 dominiert zumindest auf imp-seite "/cjoin lfg"

 

..ich weiß nicht, was aus dem anderen geworden ist, aber ein solch umständlicher name für einen einfachen channel ist schon von anfang an dem untergang geweiht ;)

 

vielleicht dachte da jemand serverübergreifend.. sieht jedenfalls so aus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
hey.. ich wollte hier bescheid sagen.. info aus erster hand:

auf T3-M4 dominiert zumindest auf imp-seite "/cjoin lfg"

 

..ich weiß nicht, was aus dem anderen geworden ist, aber ein solch umständlicher name für einen einfachen channel ist schon von anfang an dem untergang geweiht ;)

 

vielleicht dachte da jemand serverübergreifend.. sieht jedenfalls so aus

 

Bin mir grade nicht sicher, was du an "LFG" umständlich findest. Was wäre denn besser "IchSucheEineGruppe"? *g*

Link to comment
Share on other sites

Bin mir grade nicht sicher, was du an "LFG" umständlich findest. Was wäre denn besser "IchSucheEineGruppe"? *g*

 

Guten Morgen Armin.. ich weiß, es ist noch früh und die Augen sind noch verklebt.

Aber lies mich doch mal richtig!1!1 ^^

 

Ging mir um den Spaß hier:

T3-M4

 

Gruppensuche - /cjoin t3m4sng

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...