Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

Hallo!

 

Da in letzter Zeit doch öfters gefragt wird, wofür das glorreiche Kürzel "RP" vor manchen Pve/PvP-Servern steht, möchte ich hier einen "kurzen" Einstiegsguide ins Rollenspiel veröffentlichen.

 

 

Rollenspiel! | Roleplay!

 

KURZFASSUNG:

RP steht für Roleplay oder Rollenspiel und bedeutet schlicht gesagt, dass die Spieler das Hauptaugenmerk auf ihren Charakter und seine Geschichte legen.

Ein Rollenspieler versucht seinen Charakter durch das Ausspielen zu einer lebendigen Figur zu gestalten - wie ein Schauspieler im Theater eine lebendige Figur auf der Bühne darstellen will. Man passt also im Chat die Sprache den Charakterzügen der Figur an, verhält sich anders und verbringt auch mal eine Weile damit, keine Monster totzuschlagen, sondern die Spielwelt zu beleben.

 

 

Noch interessiert? Das klingt spannend? Dann gerne mehr dazu!

Rollenspiel ist dabei ein Reiz, da sehr frei und unabhängig von Werten, Stats, Items und ähnlichem gespielt wird. Ebenso ist der Charakterlevel nicht entscheidend. Es geht darum, einen interessanten, aber realistischen Charakter zu spielen, wie man ihn gerne im Star Wars Universum antreffen würde. Von einem ruhigen, besonnenen und weisen Jedi bis zu der schmächtigen und schüchternen Twi'lek-Sklavin in Besitz eines Sith sind alle dabei! Als erste Grundregel gilt, dass dich nur deine Fantasie begrenzt. Nur weil ein Charakter als Klasse "Inquisitor" angegeben hat, heißt das nicht, dass du nicht auch einen einfachen Händler spielen kannst. Schließlich zwingt dich niemand, Knöpfe zu drücken. Alles was du benötigst ist den Chat und ein wenig Muse!

 

Vorurteile gegenüber Rollenspielern, oder auch "das alte Leid":

Immer wieder wird, gerade von Spielern die noch keinen Kontakt zum Rollenspiel hatten, angenommen, das Rollenspieler die "schlimmste" Form von Realitätsflucht betreiben. Ein Bekannter fasste mal die Standartvorwürfe an einen Rollenspieler zusammen:

Du kriegst im echten Leben keine Freundin ab und hoffst es in der virtuellen Welt sogar bis zu einer Hochzeit zu schaffen. Du bist in der Schule immer gepiesackt worden und jetzt ist die Zeit der Rache da, denn niemand legt sich an mit MUGROK dem mächtigen Level 48 Krieger. Du hast im echten Leben keine Freunde und möchtest Dich hier einfach nett unterhalten.

Das sind wohl alles Gründe, aber keine die einen RPG-Server rechtfertigen würden.

 

"Was macht denn dann Spaß am Rollenspiel, so ganz ohne Engine?!"

Dazu gibt es viele unterschiedliche Ansichten, aber eine trifft in 90% der Fälle zu:

Immersion. ---Immersion auf der dt. Wikipedia

Wenn Du auf einem normalen Server spielst, dann hast Du Freude am leveln, wenn Du neue, bessere Items bekommst oder wenn Du Deinen ersten lvl25 Elitemob solo gekillt hast.

Auch Rollenspieler haben Freude daran, aber sie gehen weiter! Das Ziel ist es, sich selbst in der Emotion des Charakters wiederzufinden - sich so tief in dieses imaginäre Wesen einfühlen, dass der Spieler dessen Gefühle selbst wahrnimmt. Wie ein Schauspieler, der tief in seiner Rolle steckt und dies auf der Bühne jeden spüren lässt.

Es klingt seltsam, aber es macht das Erlebnis persönlicher. Nicht Dein Charakter hat dann das Item gefunden, sondern DU! Du wirst zu Protagonisten und bleibst nicht nur der Puppenmeister im Hintergrund. Die Bühne verschwimmt und alles wird real. Die Angst steigt in Dir hoch wenn Du alleine durch das Feindgebiet schleichst... DU bist der Protagonist! Es packt und fesselt! Und jeder um dich herum schreibt und spielt mit dir ein gutes Buch!

Das Erlebte hat einen viel höheren Wert. Man verknüpft mit dem Charakter und seinen Erlebnissen Erinnerungen. Zumindest ist das die Ansicht vieler die dem Rollenspiel verfallen sind.

 

 

Eine kleine Einführung!

 

"Wie spiele ich richtig?"

Da ist sie, die kniffligste aller Fragen, denn gerade hier spalten sich die Meinungen. Das ist eine Frage die sofort nach politisch korrektem Verhalten schreit und man ist gezwungen Dinge zu sagen wie „Es gibt kein Richtig, es gibt nur ein Falsch“, oder „Rollenspiel ist Ansichtssache“ und anderen Humbug dieser Art.

 

Folgende Punkte gebe ich hier mit auf den Weg:

  • Sei du selbst. Wenn dir das Spiel keinen Spaß macht, gibt es auch kein gutes Rollenspiel.
  • Mach Dir Gedanken zu Deinem Charakter. (Wer ist er, woher kommt er und - nur ein Beispiel - warum beendet er jeden Satz mit „is' doch richtig, mh?“)
  • Wir alle haben Schwächen. Auch unsere Charaktere. (Hat er ein Lieblingsgetränk oder kann er diesen tanzenden Twi'lek einfach nicht widerstehen? Redet er nicht gerne über seine Eltern oder hat einen S-S-Sprachfehler? *stotter*)
  • Wie wurde er das, was er heute ist? (z.B. Sith-Inquisitor, Schmuggler, Agent - oder auch Engineunabhängig Händler, Sklave, Angestellter, Sekretärin, Pilot.... )

 

Tiefe und Details sind wichtig, aber halte es realistisch. Denk an Zeitgefüge und daran, das nicht jeder ultimative Macht inne hat. Niemand will hier den 853. Sohn von Imperator Palpatine sehen, nicht wahr? Im Rollenspiel ist weniger manchmal mehr.

Womit wir gleich zu den...

 

 

No-Go's!

... kommen. Wie im PvE das Ninjalooten und im PvP das Campen und Ganken gibt es Dinge, die weder dein Rollenspiel, noch das deiner Mitspieler fördern.

 

Rollenspiel hat auch etwas mit Verzicht zu tun. Hier ein kleines Mantra:

  • Ich muss nicht so schnell wie möglich leveln. Ich muss nicht um jedes Item Würfeln, nur weil es wertvoll ist wenn es mein Mitstreiter ganz offensichtlich besser brauchen kann. Ich muss nicht jeden Quest annehmen nur weil er da steht.
    Ich muss nicht meine Magiepunkte/Lebenspunkte sparen nur weil der andere nicht in meiner Gruppe ist und ich eh keine Erfahrungspunkte bekomme wenn ich das Monster töte.

Und ganz, ganz wichtig....

  • Ich muss nicht der Beste sein.

 

Kein Rollenspieler wird nicht mit dir spielen, weil dein Equip zu schlecht ist oder du einen bestimmten Level nicht erreicht hast. Andererseits könnte es sein, dass er nicht mit dir spielen will, weil du poweremotest!

 

 

"Was ist ein Emote? Was ist ein Poweremote? Wie mache ich es richtig?"

 

Sei ein Rollenspieler und das Emote wird dein bester Freund.

Grundsätzlich kennt man ja die meisten Emotes wie /dance oder /cry. Im Spiel kann man sich jedoch auch die Funktion /e oder /emote zunutze machen. Durch das vorhergehende Tippen von /e kannst du eigene Texte verfassen, die beschreiben, was dein Charakter gerade tut, oder wie andere ihn sehen. Beispiel: Durch das tippen von /e wird dein Charaktername in den Chat gesetzt und der Doppelpunkt des /say weggenommen. Genau wie in einem Buch kannst du so zwischen wörtlicher Rede und einer Handlung unterscheiden. Ein Beispiel:

 

  • /e gähnt und korrigiert ihren Forenpost.

sieht man im Chat als:

  • Lathalia gähnt und korrigiert ihren Forenpost.

 

Das Poweremote ist eine DER Todsünden des Rollenspiels. Damit man lernt, was an einem Poweremote so störend ist, muss man in der Situation des Opfers stecken. Ich gebe daher ein paar Beispiele. Nehmen wir an, mein Charakter heißt Lathalia und dein Charakter heißt Luke.

 

  • Emote: Lathalia reicht Luke heimlich eine Notiz hinüber.
  • Poweremote: Lathalia reicht Luke heimlich eine Notiz hinüber, die er augenblicklich durchliest.

 

Oder noch schlimmer:

  • Emote: Lathalia lächelt und hebt das Laserschwert, um Luke damit anzugreifen und zielt auf seinen Kopf.
  • Poweremote: Lathalia lächelt breit, als sie Luke den Kopf abschlägt.

 

Na? Ist die Nachricht angekommen? Ein Poweremote nimmt demjenigen, an den das Emote gerichtet ist, jede Möglichkeit darauf zu reagieren! So kann der andere seine Rolle nichtmehr frei ausspielen und man stört ihn dabei erheblich. Davon abgesehen haben Emotes auch immer Konsequenzen. Ich könnte doch nicht erwarten, dass Luke einfach ohne Kampf aufgibt und stirbt. MERKE: Lasse deinem Gegenüber immer die Möglichkeit, frei zu reagieren!

 

 

"XY denkt... " - Thinks und andere kleine Patzer

 

1 - Thinks!

Ein beliebter Anfängerfehler sind auch "Thinks", das heißt ein Emote, in dem die Gedanken oder Gefühle des Charakters beschrieben werden. Das gemeine daran ist, dass man dem Gegenüber damit Informationen übermittelt, die dieser nicht nutzen kann.

Weil Beispiele stets hilfreich sind:

Emotes - Ja, bitte!

  • Lathalia reibt sich zitternd die Oberarme.
  • Lathalia zieht ein Tuch hervor und wischt sich den Schweiß von der Stirn.
  • Lathalia betrachtet ihr Gegenüber prüfend und senkt den Blick misstrauisch.

--> All dies sind Handlungen, aus denen man schließen kann, wie der Charakter sich fühlt oder was er denkt.

 

Thinks - bitte nicht... !

  • Lathalia ist es kalt.
  • Lathalia findet, dass es heiß ist.
  • Lathalia traut ihrem Gegenüber nicht.

--> Woher soll die Person, der man gegenüber steht, nun wirklich wissen, wie ich denke/fühle? Eine Beschreibung der Umstände ist hilfreich, ein schlichtes Wiedergeben der Gedanken ist es NICHT!

 

2 - Smileys?

Ein weiterer Anfängerfehler sind Smileys im Chat. Eigentlich erklärt es sich ganz von allein: Smileys haben im /say, /yell und /emote nichts verloren. Oder hast du schonmal einen guten Roman aufgeschlagen, z.B. Stephen King oder Goethe und darin ein "Er drehte sich um!^^ :D " gelesen?

Stichwort ist hier wieder Immersion - es zerstört die Atmosphäre und stört dementsprechend die Spieler!

 

Stattdessen kann man kurze Besschreibungen von Stimmungen und Stimmlagen in die allseits bekannten Sternchen packen.

also zum Beispiel:

 

  • Lathalia: "Das ist nicht dein Ernst, oder?" *blinzelt verwundert*
  • Lathalia: "Und dann hat er sich selbst in den Fuß geschossen!" *lacht gehässig*
  • Lathalia: "Es gibt nur Frieden." *ruhig*

 

3 - Trennung von IC und OOC bzw. IT und OT

Eine kleine Erklärung der Begrifflichkeiten: IC steht für "In Character" und OOC für "out of Character". IT heißt "In Time" und OT "Out Time".

Sowohl IC und IT stehen für all das, was im Rollenspiel passiert und nur den Charakter betrifft. Es hat nichts mit den Spielern hinter den Charakteren zu tun. OOC und OT sind demensprechend Kürzel, die alles außerhalb des Rollenspiels beschreiben.

 

Es ist wirklich wichtig, Rollenspiel und OOC zu trennen!

 

- Nur weil ein Imperialer Agent mich anspricht und bedroht, heißt das nicht, dass der Spieler hinter dem Bildschirm mich nicht leiden kann und vom Server ekeln will.

- Nur weil jemand eine Sklavin spielt, heißt das nicht, dass der Spieler dahinter genauso damit zurecht kommt, wenn man mit ihm selbst erniedrigend umgeht!

- Nur weil der reinblütige Sith, da auf der anderen Seite der Cantina, herabwürdigende Kommentare über die nackten Tänzerinnen macht, heißt das nicht, dass der Spieler ein Sexist und Frauenfeind ist - vielleicht ist es ja sogar eine Frau, die einen Mann spielt?

 

Daher: Fühl dich nicht durch Rollenspielhandlungen angegriffen. Geh zunächst einfach davon aus, dass der andere auch in seiner Rolle ist und es nicht persönlich meint. Denk daran, dass Rollenspiel nicht friedlich sein muss - nicht jeder ist deinem Charakter gegenüber freundlich gestimmt. Wenn die Situation für dich jedoch nicht klar ist, oder du dich unwohl fühlst, flüstere den Spieler an und kläre es mit ihm. STÖRE ABER NICHT DAS ROLLENSPIEL! Hier kommt das ooc-Kürzel zum Einsatz! Ein Chatauszug könnte dann so aussehen:

 

XY sagt: "Aber hallo du flotte Biene, wie hast du es denn aus der Cantina geschafft, deine Lekku sind ja hübsch anzusehen... "

[flüstern an XY]: "<ooc:> tut mir leid, ich bin gerade nicht in Stimmung/finde es nicht gut, wie du mich anspielst, da ich als hochrangiger Soldat zu erkennen bin/bin eigentlich gerade auf dem Sprung, ein anderes Mal spiele ich gern mit dir! "

 

Wie immer gilt auch im Rollenspiel, dass Absprache und Kommunikation wirklich vieles erleichtern. Sollte es dennoch zu Beleidigungen kommen, die in gekennzeichneten OOC-Sprachchannels stattfinden, kannst und sollst du dies problemlos per Ticket melden. Dafür sind die GMs bestimmt immer gerne da!

4 - Das Meta-RP

Ähnlich dem Poweremote beinhaltet der Begriff Meta-RP, dass jemand Informationen aus dem OOC benutzt oder Dinge einbringt, die nichts im Rollenspiel verloren haben. Metainformationen musst du nicht akzeptieren. Das klassischste Beispiel ist wohl, dass dich jemand mit deinem Charakternamen oder deiner Charakterklasse anspricht, obwohl du dich nie vorgestellt hast. Grund: Der Name schwebt über deinem Kopf. Das ist aber nur in der Engine so, im echten Leben sieht man dem Gegenüber den Namen ja nicht an. Weise diese Person auf ihren Fehler freundlich hin, dann korrigiert man sich bestimmt immer.

Anmerkung: Man kommt auch an den Namen einer Person und somit an Rollenspiel, indem man Smalltalk betreibt. Einfach mal einen Drink heben gehen und mit dem süßen Kerl dort drüben am Tisch palavern... vielleicht verrät er mir ja seinen Namen und was er beruflich macht?

Also aufgepasst. Man sieht als Spieler mehr von seiner Umgebung, als der Charakter wahrnehmen kann. Man ließt nicht die UI im echten Leben und kann die Kamera auch nicht nach hinten schwenken - oder hast du Augen im Hinterkopf?

 

 

 

Leitsätze! Damit schaffst auch du den Sprung.

  1. Trau dich! Die Fehlerliste oben mag überwiegen, aber: Jeder hat einmal angefangen und solange du dir Mühe gibst, ist keiner deiner Fehler schlimm.
  2. Es bringt gar nichts, wenn Du dein Spiel auf Gedeih und Verderben durchziehst, wenn Du damit anderen den Spaß verdirbst. Das geht in alle Richtungen: Für den Einen, der meint, er müsste jeden umhauen, wie auch für den Anderen, der in keiner Weise auf das Spiel seiner Rollenspielkollegen eingeht, etc...
  3. Ganz wichtig im RP meiner Meinung nach: Niemand ist als Meister auf die Welt gekommen! Alle (!) Rollenspieler freuen sich, wenn du mit ihnen spielst. Nur Ignoranten werden einen Anfänger von oben herab behandeln, weil seine Sprache nicht blumig genug ist.
  4. Sprache: Spreche (schreibe) einfach ganz normal, spar dir die Floskeln, die braucht es nicht unbedingt. Lass einfach "zu moderne" Ausdrücke weg und gut ist es.

 

Also denkt euch einen kleinen Hintergrund für euren Charakter aus, und stürzt euch ins Spiel. Erfahrene Rollenspieler hatten es schon oft mit Anfängern zu tun und werden über kleine "Fehler" hinwegsehen, und euch den Weg zu einem "guten Rollenspiel" ebnen: indem sie einfach mit euch zusammen spielen.

 

Die Goldene Regel:

Es gibt nur eines was wichtiger ist als RP (auf dem RP Server) und das ist der gemeinsame Spaß.

 

 

 

Möge die Macht mit Euch und die dunkle Seite stark in jedem Einzelnen sein!

 

 

 

Danke an: Hora, der früher mit einen Formulierungen mein Rollenspielverständnis geprägt hat.

To be updated.

 

 

UPDATE #1 - 07.12.2013

 

Allen Spielern, die auf Vanjervalis Chain in das Rollenspiel einsteigen möchten oder Kontakte und Informationen suchen lege ich folgende Seite sehr ans Herz:

 

 

http://www.vc-rp.de

 

Das Forum ist der Schmelztiegel der aktiven Rollenspielcommunity des Servers, mit IC und OOC Bereichen, Gilden- und Projektvorstellungen, einem Eventkalender für alle möglichen Gegebenheiten und der allseits beliebten Bekanntschaftsbörse, in denen man nach spezifischen Rollen, Charakteren oder generellen Kontakten suchen kann. Für Rollenspieler finden sich dort auf fast alle Fragen Antworten!

 

Hoffe, man sieht sich im (Rollen-)Spiel!

 

 

Dieser Guide darf gerne kopiert und auf anderen Webseiten und Foren veröffentlicht werden. Dabei sollte jedoch zur vollständigen Version weitergeleitet werden. Das Copyright ist zu beachten:

Dieser Guide wurde von Lathalia erstellt.

Rollenspielerin auf Vanjervalis Chain - RP-PvE/Deutsch

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dashier ist eine zusammengehäckselte Kurzfassung, um ein grobes Verständnis zu ermöglichen.

Wollt Ihr wirklich Rollenspiel betreiben, erkundigt euch! Das ist das A & O.

Einen ausführlicheren Guide (insbesondere was die Charaktererstellung angeht) findet Ihr im Rollenspielforum unter diesem Link: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=1056

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön! Klar sind einige Dinge Ansichtssache, aber ich hoffe dass wir in SW-ToR die große OOC-Schwemme auf den Rollenspielservern vermeiden können und dass die Leute die Berührungsangst mit dem Rollenspiel verlieren.

In diesem Sinne beantworte ich hier gerne so gut ich kann Fragen...

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine Frage zum Interagieren innerhalb des Rollenspiels. Bei Mittelalter/ Fantasy Setting wird mehrmeitlich das "Ihr / Euch" verwendet. Beispiel:

"Wir danken Euch, Herr Müller."

Im heutigen Sprachgebrauch verwenden wir aber hauptsächlich die "Sie / Ihnen" Form. Beispiel:

"Wir danken Ihnen, Herr Müller."

 

Zu welcher Anredeform tendiert ihr bzw. haltet ihr für ein Sci Fiction Setting, wie Star Wars, angebrachter?

Link to comment
Share on other sites

So generell würde ich das nicht machen. Mach es von der Person abhängig, die vor dir steht. Normalerweise würde ich das "Sie, Ihnen" nehmen, aber wenn mein Charakter merkt dass da ein Jedi oder ein Sith vor ihm stehen, wechselt er zum noch hochtrabenderen "Euch".

 

Ich persönlich werde gerade im RP mit Kollegen wohl das "Sie - Ihnen" benutzen. Unter Freunden ist natürlich auch das Unangebracht - wenn man jemand anderes gut genug kennt, einfach zum Du wechseln.

 

Du kannst dich da ganz gut am RL orientieren!

  • Würdenträger, zB. hohe Richter und Amtsträger: Euch, Euer Würden, Euer Ehren etc...
  • Vorgesetzte, Fremde, entfernte Bekannte: Sie, Herr/Frau XY, Ihnen...
  • Freunde: Guten Morgen, hast du gut geschlafen? ;)

 

@Devor: Danke dir. :)

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

schön geschrieben, aber...

 

nur bedingt zu gebrauchen

 

Rollenspiel ist doch das was ich draus mache aber in Deinem Post gibst Du mir meine Rolle ja schon vor mit Deinen "wie spiele ich richtig" Ratschlägen und den anderen "Anleitungen"

 

Bei den "No- Gos" sagst Du z.B. daß ich nicht der Beste sein muss, nicht der Schnellste usw., aber vielleicht muss ich doch ganz genau das sein, weil ich der letzte Sohn eines armen Bauern bin, die ganze Familie vom Imperium verschleppt oder getötet und ich muss ganz einfach sehen daß ich meinen Kram auf die Reihe bekomme um vielleicht noch meine Schwester aus dem Arbeitslager zu bekommen oder einfach nur um meine Familie zu rächen.

Vielleicht bin ich auch ganz einfach charakterlich so gestrickt daß ich ungesunden Ehrgeiz habe und immer der Erste, der Schnellste, der Beste sein muss.

Vielleicht bin ich ja ein Schwein und sehe lieber zu wie der Kämpfer 10 Meter weiter niedergemacht wird als daß ich meine Fähigkeiten einsetze um ihm zu helfen, außerdem wer sagt daß ich etwas "umsonst" machen will, entweder ich verdiene an meinen Handlungen oder ich schaue halt nur zu.

 

Was die "Emotes" und Poweremotes" angeht bin ich auch anderer Meinung

 

"Lathalia reibt sich zitternd die Oberarme."

 

macht atmosphärisch zwar mehr her, aber

 

"Lathalia ist es kalt."

 

z.B. würde ich als Nichtrollenspieler auch sofort akzeptieren, da sich Rollenspiel nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch im Kopf abspielt, und bei einem solchen Satz stelle ich dann "intern" schon die richtigen Zusammenhänge her.

 

"Poweremote: Lathalia lächelt breit, als sie Luke den Kopf abschlägt."

 

Was ist daran falsch? Wenn ich lächeln und jemandem den Kopf abschlagen will so ist das halt so, ich muss ihm doch gar keine Gelegenheit geben zu reagieren, Rübe ab und fertig.

Natürlich kann in dann im weiteren Verlauf meines "Lebens" nicht mehr mit ihm sprechen, spielen oder anderweitig interagieren, was zu Problemen führen könnte aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm dem anderen die Möglichkeit der Reaktin zu nehmen.

 

Was das "Meta-RP" angeht, da kann man auch geteilter Meinung sein, warum sollte ich nicht wissen wie mein Gegenüber heißt, vielleicht habe ich es ja an seinem Namensschild an der Uniform gesehen, oder sein Kommunikator sendet seienen Namen, vielleicht habe ich ja auch ganz einfach gehört wie er von jemand anderem mit Namen angesprochen wurde? Wenn mich also jemand darauf hinweist daß ich seinen Namen gar nicht kennen kann empfinde ich das als ziemlichen Schwachsinn.

 

Ich glaube solche Guides wie Deiner sind auch Schuld daran daß RP eher negativ angesehen wird, es werden zu viele Regeln vorgegeben, lasst doch einfach den einzelnen so machen wie er denkt, ohne "Regeln", "Anleitungen" und "No-Gos", ich denke RP ist einfach schon wenn man sich seiner Rolle gemäß benimmt und ausdrückt, wie das im Gesamtzusammenhang dann rüberkommt, ob es akzeptiert wird und als "OK" empfunden ergibt sich dann von ganz alleine.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

@Denorat

 

Ich würde es auch schlichtweg von meinem Charakter abhängig machen. Ein Trooper der es gewohnt ist, dass Jedis in den Befehlsränge über ihm agieren, wird sie wohl anders anreden als ein Schmuggler, der da vermutlich ein ganz andere Ansichtsweise hat :).

 

Edit:

 

@Schobi

 

Hatte es als das verstanden, als was es afaik gemeint war, ein Leitfaden um Leuten zu helfen RP zu betreiben. Nicht mehr und nicht weniger, wenn man sich nicht dran halten mag, wird man bestimmt bei gleichgesinnten keine Probleme haben.

In einem Punkt muss ich dir aber def. wiedersprechen, die Poweremotes. Sicher du kannst einfach deine Aktionen durchführen und in deinem Kopf die Welt beliebig weiterführen, nur reduzierst du damit eine gemeinschaftliches Rollenspiel auf ein Soloerleben, denn du nimmst dem anderen jede Chance teilzuhaben.

Das Ergebnis dürfte ähnlich sein wie in jeder anderen Beziehungen, wenn du alles alleine entscheidest und deinen Kopf prinzipiell durchsetzt, bekommst du eine Zeitlang genau was du willst, aber wirst auf Dauer vermutlich alleine enden ;).

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Oh Gott. Ich versuche jetzt mal deinen Post abzuarbeiten... aber du hast einiges nicht ganz so verstanden, wie ich es gemeint habe.

 

Rollenspiel ist doch das was ich draus mache aber in Deinem Post gibst Du mir meine Rolle ja schon vor mit Deinen "wie spiele ich richtig" Ratschlägen und den anderen "Anleitungen"

Jain. Deine Fantasie gibt dir Grenzen vor - aber auch das Zusammenspiel mit anderen. Du darfst deinen Mitspielern nicht den Spaß nehmen. Mehr dazu gleich beim Thema Poweremotes und Zusammenspiel...

 

Bei den "No- Gos" sagst Du z.B. daß ich nicht der Beste sein muss,[...]

Vielleicht bin ich auch ganz einfach charakterlich so gestrickt daß ich ungesunden Ehrgeiz habe und immer der Erste, der Schnellste, der Beste sein muss.

Vielleicht bin ich ja ein Schwein und sehe lieber zu wie der Kämpfer 10 Meter weiter niedergemacht wird [...]

 

Siehe IC-OOC Trennung. Mit dem "Ich muss nicht der Beste sein" ist eine Mentalität hinter dem Rechner gemeint. Du selbst als Spieler musst nicht RoxxorDarkFighter Super Imba Bosslooter sein. Damit meine ich NICHT den Charakter. Schließlich habe ich ja auch angemerkt, das ein Charakter bitte Schwächen haben soll - wenn das in dem Fall Armut und schlechte Charakterzüge sind, ist das doch genau erreicht. Nur macht das deinen Charakter zwar Ehrgeizig, aber nicht zwangsläufig zum mächtigsten Charakter in der Umgebung, nicht wahr?

z.B. würde ich als Nichtrollenspieler auch sofort akzeptieren, [...]

 

Ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen. Ja, als Nichtrollenspieler verstehe ich auch, was mein Gegenüber meint. Das heißt aber nicht, dass es so nicht schöner ist. Beispiel: Mein Charakter könnte sich ja auch die Arme reiben, wenn er nervös wird. Das Gegenüber interpretiert es anders und daraus entsteht eine Rollenspielsituation. Kommunikation ist nicht immer eindeutig. Dadurch lebt das Rollenspiel nunmal auch. Und daher eben keine Thinks! Du wirst dafür im Rollenspiel nicht geköpft werden - aber es ist nunmal Konsenz, dass man dem anderen nicht in den Kopf gucken kann. Die richtigen Zusammenhänge kannst DU vielleicht herstellen - aber kann das auch dein Charakter IC?

 

 

"Poweremote: Lathalia lächelt breit, als sie Luke den Kopf abschlägt."

 

Was ist daran falsch? Wenn ich lächeln und jemandem den Kopf abschlagen will so ist das halt so, ich muss ihm doch gar keine Gelegenheit geben zu reagieren, Rübe ab und fertig.

[...] aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm dem anderen die Möglichkeit der Reaktin zu nehmen.

Und da liegt der Riesenfehler. Was ist wenn ich einfach auf dich zukomme und dir IC den Kopf abschlage? Ich meine, wie willst du weiterspielen? Dein Charakter ist tot, weg, aus die Maus. Rollenspielaktionen haben Rollenspielkonsequenzen. Deal with it. Noch besser, es ist ein Kampf auf Leben und tot und ich beende Ihn so mit einem Satz, während 15 Leute drum herum stehen und es als Zeugen beobachten. Die können nun auch nichtmehr mit dem "verstorbenen" Charakter spielen, es sei denn er wurde auf magische Weise von den Toten zurück geholt. Ganz klare Ansage: Poweremotes nehmen dem Gegenüber jede Möglichkeit und dadurch den Spaß. Das ist wie cheaten. Man tut es nicht!

 

 

Was das "Meta-RP" angeht, da kann man auch geteilter Meinung sein, warum sollte ich nicht wissen wie mein Gegenüber heißt, vielleicht habe ich es ja an seinem Namensschild an der Uniform gesehen, oder sein Kommunikator sendet seienen Namen, vielleicht habe ich ja auch ganz einfach gehört wie er von jemand anderem mit Namen angesprochen wurde?

 

Das ist kein Meta-RP. Das sind umstände im RP, die dir erlauben, jemanden so anzusprechen. Gerade das Belauschen und jemandes Namen im Gespräch hören ist gang und gebe. Meta-RP bezieht sich wirklich nur auf deine Spielerinfo oder das, was du in der UI ließt. Aber nicht jeder trägt ein Namensschild oder einen Kommunikator, der auf Dauersenden gestellt ist. Wohl eher die kleinste Minderheit. Klar soweit?

 

Ich glaube solche Guides wie Deiner sind auch Schuld daran daß RP eher negativ angesehen wird, [...] lasst doch einfach den einzelnen so machen wie er denkt, ohne "Regeln", "Anleitungen" und "No-Gos", ich denke RP ist einfach schon wenn man sich seiner Rolle gemäß benimmt und ausdrückt, wie das im Gesamtzusammenhang dann rüberkommt, ob es akzeptiert wird und als "OK" empfunden ergibt sich dann von ganz alleine.

 

Die Frage ist, was als "OK" akzeptiert wird. Ganz sicher nicht, wenn du Poweremotest. Viele Regeln sind hier gar nicht aufgestellt. Es ist nur der grobe Rahmen, wie ich bereits geschrieben habe. Regeln gibt es in jedem Spiel und der einzige Grund für ihre Existenz ist das friedliche Zusammenspiel. Ich spiele oft mit Anfängern und habe auch schon viel hingenommen, aber würdest du im RP einfach auf mich zukommen, am besten noch in einer belebten Stadt und mir einfach den Kopf abschlagen, würde ich dich schlichtweg ignorieren, da du den Spielspaß und die Immersion total zerstörst.

 

So, ich hoffe ich habe es nochmal verdeutlichen können. Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber niemand mag Poweremotes - außer der Poweremoter selbst.

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön geschrieben Lathila, jetzt freu ich mich noch mehr darauf das ich die Tage anfangen kann.:)

 

Ich hoffe dass die RP Server hier etwas ernster genommen werden als in andern MMORPGs, man muss ja nicht an jeder Ecke von Eloquenz erschlagen werden, aber so ein bisschen Mühe kann man sich schon geben,wenn man sich schon für einen RP Server entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

Wow, lob an den TE, wusste gar nicht das es soviel beim RP zu beachten gibt. Wirklich schöne Zusammenfassung!

 

Hab jetzt richtig Lust bekommen auf nem RP Server zu starten wenn meine Gilde nicht schon auf nem PVP Server angesiedelt wäre, eventuell komme ich aber mal vorbei mit einem Char.

 

Eine Frage noch, gibt es bei RP Regeln im PVP??

Edited by tayir
Link to comment
Share on other sites

Freut mich! Schon für einen Server(typ) entschieden? Wo trifft man dich denn? ;)

 

Die Frage wollte ich dir gerade auch stellen :). Wo trifft man dich? Rollenspielinteressierte such ich auf jeden Fall auch.

Oh und ganz wichtig: Sith oder Republik? Habe mich noch nicht ganz entschieden, tendiere aber zur Republik und eher zu PVE.

Link to comment
Share on other sites

@ tayir:

Eigentlich nur die goldene Regel: Hab Spaß und lass den anderen ihren.

 

Viele Rollenspieler gehen auf einen RP-PvE-Server um nicht im Rollenspiel durch Ganks oder Camps gestört zu werden, oder weil sie ihre Kämpfe lieber im Chat untereinander beschreiben und austragen / in Duellen.

Es gibt aber auch eine große Fraktion, die auf den RP-PvP-Server geht, weil sie realistisch im Feindgebiet Angst um "ihr Leben" haben wollen und im Zweifelsfall jagd machen wollen...

 

Einfach das Gegenüber fragen, wie es ihm am liebsten ist.

 

Ich selbst habe nicht viel RP in Battlegrounds, kann mir aber ein paar Benimmregeln gut vorstellen - Achtung, Vorschläge, keine Dogmen: Vermeide es, sinnlos durch die Gegend zu hüpfen, vermeide Internetsprache in den Rollenspielchanneln, aber ansonsten wüsste ich nicht, was es großartig zu beachten gäbe. Klares Plus ist immer: Wenn dich jemand im Rollenspiel anspielt, egal ob unterwegs, im BG oder in einer Cantina, gib dein bestes Rollenspielangebot zurück.

 

Was mich direkt zu der Serverfrage führt: Ich werde auf Vanjervalis Chain spielen. Vornehmlich auf Seiten des Imperiums, aber ich werde sicher auch öfters mal bei der Republik reinschneien.

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

ich persönlich bin ein klarer Gegner von emote-Kämpfen, vor allem mit Leuten die ich nicht kenne, einfach weil dann sehr schnell so ein schobi dabei ist der eiskalt emotet:

 

*xyz springt über den tisch, zieht dabei sein LS, macht einen Salto über die 3 Kopfgeldjäger und schlägt ihnen dabei die Köpfe ab*

 

würde der kampf fair in der engine ausgetragen, würde es so ausehen:

 

3 Kopfgeldjäger *BAM BAM BAM*

 

schobi: tot

 

aber mit der Version "frag dein gegenüber per /whisper was er bevorzugt" liegt man nie ganz falsch ;)

Edited by DevorRentreen
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Rollenspieler im Laufe meines Spielerlebens regelrecht hassen gelernt, denn es gibt in Spielen kaum grössere Snobs als Rollenspieler. Noch nicht mal der schlimmste PK oder auch ganker schaut so auf seine "Opfer" herab, wie ein Rollenspieler auf die anderen Spieler, die seiner "selbstgerechten" Meinung nach nicht "richtig" spielen.

Und es tut mir ja leid hier eine blutige Wahrheit kundzutun, aber das Rollenspiel, wie es sich der Threadopener vorstellt, ist allerspätestens mit der Generation "World of Warcraft" gestorben. Vielleicht solltet ihr mal nen Realitätscheck machen. Nicht ohne Grund gibt es keinen RP-Zwang oder auch nur eine Namens-Policy speziell für die RP-Server, seitens des Spielebetreibers.

Ich spiele übrigens auf einem RP-PVP Server, da ich hoffe dort den schlimmsten Hohlbroten aus dem Weg gehen zu können, aber man nimmt halt das "Leben" wie es kommt, und dann immer auf die 12.

Edited by eggplane
Link to comment
Share on other sites

Schade, dass du es so pessimistisch siehst, aber ich hab meine Leute, mit denen Rollenspiel noch funktioniert. Außerdem: Nur weil Rollenspiel zu den bedrohten Spielarten gehört, heißt es nicht, dass man nicht versuchen kann, es wieder aufzubauen.

Ja, es gibt verdammt hochnäsige Rollenspieler.

Aber es gibt auch verdammt hochnäsige PvE- & PvP-Spieler. Das deine persönlichen Erfahrungen dem Rollenspiel da so entgegengehen, tut mir herzlich Leid. Viel Spaß auf jeden Fall im Spiel und ärger die RPler auf Jen'jidai nicht. ;)

 

Btw: Realitycheck completed, 100/100. Everything is fine.

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele übrigens auf einem RP-PVP Server, da ich hoffe dort den schlimmsten Hohlbroten aus dem Weg gehen zu können, aber man nimmt halt das "Leben" wie es kommt, und dann immer auf die 12.

 

Genauso habe ich es in einem anderen MMO auch gehalten. Und trotzdem gab es dort ein paar Spezialisten die einem, sobald man irgendwo mal in der Gegend stand, das RP förmlich aufgezwungen haben. Das Nervt dann irgendwann mehr als wenn man von Gankern verfolgt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, ob und wie dieser Thread sticky gesetzt werden könnte? Leider bringt der Guide gar nichts, wenn alle Suchenden durch die letzten Seiten des Einstiegsforums graben müssen. :(

Edit: @Novesium, lohnt es sich denn dann, auf den RP-PvP-Server zu gehen oder nicht? Ich als Rollenspieler hab da kein Auge für, wie wild es im Gegensatz dazu auf den reinen PvP Servern aussieht. Würde mich sehr interessieren!

Edited by Lathalia
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...