Jump to content

[Tipps & Tricks] Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte!


firderis

Recommended Posts

Halli hallo liebe Community,

 

jeder kennt dies: man fängt ein neues Spiel an. Vieles ist völlig unbekannt. Und irgendwann erwischt man sich dabei, dass man ein wenig fluchend bei sich denkt "Ver*BIEP*, hätte ich dies doch nur früher gewusst!".

 

Die Community hat bereits fleissig auf Initiation von Caithleen genau solche Dinge gesammelt, hier präsentieren wir euch das Resultat. Alle Tipps & Tricks stammen von verschiedenen Forenmitglieder. Der Dank geht deshalb an jeden der mitgeholfen hat, dass es eine solch grosse Liste wurde. Lange Rede - kurzer Sinn, steigen wir ein:

 

 

Allgemein

  • Bei vielen UI Fenstern arbeitet SWTOR mit Reitern (die meist auch noch UNTEN angebracht sind). Wenn man etwas nicht auf Anhieb findet (Gefährten/Schiffsinventar) einfach dran denken
     
     
  • Hilfreich bei Problemen mit der UI (User Interface, also den Anzeigen), vor allem mit der Karte: "STRG"/"CTRL" + "U". Beim ersten Mal schaltet man das UI aus, beim zweiten Mal wieder an. Damit lädt man das UI neu. So muss man nicht immer reloggen
     
     
  • Zum Anfertigen eines Screenshots kann man mit "ALT" + "Y" für den deutschen bzw. "ALT" + "Z" für den englischen Client das UI ausblenden. Die Screenshot werden im Ordner "Star Wars - The Old Republic" gespeichert, der sich im Ordner der eigenen Dokumente befindet.
     
     
  • Jeder kann andere Spieler ausserhalb des Kampfes wiederbeleben, dazu muss man ihn einfach Rechtsklicken.
     
     
  • "Leertaste" überspringt in den Dialogen die Sprachsequenzen. In den Optionen kann man Cutscenes generell überspringen lassen.
     
     
  • So euer Charakter irgendwo fest hängt und nicht mehr weiterkommt : "/stuck"
     
     
  • Stapel teilen im Inventar : "SHIFT" + Klicken und verschieben. Damit lassen sich auch grössere Mengen beim NPC einkaufen. Beim Rechtsklick entfällt das automatische Verlinken in den Chat
     
     
  • Mit "STRG"/"CTRL" + Linksklick lassen sich Gegenstände am Charakter betrachten, bevor man diese anzieht.
     
     
  • Loggt nach Möglichkeiten in der Cantina, dem Flottenstützpunkt oder eurem eigenem Raumschiff aus. Ihr profitiert hier von einem sich selbst ansammelnden Ruhebonus. Die Menge an möglicher gesammelter Erfahrung richtet sich dabei nach eurer Charakterstufe. Nach dem Einloggen bekommt ihr, solange der Bonus besteht, die doppelte Erfahrung bei getöteten Gegnern. Ob ein Gebiet einen Ruhebonus gibt oder nicht sagt euch der Chat beim Betreten des Gebietes. (kleines Anschauungs-Video)
     
     
  • Wer beim Rumschrauben an seinen Gegenständen aus Versehen seinen Vorbestellerkristall geschreddet hat, kann diese bei einem speziellen Händler in der Flotte erneut kaufen.
     
     
  • Die orangenen Gegenstände sind in ihren "Grunddaten" oft identisch. Wer also sein heißgeliebtes Blastergewehr partout nicht gegen ein neues Teil austauschen will, kann die Modifikationen aus dem neuen Teil ausbauen (einfach Rechtsklick auf die Modifikation. Die wandert gegen eine kleine Gebühr ins Inventar) und in das alte, orangene Teil einbauen.
     
     
  • Wer bereits geschriebene Nachrichten wiederholen möchte, kann dies durch einmaliges Drücken der "Enter"-Taste, danach mittels "Pfeiltasten" die betreffende Nachricht suchen und erneutem Drücken der "Enter"-Taste, machen
     
     
  • Ob euer Server derzeit on- oder offline ist könnt ihr hier sehen: Serverstatus
     
     
  • Das Online-Handbuch ist hier zu finden: Spielehandbuch

 

 

Einstellungen

  • Kurioser Performance-Tipp: - unter Grafik Optionen alles auf maximal stellen und nur die Schattendetails auf low >> damit läuft das Spiel erheblich besser als nur auf low/mittel! (kann sich von PC zu PC unterscheiden)
     
     
  • In den Optionen lässt sich sowohl automatisches Plündern, als auch Gebietsplündern einstellen. Damit nimmt man alles auf, was im näheren Umkreis liegt.
     
     
  • Die Tastaturbindungen verstecken sich in den Einstellungen unter einem Reiter den man unten wählt.
     
     
  • Wer viel Wert auf Dunkel/Hell legt und bei den Dialogoptionen nicht immer mit der Maus über die Antworten fahren will, findet dazu eine Option in den Einstellungen, welche die Auswirkungen direkt auf die Buttons legt.
     
     
  • Man kann sich die FPS anzeigen lassen mit "STRG"/"CTRL" + "SHIFT" + "F" die stehen dann unten links
     
     
  • In den Einstellungen lässt sich auswählen, ob man bei Dialogen wissen möchte, sollten diese "helle" oder "dunkle" Punkte geben. Besagte Auswahl lässt einem auch bei der Wahl der Anzeige noch die zusätzliche Wahl in jedem Dialogen die Punkte auszublenden, indem man in den Dialogen anstatt mit der Maus über die Dialogoption zu fahren (bei welcher eben die Anzeige der "hellen" und "dunklen" Option erfolgt) einfach die Tasten "1" - "3" für seine Wahlgesprächsoption nutzt
     
     
  • Standard ist mit Tastenkombination "ALT" + "F" ein Charakter im Fokus. Danach lässt sich beispielsweise über "ENDE" + "[Machtfähigkeit/Heilungsfähigkeit]" direkt das Fokusziel beeinflussen, ohne dass ein Zielwechsel stattfindet. Über "POS1" + "[Machtfähigkeit/Heilungsfähigkeit]" wendet man auf sich selbst eine Anwendung an, ohne dass ein Zielwechsel stattfindet. Bei gewählter Heilung/Schild mit aktueller Gegnerzeilauswahl heilt man sich automatisch selbst.
    Die Tasten lassen sich auch unter Optionen anders zuweisen
     
     
  • Wer kurz einmal den Sound ausstellen möchte, "STRG"/"CTRL" + "S" macht ihn an und aus

 

 

 

Leveling


  •  
  • Data-/Holocrons! Nicht jeder weiss das es sie gibt, aber sie verbessern u.a. eure Werte dauerhaft. Wer nicht suchen mag, hier ist eine Videoguide-Seite oder auch eine Bilderguide-Seite. Falls ihr gerne eine direkte deutsche Seite habt, welche sich ausschliesslich um dieses Thema kümmert, sei euch diese Fanseite ans Herz gelegt.

 

 

PVP

  • mit "/say" kann einen auch die andere Fraktion verstehen (unbestätigt)

 

 

Reisen

  • Mit der Schnellreisefunktion kann man nicht nur wie gewohnt zum letzten freigeschaltetem Punkt, sondern zu allen Bindepunkte auf der aktuellen Karte reisen. Dies kann schneller sein als die Taxis! Die Punkte muss man vorher freischalten.
     
     
  • Mit 25 kann man sich das erste Mount holen, sollte jedoch ein bischen dafür zurücklegen (40'000 Credits Skillkosten und 8'000 Credits Fahrzeuganschaffung)
     
     
  • Mit Level 10 erhält man einen 18h Port zur Flotte. Zu finden unter Fähigkeiten -> Allgemein
     
     
  • Wenn mal der Flottennotfallpass verbraucht sein sollte:
    Einfach zum PvP anmelden und den Schlachtfeld wieder verlassen. Schon ist man auf der Raumstation.

 

 

Klassen

  • [Powertech] Der Schildgenerator ist nutzlos bis man den Ion Gas Cylinder hat. Also erstmal den Powergenerator anlegen.

 

Begleiter

  • Eure Begleiter haben eine eigene Schnellleiste. Diese könnt Ihr über das "+" links unten im Begleiterfenster aufrufen. Selbst am Anfang sieht man nicht alles Skills welche der Begleiter bereits hat (Stances z.B.), darum ruhig mal aufmachen
     
     
  • Begleiter bekommen bei einem Levelaufstieg automatisch ihre Skills, ihr müsst dazu keinen Trainer besuchen
     
     
  • In den Optionen lässt sich einstellen, dass Beutestücke im Inventar, so ihr mit der Maus auf ihnen verharrt, nicht nur mit euch sondern auch mit dem aktuellen Begleiter verglichen werden. Solltet ihr einen anderen Begleiter für diesen Vergleich brauchen, ruft ihn über "N" zu euch.
     
     
  • Ihr könnt eure Begleiter wegschicken, damit er den grauen Müll aus eurem Inventar verkauft ("N" -> Creditsymbol, nach 1 Minute ist er zurück)
     
     
  • Achtet darauf, dass euer Begleiter bei Dialogen anwesend ist für Zuneigungspunkte (oder auch nicht, will man etwas für ihn Böses machen).
     
     
  • Mit den Crewskills während dem Questen am besten warten, bis ihr den Schiffsdroiden habt und dann diesen auf Reise schicken und mit dem anderen questen gehen.
     
     
  • Begleiter lassen sich komplett auf einmal heilen, indem man kurz sein Fahrzeug ruft ("autmounted")
     
     
  • Gewisse Gespräche mit den Begleiter finden trotz passenden Beziehungspunkten erst statt, so ihr eure Hauptquest weiterspielt.
     
     
  • Tote Begleiter aus der Ferne lassen sich einfach rufen, indem man sie zuerst durch Klicken auf ihr Portrait entlässt und dann wieder zu sich ruft

 

 

Crewskills

  • Ihr könnt mit Material in eurem Staufach/Bank arbeiten, also ruhig immer alles an Craftingsmaterial da reinwerfen.
     
     
  • Die Staufächer/Banken auf den Planeten sind mit der auf dem Schiff verbunden
     
     
  • Neue Staufächer können jederzeit gegen Credits im Staufach/Bankfach oben rechts dazu gekauft werden. Ihr bekommt danach unten im Reiter eine weitere Seite freigeschaltet.
     
     
  • Wie viele Begleiter gleichzeitig losgeschickt werden können hängt vom Level ab : zwei bis Stufe 7, drei bis Stufe 37, vier bis Stufe 47, fünf darüber
     
     
  • Man kann bis zu fünfmal den gleichen Berufsauftrag einem Begleiter auf einmal in Auftrag geben
     
     
  • Die Begleiter arbeiten auch dann an ihren Aufträgen weiter, so man offline geht. Gebt ihnen also ruhig eine Beschäftigungstherapie
     
     
  • Beim Auseinanderbasteln von Gegenständen kann man 5er Stacks in einem Rutsch bearbeiten (Biochem z.B.)
     
     
  • Durch das Auseinanderbasteln eigen hergestellten Gegenstände lassen sich Rezeptverbesserungen bis "violett" erreichen. Es ist eine Glücks- und Geduldsfrage, ob beim Auseinanderbauen das verbesserte Rezept entdeckt wird

 

 

Kioske/Auktionshaus/Galaktischer Handelsmarkt

  • Es gibt einen neutralen, bzw. fraktionsübergreifenden Galaktischen Handelsmarkt auf Nar Shaddaa. Wer also zB. Baupläne der gegnerischen Fraktion findet, muss sich nicht ärgern und sie wegschmeißen oder beim NPC verkaufen, sondern kann sie bei den Hutten in den GH stellen.
     
     
  • Kioske/Auktionshaus/Galaktischer Handelsmarkt sind (derzeit) nicht miteinander verknüpft
     
     
  • Für Vielhändler: Beachtet, dass die Maximalanzahl Eurer Auktionen die gleichzeitig im GHN laufen können, auf 50 begrenzt ist. (bevor Ihr wie ich 100 Armierungen herstellt).

 

 

Gruppen/Social

  • Wenn Ihr in einer Gruppe quested sollte der erste, der den NPC anspricht, zuerst das aufpoppende Fenster genau anschauen. Im Fenster wird angezeigt, ob die anderen den NPC auch angesprochen haben, noch die Entschiedung fällen müssen oder gar nicht berechtigt wären den NPC anzusprechen (rotes Kreuz). Erst so alle ein rotes Kreuz oder einen grünen Haken haben, sollte man das Gespräch starten. So kann man "Sozialpunkte" sammeln, falls andere an Gesprächen teilnehmen.
     
     
  • Die Gesprächsoptionen können unterschiedlich sein, ob man am Gespräch auch selbst vor Ort ist oder sich als Hologram am Gespräch beteiligt. Körperliche Aktionen sind als Hologram selbstverständlich nicht möglich. Ihr seht an einem Kreis am Boden beim angesprochenen NPC, ob ihr "körperlich" oder als "Hologram" am Gespräch teilnehmt.
     
     
  • Alle die im Gruppengespräch dabei sind bekommen Sozialpunkte (ähnlich Dunkel/Hell). Die Höhe der Punktzahl hängt davon ab, wie viele Personen in der Gruppe sind und ob man selbst das Auswürfeln der Dialogoption gewinnt.
     
     
  • Wenn alle ihre Antwort gewählt haben, wird gewürfelt (Zahlen neben Gruppenicons). Der Gewinner gibt dem NPC dann seine Antwort und entsprechend geht es weiter. Dabei wird man im Sinne von Hell/Dunkel nicht bestraft, wenn der Gewinner eine andere Option wählt - hier gilt nur was ihr selber ausgewählt habt.
     
     
  • Die Gruppensuche befindet sich ein wenig versteckt unter "O" oder oben in der Taskleiste bei den drei Personen. Geht danach auf "WER"/"WHO", wählt den "SNG"/LFM"-Knopf und schreibt einen möglichst kurzen Kommentar dazu, was ihr sucht. Es werden nicht mehr als 20 Zeichen angezeigt... (einen sehr guten Guide dazu findet ihr hier)
     
     
  • Als Gruppenführer lassen sich Gegner auch durch "/mark 1" (- x) markieren

 

 

Raumkampf/-schiff

  • Man kann für recht wenige Credits direkt am Anfang sein Raumschiff sehr stark aufwerten. Im Raumhafen der Hauptwelt gibt es einen Händler hierfür. Die Tier 1 Mods kosten wenig und bringen viel.
     
     
  • Die Raummissionen, welche einem auf dem Schiff angeboten werden, sind vom Spielerlevelabhängig und täglich wiederholbar. Netter XP Schub für ein bischen Arcade-Abwechslung inklusive.
     
     
  • Wer eigene Raumschiffe gerne als Gruppe benutzen möchte, bildet dazu zuerst eine Gruppe. Dann geht derjenige, auf dessen Schiff ihr wollt, zuerst in den entsprechenden Hangar, die anderen Gruppenmitglieder folgen ihm. Und zwar bevor er IN seinem Schiff ist. Wenn er vor dem Einsteigen im Hangar auf euch wartet könnt ihr danach schön alle zusammen auf ein Schiff. Raumgefechte finden aber trotzdem alleine durch den Schiffsinhaber, ohne Gruppe, statt. Hier geht es nur um eine gemeinsame Anreise zu neuen Gebieten oder das Zeigen des Schiffs.
     
     
  • Während Raumgefechten kann man selbst zwar andere anschreiben, eintreffende Meldungen werden aber "verschluckt". Blättert allenfalls auf eurem Raumschiff, nach Ende der Mission, den Chat erneut nach oben
     
     
  • Ein Guide für weitere Tipps & Tricks zu den Raumschiffkämpfen befindet sich hier

 

 

Vermächtnis/Legacy

  • Das Vermächtnis/Legacy-System wird automatisch freigeschaltet, sobald ihr Akt 2 eurer Hauptgeschichte erreicht
     
     
  • Der gewählte NACHnamen zählt für alle Charakter auf dem gleichen Server
     
     
  • Legacy-Punkte werden durch alle Charakter geteilt und aufgebaut

 

Welt/Instanzen

  • Ihr könnt die ursprünglich für Euch gesperrten roten Bereich betreten, wenn ein Gruppenmitglied diesen Bereich vor euch betritt (dazu benötigt er selbst natürlich Zugang). Somit könnt ihr auch anderer Klassengeschichten miterleben/helfen.
     
     
  • Es kann jedoch von jeder Klasse immer nur einer rein, der zweite bekommt dann eine frische Instanz. Dies ist vor allem deshalb nötig, damit wirklich jede Klasse ihre eigene Klassenentscheidungen fällen kann. Die Option, die gleiche Klasse auch in die eigene Instanz zuzulassen, ist in den Einstellungen vorhanden.
     
     
  • Die Instanzierung der offenen Karten lässt sich über die Auswahl rechts unten in der Karte ("M") wechseln.
     
     
  • Gewisse Gebiete lassen sich einfach durch den "Exit"-Knopf unten bei der Minimap, rechts oben darüber, verlassen. Dies zählt vor allem für Flashpoints/Instanzen
     
     
  • Wer Probleme hat die Coruscant Map vollständig aufzudecken:
    Nehmt eine Fähre von der Carrick - Station aus dorthin. Auf Coruscant angekommen, lauft von der Fähre aus links, auf den Balkon nach oben. Da sind 2 Rohre. Klettert das linke Rohr hoch. Dann wird die Karte aufgedeckt.

 

 

SWTOR Forum

  • "Thread bewerten" versteckt sich als Option unter dem Eingabefenster, wenn man eine Antwort verfasst.
     
     
  • "Thread abonnieren" versteckt sich als Option unter dem Eingabefenster, wenn man eine Antwort verfasst.
     
     
  • Die Suchfunktion oben rechts lässt das Suchresultate als "Themen" oder "Beiträge" anzeigen, so man es einstellt
     
     
  • Die "erweiterte Suche" hat unter anderem auch die Option, nur Beiträge von bestimmten Forenmitgliedern unter deren Pseudonymen anzeigen zu lassen (nützlich um beispielsweise nach Aussagen von Entwicklern in gewissen Zusammenhängen zu suchen)

 

 

 

Dieser Thread wird seit dem 20. März 2012 nicht mehr gepflegt (inaktives Abonnement). Sollten sich neue Tipps & Tricks ergeben, schaut bitte in den aktuellen Kommentaren. Es steht auch jedem frei diesen Thread zu kopieren und einen neuen zu beginnen, falls sie/er ihn aktuell halten möchte

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab auch gleich noch einen Tip für die Einstellungen. ;)

 

Und zwar habe ich am Anfang (in der Beta) total übersehen, dass man bei "modifizierbaren" Gegenständen sich direkt über eine Option in den Einstellungen anzeigen lassen kann, was die einzelnen Bestandteile (Armierung, Modifikation, Verbesserung) an Werten haben.

 

Bei mir war das aber auch bei Spielstart dann standartmäßig deaktiviert und ich hab immer nur die "Gesamtwerte" gesehen und meine Gegenstände mühsam aufgeklickt, wenn ich was neues gefunden hatte, um zu schauen ob es besser als die alte Armierung/Modifikation/Verbesserung ist. :)

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich dir leider nicht sagen, wie es inzwischen ist. Am Anfang war es nicht so. Falls es inzwischen standartmäßig ist, sorry. Dachte ich trage was nützliches bei, damit es anderen nicht so geht wie mir, hehe.
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich dir leider nicht sagen, wie es inzwischen ist. Am Anfang war es nicht so. Falls es inzwischen standartmäßig ist, sorry. Dachte ich trage was nützliches bei, damit es anderen nicht so geht wie mir, hehe.

Hihi, fühle Dich nicht von mir irgendwie kritisiert. Ich habe es ernsthaft gefragt, ich habe keine Ahnung wie es aussieht. Und ich bin der Meinung, jeder Tipp ist sinnvoll. Also nur her damit

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Da der Original Thread wohl bald in den Abgründen verschwinden wird, wäre es wohl mehr als fair und angemessen, wenn du denjenigen ganz oben namentlich erwähnst der diesen Thread im Original gemacht hat und ungefähr 90% der Vorarbeit gemacht hat. Ein verschämter link reicht da nicht.

Oder bist du jemand der es nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken?

Just my 2 thoughts!

Ansonsten super das du dafür sorgst, dass der Thread weiterlebt

Edited by eggplane
Link to comment
Share on other sites

Da der Original Thread wohl bald in den Abgründen verschwinden wird, wäre es wohl mehr als fair und angemessen, wenn du denjenigen ganz oben namentlich erwähnst der diesen Thread im Original gemacht hat und ungefähr 90% der Vorarbeit gemacht hat. Ein verschämter link reicht da nicht.

Oder bist du jemand der es nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken?

a) hat nicht nur er sich die Arbeit gemacht, sondern die ganze Community damals

 

b) reicht aus meiner Sicht die Verlinkung, da ich nicht "seine" Arbeit kopiert habe (es war die der Community), sondern sie eher verfeinerte und komplett teilweise auch erneuerte. Man schaue den alten Thread und diesen nochmals genauer an ;)

 

c) geht es mir nicht um Beweihräucherung. In der Einleitung wird mehrmals erwähnt, dass es eine Gemeinschaftsarbeit ist und nicht von mir selbst stammt. Jeglicher Dank für die Liste gehört dem entsprechend der gesamten Community und nicht mir, und auch nicht dem vorherigem Autoren

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Halli hallo liebe Community,

...

Leveling

  • Man kann bereits direkt am Anfang über den Raumhafen zum Flottenstützpunkt und dort alle Crewskill-Kodexeinträge (Berufe) holen. Neben der Möglichkeit frühest möglichst die Crewskills zu nutzen wird man nebenher auch locker Level 4 und kommt damit viel leichter durch die ersten Quests.

...

Eben dies geht nicht mehr. Man kann erst nach Erledigung der Klassenquest auf dem Startplaneten die Fähre nutzen (also mit Level 8-10).

Link to comment
Share on other sites

Wie du meinst, hast es wohl doch nötig :-)

Mir persönlich ist es eigentlich einerlei. Ich schreibe auch gerne den Namen des Autors des anderen Threads hin. Das kostet mich nicht einmal ein Lächeln :)

 

Eben dies geht nicht mehr. Man kann erst nach Erledigung der Klassenquest auf dem Startplaneten die Fähre nutzen (also mit Level 8-10).

Danke, wird editiert

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das variiert sehr stark, bei mir war es Level 34 :-)

Wir sind ja auch die gemütlichen alten Säcke. Bei mir war es etwa in der gleichen Höhe. Folgt man aber nur den Klassenquests, sollte es angeblich mit Stufe 30 gehen, mit Stufe 15 wäre es das Raumschiff. Ich hatte das Letztere auch erst mit Stufe 18

*schmunzelt*

Link to comment
Share on other sites

Danke das der Thread hier weitergepflegt wird. Da waren für mich bislang schon sehr viele nützliche Tipps dabei :)

Ich hoffe ja, dass da noch viele neue kommen mögen. Der alte Thread wurde soweit abgegrast, hoffe ich. Vielleicht habe ich aber auch den einen oder anderen übersehen :o

Link to comment
Share on other sites

PVP

  • mit "/say" kann einen auch die andere Fraktion verstehen (unbestätigt)

 

Den Punkt kann ich definitiv bestätigen. Hab mich schon mehr als einmal auf dem Tatooine-Ballon mit den anwesenden Imps ganz normal unterhalten über die Funktion. ;)

 

Ansonsten: Schön das wieder jemand den Thread auf dem laufenden hält! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Wo es um Datacrons geht im guide, hast du den Fehler übernommen, dass da von Holocrons die Rede ist ( oder heissen die auch Holocrons?).

Ausserdem gibt es jetzt schon längere Zeit ne deutsche Website die sich nur mit den Crons beschäftigt und die echt informativ ist: datacrons.de

Link to comment
Share on other sites

Wo es um Datacrons geht im guide, hast du den Fehler übernommen, dass da von Holocrons die Rede ist ( oder heissen die auch Holocrons?).

Ausserdem gibt es jetzt schon längere Zeit ne deutsche Website die sich nur mit den Crons beschäftigt und die echt informativ ist: datacrons.de

Meines Wissens ist beides korrekt, also Data- und Holocrons. Ich habe Deine Wunschseite auch noch nachgeführt, obwohl ich die Videoguides vorziehe.

Link to comment
Share on other sites

...

 

[*]Hilfreich bei Problemen mit der UI (User Interface, also den Anzeigen), vor allem mit der Karte: "STRG"/"CTRL" + "U". Damit lädt man das UI neu. So muss man nicht immer reloggen

 

...

 

Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. ;)

Drückt man nur "STRG"/"CTRL" + "U" ist die UI weg.

Hält man "STRG"/"CTRL" gedrückt und drückt zweimal "U", lädt die UI neu.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...