Jump to content

RP-Server, was ist das? Oder auch: Rollenspiel, noch nie gehört!


Lathalia

Recommended Posts

  • Replies 222
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt kann ich mir ein bisschen mehr unter "RP" vorstellen, als zuvor.

 

Ich werde irgendwann (ich brauch dringend mal Urlaub) bestimmt einen Char auf einem RP-Server erstellen und da hineinschnuppern :)

Davor hätte ich aber noch ein paar kleine Fragen:

 

Wie ist das, wenn ich mich z.B. als Söldner verdingen will? Wie mache ich Werbung für meine "Dienste"?

Wird im RP wirklich primär der Chat genutzt? Wie siehts aus mit TS? Wie sucht Ihr Euch Gruppen für H-Quests, FPs und dergleichen? Spielt Ihr für eine OP immer die selbe Geschichte durch, wenn die selben Leute mit den selben Chars dabei sind?

Link to comment
Share on other sites

*gähnt leise* So...zwei Stunden lang gelesen, und mit Schlafen ist jetzt Essig, weil so viel Lust aufs Spielen bekommen, das ich direkt loslege...und ihr seid Schuld!

 

Wegen dem richtig gut geschriebenem Guide werd ich mir meine Charaktere ansehen und erstmal Kultur machen. Viel zu undurchdacht alles. Die alte P&Pler-Krankheit halt..erstmal Chars machen, Feintuning kommt später....

 

Dabei wollt ich doch so gerne noch n Stündchen Schlaf ergattern... ;)

 

Nein, im Ernst, richtig guter Guide. Mit Erlaubnis werd ich den mal für meine Gruppenmitglieder im DSA kopieren, natürlich mit Hinweis auf die Erstellerin.

 

*verneigt sich leicht* Vielleicht läuft man sich ja über den Weg...

Gruß

Rei O Ta

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, wenn du das Feintuning des Avatars im Spiel meinst, das gibt es in SWTOR nach der Erstellphase nicht in SWTOR. Vorerst müssen wir mit den Entscheidungen leben, die wir bei der CHarerstellung gemacht haben.

Jetzt kann ich mir ein bisschen mehr unter "RP" vorstellen, als zuvor.

 

Ich werde irgendwann (ich brauch dringend mal Urlaub) bestimmt einen Char auf einem RP-Server erstellen und da hineinschnuppern :)

Davor hätte ich aber noch ein paar kleine Fragen:

 

Wie ist das, wenn ich mich z.B. als Söldner verdingen will? Wie mache ich Werbung für meine "Dienste"?

Wird im RP wirklich primär der Chat genutzt? Wie siehts aus mit TS? Wie sucht Ihr Euch Gruppen für H-Quests, FPs und dergleichen? Spielt Ihr für eine OP immer die selbe Geschichte durch, wenn die selben Leute mit den selben Chars dabei sind?

Der wichtigste Punkt beim RP-en in einem MMO ist, sei kreativ, aber übertreibe es nicht. Auf meinem Server gibt es viele Spieler, die Nachrichten im Allgemeinchat so schreiben, als ob man einem Informationsdroiden lauscht. Sowas wie, "Ein R2 Droide unweit von euch. Von ihm geht ein Hologramm aus: 'Mein Name ist Jedimeister XY und ich suche ....' "

So in der Art kann man schön nach Gruppen suchen oder sich vorstellen.

 

TS ist, soweit ich jedenfalls erlebt habe, für RP'ler verpönt aus mehreren offensichtlichen Gründen. Zur Absrache wird aber TS durchaus genutzt.

FP's und WZ's sind so eine Sache. Manche ziehen das Rollenspiel voll durch, andere sind darin OOC unterwegs. Ich halte mich an das Zweite.

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht, wenn du das Feintuning des Avatars im Spiel meinst, das gibt es in SWTOR nach der Erstellphase nicht in SWTOR. Vorerst müssen wir mit den Entscheidungen leben, die wir bei der CHarerstellung gemacht haben.

 

Ich meinte so das Verhaltenstechnische Feintunig und die Story/den Hintergrund meines Charakters. Mit dem Aussehen bin ich vollauf zufrieden.

Trotzdem Danke für die Warnung :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe neulich im Allgemein-Chat ein Gesuch nach "Mithilfe für einen republikanischen Schlag gegen die kriminelle Organisation der Schwarzen Sonne" geschrieben - leider nie eine Antwort bekommen ...
Nun, viele RP'ler spielen mittlerweile in Gruppen, die sich kennen, da die RP Server eben keine dedizierten RP Server mehr sind. Solange sie dich also nicht kennen werden sie höchstwahrscheinlich nicht auf dich reagieren. Zum Anderen behandeln nicht wenige die FP's wie ich, also blenden diese aus dem RP völlig aus. -Mehrfache Besuche, wie erklärt man das nun logisch? Also lässt man es am Besten gleich sein.- Dies bedeutet aber auch, dass sie vermehrt den Gruppenfinder benutzen. Somit reagieren sie nicht auf Aufrufe im Chat, ...falls sie den überhaupt noch anhaben.

 

Das sind bedauerlicherweise die logischen Reaktionen wenn RP-Server und reguläre Server fusioniert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich habe mich schon immer für RP interessiert und mit meiner Ankunft bei SWTOR hatte ich mir vorgenommen, dieses Interesse wieder auszubauen und umzusetzen. Leider finde ich es extrem schwierig, Anschluss an eine RP-Gemeinschaft zu finden. Das Forum des Servers scheint kaum Beachtung zu finden, wenn eine Gilde dort postet, dann sind es Gilden, die ihren Schwerpunkt auf PvE und PvP gelegt haben (und RP daher nur vordergründig oder kaum betreiben), was für mich nur nice-to-have wäre. Aber eine lockere RP-Gemeinschaft ohne feste feste Fixzeiten zu finden, ist beinahe unmöglich. Ist hier jemand, der mir einen Kontakt zu einer RP-Gemeinschaft (muss kein "Orden" oder eine andere Themengilde sein, auch eine normale Gilde als Organisationsstruktur für Spieler mit gemeinsamen Interessen wäre möglich, vermitteln kann? Momentan habe ich einen kleinen Sith-Attentäter dort...
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

also mal einen Kommentar nach gefühlten 3 tagen lesen :

schöner Guide,gute erklärung und vor allem,merkt man das Du RP liebst -

einzige was mich am RP hier ein wenig stört,ist das viele RPler gerne darauf bestehen das mein Char so oder so nicht reagieren darf weil er Sith/Jedi how ever ist . Ich denke wenn mein Char in einer bestimmten Situation Panisch oder einfach nur Wütend reagiert (sei es der Akolyth der aus Seelenqual oder Panik seinen Aufseher angreift oder der Padavan,der seinem Meister aus Wut ins Gesicht schlägt) ist das mein gutes Recht so zu reagieren zumal ich ja schliesslich meine ureigene Vorgeschichte zu dem Char endwickelt habe. Oder liege ich damit so falsch ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich schon immer für RP interessiert und mit meiner Ankunft bei SWTOR hatte ich mir vorgenommen, dieses Interesse wieder auszubauen und umzusetzen. Leider finde ich es extrem schwierig, Anschluss an eine RP-Gemeinschaft zu finden. Das Forum des Servers scheint kaum Beachtung zu finden, wenn eine Gilde dort postet, dann sind es Gilden, die ihren Schwerpunkt auf PvE und PvP gelegt haben (und RP daher nur vordergründig oder kaum betreiben), was für mich nur nice-to-have wäre. Aber eine lockere RP-Gemeinschaft ohne feste feste Fixzeiten zu finden, ist beinahe unmöglich. Ist hier jemand, der mir einen Kontakt zu einer RP-Gemeinschaft (muss kein "Orden" oder eine andere Themengilde sein, auch eine normale Gilde als Organisationsstruktur für Spieler mit gemeinsamen Interessen wäre möglich, vermitteln kann? Momentan habe ich einen kleinen Sith-Attentäter dort...

 

Wie wärs mit dem Aufbauen von ner lockeren RP Gemeinschaft? Ich wär auf jeden Fall dabei

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
also mal einen Kommentar nach gefühlten 3 tagen lesen :

schöner Guide,gute erklärung und vor allem,merkt man das Du RP liebst -

einzige was mich am RP hier ein wenig stört,ist das viele RPler gerne darauf bestehen das mein Char so oder so nicht reagieren darf weil er Sith/Jedi how ever ist . Ich denke wenn mein Char in einer bestimmten Situation Panisch oder einfach nur Wütend reagiert (sei es der Akolyth der aus Seelenqual oder Panik seinen Aufseher angreift oder der Padavan,der seinem Meister aus Wut ins Gesicht schlägt) ist das mein gutes Recht so zu reagieren zumal ich ja schliesslich meine ureigene Vorgeschichte zu dem Char endwickelt habe. Oder liege ich damit so falsch ?

Soetwas hat 2 Seiten: Erstmal, ist dein Char jetzt Sith/Jedi oder Akolyth/Jüngling/Padawan? Dazwischen liegen nocheinmal Welten. Ja, von einem Jedi wird erwartet, dass er seine Emotionen im Griff hat - weil er genau dazu meist jahrelang ausgebildet wurde. Auch ein Akolyth wird ab und zu titschen, das ist ganz normal - aber es senkt nunmal seine Überlebenschancen, wenn er sich nicht in der Sithideologie unterordnet.

 

Es geht also weniger darum, WAS dein Charakter gerade tut - das kann man keinem Spieler vorschreiben. Es geht viel mehr darum, ob du als Spieler bereit bist die Konsequenzen dieses Handelns auszuspielen. Ein Jedi der mordend durch die Lande zieht und außer Rand und Band ist, wird nunmal schnellstmöglich vom Orden eingesammelt und dem Rat vorgeführt werden. Bist du konsequent genug, einen Akolythen sterben zu lassen, weil die Obrigkeit der Aufseher in ihm einen aufsässigen, nicht-formbaren Schüler sieht? Bist du bereit die Konsequenz zu tragen, dass der Padawan seine Ausbildung um Jahre verlängern muss, wenn nicht sogar abbrechen, weil sein Meister der Meinung ist, dass er zu emotional ist, um ein vollwertiger Jedi zu werden?

 

 

Alles in Allem ist es mit Rollenspiel-"Regeln" oder "Ratschlägen" eigentlich immer so bestellt: Sei konsequent, dann ist es egal, was du tust.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich schon immer für RP interessiert und mit meiner Ankunft bei SWTOR hatte ich mir vorgenommen, dieses Interesse wieder auszubauen und umzusetzen. Leider finde ich es extrem schwierig, Anschluss an eine RP-Gemeinschaft zu finden. Das Forum des Servers scheint kaum Beachtung zu finden, wenn eine Gilde dort postet, dann sind es Gilden, die ihren Schwerpunkt auf PvE und PvP gelegt haben (und RP daher nur vordergründig oder kaum betreiben), was für mich nur nice-to-have wäre. Aber eine lockere RP-Gemeinschaft ohne feste feste Fixzeiten zu finden, ist beinahe unmöglich. Ist hier jemand, der mir einen Kontakt zu einer RP-Gemeinschaft (muss kein "Orden" oder eine andere Themengilde sein, auch eine normale Gilde als Organisationsstruktur für Spieler mit gemeinsamen Interessen wäre möglich, vermitteln kann? Momentan habe ich einen kleinen Sith-Attentäter dort...

 

So ist das leider auf Vanjervalis Chain. Für einen Neuanfang bin ich aber auch auf jeden Fall zu haben! Seit meiner letzten Gilde finde ich auch keinen ordentlichen Anschluss mehr. Im Rp würde ich zu gerne mal einen Padawan spielen, bisher kam ich nicht dazu, und habe nur einen Twi'lek Sith-Schüler gespielt, was äußerst interessant war. Ach, und mit einem ganzen Trupp einen Soldaten. Wobei ihn diese Ereignisse auf Taris psychisch ziemlich angeschlagen haben. Aber ich will ja keinen Roman erzählen^^

Link to comment
Share on other sites

Allen Spielern, die auf Vanjervalis Chain in das Rollenspiel einsteigen möchten oder Kontakte und Informationen suchen lege ich folgende Seite sehr ans Herz:

 

 

http://www.vc-rp.de

 

Das Forum ist der Schmelztiegel der aktiven Rollenspielcommunity des Servers, mit IC und OOC Bereichen, Gilden- und Projektvorstellungen, einem Eventkalender für alle möglichen Gegebenheiten und der allseits beliebten Bekanntschaftsbörse, in denen man nach spezifischen Rollen, Charakteren oder generellen Kontakten suchen kann. Für Rollenspieler finden sich dort auf fast alle Fragen Antworten!

 

Hoffe, man sieht sich im (Rollen-)Spiel!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 6 months later...

So danke erstmal für diesen wunderschönen Guide ;)

Etwas schade finde ichs dann ja doch wenn ich meinen eine Woche alten Soldaten auf dem PvE Server

zurücklassen muss aber manches muss eben sein :D

Ich hab eigentlich nie darüber nachgedacht das ich ja auch RP betreiben könnte oder das es so eine

aktive Community zu dem Thema gibt.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieser Guide mir "die Augen geöffnet" hat :D

Ich hab immer so mein eigenes RP betrieben in dem ich mich einfach in meinen Char hineinversetzt habe,

aber keinen daran Teilhaben lassen hab. (WEils leuten auf einem PvE server meist nicht darum geht :D)

Auf jeden Fall versuche ich mich gleich morgen mal daran und erstelle mir einen Char auf VC.

natürlich aber auf der Rep. Seite... Ich bin ja nicht vollkommen bescheuert :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Guten Abend,

 

ich interessiere mich jetzt schon seit geraumer Zeit für den Wechsel auf einen RP Server, da mir im Spiel der nötige SW-Flair fehlt. Außerdem gehen mir die ganzen prolligen Beleidigungen langsam auf die Nerven.

 

Ist es denn auf den jetzigen RP-Server wirklich so wie beschrieben? Also geht man wirklich mit seinem Char in der Rolle auf und kann sich auch dem entsprechend Verhalten? Wird auf den Server auch geraidet (ja doofe Frage, aber ich kenne mich da echt nicht aus).

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich interessiere mich jetzt schon seit geraumer Zeit für den Wechsel auf einen RP Server, da mir im Spiel der nötige SW-Flair fehlt. Außerdem gehen mir die ganzen prolligen Beleidigungen langsam auf die Nerven.

 

Ist es denn auf den jetzigen RP-Server wirklich so wie beschrieben? Also geht man wirklich mit seinem Char in der Rolle auf und kann sich auch dem entsprechend Verhalten? Wird auf den Server auch geraidet (ja doofe Frage, aber ich kenne mich da echt nicht aus).

 

Jein

 

Eingangs beschriebenes RP findet man auch auf dem RP Server nur an bestimmten Stellen. Die meiste Zeit, so man es denn möchte, ist man eigentlich unterwegs wie auf einem PVE Server, also normal FPs laufen, OPs laufen, PvP machen.

 

Natürlich kann man es mit RP würzen... aber richtiges Rollenspiel muss man sich suchen :D

(http://www.vc-rp.de als Anlaufpunkt für Rollenspieler auf Vanjervalis sei da genannt)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Eine weitere "Immersion" /Spieltiefe, welches dem Rollenspiel dient ist,...

 

dass die Mitspieler natürlich der eigenen Seite angehören und nicht für die andere Werbung machen!

 

= Wenn die Gilde nur einer Seite angehört. Es macht für mich rollenspieltechnisch keinen Sinn Kontakte mit dem Imperium zu unterhalten bzw. umgekehrt DAS SIND MEINE FEINDE, und so kenne ich es auch aus anderen Spielen.

 

 

Desto mehr überrascht es micht, dass bis jetzt JEDE GILDE (für 3 Stück interessierte ich mich), mit der ich mich unterhielt, DUAL ist!! 3 gilden sind das zwar nur, aber es traf schon hart.

Denn im Rollenspiel da bin ich zart.

 

Falls jemand die andere Seite spielen möchte, so macht er das Incognito, unbemerkt, oder als "Spion"...

 

Das stellt doch das komplette Design des Spiels auf dem Kopf, so hat EA ja beide Seiten spieltechnisch getrennt... (das endgame OP/FP gibt es ja nur um Spielermangel entgegenzutreten).

Denn mal Hand aufs Herz, jeder spielt das Spiel wegen der Atmosphäre und Story, denn spieltechnisch ist es nicht gerade pralle... ich guck mir nur mal das Crafting an, welches nach 8 Jahren noch dasselbe ist.

 

Bitte bleibt im Sinne des Rollenspiels der Seite treu, wenn ich bös bin unterhalt ich mich nicht (friedwillig) mit einem Jedi... oder bin als Botschafter mit einem Sith in Liebe, nicht.

 

Danke für das Lesen.

 

PS: In diesem Sinne, wer mir eine RepublikGilde empfehlen mag, her damit. (Ich bin neu und level 15)

Edited by HottesIce
Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal Gratulation zum Ausgraben eines mehr als 6 Jahre alten Threads.

 

Zum Thema selbst:

Kommt halt drauf an wie das wirklich im Detail aussieht.

Ob die Gilden zum Bsp außerhalb des RP organisatorisch halt Zweige auf beiden Seiten haben, auch um die wesentlich geringere Spielerpopulation zumindest etwas zusammenzuhalten, oder ob tatsächlich übergreifend RP betrieben wird, also der Jedi plötzlich mit anstatt gegen den Sith. Man spielt ja mit dem aktuellen Charakter und nicht der RL Person hinter dem Monitor. Von daher sehe ich jetzt nicht das Problem, wenn Leute auf beiden Seiten aktiv sind solange das IC und OOC da halt nicht ineinander fließt.

 

Und strikt getrennt hat Bioware das nunmal auch nicht mehr, mit 3.0 Yavin und 4.0/5.0 die Allianz auf Odessen bringt die Spielstory beide Seiten gewissermaßen zusammen (nicht die ganze Fraktion aber dennoch vereinen sich eine ganze Reihe Vertreter beider Seiten unter der Führung des Spielercharakters gegen einen gemeinsamen Feind). Also wäre selbst ein gemeinsames RP jetzt nicht gerade absolut gegen den Spielcanon, das Spiel bietet da definitv Präzedenzfälle, auch wenn mit der letzten Erweiterung der Konflikt beider Seiten wieder mehr im Fokus steht

Nicht alle RP Projekte orientieren sich ja an dem exakten neuesten Jetzt der Spielstory, sondern können ja zum auch Bsp noch im Rahmen des Konfliktes mit Zakuul stehen, oder der Zusammenarbeit auf Yavin während der Revangeschichte.

Ob das dann dein Geschmack ist, ist natürlich eine andere Frage, aber die Fraktionen sind hier schon länger nicht mehr so scharf getrennt wie zu 1.0 Zeiten.

 

Eine Notiz am Rande, auch beim Crafting hat sich ne Menge geändert, zum Teil über die Zeit hin und wieder zurück, aber es ist defintiv anders als zu Beginn von SWTOR, auf den ersten Blick mag es gleich aussehen, aber da ist wieder die Sache mit dem Detail.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...