Jump to content

[Spoiler] Diskussion zur Klassenquest Geschichte


Gonz

Recommended Posts

Es gibt ja schon einen Thread in dem unsere Geschichte per Video gezeigt wird (tolle Sache :)) aber ich wollte gern mal über die Geschichte an sich sprechen und fand den Videothread nicht so passend, zumal hier sicher gespoilert wird, beim Videothread kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich die Videos anschauen mag.

 

Ich habe das ein oder andere BW RPG gespielt und bin von der Botschafter irgendwie enttäuscht. Das hat BW schon besser gemacht.

 

Insgesamt finde ich das man auf eine viel zu hohe Stufe gestellt wird. In einem Singleplayer funktioniert das ja ganz gut, aber bei einem MMO finde ich das etwas unpassend.

Man fängt als sehr talentierter Padawan an. Ok, lass ich mir gefallen. Ist mit Stufe 10 schon kein Padawan mehr. Find ich Storytechnisch schon etwas schnell, aber sein wir mal ehrlich, wer konnte es nicht kaum erwarten endlich ein Lichtschwert zu haben. Also auch ok.

 

Dann geht man der Krankheit seiner Meisterin auf den Grund, lernt dabei ein vergessenes Schutzritual. Das find ich schon grenzwertig, weil man hier anderen Jedis gegenüber herausgestellt wird, aber im Hinterkopf hat man das da tausende andere Spieler rumhüpfen die das auch können. Toll! Und such dann zig Meister die auch "Krank" sind um sie zu schützen. Da fragt man sich dann irgendwann ob das jetzt bis Level 50 so weiter geht. Tuts zum Glück nicht, aber erstmal werde ich Basenthor. Hallo? Ein Titel der seit 3000 (?) Jahren nicht mehr vergeben wurde. Aber jeder Botschafter Mitte 30 hat den Titel. Als was besonderes fühlen geht anders. Zusätzlich wird man direkt noch Jedi Meister. Und das Mitte 30. Wenn ich jetzt nach Voss fliegen würde, würde mir jede Spitzmaus zeigen was für ein toller Meister ich bin.

 

Dann darf man die Splitterallianz bemuttern und nebenbei noch einen Verräter enttarnen. Leider wurde das unspannend inszeniert, finde ich. Grade das mit dem Verräter hätte man interessanter gestalten können.

Wenn wir das alles hinter uns gebracht haben müssen wir uns noch eine "Armee" zusammen suchen. Da hab ich ja auch was anderes erwartet als eine Handvoll Leute die in der restlichen Story doch irgendwie untergehen. Irgendwann hört man nur noch Erstgebohrener und irgendwann liegt es einfach auf der Hand wer es ist. Dann gehts nur noch darum alles schnell hinter sich zu bringen weil klar ist das nichts mehr besonderes kommt. Aber weit gefehlt, es gibt noch was besonderes. Der Onehit Stein :D

 

Kotor hatte mich damals echt geflasht von der Geschichte, und jetzt sowas? Irgendwann geht einem dann noch das immer gleiche Jedi Gefasel auf die Nerven.

 

Den Basenthor Titel hätte man sich sparen sollen, den Meister zum Abschluss der Story verteilen können. Insgesamt die Story etwas abwechslungsreicher und vor allem spannender gestalten können. Insgesamt bin ich schon enttäuscht, da ich am Anfang von der vertonten Geschichte schon beeindruckt war.

Ich frage mich auch was jetzt noch so kommt. Was wird in 2-3-5 Jahren sein? Ich meine, wohin sollen wir, bzw. wie will man diese Inflationären Titel noch steigern?

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin bisher auch ziemlich enttäuscht.

Mein Verlobter spielt Jedi Ritter und in der Beta war auch ich von dieser Klassenquest sehr begeistert.

Ich entschied mich aber dann doch (leider) Botschafter zu spielen.

Gameplay ist super,keine Frage; macht sehr viel Spaß - vor allem alleine.

 

Aber die Story...Gut, Botschafter sind nun mal Diplomaten - aber SO diplomatisch muss es nun auch nicht sein, oder? Wir reisen von Planet zu Planet und versuchen erst, diverse Meister zu retten, dann wird um Fraktionen gehandelt (mir kam das Kämpfen leider zu kurz) und dann stellen wir eine Armee zusammen - schon wieder Diplomatie.

 

Und immer, wenn sich ein bisschen Spannung aufbaut, wegen Verrätern, ominösen Sith usw., wird dies nach zwei Quests gleich wieder aufgehoben.

Und mal ehrlich - noch auffälliger kann man gar nicht stottern, oder? Okay, dass wir einen Sith Lord bei uns hatten, war jetzt nicht mein erster Gedanke. Aber es war von Anfang an klar, dass der Kerl etwas im Schilde führt.

 

Und dann werden wir mit zunehmender Handlung noch nicht mal mehr vor schwierige Entscheidungen gestellt. Am Anfang konnte man sich noch aussuchen, ob man jemanden tötet, oder nicht.

Jetzt wird nur noch ziemlich unepisch gekämpft und das endet dann zwangsläufig mit dem Tod des Gegners.

 

Wäre man hier beim Jedi Ritter, wären wir episch aufgefordert geworden, der neue Schüler des Sith Lords zu werden, hätten dann mit uns gerrungen (oder auch nicht) und ihn dann in einer anschaulichen Cutscene niedergestreckt (oder auch nicht, für die Guten unter uns :) ).

 

Generell ist die Story Quest des Jedi Ritters - ich muss hier mal vergleichen - meiner Meinung nach viel spannender. Okay, sie ist direkter, man bekommt die Sith ja nur so vor die Nase gesetzt. Aber sowohl die Geschichte um den Padawan Kira, als auch das, was um einen selbst SPOILER (Stichwort Imperator) passiert ist einfach Gänsehaut und Coolness pur, meiner Meinung nach.

Und der Endboss - aber HALLO?! Einfach super.

 

Und wir?....nun gut, bin erst in Kapitel 3 - bitte nicht den Endboss hier Spoilern xD - aber ich hab schon Angst, dass ich wieder nur reden, heilen oder verhandeln darf :(

Es ist einfach keine Spannung da, keine Gänsehaut Momente - man klickt sich auf der Suche nach dem großen Knall so durch. Und wird dann immer wieder enttäuscht.

 

Und Begegnungen mit der dunklen Seite gabs auch irgendwie kaum...also insofern, dass man in Konflikt mit der eigenen Person gerät.

 

Man könnte meinen, die Entwickler hätten mehr Liebe und Energie in die Story des Ritters gesteckt. Aber der Botschafter ist nun mal auch ein "Jedi Ritter", wenn auch mit mehr Funktionen, als dem bloßen Kampf. Dagegen ist seine Story einfach lieblos, deutet viel zu viel Hintergründiges an, wo im Endeffekt nichts ist. Alles, was wir aus Kotor, Filmen, anderen Spielen und Büchern vom Jedi kennen steckt anscheinend NUR im Ritter. Der Botschafter scheint ein im Gameplay-anders-funktionierender "Ableger" zu sein.

 

Ach herrje..ich könnte stundenlang weiterschreiben.

Ich werde den Botschafter in Erwartung eines guten Endes weiterspielen, danach den Jedi Ritter und mich dann entscheiden, mit wem es weitergehen wird.

Link to comment
Share on other sites

An beide Vorredner, sehr schön geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen (bis auf den Vergleich zur Ritter-Story, da ich diese nicht kenne).

 

Auch ich könnte die die Story in ellenlangen Texten nur so zerpflücken.

 

Ich habe an dem Stress-Test Wochenende einen Agenten (Imperium) gespielt. Die Story war gut, es kam fast James Bond Feeling auf, auch bei den möglichen Antworten. Wirklich gut gemacht und ich freute mich schon auf das Endprodukt (wobei klar war, das ich einen Heiler spielen wollte und ein Jedi sollte es sein). Das macht die Entäuschung umso größer.

 

Was ich auch noch bemängele, die drei Antwortmöglichkeiten die man bekommt und das was gesagt wird passt selten wirklich zusammen. Und das hat mich ein ums andere Mal wirklich zum Kopfschütteln gebracht.

Link to comment
Share on other sites

So wie sich die Erfahrungen lesen, denke ich eher ihr habt storytechnisch die falsche Klasse gewählt. ;)

 

Mir hat die Story jedenfalls gefallen, ich hatte meinen Spaß und mir war total egal ob da draußen noch zig andere Botschafter rumlaufen, sowas muss man dann einfach ignorieren sonst kann ich ja gleich sagen, dass bei einem single player game auch jeder x Beliebige die Story spielen kann und man nichts Besonderes ist. Natürlich ist das ein Unterschied zu einem online Spiel aber im Prinzip läuft es auf das selbe raus.

 

Da es aber auch eine Diskussion sein soll schreib ich mal auch auf was mir nicht gefallen hat.

 

- Meisterin Yuon spielt nach Kapitel 1 keine Rolle mehr.

 

Wieso aber? Schließlich war das doch meine Meisterin, wieso gibt es dann nach Kapitel 1 kein einzigen Dialog mehr mit meiner alten Meisterin?

 

- Die Suche nach Vivicar hätte man deutlich mysteriöser machen können.

 

Da muss man dann allerdings auch dazu sagen, dass das Planetentechnisch nicht so ganz hinhaut.

 

- Der Endkampf gegen Vivicar hätte auf Malachor III stattfinden sollen und nicht auf einem copy und paste Schiff.

 

Soviel nochmal zu dem mystery feeling... Sehr Schade, gerade in KOTOR 2 gab es das so oft da hätte sich Bioware was abschneiden können wenn SWTOR schon der Nachfolger davon ist.

 

- Der Endkampf von Kapitel 2 war ja wohl die reinste Pleite, Schwierigkeitsgrad gleich 0, obwohl ich 3 Stufen unter den 2 Bossen lag.

 

- Die Privatarmee die man in Kapitel 3 aufstellt bekommt man kein einziges mal richtig zu Gesicht, auf Corellia bekommt man noch ein paar zu sehen aber da ich mal wirklich von einer kleinen Streitmacht ausgeh, kann das ja wohl noch nicht alles gewesen sein.

 

- Die letzte Storyinstanz auf Corellia war genau so eine Pleite, das hätte man noch ordentlich hoch pushen können. Dafür war dann aber auch der Schwierigkeitsgrad sehr hoch, sowohl der vorletzte als auch der Endboss haben mir sehr schwer zugesetzt allerdings war ich zu dem Zeitpunkt noch 49.

 

Was die Höhle angeht in der man gegen den Erstgeborenen kämpft...

dort hätte man ein riesieges Höhlensystem einbauen sollen mit zahllosen Sklaven der dunklen Seite, wie groß die Spannung war als mein Botschafter sich vorerst schon einmal von allen verabschiedet hatte, da dachte ich nur noch :eek: als ich von den Höhlen unter Corellia gehört hab und dann ging das feeling wieder den Bach unter weil die ach so große Höhle mit den ach so vielen Sklaven des Imperators sich als Illusion bewahrheitet hat, stattdesen waren 2 verbuggte Starke Mobs und der Erstgeborene etwas weiter hinten und das soll es gewesen sein? Uff...

 

- Zu guter letzt das Ende der Story, hier muss ich ehrlich sagen vor dem Endkampf war es auf Corellia auf dem Höhepunkt und meiner Meinung nach war die Story einfach nur grandios, das was man allerdings nach dem Endkampf aufgetischt bekommt ist meiner Meinung nach irgendwie zu kurz. Ich hab wirklich mehr erwartet als eine kleine Dankesrede, ich wollte eigentlich durch den Senatsplatz marschieren, mich als Held feiern lassen und mich an meinem Sieg gegen das Imperium ergötzen stattdesen bekomm ich für all die Mühen nur eine kleine Rede, also als Jedi muss man zwar bescheiden sein aber gleich so bescheiden... :(

 

Alles in allem fand ich die Story jedoch sehr schön, ich würd ihr die Note 2 geben, denn für ein MMO war die Story brilliant. Außerdem hatte ich nie Momente in denen ich sagen musste "Oh, wie langweilig..." oder "Nicht schon wieder.. :rolleyes: ".

 

Die von mir geschriebenen negativen Kritikpunkte hab ich übrigens erst nach dem durchspielen der Story als störend betrachtet, solange man noch in der Story ist, ist alles wunderbar, zumindest war es so bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem hatte ich nie Momente in denen ich sagen musste "Oh, wie langweilig..." oder "Nicht schon wieder.. :rolleyes: ".

 

:eek: Das kann ich jetzt nicht so ganz glauben, Akt 1 war doch eine einzige Wiederholung...Coruscant kranker Meister retten, Taris kranker Meister retten, Nar Shaddaa kranker Meister retten, Tatooine kranker Meister retten, Alderaan kranker Meister retten...Das schlimmste fand ich allerdings, die "Unterbrechung", Notruf geht ein, irgendwas stimmt auf einem Schiff nicht...Spannung...kranker Meister retten *argh* In dem Moment war ich soweit meinen Gelehrten zu löschen (ich hab es nicht getan ;) ).

 

Danach ging es zum Glück wieder etwas aufwärts, aber Akt 1 war schon verdammt zäh.

 

Das Hauptptoblem an der Botschafterstory fand ich allerdings, dass es keine wirklichen Überraschungen gab. Durch die Natur des Spiels funktioniert das Konzept mit Doppelagenten und Intrigen nicht wirklich. Allgemeine NPCs die in allen Klassenstorys bzw. der allgemeinen Story vorkommen können ja schlecht als "böse" herhalten. So war das große Finale ("Wer ist der Erstgeborene?") leider alles andere als eine Überraschung.

Link to comment
Share on other sites

Rhias, wir erwarten scheinbar auch was völlig verschiedenes von der Story und dem drumrum. Mich durch Horden von irgendwelchen Mobs zu kämpfen empfinde ich meist mehr als Timesink und etwas nervend. Genauso wie du scheinbar DER Held sein willst, was ich gar nicht will. Ich bin halt einer von vielen. Meine Meinung nach wäre hier weniger mehr gewesen. Es ist nunmal ein Onlinespiel und da rennen halt zig Leute rum die genau das gleiche erlebt haben wie ich. Und da find ich diese Basenthor Geschichte einfach nur albern.

 

Am Ende wäre es vielleicht wirklich spannender gewesen wenn man wirklich erst beim stellen des Erstgeborenen erfahren hätte wer es ist.

 

Ob es die falsche Story für mich war? Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen gehabt mehr mit Diplomatie regeln zu können. Vielleicht sogar meine Armee für mich kämpfen lassen :D Als Heiler ziehen sich manche Kämpfe, und ich bin ja mehr der ungeduldige Typ ;) Also mit meinem Kommando Soldaten macht kämpfen schon mehr spass. Aber das will ich jetzt dem Spiel nicht vorwerfen das es sich als Heiler in den Kämpfen zieht.

 

Übrigens kenne ich (leider?) das Ende der Jedi Ritter Story, bzw. den Endgegner, und ich glaube irgendwie nicht das ich damit besser bedient bin. Aber vielleicht ist ja der rest der Story interessanter/spannender.

Link to comment
Share on other sites

Also mir hat die Klassenstory des Botschafters gut gefallen. Besonders ganz Corellia und natürlich der Schluss als alles getan war.

 

Die Kriitk mit dem Retten der Unmenge an kranken Meistern kann ich allerdings nachvollziehen.

 

Jedoch finde ich das der Jedi Botschafter seinem Name in der Klassenquest alle Ehre macht.

 

Wie gesagt mir hats gefallen und mir gefallen auch die anderen Klassenquest die ich bis jetzt gespielt habe (schmuggler ~lv30 / trooper ~lv30 / marodeur ~lv15) gerade beim Schumggler war ich auf Tattoine ziemlich überrascht wie gut das gemacht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Bin noch nicht ganz durch mit meinem Botschafter (grad auf Belsavis und da fast fertig) aber ich find die Story nicht so schlecht. Ich spiel den Botschafter (Heiler) recht Roleplay angelegt (ziemlich strenge Auslegung des Jedi Kodexes und immer um Diplomatie bemüht) und hab da sehr viel Spass dran.

 

Was ich beim Botschafter und auch beim Jedi Ritter nicht gut gelöst finde, ist die Spezialisierungswahl. Hier hät ich mir gewünscht, dass einen die NPCs in tiefere Dialoge verwickeln und einen vor eine Herausforderung stellen. Auf mich wirkte es wie: "Du kannst jetzt zwischen A/B entscheiden. Also, mach mal und dann gehts weiter"

Hier hätte sich BW mehr Mühe geben sollen und ähnlich wie in Kotor verfahren sollen.

 

Die Geschichte um die kranken Meister fand ich sogar recht spannend, weil sich am Anfang eben kein Ende abzeichnet und man irgendwie auf der Stelle tritt. Zumal es eher klein Anfängt. Erst die eigene Meisterin retten - mmhh aber wie? Ok alte Artefakte zusammensuchen. Weitere Meister melden sich nicht mehr beim Rat. Ich bin die/der einzige der Helfen kann ... usw. Im Grunde seh ich die Passage auch so, dass man sich dort vor dem Rat beweisen muss.

 

Danach werde ich mit höheren Aufgaben betreut und muss beweisen, dass ich ein/e fähige/r Diplomat/in bin. Ich verhandle mit abtrünnigen Planeten und stärke deren Vertrauen in die Republick.

 

Tja und dann passiert das unausweichliche. Der offene Krieg mit dem Imperium entbrennt. Hier muss ich sagen, dass ich an der Stelle etwas entäuscht war. Der brüchige Frieden weicht dem offenen Konflikt und das wird einem etwas müde rüber gebracht. Und anstatt das ich voll in den Kampf einsteige, werd ich zu einem Gefängnis geschickt. Dort soll ich eine Rasse überreden für die Republick zu kämpfen, die seit xxxx Jahren in Stasis lebt und deren Kooperation ungewiss ist. Belsavis find ich schon klasse und auch die Geschichten die ich da erlebe. Aber wie ich eben dahin geleitet wurde hat mir in dem Moment nicht so gepasst.

 

@TE eventuell solltest du deine Story auch mehr als DEINE Story sehen. Klar machen 1000 anderen Botschafter das Gleiche aber das ist eben die Story deines Botschafters. Aus BW sicht ist die Klassenstory eben diese epische Heldengeschichte, wo eine Person zum Helden der Galaxis wird. So schwer es auch fällt, darf man da nicht die ganzen anderen Botschafter die den gleichen Weg gehen in einen Topf werfen.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

also ich warne mal vor, dass evtl Spoiler im folgenden Text stehen kann, versuche den aber rauszuhalten.

 

Mir gefällt die Story sehr gut. Ich bin ziemlich begeistert und finde das mit den Umsetzungen in den Videos sehr gut. Ich hab den Botschafter in der Beta schon gespielt (allerdings "nur" bis Tatooine) und mich entschlossen wieder einen zu spielen, eigentlich spiele ich sogar zwei^^ (Gelehrter und Schatten). Ich finde es gelungen vor allem als Heiler eben auch zu Heilen und im letzten Akt dann diplomatisch/politisch zu agieren find ich auch spannend (Botschafter eben!!).

 

Allein die Idee, auf meinem Schiff einige politisch Hochgradige leute beherbergen zu dürfen fand ich gut, weil bei erster Schiffsbegehung fragt man sich schon, was der Konferenzraum an Bord soll/bringt :)

 

Das einzige was ich übertrieben find, ist der Titel "Meisterin/Meister" den bekommt man zu schnell und zu einfach. Außerdem würde ich mich am Ende eigentlich wenn schon dann auch über den Titel "Großmeister/-in" freuen.

 

Im großen und ganzen hätte der letzte Akt etwas umfangreicher und etwas epischer gestaltet werden können. (Corellia hätte ich mir gewünscht öfters mal Seite an Seite mit meiner "Armee" kämpfen zuu dürfen und auch mit mehr von denen, dass man sich da bissl als Jedi Anführer einer "Streitmacht" fühlen kann).

 

Aber gut im Großen und Ganzen fand ichs sehr gelungen.

 

Da der Vergleich aufkam mit dem "Jedi Ritter". Dort gefällt mir die Klassenqust lange nicht so gut. Ich hab da nur die Quest bis nach Nar Shaddaa bisher gespielt, aber Beispiel Typhon:

Ich komme (mal wieder als talentierter Padawan, ist ja klar die wo angeblich nix können heuern ja beim Imperium an xD) nach Typhon, einziges was gesagt wird, dass ich schon davor Kampfausbildung genossen habe. Da ziehe ich mit meiner TRAININGKLINGE durchs land und hau erstmal zum Frühstück nen Lichtschwertträger um (mit Trainingsklinge und mit lvl3, is kla ne?). Bevor ich mein eigene hab hau ich den nächsten Lichtschwerträger um mit TRAINGINGKLINGE der sogar meinen Meister verhauen hat davor....also wenn etwas unrealistisch ist und mir wirklich am schlechtesten von allen Klassenstories gefallen hat dann der Prolog auf Typhon mit dem Ritter.

 

Finde da sind wir als Botschafter besser dran :)

 

Außerdem für das richtige "Jedi-feeling" ist der Botschafter einfach 1. Wahl *find*

 

Grüße und möge die Macht mit euch sein.

 

Skywen

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon klar das ich es als MEINE Story sehen sollte, aber das kann ich halt bei einem MMO nicht. Wenns nen Singleplayer wäre, wäre das überhaupt kein Problem. Ich hab mir am WE mal Steviniohs Sendung von vor 2 (?) Wochen angesehen, da wurde das Thema auch angeschnitten. Da gabs genauso die beiden Meinungen.

 

Für mich ist das ja auch kein Grund mit dem Spiel aufzuhören. Andersrum würden sich vermutlich andere beschweren das man keine epische Heldenstory bekommt. man kanns halt nicht jedem Recht machen :D

 

Wie auch immer, den Basenthor find ich im MMO als absolut unangebracht ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Einzige, was ich etwas enttäuschend fand, war tatsächlich das Yuon so sang- und klanglos verschwunden ist. Ich hatte zumindestens erwartet, dass sie beim (vorläufigen) Storyende dabei sein würde... Ansonsten muss ich sagen, fand ich die Geschichte meiner Botschafterin einmalig schön.

 

Wobei zugegeben, der Titel des Barsenthor etwas hochtrabend ist in einem MMO (der/die Einzige des gesamten Jedi-Ordens seit... kA mehr wie lange...). Stattdessen hätte ich mir einen Titel bezüglich der selbst gewählten Bezeichnung durch die Esh-Ka gewünscht, das hätte doch noch ein wenig Individualität gehabt...

Link to comment
Share on other sites

So, also ich habs jetzt durchgeschafft - und ich bin leider ziemlich enttäuscht.

 

ACHTUNG SPOILER!

 

Also von meiner Armee hätte ich ebenfalls gerne mehr als die Anführer gesehen, da hätte man wenigstens schöne Videosequenzen einbauen können.

 

Der Kampf gegen den Erstgeborenen hätte etwas...na ja, ich will nicht sagen, anspruchsvoller sein können - mir schlug das Herz bis zum Hals, weil ich so angespannt war und es kurz vor meinem eigenen Tod doch geschafft habe; aufregend war es allemal.

 

Aber mak ehrlich: Ich bin einmal gestorben und das nur,weil ich die Sith am Anfang nicht besiegt habe (sie waren irgendwie einfach weg, als ich näher kam). Beim zweiten Mal habe ich das getan und auch wenn es saumäßig knapp war, hab ich es geschafft. Und dachte sogleich: Oh oh, da kommt noch was. Ja, da kam eine ansehnliche Sequenz, deren Ende mich so geschockt hat, dass ich erst mal einfach nur da saß und dachte: "Wie?? Das war jetzt alles?So endet die Geschichte um Syo?" - Nicht im Ernst Leute...ich hatte mir etwas mehr Entscheidungsfreiheit und ein paar mehr Konfrontationen mit der dunklen Seite gewünscht. Und nicht eine kam. Sehr schade.

 

Auch die Höhle des Erstgeborenen war jetzt nicht wirklich der Knaller. Ich musste irgendwie lachen, als ich die Map am Eingang öffnete und mich an die Worte von vorher erinnerte, diese Höhle sei der letzte Zufluchtsort - ehm, na ja. Also sehr sicher und verworren ist der ja nicht ^^

 

Also im Vergleich zum Jedi Ritter, wo mein - wieder mal Beispiel - Verlobter einige sehr viele Anläufe und eine Taktik brauchte, um den Endboss zu besiegen, war das hier bei uns mal nichts. Schade.

 

Das was danach kam, fand ich sehr schön! Ehrungen, die Splitterallianz - aber wo ist die Armee?Ich hätte die Reste davon gerne mal gesehen.

Außerdem, wie Vorredner schon sagten - bescheidener Jedi hin oder her. Ein bisschen mehr hätte es sein können. Okay, wir haben jetzt nicht DEN Verdienst wie der Ritter geleistet. Aber vielleicht ist das einfach ein Story Problem, bei dem sich einfach nicht viel Mühe gegeben wurde.

Und kein Mensch spricht mehr den Erstgeborenen an, den es ja immernoch geben muss. Noch nicht mal Satele.

 

Aber ich habe mich sehr über ihre Einladung in einen gewissen Kreis auserwählter Jedi gefreut, das war wirklich ein einmaliger freudiger Schockmoment. Einfach super!!

 

 

Alles im Allem hoffe ich, dass es besser und einfach epischer wird und die Entwickler sind mal mehr eine Scheibe von Kotor abschneiden!

Link to comment
Share on other sites

 

So nun hab ich seit gestern die Geschichte des Botschafters auch durch.

Und bin leicht enttäuscht.

 

Da ich bereits den Ritter gespielt habe und die Geschichte dort auch kenne, kann ich nur sagen, das die vom botschafter recht flach ausfällt.

 

Der Endboss war mit level 48 sogar recht einfach zu meistern, da hätte ich mehr erwartet.

 

Auch dieses: "Ja, der Kerl steckt da unten im Loch" ist recht, nun ja, irgendwie so als ob man Sadam Hussein aus seinem Loch zieht... Der Erstgeborene hinterlässt so den Beigeschmack eines erbärmlichen Würstchens.

 

Bis auf das Ende fand ich die Geschichte jedoch gut gelungen, Jedis heilen, Neue Verbündete suchen, Armeen rekrutieren, Verräter aufdecken, da war alles dabei.

Belsavis fand ich seh spannend mit der ganzen Armee die da gesammelt werden musste, der Storyabschnitt war wirklich spitze.

 

Edited by Tiggelsch
Link to comment
Share on other sites

 

 

Eine Frage habe ich an andere, die es durchhaben:

 

ALSO SPOILER!!!

 

Syo...stirbt der bei euch?

 

Ich weiß nicht, was das soll.

Er ist tot, durch einen plumpen Stein EINFACH SO erschlagen worden - keiner verliert ein Wort über ihn.

 

Jetzt bekomme ich Post von ihm, er hielte sich versteckt und bleibt ihm Kontakt zu Rat?!

 

Ist das ein Bug? Konnte man ihn retten??

 

 

Link to comment
Share on other sites

also entäuscht ist zu wenig gesagt. als ich nach dem ich den erstgeborenen besiegt hatte erfahren habe, dass die geschichte damit zu ende ist, war ich geschockt: "wie das war's jetzt?".

 

man hat nicht einmal ansatzweise das gefühl gehabt sich einem finale, dem show down zu nähern bzw, ihn erreicht zu haben.

davon abgesehen, dass die story von anfang an eher langweilig war ist das ende ein mieser witz.

 

ich hab meinen sentinel noch nicht auf max level, aber bereits act1 von seiner klassenstory ist um welten besser als alles beim gelehrten.

 

war ne mega entäuschung. eine der miesesten stories, die ich jeh gesehen habe. wo sind die authoren von kotor 1 hin? zu den imps gewechselt?

Link to comment
Share on other sites

Oh ja...ich bin eigentlich auch MEHR als enttäuscht.

 

Vor allem: Ich habe gegoogelt. Es scheint irgendwie niemand bisher dieses Ende gehabt und darüber geschrieben zu haben.

 

Stellt euch Folgendes vor: Endkampf vorbei, gerade mitten im Gespräch. Syo ist dabei gegen den Erstgeborenen anzukämpfen und ich unterstütze ihn dabei und dann - Plumps! Wortwörtlich, einfach ein riesiger Stein und Syo war weg.

Ich fühlte mich wie in einer schlechten Cartoon Serie...

Und danach verlor keiner mehr ein Wort über ihn. Und der BugBrief war ja dann auch ein Witz... naja, anscheinend habe ich wohl vorher irgendwo was falsch gemacht, weil ich

einmal eine "coole" Antwort gegeben habe, anstelle Syo zu unterstützen...

aber das es solch ärgerliche Auswirkungen hat ist wohl etwas zu viel. Ein Stein?!

 

Wieso nicht was Episches?Echt schade.

Link to comment
Share on other sites

ihc muss gestehen ich bin etwas verwirrt. was für ein stein? ich hatte einen zwar langweiligen aber normalen endkampf.

 

das macht die story nciht besser und auch nicht, dass es überhaupt nicht wie ein endkampf/showdown rüberkam (ich war total überrascht, als mit der anschließenden huldigung alles zu ende war).

Link to comment
Share on other sites

Von Ende kann man hier ja wohl definitiv nicht sprechen! In einem MMO ist die Story doch nie zu Ende, es sei denn es wird eingestellt. Insofern kann es auch durchaus sein, dass, selbst bei denen die Syo getötet haben, die Geschichte des Erstgeborenen und erst Recht die Geschicht der Kinder des Imperators noch eine Weile weitergeht... Ich jedenfalls bin darauf sehr gespannt. Die :sy_galaxy: ist groß genug für Überraschungen...
Link to comment
Share on other sites

Zum Stein:

 

Nach dem - meiner Erfahrung nach recht einfachen - Kampf, kam die Videosequenz, wie bei dem Ende, wo er überlebt.

Aber anstelle, dass er am Boden kauernd den Erstgeborenen überwindet und aufsteht, sagte er: "Ich schaffe es nicht" und ein riesiger Fels fiel wirklich Cartoon-mäßig auf ihn herab und bergub ihn unter sich.

Tharan und ich waren natürlich geschockt. Aber mehr kam dann nicht.

 

 

Ich bin gespannt zu erfahren, wer der Erstgeborene wirklich ist. Das fände ich auch sehr interesant. Ich werde auch nicht aufhören, den Botschafter zu spielen, aber das auch nur in der Hoffnung, dass sie es vielleicht besser machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt gerade den ersten Akt fertig und ich muss sagen ich finde es super! Die Kritik über die vergebene Titel ist eh unsinnig! Ich meine, dann könnte man ja, wie auch schon von einigen HC Star Wars Fans hier im Forum, verlangt, dass alle andern Klassen ausser den Machtklassen mit einem Schlag weg sind :D Hallo hackts noch? Dann kann man das Game einstampfen und wenn das für jemandem zu störend ist und nicht vereinbar mit der eigenen Ansicht gegenüber dem SW Universum, dann bleibt nur noch abschalten (am besten nie anfangen).

 

Was mich wirklich irritiert hat ist der Basenthor Titel? Ich kenne mich nicht sehr gut aus im SW Universum aber wenn dieser Titel seit über 3000 Jahren nicht mehr vergeben wurde und ich jetzt erst der 3. bin, dann ist doch das eine höhere Stufe als Jedi Meister und das wird man ja erst danach, oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Dass nun alle mit dem Titel rumlaufen und irgendwo damit rumprallen ist ja logisch, es hat ja auch jeder die Republik vor Vivicar gerettet und viele sogar genau gleichzeitig ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also....

Bin vom Jedi-Ritter auf den Jedi-Botschafter gewechselt, weil es - wie vorher schon gesagt - für mich auch die Klasse ist, die sich am meisten nach den Jedi auf den Filmen anfühlt, auch wegen der Telekinesefähigkeiten.

Den Beginn auf Tython fand ich sehr stimmungsvoll. Man betätigt sich ja gleich so mehr als Wissenschaftler und auch, wie man von dem Geist des alten grauen Jedi, oder Beinahe-Sith auf die Probe gestellt wird.

Sehr schade bei beiden Jedi-Klassen, dass man dann nach Coruscant geschickt wird - einer der langweiligsten und auch optisch (bis aufs Senatgebäude) am lieblosesten gestalteten Planeten, und mit besonders vielen "Kill 50"-Bonusquests, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Auch ich sehe es als Problem an, dass man so früh schon so stark ist. Also, man hat schon nach Part 1 den ganzen Jedi-Orden gerettet. Auch war das folgende etwas langweilig angelegt, man schnappt sich einen Meister nach dem anderen und rettet ihn - das hätten sie etwas abkürzen können.

Die beiden weiteren Parts und die Splitterallianz und die Kinder des Imperators fand ich storytechnisch ansprechender und interessanter, wobei Voss mein Lieblingsplanet war.

Die Kritik am Finale teile ich. Die Spannung wurde gut aufgebaut, doch dann versteckt sich Syo in einem Loch anstelle der Spitze einer waffenstarrenden Festung!

 

Ich habe kein Problem damit, dass man in der Botschafter-Story quasi das reinste Schwert der hellen Seite der Macht darstellt, wenn man auch in den kleinen Quests entsprechend spielt. Dennoch hätte ich es auch besser gefunden, wenn der Botschafter nicht ganz so unbesiegbar wirken würde, wie es sich dann abspielt. Ein Übernahmeversuch durch die dunkle Seite wäre vielleicht interessant gewesen, oder ein ähnlicher Twist, der die Geschichte auch für den Botschafter bedrohlich macht als "nur" für den Jedi-Orden.

 

Die Sith-Seite fand ich interessant, und vieles bleibt angenehm mysteriös. In dieser Geschichte versuchen die Sith ja vor allem, den Orden zu infiltrieren und zu korrumpieren. Bei Vivicar war mir z.B. nicht klar, ob er eigentlich eine Art selbst ernannter Sith handelte oder auch mit dem Imperium verbunden war.

 

Der "Erstgeborene" bleibt ebenfalls rätselhaft, zumindest, was er eigentlich genau ist. Ich stelle mir vor, dass es eine Art Stück von der Macht oder Persönlichkeit des Imperators selbst ist. Auf jeden Fall scheinen die anderen Kinder des Imperators sich ihrer Rolle bewusst gewesen zu sein, während der Erstgeborene erst während der Kämpfe auf Corellia aktiviert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Vergabe des Titels "Meister" nicht zu früh. Obi Wan zB. ist ja auch Meister und seine Story endet desshalb nicht, sondern er erlebt noch viele Abenteuer...

Und wenn ich mir die anderen Jedimeister die mir während meiner Klassen-Story hier begegnen so anschaue, hab ich mir den Titel mit ca. lvl 30 redlichst verdient.

 

Großmeister halte ich für überzogen, da Satele Shan dieses Amt bekleidet.

Ein Titel in der Art "Miglied des Hohen Rates der Jedi" wäre am Ende passender gewesen als "Überbrückerin der Kluft" das hört sich iwie merkwürdig an.

 

Zum Barsen`thor Titel hab ich keine Meinung, da mir der Titel iwie völlig fremd ist.(Ich weiß schon wofür ich ihn bekommen habe, aber mir ist der Meister lieber)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...