Jump to content

Charaktertransfer - ab nächsten Dienstag 1000cc.


Recommended Posts

Gerade im englischen Forum gelesen, dass ab nächster Woche der Transfer wieder teurer wird - und das ziemlich. 1000cc pro Charakter. Soll diese Aktion bewirken, dass noch mehr Spieler Jar'kai verlassen oder versucht man das DDR-Prinzip, dass alle da bleiben, wo sie sind? :D

 

Für die Spieler auf JKS eine Klatsche ins Gesicht. Shoppen auf anderen Servern nicht mehr möglich, transen - sollte man keinen Bock mehr haben - sehr teuer.

 

Wollte es nur einmal ins deutsche Forum packen, weil es ja sonst von BW hier tut.

 

Wie ist eure Meinung dazu? Gut/Schlecht?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Öhm 1000 KM ist der normale Preis, die 90 KM waren nur eine zeitlich begrenzte Aktion und es war nie gedacht, dass du von deinem Dorfserver, kurz zum Shoppen auf T3 flitzt und dann wieder zurück.

 

+1

Hab damals 80€ bezahlen dürfen um meine Chars von JKS nach T3 zu transen... 3 Monate später kam die 90CC-Aktion :D War leicht angepisst...

Und wie gesagt die Aktion war nie dafür gedacht um zwischen den Servern zu hüpfen....

Wer also noch den Server wechseln will sollte es noch die Woche tun sonst wirds teuer :D

Link to comment
Share on other sites

Öhm 1000 KM ist der normale Preis, die 90 KM waren nur eine zeitlich begrenzte Aktion und es war nie gedacht, dass du von deinem Dorfserver, kurz zum Shoppen auf T3 flitzt und dann wieder zurück.

 

Der normale Preis vor der Absenkung auf 90cc war 1800cc :D

Link to comment
Share on other sites

+1

Und wie gesagt die Aktion war nie dafür gedacht um zwischen den Servern zu hüpfen....

 

Man könnte genauso sagen, dass es wohl auch nie gedacht war, dass auf Servern zur Primetime mal gerade noch 20 Leute aktiv sind. Nach JS geht nämlich gerade auch der deutsche RP Server ein. Und da waren und sind die 90CC für einen Transfer eigentlich ein Muss... sonst werden die Spieler die auf solchen Servern spielten einfach aufhören.

 

* es gibt keine Serverzusammenlegung seitens BW

* es gibt keine Cross Server

* es gibt keinen Vermächtnistransfer

* und bald gibts auch keinen günstigen STransfer mehr

 

Und das die Entscheidung vor dem Sommer kommt ist... nur eine weitere Dummheit. Es wird das Spiel wieder eine Anzahl Spieler kosten. Denn wer ernsthaft annimmt eine Spieler gibt zwischen 10-30.000 CC aus nur um von einem toten Server wegzukommen, weil BW da keinen Handlungsbedarf sieht, der macht sich wohl ziemliche Illusionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, was gegen hin- und hertransen spricht. Damit kann man z.B. die Vermächtnisse synchron halten und simuliert quasi "account"-weite Erfolge. Wenn es konkrete Fragestellungen gibt, wie z.B. bei Ranked, dann kann man das ja separat angehen. Aber eine Banalität wie Servertrans, vollkommen automatisiert, also maximal virtuelle Wartungskosten (amortisiert dürfte sich die Entwicklung ja sowieso haben, zumal man sie für PTS auch zwingend braucht) - das darf doch nicht die Welt kosten. Eine kleine Gebühr, um massenhaftem Transfer entgegenzuwirken, und gut ist.

 

Habe ich noch nie verstanden.

 

Ich spiele nunmal auf 3 Servern, ab und zu gibt es die Notwendigkeit, zu transen, und wenn es nur zum Verschieben von WZ-Comms ist.

 

Das wird mich jetzt nicht zum "Abo kündigen" bringen, aber ist ein weiterer kleiner Dorn im Fleisch mit Geschmäckle.

Link to comment
Share on other sites

Wenns so schlimm ist, dann transt doch jetzt, Problem gegessen.

Da du hier postest bist du Subscriber und kannst es dir doch kostenlos leisten. Mit Security Key App bekommst du mtl. 600 CC. Damit kannst du 6 Chars kostenlos transfern und wenn der Server dann endlich geschlossen wird, dann bekommst den Rest nachgeschickt. Es entzieht sich ernsthaft meines Verständnisses wie man eine Preisnachlass Aktion so dermaßen kritisieren kann. Früher in älteren MMORPG gabs sowas wie Transfer gar nicht. Da ist man auf dem Server geblieben. Frag mal die deutschen Anarchy Spieler :D.

 

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass deutsche RP'er sich solche Eier halt auch selber legen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese sehr strikt in ihrer Akzeptanz sind. Wenn man nicht alles mit "Ihr" und "Euch" anredet, wird man doch gar nicht als Rollenspieler wahrgenommen und wehe man treibt die Konversation in einen Konflikt, dann ist der Braten fett. Das sind so meine Erfahrungen mit deutschen RP Servern in einigen MMO.

Edited by Kortio
Link to comment
Share on other sites

Der springende Punkt an den Servertransfers ist doch, dass keiner irgenwo hin geht nur weil dort das Wetter besser ist oder dort plötzlich von irgendwo her haufenweise Freunde aufgetaucht sind.

 

Der Grund ist, dass die Spieler vor leeren Servern und langen Wartezeiten fliehen.

Die Unfähigkeit bzw. der mangelnde Wille von Bioware, dieses schon seit Jahren bestehende Problem endlich Mal in die Hand zu nehmen treibt viele Spieler immer wieder von einem Server zum nächsten auf der Suche nach vielen Spielern, vielen Raidgruppen, vielen Ratedteams, einem großen Pool an Solorated-Spielern, vielen GSF-Piloten und somit einem abwechslunsreichen Spielerlebnis. Und haben die das endlich gefunden, dann ist das aber auch nicht von langer Dauer, denn speziell im Rated ändert sich die Situation von Saison zu Saison.

Das eigentliche Problem (zu wenig Spieler auf vielen Servern) wird immer nur hin und her geschoben und nicht gelöst.

Und das Traurige)ste an der Sache ist ja, dass Bioware nichts tut, um das Problem zu beseitigen, sondern es den Spielern - die großteils ja eh schon das Abo zahlen - überlässt, mit ihren Kartellmünzen umherzureisen und Bioware somit von diesem Problem auch noch profitieren will und dafür nächste Woche die Kosten wieder erhöht.

 

Dass sie aber dadurch immer mehr langjährige Spieler verärgern und vielleicht für immer verlieren, darüber scheinen sie nicht nachzudenken.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Der sprngende Punkt an den Servertransfers ist doch, dass keiner irgenwo hin geht nur weil dort das Wetter besser ist oder dort plötzlich von irgendwo her haufenweise Freunde aufgetaucht sind.

 

Der Grund ist, dass die Spieler vor leeren Servern und langen Wartezeiten fliehen.

 

Dann muss der Server sich halt zusammentun und einen Channel aufmachen in dem man sich verabredet.

Bevor der Deutsche Anarchy Online Server geschlossen wurde, gab es vorher eine sehr intime und geschlossene Community. Da wurde Neuankömmlingen sofort mit Rat und Tat geholfen und diese herzlich in die Community aufgenommen. Raids wurden ingame mit allen organisiert und trotz der Tatsache, dass der Server nur noch ca. 100 Spieler hatte, ging immer was.

Man braucht keine 10.000 Spieler auf einem Server um ein MMORPG zu spielen.

Aber leider ist es den Leuten heute halt wichtiger schnell und anonym den Content in 10 minuten durchzureiten.

Link to comment
Share on other sites

Der Server muss sich zusammentun?

Ja zusammentun...

Gutes Stichwort.

Aber warum müssen die Spieler bzw. DER Server immer etwas tun?

Warum soll nicht Bioware endl7ch Mal etwas tun?

Z. Bsp. DIE Server zusammentun?

Zumindest als Anfang die Queue dür Rated Pvp?

Warum nicht?

Link to comment
Share on other sites

Weil Du entweder noch weiter darauf warten kannst, bis BW was tut oder die Initiative ergreifst und versucht aus den gegebenen Umständen das beste zu machen.

 

Mit Glück registriert BW das dann und reagiert darauf.

 

Ich wäre eher dafür die Anzahl der Server zu reduzieren, sie zusammenlegen.. oh, oh, sie laufen ja teilweise jetzt schon nicht flüssig und zuverlässig. ;)

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Opaknack zustimmen. Warum sollten Spieler - so wie wir - das ausbaden, was BioWare mehr oder weniger vergeigt hat. Gut, dafür, dass so viele fliehen, können sie eher weniger was für, wenn die Population in den Keller sinkt, aber genau dann sollten sie doch die Server zusammenlegen mit genug Instanzen für den jeweiligen Spielertyp und es nicht dem Spieler überlassen. Ich zahl doch nicht 35 Euro dafür, um meine Chars wegzutransen, weil BioWare tatenlos bleibt. Ab Dienstag wären das ca. 180 Euro, die ich hinblättern müsste. Komme was wolle, ich bleibe rein aus Protest, auch wenn ich der letzte bin. :D Ich zahl kein Geld dafür, was andere vergeigen.
Link to comment
Share on other sites

Man könnte genauso sagen, dass es wohl auch nie gedacht war, dass auf Servern zur Primetime mal gerade noch 20 Leute aktiv sind. Nach JS geht nämlich gerade auch der deutsche RP Server ein. Und da waren und sind die 90CC für einen Transfer eigentlich ein Muss... sonst werden die Spieler die auf solchen Servern spielten einfach aufhören.

 

* es gibt keine Serverzusammenlegung seitens BW

* es gibt keine Cross Server

* es gibt keinen Vermächtnistransfer

* und bald gibts auch keinen günstigen STransfer mehr

 

Und das die Entscheidung vor dem Sommer kommt ist... nur eine weitere Dummheit. Es wird das Spiel wieder eine Anzahl Spieler kosten. Denn wer ernsthaft annimmt eine Spieler gibt zwischen 10-30.000 CC aus nur um von einem toten Server wegzukommen, weil BW da keinen Handlungsbedarf sieht, der macht sich wohl ziemliche Illusionen.

 

Geb ich dir prinzipiell Recht wobei das Serversterben auch schon lange absehbar war und nur durch 4.0 beschleunigt wurde... Die Schuld liegt hier ganz klar bei BW bzw. ihrer völlig verkorksten Content- bzw. Serverpolitik und nicht bei den Spielern (dennen kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie sich nen volleren Server suchen)

 

Wir erleben einfach gerade die selben Fehler die BW zu Release des Spiels schon einmal gemacht hat. Auch damals hat es viel zu lange gedauert, bis der Servermerge kam, die Mehrzahl der deutschen bzw. EU-Server waren zu diesem Zeitpunkt bereits Geisterserver. Von den 2 Mio. Abos waren nicht mal mehr 500k übrig... Content der Spieler gebunden hätte kam zu spät, selbes Spiel momentan....

 

Damals wurde das Spiel durch den deutlich verspäteten Merge und durch F2P gerettet, aber heute ? Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob ein EU-Merge auf Dauer noch was ändern könnte.

 

Ich selbst habe auf 6 EU-Servern Chars und überall bietet sich das gleiche Bild, die Spielerzahlen gehen zurück und ich bin gespannt wie es dann in der Sommerpause ausschaut, wir alle wissen, dass immer mehr Spieler in den Sommer gehen als, dass danach Spieler zurück kommen, war die letzten 4 Jahre nicht anders...

 

Ich denke sobald sich es halbwegs rumgesprochen hat, dass die Transferkosten hoch gesetzt werden wird es auf den jetzt schon kleinen Servern nochmal eine kurzfristige Auswanderungswelle geben, aus dem einfachen Grund, dass die wenigsten (im Gegensatz zu mir :rolleyes:) bereit sind bspw. ca. 100€ für 16 Chars zu bezahlen.

Joa und der Rest welcher wegen Gildenschiff oder was auch immer nicht wechseln will muss sich dann halt Gedanken machen ob man auf nem leeren Server weiter spielen will...

 

just my 2 cents

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich Opaknack zustimmen. Warum sollten Spieler - so wie wir - das ausbaden, was BioWare mehr oder weniger vergeigt hat. Gut, dafür, dass so viele fliehen, können sie eher weniger was für, wenn die Population in den Keller sinkt, aber genau dann sollten sie doch die Server zusammenlegen mit genug Instanzen für den jeweiligen Spielertyp und es nicht dem Spieler überlassen. Ich zahl doch nicht 35 Euro dafür, um meine Chars wegzutransen, weil BioWare tatenlos bleibt. Ab Dienstag wären das ca. 180 Euro, die ich hinblättern müsste. Komme was wolle, ich bleibe rein aus Protest, auch wenn ich der letzte bin. Ich zahl kein Geld dafür, was andere vergeigen.

 

Naja, es bringt aber auch nichts sich über die Probleme ständig zu beklagen denn offensichtlich hat das keinen Einfluss. Also bleibt schlicht nur die Option die Umstände als solche zu akzeptieren oder eben zu versuchen, aus den Umständen das beste zu machen - z.B. durch Absprachen oder ähnliches.

Ich verstehe ja die Frustration aber darauf zu warten oder zu hoffen, dass sich von alleine was ändern ist kaum der effektivste Weg.

 

Davon abgesehen, ich habe SWTOR nie als Maßstab für Gruppencontent gesehen. Für mich lag der Fokus des Spiels immer klar auf der Story - und Charentwicklung.

Wenn ich jetzt z.B. Age of Conan als Vergleich nehme, da scheint es mir eher gegenteilig zu sein. Fokus liegt klar auf Gruppencontent, sei es nun eine kleine 8-Mann Operation, Heldenmissionen oder Raids in mehrfachen Schwierigkeitsgraden ( T1-T5 glaube ich ) - im Gegensatz dazu eine geradezu lächerliche Story und unzählige 08/15 Quests.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es bringt aber auch nichts sich über die Probleme ständig zu beklagen denn offensichtlich hat das keinen Einfluss. Also bleibt schlicht nur die Option die Umstände als solche zu akzeptieren oder eben zu versuchen, aus den Umständen das beste zu machen - z.B. durch Absprachen oder ähnliches.

Ich verstehe ja die Frustration aber darauf zu warten oder zu hoffen, dass sich von alleine was ändern ist kaum der effektivste Weg.

 

Davon abgesehen, ich habe SWTOR nie als Maßstab für Gruppencontent gesehen. Für mich lag der Fokus des Spiels immer klar auf der Story - und Charentwicklung.

Wenn ich jetzt z.B. Age of Conan als Vergleich nehme, da scheint es mir eher gegenteilig zu sein. Fokus liegt klar auf Gruppencontent, sei es nun eine kleine 8-Mann Operation, Heldenmissionen oder Raids in mehrfachen Schwierigkeitsgraden ( T1-T5 glaube ich ) - im Gegensatz dazu eine geradezu lächerliche Story und unzählige 08/15 Quests.

 

Das beste draus zu machen, ist und bleibt die einzige Möglichkeit für uns. Zwei Gildenschiffe, eins komplett ausgebaut, herzugeben, kommt nicht in Frage und anderweitig müssen wir das akzeptieren. Jetzt gibts immerhin keinen Grund mehr, Credits auszugeben, da im AH nichts mehr ist. :D Und als Gilde kann man es sich ja noch recht gemütlich machen.

Link to comment
Share on other sites

Davon abgesehen, ich habe SWTOR nie als Maßstab für Gruppencontent gesehen. Für mich lag der Fokus des Spiels immer klar auf der Story - und Charentwicklung.

Wenn ich jetzt z.B. Age of Conan als Vergleich nehme, da scheint es mir eher gegenteilig zu sein. Fokus liegt klar auf Gruppencontent, sei es nun eine kleine 8-Mann Operation, Heldenmissionen oder Raids in mehrfachen Schwierigkeitsgraden ( T1-T5 glaube ich ) - im Gegensatz dazu eine geradezu lächerliche Story und unzählige 08/15 Quests.

 

Hier stellt sich mir die Frage wieso man, wenn man Fokus auf Story- bzw. Charentwicklung hat überhaupt ein monatliches Abo für ein MMO bezahlen sollte....

Klar gebe ich dir Recht die Story in dem Game hier ist im Vergleich zu anderen MMOs ganz nett, allerdings kommt sie zu mindest mMn. niemals an ein Story-Singleplayer ala Witcher 3.

Die Inszenierung jedes Triple-A Singleplayers ist deutlich schöner als in MMOs, Storytiefe der Haupt- bzw. Sidequests schlägt die Story hier um weiten....

Auch die Identifizierung mit dem eigenen Charakter gelingt in Singleplayer-Games deutlich besser, da auch dort oft viel mehr in die Tiefe gegangen wird...

Also warum monatlich 13€ bezahlen für ein Spiel mit maximal Mittelmässiger Inszenierung/Story (im Vergleich zu nem Singleplayer)

Link to comment
Share on other sites

Wenns so schlimm ist, dann transt doch jetzt, Problem gegessen.

Da du hier postest bist du Subscriber und kannst es dir doch kostenlos leisten. Mit Security Key App bekommst du mtl. 600 CC. Damit kannst du 6 Chars kostenlos transfern und wenn der Server dann endlich geschlossen wird, dann bekommst den Rest nachgeschickt. Es entzieht sich ernsthaft meines Verständnisses wie man eine Preisnachlass Aktion so dermaßen kritisieren kann.

 

Ja... dann versuchs mal mit etwas... überlegen? Zum einen bekomm ich die 600 Kartellmünzen als Gegenwert für das Abo (sie sind ein Teil davon) - ich bekomm sie nicht als "Bügel damit mal unsere Fehler aus"-Gebühr. Zweitens ist nicht der Preisnachlass an sich kritisiert, sondern dass ich gar keinen Preisnachlass oder Servertransfer selbst vornehmen müsste, wenn der Betreiber hier mal etwas... (ich formuliers vorsichtig) "zügiger" reagieren würde.

 

Auch ansonsten hast Du offenbar, sehr eigenwillige Vorstellungen - was ist denn wenn ich zB für einen teil der CC Münzen mal nen Rüstungssets freischalten will? Oder wann genau bekomm ich denn "den Rest" nachgeschickt? In 6 Monaten? Einem Jahr? Zweien?

 

 

 

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass deutsche RP'er sich solche Eier halt auch selber legen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese sehr strikt in ihrer Akzeptanz sind. Wenn man nicht alles mit "Ihr" und "Euch" anredet, wird man doch gar nicht als Rollenspieler wahrgenommen und wehe man treibt die Konversation in einen Konflikt, dann ist der Braten fett. Das sind so meine Erfahrungen mit deutschen RP Servern in einigen MMO.

 

Joa, schön für Dich. Ich bin nur leider gar kein RPler. Ich habe den RP Server damals gewählt weil das mein erstes MMO war - und ich mich weder für einen PvP noch einen PvE Server in irgendeiner Weise qualifiziert sah. Aber es ist natürlich schon meine Schuld (genau wie die anderer Spieler), wenn sie sich für einen Server entscheiden.. den Bioware anbietet, mit der Idee, der Betreiber würde sich auch um diesen Server kümmern. Total abwegige Vorstellung... unglaublich. Und dann bezahlt man auch noch dafür... und hat Erwartungen. Völlig absurd!

Link to comment
Share on other sites

Hier stellt sich mir die Frage wieso man, wenn man Fokus auf Story- bzw. Charentwicklung hat überhaupt ein monatliches Abo für ein MMO bezahlen sollte....

Klar gebe ich dir Recht die Story in dem Game hier ist im Vergleich zu anderen MMOs ganz nett, allerdings kommt sie zu mindest mMn. niemals an ein Story-Singleplayer ala Witcher 3.

Die Inszenierung jedes Triple-A Singleplayers ist deutlich schöner als in MMOs, Storytiefe der Haupt- bzw. Sidequests schlägt die Story hier um weiten....

Auch die Identifizierung mit dem eigenen Charakter gelingt in Singleplayer-Games deutlich besser, da auch dort oft viel mehr in die Tiefe gegangen wird...

Also warum monatlich 13€ bezahlen für ein Spiel mit maximal Mittelmässiger Inszenierung/Story (im Vergleich zu nem Singleplayer)

 

Ohne deinen Beitrag kritisieren oder sonstwie bewerten zu wollen, das ist eine rein subjektive Ansicht. :)

Ich respektiere das aber für andere mag die Story inkls. der Option, dass immer neue Inhalte diesbezüglich dazu kommen ja absolut reizvoll sein.

Das ist nämlich der Unterschied, wenn du Witcher 3 einmal gezockt hast, dann hast du es durch und fertig. :)

Hier hast du z.B. 8 verschiedene Storylines + diverse Addons mit Inhalt und zahlst dafür keine fixe einmalige Gebühr sondern eben einen monatlichen Betrag, bekommst dafür aber Content nachgeliefert. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ohne deinen Beitrag kritisieren oder sonstwie bewerten zu wollen, das ist eine rein subjektive Ansicht. :)

Ich respektiere das aber für andere mag die Story inkls. der Option, dass immer neue Inhalte diesbezüglich dazu kommen ja absolut reizvoll sein.

Das ist nämlich der Unterschied, wenn du Witcher 3 einmal gezockt hast, dann hast du es durch und fertig. :)

Hier hast du z.B. 8 verschiedene Storylines + diverse Addons mit Inhalt und zahlst dafür keine fixe einmalige Gebühr sondern eben einen monatlichen Betrag, bekommst dafür aber Content nachgeliefert. ^^

Na ja, wenn ich Kotfe einmal zweimal durchhabe, reicht es mir aber auch. Und die 40 min. alle vier Wochen sind mir auf Dauer zu wenig. Im Endgame tut sich einfach nix. Für mich zu wenig um dauerhaft bei Abo zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe immer noch keinen Grund gelesen, warum ein Servertransfer 1000cc kosten soll. Mir doch egal, wie es in anderen Spielen ist, die haben sicher auch andere Konzepte...

 

Klar, Bioware kann das bestimmen. Klar, sie haben die Reduktion von Anfang an als zeitlich begrenzt definiert (um uns die Wartezeit auf "better than crossserver" zu versüßen ;)). Aber wie im wirklichen Leben fällt es mir schwer, Willkür zu akzeptieren. Eine (mehr oder weniger sinnvolle) Begründung würde da helfen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...