Jump to content

SW:TOR als ein Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Theme Park MMOs


GeneralGin

Recommended Posts

Nun, nachdem Börsenkurse, Martprognosen, Serverstatistiken und nicht zuletzt die allgemeine Stimmung hier im Forum und Ingame Chat ein eher düsteres Bild zu SW:TOR abgeben und der Hersteller sich alle Mühe gibt all seine furios gescheiterten Konkurrenten wie Mythic, Turbine oder Funcom im Verhalten nachzuahmen kommt mir ein äußerst interessanter Gedanke.

 

Tatsache ist, dass SW:TOR das mit Abstand teuerste MMO ist. Ob nun 300m oder 500m sei dahingestellt.

Und welches Signal wird es haben, wenn sich das teuerste Theme Park MMO aller Zeiten nicht rentiert?

Nun… es wäre der ultimative Beweis, dass nach WoW alle Theme Parks gescheitert sind und das bleibt nicht ohne Wirkung auf künftige Investoren.

 

Somit MUSS Bioware Erfolg haben, damit dieses Genre weiter existieren kann.

Scheitert SW:TOR, scheitern Theme Parks generell.

 

Aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht künftig kein (schlechteres) WoW mit anderen Facetten zu sehen zu bekommen.

 

Ich bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 314
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich trau mich mit sicherheit wetten das Blizzard bereits an WoW 2 arbeitet.

 

Und mit Sicherheit hinter verschlossenen Türen, irgendwann knalln sie es einfach der Presse mitten in die Fresse "Wir haben bereits Jahre in dieses Projekt investiert"

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

Würde dafür sorgen das man die Entwicklung straffer organisieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich trau mich mit sicherheit wetten das Blizzard bereits an WoW 2 arbeitet.

 

 

codename: Titan

Hat aber nichts mit bis jetzt genutzten Blizzard Lizenzen zu tun. Wird also weder ein warcraft, starcraft oder Diablo mmo.

 

Angeblich hat die entwicklung begonnen als Ghostcrawler die betreuung für WOW übernommen hat, die frühere besetzung wurde für titan abgestellt.

 

Vielleicht wirds mal zeit für das themepark mmo wieder in den hintergrund zu treten und sandbox aus seiner nische zu holen.

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

 

Sowas gibt es bereits.

Nennt sich Skyrim, wahlweise wenn man es ein wenig älter mag auch Kotor oder Mass Effekt.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Somit MUSS Bioware Erfolg haben, damit dieses Genre weiter existieren kann.

Scheitert SW:TOR, scheitern Theme Parks generell.

 

Und durch was genau sollen die Theme Parks ersetzt werden oder sterben MMORPGs dann allgemein mit ihnen? Sandbox? Da hab ich so meine Zweifel, auch wenn ich was Neues in der Richtung durchaus begrüßen würde (müßte dann aber wohl auch eher PvE-freundlich sein). Oder ein Mix aus beidem oder gar was ganz Neues?

 

Und wie kommt's eigentlich, daß zB WoW noch immer Mios Spieler hat, wenn doch keiner mehr Theme Parks spielen will?

Link to comment
Share on other sites

Nun, nachdem Börsenkurse, Martprognosen, Serverstatistiken und nicht zuletzt die allgemeine Stimmung hier im Forum und Ingame Chat ein eher düsteres Bild zu SW:TOR abgeben und der Hersteller sich alle Mühe gibt all seine furios gescheiterten Konkurrenten wie Mythic, Turbine oder Funcom im Verhalten nachzuahmen kommt mir ein äußerst interessanter Gedanke.

 

Tatsache ist, dass SW:TOR das mit Abstand teuerste MMO ist. Ob nun 300m oder 500m sei dahingestellt.

Und welches Signal wird es haben, wenn sich das teuerste Theme Park MMO aller Zeiten nicht rentiert?

Nun… es wäre der ultimative Beweis, dass nach WoW alle Theme Parks gescheitert sind und das bleibt nicht ohne Wirkung auf künftige Investoren.

 

Somit MUSS Bioware Erfolg haben, damit dieses Genre weiter existieren kann.

Scheitert SW:TOR, scheitern Theme Parks generell.

 

Aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht künftig kein (schlechteres) WoW mit anderen Facetten zu sehen zu bekommen.

 

Ich bin gespannt.

 

 

oh je :(

was kommt als nächstes? bw geht insolvent?

 

willst du auch ein analyst sein, der in die glaskugel schaut?

 

aber solche beiträge heizen eher die stimmung auf, statt sachlich zu bleiben. das forum ist so aufgeheizt, weil es menschen gibt, die immer schreien müssen.

mimimi das theme park läuft nicht so wie ich es gern hätte.

Link to comment
Share on other sites

Und durch was genau sollen die Theme Parks ersetzt werden oder sterben MMORPGs dann allgemein mit ihnen? Sandbox? Da hab ich so meine Zweifel, auch wenn ich was Neues in der Richtung durchaus begrüßen würde (müßte dann aber wohl auch eher PvE-freundlich sein). Oder ein Mix aus beidem oder gar was ganz Neues?

 

Und wie kommt's eigentlich, daß zB WoW noch immer Mios Spieler hat, wenn doch keiner mehr Theme Parks spielen will?

 

Genau deswegen. WoW ist das Original. Eine Einmaligkeit, die zur genau richtigen Zeit kam und das meiste richtig machte.

Und alle, die danach ein WoiW2 + andere Nuancen probiert haben sind gescheitert. Alle!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt auch nur jemand auf die Idee alle Sachen die in einem Theme Park MMO nix zu suchen haben mal weg zu lassen. Kein PvP, keine Raids, sondern einfach nur gute Story, solide Quests und die Konzentration auf den Spass am Spiel und nicht die Leistung.

.

 

Siehe alle aber auch wirklich alle Offline Games haben die Features die du dir wünscht......

Link to comment
Share on other sites

Sowas gibt es bereits.

Nennt sich Skyrim, wahlweise wenn man es ein wenig älter mag auch Kotor oder Mass Effekt.

 

Es mag für Dich neu sein, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen der Möglichkeit in einem MMO in einer kleinen Gruppe zu spielen und in einem Offline RPG zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Genau deswegen. WoW ist das Original. Eine Einmaligkeit, die zur genau richtigen Zeit kam und das meiste richtig machte.

Und alle, die danach ein WoiW2 + andere Nuancen probiert haben sind gescheitert. Alle!

WoW ist nicht das Original. WoW ist eine sehr erfolgreiche Kopie seiner Vorgänger.

 

man kann den Erfolg von WoW natürlich nicht ernsthaft bestreiten, aber Original ist ein Begriff, der zu WoW nun wirklich nicht passt.

Link to comment
Share on other sites

WoW ist nicht das Original. WoW ist eine sehr erfolgreiche Kopie seiner Vorgänger.

 

man kann den Erfolg von WoW natürlich nicht ernsthaft bestreiten, aber Original ist ein Begriff, der zu WoW nun wirklich nicht passt.

 

Dem kann man nur Zustimmen.

 

In seinen Anfangszeiten hatte das hochgelobte WoW weder Innovation, noch den Aktuellen Brainafk-Mode eingebaut.

 

Es war eine reine Kopie

Link to comment
Share on other sites

Und welches Signal wird es haben, wenn sich das teuerste Theme Park MMO aller Zeiten nicht rentiert?

 

SWTOR ist sowieso das letzte große Abo Themepark MMORPG. Es gibt keine mehr in der Pipeline. Ok...angeblich ist EQ NG in der Entwicklung und über W40K:DM wissen noch nicht viel (wobei ja THQ wohl sehr angeschlagen ist). Aber alles geht eigentlich in Richtung von F2P Titeln mit stellenweise anderen Konzepten. Somit ist es recht unerheblich wie SWTOR sich schlägt.

 

Und weil hier jemand was zu WoW 2 schrieb:

 

Über das Blizzard Projekt Titan ist nicht viel bekannt, aber zwei Aussagen gab es schon: es wird wohl ein neues Franchise werden und es wird wohl in eine ganz andere Richtung gehen als WoW (soll ja auch neue Zielgruppen ansprechen).

Link to comment
Share on other sites

Siehe alle aber auch wirklich alle Offline Games haben die Features die du dir wünscht......

 

Auch das Questen in ner kleinen Gruppe, die offene Welt, die Tatsache das ständig weiter entwickelt wird? Crafting mit Handel? Positive soziale Interaktion mit anderen Spielern?

Link to comment
Share on other sites

WoW ist nicht das Original. WoW ist eine sehr erfolgreiche Kopie seiner Vorgänger.

 

man kann den Erfolg von WoW natürlich nicht ernsthaft bestreiten, aber Original ist ein Begriff, der zu WoW nun wirklich nicht passt.

 

Natürlich ist WoW nicht komplett neu.

Aber es ist das Original moderner Theme Parks.

Link to comment
Share on other sites

Secret World und das MMO von 38 Studios fallen mir auf Anhieb noch ein.

 

The Secret World - mal abwarten was es am Ende wird und als "groß" würde ich es nicht bezeichnen. Und zu Copernicus gibt es ja nicht mehr Infos als zu Titan.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

da gabs doch mal eine sendung mit hellsehern auf pro 7 oder ?

dort sollten sich mal 90% der leute anmelden.

 

 

düstere stimmung sehe ich nur im forum... und wenn man mal beobachtet wer das verbreitet.. dann kommt man vielleicht auf 20-50 namen.

 

bei 200k verkaufen exemplaren ist mir das so egal.

naja wünsche euch allen viel spass beim kaffesatz lesen.

 

solange swtor den leuten spass macht wirds gespielt.. da ändert auch nichts dran wenn jemand schreibt : "swtor geht den bach runter"

 

wenn den satz jemand schreiben kann.... dann ist es wohl jemand der als letztes die tür zumacht.

 

zu buffed sage ich auch nichts mehr... auf die habe ich nie was gegeben und werde nichts auf sie geben.... bild dir deine meinung.

 

in diesem sinne... ein weiterer kritiker der dieses forum nur noch peinlich findet.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist sowieso das letzte große Abo Themepark MMORPG. Es gibt keine mehr in der Pipeline. Ok...angeblich ist EQ NG in der Entwicklung und über W40K:DM wissen noch nicht viel (wobei ja THQ wohl sehr angeschlagen ist). Aber alles geht eigentlich in Richtung von F2P Titeln mit stellenweise anderen Konzepten. Somit ist es recht unerheblich wie SWTOR sich schlägt.

 

Ähm, Abo vs F2P und Theme Park vs whatever sind 2 unterschiedliche Themen. GW2 versucht dann noch einen 3. Weg zu gehen (Buy2Play). Würde ich aber auch am ehesten in die Rubrik Theme Park einordnen, auch wenn's ein etwas anderes Konzept ist als die üblichen Theme Parks (Quests werden halt durch Events abgelöst).

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist WoW nicht komplett neu.

Aber es ist das Original moderner Theme Parks.

Inwiefern ? EQ2 und DAOC sind nur 2 MMOs, die Themeparks sind/waren und deutlich vor WoW auf der Welt waren.

 

WoW hat genau wie jedes andere MMO sich ungeniert bei seinen Vorgängern bedient, ein bischen was anders gemacht (was war denn eigentlich zu Release von WoW anders als bei anderen MMOGs ?), und mit zwei großen Namen die Massen für das Genre begeistert (ohne die großen Namen "Warcraft" und "Blizzard" und die damit verbundene riesige Fangemeinde, wäre auch ein WoW rein von der Qualität her nicht aus den Kinderschuhen rausgekommen)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...