Jump to content

Allgemein Chat


Recommended Posts

sammel thread für sämmtliche rechtschreib vergewalltigungen die man dort so finden kann.

 

ich mach mal den anfang ;

 

* wie ferlasse ich ein gilde? *

* wie bekomme ich mein 2 lischtschwert? *

* dailie...dayli...daylie * ( sentationel wieviele falsche versionen da im umlauf sind )

* loose *

* suche gilde?? * das musste wohl selber wissen....

* dus *

* ers *

* hatt wer bog auf 10-29 pvp? *

* schenkt mir wehr...xy credits? *

* wieviel live muss en tank haben? *

 

nur so ein kleiner auszug der marke " brennt in den augen beim lesen "

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fehlende Großschreibung und Satzzeichen brennen mir genauso in den Augen...

 

Sammel-Thread für sämtliche Rechtschreib-Vergewaltigungen, die man dort so finden kann.

 

Ich mache mal den Anfang:

 

[...]

 

Nur so ein kleiner Auszug der Marke "Brennt in den Augen beim Lesen".

 

Die, die es aus welchen Gründen auch immer nicht gelernt haben, haben mein Mitleid. Die, die einfach nur zu faul sind, regen mich auf. Wer es besser könnte aber nicht tut, der hat auch nicht das Recht sich über andere lustig zu machen ;)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

und wieder das allzubeliebte rechtsschreib mimimimimi.

ich schreibe generell klein. ja und?

gerade du, maloriaq, solltest eigendlich wissen das du mit der sache nicht weit kommst. du hast mir versucht einen reinzudrücken, weil ich keine großbuchstaben verwende, aber selber rechtsschreibfehler reinhaust, die jeden deutschlehrer zum selbstmord treibt.

Link to comment
Share on other sites

Fehlende Großschreibung und Satzzeichen brennen mir genauso in den Augen...

 

 

 

Die, die es aus welchen Gründen auch immer nicht gelernt haben, haben mein Mitleid. Die, die einfach nur zu faul sind, regen mich auf. Wer es besser könnte aber nicht tut, der hat auch nicht das Recht sich über andere lustig zu machen ;)

 

der lehrer hat gesprochen, und hat selbst satzzeichen vergessen.

Edited by Alivents
Link to comment
Share on other sites

..."beim (=bei dem) Lesen ...

Lesen wird hier groß geschrieben, da es ein substantives Verb ist.

/klugscheißmodus_aus :p

Ups, am Ende hat meine Aufmerksamkeit dafür nicht mehr gereicht :o

 

der lehrer hat gesprochen, und hat selbst satzzeichen vergessen.

Ein Smiley ist doch im Grunde auch nur ein übergroßer Punkt ;)

Link to comment
Share on other sites

du hast mir versucht einen reinzudrücken, weil ich keine großbuchstaben verwende

 

das ist doch nich wirklich dein ernst?

mein gott, dann bin ich ja talentierter beim trollen als ich mir je hätte träumen lassen :D

Link to comment
Share on other sites

Mich freuen immer die "wwwwww", schön zu wissen, dass es andere auch mal verraffen :D

 

Vertipper passieren mir auch recht häufig, besonders wenns fix gehen muss. Allerdings ist das dann meist in der Gruppe. Und zwischen Vertipper und katastrophalen Rechtschreibschnitzern kann man doch noch unterscheiden. So hoffe ich :) Ansonsten zähle ich mich auch eher zu der Kategorie "Grammar-Nazi", behalte es aber doch meist für mich, ist irgendwie vergebene Liebesmüh...

 

btw: Gehts nur mir so oder haben andere ingame auch das Capslock-Problem? Gerade im oder nach einem Kampf tabben meine dicken Fingerchens doch öfter auch mal die böse Taste an...

Link to comment
Share on other sites

Du hattest das falsch verstanden. Maloriaq benutzt aus Faulheit grundsätzlich keine Großbuchstaben und möglichst wenig Satzzeichen. Er wollte dir keinen "reindrücken", sondern lustig sein, weil er ja genauso ist. Das hättest du da schon merken können, mangels jeglicher Großbuchstaben. :D

 

Ihr beide seid schon irgendwie lustig...

 

und ich glaub du hast da auch was nicht ganz verstanden. hast du jemals seine beiträge gelesen? grundsätzlich rechtsschreibfehler drin. will aber andere belehren. was hat das mit lustig sein zu tun?

und warum bin ich lustig? weil ich jemanden kritisiere der kritisiert oder weil ich in deinen augen zu faul bin großbuchstaben zu verwenden?

ich versteh ohnehin nicht, was das problem an kleinschreibung sein soll. ich schreibe keine briefe. du kannst auch meine posts überspringen bzw. mich ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Von mir aus kannst du kleinschreiben. Ich hab mit sowas kein Problem, aber wenn's um Rechtschreibung geht bin ich da auch sehr kritisch. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch so dass es wenn man kleinschreibt mehr danach aussieht das man keine Rechtschreib-Kenntnisse hat als wenn man Großschreibt, immerhin schreibt jeder mit auffälligen Rechtschreibfehlern meist klein. Aber es sei wohl gemerkt dass es einfach optisch besser aussieht wenn man groß bzw. Korrekt schreibt. :rolleyes:;)

 

BTW: Bei "wenn's" bin ich mir nicht sicher ob man das so schreiben kann, finde das aber irgendwie schöner und anschaulicher.

Edited by clennarth
Link to comment
Share on other sites

und ich glaub du hast da auch was nicht ganz verstanden. hast du jemals seine beiträge gelesen? grundsätzlich rechtsschreibfehler drin. will aber andere belehren. was hat das mit lustig sein zu tun?

und warum bin ich lustig? weil ich jemanden kritisiere der kritisiert oder weil ich in deinen augen zu faul bin großbuchstaben zu verwenden?

ich versteh ohnehin nicht, was das problem an kleinschreibung sein soll. ich schreibe keine briefe. du kannst auch meine posts überspringen bzw. mich ignorieren.

Ihr seid lustig, weil ihr euch über andere erhebt aber gleichzeitig durch eure Faulheit bei der Großschreibung (und oft auch durch den Inhalt selbst) beweist, dass ihr Teil der Masse seid, die ihr kritisiert.

 

Was du nicht verstanden hast, war ja nicht in diesem Thread. Du hast es als ernst gemeinte Kritik von Maloriaq verstanden, dass du nur klein schreibst. Dabei hat er das vermutlich nur gemacht, weil er schon dafür kritisiert wurde. Ich hab das eher als ein "Schaut mal, ich bin nicht der Einzige!" verstanden ;)

 

Und tatsächlich: Längere Post, die komplett klein geschrieben sind (oder keine Formatierung haben) ignoriere ich. Wer seine Meinung/Idee/Feedback gelesen haben will, der sollte sich auch darum bemühen es lesbar zu machen. Wer das nicht tut, dem kann sein eigener Post nicht wichtig genug sein.

 

Warum schreibt man aber überhaupt klein? Heutzutage sollte doch jeder in der Lage sein Texte zu tippen und dabei auf die Großschreibung achten. Allein dadurch bin ich so daran gewöhnt, dass ich länger brauchen würde, wenn ich nun darauf achten müsste alles klein zu schreiben. Der kleine Finder drückt von ganz alleine Shift ^^

 

 

BTW: Bei "wenn's" bin ich mir nicht sicher ob man das so schreiben kann, finde das aber irgendwie schöner und anschaulicher.

Beides ist erlaubt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Vorweg: Ich beziehe mich auf Foren/Emails o.ä., nicht auf kurzlebige, schnelle Chats.

 

Ich handhabe das ähnlich. Längere Postings in durchweg kleiner Schrift und/oder ohne Satzzeichen setze ich auf ignore, überspringe sie einfach. Meckert ja kein Mensch über gelegentliche Tippfehler oder wenn mal ein Wort doch klein geschrieben ist. Aber wenn das komplette Posting davon durchzogen ist... Neee :)

Ich empfinde das auch als "unverschämt". Es gibt nicht umsonst eine Shifttaste, Satzzeichen und eine Schulbildung die Groß- und Kleinschreibung lehrt, weil es hier in Deutschland nun mal so ist. Wer jetzt mit dem Englisch-Argument um die Ecke kommt, kein Thema, dann schreibt auf Englisch...

Ich rege mich über sowas aber nicht mehr auf, denn ich überspringe solche Postings in der Regel. Und gebe eigentlich auch keinen Senf dazu ab, aber wenns schon mal angesprochen wird, kann ich ja auch mal :)

 

btw: Bewege mich erst seit ein paar Tagen hier im Forum, endet fast jedes Thema mit flames/trolls/PVE-PVP Diskussionen? Irgendwie kann ich mich dieses Eindrucks nich verwehren... :)

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich ist es recht egal ob in Foren auf die Groß-Kleinschreibung geachtet wird, zumal mir inzwischen etwas die Lust fehlt mich darüber aufzuregen. Auch auf eine penible Rechtschreibtung lege ich kaum noch wirklich viel Wert, da es durchaus auch Menschen gibt die es nicht besser können und solange ich den Inhalt des Textes verstehen kann ohne mir dabei das Gehirn zu verrenken ist alles in Ordnung für mich. :cool:

 

Auch ist es mir recht schnuppe wenn sich bei mir Leichtsinnsfehler beim Tippen einschleichen, ich bin schliesslich kein Gramatikgenie, daher reagiere ich wenn ich diesbezüglich angemacht werde eher mit einem belanglosen Schulterzucken... :rolleyes:

 

Allerdings muss ich gestehen das ich es immer wieder unterhaltsam finde, das sich viele immer noch darüber aufregen können, als wären die persönnlich angegriffen worden... :D

Link to comment
Share on other sites

btw: Bewege mich erst seit ein paar Tagen hier im Forum, endet fast jedes Thema mit flames/trolls/PVE-PVP Diskussionen? Irgendwie kann ich mich dieses Eindrucks nich verwehren... :)

Es war nicht immer so schlimm. Aktuell sind nur noch wenige da, die konstruktiv diskutieren wollen und es gibt fast nichts neues, über das man diskutieren könnte. Daher fallen die Trolle um so stärker auf. Vermutlich wird es auch nicht wieder besser bis die nächste richtig fette Ankündigung kommt.

Link to comment
Share on other sites

Das Verwenden von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und sonstige "Hilfsmittel" um den geschriebenen Text verständlich und angenehm zu lesen zu gestalten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Wenn man sich mit jemandem unterhält, dann quatscht man auch nicht in irgend einem Dialekt von Weiß Gott wo, sodass der andere nur Bahnhof versteht und haut ihm dann auch noch an den Kopf, dass er doch die Lauscher etwas weiter aufsperren soll, wenn er es nicht versteht.

 

Man redet dann (oder versucht es zumindest) so zu sprechen, dass der Gesprächspartner einem folgen kann, ohne dass sein Gehirn nach zwei Sätzen in TILT geht.

 

Hat für mich etwas mit Toleranz und Respekt den anderen gegenüber zu tun.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

ich bin der meinung ich hätte einen * mvp * titel verdient !

spannend werden hier nur beiträge in denen ich selber mitmische :D

 

aber klasse wie der thread schon wieder vollkommen ausartet ohne mein zu tun.

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

Gross,- und Kleinschreibung in Online Chats oder Foren zu verlangen ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch Sand aus der Sahara in der Wüste Gobi zu verkaufen.

 

Man könnte meinen solche Leute wären in den letzten 30 Jahren niemals in irgendwelchen Chats oder Foren unterwgs gewesen,denn seit dieser Zeit schreiben 95% aller Teilnehmer dort klein....

 

Die übrigen 5% meckern drüber.....

 

Und eine derartige Minderheit ist zu belächeln.....

 

Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......

Link to comment
Share on other sites

auch so en ding bei dem ich mir nur denke, sensationel :D

in den 10 jahren in denen ich online spiele, ist mir noch nie jemand begegnet der in einem chat in game groß und kleinschreibung berücksichtigen würde.

hier und da irgendwelche einzelfälle vieleicht, die in der masse aber untergehen und man sowas überhaupt nicht mitbekommt.

ein forum hatt da für mich den selben stellenwert, kein schimmer wie man hier groß und kleinschreibung ernsthaft erwarten kann.

macht das doch mal bitte in game und erzählt das eurem lfg oder dem allgemein chat oder im pvp channel.

wäre mit sicherheit interessant zu sehen wie ihr da in grund und boden geflamet würdet und auf 3 millionen ignoire listen landet :D

Link to comment
Share on other sites

Du hast damit angefangen :p "Wer anderen eine Grube gräbt..."

 

Keine Ahnung, wie es auf T3-M4 ist, aber auf VC wird sehr wohl auf Großschreibung geachtet. Natürlich tun das auch nicht alle, wahrscheinlich nicht einmal die Mehrheit. Aber ich fühle mich nicht als Exot, weil ich es tu.

 

Und für mich sind Chats und Foren grundverschiedene Dinge.

Link to comment
Share on other sites

siehst du. und das ist bei mir ähnlich. es kommt immer darauf an in was für einem forum ich bin. in-game schreib ich auch klein, wie die meisten. und ich sage es nochmal. es hat nix mit faulheit zu tun, das ich klein schreibe. es ist einfach so. jeder hat sein eigenes ding. ich finde es nur schwachsinnig, etwas zu kritisieren was man selber macht.

 

ich habe vor kurzem jemandem im chat erlebt, der taub-stumm ist, und anders geschrieben hat; war sehr auffällig. und was war? gleich alle auf den armen kerl drauf. " warst du nicht in der schule? lern schreiben. bla bla. "

 

ich für meinen teil denke mir immer, " leute es gibt immer einen grund warum jemand so ist wie er ist, und wenn man etwas nicht versteht, dann fragt nach. ihr habt eigene und andere probleme, als das man sich um solche sachen gedanken macht. "

Link to comment
Share on other sites

Lebt und arbeitet mal ein paar jahre im ausland dann gewöhnt man sich das schnell an mit dem kleinschreiben.

War 2 Jahre in den USA und vorher beruflich 2,5 Jahre in London.

 

Man versucht zwar immer wieder drauf zu achten daher sind auch manche Wörter groß geschrieben aber das meiste geht einfach unter :)

Link to comment
Share on other sites

Gross,- und Kleinschreibung in Online Chats oder Foren zu verlangen ist ähnlich sinnvoll wie der Versuch Sand aus der Sahara in der Wüste Gobi zu verkaufen.

 

Man könnte meinen solche Leute wären in den letzten 30 Jahren niemals in irgendwelchen Chats oder Foren unterwgs gewesen,denn seit dieser Zeit schreiben 95% aller Teilnehmer dort klein....

 

Die übrigen 5% meckern drüber.....

 

Und eine derartige Minderheit ist zu belächeln.....

 

Es wurde sich auf eine solche Schreibweise geeinigt,akzeptiert es......

 

Das erinnert mich an die Fliegen und den großen Haufen. Nur weil viele dabei sind, heißt es nicht, dass es keine Schei... mehr ist.

 

Wer hat sich denn auf eine solche Schreibweise geeinigt? Ist das irgendwo geregelt? Kann ich im Duden nachlesen, dass man in Chats lieber klein schreiben sollte, da man sonst dumm auffällt?

 

Eigentlich schaden sich die Leute selbst, wenn sie sich so eine unsinnige Art zu schreiben angewöhnen. Irgendwann schreiben sie bestimmt auch ihre Bewerbungen und Lebensläufe so. Das kommt bestimmt ganz super an.

 

Und ja, ich schreibe auch ingame groß und klein. Ich müsste mich ansonsten darauf konzentrieren, die kleinen Finger zu fixieren. Also als wenn ich nach 19 Jahren Schaltgetriebe auf einmal Automatik fahre. Das linke Bein zuckt einfach Richtung Kupplungspedal.

 

Und im Job macht es sich auch besser, wenn man schnell richtig tippen kann. Die Rechtschreibprüfung ist nämlich oft nur bedingt hilfreich.

 

Jeder wie er mag. Aber zu behaupten, es macht ja die Mehrheit, daher ist das besser, ist einfach Käse. Wobei ich nicht behaupten will, dass die Mehrheit nicht voll daneben schreibt...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...