Jump to content

Gruppensuchsystem needed


punktaus

Recommended Posts

Hallo wertes team und werte Com.

 

Ich wollte eigentlich nur kurz den Vorschlag machen, bzw. meine Meinung äußern das wir denke ich dringend ein Gruppensuchsystem brauchen, am besten wie in Aion. Dieses ist hierfür bestens geeignet.

 

Wir haben im moment doch das Problem das es keine einzigen Globalchannel gibt. Ettliche planeten mit eigenen chats und server-channels. Die Spieler sind natürlich gut verteilt und es ist eigentlich die Regel das man auf einem der Server die abends erst auf Hoch bzw. Sehr hoch gehn, teils ewig brauch um einen gruppe zu finden. Vorallem auf einigen planeten, denn der versuch eine Gruppe aufzubaun auf nem Planeten mit 20 leute drauf, grenzt an naivität^^. Meist sind die spieler teils weit auseinander im LvL und/oder haben einfach andres zu tun, aber auf anderen Planeten rennen dann wiedrum die Leute rum die das selbe Gruppenquest brauchen aber erstmal was anderes machen weil sie selber nich 1 stunde nach ner Gruppe suchen wollen. Im moment ist es einfach zwischen lvl 20 und 50 sehr hart oftmals eine gruppe relativ schnell zu finden.

 

Das System wie bei "Aion" ist da schon sehr gut gelungen, bzw würde hier einiges rausreißen.

 

Es gibt dort allerdings ein paar Channel die "global" sind. 1. handel 2. Gruppe. 3. Klasse

 

Einen "global"-Gruppenchat zu erstellen wäre schonmal ein guter Schrit.

Noch dazu haben sie so etwas wie ein Browserfenster in denen alle Gruppengesuchen vermerkt werden können...bzw dort kann man seine Suche eintragen und sie dann immer wieder mit einem Klick in den global posten, MIT button für die Spieler zum sofortigen bewerben für die Gruppe. Das Aktuelle system hier, in die "wer-liste" schaun und sich dort selbst für die Suche zu Markieren, was eh nur die im selben gebiet sehen(bzw. von Hand die planeten eintippen ins suchfenster is auch nich das ware) ist einfach ineffektiv und führt wol nicht wirklich zu guten Ergebnissen.

 

Ich finde nicht das man so ein matchmakingsystem wie bei WoW brauch, was meiner meinung nach eh den großen Nachteil hat, das man nich weiß mit was für klopsköppe man in ne Gruppe geschmissen wird, noch dazu landet man sofort in ner Ini und hat oft keine zeit sich mit den leuten abzusprechen

 

 

Ich denke das von mir beschriebene System aus Aion würde hier auch sehr gut funktionen.

 

Das ist auch definitiv kein mimimimi Thread/Vorschlag und ich will auch nich alles easy beasy aufm tablett serviert bekommen, aber man sollte schon für gute Möglichkeiten sorgen die features/inhalte des Spiels auch zu nutzen und ich denke so ein System wie oben beschrieben ist nicht zu sehr auf "macht euch keine arbeit" und auch nicht zu ineffektiv.

 

 

So das wäre mein Vorschlag wertes Modteam, der evtl mal seinen Weg auf einem "idea's paper" ans Ohr der Entwickler findet.

 

Würde auch gerne wissen was Ihr, die Community davon haltet, bzw ob ihr da Anpassungen zu bieten habt.

 

Bitte sachlich und freundlich bleiben(schonmal vorab^^)

 

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das eingebaute Suchsystem ähnelt dem von Aion schon, nur wird es kaum benutzt.

Auf Vanjervalis Chains gibts einen LFG (suche nach gruppe) und ein Fugger (Handelschannel) der Planetenübergreifend ist. Wurde von Spielern erstellt und wird auch ausgiebig genutzt.

Erstell auf deinem Server auch einen SNG oder LFG channel und macht werbung dafür. So einfach isses.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub allein an dem Gruppensuchetool liegt es nicht ....

 

Das eingabeute iss vielleicht ned 100% komfortabel, sollte aber seinen Zweck tun.

Nur auf unseren server zur prime-Time (19-20:00 ) im Schnitt 2-3 Leute, die ne Gruppe suchen .... das ueber den ganzen zeitraum (ca. aller 5 min mal geschaut)

Dann kommen noch ca. 2-3 50er hinzu, die Ihr Glueck im Allgemein-Chat auf der Imperialen Station suchen ...

die printen alle 5 min Ihren Text, sind aber auch im schnitt nur 2-3 Leute ....

 

Mit 6 Leuten, die LFG sind, kannst kein Blumentopf gewinnen ....

 

Mehr helfen wuerde, wenn man das ganze Spiel gruppenfreundlicher machen wuerde ... aber das sind Basics - Design-Themen. Die gehen ned so ohne weiteres zu Aendern ...

 

Einfallen wuerde mir Spontan:

- Reppkosten anpassen. Momentan ist es der Horror , (Pickup)Gruppenspiel wird zum verlustgeschaeft ....

- Gescheitere und Sinnvollere Belohnungens-verteilung (zu 90% geht der Drop-Loot an Companions, die koennen das crafterzeugs kriegen ^^ vielleicht mehr ueber marken ... )

- Klassen Balance .... die immensen Banachteiligung von Nahkampf DD's muss raus

- Besseres Bossmob-Design - das was ich bisher gesehen hab ist einfach doof und ueberhaupt ned spassig, sondern nur Nervig ..... (mobs auf Pruecken und Podesten, die random kicken und staendig um einen rumtaenzeln ... wer hat sich das bitte einfallen lassen ? soll das spass machen ... und nein, aufgrund des Postionings/lags ist die richtung alles andere als vorhersehbar )

- DualSkill system fuer mehr Flexiblitaet (auf Tank fuer FPs wechseln ? Das heisst bald nimmer Raiden zu koennen ^°)

 

Dann kommen momentan noch die Bugs ... die wird BS sicher fixxen, nur ne Frage der Zeit klar.

Aber die anderen Probleme bleiben ...

 

Fazit:

WIllst DU Gruppe spielen, wuerd ich dir Rift empfehlen ...

Da isses auch ned Einfach ... aber im Vergleich zu Swtor, iss da das Paradies ^^ (als DD wartest manchmal 1h, aber im vergleich zu unendlich, iss das schon nen Fortschritt ^^)

 

Ciao ...

Edited by Ralhak
Link to comment
Share on other sites

Das eingebaute Suchsystem ähnelt dem von Aion schon, nur wird es kaum benutzt.

Auf Vanjervalis Chains gibts einen LFG (suche nach gruppe) und ein Fugger (Handelschannel) der Planetenübergreifend ist. Wurde von Spielern erstellt und wird auch ausgiebig genutzt.

Erstell auf deinem Server auch einen SNG oder LFG channel und macht werbung dafür. So einfach isses.

 

Bin der meinung, dass sowas völlig ausreicht. und es klappt bei mir auf dem server sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Die eingebaute Gruppensuchfunktion hast Du schon ausprobiert? Was genau gefällt Dir daran nicht?

 

 

Ich geb euch oft Contra, aber da geb ich dir Recht.

 

 

Das was ihr drin habt erfüllt voll seinen Zweck.

 

 

 

 

Nur leider ist die heutige Spielerschaft dermaßen faul und verzogen dass sie nicht mehr als 2 Buttons klicken können.

Link to comment
Share on other sites

das vorhandene /who tool ist völlig ausreichend.

hier im forum gab es auch schon mehrere threads welche alle funktionen dieses tools erklärten, sind leider bloss immer untergegangen.

scheinbar muss wirklich alles mit 2 klicks funktionieren und praktisch schon von vornherein eingestellt sein damit die spieler nicht auch noch was eingeben oder geschweige denn lesen müssen wie etwas funktioniert.

 

nutzt das vorhandene tool und alles ist in ordnung :)

Link to comment
Share on other sites

das vorhandene /who tool ist völlig ausreichend.

hier im forum gab es auch schon mehrere threads welche alle funktionen dieses tools erklärten, sind leider bloss immer untergegangen.

scheinbar muss wirklich alles mit 2 klicks funktionieren und praktisch schon von vornherein eingestellt sein damit die spieler nicht auch noch was eingeben oder geschweige denn lesen müssen wie etwas funktioniert.

 

nutzt das vorhandene tool und alles ist in ordnung :)

 

 

 

Amen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird kaum einer das vorhandene Tool nutzen von daher bin ich auch stark dafür ein besseres LFG Tool schnellstens in SWTOR nach zu liefern, ich hab nämlich bis jetzt kaum ne ini gesehen! Und nein ich stell mich nicht mehr 2012 ewig in die Flotten HQ und suche wie blöd! Ich will neben der suche Questen können!
Link to comment
Share on other sites

Es wird kaum einer das vorhandene Tool nutzen von daher bin ich auch stark dafür ein besseres LFG Tool schnellstens in SWTOR nach zu liefern, ich hab nämlich bis jetzt kaum ne ini gesehen! Und nein ich stell mich nicht mehr 2012 ewig in die Flotten HQ und suche wie blöd! Ich will neben der suche Questen können!

 

 

 

Das ist ein MMO, also such Kontakt zu deinen Mitspielern.

 

 

 

Wenn du keine Freunde in der Liste hast, Pech.

 

 

 

Klingt jetzt böse, aber grade Leute wie du haben die Com zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Es wird kaum einer das vorhandene Tool nutzen von daher bin ich auch stark dafür ein besseres LFG Tool schnellstens in SWTOR nach zu liefern, ich hab nämlich bis jetzt kaum ne ini gesehen! Und nein ich stell mich nicht mehr 2012 ewig in die Flotten HQ und suche wie blöd! Ich will neben der suche Questen können!

 

an BWs stelle würd ich das /who tab einfach im nächsten patch als "neues lfg tool welches ihr mit /lfg aufrufen könnt" vorstellen und nochmal beim ersten einloggen nach dem patch mitsamt nem tutorial fenster aufgehn lassen.

 

mal sehn wieviele dann schrein "endlich das lfg tool..sowas hättet ihr direkt von anfang an einführen sollen" *gg*

Link to comment
Share on other sites

an BWs stelle würd ich das /who tab einfach im nächsten patch als "neues lfg tool welches ihr mit /lfg aufrufen könnt" vorstellen und nochmal beim ersten einloggen nach dem patch mitsamt nem tutorial fenster aufgehn lassen.

 

mal sehn wieviele dann schrein "endlich das lfg tool..sowas hättet ihr direkt von anfang an einführen sollen" *gg*

 

 

Psst, nicht verraten, die merken es sonst noch ^^

Link to comment
Share on other sites

Das eingebaute Suchsystem ähnelt dem von Aion schon, nur wird es kaum benutzt.

Auf Vanjervalis Chains gibts einen LFG (suche nach gruppe) und ein Fugger (Handelschannel) der Planetenübergreifend ist. Wurde von Spielern erstellt und wird auch ausgiebig genutzt.

Erstell auf deinem Server auch einen SNG oder LFG channel und macht werbung dafür. So einfach isses.

 

 

 

also wenn ihr ober die /who-liste sprecht die man oben links per klick öffnen kann und meint das diese dem system aus Aion sehr ähnelt, dann habt ihr leider nie wirklich aion gespielt, denn sonst würdet ihr das nich sagen.

 

btw. was meinst mit SNG?

Link to comment
Share on other sites

also wenn ihr ober die /who-liste sprecht die man oben links per klick öffnen kann und meint das diese dem system aus Aion sehr ähnelt, dann habt ihr leider nie wirklich aion gespielt, denn sonst würdet ihr das nich sagen.

 

btw. was meinst mit SNG?

 

sng = suche nach gruppe = deutsch für lfg

 

ich hab wirklich nie aion gespielt aber mit dem system in swtor kannst du

-dich lfg markieren

-per hand eingeben für was du suchst

-nach leuten suchen

-gezielt serverweit alle leute rausfiltern welche lfg markiert sind

-gezielt die lfg-suchenden noch weiter filtern mit lvlbereich, such-bemerkungen etcetc

 

(z.b.: gebe ich in den filter ein "lfg (bzw sng im deutschen klienten wahrscheinlich) 19-22 athiss" kriege ich alle spieler ausgeworfen die lfg markiert sind, im levelbereich 19-22 sind und entweder sich schon auf athiss befinden oder aber athiss in ihren bemerkungen stehen haben.. wenns die leute nutzen würden wäre damit alles ok)

Link to comment
Share on other sites

Mit einem /create <channelname> kann man außerdem einen serverweit nutzbaren Channel erschaffen. Auf einigen Servern hat man sich für die Gruppensuche und den Handel auf einen bestimmten Chatkanal geeinigt. Schau doch einfach mal hier, ob es so etwas für Deinen Server schon gibt. Und wenn nicht, rege es doch einfach an.

 

Diesen Channel muss man dann übrigens nur einmal erschaffen. Beim nächsten Einloggen wird man automatisch auch in den selbsterschaffenen Chatkanal eingeloggt.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Für die aktuellen Möglichkeiten mal wieder ein Verweis auf den großen Verlinkungsthread von firderis, der hier in diesem Forenbereich oben übrigens sticky ist.

 

Dort gibt es auch einen Link zu ein paar Hinweisen zur Gruppensuchfunktion bzw. den selbst erstellten Gruppensuchchats:

Nutzt doch bitte alle das Gruppentool

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Schonmal "lfg" (ohne Anführungszeichen) in das Suchfenster eingegeben?

 

Sind alle markiert, die eine Gruppe suchen und wenn die Leute dann auch noch so schlau waren, den vorgegebenen Text "Gruppensuche" halbwegs sinnvoll zu füllen und ein noch schlauerer "Gruppensucher" den Mauszeiger über die "drei lila Mensch-ärgere-Dich-nicht-Figuren" hält, wird hier die reinste Offenbarung erleben.

 

Wie hab ich das bloß herausgefunden? Studium von Handbüchern? Bestechung von Biowaremitarbeitern? Oder habe ich einfach mal ein wenig herumprobiert mit den Tools, die mir das Spiel zur Verfügung gestellt hat?

 

Hm... schwierige Frage, alle drei verdammt gute Möglichkeiten, um etwas über Funktionen im Spiel herauszufinden. Aber hey, erfordert eben alles bisschen mehr als nur zwei Klicks.

 

P.S.: Anschreiben müsst ihr die Leute dann natürlich noch immer selbst.

 

P.P.S.: "/whisper [Charaktername]: TANK!?!?! HEAL?!?!!? FP BAKC TLONTA" spart bei der Anfrage dann zwar wieder immens Zeit, aber ob es klappt und warum das so ist, kommt der eine oder andere vielleicht slebst drauf ;)

Link to comment
Share on other sites

das vorhandene /who tool ist völlig ausreichend.

hier im forum gab es auch schon mehrere threads welche alle funktionen dieses tools erklärten, sind leider bloss immer untergegangen.

scheinbar muss wirklich alles mit 2 klicks funktionieren und praktisch schon von vornherein eingestellt sein damit die spieler nicht auch noch was eingeben oder geschweige denn lesen müssen wie etwas funktioniert.

 

nutzt das vorhandene tool und alles ist in ordnung :)

 

Wann benutzt man ein Werkzeug? Man benutzt ein Werkzeug, wenn es ohne Werkzeug nicht geht oder mit Werkzeug besser geht. Wenn man etwas lieber von Hand macht, obwohl das Werkzeug direkt nebendran liegt, dann scheint das Werkzeug seinen Zweck nicht wirklich gut zu erfüllen.

Link to comment
Share on other sites

Wann benutzt man ein Werkzeug? Man benutzt ein Werkzeug, wenn es ohne Werkzeug nicht geht oder mit Werkzeug besser geht. Wenn man etwas lieber von Hand macht, obwohl das Werkzeug direkt nebendran liegt, dann scheint das Werkzeug seinen Zweck nicht wirklich gut zu erfüllen.

 

oder die leute sind einfach nicht in der lage es zu benutzen.

bzw in diesem falle hier wisses sies einfach nich wies geht. mag vielleicht ein kleines versäumnis von BW sein hierzu nicht n ausführlicheres tutorial gemacht zu haben.. aber alles was uns weiter an die üblichen "dungeonfinder-gogogo-tools" ranführt ist schlecht für die community

Link to comment
Share on other sites

Wann benutzt man ein Werkzeug? Man benutzt ein Werkzeug, wenn es ohne Werkzeug nicht geht oder mit Werkzeug besser geht. Wenn man etwas lieber von Hand macht, obwohl das Werkzeug direkt nebendran liegt, dann scheint das Werkzeug seinen Zweck nicht wirklich gut zu erfüllen.

 

Oder aber die "Handwerker" hauen lieber mit der Stirn die Nägel in die Wand, weil sie sich nicht mit der Funktionsweise eines Hammers beschäftigen wollen.

Sei es aus Unwissenheit/fehlender Neugier oder aber weil sie geistig nicht in der Lage sind, sich selbst die Funktionsweise eines Hammers zu erschließen. Erfordert halt zum einen den Willen und zum anderen die ein oder andere geistige Transferleistung.

Link to comment
Share on other sites

Oder aber die "Handwerker" hauen lieber mit der Stirn die Nägel in die Wand, weil sie sich nicht mit der Funktionsweise eines Hammers beschäftigen wollen.

Sei es aus Unwissenheit/fehlender Neugier oder aber weil sie geistig nicht in der Lage sind, sich selbst die Funktionsweise eines Hammers zu erschließen. Erfordert halt zum einen den Willen und zum anderen die ein oder andere geistige Transferleistung.

 

nein, der typische forenhandwerker verlangt nach einem werkzeug welches ihm die näge automatisch reinhaut und dann wenns getan is ihm nochn sandwich und bier freihaus liefert. natürlich ist für jegliche fehler wie z.b. ein schiefer nagel dann allein das tool verantwortlich

Link to comment
Share on other sites

Oder aber die "Handwerker" hauen lieber mit der Stirn die Nägel in die Wand, weil sie sich nicht mit der Funktionsweise eines Hammers beschäftigen wollen.

Sei es aus Unwissenheit/fehlender Neugier oder aber weil sie geistig nicht in der Lage sind, sich selbst die Funktionsweise eines Hammers zu erschließen. Erfordert halt zum einen den Willen und zum anderen die ein oder andere geistige Transferleistung.

Da es sich bei dem Tool nur um einen Haken und eine Textbox handelt, würde ich das eher ausschließen. Interessanter ist die Frage, warum der Hersteller des Hammers ihn unter der Couch versteckt.

 

oder die leute sind einfach nicht in der lage es zu benutzen.

bzw in diesem falle hier wisses sies einfach nich wies geht. mag vielleicht ein kleines versäumnis von BW sein hierzu nicht n ausführlicheres tutorial gemacht zu haben.. aber alles was uns weiter an die üblichen "dungeonfinder-gogogo-tools" ranführt ist schlecht für die community

Zugegeben ist das Tool ein wenig versteckt und ich habe im Spiel keinen Hinweis auf ein Tutorial dafür gefunden (wäre eigentlich ein schönes Thema vor dem ersten Flashpoint gewesen, vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen). Trotzdem ist das Tool nur eine Krücke und bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Chat, womit es als Werkzeug unbrauchbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Da es sich bei dem Tool nur um einen Haken und eine Textbox handelt, würde ich das eher ausschließen. Interessanter ist die Frage, warum der Hersteller des Hammers ihn unter der Couch versteckt.

 

 

Zugegeben ist das Tool ein wenig versteckt und ich habe im Spiel keinen Hinweis auf ein Tutorial dafür gefunden (wäre eigentlich ein schönes Thema vor dem ersten Flashpoint gewesen, vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen). Trotzdem ist das Tool nur eine Krücke und bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Chat, womit es als Werkzeug unbrauchbar ist.

 

ähm.. es handelt sich um eine haken mit dem du lfg markiert wirst. weiterhin kannst du eingeben für was.

wenn du nun eine gruppe suchst kannst du (wie ich jetzt glaub zum drölfzigsten mal tippe) gezielt serverweit nach leuten suchen welche lfg markiert sind und diese suche weiter filtern

 

eingabe im filterfenster "lfg 18-22 athiss" zeigt dir serverweit alle lfg markierten an im lvlbereich 18-22 welche entweder in athiss sind oder athiss in den bemerkungen stehen haben..

 

ist meiner meinung nach mehr als nur n haken und ne textbox ;)

Link to comment
Share on other sites

Da es sich bei dem Tool nur um einen Haken und eine Textbox handelt, würde ich das eher ausschließen. Interessanter ist die Frage, warum der Hersteller des Hammers ihn unter der Couch versteckt.

 

 

Zugegeben ist das Tool ein wenig versteckt und ich habe im Spiel keinen Hinweis auf ein Tutorial dafür gefunden (wäre eigentlich ein schönes Thema vor dem ersten Flashpoint gewesen, vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen). Trotzdem ist das Tool nur eine Krücke und bietet keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Chat, womit es als Werkzeug unbrauchbar ist.

 

Zum letzten Teil: FALSCH. Das Tool bietet einen sehr großen Vorteil! Wenn ich mich jetzt nicht selbst auf Gruppensuche begeben will, sprich selbst keine aufmachen möchte, dann stell ich mich als LFG da rein, schreib nen halbwegs sinnvollen Text was ich denn gerne machen würde und welche Rolle ich erfüllen möchte und werde durch Zauberhand von irgend wem gefunden, der bereit ist die Gruppe auf zu machen.

 

Ich kann in der Wartezeit problemlos Questen und muss nicht die ganze Zeit "LFG" spammen.

 

Es erfüllt also seinen Zweck perfekt, man muss nur damit umzugehen wissen. Und für alles andere gibt es den LFG Chat, den man übrigens auch in nem eigenen Tab laufen lassen kann (recht praktisch).

 

Was ich mir wünschen würde, wäre von BW beim nächsten kleineren Patch die LFG Funktion etwas präsenter zu gestalten. Das heißt ich gebe z.B. /LFG ein und das TOOL geht auf und ich joine AUTOMATISCH den LFG Channel.

 

Wenn ich dann nochmal /lfg eingebe, dann wird das alles wieder Rückgängig gemacht. Fertig, mehr braucht man nicht. Statt dem Chatbefehl könnte man irgend wo einen netten kleinen Button verstecken und wenn ich da draufklicke, dann passiert genau das, was ich mit /lfg auch erreiche.

 

Das eigentliche Problem bei der Sache ist einfach, dass sämtliche LFG Tools aus anderen Spielen alle Möglichkeiten an Quests und Instanzen auf Klick bereit stellen, man muss nur noch ein paar Klicks ausführen und fertig. Das ist für ein MMORPG einfach zu wenig in meinen Augen, wenn ich eine Gruppe suche, dann sollte ich zumindest ein wenig dafür tun müssen.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...