Jump to content

Schurke/Sabo Nerv lächerlich - nervt lieber Kommando + Spiegel


lwelyn

Recommended Posts

Guten Abend.

 

Zuerst ein kurzes Vorwort zu mir: Ich bin Hybrid geskillter PvP Gelehrter, Rang 61 mit T2/T3 Equip und spiele PvP seit Pre-Release.

Über meine Fähigkeiten kann ich schlecht eine Aussage treffen, als Superpro möchte ich mich nicht bezeichnen, aber ich kann meine Klasse wohl durchaus gut spielen, das wird auch jeder auf meinem Heimatserver (The Krath Enchanter) bestätigen.

Übrigens kann mich jeder gern auf meinem main Lwelyn anflüstern um festzustellen, dass ich kein Troll bin.

 

Nun zum eigentlichem Thema:

Ich hatte noch NIE große Probleme mit Saboteuren (oder in den seltenen MM mit Schurken). Natürlich hatten sie einen harten Opener, aber wenn der um war, ist es ein Kinderspiel sie zu besiegen. Dabei trage ich leichte Rüstung.

Diese bescheurte Aussage, das Sabos Spieler in ihrem Stun töten können ist wahrscheinlich nur dann zutreffend gewesen, wenn der Sabo T2+ gehabt hat und der Gegenspieler keine einziges PvP Teil. Das ist aber NICHT die Schuld des Sabos/Schurken sondern die des Equips, dh. man hätte die Stärke des PvP Equips nerven müssen. Wer bei gleichem Equipstand im Stun stirbt lügt oder sollte DRINGEND mal zu spielen lernen.

Nach dem Nerv muss ich sagen, dass Saboteure ein Witz geworden sind. Für mich sind sie jetzt ein Freekill und für fast alle anderen Klassen wahrscheinlich auch.

 

Dagegen erscheint es geradezu absurd, dass der Kommando/Spiegel nicht in den Blickpunkt geraten. Der Kommando macht mittlerweile den höchsten solotarget(!) Schaden, sowohl als Burst als auch konstant im ganzen PvP (Spiel?) und das auf RANGE! Er trägt dazu eine schwere Rüstung und hat auch noch sehr ordentliche CC Möglichkeiten.

 

Man sieht ja auch immer an dem was gerade (hoch)gespielt wird was gerade FOTM ist und Sabo/Schurke war und ist es nicht (von sein brauchen wir bei der Entwicklung nicht reden), der Kommando (bei Spiegel weiß ich es nicht) hingegen ist stark am kommen - warum wohl.

 

Alle Kommandos die sich hier zum trollen einfinden empfehle ich mal etwas Selbstreflexion. Wollt ihr wirklich am Ende ein Spiel haben bei dem nur eure Klasse am ende das einzig wahre ist und wie würdet ihr euch in der Rolle des Schurken/Sabo fühlen.

 

Mit nachdenklichen Grüßen

Lwelyn

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich hab nen 50 imp saboteur (pvp t2 gear) und spiele ihn derzeit gar net weil ich wegen des Ungleichgewichtes jetzt nen Republikaner angefangen habe.

 

Deswegen könnte ich sagen das es mir scheissegal ist. Der Punkt is aber, das ich mich gut daran erinnern kann, das es bis auf den Opener nicht wirklich viel gab was den Gegner beeindruckt hätte und das ich manches mal dazu gezwungen war unter meiner Tarnkappe zu verschwinden um evtl. nochmal den versteckten Schlag anbringen zu können. Mal abgesehen von der Tatsache das schon alleine wegen der Performance derzeit die Range im Vorteil sind.

 

Das man nun direkt mal die Hauptattacke des Saboteurs in mehrfacher Hinsicht entschärft ist in etwa so als wenn man einer Raubkatze die Zähne zieht oder einem Panzer das Kanonenrohr klaut und wo man schon mal dabei ist, die Ketten noch dazu.

 

Blinder und sry, aber für Bioware wohl typischer Aktionismus. Erkennt man schon daran das ich bisher dachte bei dem Nerf handele es sich um den Heimtückischen Schlag, was auch schlimm genug gewesen wäre, weil es nämlich so in den Patchnotes steht.

 

Leider muss ich an dieser Stelle mal WoW zum Vergleich heranziehen, bei WoW wurde immer stets und ständig generft und wieder gebufft. Teilweise konnte man sich echt nicht vorstellen das die Entwickler, das was da live ging, ernst meinen konnten. Heute bin ich davon überzeugt das es ganz klares Kalkül war und nur den Sinn hatte, dass Leute ständig die gerade angesagte OP Klasse rerollt haben. Balance war da niemals das Ziel und ich will nicht hoffen, dass es hier genauso endet.

 

Nebenbei bemerkt, ich dachte immer das SWTOR net so Gearabhängig sein/werden sollte. Der Unterschied vom Orangen LVL Gear zum ersten PVP Gear ist aber schon exorbitant, so dass man als frischer 50er im Prinzip Chancenlos ist und das finde ich ebenfalls ziemlich bescheiden.

 

Greetz

 

Bundy

Link to comment
Share on other sites

Lustige Forderung... immer gibt es irgendwelche Gründe eine, genau die eine, Klasse abschwächen zu wollen.

 

Ich möchte garnicht darüber diskutieren, ob der Kommando oder ob nicht entschärft werden sollte. Ich spiele einen, sogar gern, und wenn die Klasse abgeschwächt wird, dann soll's halt so sein. Obwohl ich auch kein guter Spieler bin mit meiner Stufe 50 und Rang 24. Aber:

 

Der Erfolg im PvP hängt von drei Faktoren ab.

1) Fertigkeiten der Klasse

2) Ausrüstung des Charakters

3) Fähigkeiten des Spielers

 

 

Die rein persönliche und damit massiv subjektive Erfahrung der Überstärke einer Klasse, ist ein Resultat dreier Variablen. Der Entwickler kann aber nur eine davon direkt ändern. Ändert sich deswegen die subjektive Erfahrung? Bei machen ja, bei andern nein.

Ein möglicherweise vorhandenes objektives Ungleichgewicht der Klassen wird das Drehen an einer Schraube nicht ändern können.

 

 

 

Weiterhin: Kommandos stehen also oben bei der Schadenstabelle?! Wo denn sonst? Es sind reine DD (bzw. Heiler, die du aber wohl nicht gemeint hast) und warum sollte eine Klasse die als DD ausgelegt ist nicht oben stehen was die Schadensausteilung angeht? Wenn eine andere Klasse als DD oben steht, wundert mich das ja auch nicht.

Aber gehen wir den Gedanken mal weiter und der Kommando wird entschärft (wie gesagt stört es mich nicht nicht und ich denke über die Zeit wird jede Klasse entschärft/verändert). Wenn der Kommando nun in Zukunft weniger Schaden macht, wer wird dann in der Schadensrangliste oben stehen? Werden es Revolverhelden/Scharfschützen sein. Kommt dann auch instantan die Forderung nach einer Abschwächung? Sind die dann nicht mehr oben, werden's wohl die Krieger/Ritter sein. Und sollen die dann auch abgeschwächt werden?

 

Wie gesagt, das subjektive Empfinden der Spielstärke einer Klasse ist keine Grundlage für eine objektiv berechtigte Foderung zur Abschwächung.

 

 

Und soviel Gedanken braucht man sich auch nicht zu machen und Aufregen erst recht nicht. Denn dieses PvP was BioWare hier abgeliefert hat, kann man bestenfalls als missglückten Schnellschuss bewerten.

Ideen: Ausgezeichnet

Umsetzung: Mangelhaft

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend.

 

Zuerst ein kurzes Vorwort zu mir: Ich bin Hybrid geskillter PvP Gelehrter, Rang 61 mit T2/T3 Equip und spiele PvP seit Pre-Release.

Über meine Fähigkeiten kann ich schlecht eine Aussage treffen, als Superpro möchte ich mich nicht bezeichnen, aber ich kann meine Klasse wohl durchaus gut spielen, das wird auch jeder auf meinem Heimatserver (The Krath Enchanter) bestätigen.

Übrigens kann mich jeder gern auf meinem main Lwelyn anflüstern um festzustellen, dass ich kein Troll bin.

 

Nun zum eigentlichem Thema:

Ich hatte noch NIE große Probleme mit Saboteuren (oder in den seltenen MM mit Schurken). Natürlich hatten sie einen harten Opener, aber wenn der um war, ist es ein Kinderspiel sie zu besiegen. Dabei trage ich leichte Rüstung.

Diese bescheurte Aussage, das Sabos Spieler in ihrem Stun töten können ist wahrscheinlich nur dann zutreffend gewesen, wenn der Sabo T2+ gehabt hat und der Gegenspieler keine einziges PvP Teil. Das ist aber NICHT die Schuld des Sabos/Schurken sondern die des Equips, dh. man hätte die Stärke des PvP Equips nerven müssen. Wer bei gleichem Equipstand im Stun stirbt lügt oder sollte DRINGEND mal zu spielen lernen.

Nach dem Nerv muss ich sagen, dass Saboteure ein Witz geworden sind. Für mich sind sie jetzt ein Freekill und für fast alle anderen Klassen wahrscheinlich auch.

 

Dagegen erscheint es geradezu absurd, dass der Kommando/Spiegel nicht in den Blickpunkt geraten. Der Kommando macht mittlerweile den höchsten solotarget(!) Schaden, sowohl als Burst als auch konstant im ganzen PvP (Spiel?) und das auf RANGE! Er trägt dazu eine schwere Rüstung und hat auch noch sehr ordentliche CC Möglichkeiten.

 

Man sieht ja auch immer an dem was gerade (hoch)gespielt wird was gerade FOTM ist und Sabo/Schurke war und ist es nicht (von sein brauchen wir bei der Entwicklung nicht reden), der Kommando (bei Spiegel weiß ich es nicht) hingegen ist stark am kommen - warum wohl.

 

Alle Kommandos die sich hier zum trollen einfinden empfehle ich mal etwas Selbstreflexion. Wollt ihr wirklich am Ende ein Spiel haben bei dem nur eure Klasse am ende das einzig wahre ist und wie würdet ihr euch in der Rolle des Schurken/Sabo fühlen.

 

Mit nachdenklichen Grüßen

Lwelyn

 

ich hab als merc nen mezz + stun mit jeweils ner minute cd + knockback

 

dafür MUSS ich zu 90% stehen bleiben und casten um meinen dmg anzubringen, bin also der mit abstand unmobilste dd, da ist der schaden angebracht.

Link to comment
Share on other sites

ich hab als merc nen mezz + stun mit jeweils ner minute cd + knockback

 

dafür MUSS ich zu 90% stehen bleiben und casten um meinen dmg anzubringen, bin also der mit abstand unmobilste dd, da ist der schaden angebracht.

 

hast noch nie einen Jugger im pvp gespielt oder... unmobil im selben wortlaut mit merc ...

Link to comment
Share on other sites

ich hab als merc nen mezz + stun mit jeweils ner minute cd + knockback

 

dafür MUSS ich zu 90% stehen bleiben und casten um meinen dmg anzubringen, bin also der mit abstand unmobilste dd, da ist der schaden angebracht.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass Söldner zwar schwere Rüstung tragen, dafür aber weder etwas Äquivalentes zu "Machttempo" oder Sich-im-Nirvana-Auflösen haben...

 

Ja, mein Söldner teilt Schaden aus, ohne Ende - aber jedes Gegnerteam, das nicht mit Scheuklappen spielt, prügelt sofort auf mich ein - und dann sehe ich ganz schnell ganz alt aus. Von daher ausgleichende Gerechtigkeit. Irgendwo müssen die Klassen und Spezialisierungen ja unterschiedlich sein. Sonst können wir alle eine Gemeinschafts-Ewok-Klasse spielen, in der jeder das Gleiche kann und macht. Dann muss auch nichts generft oder gebufft werden.

 

Nur die Gedanken eines Wahnsinnigen... ;)

Link to comment
Share on other sites

hast noch nie einen Jugger im pvp gespielt oder... unmobil im selben wortlaut mit merc ...

 

Ich hab schon einige gesehen, soweit ich das mitbekommen hab können die ihren Machtsprung einmal resetten wenn se nen ae stun oder sowas in der Richtung nutzen, was genau weiß ich grad nicht und der cd auf der fähigkeit ist auch nicht wirklich hoch.

Davon träum ich im Huttball nur wenn ich wieder nen fetten slow drauf hab, ein Gegner der sich bissl doof positioniert hat und schon is man weg^^ Oder sie springen als ballcarrier aus der Grube einfach mal wieder rauf zum Gegner, is auch immer ganz nett. Slow und root hat man als jugg auch, je nach Skillung.

 

Der Jugg hält dafür ordentlich was aus, hat noch ein paar schöne deff cds und rotzt mit entsprechendem gear mindestens genauso hemmungslos raus auf singletargets, ich hab zummindest schon öfters mal ne 6k schelle eingefangen, gefolgt von nem 3-4k hit, fast instant 60% vom leben zu verlieren sticht einem dann schon ab und an mal ins auge.

Ich greif juggs in der Regel als letztes an, weil man an denen gefühlt um einiges weniger an dmg macht.

 

Als merc hab ich nen cleanse der tech malusse entfernt (die wenigsten slows+roots sind tech effekte), ein schild das den einkommenden dmg für x sekunden um 25% reduziert (1 minute cd) und die möglichkeit nen slow zu verteilen wenn ich nen knockback rausgehauen hab, ok unload slowt auch noch, dafür muss ich aber wieder stehen bleiben und kanalisieren. Beide slows halten sagenhafte 2 Sekunden! Sogut wie jede Klasse hat dafür nen sofortigen konter am Start und is wieder drann.

Sobald ich kiten muss ist der Schaden gleich null. Mir wärs viel lieber wenn ich die Spührrakete im laufen casten könnte, sie dafür aber weniger krass reinhaut, man kommt sich nämlich wie so ne fette artillerie vor die sich iwo schön hinpflanzt und dann losrotzt, is nicht so cool weil man eh fast sofort von nem jugg/maro angesprungen wird, bzw vom gegner rangezogen, oder aber es schleicht sich einer gemütlich im stealth an. Hät auch nichts dagegen wenn sich mein dmg nicht voll auf diesen einen Skill fokusieren würde. Man muss sich eigtl immer so positionieren das der Gegner nicht auf direktem weg wieder zu einem zurück laufen kann, sonst hat man in der Regel verloren.

Pyro ist etwas mobiler, dafür ist der Schadensoutput extrem lächerlich, 250er ticks ftw! (Bei dem Specc hat man schon Hitzeprobleme bevor man das Hexerschild down hat und dann auch noch das krasse 31 talent mit seinen hammerharten 3k crits auf 15 sek cd) Gäbs bei dem Tree evtl mal nen buff wär ich sofort wieder als Pyro unterwegs.

Aber nach ner Incendiary Missile + Thermal Detonator (15 sek cd) + railshot (10? sek cd) + unload/powershot schon wieder autoshots raushaun zu müssen, bzw entlüften(2 minuten cd) zu ziehen, nachdem man MIT GLÜCK ca 5-6k dmg angebracht hat isn witz.

Der Specc isn reiner Blender in der Gesamtstatistik, man dottet einfach alles zu was da is und pusht somit den gesamtschaden, aber wirklich gefährlich wird man evtl alle 2 minuten mal.

 

Atm ist der dmg durchaus angebracht da man nen arsenal merc extremst leicht davon abhalten kann bzw oos laufen kann wenn man net pennt.

 

Wenn du meinst Mercs zu sehen die schwer down gehen, dann sind das meist keine full Arsenal geskillten, sondern hybriden. (Bodyguard/Arsenal ist im moment sehr beliebt)

Edited by Ohlzen
Link to comment
Share on other sites

Alter Bär ...

 

Hört mal auf das "Machttempo" als Imba zu bezeichnen.

 

Das Ding hät 2 !!! ... in Worten ZWEI Sekunden ... man kann gecharged, gestunned und gemezzt werden und dann VERPUFFT das Ding im NICHTS. Ausserdem sind wir DD's ... ich will Schadem MACHEN und nicht WEGLAUFEN! :D

 

Das Teil ist einen scheiss Wert.

Link to comment
Share on other sites

Smuggler Scoundrel

Flechette Round: Now provides 30% armor penetration while active.

K.O.: This ability now knocks the target down for 1.5 seconds.

Shoot First: The damage output of this ability has been decreased by approximately 20% to control burst damage and because it was enabling significantly faster than intended kills in PvP.

 

Screen gerade gemacht:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/823/unbenannt2uo.jpg/

 

Ansonsten konnte ich keinen Damageunterschied feststellen, alles beim alten.

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Alter Bär ...

 

Hört mal auf das "Machttempo" als Imba zu bezeichnen.

 

Das Ding hät 2 !!! ... in Worten ZWEI Sekunden ... man kann gecharged, gestunned und gemezzt werden und dann VERPUFFT das Ding im NICHTS. Ausserdem sind wir DD's ... ich will Schadem MACHEN und nicht WEGLAUFEN! :D

 

Das Teil ist einen scheiss Wert.

 

Komisch. Ich seh mein Ziel Machttempo anwerfen, drück in dem moment auf "Beinschuss" (root) und das Ziel steht dann auch da. Nur nachdem der Root abgelaufen ist, steht das Ziel plötzlich 5-10m weiter. =)

Link to comment
Share on other sites

/sign dem Threadersteller und zwar 100%

 

Ich kann die Argumentation absolut nachvollziehen. Noch mal zusammengefasst: Der Schurke kann (nur) und soll viel Schaden innerhalb von kurzer Zeit austeilen. Ansonsten ist er schwach und das war er schon immer. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man, wenn man schon einseitig nerft, dann nicht zumindest die andere (defensivere) Seite der Klasse stärkt.

 

Ich kann nicht verstehen, dass diese Videos die auf YouTube kursieren und die angebliche super Überlegenheit dieser Klasse zeigen, nicht vollkommen verstanden werden. Es ist nicht immer der Faktor starker Schaden tötet, sondern auch schwache Verteidigung (Equip, Gear) lässt schneller sterben. Biochemie sowieso mal ganz aussen vor.

 

Ich finde auch, dass der Kommando zu stark ist insgesamt oder anders ausgedrückt zu wenig Schwächen hat.

 

Nun ja, es wurde auch mal irgendwo, irgendwann gesagt, dass viel zu wenige Leute die Schurken spielen und das es sehr viele Soldaten gibt. Das wird jetzt bestimmt nicht besser...

 

Die von mir geschilderten (subjektiven) Eindrucke decken sich mit den Meinungen in unserer Gilde. Dort sind alle Klassen vertreten und auch jene Spieler, die trotz ihrer Vorteile als Kommando das gerne auch zugeben.

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Was ich so schon empfinde der TE beschwert sich über Söldner das diese op wäre.... Spielt aber selbst einen Gelehrten/inqui von denen auch oftmals behauptet werden diese seien op..... Bis jetzt empfinde ich den sabo Nerv nicht so gravierend

 

Angebracht war er evtl nicht so gravierend aber wird man sehen

 

Nur weil jemand in den Top 3der dmg Werte steht hat lang nix zu heißen..... Jede klasse die zergt steht unweigerlich oben....

 

Und nen Söldner dmg inde ich nicht übertrieben..... Sehr angemessen ein Söldner ist nicht mobil und hat wenige Evades/cc/Breaks also ein Opfer wenn man im Fokus steht oder ein melee an ihn klebt..... Wer nen Söldner pausenlos die 1 Casten lässt ist selbst Schuld.

Link to comment
Share on other sites

Smuggler Scoundrel

Flechette Round: Now provides 30% armor penetration while active.

K.O.: This ability now knocks the target down for 1.5 seconds.

Shoot First: The damage output of this ability has been decreased by approximately 20% to control burst damage and because it was enabling significantly faster than intended kills in PvP.

 

Screen gerade gemacht:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/823/unbenannt2uo.jpg/

 

Ansonsten konnte ich keinen Damageunterschied feststellen, alles beim alten.

 

 

Die Skillbeschreibung wurde nur nicht geändert, der Debuff ist allerdings tatsächlich auf 30% runter.

Das merkt man wunderbar an den Hits von Sucker Punch und an Back Shot!

 

 

Komisch. Ich seh mein Ziel Machttempo anwerfen, drück in dem moment auf "Beinschuss" (root) und das Ziel steht dann auch da. Nur nachdem der Root abgelaufen ist, steht das Ziel plötzlich 5-10m weiter. =)

 

Nur nicht jeder hat diesen normalerweise fast nutzlosen Skill geperkt! ;)

Link to comment
Share on other sites

nerf war berechtigt und das sag ich als operative.

 

solche aussagen: wir brauchen den burst, weil wir kommen ja nach dem knockdown nicht mehr ans ziel ran, enthalten sich jeder logik.

 

nicht umsonst hat man nen singleslow und noch nen stun mit 30 sec cd bzw im schlimmsten fall den ae blind um wieder hinter das ziel zu kommen.

 

man hat nichtmal gut spielen müssen, hidden strike mit acid blade 7k crit, backstab mit acid blade 4-5k crit, dann shiv 3-4k dmg, das ziel kommt mal ausm knockdown raus mit vll 20-40% leben(klassenabhängig)

jetzt konnte man erst bisschen skill zeigen als sabo;

mach ich jetz vanish? und nochmal nen hidden strike und er is tot? oder ich slow ihn und spamm granade, overloadshot und wieder backstab und shiv...

fragen über fragen, es war einfach skillos und viel zu übertriebener burst dmg.

 

get over it.

Edited by Grishnerf
Link to comment
Share on other sites

nerf war berechtigt und das sag ich als operative.

 

solche aussagen: wir brauchen den burst, weil wir kommen ja nach dem knockdown nicht mehr ans ziel ran, enthalten sich jeder logik.

 

nicht umsonst hat man nen singleslow und noch nen stun mit 30 sec cd bzw im schlimmsten fall den ae blind um wieder hinter das ziel zu kommen.

 

man hat nichtmal gut spielen müssen, hidden strike mit acid blade 7k crit, backstab mit acid blade 4-5k crit, dann shiv 3-4k dmg, das ziel kommt mal ausm knockdown raus mit vll 20-40% leben(klassenabhängig)

jetzt konnte man erst bisschen skill zeigen als sabo;

mach ich jetz vanish? und nochmal nen hidden strike und er is tot? oder ich slow ihn und spamm granade, overloadshot und wieder backstab und shiv...

fragen über fragen, es war einfach skillos und viel zu übertriebener burst dmg.

 

get over it.

 

1. Meine ich mich doch zu erinner, dass du ein Merc bist?

 

2. Bist du von ANG.

 

3. Hätte der Stunreduce nicht sein müssen. Mit dem Dmg bin ich einverstanden

Link to comment
Share on other sites

Ja am besten augen auf machen, dann erkennst du die wahrheit.

Das ANG gebashe muss wohl nicht sein. wir sehen uns ja eh im ilum chat, da kannste dann deine flames auspacken.

 

 

ich bin agent, im moment heal specced, eig schon recht lange, weil mir eben dieses skillose gameplay des schurken-trees einfach nicht gefallen hat nach einiger zeit.

immer dieselbe tastenfolge.

 

das einzige was man vll nicht hätte machen sollen ist die volle resolve bar mit dem halbierten stun. die halbierte stundauer selber ist legitim finde ich.

ansonsten find ich die nerfs alle angebracht.

 

 

Mfg Grish, dein ANGler des Vertrauens

Edited by Grishnerf
Link to comment
Share on other sites

nerf war berechtigt und das sag ich als operative.

 

solche aussagen: wir brauchen den burst, weil wir kommen ja nach dem knockdown nicht mehr ans ziel ran, enthalten sich jeder logik.

 

nicht umsonst hat man nen singleslow und noch nen stun mit 30 sec cd bzw im schlimmsten fall den ae blind um wieder hinter das ziel zu kommen.

 

man hat nichtmal gut spielen müssen, hidden strike mit acid blade 7k crit, backstab mit acid blade 4-5k crit, dann shiv 3-4k dmg, das ziel kommt mal ausm knockdown raus mit vll 20-40% leben(klassenabhängig)

jetzt konnte man erst bisschen skill zeigen als sabo;

mach ich jetz vanish? und nochmal nen hidden strike und er is tot? oder ich slow ihn und spamm granade, overloadshot und wieder backstab und shiv...

fragen über fragen, es war einfach skillos und viel zu übertriebener burst dmg.

 

get over it.

 

/doppel Sign

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich für meinen Teil spiele Kinetikkämpfer und Gefechtssanitäter. Das mal zur Ausgangslage.

Zum PvE-Teil des Spiels kann ich nicht viel sagen, da ich überwiegend PvP spiele.

Ich vergleich immer mal wieder nach Ausgang eines BG die Zahlenwerte der Tabelle und muss ehrlich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass die Klassen sehr weit auseinander liegen.

Ich beziehe mich hier auf die Summen von Schaden und Heilung, da diese kombiniert ja den möglichen Out

 

- Der Nerf des Schurken/Saboteur war nötig, aber nicht in dem Ausmaß. Das der Opener abgeschwächt werden musste sollte jedem klar sein. Die Klasse hätte aber im Gegenzug auch gebufft werden müssen, was die Midfight-Fähigkeiten angeht, damit sie nach dem abgeschwächten Anfangsburst auch noch eine reelle Chance auf einen Sieg hat.

 

- Der Kommando/Söldner macht zur Zeit wirklich viel Schaden/Heilung, aber gerade in seinem Fall ist das nicht so gravierend wie ich finde, da er mit weitem Abstand am CC-anfälligsten ist, keine Sprintfähigkeit besitzt und auch die aktiven CCs nicht so übertrieben sind. Ist das gegnerische Team schlecht, macht sich sein hoher Ausstoß im BG sehr schnell bemerkbar. Ist das andere Team aber gut und aufmerksam, bekommt der Kommando kaum etwas hin, da alle seine relevanten Fähigkeiten (sowohl was Heilung, als auch was Schaden angeht) eine relativ hohe Wirkzeit haben.

 

- Der Marodeur/Wächter bräuchte wirklich mal einen kleinen Schubs. Zwar liegen die meisten Maros unter dem Durchschnitt, was das Umkippen angeht.... leider aber auch bei allen anderen Werten.

 

- Dasselbe gilt auch für den Frontkämpfer/Powertech im Übrigen. Die Klasse ist ein guter Überlebenskünstler mit guten CCs und Mitigation, aber das wars dann halt auch.

 

- Der Scharfschütze/Revolverheld ist auch ein rechtes Stiefkind. Der Vorteil der Klasse sollte doch ganz klar in der Reichweite liegen... tut er aber nicht. Hier sollte die Reichweite um mindestens 5 m, idealerweise eher um 10 m erhöht werden, bei sonst gleichbleibenden Werten. Dann würde diese Klasse ihrem Namen auch mal gerecht.

 

- Da mir Hüter/Juggernauts nie sonderlich positiv oder negativ aufgefallen sind, kann ich zu denen nicht viel sagen. Entweder es spielt sie niemand, oder sie weichen nie groß vom Druchschnitt ab, was ja hieße, dass sie wohl gut balanciert sind.

 

- Der Schatten/Attentäter ist auch relativ gut im Gleichgewicht. Er verfügt über ein paar Möglichkeiten weniger als der Gelehrte/Hexer, vor allem durch die geringere Reichweite, hat dafür aber sehr gute Support-Fähigkeiten, die ihn grade in Gruppen sehr gut machen.

 

- Der Gelehrte/Hexer ist ja auch so ein Streitpunkt der Community. Die einen schreien nach Nerf, die anderen nicht. Viele sagen der Grund, warum es die meist gespielte Klasse ist läge am Fotm-Moment und könnte ja unter keinen Umständen daran liegen, dass die Leute ihn einfach stylisch finden und gern spielen -btw... wer sagt, die Story vom Botschafter sei der Grund.... der spielt ihn wirklich auf Fotm-Gründen ;). Der Hexer/Gelehrte ist wirklich sehr stark, das stimmt. Das liegt aber nicht an seinem enormen Schadensausstoß und auch nicht an der Anzahl/Vielfalt der CCS, sondern an deren Einsetzbarkeit. Die CDs der CCS sollten leicht erhöht werden, so dass Fenster entstehen, in denen mal kurzzeitig kein CC zur Verfügung steht. Denke mal, dass das schon reichen würde, die Klasse zu balancieren. Gerade gegen mehrere Hexer/Gelehrte sieht man einfach kein Land, weil man abwechselnd im Stun ist, bis man immun ist und dann geslowed, bis die Immunität ausläuft. Während dem Slow wird man dann noch gekickt. Das ist in der Durchgängigkeit einfach zuviel.

 

Soviel mal zu meinen persönlichen Beobachtungen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zum Thema Schurken Nerf nicht viel beitragen, da ich selber keinen habe, auch wurde ich nicht wirklich bisher gross generft von Schurken/Sabo in BGs oder Illum.

 

Wozu ich aber Beitragen kann ist die "angebliche" op Klasse Kommando. Ich werde von Anfang gerne zugeben das ich einen Kommando auf lvl 50 Spiele mit vollen PvP Rüstungsset (136)

 

Ich weis jetzt nicht wo den diese OP fähigkeiten sein sollen?

 

Ich werde alle Punkte einzeln abarbeiten und aus meiner Sicht schildern:

 

CC (Stun) = genau 2, einmal die Cryogranate, Stunt 3 sek. ohne Cast, und noch einen "langen Stunn" mit hoher cast Zeit. Wenn gewünscht gebe ich die genauen Zahlen gerne raus, bin grade nicht Online und weis diese leider nicht aus dem Kopf

 

Heilung = Wenn du nicht darauf geskillt bist, hast du sehr hohe Munitionskosten und die Heilungen dauern sehr lange, zu lange eigentlich um anderen zu Helfen. Was aber natürlich nicht unmöglich ist und auch gerne mal verwendet wird. Ist aber das gleiche mit Schurken, Botschaftern und deren Spiegelklassen

 

Schaden = Hier wurde geschrieben der grösste Singeltarget Schaden aller Klassen. Nun in dem falle bin ich ja recht erschrocken wie wenig Schaden die anderen Klassen so machen. Um es mal deutlich zu machen, ich schaffe nicht die 5000 Schadensmedallie mit einem Schuss, diese schaffen auch andere Kommandos mit denen ich geredet habe nicht.

Und das Kommandos die auf DD geskillt sind am ende der BG mit dem Schaden sehr weit oben stehen, ist ja auch verständlich...Wobei hier ein auf Schaden geskilter Botschafter gut mithalten kann.

 

Zu der Schadensmedalie, mag sein das andere dies locker schaffen, doch ist dies nicht mein erstes Forum in dem ich Schreibe, daher werde ich auf Post alle l2p oder Noob oder sonstige Anmerkungen nicht eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin gerne für jede normale disskusion offen, und auch jeder der mir sagt das er regelmässig 6K crits mit dem Kommando macht kann mir das gerne mitteilen. Doch würde ich zu untermauern der Glaubwürdigkeit doch gerne davon einen Screenshot sehen.

 

Schwere Rüstung: Ja Kommando tragen schwere Rüstung, daran ist aber nicht wirkliches "magisches" dran, in Zweikämpfen gegen andere Klassen ist man dadurch nicht Automatisch überlegen.

 

Das was wirklich positiv an dem Kommando ist, bzw. an allen Rangeklassen ist, man braucht sich selber nicht mitdrehen der Char dreht sich Automatisch mit. Somit stehe ich und lasse den Nahkämpfer wir er nur will um mich herum Springen oder durch mich durchlaufen....Interssiert mich nicht, und das ist wirklich der grösste Vorteil der Rangeklassen.

 

Dieser Text spiegelt meine Persönlichen Erfahrungen wieder, hat keinen Bezug darauf die einzige und alleinige Wahrheit zu sein. Jegliche Beleidigungen die aus diesem Texte erlesen werden sind nicht existent!

 

Ich entschuldige mich für die schlechte Rechtschreibung, meine Muttersprache ist Norwegisch und mein Schuldeutsch behinhaltete leider keine MMO Disskusionen in Foren :)

 

Server Zayne Carrick

Edited by ManePaleon
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...