Jump to content

Hüter oder Wächter?


generalseager

Recommended Posts

Als Hüter Tank wirst du zumindest den Vorteil haben, schnell in Flashpoints und Operationen zu kommen und als Mitspieler recht gefragt zu sein, selbst wenn du nur "durchschnittlich" spielst. Als DD (was als Wächter ja als einziges geht) ist es da schwerer.
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute der Titel sagt schon alles. Ich bin mir unscher welches der rweitertten Klassen is empfehlenswerter in Hinsicht Spielspaß, PVE, PVP und gruppenmissionen.

Über Vorschläge und Anrgungen würd ich mich sehr freuen

 

Okay, auch wenn die Frage schon mannigfaltig beantwortet wurde (Suchfunktion), hole ich mal aus:

 

Der Unterscheid besteht primär in der Rüstung und Bewaffnung. Wächter/Maro: mittlere Rüstung und zwei Schwerter, Hüter/Jugger: Schwere Rüstung, ein Schwert, dazu Fokus oder Schild!

 

Der Wächter/Maro besitzt drei DD-Bäume von denen einer ("Fokus" auf Jediseite) mit dem Hüter/Jugger geteilt wird. Blutbad (frag mich nicht, wie der auf rep. Seite heißt, der in Antaru-Form. Kampf oder so?!) gilt als "Anfänger"-Baum, ist recht einfach zu spielen, hat dennoch gute Schadensspitzen! In allen Bäumen ist der Wächter eine "Glaskanone", d.h. er haut guten Schaden raus, seine Überlebensfähigkeit ist jedoch eher mau. Fokus ist ein primärer PvP-Baum, daher ist sie hier noch am höchsten...

 

Der Hüter verfügt neben dem PvP-tauglichen "Fokus" noch über einen primären PvE-Baum (Wachsamkeit glaube ich?! In Shien-Form)über einen Tankbaum (Verteidigung oder so). Damit wärst du in einer Gruppe kein DD mehr, sondern Tank, d.h. deine Aufgabe wäre es, Gegner an dich zu binden und Schaden von anderen abzuhalten bzw. selbst Schaden auszuhalten!

 

Im PvP rate ich dir den Fokusbaum zu wählen, im PvE den jeweils anderen DD-Baum (beim Wächter erstmal Kampf, wenn du Anfänger bist, sonst Bewacher).

Für das Gruppenspiel ist es sicher am einfachsten, wenn du Tank wirst, da es DD wie Sand am Meer gibt (in unterschiedlichster Qualität) und du so relativ einfach Gruppen für H4+ oder FPs findest (oft instant invite nach Anmeldung im LFG).

 

Du siehst, ich rate dir weder zum einen, noch zum anderen, da es einfach ein Vergleich Äpfel/Birnen ist...

Mir macht sowohl mein Marodeur als auch mein Hütertankt Spaß, jedoch stört mich die geringe Überlebensfähigkeit des Maros beim questen schon- insbesondere, da ich meinen Heiler, Malavi Quinn, schlicht für inkompetent halte udn am liebsten aus der Luftschleuse prügeln würde^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kinraven hat schon recht gut die Bäume beschrieben. Wobei ich aber persönlich sagen würde, rechts PVP-Baum (da geringste Vorbereitungszeit, geht aber auch für PVE), Mitte hoher Mob-Schaden, links taktischer PVE-Baum (da entweder Tank oder hoher Schaden an einzelnem Ziel, aber teilweise hohe Vorbereitungszeit und DoT).

 

Ein Unterschide zwischen Hütern und Wächtern den ich offt gehört habe ist, dass der Wächter im Kampf Schaden aufbaut (durch Zen) wohingegen der Hüter eher dass Ziel schwächt (Rüstungsdurchschlag).

Link to comment
Share on other sites

Ein Unterschide zwischen Hütern und Wächtern den ich offt gehört habe ist, dass der Wächter im Kampf Schaden aufbaut (durch Zen) wohingegen der Hüter eher dass Ziel schwächt (Rüstungsdurchschlag).

 

is nicht so ganz richtig... der Wächter hat durch sein Zen lediglich einen DPS Cooldown den der Hüter nicht hat... der größte Unterschied ist wirklich die Möglichkeit des Hüters als Tank zu agieren was ihn wesentlich flexibler macht. Vergleicht man die DPS Möglichkeiten von beiden, muss ich sagen das der Wächter ziemlich spammy zu spielen ist da man doch des öfteren mal seine Filler benutzt, das ist beim Hüter gar nicht der Fall da alles was Sinn macht recht lange Cooldown hat... muss man Autohits mehr als einmal in Folge machen, hat man nen Fehler gemacht und wird mit nem DPS Verlust bestraft, macht ihn auf ne andere Art spielerisch recht anspruchsvoll

 

Muss jeder für sich selber festmachen was er spielen möchte... mir sagt die Spielweise des Hüters wesentlich mehr zu (UND... der Hüter ist superepic animiert! Weiß nicht wies anderen geht aber der Wächter sieht für mich aus wie ein Kind das unkoordiniert mit zwei Stöcken um sich schlägt, der Hüter ist da geschmeidiger)

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht wies anderen geht aber der Wächter sieht für mich aus wie ein Kind das unkoordiniert mit zwei Stöcken um sich schlägt, der Hüter ist da geschmeidiger)

 

Alles nur Taktik. Wenn ihr glaubt die Schläge seien unkoordiniert ist das nur ein Vorteil für den Wächter :3

Link to comment
Share on other sites

kleine Ergänzung zu den Animationen... kannte bisher nur den Marauder im Detail, heute hats bei meinem sentinel *Ding* gemacht und ich hab erstmals auf Combat umgeskillt...

 

ich find das geht gar nicht :( ich mein, das is ja das was man neben der Heckansicht von seinem Char am meisten sieht

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Jedi gestern die ganze Zeit für einen Hüter gehalten ... :D

Dabei ist er Wächter ... :D

Ich verwechsle beide immernoch, ich glaube, ich muß mir wirklich einmal einen Hüter erstellen, um den Unterschied auch wirklich sehen zu können. :D;)

 

Hüter: Ein Schwert, tolle Kampfanimation und in der Gruppe trotz hohem Schaden meist unauffällig,

Wächter: Zwei Schwerter, wildes rumgefuchtel, in der Gruppe allzuoft eine blanke Qual für die Mitspieler...:D

Link to comment
Share on other sites

Danke. :D

 

Übrigens mag ich die 2-Schwerter-Animation nicht sonderlich, daher lasse ich ihn beim Questen fast immer mit 1 Schwert kämpfen ... :D

 

Nur in GRuppen, da kommt dann noch das zweite Schwert dazu :D

Das habe ich deswegen extra auf einen Slot meiner Schnellzugriffsleiste gelegt. :D

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Danke. :D

 

Übrigens mag ich die 2-Schwerter-Animation nicht sonderlich, daher lasse ich ihn beim Questen fast immer mit 1 Schwert kämpfen ... :D

 

Nur in GRuppen, da kommt dann noch das zweite Schwert dazu :D

Das habe ich deswegen extra auf einen Slot meiner Schnellzugriffsleiste gelegt. :D

 

Dir sollte aber klar sein, dass nur 1 Schwert auch weniger Schaden bedeutet, insbesondere im Kampf(?)-Baum (der in Antaru-Form)- und zwar erheblich weniger Schaden! Da der Wächter die absolute "Glaskanone" ist, ist der ausgeteilte Schaden gleichzeitig aber dein bestes Werkzeug zum überleben (je schneller der Gegner kaputt geht, desto höher deine Überlebenschance)!

 

Vielleicht überlegst du dir doch noch zum Hüter zu wechseln, der hat nur ein Schwert! Oder, noch besser: Vergiss das twinken und spiel endlich mal deinen Schmuggler soweit, dass du Makeb angehen kannst :p

Link to comment
Share on other sites

Dir sollte aber klar sein, dass nur 1 Schwert auch weniger Schaden bedeutet, insbesondere im Kampf(?)-Baum (der in Antaru-Form)- und zwar erheblich weniger Schaden! Da der Wächter die absolute "Glaskanone" ist, ist der ausgeteilte Schaden gleichzeitig aber dein bestes Werkzeug zum überleben (je schneller der Gegner kaputt geht, desto höher deine Überlebenschance)!

 

Vielleicht überlegst du dir doch noch zum Hüter zu wechseln, der hat nur ein Schwert! Oder, noch besser: Vergiss das twinken und spiel endlich mal deinen Schmuggler soweit, dass du Makeb angehen kannst :p

 

Vor allem kriegen nich gleich alle Tanks die große Würgerei, wenn n Hüter statt nem Wächter da im GF aufkreuzt :D

Link to comment
Share on other sites

Danke. :D

 

Übrigens mag ich die 2-Schwerter-Animation nicht sonderlich, daher lasse ich ihn beim Questen fast immer mit 1 Schwert kämpfen ... :D

 

Nur in GRuppen, da kommt dann noch das zweite Schwert dazu :D

Das habe ich deswegen extra auf einen Slot meiner Schnellzugriffsleiste gelegt. :D

 

Ich bin ja viel von dir gewöhnt, aber ich hab selten dümmere Sachen gehört, selbst von dir nicht...no personal offense

Edited by Ugasonofuga
Link to comment
Share on other sites

Vor allem kriegen nich gleich alle Tanks die große Würgerei, wenn n Hüter statt nem Wächter da im GF aufkreuzt :D

 

Um meine Aversion gegen Maros/Wächter nicht noch offensiver raushängen zu lassen, als ich das eh schon tue, habe ich diesen Fakt unterschlagen:D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also wie lautet denn jetz das Fazit? Sind die Wächter oder die Hüter hier beliebter? Welchen eher für PVP / PVE ?

 

Ich selbst spiele eine Hüterin^^ only PVP und muss sagen das mir eig kein Maro oder Wächter etwas anhaben kann.

Ich haue guten hohen Schaden raus, der Gegner ist schnell ausgeknockt, ich halte ne menge aus und das wichtigste ist für mich ich bin unheimlich flexibel. Auf Fokus im PVP durch das 2. Anspringen und durch das Machtschubsen schei* ich auf CC´s und gehe den anderen (am liebsten Heiler) richtig aufn Sack und das ist schön.

Ich bin der Liebling der Heiler aus meinem Team obwohl ich DD bin und kein Tank und ich nich mit nem 2. Zahnstocher rumlaufe...

 

Hüter 4 Presidente^^

Link to comment
Share on other sites

Grüße euch,

 

als Jedi-Ritter Spieler seit der ersten Stunde (Closed Beta) kann ich aus der eigenen Erfahrung nur eins sagen:

Das muss jeder selbst entscheiden :)

 

Natürlich ist für PVP ein Jedi HÜTER eine tolle Sache, vor allem wegen den verschiedenen Anspring-Optionen. Man kann einen Gegner anspringen oder z.b im Huttenball zu einem Freund springen und ihn unterstützen.

 

Ein Jedi Wächter ist als DD, natürlich nur mit der geeigneten Skillung, in PVE ein toller Schadensmacher und gern gesehener Gast in Raids.

 

Letztendlich kommt es natürlich immer darauf an, auf was man eher Lust hat. Möchte man eher Schaden austeilen, sich in PVP-Schlachten stürzen oder eher in PVE-Raids Ehre und Würde erfahren.

Ein Tank ist natürlich immer lieber gesehen als ein DD und außerdem sind diese auch Mangelware.

 

Und wem ein Jedi als Hüter oder Wächter mal langweilig wird, dem kann ich nur einen Botschafter als HEAL empfehlen :)

 

Schönen Gruß

 

Swordwalker

Link to comment
Share on other sites

Also wie lautet denn jetz das Fazit? Sind die Wächter oder die Hüter hier beliebter? Welchen eher für PVP / PVE ?

 

Ich selbst spiele eine Hüterin^^ only PVP und muss sagen das mir eig kein Maro oder Wächter etwas anhaben kann.

Ich haue guten hohen Schaden raus, der Gegner ist schnell ausgeknockt, ich halte ne menge aus und das wichtigste ist für mich ich bin unheimlich flexibel. Auf Fokus im PVP durch das 2. Anspringen und durch das Machtschubsen schei* ich auf CC´s und gehe den anderen (am liebsten Heiler) richtig aufn Sack und das ist schön.

Ich bin der Liebling der Heiler aus meinem Team obwohl ich DD bin und kein Tank und ich nich mit nem 2. Zahnstocher rumlaufe...

 

Hüter 4 Presidente^^

Als echter DD finde ich den Maro/Wächter einen Tick besser.

PVE: Etwas Gruppenheal im linken Baum + Damagebuff für Burstphasen. Kann auf Dot- oder Burstschaden skillen. Der Hüter/Jugger hat da nur eine mögliche Skillung.

PVP: Die Zergmaschine pur und mit klugem Einsatz der CDs über lange Zeit nicht totzubekommen. Von der Bedeutung von Präda/Traszendingsbums braucht man gar nicht erst zu reden.

 

Der Hüter/Jugger trumpft erst richtig als Tank auf.

PVE: Die härteste Nuss aller Tanks. Sein Nachteil ist, wenn es überhaupt einen gibt, die Aggro und begrenzte Mobilität.

PVP: Der beste Guarder aller Tanks. Dank Schubsen, Instantwürgen, MassenCC, Dauerslow, Reflect und Schadensreduktionen für die Mitspieler unbezahlbar.

Link to comment
Share on other sites

Also wie lautet denn jetz das Fazit? Sind die Wächter oder die Hüter hier beliebter? Welchen eher für PVP / PVE ?

 

bin noch neu im spiel aber da ich massive gequestet habe und sehr viel in gruppen unterwegs war kann ich aktuel meinen erfahrungsbericht zum thema pve kundtun :>

beliebter ist defenitive der hüter alles was man an jedis zu gesicht bekommt sind botschafter und hüter der wächter ist ganz klar am wenigsten vertreten.

 

spiele gerade gute 3 wochen ( 4 tage lvl 55 ) und mein 1. char ist der kampf wächter.

die letzten tage ( seid erreichen von lvl 50 ) grinde ich die fps ( normal mode und schwerer ) rauf und runter zwecks abzeichen und mods.

auch hier bin ich in 90% aller fälle der einzige wächter.

 

ich habe natürlich keinen persönlichen vergleich zu andern klassen aber das das questen mit einem kampfwächter schwer sein soll? dazu fällt mir nur lol ein.

ich habe noch keinen hüter erlebt der mich dps technisch " nass " machen könnte und so prall ist mein equip noch nicht.

eventuell spielt sich ein wächter hallt nur etwas anders als der rest, wie gesagt keine ahnung da ich noch nichts anderes gespielt hab.

 

ich kann nur berichten wie es sich als kampf wächter spielt.

der kampfwächter ist sehr proc und burst lastig..ohne große vorbereitungsphase kann man quasi auf kommando singel targets ratz fatz wegflexen.

man hatt eine fülle an deff cd´s die einen sehr gut brenzlige situationen überstehen lassen, natürlich alles nur zeitweilig.

mehr ist aber auch nicht notwendig da im normal fall nichts so lange deinen dps übersteht das der gegner in der lage wäre dich " auszutanken ".

kleines beispiel...makeb die h2 mit 66iger mods solo sowas von np.

und wenn ein neuling wie ich das gebügelt bekommt dann dürfte das für so ziemlich jeden machbar sein.

im grunde spielst du dich als kampf wächter von cd zu cd, achte auf deine procs nutze sie mit verstand kommt viel dmg rein arbeite einen deff cd nach dem andern runter und du hast ein feines leben.

selbst mit 66iger mods in den schweren lvl 55 fps spiel ich sehr gut mit.

schaut zu das ihr so nah wie möglich an 100% präzision kommt ( was als wächter lächerlich einfach ist dank 3% skillung + 3% ataru )

crit meiner meinung nach ab 20% nicht weiter ausbauen da man als kampf wächter super talente hatt die auf die wichtigen styles dank skillung harte crits schenken ( wenn man en auge auf seine procs hatt )

wogenwert dürfte jedem klar sein kann eigendlich nie genug sein :)

schätze aber das bei 75% auch da schluss ist weil man sonst zuviel stärke/angriffskraft einbüßt.

ae ist ebenfalls mehr als ausreichend zwar mit cd aber zumindest einer mit vollem fokus zeitweise spambar.

 

zu keiner zeit hatte ich während der levelphase irgendwelche schwierigkeiten und das als f2p mit allen einschränkungen..abo spieler bin ich erst seid dem ding auf lvl 50.

btw..klassen endquest als lvl 49 f2p kampf wächter mit only blauen mods und als echter neueinsteiger imperator first try.

war knapp t7 lag im dreck aber der imp auch :) hatte irgendwas mit 30..35% leben über geht alles wenn man denn nur will.

 

nochmal..kampf wächter..auf procs achten cds abarbeiten offensive wie deffensive n kleines bisschen movment schadet natrürlich nie ;)

Link to comment
Share on other sites

spiele gerade gute 3 wochen ( 4 tage lvl 55 ) und mein 1. char ist der kampf wächter.

die letzten tage ( seid erreichen von lvl 50 ) grinde ich die fps ( normal mode und schwerer ) rauf und runter zwecks abzeichen und mods.

auch hier bin ich in 90% aller fälle der einzige wächter.

 

ich habe noch keinen hüter erlebt der mich dps technisch " nass " machen könnte und so prall ist mein equip noch nicht.

eventuell spielt sich ein wächter hallt nur etwas anders als der rest, wie gesagt keine ahnung da ich noch nichts anderes gespielt hab.

 

 

Es gibt definitiv mehr Wächter als Hüter. Mit Abstand. Ich lande verdammt oft mit 2 Wächtern im FP und wenn man mal für ne OP sucht, meldet sich meistens n Wächter (ich hatte in nem Random Raid noch nie nen Hüter DD dabei).

Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass du mehr DPS machst, als die Hüter, mit denen du im FP o.ä. warst?

Link to comment
Share on other sites

natürlich gibt es dazu keine zahlenauswertung

aber wenn du fast 10 jahre mmos dieser art spielst bekommste eben auch ein gefühl für sowas

naja du siehst es eben auch einfach mal am trash :) wenn ich 3 mobs flexe und dann noch den erreichen kann den der hüter dd bearbeitet ( und nein ich kann das unterscheiden ob er der tank ist oder nicht )

dann werde ich wohl mehr schaden austeilen

zudem haben wir in unserer gilde einen hüter meele mit welchem ich ab und an mal die daylis auf oricon spiel

wir beide haben absolout vergleichbaren gear stand und wenn wir die h2 machen liegt mein komandant um einiges schneller als seiner :p

 

nach jetzt ca. 5..6 wochen swtor habe ich festgestellt das...

ein botschafter einen guten dps geben kann einen guten tank ( wobei hier doch ein paar schwächen auftauchen die sich aber wohl mit dem nächsten patch erledigen ) seine stärke aber eindeutig im heilen liegen

ein hüter der eventuell stärkste in game tank atm darstellt was seiner stärke endspricht aber auch einen guten dps job machen kann

der wächter als reiner dps ist logischerweise der unflexibelste jedi aber mit fokuss auf seine softcaps sowie ein wenig equip defenitive der stärkste meele im spiel

was ich so beobachten durfte sehe ich den wächter insgesammt ganz weit oben was die rangfolge der dpsler in swtor angeht ( ich achte bei solchen beobachtungen selbstredent immer auf das gear )

nachdem ich nun auch 2 ops ( zwar nur im sm ) des aktuellen content bespielt habe bin ich der auffassung das aus reiner pve sicht revolverheld und kampf wächter die top dps aktuell darstellen

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

achso ..nachtrag

das ich selbst relative wenigen wächtern begegne kann natürlich auch daran liegen das ich selbst einen spiel :p

ich weiß jetzt gerade nicht wie das gruppenfinder tool eine rnd grp. einteilt und die specs der klassen berücksichtigt

aber immer noch bin ich ( zahl etwas revidiert ) in 80% aller gruppen der einzige wächter

 

und wenn ich zwischen markt/versorgungsgüter/missionsportal/crew händler cruse sehe ich nach 50 botschaftern 30 hütern vieleicht 10 wächter

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Wächter und einen Juggernaut, beide machen sehr viel Spaß.

Ich spiele nicht im Endcontent, wie es sich so schön nennt, weil ich es sehr langweilig finde 20 Mal die Woche immer die gleichen OP's, FP's und Daylies zu machen. Daher kann ich nur vom Leveln sprechen.

 

Kleiner Tipp, Wächter werden nicht umsonst als Glaskanonen bezeichnet. Wenn du einen Wächter machst, solltest du T7 als Begleiter nehmen, bis du Doc bekommst. Dann halt wechseln. Damit bin ich nicht so oft gestorben, vor allem nicht so oft wie die Leute die Kira als 2. DD mitgenommen haben.

Link to comment
Share on other sites

also das doc für den wächter mehr als nur credits wert ist stimmt

du bist eben meele was bedeutet das du in fight gehst :) das hatt zur folge das du in jedem kampf mehr schaden nimmst als jeder range dps

ein grundsätzliches " problem " von meele klassen ( noch kein spiel erlebt in dem das anders gelöst wäre )

da es bei mir mit der level phase noch gar net so lang her ist hab ich die bilder noch ganz genau vor augen

 

ob man mit t7 nun besser als mit kira fährt weiß ich nun nicht so genau

das wird letzten endes durch das equip dieser begleiter endschieden

bei mir ist das so das kira eigendlich immer schon das etwas bessere hatte und ich sehr viel mit kira gespielt hab

die gute ist nicht umsonst bei ca. 6600 zuneigung ohne je ein geschenk von mir erhallten zu haben :)

die einsatz zeit meines t7 ist doch recht überschaubar.. genau so lange bis ich kira bekam und eben gegen den imperator

auch mit deinem sergant rusk lässt sich toll zusammen spielen , hatt mir soviel spaß gemacht das ich mit dem nach erhallt auf hoth fast einen gesammten planeten vor der vernichtung bewart habe

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...