Jump to content

Der Jedi Hüter auf 50 - Welche Skillung? [Und ein kleiner Guide für Neulinge ;)]


Laminia

Recommended Posts

Guten Morgen allerseits und ein wunderschönes neues Jahr! :)

 

Im Folgenden werden außschließlich Tank-Skillungen behandelt, wer kein solcher ist oder sich nicht dafür interessiert kann von hier ganz zum Ende springen ;)

 

Auch muss ich mich dafür entschuldigen, dass alle Talencalculators auf Englisch sind, leider finde ich keine Deutschen und benutze den verlinkten seit der Beta, falls jemand einen Deutschsprachigen findet bitte posten, dann wird der Beitrag editiert. [Da irgendwie fast jeder mit den englischen Begriffen rumspielt lasse ich die Skilltrees aus Faulheit so ;) Wer einen deutschen braucht kann den in der 2ten Antwort geposteten analog skillen oder ingame gucken :)]

 

Damit nichtnur im Privatleben alles super läuft wollte ich hier mal eine kleine Sammlung an Skilltrees vorschlagen (mit den für mich vorliegenden Stärken und Schwächen). Manche mögen sich zwar denken dass sie sinnfrei sind oder nicht ernstgemeint aussehen, aber generell liegt immer ein Grundgedanke in jeder Skillung, welchen man schnell am Namen oder auch an der Verteilung erkennen kann.

 

Weil es für mich generell ein Wunsch ist, dass sowohl fortgeschrittenere Spieler, als auch Neulinge von diesem Beitrag profitieren werde ich ersteinmal ein paar Takte zu der Standardskillung sagen, im Bezug auf Stats, Prioliste (finde ne Rota klappt nicht ganz aber fast) und Entscheidungen in einer Gruppe.

 

Noch kurze Erläuterung einiger Begriffe und Einteilungen vorweg:

Das heißt neue Skillung

Dies jedoch Teilbereich in der Skillung

Hierdas sind kleine Hilfestellungen für Neulinge die ein erfahrener Spieler bereits schon kennt oder als trivial erachten wird.

GCD = GlobalCoolDown , Zeit die man zwischen 2 Fähigkeiten warten muss

CD = Cooldown , dauer bis Fähigkeit wieder benutzbar wird

Buffs = Stärkungszauber

Debuffs = negative Effekte [z.B. ein Verlangsamungseffekt]

Stacks = Stapelung gleicher Debuffs vom selben Spieler

SA = Sunder Armor (Rüstung zerreißen)

Prioliste = Fähigkeiten nach PRIOrität geordnet, soll heißen die Liste zu jedem Zeitpunkt

von Links nach Rechts lesen und das erste drücken was möglich ist.

Anschießend Algorithmus von vorne ;)

Relics = Gegenstände mit einem "benutzen"-Effekt

Klickies = Besondere Talente mit einem höheren CD die meist dafür allerdrings extrem

mächtig sind

 

 

Ende vom Anfang

----------------------------------

Anfang vom kleinen Guide und der Grundskillung

 

 

Slash-Skillung

Dann mal zum Anfang die Skillung die sich für jeden aus der Aufgabenwahl erschließt (31/10/0) - Ich nenn sie jetzt mal Slash-Skillung, anhand des Ultimates.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500fMGcu0rouRZhGM.1

 

Wahlweise sind die Punkte auch von Accuracy nach Insight verschiebbar, was davon abhängt ob man persönlich bereits genug Präzision hat oder nicht. Ansonten ist die Skillung für meinen Geschmack aber schon ziemlich gut und es lässt sich prima damit üben was Timing, Klassenmechanik und Spielfluss angeht.

 

Stat-Liste: (auf Schwerere Flashpoints und Operationen orientiert)

 

Ausdauer > Stärke > Verteidigung > Schildwert > Absorbtionswert

 

Ohne großartige Nachforschungen und kompliziertes rumrechnen zu betreiben find ich diese Verteilung am sinnvollsten. Wenn ich mehr Daten sammeln könnte (z.B durch ein Kampflog), würde man schnelle schließen können ob Schildwert nicht doch noch besser ist als Verteidigung, das wird sich aber denke ich selbst beantworten durch die Items die droppen.

Edit: Tatsächlich ist oben genannte Verteilung die Beste :)

 

Prioliste:

 

Riposte > Hüter-Hieb > Spaltschlag (debuff) > Klingensturm > Griffschlag > Machtschwung > Spaltschlag (Fokus) > Machtstasis > Meisterschlag > Vorstoß > Hieb

 

Hierbei liegt wie in jeder Tankskillung Riposte auf oberster Stelle, da kurzzeitig die defense gesteigert wird und sie ohne den GCD einsetzbar ist. Gefolgt vom Hüter-Hieb der neben beträchtlichem Schaden auch gleich 3 Stacks von SA auf dem Ziel hinterlässt. Dieser debuff darf unter keinen Umständen auslaufen, da es Schadenverlust für die gesamte Gruppe, dir inbegriffen, bedeutet. An sogesehen vierter Stelle steht dann Klingensturm wegen dem Schild das Schaden absorbiert gefolgt von Knaufschlag zum Aggro-Aufbau. Alle folgenden Talente kennt jeder und sollten sogar ohne Fokuseinbußen und Priobeschädigung auszuführen sein, im Zweifelsfall tut Kampffokus ja auchnoch seinen Teil zum Rennen :)

 

Da der Kampfanfang für Neulinge manchmal etwas herausfordernd ist gebe ich mal kurz einen Anfang an, wie ich ihn verwende:

Schwertwurf -> Machtsprung -> Griffschlag -> Hüterhieb -> Klingensturm -> Spaltschlag -> Machtschwung -> Machtstasis -> Übergang normale Prioliste

 

Vorteile:

- Leicht zu Beherschen

- Solides Spielgefühl

- Extrem schneller Aufbau von 5 SA-Stacks

- Relativ wenig Fokusprobleme

- "Doppeltanken" mit jeweiligem SA-Stack ist erstaunlich einfach

 

Nachteile:

- Keine Variabilität im Spielgefühl

- Relativ knapp mit Aggroaufbau wenn gerade die Hauptfähigkeiten weg sind

- Außer Medpack kein Selfheal

 

Relics:

Generell ist darauf zu achten, dass der Use-Effekt a) nützlich und b) im richtigen Zeitpunkt benutzt wird. Generell gilt zwar die Regel "immer wenn bereit", allerdings gibt es auch hier ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Zuersteinmal sollte man darauf achten dass die Use-Effekte auch wirklich etwas bringen. Ein relic mit 40 Ausdauer ist zwar schön und gut, aber bitte was soll man als Tank mit einem +200 Wille für 15 Sek? Glaubt mir wenn ich euch sage, dass außer Gelächter nichts bei rum kommt. Demnach ist es sinnvoller relics mit einem Effekt von zB erhöte Verteidigung oder ähnlichen Effekten zu benutzen.

Im Folgenden werde ich auch Fähigkeiten wie Schwertschutz oder Abhärten als Trinket betrachten.

Am Sinnvollsten plazieren tut man die relics wenn man weiß, dass etwas mehr Schaden reinkommen wird. Jeder Encounter hat Damagespitzen und Flauten, hier ist es Gruppenabhängig und Absprachebedürftig, wann man sie benutzt. Wenn man sieht "Ohje, Heiler knapp bei Kasse!" , dann wäre es eine sinnvolle Sache irgendetwas zu drücken, in der Hoffnung, dass er sich erholt. Die beste Einteilung ruft aber so einen Zustand garnicht erst hervor!

Wenn man den Boss also kennt (oder nicht kennt) kann man sich mit dem Heiler im Vorfeld absprechen, wer wann die relics benutzt. Sagt man zum Beispiel "Ich drücke meine relics zuerst und dannach erst du" erreicht man eine Optimale Nutzung ohne vermeidbaren overuse von Effekten.

Klar ist es schön für 10 Sek förmlich Immun gegen alles zu sein aber bringen tuts meist nichts, außer das alle relics weg sind ;)

 

Kleine Gameplay-Tricks (Wer sie lesen will, für Neulinge vlt interessanter als für Fortgeschrittene ;) )

 

1.) Tank = Melee, das soll soviel heißen wie NICHT nervös rumhüpfen und am besten x-mal durch den Mob durch. Man stellt sich schön vor den bösen Buben und dreht ihn mit seinem Rücken zur Gruppe, oder andersrum: Du siehst was in deiner Gruppe los ist! Das ist wichtig für z.B addspawns (die nicht ein Offtank nehmen kann)

 

2.) Aus 1. können wir folgern das rumhüpfen nichts bringt außer vlt. kleine Bugs auszulösen betreffend deiner Position mit Ae-Effekten, o.Ä. .

 

3.) Du hast bei weitem mehr Knöpfe als in deiner Prio verwendet werden. Anzunehmen man benötigt diese nicht und damit aus der Leiste zu nehmen ist Schwachsinn. Grundsätzlich hat alles irgendwie eine Verwendung und glaubt mir wenn ich sage, dass es in diesem Spiel noch echt viele Sinnvolle Knöpfe sind :)

 

4.) Stell dir dein Interface so ein, dass du damit klarkommst. Vorallem wenn es um Hotkeys und Leistenbelegung geht! Nicht jeder Mensch kann jede Handverrenkung durchführen und es gehört Übung dazu, sich demnach einfach eine fertige Einstellung zu kopieren weil es ein bekannter Spieler XY verwendet ist nicht hilfreich.

 

5.) Hotkeys sind im allgemein praktisch und hilfreich, aber nicht notwendig. Wenn man als Klicker gut auskommt, dann bleibt ein Klicker, wenn ihr allerdings merkt dass ihr etwas langsam seid und mit der Hand nichts zu tun habt, könntet ihr anfangen die Standardtasten zu belegen (Für mich ist das Q , E , F und R). Wenn dannach noch Raum ist kann man mit Modifikatorenbelegung ( Strg + E, .... ) anfangen und zum Schluss einfach mehr Buchstaben und zahlen verwenden :)

 

6.) Ihr habt so etwas wie "Hüter-Sprung", benutzt ihn um schnell die Position zu wechseln, ihr müsst ja nicht immer nur Feinde anspringen um ans Ziel zu kommen. Auch ist es sinnvoll in Operationen den Maintank asap anzuspringen, damit er weniger Schaden erleidet und die Heiler weniger zu tun haben (Fällt unter die Kategorie Trinkets, allerdings Fähigkeiten anderer die man zusätzlich einbetten kann in die Absprache).

 

7.) Wer bis jetzt als Neuling alles gelesen hat, hat wahrscheinlich schon einen qualmenden Kopf ähnlich wie Studenten in der Mathevorlesung. Ich lasse hiermal gut sein und wünsche eben diesen viel Erfolg und Spaß im Spiel, hoffe das hat etwas geholfen.

Für die Lesemutigen und Fortgeschrittenen Spieler kommt jetzt noch mehr und ich vertraue einfach darauf dass folgende Skillungen ernst genommen werden.

 

Ende des Guides für Neulinge

-----------------------------------------

Anfang der Experimentenkammer

 

Wie bereits oben versprochen liefer ich noch ein paar Ideen und Vorschläge was Alternativ-Skillungen betrifft.

Oben bereits erwähntes setze ich als bekannt und begriffen vorraus und werde nunmehr nurnoch zusätzliche Stärken und Schwächen (bzw. die extremsten Vertreter eben jener) angeben.

 

Bladestorm

 

Mit dieser Skillung bezeichne ich einen Hybrid aus Tank und Schaden der wahlweise mehr auf Schaden (dann Offtank) oder mehr auf Tank ausgelegt werden kann.

 

Offtank-Tree (23/17/0)

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500rMGcu0rZfGMR0hz.1

 

Diese Skillung würde ich in Gruppen verwenden die Kurzzeitig und nur minimalen Schutz benötigen oder auch als "Nottank" der mal kurz abspotten kann. Für Maineinsatz am dicken Boss würde ich ihn allerdings nicht verwenden, da zu viele Talentpunkte dann verschwendet wären (außer man hat eine so heftige Gruppe, dass man weder die 15% Schilchance, als auch den 50% Aggro-Buff benötigt). Die große Stärke sollte offenliegen, durch die verbesserte Shien-Form macht man Stance-Technisch schon knapp 10% mehr Schaden, was sich auf Dauer bemerkbar machen sollte. Das große Problem ist jedoch, dass er vieles kann, aber leider nichts richtig und somit fällt er zumindest für mich unter den Bereich der Fun-Skillungen.

 

Maintank-Tree (23/18/0)

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500rMGcu0roZhGRMMh.1

 

Die Pfiffigen werden jetzt bestimmt schnell sagen "Ohlol, ist ja fast das gleiche!". Dem kann ich nur zustimmen, allerdings ist das Wort FAST nur fast richtig!

In meinen Augen ist diese Skillung schon fast Maintankwürdig, weil ich allen Talenten einen sinnvollen Zweck zuordnen kann. Zum Beispiel kann der schnelle Spieler erst einmal mit Hüter Sprung vom Boss weg um anschließen für den Dmg-Reduce wieder zum Boss zu springen. Dies Bedarf zwar ein wenig Übung, allerding sollte es sich auf Dauer echt lohnen. Auch verliert man kein, für den Tank, essenzielles Talent (außer Stasis-Meisterschaft :( ) und bekommt stattdessen 25% CD-Reduce auf Klingensturm was 25% mehr absorb dadurch bedeutet.

In Kombination mit dieser Skillung würde ich Absorbtionswert noch vor Verteidigung stellen um das Maximale aus dieser Skillung herauszuholen.

Kurz: In meinen Augen eine etwas stressigere aber dafür Heilerfreundlichere Skillung.

 

Nachtrag: Nach ein paar schweren Flashpoints ist mir klargeworden, dass die Skillung zwar nicht schlecht ist, allerdings in Sachen Aggroaufbau (wegen fehlender Stasis-Beherrschung und Hüter-Hieb) wirklich schwer zu spielen ist und man sich wirklich extrem auf die DD's in Sachen Aggro-Management verlassen muss. Der Absorb ist allerdings wie erwartet gut und meines Erachtens nach gut ;) Vieleicht wird diese Skillung nach ein paar Patches wieder Interessant wenn Brennende Klingen gebufft wurde o.Ä

 

 

Slash-Selfheal (41/3/7)

 

Wie man bereits erkennen kann ist es eine abgewandelte Form der Grundskillung:

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500dMGfu0rouRZhZGb.1

 

Für mich ist diese Skillung zu vergleichen, mit einem Auto, dass man im zweiten Gang anfährt: Es dauert zwar bis man loskommt aber dann gehts umsobesser!

Der Einzige Unterschied zur Slash Skillung ist, dass man nicht am Anfang zu 100% kostenlos Klingensturm hat und somit bombenaggro erzeugen kann, allerdings ist sie dann nach der Antankphase ziemlich freundlich zu dir und hat die selbe Prioliste wie Slash. Der ganz große Vorteil: Man hat nen zweites Medpack, was wiederrum ein weiteres Trinket bedeutet und man hat Stasis öfter, was vorallem bei Gruppierungen von Mittelstarken Gegnern echt hilfreich sein kann.

Für mich ist das eine sehr stark präferierte Skillung, ich kann es irgendwie nicht begründen, allerdings habe ich so da ein Gefühl dass sie sich lohnen würde (um anfangs Gear-Probleme auszugleichen)

 

Soweit scheint für mich die Möglichkeit an Skillungen ausgeschöpft zu sein da ich für meinen Geschmack 22 Punkte in Defense für ein Muss halte (Klingenbarriere).

Wenn jemand weitere Vorschläge hat, Edit freut es :)

 

 

Ende Experimentenkammer

------------------------------------------

Anfang vom Ende

 

 

Ich bitte an dieser Stelle um ernstgemeinte Kritik und Verbesserungvorschläge schließlich soll dies eine Hilfe und Anlaufstelle sein wenn man mal eine Idee hat und ich fände es sehr schade wenn diese Gelegenheit verschwendet wird. Aber wie wir alle wissen Haters Gonna Hate.... traurig aber wahr :/

 

 

Ich bedanke mich hier für die Lesegeduld oder all jene, die auf meinen Rat am Anfang gehört haben und zum Ende gesprungen sind ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PS: Da die Links zu analogguides direkt als Antwort gepostet wurden werde ich sie nicht reinkopieren sondern mit einem wunderschönen Pfeil nach unten verweisen :)

|

V

Edited by Laminia
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde das generelle aussparen von "Command" ehrlich gesagt nicht allzu optimal. Gerade bei deiner "Maintank"-Skillung hat der CD-Reduce vom Massentaunt (um immerhin 1/3) absolut seine Daseinsberechtigung.

Da Guard in SWTOR nur Damage vom Target auf dich überträgt, aber kein Aggro-Reduce des Targets mit sich bringt, sind diese 15s Gold wert. Dazu kommt, dass Hit Strike jedenfalls gefühlt nicht so wirklich viel Aggro aufbaut, wie erhofft. Einen Taunt ersetzt das, vor allem mit 1min CD, mMn leider nicht ansatzweise.

 

Desweiteren frage ich mich täglich, wie sinnvoll Klingenbarriere tatsächlich ist. Nach meiner Erfahrung absorbiert die Barriere ca. 400 DMG, was nicht sonderlich viel bei ~14k HP ist. Gerade bei den Skilltrees 1 und 4 bei Dir, in denen du nicht Vigilance zur CD-Reduction von Bladestorm nutzt, sondern der CD auf 15s bleibt, sind die 2 Punkte aus Blade Barrier wohl anderswo besser aufgehoben.

 

Wie wichtig Attribute wie Accuracy oder Strength dann tatsächlich zum Tanken bzw. Aggro-Halten in SWTOR sind, weiß ich persönlich noch nicht, da ich noch keine Operations / Heroic FPs getankt habe. Bisher jedenfalls war Surviveability > DMG-Output. Hier irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Rotations geraten mMn leider durch stark schwankende CDs von dem ein oder anderen Key-Skill (1min) etwas ins Stocken. Finde übrigens durch den GCD von 1,5s hat man meist genug Zeit, sich zu überlegen, was man atm am besten Nutzen sollte, anstatt immer eine vorgefertigte Rotation zu haben^^

 

Ansonsten finde ich Deine Einweisung sehr gelungen, um mal die verschiedenen Möglichkeiten des Guardians auszuloten. Den Vigilance-Tree werde ich mir wohl nochmal genauer ansehen müssen, habe atm nur eine (34/0/7) Skillung.

 

 

Achja, und das Obligatorische:

 

Frohes Neues : P

Link to comment
Share on other sites

Da der Kampfanfang für Neulinge manchmal etwas herausfordernd ist gebe ich mal kurz einen Anfang an, wie ich ihn verwende:

Schwertwurf -> Machtsprung -> Hüterhieb -> Spaltschlag -> Knaufschlag -> Klingensturm -> Machtschwung -> Machtstasis -> Übergang normale Prioliste

 

Danke für deine Mühe, sehr schön geschrieben und interessante Ansätze!

 

Die oben zitierte Eröffnung verstehe ich leider nicht ganz, vermisse ich da irgendetwas? Knaufschlag ist bei mir nur auf unschädlich gemachte Ziele anwendbar, und in deiner Eröffnung kommt kein Stun vor dem Knaufschlag. Machtstasis müsste also vor Knaufschlag kommen, so zumindest sieht meine Eröffnung aus.

 

Bzw das ganze ist nur auf Trash anwendbar, bei Bossen funktionierts ja auch nicht.

 

 

Ansonsten fiele mir noch eine Skillung mit Force Clap und Stagger ein, sinnvoll halt leider auch nur im Trash, aber da manchmal ganz angenehm, und löst obiges Problem mit dem Knaufschlag.

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

...

 

Desweiteren frage ich mich täglich, wie sinnvoll Klingenbarriere tatsächlich ist. Nach meiner Erfahrung absorbiert die Barriere ca. 400 DMG, was nicht sonderlich viel bei ~14k HP ist. Gerade bei den Skilltrees 1 und 4 bei Dir, in denen du nicht Vigilance zur CD-Reduction von Bladestorm nutzt, sondern der CD auf 15s bleibt, sind die 2 Punkte aus Blade Barrier wohl anderswo besser aufgehoben.

 

...

 

 

kann nichts zum endgame sagen (bin noch am leveln ;) ) aber beim solo spielen finde ich die barriere sehr nützlich. hatte die anfangs auch weggelassen und später mal umgeskillt und mitgenommen. es macht schon einen deutlichen unterschied - bei einfachen trashgruppen (ohne starke/elite) verliere ich jetzt fast gar keine HP mehr und bei stärkeren gegnern spürbar weniger als zuvor - denke die kürzere downtime zwischen kämpfen lohnt sich zumindest zum leveln auf jeden fall (ich hab idR Kira dabei - Doc hol ich nur raus wenn es gegen planeten endbosse oder champions geht die irgendwo in der landschaft rumstehen und gerne mal nette blaue sachen droppen)

 

hab in dem guide den frogbound verlinkt hat irgendwas aufgeschnappt das das ding auf level 50 wohl ca. 1200 HP absorbieren soll (kann aber sein das ich da was falsch gelesen hab, habe es nur kurz überflogen). wenn das so stimmen sollte wäre es die punkte mmn schon wert. man kann es ja auch mal anders rum sehen - ein quasi selfheal der etwa ~5-10% der eigenen HP heilt mit 12 sekunden CD. hört sich für mich nicht übel an ;)

Link to comment
Share on other sites

Richtig, dass Absorb = Selfheal ist verstehen irgendwie die Wenigsten ^^

 

Die Skillungen sehen an und fuer sich ganz solide aus - wobei man irgendwie ja auch ohne Guide nur so skillt (bzw. fast nur) da es schon vom Tooltip her so massig Sinnlostalente gibt, die man dann auch nicht skillt.

 

Das Problem in TOR ist auch nicht das Boss tanken sondern das Trashgruppen tanken, die oftmals einfach viel zu gross geraten sind. Finde ich zumindest, dass bis zu 8 Mobs einfach zu uebertrieben sind.

Dazu kommt noch, dass der Trash irgendwie immer zu gefuehlt aus 75% Fernkaempfern besteht wo wir eh massive Probleme haben, da die ja auch gern mal 20 Meter auseinander stehen *nerv*

 

PS: Das Ding heisst Sunder Armor nicht Thunder Armor - das ist Ruestung zerreissen nicht Donnerruestung :p (und ja es heisst ganz korrekt Sundering Strike :p)

 

Mal sehen - es soll ja wohl auch einen Hueterbuff geben, da er einfach der schwaechste Tank von allen ist - schon allein wegen seines Nahkampfzwangs.

Link to comment
Share on other sites

hab in dem guide den frogbound verlinkt hat irgendwas aufgeschnappt das das ding auf level 50 wohl ca. 1200 HP absorbieren soll

 

Also ich bin 50, aber am Absorbtionswert hat sich seither nichts verändert. Er ist konstant bei ca. 400 geblieben. Ist ja relativ leicht gegen einzelne Mobs zu testen. Hab ungebufft z.Z. 13,5k HP. Das sind ca. 3%. Zum Soloquesten okay, aber im Lategame hat man als Tank doch eher n Healer dabei, der für 400 Heal nur mal kurz husten muss.

 

Hier stellt sich mMn weniger die Frage, ob der Skill sinnvoll wäre, sondern inwieweit es sinnvollere Alternativen gäbe.

 

Mal sehen - es soll ja wohl auch einen Hueterbuff geben, da er einfach der schwaechste Tank von allen ist - schon allein wegen seines Nahkampfzwangs.

 

Nahkampfzwang. Hm. Ich hab bisher nicht soviele MMOs gespielt, aber SWTOR ist mit nem Fernkampftank doch eher eine Rarität. Und bei weitem nicht das einzige, in dem getankt werden muss. Freue mich natürlich über jeden Buff, aber so schlecht läufts mMn nicht : )

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin 50, aber am Absorbtionswert hat sich seither nichts verändert. Er ist konstant bei ca. 400 geblieben. Ist ja relativ leicht gegen einzelne Mobs zu testen. Hab ungebufft z.Z. 13,5k HP. Das sind ca. 3%. Zum Soloquesten okay, aber im Lategame hat man als Tank doch eher n Healer dabei, der für 400 Heal nur mal kurz husten muss.

 

Hier stellt sich mMn weniger die Frage, ob der Skill sinnvoll wäre, sondern inwieweit es sinnvollere Alternativen gäbe.

 

 

 

Der Absorbierte Wert ist definitiv vom Machtheilungs Wert abhängig. Das schild schützt mich in den Hard Mode instanzen definitiv vor einem kompletten Schlag eines Bosses.

 

Die Gleichung scheint deswegen zu stimmen: 1164,94 + 3,27 * Machtheilungs Bonus = Absorbierter Wert.

Edited by frogbound
Link to comment
Share on other sites

So bis hier hab ich mal alles editiert was mir wichtig und 100% richtig erschien :)

Die sache mit dem Massenspott habe ich noch nicht verändert, da ich meine Skillungen nicht auf trash ausgelegt habe und bei bossen eher selten große Trashpacks spawnen. Wer an dieser Stelle Probleme hat kann natürlich 2 Punkte umschieben um es sich leichter zu machen, dadurch wird diese Skillung aber zu einer Situationsskillung :)

 

Die Diskussion mit dem Absorbwert finde ich sehr interessant und ich muss ehrlich zugeben, dass ich selber noch keine Zeit und keine Lust hatte ein festes Muster in dem Barrikadensystem zu suchen. Das faszinierende ist ich kann praktisch allen posts hier recht geben, wobei meine Vermutung momentan ist dass es darauf ankommt auf was für einen Gegner man Klingensturm benutzt hat x)

Die Barrikade hat bei mir schon stellenweise echte Bursthiebe weggesaugt, an anderer Stelle aber nur 2 Autohits von Questmobs ausgehalten.

Für mich bleibt das Ding ein Mysterium und ich überlasse es den Profis da eine richtige Formel zu finden (Formel vom Vorpost sah sehr interessant , aber auch logisch aus :) )

 

Dennoch würde ich zu jeder Stelle diese 2 Punkte in die Barrikade setzen, da es meines Erachtens sonst echt keinen großen Unterschied zwischen einem Tank und einem DD in Tankklamotten gibt. Ich werde auf jedenfall die Bladestormskillung mit Vigilance mal ausprobieren und mir dann von dem Heiler meines Vertrauens beurteilen lassen wie stressig es war mich zu heilen ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Skillungen schauen super aus, ich überlege nur gerade welche wohl die beste für mich währe.

Ich will möglichst Maintank sein, also fallt der Offtank-Tree schonmal weg. Ich will jedoch auch etwas mehr Schaden machen weil ich ab und zu gerne PvP mache, also fallt denke ich die Slash-Skillung auch weg. Welche könnt ihr mir empfehlen, den Maintank-Tree oder Slash-Selfheal?

Link to comment
Share on other sites

ich finde die skills auch sehr gut würde aber glaub ich aus dem selfheal skill

die 2 punkte aus Second Wind würde ich glaub ich in verbesserten spaltschlag setzen.

 

Bin noch im leveln und hab die hohen punkte njoch nicht vergeben kann mir aber vorstellen das das ganz gut funktioniert.

 

Weil so sind sehr schnell 5 stacks SA auf dem Ziel und Hüter hieb macht dann mehr Schaden.

Link to comment
Share on other sites

man sollte scho die SW TOR vorlagen nutzen und statt Trinket (Schmuckstück übersetzt, eindeutig aus WoW) hier relic oder Relikt sagen.

 

Ergebnis wäre -> Weniger Verwirrung sowie Anpassung an SW Tor und nicht SW Tor an WoW anpassen...Zudem das kein großes Aufwand ist relic zu schreiben

Link to comment
Share on other sites

Trinkets wurden abgeändert in relics, danke für die Anmerkung :)... Da kam der alte wowler in mir durch x)

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#guardz2y0zhzqz7zgz7z8z8z9z8zgz9zezaznz9zgz7z8y1z67y2z5o ?

 

Nach meinem rumgeteste mit einigen Bladestorm-Varianten bin ich auch wieder auf dem Weg zu einer Slash skillung und hab eine ähnliche Skillung wie du erarbeitet. Vom Grundaufbau find ich sie sehr solide sieht aber mehr noch nach einer Trashskillung aus, wogegen ich mittlerweile eher auf Bosse und Operation-Bosse auslege.

Trotzdem:

Machtknall? Ein Punkt damit die Ziele statt 1.5 sek gelähmt 2 sek gestunned sind? für mich etwas unnötig :p

Impuls mehr als nur zum hochkommen geskillt? Hm.... find das Talent mittlerweile mehr schlecht als Recht da es uns nur einmal im Kampf (außer es sind spezielle Encounter) 4 Fokus spart... da nehm ich da praktisch 2 Optionale Punkte raus ;)

 

Ergebnis ist meine Aktive Skillung:

 

http://www.torhead.com/skill-calc#500dMGcuRrouRZhMMZM.1

 

Man sieht ja eigentlich dass ich einfach oben fragwürdige Sachen anders investiert habe^^ hab im Grundprinzip Spaltschlagdebuff verdoppelt, damit man schnell auch auf 2 Zielen mit 5 Stacks SA hantieren kann und dannach 6% Stärke mitgehen lassen, da das sich auf alles von mir Skaliert was Dmg-Output und somit Aggro bezieht ;)

 

 

Andres Thema: Hat jemand mittlerweile eine zuverlässige Quelle für den Absorbwert oder sind die gefühlten 1200-1300 richtig? Wäre mal Interessant mit richtigen Zahlen zu rechnen :)

 

Mfg

Edited by Laminia
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

erstmal vielen Dank für den Thread und die damit verbundene Mühe.

 

Ich benutze z.Z. folgende Skillung und habe auch nie 100%-tig verstanden, warum die letzten zwei Ebenen des Verteidigungsbaumes zum Teil so verdammt worden sind - eventuell könnte der Hüter-Hieb noch zusätzlich Bedrohung erzeugen oder ein nahe stehendes Ziel mit einem verringerten Debuff (z.B. +1 Sundering Armor) belegen, dann fände ich es noch optimaler.

 

Talentplaner

 

Wo ich schwanke ist derzeit den "Hüterhieb" mit "Unablässig" aus dem "Wachsamkeits"-Baum zu tauschen. Das wäre aus meiner Sicht aber eher eine Trash- / Offtank-Skillung.

 

Das könnte dann z.B. so aussehen Gedankenspiele

 

Ich komme damit eigentlich ziemlich gut zurecht, das Einzige was mir derzeit immer wieder Kopfzerbrechen macht sind die Trashgruppen mit vielen Fernkämpfern - das ist wie einen Sack Flöhe hüten... Normalerweise fallen die aber recht zügig um.

 

Das wars auch schon von mir.

Link to comment
Share on other sites

Als PvP-Skillung gibt es nochmehr Kleinigkeiten die man nach belieben ändern kann als im PVE-Bereich. Mit PvP Skillungen ist es ähnlich wie mit Autos, totale Geschmackssache, neben dem Aussehen (Rüstung) kommt noch stark die Frage nach der Leistung (OP-Klasse) und dann als letztes ob du selber dieses Auto Problem los fahren kannst (Skillung und Talente).

Der Autovergleich soll heißen, du musst eigentlich einen Hauptfaden als Skillung holen z.B Die normale Slash Skillung und dann solange 1-2 Punkte umsetzen bis du die für dich perfekte und auf dein Gameplay angepasste Skillung hast. Klar wirst du, sofern es irgendwann die Möglichkeit gibt, geflamed werden weil du "noob honk ohne skill in der fresse" [ist jetzt nur ein flame herausgeschnitten als beispiel was du so erwarten kannst , bitte nicht persönlich nehmen! Ob Bg oder worldpvp, glaub mir einfach es gibt auch Leute die machen sich extra nen Char um dich zu flamen weil sie es nicht können^^] entweder a) besser bist als sie oder du b) nicht nach Guide geskillt hast.

Hier musst du einfach ganz stur und selbstbewusst daran denken, dass Menschen mit kleinen Opeln auchmal gerne über Leute mit Ferraris grundlos ablästern. :) Also grinsen und winken ''\o_ (<= ich gebe einen Tipp, das ist ein Smiley)

 

Ja ok, ich bin ein wenig ausgeschweift und für dich und alle anderen die meine Aussage noch immer suchen obwohl sie da steht:

Es ist Geschmackssache, solange du damit umgehen kannst und deinen Teil dazu beiträgst das alles gut wird, ist es in Ordnung und du bist auf einer unantastbaren Wolke ;)

(Welcher Opel holt schon nen Ferrari ein?^^)

 

So, genug der Autovergleiche und dem kleinen PvP-Ausflug ;) Wer dazu etwas lesen will kann einen Stilechten Link aus einem Post der Vorposter suchen und neben einigen Kreativen Beiträgen auch die restlichen 80% Geflame lesen :)

 

20% dmg-Reduce nach jump skillen? Also meine Erfahrung ist mit dem Ding, dass es bei weitem nicht so gut ist wie es sich anhört..... Ich meine klar ist es ein Tank-Talent allerdings ist für mich fraglich ob es nicht eher ein Situationstalent ist. Und in einer Soliden Grundskillung sind für mich Talente die immer einen Effekt haben wichtiger als die die nur manchmal zum Vorschein kommen.....

Wäre es jetzt so, dass man bei jedem Boss den Sprung auf nem Use-Faktor von 0.66 oder 0.75 halten kann (1 ist dauernd auf CD, 0 nie auf CD .... was das jetzt genau heißt sollte klar sein^^) würde für mich das glaube ich nochmal anders Aussehen, aber ich finde dann die 2 Punkte im Slash besser aufgehoben :)

Und die 2 Punkte in Erstarrter Macht musst du mir bitte erklären^^ Kann sein dass ich da was übersehe, aber unseren Aoe-Slow benutzt man als Tank eher selten bist fast nie, weswegen nurnoch die 2 Fokuskosten vom Stun was nutzen.... alle 90 (?) Sekunden. Dann doch lieber 2 Fokus alle paar Sekunden in Riposte sparen , oder? x)

 

Ohje.... ich habs wieder getan, sorry für die Blocktexte jedesmal....

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

hmm, bin ich der einzige der es nicht so sinnvoll findet, den defens tree bis nach oben hin zu skillen ?

 

 

spiel mom mit dieser skillung, und es klappr bis jetzt in den HC innis ohne große probleme, wenn man die bosse einmal kennt, liegen sie meistens first try :)

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#guardz2y0z3kznzaznz9zgz7z8y1z25zhzpz6z9zgzhzfz8zpz7

 

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...