Jump to content

"Bedarf" beim Loot nur für die entsprechende Klasse auswählbar


Mobarak

Recommended Posts

Hi,

 

leider muß ich immer öffters feststellen, dass es Spieler gibt, die auf alles Bedarf würfeln.

Da ich mich nun schon lange darüber aufrege mein Vorschlag:

 

Die Option "Bedarf" beim Würfeln sollte nur für die Spieler vorhanden sein, die auch das Primärattribut sprich die Rüstung/Waffe gebrauchen können!

 

Wenn es niemand für SICH gebrauchen kann, dann hat eh jeder nur "Gier". Wenn man es für einen Gefährte benötigt, kann man ja höflich fragen, da es eh noch ne geraume Zeit handelbar ist!

 

Ich verstand noch nie, warum ich z.B. als Soldat auf eine Brust-Rüstung "Bedarf" würfeln kann, wenn ich noch nicht einmal ein Gefährte habe der das Zeug tragen kann! Ist mir schon erschreckend oft passiert, dass ich das beobachtet habe und das nervt nur noch. Ich habe Mittlerweile keinen Bock mehr die Leute deswegen dann anzuschreiben und zu hören "Oh sorry, gar nicht gesehen" (Falls sie überhaupt antworten)

Link to comment
Share on other sites

Das alle Bedarf würfeln ist einfach etwas was mit dem Gruppensuchtool kommt. Solange keine Regeln festgelegt werden machen alle was sie wollen. Ist halt Anarchie und alle viele Nutzen es aus, weil sie denken sich die seh ich doch eh nicht wieder. War damals bei WoW auch so bis festgelegt wurde worauf Bedarf gewürfelt werden kann.

 

Deswegen bin ich auch dafür!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun,

 

das habe ich den Leuten mit denen ich spiele schon weites gehend abgewöhnt^^ Kommt bei mir auf JKS nur noch selten vor wenn ich unterwegs bin.

 

Als einer der raren PvE Tanks setze ich mich in der Inni einfach hin und bewege mich solange nicht mehr, bis derjenige verspricht nicht mehr ninja zu looten oder ich gehe raus^^ Macht er es nochmal gehe ich raus und die können einen neuen Tank suchen (lol).

 

Auf Dauer lernen die Leute dann schon fair zu sein^^

 

Aber es kommt bei uns der Tage eh recht selten vor habe ich das Gefühl....

Link to comment
Share on other sites

Als einer der raren PvE Tanks setze ich mich in der Inni einfach hin und bewege mich solange nicht mehr, bis derjenige verspricht nicht mehr ninja zu looten oder ich gehe raus^^ Macht er es nochmal gehe ich raus und die können einen neuen Tank suchen (lol).

 

Ich setze dasselbe Prinzip ein, aber wende es andersrum an:

Wenn die Person nochmal Ninjalooted starte ich einen Votekick, es soll ja schliesslich die Person die Strafe erhalten und nicht die anderen 2 in der Gruppe.

 

Wird dieser Votekick nicht angenommen, so sagt mir das, dass die anderen 2 sich nicht an Ninjalooting stören und leave die Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Bin Nur dafür, wenn du z.B nicht mehr wegen der Werte als Hütertank auf eine Schattentankteil Bedarfen musst , weil du die Modifikation und oder die Verbesserung brauchst. Und ja umgekehrt geht das ganze auch.

 

Und weil du ein Bauteil brauchst, bedarfst du das ganze Stück? :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

Und weil du ein Bauteil brauchst, bedarfst du das ganze Stück? :rak_02:

 

 

Gängige Praxis , jedoch wenn wer dabei ist, der das Teil als Hauptteil braucht , bedarfe ich nicht.

 

Wie schon vorher gesagt, ich frage imemr höflich, und wenn dann erklärt wird, dass ich das teil eigendlich nur für eine Modifikation oder eine Verbesserung brauche, dann erledigt sich das oft.

Link to comment
Share on other sites

Sie sollten es einfach wie bei Guid Wars2 machen, da hat jeder seinen eigenen Loot. Kein Würfeln = keine Ninjas, keine Diskussionen, was nun richtig oder falsch, üblich oder "zufällig" ist...

Ansonsten tippe ich einfach mal, dass auch hier im Thema bald wieder die Thesen kommen, dass doch jeder Spieler das selbe Recht hat (also jeder munter bedarfen darf wie er will...) und das man doch keine Vorgaben braucht, weil die community das selber regeln kann. Ist in den anderen threads dazu jedenfalls immer irgendwann passiert *grinst und duckt sich ob der ankommenden Wortpfeile*

Link to comment
Share on other sites

Sie sollten es einfach wie bei Guid Wars2 machen, da hat jeder seinen eigenen Loot.

 

Oh bitte nicht. Ich finde das System von GW2 einfach nur zum kotzen - jeder bekommt das gleiche damit keiner weint oder wie? Wir sind doch nicht im Kindergarten....

 

Böse ausgedrückt: Idioten wird es immer geben. Immer wenn es um die Verteilung von Dingen geht wird es Leute geben die sich unrechtens bereichern wollen und dabei auf alles pfeifen - damit muss man halt auch klar kommen - tolerieren muss man es aber nicht. Irgendwann wird selbst ein Ninja Looter nicht mehr mitgenommen, weil er bekannt genug ist und spätestens dann sollte er seine Lektion gelernt haben.

 

Außerdem bestrafe ich zuweilen meine Mitläufern nicht - da sie zu 90% immer aus meiner Gilde sind - einen Random oder mal 2 haben wir nur selten dabei wenn die anderen gerade keine Lust auf FP's haben^^ Und meistens wissen die schon bescheid (kommt ja auch recht selten vor). Bin ich full Random im FP gibt es natürlich auch nen KV und dann hole ich jemanden aus der Gilde oder so ähnlich.

 

Aber manche Leute hier müssen ja wirklich extremes FP Pech haben - also ich erlebe Ninjas ganz selten und meist auch kein 2. mal.... Aber naja.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Oh bitte nicht. Ich finde das System von GW2 einfach nur zum kotzen - jeder bekommt das gleiche damit keiner weint oder wie? Wir sind doch nicht im Kindergarten....

 

Ne, es ist noch schlimmer:

Jeder kriegt separaten Loot, aber der Loot selbst ist random, das heisst, dass einer ein super Teil rausziehen kann und der andere kriegt nur Müll.

Link to comment
Share on other sites

Solange es möglich ist Mods, Verb etc. auszubauen und zu lernen ist es doch absolut ok wenn man als Crafter auf ein Teil würfelt um es dann zu lernen.

 

Warum jemand Bedarf hat ist doch jedem selbst überlassen. Der eine will das Teil anlegen und der andere will es eben craften können. Bedarf haben beide.

Link to comment
Share on other sites

Solange es möglich ist Mods, Verb etc. auszubauen und zu lernen ist es doch absolut ok wenn man als Crafter auf ein Teil würfelt um es dann zu lernen.

 

Warum jemand Bedarf hat ist doch jedem selbst überlassen. Der eine will das Teil anlegen und der andere will es eben craften können. Bedarf haben beide.

 

Nach der Logik kann man auch für seinen Begleiter "Bedarf" haben...

Nee, also nich für's Craften. Wenn's sonst keiner haben will: bittesehr. Aber einfach Bedarf zu klicken, weil man's rekonstruieren will: :mad:

Link to comment
Share on other sites

Es kommt doch darauf an, wie jeder einzelne seine Prioritäten in dem Spiel setzt. Es gibt auch Spieler, die legen viel Wert aufs Craften. Haben die darum weniger Anspruch auf ein Item als ein Spieler der es anlegen möchte? Es hat doch jeder seinen Teil zum Bosskill beigetragen, warum sollte also einer mehr Bedarf haben als ein anderer? Nur weil die Gründe für den einen weniger nachzuvollziehen sind als für den anderen?
Link to comment
Share on other sites

Es kommt doch darauf an, wie jeder einzelne seine Prioritäten in dem Spiel setzt. Es gibt auch Spieler, die legen viel Wert aufs Craften. Haben die darum weniger Anspruch auf ein Item als ein Spieler der es anlegen möchte? Es hat doch jeder seinen Teil zum Bosskill beigetragen, warum sollte also einer mehr Bedarf haben als ein anderer? Nur weil die Gründe für den einen weniger nachzuvollziehen sind als für den anderen?

 

 

Ja aber dann exorbitanten Preise bei den Leuten verlangen, die das loot im vollen teil nie bekommen, weil Crafter es weglooten.

 

 

Es ist dann eben Pech wenn nix dabei ist, was jemand gebrauchen kann. Und wie ich schon sagte. Man kann imemr fragen.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt doch darauf an, wie jeder einzelne seine Prioritäten in dem Spiel setzt. Es gibt auch Spieler, die legen viel Wert aufs Craften. Haben die darum weniger Anspruch auf ein Item als ein Spieler der es anlegen möchte?

 

Allerdings, ja. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn ich ein Teil gerne hätte, dass ich aber nicht anlegen will, warte ich entweder darauf, dass jeder "Gier" wählt oder frage nach.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt doch darauf an, wie jeder einzelne seine Prioritäten in dem Spiel setzt. Es gibt auch Spieler, die legen viel Wert aufs Craften. Haben die darum weniger Anspruch auf ein Item als ein Spieler der es anlegen möchte? Es hat doch jeder seinen Teil zum Bosskill beigetragen, warum sollte also einer mehr Bedarf haben als ein anderer? Nur weil die Gründe für den einen weniger nachzuvollziehen sind als für den anderen?

 

Und genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt. Da spricht der reine Egoismus raus (...ich habe geholfen den Boss zu lege und habe deswegen auch anrecht...).

 

Schau mal im Duden nach was Bedarf bedeutet.

 

Kommt von bedürftig,

 

Duden Erklärung für bedürftig: materielle Hilfe benötigend; am Lebensnotwendigen Mangel leidend

 

Ich denke/weiß Crafting fällt nicht in die Kategorie bedürftig sein! Und höflich Fragen geht auch in diesem Fall.

Link to comment
Share on other sites

OMG....

 

Also ob man diesem Argument jetzt folgt oder nicht ist eigentlich erst einmal unerheblich, da es rein praktisch hierbei nicht um eine moralische - sondern eine logische Frage geht.

 

Grundsätzlich gilt eig:

 

Bedarf = Need für den Player Character als MAIN Gear

 

das bedeutet, wenn ich auf das Item einen bedarf setzte, muss ich es auch wirklich noch benötigen um damit das Gear meines derzeit in der Inni befindlichen Char's aufzuwerten. Das beinhaltet das Set, welches auf die jeweilige Spielweise zugeschnitten ist.

 

Gier = Need für OG / Crafting / Gefährten / ggf Twink

 

Gier wird gewürfelt wenn man keinen Main Bedarf hat sondern das Item zerlegen möchte, es an einen Twink schicken will sowie einen Gefährten oder es als Off Gear nutzen will.

 

Bei der Gier sind alle Faktoren grundsätzlich gleich stark berechtigt das Item zu erhalten, weshalb hier eigentlich nicht differenziert werden muss.

 

Warum sticht jetzt der Bedarf die Gier in diesem Fall? Ganz einfach, wenn jeder automatisch Crafting u.ä. mit dem ausrüsten eines Chars gleich setzt, haben wir irgendwann das Problem das Leute mit viel Würfelglück alle ihre Chars full equippt haben und sogar deren Gefährten so rumlaufen und Leute mit wenig Glück bleiben zurück - das ist kein nützliches verhalten und deshalb ist die einzig logische Schlussfolgerung das das Ausrüsten des Chars der direkten bedarf auf ein Item hat Vorrang hat vor allen anderen möglichen Verwendungszwecken.

 

Ob jemand jetzt subjektiv etwas anderes als wichtiger erachtet liegt zwar im Ermessen des jeweiligen Spielers, aber rein praktisch führt crafting auch nur wieder zur verbesserung des Gears eines Characters und gliedert sich dadurch wieder in den Prozess ein. Allerdings darf man nicht vergessen, das Crafting mehr oder weniger ein Mittel zum Credit verdienen darstellt und als solches rein praktisch kein höheres Need auf ein Item haben kann als der direkte Gear Bedarf.

 

Denn würde man danach gehen, könnte ich rein als Beispiel auch auf ein Mount würfeln welches ich schon habe, nur weil ich es gerne verkaufen möchte.... Allerdings würde ich mir damit sicherlich keine Freunde machen.

 

Das ganze ist ein bisschen wie mit den Regeln des Anstandes. Man ist nicht gezwungen sich daran zu halten, aber um eine normale Co-Existenz zu ermöglichen ist es notwendig sich daran zu halten (auch wenn manche das nicht schaffen wie es scheint).

 

 

Eine Ausnahme von dem Prinzip ist es natürlich, wenn der betroffene Character das jeweilige Item schon besitzt! Dann kann man argumentieren ob ein direkter bedarf gerechtfertigt war / ist oder nicht und dann sollte ggf allgemein Bedarf oder Gier gerollt werden - der Fairness halber (den nur wegen einem Mod oder dergleichen ist es nicht zwangsläufig ein Main Need).

 

geht man mit einem erweiterten Würfelsystem vor wie wir es in der Gilde zuweilen pflegen haben wir folgende Regelung:

 

ROLL = Main Gear 100 -> Off Gear / Mods 50 -> Twinks / Gefährten / Crafting 1000

 

dadurch ist bis jetzt eigentlich noch nie ein Problem bei uns aufgetreten.

 

Außerdem passt bei uns ein Spieler auf Set-Items wenn er in der OP bzw in der ID bereits eines erhalten hat.

 

Solche Loot Absprachen sind allerdings meist nur innerhalb von Gilden oder mit zuvor eindeutiger Festlegung möglich.

 

Ein erweitertes Würfelsystem für random FP / OP's wäre demnach schon sehr angenehm - aber im Prinzip würde es auch ohne gehen.

 

Und was ich oben beschrieben habe wird natürlich nicht von jedem so gehandhabt da einige es leicht anders interpretieren, aber praktisch ist das das Standard verfahren in den meisten MMO's wenn es um die Loot Verteilung geht.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt doch wohl eher folgendes: Wenn man sich vorher auf Lootregeln einigt, dann sollten sich selbstverständlich alle daran halten. Wenn nichts vereinbart wurde, dann gilt ffa (free for all) und dann kann ich auch auf alles würfeln worauf ich Bedarf habe. Und ich bleibe dabei, wer aus welchem Grund Bedarf hat, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Es bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen, ob er sich darüber ärgert oder nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...