Jump to content

Schatten Tank oder DD? PVP


THlSisME

Recommended Posts

Hallo, ich spiele zur Zeit einen Frontkämpfer Tank im PVP, ich höre und spüre aber immer wieder, dass der Schatten sowohl als DD als auch Tank besser sein soll. Ich mach zur Zeit mit meinem stärksten Skill 1.800 Dmg, aber die Schatten drücken mir immer mal wieder 3k rein. Also meine Frage ist der Schatten als TANK oder DD im PVP zu gebrauchen oder sollte ich beim Fronti bleiben?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe beides im PvP und ich spiele einen Pyro-Frontkämpfer; wenns es um reinen Schaden geht, hab ich mit dem FK immer ca. 50% mehr Schaden als mit meinem Schatten ...

 

Liegt einfach daran: Wer viel Schaden im PvP machen will braucht einen Fernkämpfer; und der Pyro FK kann gut auf 30 Meter auch Schaden machen UND im Nahkampf; und in der Zeit wo ich im Fernkampf Schaden mache als FK, kann der Schatten halt erst wieder Schaden machen, wenn er im Nahkampf kommt ... also kann der FK ca. 90% der Zeit Schaden machen, Schatten nur so 60%

 

Keine Ahnung was BW dagegen machen will, aber Fakt ist: Vom reinen Gesamtschaden werden Fernkämpfer im PvP immer weit vor den Nahkämpfern liegen (schau dir einfach immer wieder die Schlußstatistiken an: Die ersten 10 Plätze sind Fernkämpfer vom Schaden, vielleicht mal zufällig ein Maro drunter, der seine Klasse wirklich spielen kann ...)

Link to comment
Share on other sites

Überlebensfähigkeit ca. gleich hoch; sind ja auch beides Tanks und können Raids tanken ... also Überleben gleich hoch; Schaden macht der FK dennoch mehr und hat als Tank nicht nur einen Pull, sondern auch noch einen Charge ...

 

Also wenn du einen FK hast würde ich keinen Grund sehen zu wechseln; Soldaten (FK + Comm) sowie BH (PT + Söldner) sind im Moment eh die stärksten PvP Klassen imho ... egal ob als Tank oder DD

Link to comment
Share on other sites

Und wenn man jetzt neu anfangen würde, was sollte man dann spielen. Auch für die rank spiele.

 

 

Auch dann würde ich FK spielen, wobei bei rank Spielen würde ich vor allem das spielen, was meine Gruppe braucht ;)

 

Wie in der WoW Arena wirst du da solo nichts aber auch gar nichts in gewerteten Spielen reißen, also schau welche Klassen dein Team spielt und spiel was, was dazu passt - hast du kein gutes Team vergiss die rank Spiel

Edited by Balantis
Link to comment
Share on other sites

Ich SPiel Schatten als reiner TANK und habe im PVP Lvl 10-49 echt gerockt, ist einfach geil zu spielen. Man bringt kaum Schaden killt fast nie einen Spieler, Solo läuft dir jeder davon - aber im Team bist du die Festung schlecht hin - kaum bis gar nicht zu töten ausser im vollen Focus ohne Heal und dein team hat wenn du auch TANKmässig spielst freude an dir.

 

Im 50er Bereich ist es genauso - nur das man zu Begin nur aufs Maul bekommt 5k Crits tod usw... aber ein paar TANK PVP Teile und schon merkt man den ersten Unterschied, bei Full 50er PVP Gear wirds bestimmt wieder sehr übel :D

 

LG

Link to comment
Share on other sites

aber ein paar TANK PVP Teile und schon merkt man den ersten Unterschied, bei Full 50er PVP Gear wirds bestimmt wieder sehr übel :D

 

kleiner tipp... guck dir mal bitte die stats der pvp-sets an. das schatten-pvp-tank-set ist nicht unbedingt zu empfehlen. ich persönlich würde keine einzige marke darauf verschwenden... selbst wenn ich full kinetic wäre. :p

Link to comment
Share on other sites

kleiner tipp... guck dir mal bitte die stats der pvp-sets an. das schatten-pvp-tank-set ist nicht unbedingt zu empfehlen. ich persönlich würde keine einzige marke darauf verschwenden... selbst wenn ich full kinetic wäre. :p

 

Ich hab das andere nicht versucht hab mittlerweile nun das Full TANK set und bin Megazufrieden :D Ist genauso wie von mir erwartet - also ich kann es einfach nur empfehlen 9-10 Marken staub ich so immer ab, auch wenns ab 4+ nichts mehr bringt und sterben gehört fast der Vergangenheit an. Klar Focus ist und bleibt Focus, Götter gibts keine, aber ohne Focus bin ich einfach nicht down zu kriegen ^^ und das war miteiner der Gründe warum Tank. Mitten rein lauter AEs Taunts, das volle Programm I LOVE IT :D

Link to comment
Share on other sites

I LOVE IT :D

 

das ist das wichtigste!

 

denke mal, dass du als reiner tank genau so viel spaß haben kannst, wie als reiner dd. liegt halt immer an den eigenen vorlieben, daher kann man die te-frage eigentlich gar nicht so richtig beantworten.

 

wir hatten zb heute das erste mal unseren reinen-pve-schatten-tank mit in diversen warzones. trotz 0 kompetenz, aber mit 21k life war das schon recht lustig. um so mehr auf ihn rumgerubbelt wurde, um so mehr hat der sich gefreut. in der voidstar waren es sogar einmal fünf gegner... im hintergrund stand ein kommando-heiler und hat sich amüsiert. :p

Edited by Chimoniac
Link to comment
Share on other sites

kleiner tipp... guck dir mal bitte die stats der pvp-sets an. das schatten-pvp-tank-set ist nicht unbedingt zu empfehlen. ich persönlich würde keine einzige marke darauf verschwenden... selbst wenn ich full kinetic wäre. :p

ähmm... kleiner tipp... schau dir mal die boni auf beiden an... dann überdenk deine aussage bitte und komm so ca. auf die formel:

 

tank-skillung im pvp = pvp-überlebens-set mit pvp-pirscher mods

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Man kann das Pirscher auch mit weiteren richtigen DMG Mods ausstatten, ich finde das Tankset nicht allzu gut. Erst wenns komplett gemoddet ist wirds brauchbar. Und der einzige Vorteil liegt dann in der höheren Ausdauer.

 

Obs das wirklich Wert ist? Die Tanksstats bringen ja im Prinzip nix, ich nutzt nichtmal mehrn Schild, sondern nen Fokus. KK Skillung, dann eben schönes DD Equip, der Schaden is abartig, die Überlebenschancen enorm.

Link to comment
Share on other sites

naja, schild gegen melee white dmg only halt. besser als nix. und mehr HP = schlecht? im pvp???

 

und vor allem: um die BONI gehts... verringerung vom drehtritt-CD... schlecht? im pvp??????

im vergleich... welche boni hast du auf dem dmg set? ah ja genau.... epic fail

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Aber auch nur gegen unkritischen, sobald es crittet trifft es durchs Schild. Las ich zumindest mal von einer mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quelle. Und es scheint auch zu stimmen.

 

Und nein, mehr HP sind nicht schlechter als wenig HP, aber mehr HP im Austausch gegen andere Stats? Ich finde es nicht notwendig das Tankset zu kaufen, die Setboni sind naja, was genau bringt Drehtritt? Das isn besserer Interrupt. 2Sek "Stun" gibt 400 Resi und der ausgelöstet GcD nimmt bereits 75% der Stundauer weg in der du nichts tun kannst.

 

Der Skill is gut, ich nutz ihn oft, sehr oft, aber den CD unbedingt verringern muss ich da nicht. Und naja, meine Spielweiße muss nicht allgemein gültig sein, aber die Ergebnisse meinerseits scheinen zumindest dafür zu sprechen das es nicht schlecht ist, (nicht schlecht ist ungleich besser oder gleichwertig).

 

Wenn Leute das Tankset wollen bitte. Ich werds mir nicht zulegen.

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Der Drehtritt ist nicht so toll, da stimm ich Dir zu (im Huttenball wird eh zuviel dämlich rumgestunned).

 

Aber der 4er Setbonus - 5% mehr Damage mit aktivem Guard - ist einfach sehr stark.

Link to comment
Share on other sites

Der Drehtritt ist nicht so toll, da stimm ich Dir zu (im Huttenball wird eh zuviel dämlich rumgestunned).

 

Aber der 4er Setbonus - 5% mehr Damage mit aktivem Guard - ist einfach sehr stark.

 

Ja, wenn man Heiler hat die nicht vergessen ihren Tank zu heilen^^. Das stimmt. 3 Ladungen auch Machtwirksamkeit sind aber durchaus auch nicht zu unterschätzen grade um nem gegnerischen Heiler den Rest zu geben.

 

Guards sind halt etwas vorsichtiger einzusetzen, da macht sich das fehlende Leben am meisten bemerkbar. Aber normalerweiße wenn ein Heiler ein Auge auf einem hat geht das auch gut und durchgehend. Die 5% werden ja weilweiße durch die Stats des DD Sets wieder ausgeglichen.

Link to comment
Share on other sites

Der Tank lebt halt länger, was sich auch in der Lvl-Phase ganz bequem macht. Allerdings spiele ich meinen Schatten gerade mit Kinetic Skills und DPS Gear, das ist so der leichteste Weg. Tank mit Def-Gear ist aber auch gut, gerade bei den ganzen CC's die man hat, wird der Schatten ziemlich nervig. Wegen der Def-Skills auf dem Gear und Schild wirkt nur gegen White Damage...es gibt ja auch Verteidigung zb. Angriff völlig verhindert Chance. Wenn der Tank damit auf 40% kommt + Schild + Ausdauer usw. ... denke schon das das ne Menge ausmacht ob man Def Gear trägt. Legt aber auch die Spielart fest :D

Mir macht Kinetic im PvP aufjedenfall gut Spass und eventuell wirds ab lvl 50 dann ein Mix aus Tank/DD Set.

 

Gruß Hadez

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst sehr gut auch mit Deff Gear spielen, aber Implantate und Ohrteil vom DD nehmen. Wenn das noch zu wenig ist kann man sich noch den focus holen und das Lichtschwert vom DD.

Somit kommst du auf einen Wogenwert von 65% und crit so um die 20% oder auch etwas mehr (Bei Kampfmeisterequip!)

 

Damit kann man als Tank schon schön dmg raushauen: Zeit verlangsamen auf alle gegner gern mal 1300 crit

Finisher: 3200 crit

Schatten Schlag: 1500-2200 crit

Schleudern: 1600 + 800 Crit ( wenn man doppeltes schleudern hat)

 

und und und

 

man kann also als Tank wirklich sehr viel dmg raushauen! das ganze kann man auch noch weiter treiben. Wenn man nur mit dmg gear spielt hat man natürlich noch höheren dmg. Jedoch dann auf kosten von HP und deff.

Mir gefällt die balance eher :) und man bekommt auf jeden Fall andere Spieler gut down.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen der inf baum ist eigentlich unschlagbar crits von 4-5k sind locker bei Schattenangriff, finischer und machtbruch drin. Im 1v1 schaff ich easy andere klassen im 1v1 und auch im 2v1 schaff ich eig gut wenn kein healer mit am start ist.

 

 

Dazu sei auch gesagt ich habe full Kampfmeister aber nicht die Originalen Modifikationen drin sondern was gemixtes. Habe auch noch einen Schurken auf dd und mit dem bekomm ich andere klassen im 1v1 nich so schnell down...

Link to comment
Share on other sites

Mein Jedi Schatten ist zwar ziemlich wie ein Tank geskillt, aber trage hauptsächlich DPS-Battlemaster-Gear. Bin mit meinen ergebnissen in den Kreigsgebieten zufrieden (Ordentlicher Schadensoutput, Selbstheilung, nutzliche Kontrol fähigkeiten, Kaum tot zu bekommen... echt was will man mehr). Und selbst wenn sich mal ein Gegner als doch zu gut erweißt (oder in der Überzahl ankommt, hat man ja noch sein Vanish und speed burst um sich doch abzusetzen).
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gut, ich bin mit Sicherheit keiner der Top-PVP'ler, aber ich habe schon ziemlich früh in anderen MMORPG's gelernt das im PVP Überlebensfähigkeit > Dmg ist.

 

Egal in welchem MMORPG ist es immer die gleiche Diskussion: Lieber mehr Schaden oder lieber mehr Überlebensfähigkeit.

 

Und letztendlich läuft es immer auf das Gleiche raus: Überlebensfähigkeit > All ... frei nach dem Motto "Was nützt Dir der tollste Schaden wenn Du tot im Dreck liegst".

 

Die zweite immer wieder auftretende Diskussion ist um das Thema Stuns/Slows/Freezes ... also um die CC's. Egal wie man es sieht, aber ein Gegner der im CC steckt macht i.d.R. keinen Schaden. Drehtritt mit verkürztem CD ist imho Gold wert ... sicherlich eher ein besserer Unterbrecher als ein echter Stun, aber gerade für Meeles brutal nervend weil er auch kanalisierte Meele-Attacken wie Meisterschlag unterbricht.

 

Als Kinetic-Schatten sehe ich meine Aufgabe im PVP eh nicht so sehr im Bereich des Dmg-Machens, sondern im Bereich des Unterstützers/Hans Dampf in allen Gassen ... Heiler oder Focus-Targets beschützen und durch Spots Schaden vermeiden, die nervensten Gegner durch CC's am agieren hindern und die Fotm-Klassen wie Marauder oder Hexer wegklatschen. Letzteres mache ich am liebsten weil die meisten von denen glauben das sie eh mehr schaden als ich machen und sich einem offenen Schlagabtausch stellen ... sie machen auch mehr Schaden als ich, aber das hilft ihnen trotzdem nix weil kaum was durch kommt. ^^

 

Dazu gehört zum einen jedes Quentchen Überlebensfähigkeit was geht und zum anderen das passende Equip. Gerade mit dem Guard ist hier alles was man an Def bekommen kann wichtig. Selbst ohne Heiler im Kreuz bekomme ich regelmäßig nur durch Guard die "10.000 Schutz in einem Leben" - Medaille.

 

In dem Sinne spiele ich meinen Schatten auf 24/017 und mit Def-Gear. Werde sicherlich noch in Zukunft wenn ich komplett Kampfmeister equiped bin das ein oder andere Def-Mod gegen ein Dmg-Mod austauschen und bei Aufwertungen auch eher auf Angriffskraft oder Willenskraft gehen, aber zu 80% oder 90% werde ich auf Def-Gear bleiben.

 

Ich liebe es immer wenn so ein Imperialer DD meint er hätte es mit einem klassischen Kinetic-Schatten in Dmg-Gear zu tun den er mal weg rotzen kann und dann prügelt es sich einen Wolf und mein Lebensbalken bewegt sich kaum runterwärts. Na gut ... dafür muss ich dann auch Def-Skills/-Trinkets zünden ... aber wofür hat man die denn sonst? ;)

 

Und wenn man mal guckt was man als Kinetic-Schatten in Def-Gear an Medaillen zusammen bekommt ... wieso sollte ich da mehr Schaden machen wollen? Nur damit ich meine Def-Medaillen gegen Dmg-Medaillen austauschen kann? Weiss nicht ... sehe ich irgendwie keinen Vorteil drin.

 

Okay ... vielleicht bin ich ein wenig engstirnig, aber wenn ich Schaden machen will dann spiele ich einen DD und keinen Möchtegern-DD'ler - also Tank in Dmg-Equip. Das System alles halb aber nix richtig will mir persönlich einfach nicht zu sagen. Soll aber natürlich nicht heissen das es verkehrt sei ... das würde ich mich nicht trauen zu beurteilen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich supporten willst ist die Tankskillung mit Verlangsamte Zeit besser, gibt nochmal nen 5% Scahdensdebuff auf allen Zielen. Und macht nen Procc auf gezäumte Schatten was wieder indirekt die Eigenheilung erhöht (dafür verliert man aber Macht im Gleichgewicht). Nur als Hinweiß, das sollte deinem Spielstil mehr entgegenkommen. ;) Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich supporten willst ist die Tankskillung mit Verlangsamte Zeit besser, gibt nochmal nen 5% Scahdensdebuff auf allen Zielen. Und macht nen Procc auf gezäumte Schatten was wieder indirekt die Eigenheilung erhöht (dafür verliert man aber Macht im Gleichgewicht). Nur als Hinweiß, das sollte deinem Spielstil mehr entgegenkommen. ;)

 

Danke für den Hinweis, aber hatte tatsächlich schon darauf umgestellt weil ich auf die Überlegungen auch gekommen bin und mir letztendlich mein "Hardhiter" Telekinese-Wurf dann doch zu sehr gefehlt hatte. ;)

 

Spiele jetzt also wieder 31/0/10 sowohl im PVE als auch im PVP.

 

Aber das Instant-Machtheben war schon wirklich genial. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...