Jump to content

Lags im Pve und PvP liegt es am Laptop?


Zeusiboy

Recommended Posts

Also ich habe einen Gaming Laptop mit folgender Ausstattung:

 

Windows 7 Home Premium 64-bit

Intel Core i7 CPU M 620 @ 2.67GHz

4 GB RAM

ATI Mobility Radeon HD 5870 Grafikkarte

 

Ich weiß das einige Probleme haben und andere nicht?!?!

Woran liegt das den? Kann ich ihrgendwas tun um das Spiel flüssiger zu Spielen?

 

Ich habe schon ernsthaft dran gedacht mein Geld zurück zu verlangen da mein PC den angegebenen mindest Anforderungen entspricht aber viele Spielinhalte einfach unspielbar sind durch die schlechte Performance!!!

 

Gibt es ihrgendwelche Tipps bezüglich performance Steigerung oder Schadensersatz?

Edited by Zeusiboy
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon ernsthaft dran gedacht mein Geld zurück zu verlangen da mein PC den angegebenen mindest Anforderungen entspricht aber viele Spielinhalte einfach unspielbar sind durch die schlechte Performance!!!

 

Mehr brauch man dazu nicht sagen. Beste Lösung bis jetzt.!

 

Es liegt defenitiv am Spiel also lasse dir von Fanboys nichts einreden. Swotor ist eine reine Baustelle besonders in sachen Performance und da wird sich auch so schnell nichts ändern. Und laut EA/BW sind die Spieler sowieso selber schuld und zu blöd.

 

Aber auch EA/BW wird ihr arrogantes Lachen die nächsten Monate schon noch vergehen.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Wenn du das Geld für den Rechner zurück verlangen willst .. ok.

 

Ich spiele mit einem schwächeren Rechner und zumindest im PvE ruckelt da nichts.

 

Sicher ist es einfacher und damit hier auch opportun den Spielehersteller dafür verantwortlich zu machen wenn man mit der Performance unzufrieden ist.

Vor allem dann wenn BW erklärt hat für lags unter ganz bestimmten Bedingungen verantwortlich zu sein.

Aber das dann auf die Performance allgemein auszuweiten ist schlicht albern denn bei einer beträchtlichen Anzahl der Fälle steht das Problem unter dem eigenen Schreibtisch (oder liegt wie in deinem Fall darauf). Klar ist das das keine hören will, hält sich doch jeder PC-Besitzer für Programmierer und IT-Profi in Personalunion.

 

Lässt man dann aber mal jemanden mit tatsächlicher Ahnung an den eigenen Rechenknecht sind viele erstaunt was da auf einmal an Leistungsreserven gefunden wurden.

 

Aber wie gesagt: sowas wollen die wenigsten hören oder wahr haben. Was sich sehr wahrscheinlich auch wieder in den Antworten auf diesen Beitrag zeigen wird. ;)

Edited by Undertaker-BHV
Link to comment
Share on other sites

Mein Laptop ist deutlich schlechter, was Grafikleistung angeht. Außerdem ist meiner auch kein Gaming-Laptop.

 

Aber es ruckelt nur in seltenen Fällen kurz.

 

 

Dieses Halbwissen, das hier wieder einmal Verbreitet wird, ist gefährlich.

 

(1) Große Lags durch eine zu langsame Internetverbindung, bzw. Fehler in der Netzwerkkonfiguration bei dir zu Hause. Das hat in den meisten Fällen nichts mit deiner Rechenrleistung zu tun. Große Lags merkt man zB wenn man auf eine Fähigkeit drückt, und diese erst mit großer Verzögerung ausgeführt wird.

 

(2) Ruckler entstehen durch mangelnde Rechen- bzw. Grafikleistung deines Laptops. Das Bild macht dabei den Anschein, als würde es immer wieder kurz hängen bleiben.

 

Bevor ich dir helfen kann - was genau ist das Problem, wo tritt es auf?

Link to comment
Share on other sites

versuchs mal damit.

 

in den einstellungen im spiel, die grafik auf niedrig stellen, anwenden, ok. dann das gleiche spiel, alles auf hoch drehen und dann dem eigenen bedürfniss anpassen. anwenden, bestätigen und spielen. in der regel ist das problem damit gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch lachhaft! Ich habe mir alle möglichen Tipps und Tricks zu diesem Problem angeschaut und durchgetestet NICHTS steigert meine Performance ...

 

Sind euch fälle bekannt in dennen User aufgrund dieser Probleme erfolgreich Geld zurück verlangen konnten oder zumindestens den verfall bereits erworbener Spielzeit verhindern konnten? Soll heißen ich habe noch 2 Monate offen und will die nicht jetzt nutzen sondern sobald das Spiel vernünftig läuft...

 

Ich meine ich spiele Battlefield auf höchsten Einstellungen ohne ihrgendwelche Probleme und bei SW lagt es wie sau auf niedrigster vor allem im PvP Gebiet

PvE geht einigermaßen da bin ich im 30-60 FPS bereich aber PvP gehts runter bis 5

Link to comment
Share on other sites

Sind euch fälle bekannt in dennen User aufgrund dieser Probleme erfolgreich Geld zurück verlangen konnten oder zumindestens den verfall bereits erworbener Spielzeit verhindern konnten? Soll heißen ich habe noch 2 Monate offen und will die nicht jetzt nutzen sondern sobald das Spiel vernünftig läuft...

 

idR hat der Benutzer dafür zu Sorgen, dass seine Hardware den Anforderungen der Software entspricht.

Auch ist der Entwickler nicht Schuld, wenn seine Software nicht auf jeder Hardware läuft. Die Mindestanforderungen sind meines Wissens unverbindliche Empfehlungen.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist leider sehr Prozessor lastig, besonders wenn du in Gegenden mit +200 Leuten rumläuft (auch Instanzen!). Auch kann es an der Population des Servers liegen auf dem du bist. (Bin auf Darth Revan's Mask, Standard~Hoch Population)

Ich habe Letztens an meinen PC nur den CPU aufrüstet (generell, nicht nur wegen Swtor) und muss sagen das es jetzt um einiges besser läuft. Wo ich woher nur mit ~18FPS rumlief sind es nun +60~80FPS. Wie im PvP ist kann ich nicht sagen da ich das n icht mehr spiele seit ich Level 50 bin.

 

Falls es jemanden Interessiert hier mein System mit dem es flüssig läuft.

Intel I5 2500k 4x~4.3GHz <-- voher AMD Athlon X4 4x~3.2GHz

Nvidea Geforce GTX560ti

2x4GB RAM ~1666MHz

 

Mit diesem System hab ich bisher keine Lags/FPS Einbrüche gehabt und hatte als niedrigstes grade mal ~40FPS bei 250 Leuten auf der Flotte im PVP Bezirk wo die meisten Leute rumstehen.

 

MfG

Darth Meteox Dovahkin

Link to comment
Share on other sites

Mögliche Ursachen:

 

Fehlendes DirectX 9.0c, für ein Teil des UI´s werden DirectX 9 Funktionen verwendet. Diese kann DirectX 11 zwar emulieren allerdings ist ein intalliertes DirectX 9 schneller.

 

Bei einigen soll das umschalten von Vollbild in den Fenstermodus die Leistung gesteigert haben.

 

Festplatte ausgelastet, nicht das die voll ist sondern nicht mehr Daten Lesen/Schreiben kann. Immer wenn "neue Spieler in Sicht kommen werden Daten nachgeladen (Aussehen der Rüstung etc.). Wenn die festplatte hier nicht nachkommt kann dies zu lags kommen.

Der Post zu den Ladezeiten könnte dir in diesen fall auch helfen: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=143506

 

Das mit der CPU last kann ich so nicht bestätigen, allerdings habe ich auch eine recht schnelle CPU. Allerdings lässt sich das ja recht leicht ermitteln. Einfach mal den Task-Manager öffnen und in den Systemleistungstab nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hatte ebenfalls Ruckler und Perfomance Probleme mit meinem alten Rechner, aber der war auch über 2,5 J. alt. Schon guter Duo Core 82xx, 4GB, SLI 2x GTS8800 (..oder so). Trotz Grafik auf niedrig.

 

Jetzt mit i5-2500K und GeForce GTX570 natürlich keine Probs mehr bei max. Grafik Einstellungen.

 

Ich würde dir empfehlen mal sämtliche Treiber auf den neusten Stand zu bringen, falls noch nicht geschehen. Vor allem den Grafikkartenreiber und Betriebssystem aktuell halten.

 

RAM Speicher reicht aus ? Schau mal ob das Game nicht nach einer Weile mehr schluckt als du hast. 4GB könnten bei 64 Bit eng werden und wenn er auch noch massiv auslagert und auf Platte schreibt ist es klar..

Bei mir hat er schon, auch bei 64 Bit, nur mit SWTOR über 5GB RAM genutzt.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei einigen soll das umschalten von Vollbild in den Fenstermodus die Leistung gesteigert haben.

 

Das hat bei mir funktioniert, und mein PC erfüllt knapp die mindestanforderungen.

Natürlich lagt es bei mir noch, aber nicht mehr so viel wie im vollbild.

 

Grüsse...

Link to comment
Share on other sites

Da hätt ich gern mal ne kompetente Erklärung zu. Denn normalerweise führt der Fenstermodus eher zu einer Beeinträchtigung der Performance.

Was ja auch logisch ist in gewisser Weise.

 

Nicht falsch verstehen.. ich glaube dir das es geholfen hat. Nur das "warum" hätt ich gern erklärt bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Da hier wahrlich anscheinend nur die USER bei denen es ohne Probs funktioniert auch die Schuld denen geben bei denen es nicht funktioniert und nicht BW/EA möchte ich nun mal ne Erklärung warum SWTOR selbst auf meinem Rechner nicht funkt?

 

Rechnerdaten stehen in der Signatur (Monitor ist ein Alienware OpTx und spiele eigentlich auf Full-HD Auflösung)

 

 

Mfg

 

Edit: 4,1Ghz / Ram 1600Mhz

Edit 2: Ich komme hier nicht mir "bei funkt auch BF3 " da es ein Singleplayergame ist und die CPU / HDD weniger zu tun hat aber dafür mit zB RIFT (Max Einstellungen in Raids usw) > Keine Probs, zB HDR Online (Max Einstellungen) > Keine Probs, AOC Age of Conan (MAX. Einstellungen) > Keine Probs

Edited by mGSDymar
Link to comment
Share on other sites

Da hier wahrlich anscheinend nur die USER bei denen es ohne Probs funktioniert auch die Schuld denen geben bei denen es nicht funktioniert und nicht BW/EA möchte ich nun mal ne Erklärung warum SWTOR selbst auf meinem Rechner nicht funkt?

 

Rechnerdaten stehen in der Signatur (Monitor ist ein Alienware OpTx und spiele eigentlich auf Full-HD Auflösung)

 

 

Mfg

 

Edit: 4,1Ghz / Ram 1600Mhz

Edit 2: Ich komme hier nicht mir "bei funkt auch BF3 " da es ein Singleplayergame ist und die CPU / HDD weniger zu tun hat aber dafür mit zB RIFT (Max Einstellungen in Raids usw) > Keine Probs, zB HDR Online (Max Einstellungen) > Keine Probs, AOC Age of Conan (MAX. Einstellungen) > Keine Probs

 

Also ich gehe mal davon aus das das Spiel an sich funktioniert und du auch mit Lags zu kämpfen hast.

 

Die CPU sollte jedenfalls bei dir nicht das Problem sein.

 

Wie schaut es mit deine HDD Auslastung aus ?

(öffne dazu einfach mal den Ressourcenmonitor von Windows im Tab Datenträger. In den Diagrammen wird eine Blaue Linie angezeigt. Die stellt die Auslastung der HDD dar.)

 

Und als 2. wie bist du ans Internet angebunden (Anbieter, Router und WLan ja/nein) ?

 

 

Und ja BW kann/sollte/muss noch einiges an der Verwaltung der Spieldaten ändern.

Allerdings kann man auch nicht Pauschal sagen BW ist schuld das es solche Lags entstehen, da nicht alle solche Probleme haben. (Ich denke auch mal das nur einige diese Probleme haben).

Link to comment
Share on other sites

Die Auslastung der HDD werd ich dir heute Abend mal hier posten sobald ich am heimischen Rechner hocke :)

 

zum 2. Anbieter ist ALICE, Verbindung per LAN! Ping Verbesserung inkl.

 

 

Edit: Ist ne 16k Leitung

Edited by mGSDymar
Link to comment
Share on other sites

zum 2. Anbieter ist ALICE, Verbindung per LAN! Ping Verbesserung inkl.

Edit: Ist ne 16k Leitung

 

Also mit ner 16k Leitung sind Lags kein wunder, da schafft ja jedes Handy mehr *gg*

 

Na gut Scherz bei Seite du hast sicher eine 16MBit Leitung.

 

Dir ist klar was ALICE mit "Ping Verbesserung" meint und Technisch gemacht wird...

 

(Hier der Wiki Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath )

 

Mit Fastpath steigt die Häufigkeit der Fehler beim übermitteln der Daten. Allerdings kann ich nicht abschätzen ob dies zu solchen Lags führen kann. Dazu müsste man genau wissen wie sich Client und Server austauschen.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist klar was ALICE mit "Ping Verbesserung" meint und Technisch gemacht wird...

 

(Hier der Wiki Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath )

 

Mit Fastpath steigt die Häufigkeit der Fehler beim übermitteln der Daten. Allerdings kann ich nicht abschätzen ob dies zu solchen Lags führen kann. Dazu müsste man genau wissen wie sich Client und Server austauschen.

 

 

Das wusste ich nicht, NEIN! Danke für den Link und die Aufklärung! Werde mal den "Scheiss" gleich mal abbestellen und testen obs daran evtl liegt :)

 

Da ich aber sehe das Alice ned mal mehr Alice ist sondern nun Alice O2 (davon wusst ich ned mal was) muss ich schauen wie wat wo.. Ach am besten Anbieter wechseln :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...