Jump to content

Eure Einstellung zu RL -Treffen !


schuichi

Recommended Posts

Vorsichtig ??

Inwiefern ?

 

Ich glaube nicht, das man bei einem RL-Treffen mit einer Gilde in irgendeiner Weise vorsichtiger sein muss, als bei irgendeinem Treffen in RL, wie z.B. einer beliebigen Party, bei der man nicht alle Anwesenden persönlich kennt.

 

Im Falle eines organisierten Community Events sehe ich ebenfalls keine Notwendigkeit, irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

 

Ich trage ja im RL glücklicherweise meine Account-Daten nicht auf die Stirn geschrieben, somit kann meinem Account auf solch einem Treffen schonmal nichts passieren, und alles andere kann mir immer passieren, völlig losgelöst vom Zusammenhang mit SWTOR.

 

Das einzige, wobei ich wirklich mehr Vorsicht walten lassen sollte, sind Thread vom TE, die mir von Tag zu Tag mehr wie professionelles Trollen vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

Wolte mal fragen ob der großteil von usn auch wirklich vorsichtig ist was soetwas angeht. Und unter welchen Umständen soetwas in de Kram kommt. z.B wie bei mir Gildentreffen, regionaler Fantreff usw.

 

Ich verstehe die Ängste nicht. Man spielt mit Leuten zusammen, verbringt am Computer Zeit, viele sogar, teils täglich 2-3h und soll sich jetzt also im echten leben dann nicht verstehen? Verhält man sich den vor dem Computer anderst als im echten Leben? Wenn ja, dann kann es ein Problem sein.

 

Wir haben z.b. jedes Jahr ein Gildentreffen plus dieses Jahr waren es summa summarum sogar 3 Stück.

 

Erst war das übliche jährliche Treffen. Dann ergab sich die gelegenheit uns in Singapur zu treffen Und zu guter letzt hatte ich zwischen Weihnachten/Neujahr 5 Leute bei mir Zuhause.

 

Wenn man sich ja kennt stellt das ganze keine Probleme darf. Finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das im Übertragen Sinne, du weißt ja nicht wer das am anderen Ende sit. Bei Frauen Speziel rate ich daher zu vorsicht. Es geht auch algemein um den Umgang mit dem Internet.

 

gildentreffen usw. sagte ich ja , dass es für mich kein Problem währe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Frau bei einem öffentlichen Gildentreffen besondere Angst haben muss, ist es schlimm um diese Gesellschaft bestellt.

 

Wenn eine Frau ohne Vorsicht zu einem privaten Treffen mit einem Unbekannten geht, ist es schlecht um die Frau bestellt, das gilt dann aber völlig unabhängig von SWTOR oder Gilden.

 

Wenn ein minderjähriges Mädchen zu so einem Treffen geht, ist es die Pflicht der Eltern, entsprechende Vorsicht walten zu lassen, auch hier wieder völlig losgelöst von SWTOR und Gilden.

 

Wenn ich bei einem RL-Treffen Angst haben muss, ist es schlecht um den Geschmack der anderen bestellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte das im Übertragen Sinne, du weißt ja nicht wer das am anderen Ende sit. .

 

Dafür kann das Spiel ja nichts. Wenn die Community in der du dich aufhälst es nicht schafft sich selbst besser kennen zu lernen oder kein interesse daran hat nutzt auch ein RL treffen nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Gilden- und Servertreffen von anderen Online Games und habe eigentlich bei allen 4 Gelegenheiten nur gute Erfahrungen gemacht. Es kam höchstens noch zu erstaunten Lachern, wenn sich herausstellte, dass man ohne es zu wissen, sich auch in anderen Spielen schon über den Weg gelaufen ist.

Wir hatten bei allen Gelegenheiten auch etliche weibliche Spieler dabei, die Mädels sind hofiert worden bis zum geht-nicht-mehr.

Die umliegenden Camper (wir waren dann auf einem Campingplatz) müssen zwar ob unserer Fachsimpeleien ein grosses Fragezeichen über dem Kopf gespürt haben, das hat dem Spass aber keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.

Heute allerdings würde ich mir die Zeltplatz-Romantik der damaligen Treffen nicht mehr geben, mein Rücken hat sich damals schon tagelang nachher beschwert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gildentreffen sind witzig, aber können auch ganze Gilden zerstören.

Nach meinen ersten zwei Gildentreffen gingen die Gilden danach zu Grunde. Das imaginäre Bild von dem Gegenüber aus dem Teamspeak war für viele zerstört und auch der Generationskonflikt, der vorher einfach kaum zu spüren war nahm dann enorm zu.

Wiederum schön war es in meiner 3. Gilde dann bei dem Spiel Runes of Magic, wo wir uns auch heute noch besuchen, auch wenn wir inzwischen allesamt andere Spiele spielen. Ein paar treffen sich jedesmal auf Wacken :rak_01:s

Auch das Treffen auf der Gamescom mit einigen aus den Partnergilden war richtig spassig und hat richtig gerockt.

Die Sternenhalbierenden würde ich auch gerne mal alle Reallife treffen, denn es ist schon lustig, da ja alles vorhanden ist bei uns, vom Studenten bis zu Führungskräften. Also Menschen, die man so zusammengewürfelt eigentlich kaum antreffen würde.

 

Denke wenn von Gefahr gesprochen wird...........solange Du nicht vor dem Gildentreffen die Gildenbank leerräuberst und alles im Galaktischen Handelsmarkt verhökerst, seh ich da kein Problem. Auf so einem Treffen sind ja nicht nur 3 Leute sondern eine ganze Menge, die aufeinander aufpassen können.

 

Gruss,

Rahouart

Link to comment
Share on other sites

Ganze Gildentreffen habe ich (leider!) bis jetzt noch nicht erlebt, einzelne Spieler mit denen ich mich gut unterhalten konnte habe ich aber zwischendurch getroffen. :) Die Herren haben sich auch alle sehr anständig benommen, gabs nichts zu beklagen. Ich seh absolut kein Problem damit, solange man keine begründeten Zweifel hat und das ganze nicht komplett 'ins Blaue hinein' passiert.
Link to comment
Share on other sites

Über Teamspeak hat man sich vorher immer ein wenig angepasst......die Alten genossen es ein wenig kindischer zu sein und die Jüngeren versuchten ein bisschen erwachsener zu wirken. Für die Jüngeren war es anscheinend der Respekt vor dem mystischen alleswissenden Alter und die Alten waren überzeugt davon, 15-17 jährige in die Gilde geholt zu haben die gaaaanz anders sind als alle anderen Jugendlichen. So war mein Eindruck damals.

 

Der Flair des mystischen alleswissenden Alters war auf dem Clantreffen dann natürlich schockierend, da die Älteren keine heroischen Burt Lancaster oder Gandalfs waren, sondern ganz normal aus dem Leben. Klein untersetzt, Hornbrille, übergewichtig, alte Hippies die nur kifften, der typische deutsche in Jogginghose und Sandalen, etc...... also kunterbunt und äuserlich für die Jungen nicht wirklich einer das große Vorbild.

 

Die Jugendlichen waren dann während dem Clantreffen fast nur untereinander und versuchten sich gegenseitig die Freundinen auszuspannen, was wiederum zu totalem Unverständnis der Alten führte. Einer der Jugendlichen war etwas dicker und die anderen zogen dauernd über sein Gewicht her etc..... er hat zwar gut gekontert, aber irgendwo war nach den 3 Tagen der Gegenseitige Respekt der vorher da war wie weggeblasen.

 

Dies waren zum Teil Gründe, welche zur kompletten Auflösung meines Squads geführt haben.

Aber das waren Ego-Shooter Zeiten, habe später erfahren, dass es in Mmorpg´s weitaus familiärer zugeht und dies merkt man dann auf den Gildentreffen doch deutlich. Auch auf dem Zeltplatz in Köln auf der Gamescom konnte man dies genau unterscheiden :-))) lag aber eher daran, dass man es einfach gehört hat........ bei den Egoshootern hörte man nur "Headdy" "Hurensohn" "VORSICHT NADE" ........die Mmorpglér riefen die ganze Zeit statt ""HEEEEEEEELGAAAA" ---> "SCHUUUUUUURKEEEEE"

naja.... ^^

Link to comment
Share on other sites

An für sich finde ich Gildentreffen ziemlich klasse und habe da als Frau auch nie Bedenken gehabt. Wenn ich schon im Vorfeld ein mieses Bauchgefühl gehabt hätte, wäre ich nicht hingegangen und hätte mir die Gildenzugehörigkeit wohl eher durch den Kopf gehen lassen ;)

 

Was ich aber seitdem auch immer im Hinterkopf behalte: die Wahrnehmung eines Menschen kann sich tatsächlich ändern, wenn man ihm dann schließlich im RL begegnet. Durch Fotos etc war das Äußere nicht mehr überraschend, man hatte ja schon ein ziemlich genaues Bild im Kopf dadurch.

Ein Umstand der dann sehr deutlich wird: im TS sind viele etwas "anders" oder auch "lockerer" als im echten Leben. Zudem kommt neben einem statischen Bild/ Foto und der Stimme die Gestik und Mimik dazu, die vorher nicht vorhanden war.

Was nun vorher eher witzig klang im TS kann in dieser Konstellation schon mal nach Hinten losgehen. Da ist dann plötzlich das Gesagte nicht mehr so witzig oder man beginnt die Einschätzung über sein Gegenüber schlichtweg zu ändern.

Kann, muss aber nicht passieren.

 

Ich habe so Gildentreffen erlebt, die ziemlich locker waren und man sich über Jahre hinweg (trotz MMO-Wechsel) immer wieder getroffen oder weiterhin engen Kontakt gehalten hat.

Allerdings auch der umgekehrte Fall: Gildenzusammenbruch. Die Chemie stimmte plötzlich nicht mehr, es entstanden größere Interessenskonflikte, Worte wurden seither auf die Goldwaage gelegt usw.

 

Mittlerweile ist das nächste Gildentreffen im Gespräch und ich bin sehr gespannt, was sich daraus ergibt :D

Link to comment
Share on other sites

Ob Gildentreffen oder auch Forumstreffen (auch da endlos viele gehabt - Fanforen etc) bleibt ähnlich. Früher gab es noch die altbekannten "Brieffreundschaften" - auch da habe ich viele unbekannte Treffen erlebt. Das Ergebnis bleibt ähnlich. Egal ob als Gruppentreff oder Einzeltreffen.

 

Nur dass Du bei Forentreffen meistens nur das geschriebene Wort hast. Da können die Überraschungen größer sein.

 

Es ändert nichts daran, dass Du einem fremden Menschen begegnest den Du erstmal kennenlernen musst. Ähnlich wie Du fremde Menschen im RL triffst.

Ein Stück Offenheit und Willen, den anderen wirklich kennen lernen zu wollen sollte schon vorhanden sein. Auch etwas Toleranz kann nie schaden. Sympathie ebenfalls vorausgesetzt, gemeinsame Interessen machens obendrein eh leichter ein Gesprächsthema zu finden.

 

Entweder man macht es und geht offen an die Sache ran oder lässt es bleiben, wenn man sich erst 1001 Argumente suchen muss, warum dies sinnvoll ist - oder eben nicht.

Wenn eh schon Bedenken im Vorfeld so massiv vorhanden sind, sollte sich dann lieber überlegen warum er denjenigen überhaupt treffen will (egal woher man denjenigen nun jetzt kennt).

Ein positives Gefühl sollte da schon vorhanden sein.

 

Man trifft sich ja auch nicht allein mit einem Menschen, den man schon beim ersten Kontakt (Brief, Anruf oder whatever) als "komisch" einstfuft nur aus reiner Neugierde heraus.

Edited by Seilanya
Link to comment
Share on other sites

Ob Gildentreffen oder auch Forumstreffen (auch da endlos viele gehabt - Fanforen etc) bleibt ähnlich. Früher gab es noch die altbekannten "Brieffreundschaften" - auch da habe ich viele unbekannte Treffen erlebt. Das Ergebnis bleibt ähnlich. Egal ob als Gruppentreff oder Einzeltreffen.

 

Nur dass Du bei Forentreffen meistens nur das geschriebene Wort hast. Da können die Überraschungen größer sein.

 

Es ändert nichts daran, dass Du einem fremden Menschen begegnest den Du erstmal kennenlernen musst. Ähnlich wie Du fremde Menschen im RL triffst.

Ein Stück Offenheit und Willen, den anderen wirklich kennen lernen zu wollen sollte schon vorhanden sein. Auch etwas Toleranz kann nie schaden. Sympathie ebenfalls vorausgesetzt, gemeinsame Interessen machens obendrein eh leichter ein Gesprächsthema zu finden.

 

Entweder man macht es und geht offen an die Sache ran oder lässt es bleiben, wenn man sich erst 1001 Argumente suchen muss, warum dies sinnvoll ist - oder eben nicht.

 

da steht alles wichtige drin ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...