Jump to content

Es wurde eine Petition für SWTOR gestartet


Batwer

Recommended Posts

Die Leute wollen das mehr für SWTOR getan wird um es zu verbessern. Es soll mehr Geld, Arbeit und Ressourcen einfließen. Es scheint schon ziemlich weite Kreise in den Sozialen Medien gezogen zu haben. Ich poste hier einfach mal den Link:

 

 

https://www.change.org/p/electronic-arts-revive-the-mmorpg-star-wars-the-old-republic-by-increasing-its-funding-and-resources

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich reicht es bereits aus, wenn Disney nicht auf die bescheuerte Idee kommt die Lizenz angeblich 2023 an EA / Bioware nicht mehr erneut zu verlängern, oder einen überteuerten Preis zu verlangen, den EA nicht bezahlen will.

 

Ich finde es niedlich, wenn Leute verlangen, dass mehr für SWTOR getan wird, man sollte jedoch bedenken, dass EA Geld verdienen will.

 

SWTOR wird es nur solange geben, wie es sich finanziell lohnt.

 

Ich finde EA sollte das Geld sparen, damit die Lizenz angeblich 2023 verlängert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Der Zug ist meiner Meinungen nach längst abgefahren. Die Spielerbasis ist inzwischen so klein, dass man mit dem Spiel zwar noch Gewinne machen kann, aber großartige Neuinvestitionen sind vermutlich nicht drin. Zudem muss man bedenken, dass die letzten Filme auch enttäuscht haben und damit Star Wars im Moment nicht gerade en vogue ist.

 

Wenn man da etwas Größeres anpackt, dann wäre mehr oder weniger ein kompletter Neustart sinnvoll. Das würde einen Engine-Wechsel beinhalten usw. Aber da ergibt sich dann leicht ein Investitionsbedarf, der im Bereich um 50-100 Mio, wenn nicht sogar noch darüber liegen kann.

 

Und das Risiko werden Walt Disney und/oder EA nicht eingehen. Dafür haben sie an dem Spiel in den letzten Jahren vermutlich zu wenig verdient.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber eine seltsame Logik...weil deiner Meinung nach nur noch wenige Spieler Swtor spielen, soll Bioware nichts mehr investieren sprich keine Updates außer für den Kartellmarkt bringen, um nur noch die letzten Spieler abzumelken, wodurch noch weniger Spieler Swtor spielen werden und dann soll Bioware trotzdem Millionen an Dollars ausgeben um die Star Wars Lizens nach 2023 zu verlängern?

 

Also meiner Meinung nach muss Bioware dann 2023 die Star Wars Lizens nicht verlänngern. Da sollen sie das Geld lieber sinnvoller investieren, wenn sie es nicht einmal gebacken kriegen das letzte Star Wars Onlinespiel was es für lange Zeit geben wird am laufen zu halten.

 

Denn eines ist ja klar: Wenn bei Swtor die Lichter ausgehen, dann wird es so schnell kein Star Wars MMO mehr geben, zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten, wahrscheinlich aber nie mehr. Denn wenn Bioware das nicht mal schafft, trotz mehr als 300 Millionen Dollar Produktionskosten, dann werden andere Spielentwickler erst Recht kein Risiko mehr eingehen. Abgesehen davon, dass alle Spielentwickler ohnehin nur noch ihren ganzen Mobile-Game-Unsinn produzieren, um damit in China und Korea hunderte Milliarden Dollar zu scheffeln.

 

Davon abgesehen finde ich aber nicht, dass nur noch so wenige Spieler in Swtor unterwegs sind. Ich spiele auf dem deutschen Server Tulak Hord und da sind auf der imperialen Flotte immer um die 100 Spieler online, auch auf Korriban und Tython sind in etwa so viele online und auch Dromund Kaas ist gut besucht. Flashpoints gehen über den Gruppenfinder auch immer schnell auf und Gilden gibt es auch genug. Natürlich ist vorallem ab Nachmittag und an Wochenenden generell mehr los. Was man so hört ist der englischsprachige Server aber auch ganz gut besucht, dort spielen auch deutsche Gilden. Und die beiden Nordamerika-Server stehen doch generell gut da, bei den vielen verrückten Star Wars Fans aus Amerika.

 

Verglichen mit den 5 bis 7 Millionen Spielern bei WoW ist es bei Swtor natürlich schon ziemlich leer, aber WoW sollte doch ohnehin nicht unbedingt der Maßstab sein.

 

Dass die Petition übrigens Erfolg haben wird, das bezweifle ich auch ganz stark, trotzdem habe ich schon vor einiger Zeit unterschrieben. Denn einen Versuch ist es ja wert und eine Petition zu unterschreiben kostet ja nichts, außer maximal 5 Minuten Lebenszeit.

 

Falls aber Bioware mit seinem Anthem scheitert bzw. falls Anthem floppt, dann gehen was man so hört bei Bioware ohnehin die Lichter aus, zumindest bei Bioware Austin. Spätestens dann dürfte wohl auch das Schicksal von Swtor endgültig besiegelt sein. Allerdings weiß ich nicht wie viel an solchen Gerüchten dran ist, also gut möglich dass das wieder nur irgendwelche Verschwörungstheorien sind. Daher muss man abwarten wie sich alles weiter entwickelt bevor man wirklich weiß wie es weitergeht, sowohl mit Bioware als auch mit Swtor.

Link to comment
Share on other sites

 

Davon abgesehen finde ich aber nicht, dass nur noch so wenige Spieler in Swtor unterwegs sind. Ich spiele auf dem deutschen Server Tulak Hord und da sind auf der imperialen Flotte immer um die 100 Spieler online, auch auf Korriban und Tython sind in etwa so viele online und auch Dromund Kaas ist gut besucht. Flashpoints gehen über den Gruppenfinder auch immer schnell auf und Gilden gibt es auch genug. Natürlich ist vorallem ab Nachmittag und an Wochenenden generell mehr los. Was man so hört ist der englischsprachige Server aber auch ganz gut besucht, dort spielen auch deutsche Gilden. Und die beiden Nordamerika-Server stehen doch generell gut da, bei den vielen verrückten Star Wars Fans aus Amerika.

 

Verglichen mit den 5 bis 7 Millionen Spielern bei WoW ist es bei Swtor natürlich schon ziemlich leer, aber WoW sollte doch ohnehin nicht unbedingt der Maßstab sein.

 

 

Früher hatten wir an Nachmittagen 150-200 Spieler auf der Flotte, am Abend teilweise 3 Instanzen, dazu Leute, die auf den Planeten "rumgeeiert" sind. Auch da gab es schon Gildenschiffe und Festungen. Und da gab es auch noch drei deutsche Server.

 

Ich will ja nicht behaupten, dass nichts mehr los ist. Aber es ist in den letzten Jahren massiv weniger geworden und die Abwärtstendenz hält nach wie vor an. Ich sehe auch nicht, dass Bioware/EA die Absicht hat, einen erfolgsversprechenden Versuch zu unternehmen, diese Abwärtstendenz zu stoppen.

Link to comment
Share on other sites

Ansich hast du schon Recht, dass die Spielerzahlen sinken. Aber ich finde schon, dass Bioware etwas gegen den Abwärtstrend unternimmt: Die Wiedereinführung des Konflikt zwischen Imperium und Republik.

 

Denn warum wollen Menschen ein Star Wars MMO spielen? Richtig, wegen Jedi, Sith und dem dauerhaften Krieg des Sith-Imperium gegen die Galaktische Republik.

 

Ich spiele ja KotFE und KotET auch sehr gern, aber das dümmste was Bioware machen konnte war das Ewige Imperium einzuführen, welches eine noch viel unsinnigere Erfindung ist als die Yuuzhan Vong.

 

Denn klar ist: Star Wars Fans wollen als Sith gegen Jedi oder als Jedi gegen Sith kämpfen. Was aber kaum ein Star Wars Fan auf der Welt will ist, sich einer Ewigen Allianz anschließen, wo Sith und Jedi gute Freunde sind und Republik und Imperium zu einem großen Freundeskreis werden.

Link to comment
Share on other sites

Erstens: MMOs stehen ijn den letzten jahren generell "weniger" gut dar. Wobei man es eher so sehen muss: Das Angebot ist massiv, daher muss man bereits geringere Spielerzahlen als gut ansehen. Zu einer Zeit wo ein WOW 6-7 Millionen hatte, gab es nur wenige Konkurrenten (die Asiagrinder zählen wir mal nicht). jetzt gibt es aber 3 oder auch 4 MMOs die sich die Spitze teilen und ein ähnliches (Fantasy) Publikum ansprechen, dahingehend teilen sich die Spieler natürlich auf.

 

Deshalb hat WOW auch (fundierte Vermutung, nicht nur von mir) sicherlich nur mehr, wenn überhaupt, 2 Millionen aktive Spieler. Damit liegt es gleich auf mit Teso, direkt gefolgt von GW2 und FF14. WOW ist schon länger NICHT MEHR der Platzhirsch. Die Zeit ist vorüber.

 

Folglich muss man auch aufhören immer mit den 7 Millionen Spieler Argumenten zu kommen, heutzutage gilt ein MMO als extrem erfolgreich ab 2 Millionen AKTIVEN Spielern. Wenn ein Game vlt (global) 500 000 aktive Spieler hat, steht es gut dar...und selbst Games wie DCUO die vlt eher um die 100 000 aktive Spieler haben, hauen noch Content raus und laufen und laufen und laufen, weil: Konkurrenzlos.

 

Wäre Swtor ein weiteres Fantasy MMO, ja dann würde es vlt bald den Weg so mancher MMOs gehen...aber es ist ein absolutes Nischenprodukt, es gibt kein ähnliches MMO am Markt...daher fährt man es lieber auf Sparflamme und überlegt sich in der zeit eine Strategie um diese einzigartige Position wieder zu nutzen.

 

Zusammengefasst: Swtor hat immer noch, sprachlich getrennte Server, weswegen man die Population ALLER Server zusammenzählen müsste, und wenn man dies tut, steht es gar nicht soo schlecht da (was mich bei der Kartellmarktschwemme überrascht). Da 2 Millionen Spieler die neue TOPzahl ist (und eben nicht mehr 7 Millionen) und Swtor ein einzigartiges MMO auf dem Markt ist (Star Wars UND Sci Fi, STO zähl ich absichtlich nicht, da es doch eher weltraumlastig ist) wird es auch mit Spielerzahlen um die 200 000 sicherlich noch supportet werden.

 

-----------------------------------------------------------

 

Also so schwarz sehe ich die Zukunft des Spieles nicht, es hat enormes Potential, die Grafik ist absolut in Ordnung und wird auch die nächsten 5 Jahre keine Probleme machen, dank eines eigenen Artstils (ich mein WOW hat wohl die mieseste Grafik aller MMOs und es finden immer noch genug Leute toll). Jetzt muss nur noch EA und Disney die "Pobacken" hochkriegen und endlich das tun was Zenimax damals bei Teso tat: Eine Wiedergeburt einleiten und Swtor wieder Salonfähig machen...das ist Arbeit...aber bei TESO hat es funktioniert...es kam von ganz unten und ist nun mit WOW auf Platz 1...es ist also möglich, und das obwohl TESO mehr Konkurrenz hat und hatte als Swtor!

Link to comment
Share on other sites

Davon abgesehen finde ich aber nicht, dass nur noch so wenige Spieler in Swtor unterwegs sind. Ich spiele auf dem deutschen Server Tulak Hord und da sind auf der imperialen Flotte immer um die 100 Spieler online, auch auf Korriban und Tython sind in etwa so viele online und auch Dromund Kaas ist gut besucht. Flashpoints gehen über den Gruppenfinder auch immer schnell auf und Gilden gibt es auch genug. Natürlich ist vorallem ab Nachmittag und an Wochenenden generell mehr los. Was man so hört ist der englischsprachige Server aber auch ganz gut besucht, dort spielen auch deutsche Gilden. Und die beiden Nordamerika-Server stehen doch generell gut da, bei den vielen verrückten Star Wars Fans aus Amerika.

 

Kann ich nur Bestätigen. War erstaunt wie viel in SWTOR noch los ist als ich neulich wieder mit spielen begonnen habe.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...