Jump to content

Heilen auf lvl23 *uiuiuiuiuischwitzheuchzitter*


Bodicore

Recommended Posts

Kann es sein das heilen extrem knackig ist? Ich (lvl23) hab gerade eine 4er Gruppe geheilt in einer lvl23 Gruppenquest und bin trotz 26er Tank total auf dem letzten Zacken gelaufen.

obwohl meine Ausrüstung recht aktuell ist und ich denke das ich die Technik verstanden habe.

 

in Gruppen mit CC hats so einigermassen hingehauen aber sobald der raus war und ein CC noch ned ready musste ich einen Sterben lassen um wenigstens den Tank oben zu halten

den endboss hab ich dann mit dem Tank alleine getötet weil ich die Gruppe ned halten konnte.

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

 

 

dies ist keine heulthread ich möchte einfach nur wissen wie es bei euch läuft ich persönlich mag es ja wenn die herausforderung da ist aber nebenbei Schaden machen liegt zur Zeit einfach nicht drin ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In DAoC war ich öfters mit 2 Klerikern (von mir gespielt) gleichzeitig in Gruppe für PVE, und je nachdem ob ein Pull übertrieben war oder einer einfach eine Papierrüstung anhatte oder ständig doppelte Treffer kassierte, dann musste man eben mal den einen oder anderen sterben lassen damit nicht die ganze Gruppe draufgeht. Von daher ist das schonmal in Ordnung.

 

Somit: wenn du erkennst, daß es möglich ist nur den Tank am Leben zu halten und mehr für den Boss nicht mehr benötigt wird, dann mach das als Entscheidung und hoffe, daß es klappt. Es bringt jedenfalls nichts krampfhaft zu versuchen alle am Leben zu halten wenn man dadurch unter die 'magischen' 50% rutscht und nicht mehr herauskommt.

 

 

Und genau das ist es doch, was man vom Spielen erwartet, oder? Adrenalin und Streß der trotzdem Spaß macht.

 

 

Aber zu deiner letzten Frage: ja, ich hab auch geschwitzt als mit meinem Agenten auf der Black Talon heilen durfte, am Ende sind aber alle am Leben geblieben, auch wenn's teilweise echt knapp war. Solang man nicht outdamaged wird und mit heilen einfach nicht nachkommt geht das noch. Man könnte aber in Betracht ziehen immer einen 'Ersatzheiler' mitzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Bin mit der Heilleistung meines level 16 Kommando bislang zufrieden, aber so richtig schwere Instanzen musste ich ja auch noch nicht bestreiten als Heiler.

Soweit mir bekannt ist bin ich so oder so kein primärer Heiler, die erweiterte Klasse des Jedi-Gelehrten ist Main Heal bei der Republik oder?

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist bin ich so oder so kein primärer Heiler, die erweiterte Klasse des Jedi-Gelehrten ist Main Heal bei der Republik oder?

 

Ne, alle Heilklasse sind Mainhealer. Man soll mit allen Heilklassen alles heilen können. Natürlich wird es durch kleine Unterschiede immer einen "besseren" Heiler geben, aber geplant ist, dass alle gleichberechtigt sind.

 

Zum Thema. Also ich habe mit meinem Sorcerer bis jetzt im PvE (bis lvl 26) wenig Heilprobleme gehabt. Habe schon viele 4er Heroic Quests geheilt, teilweise haben wir die auch zu dritt gemacht. CC ist sehr nützlich, da viele Gruppen aus 1 Elite und einige Starken Mobs bestehen, da kann man schon erst das Kleinvieh erledigen und dann den dicken.

 

In den Flashpoints hatte ich auch wenig Probleme, bis auf eine Ausnahme. Der 2.letzte Boss bei den Mandalorian Raiders. Dieser Council Boss mit den 4 NPCs. 3 Mal gewiped, da so viel Schaden auf den Tank und die Gruppe kam, dass ich durchgehen heilen musste und somit sehr schon Out of Force war.

Beim 4. Versuch sind seltsamerweiße nur 2 der 4 Mobs gespawnd, dann haben wir das auch geschafft. Der Endboss war dann wieder ein Witz dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich hatte langsam das Gefühl, dass ich der einzige bin..

 

Hab einen lvl 21 Söldner Heiler und gerate regelmäßig ins Schwitzen, bzw. an meine Grenzen. Wenn nur ein Spieler oder auch zwei Schaden nehmen, ist alles wunderbar. Aber es kommt leider sehr häufig vor, dass die gesamte Gruppe massiven Schaden nimmt. Meine Gruppenheilung ist eher bescheiden und begrenzt vom Areal her und bei der Ressourcen-Mechanik in SW kann ich es mir absolut nicht leisten, nur die Heilungen zu spammen.

Irgendwie bin ich grad am Überlegen, ob ich den Heiler aufgebe.

 

Die sind für lange Kämpfe gemacht, wo es nicht ständig massiven Gruppenschaden gibt. Leider gibt es öfter mal massiven Gruppenschaden.

Im Prinzip haben sie die Mechanik von WoW übernommen, geben mir aber fast keine Gruppen-/Mehrfachheilung an die Hand und machen das Tanken noch schwerer, weil es viele Fernkampfmonster gibt, die gern mal zu weit auseinanderstehen. D.h. ich bin gezwungen, die Gruppenmitglieder mit Einzielzielheilungen zu heilen, die ich gar nicht so häufig benutzen kann, wie ich es eigentlich bräuchte, weil meine Ressource nicht ausreicht.

 

Sofern sie da nicht etwas ändern, werde ich das mit dem Heiler eventuell aufgeben. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür und das ist nicht mein erster Heiler, aber so..

Link to comment
Share on other sites

Hatte am Anfang auch kleinere Probleme mit dem Heilen. Nachdem ich auf die folgende Punkte geachtet hatte ist es nun wieder angenehm einfach. Heilerfahrung, wenn man das so nennen kann, sind die ersten 3 Flashpoints mehrfach geheilt und die Gruppenquest Helden 4+. Kann nicht sagen wie das Heilen nach Stufe 30 wird.

 

- Wichtig z.B beim Agenten ist das Energiemanagement. Als ich das komplett außer acht gelassen hatte, fehlte immer Energie zum heilen. Nachdem ich eine gute "Rota" drin habe baller ich schon mit.

 

- Was ich schmerzlich feststellen musste ist der Unterschied zwischen Tank und "Ich mach mal auf Tank". Wenn du keinen echten Tank dabei hast, wird es schwerer. Daher nicht verzweifeln. Besonders vergessen die Aushilfstank ihre Aggro/Schadenreduzierung einzuschalten.

 

- Ich nutze meine eigene CCs. Als Agent verschiss ich pro Gruppe immer fix einen Schlafpfeil (60 Sekunden ein Mob weniger) oder Hacke einen Roboter. Ebenso werfe ich immer meine Blendgranate. Die Energie verhindert fast immer mehr Schaden als die Energie Heilung erzeugen könnte.

 

Danach ging es recht gut

Link to comment
Share on other sites

Es liegt nicht immer am Heiler oft an der Gruppe. Ich erleb oft wie übermütige Tanks oder DD´s einfach Elitegruppen pullen ohne CC . Da kann es schon heftig werden, besonders wenn alle Aggro und Schaden bekommen.

 

Mit vernüftigen Pulls und CC, sowie beachten der Umgebung ( AOEs ) vermeidet die Gruppe Schaden und erleichtert das Heilerleben. Nicht immer kann der Heiler die Fehler der Gruppe wegheilen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bis jetzt (26) mit meinem Kommando-Heiler eigentlich sehr glücklich. Gerade der Anfang war teilweise extrem schwierig, es wird jedoch immer besser da langsam die Skills kommen die effektiv unmengen an Munition sparen.

 

Ich fine es gerade spannend, dass ich nicht wie in (fast?) allen anderen MMOs meine Heilung durchspammen kann/muss bis entweder alle Mobs down oder ich OOM bin, sondern auf geschicktes Ausnutzen meiner Skills als auch der Skills meiner Mitspieler angewiesen bin.

 

Kleines Beispiel: Ich habe 2 x "Fall der Heuschrecken" auf Taris gemacht. Erstes Mal hatten wir in der Gruppe 0 CC, zweites mal immerhin einen. Beim ersten habe ich noch Blut und Wasser geschwitzt und wir hatten auch 2 Wipes. Zweiter Durchgang, Level der Gruppenmitglieder teilweise sogar niedriger, aber jeweils ein Mob aus dem Kampf: Immer noch kein Selbstläufer, aber doch recht bequem heilbar.

 

Es kommt neben dem CC auch noch darauf an das deine Gruppenmitglieder aus AE-Effekten rausgehen, ihre defensiven Skills nutzen etc. Dann ist auch alles in Butter mit dem Heilen in SWToR, und ich finde so sollte es auch sein. Ein guter Heiler sollte nicht eine miese Gruppe alleine durchschleifen können (gilt genauso für gute Tanks / DD).

Link to comment
Share on other sites

Also ich fand das heilen bisher recht eingängig, mein grösseres Problem sind die minigruppenanzeige und die Überlappung mit der linken Taskleiste.

Davon abgesehen heilt es sich ganz logisch und vorhersehbar, wann kommt wo wieviel Schaden etc.

 

der erste flashpoint hat dennoch nicht so viel spass gemacht, da ich auf der esselens nur über einen heilzauber verfügte :-) ( Level 10 sage) aber das gibt sich ja

Link to comment
Share on other sites

Spiele einen Schmuggler:Schurken.

 

Bis Level 19 war ich noch etwas enttäuscht, da nur eine Direktheilung, Eine Kombopunktebasiertende und eine ganz schwache Kanalisierungsheilung existierten.

Es ist zwar möglich sich damit durchzuheilen, aber nicht sehr angenehm.

 

Ab Stufe 20 hat man genug Punkte um im Heilerbaum Slow-release Medpac zu wählen. Ab hier wird es Super und wesentlich spielbarer. Eine Überzeitheilung "Hot" die doppelt auf eure Mitspieler legbar ist und das Spielen zum reinen Vergnügen macht. Es heilt auf Stufe 20 bei doppelbelegung 150 TP jede Sekunde. Hört sich wenig an, ist aber als Heilung über Zeit verstärkt mit der Kanalisierender Heilung dann doch sehr stark.

 

Levelunabhängig :

 

Die Leisten links und rechts stören mich auch. Die müssen verschiebbar und skalierbar gemacht werden.

 

Im Operationsfenster sieht man zwar die schädlichen Zauber "Debuffs" auf den Mitspielern, aber dafür ist die anzeige dann auch wieder zu klein.

 

Euer "HatVerdammtVielSpaß" Svobi

Edited by Svobii
Link to comment
Share on other sites

Also ich fand das heilen bisher recht eingängig, mein grösseres Problem sind die minigruppenanzeige und die Überlappung mit der linken Taskleiste

 

Das kann man alles ein- bzw. umstellen. Ich glaube es war unter Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> ganz nach unten scrollen. Da müsste es eine Gruppenfenster-Option geben. Man kann das Interface dann deutlich heilerfreundlicher einstellen mit dem "Operationsfenster als Gruppenfenster verwenden" und "Gruppenfenster sperren" (da muss der Haken raus). Dann kann man das Gruppenfenster überall hinziehen, wo man es hinhaben will und auch die Größe davon einstellen über die beiden Regler.

Wenn jemand WoW kennt, das sieht dann etwa so aus wie das Addon Grid.

Link to comment
Share on other sites

meine bisherige erfahrung war das bei bossen oft ein heiler allein nicht ausreicht. 2 reine heiler machen es da viel einfacher. aber da man das nicht immer hat, hilft einfach eine klasse aus die heilen kann, aber nicht heilung geskillt hat. so hat man praktisch 1,5 heiler und dann geht es meisten gut Edited by sharzul
Link to comment
Share on other sites

am Anfang ist es wirklich recht heftig als Schurkenheiler

man hat als Heiler noch keine großartigen Heilskills, läuft häufig in den "roten" Energiebereich (unter 60%) und die Tanks haben noch keine rechten Tankskills, so dass man am Ende alle Gruppenmitglieder gleichzeitig heilen muss

 

das legt sich allerdings so ab Level 20 und ab ca. Level 27+ wird es deutlich besser, da man nun auch die Skills zur besseren Energieversorgung bekommt (wie z.B. den eigentlich nutzlosen Mini-HoT DisagnoseScan, der bei einem Crit-Tick Energie regeneriert)

 

die letzten Helden 4+ und Flashpoints waren deutlich entspannter für meinen Heiler als noch die ersten "Gruppenabenteuer"

 

was schön am Schurken-Heiler ist, ist dass du neben dem Heilen auch noch andere Fähigkeiten hast, wie z.B. bei einer schweren Gruppe von Gegnern, einen der Bosse mit Betäubungspfeilen oder DroidenHack für 1 Minute auszuschalten, so dass die Gruppe sich zuerst um den Rest kümmern kann

Link to comment
Share on other sites

(wie z.B. den eigentlich nutzlosen Mini-HoT DisagnoseScan, der bei einem Crit-Tick Energie regeneriert)

Ich finde den Diagnose-Scan eigentlich recht nützlich, auch schon auf niedrigen Stufen, da er den Energieverbrauch verringert, wenn man ihn zwischen den "echten" Heilungen einsetzt.

Link to comment
Share on other sites

also ich spiel nen commando heiler und muss sagen das ich am anfang auch probleme hatte. mittlerweile aber heil ich meistens ohne probleme durch und habe fast immer volle munition durch nen skill der bei einem meiner skills die kosten auf 0 reduziert. Dann kommt noch der Skill Supercharged Cells dazu, der so eine Art "OH **** Button" is, falls mal bissi mehr dmg auf den Tank kommt.

 

das einzige was mir noch ein bissi schwierigkeiten macht, ist wenn die gruppe schaden nimmt, da ich nur einen gruppen heal habe und das auch noch nen hot is der nicht wirklich viel heilt.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern mit lvl 22 als sabo Mandolorianische Räuber heilen. Desweiteren war nen lvl juggernaut, 23 marodeur und noch nen lvl 22 sabo dabei. Die Trash Mobs vor allem die Hunde haben wir nur zu zweit gegenheilt bekommen. Schlimmer war nur der 2te Boss mit den adds. Ansonsten war alles ezpz.

 

Wir macht das heilen als sabo aufjedenfall spass. Man muss schön auf Energirmanagment achten, mal hier nen Mob ccen und wenn gelegenheit ist haut man mal nen Backstab auf den Gegner.

 

In der Beta hat ich den lvl15 Jedi Heiler mit dem war aufjedenfall angenhmer zu heiln die ersten beiden Flashpoints. Vorallem hatte der nen Lichtschwert und kein Schweitzertaschenmesser !

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern mit lvl 22 als sabo Mandolorianische Räuber heilen. Desweiteren war nen lvl juggernaut, 23 marodeur und noch nen lvl 22 sabo dabei. Die Trash Mobs vor allem die Hunde haben wir nur zu zweit gegenheilt bekommen. Schlimmer war nur der 2te Boss mit den adds. Ansonsten war alles ezpz.

 

Wir macht das heilen als sabo aufjedenfall spass. Man muss schön auf Energirmanagment achten, mal hier nen Mob ccen und wenn gelegenheit ist haut man mal nen Backstab auf den Gegner.

 

In der Beta hat ich den lvl15 Jedi Heiler mit dem war aufjedenfall angenhmer zu heiln die ersten beiden Flashpoints. Vorallem hatte der nen Lichtschwert und kein Schweitzertaschenmesser !

 

Dann sind die mandalorians warscheinlich bisschen zu heftig geraten die waren der auslöser für meine selbszweifel ich freu mich schon auf das wochenende da werd ich mal paar inis heilen...

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt einen lvl 24 Söldner und eigentlich auch schon jeden Flashpoint alleine geheilt. Probleme gab es nur bei großen Gruppenschaden da der einzige Gruppenheal auf 8 Meter begrenzt ist und nicht gerade viel heilt und wenn der Tank nicht Aggro hat sondern die DDs oder ich wegen Healaggro mehr tanken muss als der Tank ^^
Link to comment
Share on other sites

ALso ich bin jetzt Lvl 23 Botschafter und habe keinen einzigen Punkt im Hea-Tree und komme doch ganz gut mim heilen zurecht. Auch in Flashpoints (bis jetzt). Mag vielleicht daran liegen, dass ich mit 2 Freunden unterwegs bin mit denen ich schon Jahrelang zocke und wir gut eingespielt sind. Aber solange ich mich dann (wenn nötig) NUR aufs Heilen konzentriere und keinen dmg nebenbei mache oder so langts mit der Heilung. Bin zwar nach Kämpfen dann auch komplett oof aber das passt.

Aber ich denke, dass ich in spätestens 5-6 leveln nichtmehr als vollwertiger Heiler healen kann. Ist mir aber auch recht. Eigentlich wollte ich eh nen DD spielen :)

Link to comment
Share on other sites

also das heilen ist schon sehr anspruchsvoll, gerade bei heldenquests 4+ wenn der tank meint er müsse da mal reinspringen und noch ne 2te addgruppe pullen. wenn ein bisschen auf die umgebung geachtet wird, evtl. mal nen cc gesetzt wird und auch ziele gefokust werden ist alles tippitoppi.

 

auch macht es natürlich einen unterschied ob man rnd spielt oder mit einem eingespielten trupp!

Link to comment
Share on other sites

Das Heilen als Sith-Hexer empfinde ich als sehr angenehm. Das zusätzliche Vermeiden von Schaden durch die Statische Barriere hilft umgemein, kostet aber auch n Batzen an Macht.

 

Der gröbste Unterschied zwischen "Finger wund" und "Ich mach noch nebenher Schaden" hatte ich allerdings in den Heldenbereichen in der Droidenfabrik auf Balmorra zu spüren bekommen.

 

Im normalfall spiele ich zusammen mit einem Sith-Marodeur im Team, nur war da ein 4er Heldenbereich und noch 2 weitere Spieler die auch da rein wollten, also haben wir sie mitgenommen... Was soll ich sagen .... bei jeder 2. Gruppe ist immer einer gestorben .... ganz schlimm wars bei Gegnern die so einen Platin-Gold-Stern hatten ... sprich Boss-Gegner.

 

Wir haben es dann abgebrochen und ich durfte mir wieder irgendwelche Blöden "Heiler ist zu blöd" Sprüche anhöhren.

 

Dann haben ich und mein Mitspieler den gleichen Heldenbereich mit unseren Crewmembern gemacht und was soll ich sagen .... wir sind in 30min durch und sind net einmal gestorben.

 

Das Zauberwort war CC und dazu zähle ich nicht nur die Fähigkeiten einen Gegner schon vor Kampfbeginn aus dem Kampf zu nehmen, nein. ich meine hauptsächlich U N T E R B R E C H E R !!!

Schein kaum irgendjemand zu interresieren, aber jede klasse hat sowas ... eine Fähigkeit die generische Fähigkeiten unterbrechen kann ... und die Aktivierungszeiten der Bosse ist wirklich nicht aus der Formel 1.

Mein Teamkollege haben bei den Bossen immer regelmäßig und abwechselnt die Fähigkeiten unterbrochen und siehe da ich hatte sogar mehrmals Zeit meine gesamten Schadenssprüche auf den Boss zu hauen bevor ich wieder Heilen musste.

 

Es liegt also nicht immer am Heiler wenn die Gruppe umfällt liebe Leute, es ist nunmal nichtmehr -->setze hier Namen des bösen MMO´s ein<-- wo die Heiler alles rausreißen können. Hier in SWTOR kommt es auf Teamwork an ... ich glaube zum ersten mal in der Geschichte der MMO´s wird es im EndContent mehr drauf ankommen den gesamten Pool an Fähigkeiten einsetzen zu können als auf irgendwelche komischen Zahlen auf irgendeinem DMG-Meter .... zumindest hoffe ich das ^^

 

Gruß piory

Link to comment
Share on other sites

 

ich glaube zum ersten mal in der Geschichte der MMO´s wird es im EndContent mehr drauf ankommen den gesamten Pool an Fähigkeiten einsetzen zu können als auf irgendwelche komischen Zahlen auf irgendeinem DMG-Meter .... zumindest hoffe ich das ^^

 

Gruß piory

 

Das wäre mein aller aller gröster Traum...

 

Im bösen mmo war das auch mal so, und es hat spass gemacht damals das darf man nicht vergessen und auch da hat es funktioniert.... Es kann aber auch sein das ich so von meiner allmacht als heiler so verwöhnt bin das ich nun einfach mühe habe auch mal zu sehen das es mit der einen oder anderen Gruppe nicht geht...

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, dass sich SWTOR deutlich anspruchsvoller spielt als alle anderen Spiele der aktuellen Generation.

Selbst am Anfang von WOW musste man nicht so sehr auf die Aggro achten oder darauf die Gruppe von Anfang an am Leben zu halten.

 

Als 24er Tank kann ich sagen, dass auch das Tanken durchaus kompliziert und nicht besonders einfach ist ;-).

 

Edit: Das Spiel erinnert mich tatsächlich leicht an das frühe Everquest. Damals musste man auch nur extrem darauf achten, dass die Heiler keine Aggro ziehen, die Heiler mussten auf die Gruppe aufpassen und die DDs joa... mussten auch auf die cc aufpassen :).

Edited by Atheme
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...