Jump to content

Welcher Heiler und warum?


aizn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren für welchen Heiler ihr euch alle so entschieden habt, bzw werdet? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen aus der Beta und bevorzugt daher eine der 3 Klassen?

 

Gibt es gravierende Vor- / Nachteile die ihr vielleicht im PVE oder PVP für eine der Klassen seht? Oder habt ihr euch wegen dem Style oder ganz anderen Gründen für die jeweilige Klasse entschieden?

 

Ich selbst habe gestern kurz angefangen und habe mich für einen Sith-Inquisitor / Hexer (fast lvl 12) entschieden, und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung denke ich, auch wenn ich zu der Klasse leider noch keine ausführlichen Berichte gelesen habe, was mich prinzipiell vor einer Char-Erstellung interessiert.

 

Grüße

Aizn

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich fuer den Agenten entschieden. Der Sith Inquisitor war meine Wahl in der Beta. Er ist sehr gut als Heiler zu spielen.

 

Ausschlag fuer den Agenten ist, dass er im Moment ein ungeliebter Char bei der Community ist. Daruer hinaus hat er viele Faehigkeiten die das Heilen interessanter machen koennten als beim Sith Inquisitor. Da empfehle ich den Guide im Sabotuer Teil des Imperialen Agenten. Dieser beschreibt viele Details sehr genau

Link to comment
Share on other sites

Zuerst wollte ich auf jeden Fall einen Jedi Heiler spielen (Gelehrter). Aber nach vielen hin und her und überlegen habe ich mich für den Schmuggler (Schurken) entschieden.

 

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, weil ich doch stark davon ausgehe, dass der Jedi wahrscheinlich die meist gespielte Klasse sein wird und das will ich auf keinen Fall. Davon ab habe ich beim Talenttree dann gesehen, dass der Schurke einen Single und einen AOE Hot, seht viel CC und escapes hat. Sogar Stealth. Das fand ich dann auch sehr interessant. Außerdem fällt es mir dann leichter das zu tun was ich für richtig halte (Story, Questen). Ich weiß der Jedi kann auch zur Dunklen Seite tendieren und böse Entscheidungen treffen, aber irgendwie muss ich persönlich einen Jedi einfach gut spielen und den Kodex einhalten. Der Schmuggler bietet mir da Law-Technisch mehr freihalten hier und da mal mal frech zu sein :p

 

Und ich kann euch sagen mir gefällt der Schurke ziemlich gut

Link to comment
Share on other sites

Aus gruppentechnischen Gründen habe ich mich für den Kopfgeldjäger entschieden. Anfangs war ich nicht so angetan, inzwischen (lvl 20) find ich den gut^^

 

Viel weniger aus Stylegründen, eher deswegen, weil alle anderen Klassen schon vertreten waren und ne 4er Gruppe, die alle Klassen beinhaltet, schon cool ist.

 

Probleme hat er sehr stark bei der Gruppenheilung. Also wenn mehrere Leute Schaden nehmen, war ich bislang immer aufgeschmissen, bzw. konnte nicht alle heilen. Dafür war ich dann zu schnell überhitzt. Inzwischen geht es mit der Heilung recht gut, aber der Anfang war etwas schwierig.

 

Das Tolle an dem Char ist, dass man trotz Heilskillung ne Menge Schaden raushauen kann, wenn es die Hitze erlaubt. Wodurch man auch gut lvln kann.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst ... ja zuerst, wollte ich den Soldaten spielen, als Combat Medic. Aber da der Server der Wahl irgendwie Wartezeiten von bis zu 2h hat hab ich anderswo einen Imperialen Agenten angefangen. Der macht zwar nicht soviel Schaden wie der Commando und ist schwieriger zu spielen, aber dafür geht man vorsichtiger an die Sache heran und denkt mehr nach.

 

Ich denke ich bleibe bei dem Agenten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich anfangs für den Jedi-Gelehrten entschieden, einfach weil ich in meiner Naivität geglaubt habe, das Heiler in allen MMOs, die ich bisher zum Release gespielt habe bzw. davon gehört habe, immer Mangelware waren und dennoch stets gebraucht wurden.

 

Nachdem ich u.a. bei Lotro dann die Erfahrung gemacht habe, dass ein DD oder Tank am Anfang meist massenhaft bespielt wird(Stichwort r0xx0r kids) und ich zum ersten Mal sowieso mit dem Gedanken gespielt habe von Beginn an einen Heiler zu spielen, fiel die Wahl am Anfang also recht leicht.

 

Nach 5 Tagen nun die niederschmetternde Ernüchterung. Auf Coruscant/Taris, also den großen Startplaneten, sind in der Liste von ca. 100-120 Spielern insgesamt, meist mindestens 25-30+ Jedi-Gelehrte, dahinter Jedi-Hüter oder Wächter und Jedi-Schatten und dann die unterbesetzten Soldaten und Schmuggler.

 

Sprich, meine Vorahnung, dass es am Anfang an Jedi-Botschaftern, speziell Gelehrten, mangeln würde, war eine absolute Fehleinschätzung und jetzt kurz vor lvl 20 spiele ich sehr stark mit dem Gedanken auf einen DD oder Tank zu wechseln, weil meine Entscheidung zu Beginn des Spiels einen Botschafter zu übernehmen ja eher auf dem Argument der (vermutlichen) Unterbesetztheit aufgebaut war. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich wohl zu Beginn doch sofort für den Tank/DD entschieden, der mir erfahrungsgemäß auch eiegentlich mehr liegt als der Heiler. Aber wie gesagt, wollte mal Horizont erweitern und vermeintliche Unterbesetzheit ausnutzen.

 

Für mich ist es einerseits wichtig die Klasse zu spielen, die mir persönlich Spaß macht, andererseits finde ich es aber auch sehr demotivierend, wenn von der selben Klasse noch 100 andere rumlaufen, die somit zwangsläufig Konkurrenz darstellen, Items in Flashpoints und normalen Raids sofort vergriffen sind bzw. stark umkämpft und es als Healer unglaublich schwer ist eine Gruppe zu finden.

Manchmal wird man trotzdem als 2nd Healer mitgenommen, aber bei 4x mittlere oder leichte Rüstung in der Gruppe führt das meistens unvermeidlich zu einem Desaster, heute erst wieder erlebt.

 

Da ich durch RL nicht überdurchschnittlich viel Zeit in das Spiel stecken kann, werde ich wohl spätestens im Mid- und Endgame mit der gut equippten gildenunterstützten Konkurrenz nicht mehr mithalten können, zumal das healen in swtor ja laut diverser Forenthreads ohnehin zum Lategame immer anstrengender werden soll.

 

Also mal sehen was ich zum Release so ändern werde. Habe selbst erst auf ~lvl 20 im Moment wenig Nerv noch einen Char von lvl 1 hochzuziehen, eben wegen des angesprochenen Zeitmangels.

 

my 2 cents :)

Link to comment
Share on other sites

Kommando Heiler :) mit Heilerbegleiter

Gruppen zusammenziehen 5 bis 10 stück und wegbomben ;)

 

Als Heiler ist er vor lvl 20 etwas schwer zu spielen aber ab 20 wird es richtig schoen einfach, vor allem mit der Skillung wo man für die grosse Heilung nurnoch einen energiepunkt braucht nach ner kleinen Heilung anstatt 3 spart Ressourcen ohne ende.

 

Wenn es eng wird Kolto Bombo kombinieren mit dem skill wo man 30 Ladungen für braucht und man haut auf lvl 25 schon mal ne 1800er Heilung raus.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mich für den Kopfgeldjäger entschieden. Es war anfangs erstmal arg Gewöhnungsbedürftig mit der Hitze klar zu kommen. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat und den Gefechtsunterstützungszylinder (was ein Wort) bekommen hat, geht es doch gut von der Hand. Einzelziele kann man so glaube ich endlos lange heilen, ohne Hitzeprobleme zu bekommen.

 

Wirklich böse wird es immer, wenn Gruppenschaden reinkommt und die Gruppe dann auch noch etwas verteilt steht. Da ist es schon Anspruchsvoll die Koltorakete richtig zu setzen und beten das man den Laufweg richtig berechnet hat. ;)

 

Möchte aber keinen anderen Heiler mehr spielen, habe den nun auf Level 25 und kann ich nur weiterempfehlen. Alleine schon das schreckhafte Umdrehen der Gruppenmitglieder, wenn sie aus heiterem Himmel eine Salve von meinen Blastern in den Rücken kriegen, ist unbezahlbar. :D Haben sich schon häufiger welche beschwert, das ich sie nicht so erschrecken soll. ^^

 

Gruß

Armerdin

Edited by Armerdin
Link to comment
Share on other sites

der Schmuggler-Knochenflicker macht viel Spaß

ist ein wenig gewöhnungsbedürftig am Anfang aber wenn man sich dran gewöhnt hat gehts recht flüssig

(welche Skills funktionieren nur in Deckung, welche nur ausserhalb, welche Skills benötigen "Oberhand" und welche Skills lösen "Oberhand" aus, welche "Heilskills" heilen kaum - bringen aber Energie zurück, wo muss ich stehen um meine Schrotflinte einzusetzen)

 

neben den sehr guten Heilskills hat der Knochenflicker den Vorteil sich unsichtbar zu machen (z.B. wenn man Agro zieht, den der Tank und die DPSer nicht von einem nehmen können) - zwar wird man beim nächsten Heal wieder sichtbar, aber der Agro ist erstmal weg und muss sich neu aufbauen bis man die Mobs wieder auf dem Hals hat

 

wenn es mal eng wird, weil man mit dem Heilen nicht nachkommt, tritt man dem Gegner einfach mal in die Kronjuwelen - das gibt paar Sekunden Ruhe bis er sich davon erholt hat, oder man wirft eine Blendgranate um eine ganze Gruppe von Mobs erstmal ruhig zu stellen

 

dazu kann man als Schurke einen Gegner per Betäubungspfeil/Droid-Hacken für eine Minute aus dem Geschehen nehmen - hilfreich für Gruppenkämpfe um Bosse nacheinander abzuarbeiten oder auch solo um erst die Minions zu killen und sich dann den Boss vorzunehmen

Link to comment
Share on other sites

AAASLO ...

 

Den thread hatte ich in der BETA auch schon:

 

Sith Inqui / Jedi Botschafter= Gruppenheiler (WoW Schamane)

Bounty Hunter / Soldat = Tank Heiler (WoW Priester)

Imp Agent / Schmuggler = Supporter (WoW Druide)

 

Man kann mit allen 3 Klassen natürlich alles Heilen, so ist der Inqi ebenso als Tankheiler brauchbar wie der BH als Gruppenheiler, jedoch tun sich die jeweiligen klassen eben entsprechend leichter oder schwerer.

 

Heilen können sie aber alle 3 gleich gut und mit ein bisschen übung sind auch schlechtere Gruppen gut am Leben zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich für den Saboteur (Imp Agent) entschieden. In der Beta war der Sith Hexer meine erste Wahl, aber ich wollte was spielen was nicht so populär ist.

 

Desweiteren hat mich das heilen mit Energie neugierig gemacht, und ich bin voll begeistert davon!

 

Desweiteren kann er sich unsichtbar machen, was einen enormen Vorteil im PvP bringt.

 

Ausserdem bekommt man nen Range Tank als ersten gefährten, was das alleine spielen echt angenehm macht ;) Champions die Holocrons bewachen sind überhaupt kein Problem!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hatte eigentlich vor zu tanken und definitiv nicht den Schmuggler zu spielen. Um mir nichts zu spoilern habe ich dann in der Vorbesteller-Beta erst einmal den Schmuggler begonnen. Die Klassenqueste hat mich überhaupt nicht losgelassen, ein Riesenmagnet :)

Ich wollte eigentlich nur bis Level 10 testen, aber ich konnte nicht anders, ich musste den dreckigen Raumschiffdieb stellen.

 

Und da ich in der Beta den Revolverheld getestet hatte, dachte ich mir nun nimmst du mal den Schurken ... und nun bin ich Heiler - auch weil mein Mann und ich beim testen gemerkt hatten, dass die Begleiter eigentlich alles brauchbar können, außer Heilen :wea_07:

 

Ich habe Spaß wie schon lange nicht mehr :D

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Echt viele Agenten hier..

Ich spiel einen Schmuggler und bin was die Heilung angeht so neidisch auf die Agenten.

Die Animationen sind einfach schicker und der Agent hat sogar unterschiedliche abhängig ob er jemanden anderen oder sich selbst heilt. (bei der Standardheilung)

Der Schmuggler steht nur da und tippt auf seiner Fernbedienung herum :'(

Link to comment
Share on other sites

ich stehe nun wohl auch vor der Qual der Wahl...

das Tank-sein spricht mich doch nicht so an, wie ich erhofft hatte.

Nur kann ich mich nicht zwischen dem Kommand und dem Schurken entscheiden. Der Schurke hat den Underdog-Bonus, aber der Kommando den Stylebonus :D

Welche von den beiden Klassen spielt sich weniger statisch?

 

/e: ok, der Post ist erstmal hinfällig. Den Gelehrten hab ich total vergessen, werd mir den mal genauer anschauen - auch wenn ich eigtl keine Jedi-Klasse spielen wollte :jawa_smile:

Edited by creative-
Link to comment
Share on other sites

Meine Wahl viel auf den Söldner.

 

Wir haben zu dritt angefangen zu leveln und hatten eigentlich eine feste Gruppeneinteilung, nur hat unser Hexer dann gemeint, das heilen doch doof ist, also hab ich dann den Posten übernommen. Bis Level 50 habe ich immer im DMG specc geheilt, ging auch locker und auf 50 sofort umgespecct und die ersten HM's gehealt, der einzig schwere Boss war der Letzte in der Entermannschaft.

 

Was macht den Söldner besonders?

 

Er ist ein sehr starker Singlehealer und haut auch im PVP mächtige DMG spitzen raus. Die meisten kann man dort einfach Ignorieren. Dazu hat er einen sehr mächtigen Gruppenheal mit der Koltorakete, welche zwar nur auf ein kleinen bereich und nur 3 ziele trifft, aber trotzdem gibt es vor allem in FP's den nötigen Heilungsschub in kitischen Momenten. Auch in OP's ist er in Kombination mit einem Hexer nicht zu schlagen. Der eine schildet die Gruppe, der andere heilt cross und den Tank.

 

Tipps zum leveln:

 

Ihr braucht eigentlich keinen wirklichen Healspecc zum level. Natürlich kann man das machen, allerdings sollte man dazu schon seinen ersten Melee (Torian Cadera) haben. Dann geared man einfach ihn und den Schaden bringt er dann, davor würde ich auf jeden Fall als DD mit Mako spielen.

 

Fazit:

 

Der Söldner ist für den WoWler wie der Paladin. Mächtige Direktheilungen, mäßige Gruppenheilung und gute Überlebensfähigkeiten dank schwerer Rüstung.

Wer also einen starken Tank-Heiler spielen will ist mit dem Söldner bestens versorgt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Schmuggler stand bei mir von anfang an fest. Coolste Klasse meiner Ansicht nach.

Das es nen Heiler wurde lag einfach daran, dass ich auf jedenfall jeden Gefährten mitnehmen wollte, unabhängig der Effektivität. Hatte einfach die Befürchtng als DDler "muss" ich nen Heiler mitnehmen, obwohl der mir vielleicht garnicht zusagt von seiner Art her.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr lieben Mitheiler

 

Eigentlich hatte ich zu Beginn auch vor, mir einen Beschützer zu erstellen - bisher habe ich in jedem erdenklichen MMO einen Tank gespielt. In SW:TOR passt es mir aber überhaupt nicht, weshalb ich auf meine zweite Lieblingsfunktion umgestiegen bin: Das Heilen.

 

Hajo... Botschafter war mir zu "gewöhnlich"; ich dachte mir, wenn schon denn schon. Also hopp, einen Soldaten erstellt. Hierbei geht es mir im Endeffekt nicht um "Ich kann gut Tankheilen" oder "nicht so gut Gruppenheilen". Es geht mir um den Spass, und ganz ehrlich... auf die eigenen Leute schiessen und Bomben schmeissen, damit die am Leben bleiben... gott, ich musste herzhaft lachen :D

 

Meine Frau witzelte zu Beginn noch: "Du, der zielt bestimmt auf die eigenen Leute im Stil von "Wenn du jetzt nicht aufstehst, schiess ich dir ins Bein"" - wie Recht sie damit hatte (wie immer)... Auch sie hat's vom Stuhl gekippt :p

 

Der Soldat ist für mich einfach eine witzige Heilerposition. Persönlich mein Favorit (mittlerweile habe ich alles angespielt).

 

Es grüsst

 

Ltnt. Thayn

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Sith Inqui / Jedi Botschafter= Gruppenheiler (WoW Schamane)

Bounty Hunter / Soldat = Tank Heiler (WoW Priester)

Imp Agent / Schmuggler = Supporter (WoW Druide)

 

 

Das is so mal nicht richtig :) . der inqui (den ich selbst spiele) bzw der botschafter lassen die anderen beiden heiler in jedem bezug weit hinter sich was die heilleistung aneght. Dafür kann der inqui aber auch leider nix anderes wirklich gut ^^.

Link to comment
Share on other sites

sorry ich weiß ja nicht mit welchen heilern du immer im raid warst, aber ich als Saboteur, habe überhaupt keine probleme mit meiner heiler leistung. Der Hexer ist wirklich gut im AoE heal, da seh ich keine schnitte, aber im singletarget habe ich jeden hexer ihre grenzen aufzeigen können. also ein Hexer ist absolut nicht der über heiler genauso wenig wie es der sabo ist nur haben sie unterschiedliche stärken und schwächen. (Bounty Hunter kein schlimmer wie gut die sind, nie in action gesehen.) aber zusammen sind sie eine sehr starke heal combi im raid.
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele nen IA/Sabo weil die Klasse einfach Style hat.

 

Klar ist man dem AE-Heal des Hexers unterlegen, aber wie schon so mancher meinte, sind Sabos sehr gute Single-Target-Heiler.

 

Und wenn man sich nicht total behindert anstellt, hat man auch beim Gruppen heilen keine Probleme!!!

 

Das einzige was mich total stört ist ein Heilskill (Kolto- Infusion oder Injektion, weiß grad nicht den Namen da ich den nicht in der Leiste hab; gemeint is der 1.5 sekunden Cast der nen TA verbraucht), der durch 4er PvE-Set-Bonus gepimpt wird, den man aber so gut wie gar nicht benutzt.

Link to comment
Share on other sites

sorry ich weiß ja nicht mit welchen heilern du immer im raid warst, aber ich als Saboteur, habe überhaupt keine probleme mit meiner heiler leistung. Der Hexer ist wirklich gut im AoE heal, da seh ich keine schnitte, aber im singletarget habe ich jeden hexer ihre grenzen aufzeigen können. also ein Hexer ist absolut nicht der über heiler genauso wenig wie es der sabo ist nur haben sie unterschiedliche stärken und schwächen. (Bounty Hunter kein schlimmer wie gut die sind, nie in action gesehen.) aber zusammen sind sie eine sehr starke heal combi im raid.

 

Die anderen heiler klassen sind auch toll. Ich hab für meinen merc kumpel gejubelt als der nen 13k crit heal rausgedrückt hat ^^. Genauso freu ich mich über die heilleistung unseres nachwuchs saboteurs.

Was es jedoch angeht zB karaggars palace, hardmode 3. boss, zu heilen will ich mal sehen wie 2 sabos das hinbekommen wenn der innen frenzy geht :) .

 

Im Moment kommen einige neue stellen im spiel dazu wo ich mich frage wie manch sabo oder söldner das heilen soll, die frage stell ich mir beim Sorc nie, liegt vieleicht aber auch daran das ich grade ersta anfange die beiden anderen klassen uach zu spielen ^^.

 

man weis ja nie welches gejammere (meine hier nun keinen der anwesenden sondern gejammere allgemein) bei den devs ankommt und wie sie drauf reagieren :) . Da isses immer gut nen Plan B zu haben, denn alle heilklassen können sie ja nicht auf einmal nerven xD.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich für den Hexer entschieden. Das liegt wohl hauptsächlich daran, vor den Reales oft mal vermutet wurde, das die anderen Klassen doch eher Healer Unterstützer sind. Da für mich jedoch von Anfang an fest Stand das ich einen reinen Healer spielen möchte, habe ich den Hexer genommen. Muss dazu sagen, dass ich soweit zufrieden mit meiner Wahl bin. Das Einzige was ich mir noch wünschen würde, ist eine weitere Gruppenheilungs Fähigkeit.

Die leichte Rüstung ist völlig Ausstreichend und mit den Begleitern Khem, Ashara oder Andronikus hat mein drei, sehr gute passende Begleiter in seinem Team.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...