Jump to content

Söldner oder Saboteur als Heiler?


Miklogan

Recommended Posts

Hallo,

da in unserer Gilde Heilermangel besteht, möchte ich einen Heiler hochspielen. Einen Sith-Hexer haben wir bereits als Heiler und dieser reizt mich auch nicht so, deshalb fällt dieser raus. Also muss ich mich zwischen dem Saboteuer und dem Söldner entscheiden und habe dazu einige Fragen.

 

1. In manchen WoW Vergleichen habe ich bereits gelesen, dass der Söldner dem Pala am nächsten kommt und der Saboteur dem Druiden. Ist das so richtig? Kann der Söldner nur schlecht in der Bewegung heilen und der Saboteur auch gut während Bewegungen?

Auch habe ich im selben Zusammenhang gelesen, dass der Saboteur ein "Support" ist mit seinem Heal. Steht er den anderen Heilern dahingehend also in etwas nach oder woher kommt diese Support Bezeichnung?

 

2. Wie schneiden beide Klassen im Endgame ab (sowohl PvE als auch PvP)? Gibt es da bereits Erfahrungsberichte von Lvl 50ern? Was sind Stärken bzw. Schwächen? Ist evtl. etwas mit einer der Klassen sogar garnicht machbar?

 

3. Schwierigkeitsgrad / Spaßfaktor beim Spielen der jeweiligen Klasse? Abwechslung (hier auch ruhig in Bezug auf die anderen Talentbäume gesehen?)

 

Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde die Frage(n) zu beantworten.

 

MfG

Edited by Miklogan
Link to comment
Share on other sites

In manchen WoW Vergleichen habe ich bereits gelesen, dass der Söldner dem Pala am nächsten kommt und der Saboteur dem Druiden. Ist das so richtig? Kann der Söldner nur schlecht in der Bewegung heilen und der Saboteur auch gut während Bewegungen?

Auch habe ich im selben Zusammenhang gelesen, dass der Saboteur ein "Support" ist mit seinem Heal. Steht er den anderen Heilern dahingehend also in etwas nach oder woher kommt diese Support Bezeichnung?

 

Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe beide Heilklassen in WoW gespielt, den Pala als Main. Jetzt habe ich einen Saboteur. Die Hots sind dem Druiden natürlich sehr nahe. Es ist ein rollender Hot mit max 2 Stacks und die sollten laufen. Das sind allerdings die einzigen Hots, die an einen Druiden erinnern. Die Gruppenheilung tickt zwar auch, aber einfach ausgelöst in einer kleinen Range. Ganz wie ein Pala. Man baut taktischen Vorteil auf, der für eine sehr gute kostenlose Instantheilung rausgeht. Aufgebaut wird dieser unter anderen durch die "große Heilung" dieser kann man also immer nochmal eine Heilung hinterher geben. Sollte das Ziel unter 30% Prozent sein, verbraucht er sich nicht. Das ganze erinnert sehr stark an das Heilige Macht System des Paladins.

 

Nach den bisherigen Erfahrungen spielt er sich eher wie ein Mix zwischen Druide und Paladin. Und ich würde ihn bei weitem nicht als reiner Supporter sehen. Ich habe bisher keinerlei Probleme alleine zu heilen, im Gegenteil. Bei vernüftigen Energiemanagemant kannst du die ganze Gruppe und den Tank gut oben halten.

 

Grundsätzlich ist der Saboteur relativ beweglich. Er hat seinen instant Hot, seine instant Gruppenheilung und bei Verbrauch vom taktischen Vorteil auch seine instant Direktheilung. Sollte er den Tank heilen ist es allerdings dahin mit der Beweglichkeit. Wie jede andere Klasse muss er für den Cast seiner großen Heilung stehen bleiben.

 

Das beste allerdings ist: wenn du Aggro bekommen solltest dann hüpt man schnell in Deckung und wirft eine Blendgranate hinterher. Reicht das nicht, kannst du Aggro reduzieren. Reicht das immer noch nicht, kannst du aus dem Kampf gehen. Damit verlierst du jegliche Aggro. Ich finde es immer wieder großartig *grinst*. Das macht das ganze Spiel eher aktionlastig. Sicherlich mehr als bei einem Heiler in WoW.

 

Mein Söldner ist leider noch zu klein, als dass ich ihn als Heiler beurteilen kann. Da müssen dann andere ran ;)

Edited by Andrmar
Link to comment
Share on other sites

Bleibt noch das Energiemanagment des Agenten zu ergänzen.

 

Energie 60 und höher = 5 eps

Energie 20 - 59 = 3 eps

Energie 0 - 19 = 2 eps

 

Das wird zu Beginn erst mal etwas ungewohnt sein, da man verucht ist, einen Heal nach dem anderen durchzuspamen und sich dann wundert, wenn man schnell ooe ist. Der Einsatz von Stim Boost und Adrenaline Rush ist unverzichtbar. Das Heilen erfordert einiges an Übung. Hat man das drauf ist man auch kein Supporter, sondern vollwertiger Heiler.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen :)

 

Vorab: Ich spiele derzeit keinen Söldner, sondern einen Kommando-Soldaten. Skills sollten ja in etwa identisch sein.

 

Mit meinem Gefechtssani bin ich auf Stufe 20/21. Das Heilen ist irgendwie echt lustig ^^ Man ballert auf seine Kumpanen und schmeisst ihnen Bomben hinterher - und sieht deren Lebensbalken steigen! Wenn du deinen Leuten gerne einen Schock einjagst oder einfach sonst gern mal was wirklich "neues" probieren magst - teste den Söldner/Kommando. Mir persönlich macht er echt Spass, und ab 20 mit der 1. Gruppenheilung sowieso.

 

Allerdings überlege ich mir, einen Powertech/Frontkämpfer-Tank zu machen. Heilen war nie so besonders mein Ding. Spass macht's in SW:TOR aber absolut!

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele einen Saboteur Heiler, bin Level 50 und spiele einen guten Mix aus PvP und PvE. Bin Heiler durch und durch und habe die Entscheidung der Klasse noch nicht bereut.

 

Ich habe meine Sabo als Heiler auch hochgespielt, was an manchen stellen nicht immer so einfach ist, aber definitiv machbar.

 

Im PvE (sei es Flashpoint oder Raid) ist er durchaus gut spielbar und kann bei richtigem Energie-Management auch Endlos heilen, oder gegebenenfalls Schaden machen, wenn der Tank einige Sekunden lang mit einem HoT ausreichend gehealt wird. Ich kann aus Erfahrung sprechen als Raidheiler und muss sagen: "Machbar!", aber im Vergleich zu einem Hexer besteht in Sachen Gruppenheilung ein Nachteil. (aber da ist der Hexer derzeit komplett aussen vor)

 

Im PvP macht es enorm viel Spaß einen Saboteur zu spielen. Bei PvP Skillung macht er enorm viel Schaden und kann non-tank Klassen auch mal in ein paar sekunden umhauen, ohne das der Gegner was machen kann :p

Er ist auch mit PvE Heilskillung im PvP spielbar und kann sich gegen einzelne Angreifer gut behaupten, sollte dann aber am besten in einer Gruppe unterwegs sein. (Ich erinnere mich an Momente, in denen 6 Gegner auf 2 Leute einprügeln und am Ende standen wir immernoch)

 

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Range-DoT-Skillung gemacht, wollte aber demnächst mal testen wie Sie sich spielen lässt.

 

 

Bin für explizite Fragen gerne zu haben :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele einen Saboteur Heiler, bin Level 50 und spiele einen guten Mix aus PvP und PvE. Bin Heiler durch und durch und habe die Entscheidung der Klasse noch nicht bereut.

 

Ich habe meine Sabo als Heiler auch hochgespielt, was an manchen stellen nicht immer so einfach ist, aber definitiv machbar.

 

Im PvE (sei es Flashpoint oder Raid) ist er durchaus gut spielbar und kann bei richtigem Energie-Management auch Endlos heilen, oder gegebenenfalls Schaden machen, wenn der Tank einige Sekunden lang mit einem HoT ausreichend gehealt wird. Ich kann aus Erfahrung sprechen als Raidheiler und muss sagen: "Machbar!", aber im Vergleich zu einem Hexer besteht in Sachen Gruppenheilung ein Nachteil. (aber da ist der Hexer derzeit komplett aussen vor)

 

Im PvP macht es enorm viel Spaß einen Saboteur zu spielen. Bei PvP Skillung macht er enorm viel Schaden und kann non-tank Klassen auch mal in ein paar sekunden umhauen, ohne das der Gegner was machen kann :p

Er ist auch mit PvE Heilskillung im PvP spielbar und kann sich gegen einzelne Angreifer gut behaupten, sollte dann aber am besten in einer Gruppe unterwegs sein. (Ich erinnere mich an Momente, in denen 6 Gegner auf 2 Leute einprügeln und am Ende standen wir immernoch)

 

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Range-DoT-Skillung gemacht, wollte aber demnächst mal testen wie Sie sich spielen lässt.

 

 

Bin für explizite Fragen gerne zu haben :)

 

Ich haette da eine Frage zu der Heilwirkung. Ich habe versucht gute Videos ueber den Sabo als Heiler zu finden, aber davon gibt es sehr wenige und die meisten sind eben nicht 50.

 

Wenn du mit Kolto Injuction sagen wir mal 2000 heilst. Wie gross ist die Heilwirkung von Surgical Probe und wie oft und wie gross ist der Tick beim Hot vom Kolto Probe ?

Ich denke Surgical Probe muesste bei so ca 700 liegen und der Tick vom Kolto Probe alle 3 sek ~300. Kommt das so hin?

 

Aber viel spannender finde ich die Frage, wie verhaelten sich deine instants mit dem global Cooldown? Weil theoretisch ist ja Kolto Probe und Surgical Probe ein instant. Man koennte also auf ein Ziel Kolto Injection casten (gibt ja ein TA) + Surgical Probe (verbracht ein TA) + Kolto Probe (gibt einen Hot fuer Energie)

Zumindest Kolto Injection + Surgical Probe muesste immer machbar sein, ist das richtig?

 

Dritte Frage, wenn ich ein Ziel mit 1% Leben hab und die Surgical Probe auf ihn anwende, einen TA zurueckgewinne (oder noch einen uebrig habe) und erneut die Surgical Probe auf das Ziel machen moechte. Wie lange ist der Abstand zwischen den beiden Anwendungen?

Link to comment
Share on other sites

Ich haette da eine Frage zu der Heilwirkung. Ich habe versucht gute Videos ueber den Sabo als Heiler zu finden, aber davon gibt es sehr wenige und die meisten sind eben nicht 50.

 

Wenn du mit Kolto Injuction sagen wir mal 2000 heilst. Wie gross ist die Heilwirkung von Surgical Probe und wie oft und wie gross ist der Tick beim Hot vom Kolto Probe ?

Ich denke Surgical Probe muesste bei so ca 700 liegen und der Tick vom Kolto Probe alle 3 sek ~300. Kommt das so hin?

Also zu den Werten bzgl. Heilung:

Kolto Injuction heilt für ~2600

Surgical Probe heilt nicht konstant aber ich nehm mal den Mittelwert ~1500

Kolto Probe (2 mal Aktiv) heilt über 18 Sekunden mit 660 pro Tick (6 Ticks normal, mit richtigem timing sind sogar 7 machbar)

Die Werte wurden genommen ohne aktive Buffs von einer Klasse, aber mit mindestens einer Ladung auf Tactical Advantage. Es wurden keine kritischen Werte verwendet oder für Vergleiche herangezogen. Wert bei Tech für Heilungsbonus ist 450. Ich geh jetzt mal nicht weiter auf die Werte ein, wenn dazu fragen bestehen einfach nochmal explizit fragen.

 

Aber viel spannender finde ich die Frage, wie verhaelten sich deine instants mit dem global Cooldown? Weil theoretisch ist ja Kolto Probe und Surgical Probe ein instant. Man koennte also auf ein Ziel Kolto Injection casten (gibt ja ein TA) + Surgical Probe (verbracht ein TA) + Kolto Probe (gibt einen Hot fuer Energie)

Zumindest Kolto Injection + Surgical Probe muesste immer machbar sein, ist das richtig?

Also in manchen Situationen wäre es schön, wenn der Global CD nicht angerührt wird, aber leider muss ich sagen wird er immer ausgelöst bei den Heilfähigkeiten.

Zum Beispiel deine Vorgeschlagene rota:

Kolto Injection -> Surfical Probe (instant cast - fühlt sich an wie 2 Heals in einem) -> Global CD -> Kolto Probe -> Global CD

Du würdest erst ab einer Castzeit unter 1,5 Sekunden mit dem Global CD in Konflikt kommen. Derzeit habe ich eine 14,73% Reduzierung und Kolto Injection liegt mit Skillung von "Incisive Action" (0,5 Sekunden Reduzierung der Castzeit) bei einer aktiven Castzeit von 1,71 Sekunden.

 

Dritte Frage, wenn ich ein Ziel mit 1% Leben hab und die Surgical Probe auf ihn anwende, einen TA zurueckgewinne (oder noch einen uebrig habe) und erneut die Surgical Probe auf das Ziel machen moechte. Wie lange ist der Abstand zwischen den beiden Anwendungen?

Abstand ist genau ein Global CD, welcher 1,5 Sekunden lang ist. Mir wäre es nicht geläufig, dass man mittels Skillung diese Reduzieren könnte.

 

 

Ich hoffe ich konnte soweit schonmal was weiter helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Da es ja anscheinend nicht allzuviele Söldner gibt die sich hier zu Wort melden möchte, werde ich dies mal tun.

 

Ich spiele einen Heal-Söldner und habe mit dem auch schon ein wenig Hero-Erfahrung sammeln können.

Lange Zeit war ich mir unsicher, ob mir nicht doch der Saboteur mehr liegt, weil ich in WoW (Sorry, aber das ist nunmal ein häufig gespieltes MMO) sehr gerne meinen Heildruiden gespielt habe und der Söldner nun eher an einen Schami/Pala-Mix erinnert.

Mittlerweile bin ich aber mehr als zufrieden mit meiner Klassenwahl.

 

Der Söldner hat einen großen Heal mit "langer" Castzeit (Schneller Scan) (2 Sekunden mit Healskillung, ohne Abklingzeit) und einen kleineren Heal (Heilscan) mit kürzerer Castzeit (1,5 Sekunden) der einen Hot hinterlässt, die Rüstung des Ziels um 10% erhöht sowie die Hitzekosten vom nächsten großen Heal von 25 auf 9 runterschraubt, aber auch eine Abklingzeit von 9 Sekunden hat.

 

Dazu kommt ein Instantheal (Notfall-Scan) mit 21 Sekunden Abklingzeit aber komplett ohne Hitzekosten. Healmenge liegt leicht über dem Heilscan.

 

Als Flächenheal haben wir die Kolto-Rakete, die bis zu 3 Ziele in einem, vom Healer selbst bestimmten Bereich heilt. Spammen kann man den Heal aber leider nicht, da er eine Abklingzeit von 6 Sekunden besitzt.

 

Dazu gibt es dann noch die Kolto-Hülle, die dem Erdschild vom Schamanen aus WoW ähnelt: Du setzt sie auf ein Ziel und sobald dieses Ziel Schaden erleidet wird ein kleiner Heal aktiviert. Der Skill hat 10 Aufladungen, hält 5 Minuten und hat keine Hitzekosten und auch keine Abklingzeit.

 

Nebenbei kann man mit seinen Schnellschüssen (Voraussetzung: Der Gefechtsunterstützungszylinder ist aktiv) ein beliebiges (freundliches) Ziel beschießen und es dadurch um eine kleine Menge HP heilen. Den Skill benutze ich eigentlich durchgehend. Solange der Schaden moderat bleibt kannst du den Tank teilweise allein dadurch oben halten und braucht nur ganz selten mal einen weiteren Heal (Vielleicht nicht unbedingt wenn man frisch 50 geworden ist).

 

Der Gefechtsunterstützungszylinder sollte ebenfalls als Heal immer aktiv sein. Dadurch baut man, mithilfe vom großen Heal oder den Schnellschüssen Superladungen auf. Hat man 30 Superladungen erreicht (pro Schnellen Scan bekommt man 6 Aufladungen, pro Schnellschuss 3) kann man das Supergeladene Gas aktivieren.

Dadurch erhöht sich dein Heal und Schaden um 10%, die Abklingzeit vom Heilscan wird deaktiviert und die Kolto-Rakete packt zusätzlich für 15 Sekunden ein Schild auf die drei damit getroffenen Ziele, welches den eintreffenden Schaden um 10% verringert.

Das Gas hält 10 Sekunden an, kostet keine Hitze, baut aber bei Aktivierung 16 Hitze ab, man baut allerdings während dieser 10 Sekunden auch keine neuen Superladungen auf.

 

Sollte man trotzdem mal zu viel Hitze haben, gibt es passend dazu den Hitzeabbau, welcher 50 Hitze abbaut.

 

Ich muss zugeben, der Söldner kommt manchmal ins Schwitzen, wenn es darum geht massiven Gruppenschaden weg zu heilen, aber mit etwas Übung und vor allem wenn man seine Skills kennt und diese zum richtigen Zeitpunkt einsetzen kann, stellt auch das kein großes Problem dar.

 

Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick in die Spielweise eines Söldner :)

Link to comment
Share on other sites

50er Saboteur hier, alles geheilt bisher (incl. ewige Kammer und Rancor).

 

Der Vergleich zum Druiden ist durchaus berechtigt, wir haben nen stackenden/rollbaren HoT, und einen AE-HoT, welcher ab und an auch auf dem Tank landet bei mir (je nach Energie).

 

Wir sind grundsätzlich in der Lage unendlich lang zu heilen, haben mit den größten Burstheal (KInj + KProbe + ggf HoTticks) - aber im Vergleich zum Hexer zB haben wir doch recht arge Probleme mit dem AE-heilen.

 

Wenn ordentlich Schaden in die Gruppe kommt reicht der AE-HoT bei weitem nicht aus, wenn wir KInj spamen müssen, laufen wir schnell Gefahr unter 40% Energie zu fallen, was der Energieregeneration äußerst abträglich ist. Wir können mit einer kanalisierten Heilung unseren Energie-Reg beschleunigen (wenns denn crittet, aber ne Menge Crit drauf skillbar), wir haben ebenfalls ein "Stimpack" das unsere Energiereg für 45 Sekunden erhöht etc - das passt alles und spielt sich äußerst rund.

 

Was hier noch keiner erwähnt hat, und ich ziemlich wichtig finde: man kann als Saboteur DPS fahren. Nicht viel, aber da unsere Ressource regenerativ ist, ist fast immer genug Energie da für unseren DoT. Meine "Autohits" (die normale kostenlose ranged Attacke) treffen für ca. 1000-1200, die kann man auch immer mal wieder einstreuen (unter anderem weil meine Waffe scheinbar ein Soundfile vom Turbolaser abspielt <3). Da kommt schon n bisserl Schaden zusammen, im Raid kann das schon ne Menge ausmachen.

 

Wir haben ordentlichsten CC (Schlafpfeil/Droiden hacken), plus die Kontrolleffekte wie Blendgranate, unseren Stun, ordentliche Defensive (ausweichen/Schildsonde, helfen viel in Phasen mit AE Schaden) etc etc..

 

Ich war Diszi in WoW, und fühle mich mit dem Sabo hier genauso wohl, wird mein Main bleiben.

 

Was die Heilwerte angeht, noncrit weiß ich gar nicht - aber KInj schlägt bei mir mit 5,6k ein, HoTticks mit 1100 (2x gestackt) und die Operationssonde für 2,4-2,6k. Alles mit einem taktischen Vorteil für die 6%.

 

PS: im übrigen generieren wir mit unserem HoT auch taktische Vorteile, welche gegen Instantheals einzutauschen sind (und wenn ein Freund unter 30% ist, wird die Operationssonde komplett kostenlos).

Link to comment
Share on other sites

Also zu den Werten bzgl. Heilung:

Kolto Injuction heilt für ~2600

Surgical Probe heilt nicht konstant aber ich nehm mal den Mittelwert ~1500

Kolto Probe (2 mal Aktiv) heilt über 18 Sekunden mit 660 pro Tick (6 Ticks normal, mit richtigem timing sind sogar 7 machbar)

Die Werte wurden genommen ohne aktive Buffs von einer Klasse, aber mit mindestens einer Ladung auf Tactical Advantage. Es wurden keine kritischen Werte verwendet oder für Vergleiche herangezogen. Wert bei Tech für Heilungsbonus ist 450. Ich geh jetzt mal nicht weiter auf die Werte ein, wenn dazu fragen bestehen einfach nochmal explizit fragen.

 

 

Also in manchen Situationen wäre es schön, wenn der Global CD nicht angerührt wird, aber leider muss ich sagen wird er immer ausgelöst bei den Heilfähigkeiten.

Zum Beispiel deine Vorgeschlagene rota:

Kolto Injection -> Surfical Probe (instant cast - fühlt sich an wie 2 Heals in einem) -> Global CD -> Kolto Probe -> Global CD

Du würdest erst ab einer Castzeit unter 1,5 Sekunden mit dem Global CD in Konflikt kommen. Derzeit habe ich eine 14,73% Reduzierung und Kolto Injection liegt mit Skillung von "Incisive Action" (0,5 Sekunden Reduzierung der Castzeit) bei einer aktiven Castzeit von 1,71 Sekunden.

 

 

Abstand ist genau ein Global CD, welcher 1,5 Sekunden lang ist. Mir wäre es nicht geläufig, dass man mittels Skillung diese Reduzieren könnte.

 

 

Ich hoffe ich konnte soweit schonmal was weiter helfen :)

 

Danke schoen fuer die Antworten

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...