Jump to content

Was haltet ihr von der Aussage?


Twealee

Recommended Posts

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Halte ich für eine völlig falsche Schlussfolgerung.

 

Ich glaube, das jeder, der wirklich fan von MMORPGs ist, nicht langfristig ohne MMO sein wird.

 

Wenn also tatsächlich SWTOR nicht als "Droge" ausreicht, wird sich die Masse der MMO-Spieler anderen MMOs zuwenden, darunter insbesondere auch Neuerscheinungen.

 

Insofern halte ich die Aussage "keiner wird sich mehr MMOGs kaufen" für vollständig falsch.

 

P.S: Ob das allerdings "Project Copernikus" etwas bringt, steht auf einem anderen Blatt, das sieht im aktuellen Zustand nämlich so aus, das es mich exakt 0 reizt. Ich fand diesen Comicstil in den jüngsten Disney-Filmen schon schlecht und bei "Die Siedler".

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Hab ich eben schon in der "Server-Thread" gestellt.

Grundsätzlich bin ich immer Vorsichtig bei dem was Analysten sagen aber anscheinend schlägt TOR Wellen.

Wobei ich den Flop (noch) nicht sehe. Ich denke es ist immer noch alles drinn, sowohl nach Oben wie Unten und der Plan die Serverstruktur zur ändern, geht eindeutig in eine gute Richtung.

Wenn BioWare sich nochmal reinhängt und ihre Fehler beseitigt, dann könnte aus dem Flop langsam aber sicher ein Erfolg werden.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

ich finds nur mal wieder Hammerhart das sich einer erdreistet zu behaupten wegen SWOTOR traut sich keiner mehr an MMOS ran^^

 

Nicht jedes Projekt verschlingt so ein Budget wie dieses aber naja Analysten^^ obwohl sie ja oft recht haben.

 

Für die Finanzheuschrecken ist es dann wohl schon als Flop abgestempelt^^

Edited by Twealee
Link to comment
Share on other sites

Ich halte von der Aussage genauso wenig, wie von Threads mit inhaltsleerer Überschrift sowie Threaderstellern, die zu faul sind, selber einen Inhalt in das Erstposting einzutippen, sodaß man erstmal raten muss, worum es geht. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage richtet sich ja nur inidirekt an die Userschaft.

 

Man wird auch weiterhin von EA z.b. spiele kaufen auch wenn die Leute es verteufeln. Die Spieler sind oft - auf gut deutsch - schlicht zu blöde effektiv von EA oder einer x-beliebigen Firma keine Spiele mehr zu kaufen.

 

Wäre dies so, so müsste Funcom bankrott gehen weil sie mit AoC so ziemlich viel am Anfang verbockt hatten.

 

Diese Aussage richtet sich eher an die Investoren und zwischen den Zeilen heisst das so viel wie:

 

"Liebe Investoren, der Markt nach MMO's ist gesättigt, gebt kein Geld für neue MMO's aus sondern sucht was neues"

 

Die MMO's die in Arbeit sind werden noch kommen aber ich denke nach TES Online wird schluss sein mit MMORPG's wie wir sie kennen.

Link to comment
Share on other sites

 

Michael Pachter ist ein Populist, welcher alle paar Wochen seine Meinung ändert. Der Markt hat sich nicht geändert, d.h. es gibt auch weiterhin genug potentielle Kunden. Entsprechend wird es auch weiterhin Investitionen geben, wenn die Risiken überschaubar sind. Es gibt weltweit > 100 Billionen Euro Privatkapital, wo immer Investitionsmöglichkeiten gesucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt weltweit > 100 Billionen Euro Privatkapital, wo immer Investitionsmöglichkeiten gesucht werden.

Welches durch unser Geldsystem zudem weiterhin exponentiell wächst... auf daß es uns dann demnächst um die Ohren fliegen mag :D

Link to comment
Share on other sites

Die MMO's die in Arbeit sind werden noch kommen aber ich denke nach TES Online wird schluss sein mit MMORPG's wie wir sie kennen.

Nenn mir ein genre, das wirklich eingestellt wurde.

 

Es gibt immer wieder neue rundenbasierte und echtzeit-Strategiespiele, obwohl es da reichlich von gibt.

Es gibt immer wieder neue Shooter, obwohl es reichlich davon gibt.

Es gibt immer wieder neue Adventure, obwohl es reichlich davon gibt.

 

es wird immer Raum für neues geben, nur müsste endlich mal ein Entwickler die Eier in der Hose haben, seinem Investor klar zu sagen: "Wir treten nicht gegen WoW an, wir treten an, ein Stück vom Kuchen zu bekommen, was dir 8% ROI bringt !"... und gegenüber den Usern im Forum müsste dieser (fiktive) Entwickler dann ebenfalls aggressiv auftreten und von Anfang bis Ende eine klare und eigene Linie machen und nicht sein Fähnlein nach dem Wind hängen, um sich WoW immer mehr anzunähern.

 

Anders sein ist die Chance. Man reiche mir einen mutigen Entwickler, der sie wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke im Endeffekt entscheidet es sich ob Top oder Flop nur ob ich meine Ziele erreichen konnte mit dem Projekt.

 

Und es zeigt ganz eindeutig das Spielehersteller einfach nur durch Investoren in die Schranken gewiesen werden.

 

Die Entwickler die ihr Herzblut in egal welches Projekt stecken hängen wohl nur noch am Haken der Geldspritze und das macht vieles zunichte.Ich würde mir mehr unabhängigkeit wünschen . Aber scheinbar funktionieren große Projekte heutzutage nicht mehr in Eigeninitiative eines Studios . Immer nur Kohle und alles schnell und dann muss der Rubel rollen.

 

Das macht alles kaputt meiner Meinung nach

Link to comment
Share on other sites

Nenn mir ein genre, das wirklich eingestellt wurde.

 

Es gibt immer wieder neue rundenbasierte und echtzeit-Strategiespiele, obwohl es da reichlich von gibt.

Es gibt immer wieder neue Shooter, obwohl es reichlich davon gibt.

Es gibt immer wieder neue Adventure, obwohl es reichlich davon gibt..

 

Hm ok ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

 

MMORPG's wirds weiterhin geben aber nicht mehr in der Fassung wie wir es sie kennen. Dieses Themepark MMORPG Basis ist gesättigt. Alleine was täglich auf Pro 7 zu sehen ist.

 

Es wird eine neue Art kommen, eine weiterentwicklung wie von D2 auf D3. Ist beides Hack'n'slay aber eben eine neue art.

Link to comment
Share on other sites

Buffed und auch die Spieler sollten mal die Quelle lesen.

 

Es geht nicht um den Punkt, dass die Spieler keine MMORPG mehr spielen sondern, dass kein Investor mehr der alle Tassen im Schrank hat ein Big Budget Themepark MMORPG finanzier wird.

 

38 Studios braucht nämlich nochmals so locker flockige 30 bis 40 Millionen US-$. Die Tage gab es Spekulationen ob EA hier einspringen wird da EA ja auch deren Hack'n'Slay Ableger mitproduzierte. Nach den verfehlten Erwartungen bei SWTOR (kann gerne den Link mit den Aussagen des damaligen EA Chefs oder von Erikson rauskrammen wo von mehr Spielern als bei WoW geredet wurde :D) wird EA eben mit Sicherheit einen weiten Bogen drum machen. Bin mal sowieso gespannt ob TES Online auch eine Bruchlandung wird (sieht wieder verdächtig nach WoW Clone Part XVIII). Natürlich ist auch das Single Player Spiel von den 38 Studios gefloppt. Ein Multi-Plattform Titel mit 1,2 Millionen verkauften Exemplaren bei den Entwicklungskosten ist einfach ein Flop.

 

Aber dies haben alle erwartet: falls SWTOR nicht WoW schlägt -> mit Sichrheit keine neuen Tripple A Themepark MMORPG (was aber auch nicht schlimm ist und sogar Chancen eröffnet).

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt immer, was will ein Entwickler erreichen? Ein von mir aus kleines Studio, das ein MMO entwickelt, dass sich eher an eine bestimmte Zielgruppe richtet, sei es vom Genre das Abgedeckt wird oder sei es durch die Art des Spiel (bsw wieder schwere Instanzen, keine Itemspirale ect.) hat sicher immer noch gute Chancen auf dem Markt; natürlich im kleineren Bereich.

 

MMOs wie TOR, wo richtig dick Geld reininvestiert wurde... nee, ich würde mich auch wundern wenn das in absehbarer Zeit nochmal wer versuchen würde. Da müsste schon eine wirklich revolutionäre Idee her, denn alle Spiele die seit WOW kamen und bei uns einen Namen hatte (sprich ich klammere jetzt irgendwelche hier unbekannte Asiaspiele aus) waren WOW einfach zu gleich und haben es einfach nicht geschafft.

Ich bezweifele auch immer noch das EA wirklich "nur" vorhatte eine Million Spieler zu binden. Das ist zwar eine realistische Zahl aber wenn man so viel Geld in ein Spiel pumpt, dann erwartet man sich davon auch einen Hit.

Da bin ich mir sicher, die hatten allesamt im Hinterkopf sie würden hier ein Spiel an den Start bringen das, wenn nicht WOW vom Thron stößt, doch wenigstens gehörig daran rüttelt.

 

Das jetzt TOR nicht mal in die Nähe einer Größerordnung eines WOWs kam, wird sicher Einfluss darauf haben, was zukünftige Entwickler bereit sind in ein MMO vom Schlage WOW zu investieren.

Diese ganze Themenparkgeschichte liegt einfach felsenfest in Blizzards Hand. Der Rest kämpft wie Hyänen um die Spieler die aus welchen Gründen auch immer nichts mit WOW anfangen können.

Das haben wir doch alle immer wieder und wieder erlebt. Egal obs Rift war, Aion, Herr der Ringe oder wie sie alle hießen. Klar, die gibts alle noch, die Frage ist nur wie. Von denen hatte sich doch jeder unter Garantie viel mehr erhofft.

 

TOR ist doch im Moment die einzige, wirklich Hoffnung im Themanpark Abo-Modell Markt. Der Rest ist entweder gar nicht mehr im Abo Model oder fristet ein Schattendasein. BioWare hat hier immer noch die Chance sich auf längere Sicht einen stabilen, rentablen zweiten Platz zu sichern. Solle BioWare das nicht schaffen und TOR wirklich mal Floppen, dann hat das unter Garantie Auswirkungen. Ebenso natürlich, wenn TOR sich wieder aufrappelt. Das würde zeigen das man durchaus noch was im Abo-Model MMO Bereich auf die Beine stellen kann, das nicht wieder im Nirwana verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

kann gerne den Link mit den Aussagen des damaligen EA Chefs oder von Erikson rauskrammen wo von mehr Spielern als bei WoW geredet wurde :D

Das Schlimmer ist, WAS für Gestalten an die Spitze von Konzernen zuweilen kommen. Ich erinnere mich, daß der kurzzeitige Chef von HP namens Leo Apotheker vor einem Jahr davon gefaselt hat, daß HP bald so cool wäre, wie Apple.

 

Soviel Koks kann man sich gar nicht in die Birne ziehen, um auf so ein Schwachsinn zu kommen, der in manchen Hirnen von Konzernchefs umhergeistert. Das ist so unglaublich... vor allem, wenn man dann berücksichtigt, wieviel Kohle diese Typen in den Hintern geschoben bekommen.

 

Hmm... wobei... als Theorie... könnte man sich überlegen, ob zuviel Kohle im Hintern so große Hämorrhoiden verursachen, daß soviel Blut aus dem Hirn abgezogen wird, daß es dann zu solchen "Leistungen" im Stande ist... hmmm... als spontane Theorie find ich das jetzt mal gar nicht schlecht :D

Link to comment
Share on other sites

Darauf hoffen viele Zocker da der Markt seit jahren mehr oder weniger +/- stagniert.

 

Ich bin ja zuversichtlich. EA ist ja auch nicht blöd. Man braucht sie nur anschauen was bei EA richtig gut wächst (mal abseits der höheren Marge Origin) -> alle F2P Spiele bzw. Spiele mit Microtransactions. Genau diese Finanzierungsarten eröffnen eben neue Möglichkeiten und Wege für MMO Spiele mit einen deutlich niedrigeren Risiko und auch anderen Anspruch des Spielers. Wo ich eben nicht als Zielsetzung habe den Spieler möglichst jeden Monat für eine Verlängerung des Abos zu begeistern kann ich als Entwickler "freier" agieren.

Link to comment
Share on other sites

Diese Aussage richtet sich ja nur inidirekt an die Userschaft.

 

Man wird auch weiterhin von EA z.b. spiele kaufen auch wenn die Leute es verteufeln. Die Spieler sind oft - auf gut deutsch - schlicht zu blöde effektiv von EA oder einer x-beliebigen Firma keine Spiele mehr zu kaufen.

]

 

 

Ich werde nie mehr in meinem Leben blid einen Titel kaufen,auf dem "EA" steht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja zuversichtlich. EA ist ja auch nicht blöd. Man braucht sie nur anschauen was bei EA richtig gut wächst (mal abseits der höheren Marge Origin) -> alle F2P Spiele bzw. Spiele mit Microtransactions. Genau diese Finanzierungsarten eröffnen eben neue Möglichkeiten und Wege für MMO Spiele mit einen deutlich niedrigeren Risiko und auch anderen Anspruch des Spielers. Wo ich eben nicht als Zielsetzung habe den Spieler möglichst jeden Monat für eine Verlängerung des Abos zu begeistern kann ich als Entwickler "freier" agieren.

 

Jo halt wie die ganzen Games die es schon gibt. Mitunter für Smartphones. Gibt reichlich spiele wo man immer wieder so 1€ zahlen kann um sein spiel zu beschleunigen usw.

 

GEgenüber so zeug stehe ich kritisch, aber nunja, ich lasse mich gerne überraschen. Grosses Interesse habe ich ja an "Titan" da bin ich gespannt, Blizzard traue ich den Pocker zu.

 

EA derzeit nicht und der rest naja :D

Link to comment
Share on other sites

Das Schlimmer ist, WAS für Gestalten an die Spitze von Konzernen zuweilen kommen.

 

Blub... meta-philosophische Debatte.

 

Die Sache ist ganz einfach: EA und Activision-Blizzard sind direkte Konkurrenten und Kottick hat einen Kuchen der ihm selbst im schlechtesten Jahr seit acht Jahren jedes Jahr mindesten eine Milliarde Euro Umsatz mit > 50 % Gewinnmarge beschert (Ja, so krass gut läuft WoW für Blizzard). Ich würde als Aktionär jeden EA Chef verklagen wenn er eben genau NICHT versucht was von diesem Kuchen zu bekommen. EA hat BW gekauft für sehr viel Geld von einen Investor und hat richtig Asche eben in SWTOR investiert. Das Ziel war eben nicht ein "Nischenspiel" sondern mit Sicherheit so ein richtiges Tripple A Produkt auch bzgl. der Nutzerzahlen. EA hat BW zu nichts gezwungen sondern BW hat eben so ein Produkt versprochen und geplant. So simpel ist es.

 

EA kann man höchstens vorwerfen, dass man eben hier wieder mal einen Studio zu viel Freiheit gelassen hat. Dies wird mit Sicherheit ein Thema bei den nächsten Quartalszahlen.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell muss ich eh gestehen, daß ich das Prinzip der "klassischen MMOs", Spieler viele dutzend Stunden pro Monat "fesseln" zu wollen, eh für etwas krank halte. Klar... es gibt nicht wenige Menschen, die tatsächlich dermassen viel Zeit in ihrem Leben füllen möchten, sodaß ein solcher MMO-Ansatz eine Möglichkeit darstellt - und ich würde keinesfalls diese Zielgruppe pauschal abwerten oder in irgendeine Ecke stellen wollen. Ich kenne z.B. einige Personen, die halt in Zeiten gesundheitlicher Schwierigkeiten durch die intensive Nutzung von MMOs sozialen Anschluß fanden, und letztlich davor bewahrt wurden, in grössere seelische Nöte zu geraten, als eh schon vorhanden waren.

 

Andererseits... besteht eben auch die Gefahr, daß Leute in diese "Fesselung" reinrutschen, die eigentlich gar nicht soviel Zeit haben. Da finde ich den Ansatz, daß Leute mit sehr viel zeitlichen Spielräumen eher MEHRERE Produkte wählen könnten, irgendwie... naja... gesünder.

 

Von daher hätte ich persönlich schon aus diesem Grund gar nix dagegen, wenn sich das aktuelle MMO-Prinzip ein wenig wandeln würde. Zudem fand ich HDRO und SWG irgendwie recht humorlos und vor allem hat man sich dort selber nicht gerad viel auf die Schippe genommen. Das passiert in SWTOR immerhin ein wenig. Und wenn ich mir überlege, mit welch krasser Effizienz manche MMO-Spieler durchs Spiel düsen... wünschte ich mir, wenn da manchmal ein

, o.ä. erschiene ;) (das krasse am HB-Männchen... das war ZIGARETTEN-Werbung - ARGH *g*)

 

Blub... meta-philosophische Debatte.
Wenn für Dich unser Wirtschaftssystem und wie Leute an entscheidender Stelle in unserer Wirtschaft handeln META-PHILOSOPHIE ist... ja was zum Geier ist dann Gesellschaftspolitik? Vermutlich, wieviel Raids es in Deinem Lieblings-MMO gibt, hmm?

Ich würde als Aktionär jeden EA Chef verklagen wenn er eben genau NICHT versucht was von diesem Kuchen zu bekommen
Aber... wer dieses System so gut findet... darf das natürlich. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell muss ich eh gestehen, daß ich das Prinzip der "klassischen MMOs", Spieler viele dutzend Stunden pro Monat "fesseln" zu wollen, eh für etwas krank halte.

 

Das ist ein Auslaufmodell.

 

Gamen ist salonfähig geworden. Heute zockt die KV-Dame auf Facebook Farmville und du eben MMORPG's un dkannst dich als nerd prima mit der unterhalten.

 

Vor 10 jahren hätte sie dir pickelvisage genannt :rolleyes::D

 

Das dauerzocken-Modell ist passé

Link to comment
Share on other sites

Jo halt wie die ganzen Games die es schon gibt. Mitunter für Smartphones. Gibt reichlich spiele wo man immer wieder so 1€ zahlen kann um sein spiel zu beschleunigen usw.

 

Die Mobile Sparte ist noch eine andere Geschichte bei EA. Aber in der Tat diese war auch sehr erfolgreich im letzten Geschäftsjahr. Da ist EA quasi Marktführer. Mir ging es mehr um so Sachen wie selbst ja Battlefield Heroes. Dat Ding ist immer noch ein Goldesel für EA. Lustigerweise gab es ja damals im Forum ja einen *****trom seinesgleichen als das Pricing Modell geändert wurde......trotzdem -> Erfolg (soviel auch zur Wichtigkeit eines offizielles Foums). Hat der damalige Verantwortliche sehr schön zusammengefasst: Ein Forum ist wichtig als eine Quelle für qualifizierten Feedback aber man sollte es nicht überbewerten. :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...