Jump to content

Warum gibt es für PvP keine Sozialpunkte?


Zenchy

Recommended Posts

Seit 1.3 kriegt man ja für den Abschluss eines FP's Sozialpunkte. Also warum nicht auch für den Abschluss eines Kriegsgebiets? Soweit ich weiß, spielt man dort auch mit 7 anderen Spielern zusammen
Link to comment
Share on other sites

Hey ich habe heute genau die selbe Überlegung gehabt.

 

Ich finde schon man sollte auch im PvP Sozialpunkte bekommen, schließlich spielt man nicht allein.

 

Eine gelbe Antwort wäre schön.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre wirklich fair für abgeschlosssene WZ ebenfalls Sozialpunkte zu bekommen,immerhin spielt man die Kriegsgebiete nicht alleine.

 

Allerdings muss ich als Rpler auch sagen das die Idee Soziale Kleidung an ein Punktesystem zu hängen von Anfang an recht irritierend auf mich gewirkt hat

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt sind Sozialpunkte ja nichts anderes als PVE Content Punkte, so wie Tapferkeit PVP Punkte sind.

Warum PVE Content zu spielen jetzt sozialer sein soll als PVP ist mir zwar schleierhaft, aber ich glaube an dieser Trennung wird sich sobald nichts ändern. Ist halt eine unglückliche Namensgebung von BW.

 

Auch wenns mir durchaus helfen würde meinen Sozialrang massiv zu pushen, wenn es für PVP Sozialpunkte gäbe, dann würden die ersten PVE Spieler hier ankommen, und sagen:

Wenn PVP Spieler Sozialpunkte für Kriegsgebiete bekommen, weil sie in einer Gruppe spielen, dann will ich als PVE Spieler auch Tapferkeit dafür bekommen, dass ich in Flashpoints oder beim Questen Imperiale NPCs kloppe. Ist ja schliesslich auch gegen das Imperium und sollte Tapferkeit bringen.

 

Von daher bin ich dagegen fürs PVP auch Sozialpunkte zu vergeben. Gibt da schon genug Titel die man ausschliesslich durch PVP erhält. Will man Partyheld werden muss man sich halt auch mit den anderen Teilen des Spiels auseinandersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das man dies mit einer "unglücklichen namesgebung" abtun kann. Immerhin wird im tutorial und auch im sozialpunkte anfangsquest darauf hingewiesen, dass man Sozialpunkte bekommt wenn man "in Gruppen mit anderen Spielern zusammen spielt" Und genau das passiert auch in einem Kriegsgebiet.

Und unfair wäre es nicht wenn man genau wie für abgeschlossene FP's auch für abgeschlossene KG's Sozialpunkte bekommen würde, sondern eine konsequente Änderung

Link to comment
Share on other sites

Solange man als Gruppe joined würde ich die Sozialpunktevergabe für WZs befürworten. Ansonsten eher nicht. Theoretisch sollen die Punkte glaube ich fördern dass man sich mit anderen Spielern zusammenfindet, soziale Interaktion usw. die meisten schreiben in den WZs aber nicht eine silbe in den Chat und es gibt auch sonst keine soziale Interaktion unter den Spielern.

 

Daher bin ich nur dafür wenn man als Gruppe anmeldet.

Link to comment
Share on other sites

ok^^da ich in gruppe in flashpoints nun republikaner npc haue,will ich wissen wieso ich keine pvp marken bekomme,bin ja in gruppe unterwegs und haue ja feindliche streitkräfte^^also los ich hätte gerne dafür pvp marken.ahja und bitte am besten auch noch die ranked:):):):rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

ok^^da ich in gruppe in flashpoints nun republikaner npc haue,will ich wissen wieso ich keine pvp marken bekomme,bin ja in gruppe unterwegs und haue ja feindliche streitkräfte^^also los ich hätte gerne dafür pvp marken.ahja und bitte am besten auch noch die ranked:):):):rolleyes:

 

Ganz einfach, weil NPC's nichts mit PvP zu tun hat, genau so wie "Sozial" nicht nur auf PvE beschränkt ist.

Sondern sozial bezieht sich auf das interagieren mit anderen Menschen und im Fall von swtor auf das zusammen spielen in einer Gruppe.

Darum kriegst du auch in einer 4er Gruppe mehr sozialpunkte als in einer 3er Gruppe oder noch von einer anderen Seite aus gesehen, wenn du alleine quests machst bekommst du überhaupt keine.

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach wenn die pveler etwas haben müssen es dann automatisch die pvpler haben?nein und das ist auch gut so,wenn ihr sozialpunkte haben wollt,dann verdient es euch so einfach is das,wenn sozipunkte auch für pvpler verfügbar währen währe es schon ingame,ist es das?nein,also müssen wohl einige rumwhinern bis sie das bekommen,und wenn ihr das für euch fordert,forder ich das pveler in gruppe nun auch kriegsgebietsauszeichnungen erhalten.warum?.wie gesagt wir sind in gruppe.und wir verprügeln feinde^^(ob spieler oder npc tut nix zu sagen) Edited by saphirod
Link to comment
Share on other sites

ganz einfach wenn die pveler etwas haben müssen es dann automatisch die pvpler haben?nein und das ist auch gut so,wenn ihr sozialpunkte haben wollt,dann verdient es euch so einfach is das,wenn sozipunkte auch für pvpler verfügbar währen währe es schon ingame,ist es das?nein,also müssen wohl einige rumwhinern bis sie das bekommen,und wenn ihr das für euch fordert,forder ich das pveler in gruppe nun auch kriegsgebietsauszeichnungen erhalten.warum?.wie gesagt wir sind in gruppe.und wir verprügeln feinde^^(ob spieler oder npc tut nix zu sagen)

 

Soso, dann will ich auch diese Tionische-, Columni- und Rakatateile!

 

Es geht hier um Sozialpunkte und nicht um Abzeichen, Sozialpunkte verdient man sich wenn man in Gruppen spielt. Ich spiele als PvP'ler gelegentlich in Gruppen aber kriege keine Sozialpunkte.

Der PvP'ler hat keine Lust PvE machen zu müssen um an Sozial-Equipment ran zu kommen, der PvP'ler kriegt schon an den Gedanken der Black Talon einen Würgereiz und dann noch 10x mit 4 Leuten BT machen für vielleicht Sozial II?

 

Ansich würde es wohl den meisten genügen wenn man das Sozial-Cap von den Sachen nimmt. Es sei denn man macht es für den Rang.

 

 

Aber erklär mir bitte mal eins,

warum musst du etwas kriegen wenn andere auch etwas kriegen? Oder willst du einfach nur das andere etwas nicht kriegen was du hast? Neid? Missgunst? "Hart erarbeitet"?

 

Nenne mir nur einen guten Grund, nur einen einzigen, warum PvP'ler keine Sozialpunkte für die selben sozialen Vorraussetzungen kriegen sollten? Lese dir das Wort "Sozialpunkte" noch 10 mal durch, vielleicht bemerkst du was, aber du hättest diese Punkte allein mit diesem Text nicht verdient. Sozial ist anders.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Man muss sich deswegen ja jetzt gleich angehen. Das Prinzip ansich modifizierbare aber wertelose Klamotten die eigendli8ch nur der persönlichen Gestaltung des eigenen Chars dienen sollte mit dem Zwang zu versehen Inis abzufarmen ist leider etwas daneben.

 

Der Rollenspieler der das größte interesse daran hat wird zu einem Content genötigt der ihm bestenfalls sekundär etwas bedeutet.

Der PvPler wird theoretisch mal gleich von dem Bedürfnis der eigenen Gestaltung ausgenommen.

 

Dabei sollte man aber mal sehen das besonders jetzt da gewertete Teams in einer Art Serverliga spielen können vielleicht auch ein echtes Interesse daran entwickeln könnten zb geschlossen im Sandleute Kostüm aufzumarschieren, statt der bisher allgemein verbreiteten Klassenuniform.

Link to comment
Share on other sites

natürlich sozialpunkte für pvp!

 

besonders der wächter der vorgestern mit mächtigen 10870 hp bei mir im team war (true story!!!), sollte sehr viele kriegen, weil er ist unermüdlich für uns gestorben.

 

dann die geschätzten 50-75% der deffer, die leider noch nicht wissen, wo der chat ist, brauchen viele sozialpunkte.

 

und zu guter letzt: das pärchen, welches die gruppe mit flamewars im operationschannel unterhält (und diesen damit auch belebt) hat sich eigentlich ein unique mount verdient.

 

 

ne, mal ernst: mein main ist sozialstufe 1 - ich hätte auch gern mehr sozialpunkte, aber das ist doch echt ein anderer bereich des spiels.

 

...

 

Dabei sollte man aber mal sehen das besonders jetzt da gewertete Teams in einer Art Serverliga spielen können vielleicht auch ein echtes Interesse daran entwickeln könnten zb geschlossen im Sandleute Kostüm aufzumarschieren, statt der bisher allgemein verbreiteten Klassenuniform.

 

können sie doch - und wer noch in klassenuniform rumläuft, will es so oder ist phantasielos.

Edited by Urpfel
Link to comment
Share on other sites

irgendwie war ja klar das es eben so aufgebaut ist. tapferkeit für pvp, sozialpunkte fürs pve...also was solls.

 

lustig find ich nur wie einige pve´ler gleich wieder austicken....aber das pvp-einstiegsset geschenkt bekommen und fordern das kompetenz gestrichen wird damit sie auch im pvp mithalten können :D

 

einzige möglichkeit wäre beides zusammen zu legen..also tapferkeit und sozialpunkte abschaffen und nur noch eine art punkte geben. muß aber nicht sein.

 

man muß sich halt damit abfinden das trotz der ganzen vereinfachungen nich alles geht. für bestimmte dinge wird man weiterhin bestimmtes tun müssen und das ist auch gut so. ich halte nix von diesem *du kannst alles auf dem weg bekommen der dir am besten gefällt*

 

edit: viel wichtiger fürs rp/pvp/pve fänd ich im übrigen das dieses ganze vermächtniss-zeugs endlich so gestaffelt wird wies mal angesagt war...also entweder *erspielen* oder *erkaufen* ...und nich farmen/spielen wie blöde und dann auch noch zahlen müssen...oder eben zig twinks leveln müssen um sich dann vorteile zu kaufen.

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Beispiel das es unabhängig von PvE und PvP ist. :D

Also das PvP-Beispiel hast du (Urpfel) ja schon geliefert, hier meins.

War glaub meine erste oder zweite HC! :D

 

Aus einem sehr alten Jen'Jidai-Thread ^^

 

Ok ...

 

mir fehlt eine Legierung für den Aufputscher ... dann vielleicht noch ein paar für spätere Tanksets ....

 

Denk ich mir machst heut mal PvE! Juhu, umgespecct und Gruppe gesucht.

 

Nach 1,5 Stunden suchen, hab ich doch endlich eine Gruppe gefunden. Sauber! Auf gehts.

Als ich gefragt hab wohin -> Black Talon ... dacht ich, Super! Eazyyymode! Jooo Aufputscher ich komme!

 

Nungut ... bis zu diesen komischen Heinz der da FeuerAE's legt ging alles Top, bei dem gabs ein fastwipe, der Heiler konnte den Boss aber totkiten.

 

Jetzt gehts los, der Bonusboss ... Dieser dicke Droide ... keine Adds... nur ein Droide ....

Kampf fängt an, klein Mi'leena drück fetzcritz raus und fängt sich eine ... Machttarnung und weiter. Als der Boss noch 10k HP hat ... Tank tot, der rest wird geoneshotted. Gut, passiert, wieder rein ....

 

Als wir dann das ... 4? 5 mal ? gewiped sind leavt der Heiler!

Neuen gesucht ... dann ... lädt jemand einen aus seiner Gilde ein ... einen Sabo! Ich war am innerlichen Blumen pflücken ... meinem Aufputscher so nah wie nie.

 

Als der Kampf anfing ... hmm, ich habs mitgekriegt! Der Sabo heilte nich er macht dmg, ok ok ... kann er ja machen .... aber hel doch bitte den Gottverdammten Tank!

 

Tank down alle geonshotted! OK! Wieder zum Boss, gleiche Taktik ... nach diesem Wipe hab ich dann höflich gefragt, "Wäre es nicht etwas einfacher mit Heal?"

 

Also, ich fasse zusammen, unsere Gruppe bestand aus:

 

Jugger Tank

Jugger DD

Mi'leena Hero-Assassin

Hexer Heal

 

Hexer Heal leavt ...

 

neues Team:

 

Jugg

Jugg

Mi'leena

Sabo

 

Der Sabo, auf meine einfache Frage: "Wir haben kein Heal?"

 

Hmm, ich kürz das jetzt mal ab und mein Fazit lautete, "Gut, kann jedem mal passieren nicht auf die Gruppe zu gucken mit wem ich da überhaupt in eine HC gehe."

 

Nachdem dann der Jugger-DD geleavt hat ... Anzahl der Wipes hab ich vergessen aber ich glaube bis dahin waren es 9 .... NEUN! An nur einen Boss in der Black Talon, wir waren nicht Kammer oder Palast...

----> BLACK TALON <----

 

Nungut, ich bin ein gutmütiges Wesen ... nachdem ich meine 30k Repkosten bezahlt hatte wurde nun ein neuer aus deren Gilde eingeladen... Also diese Gilde + Mi'leena, hab ich festgestellt das es ein Marauder war.

 

....

 

Ein was?

 

Ein Marauder! Und wer heilt?

 

Der nächste Satz war ... "Sorry Mi'leena aber wir sind 3 aus unserer Gilde und brauchen einen Heiler!" --> Kick ...

 

 

Ähm ... gehts noch?

 

Ich versuch seit verschissenen 4 Stunden eine Instanzgruppe zu finden, Black Talon auf "Alptraum" zu machen und am Ende werd ich kurz vor meiner Legierung (die mir wahrscheinlich wieder weggewürfelt werden würde) gekickt?!

 

 

Mein Resultat:

- easy Flashpoint

- 30k Repkosten

- ~9+ Wipes am selben Boss

- gekickt werden nachdem man bis zum vorletzen Boss sich durchgeackert hat und die Nerven so schon extrem strapaziert wurden

 

Vielen Dank liebe Com! Das war das letzte mal PvE in diesem Spiel ....

 

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon finde ich das im PvP eher Sozial umgegangen wird, als im PvE. Immerhin werden da (meist) Absprachen getroffen, und auch mal fix ein gemeinsames Vorgehen besprochen.

Meine PvE Erfahrung in FPs war eigentlich immer "bei den Gesprächen immer Space drücken zum skippen". Sonst hat man von der Gruppe nichts mitbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich fände Sozialpunkte für PvP auch etwas gutes.

Verstehe auch irgendwie nicht, warum hier manche glauben, dass Sozialpunkte nur im PvE Sinn machen?

Im PvP muss man sich genauso koordinieren.

Das es natürlich immer wieder Beispiele gibt in denen das nicht geschieht ist im PvE auch gegeben.

 

Man verteilt einfach nur für Siege Sozialpunkte, denn um zu gewinnen ist eigentlich fast immer ein gewissen Mindestmaß an Sozialverhalten erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

@Urpfel

 

Nun ich mache gerne Random PvP mit meinen Chars und kenne das Problem der Kompetenzallergiker nur zu gut,,allerdings sind die meisten Chars doch an ordentlichem Equip interessiert und auch das Rekrutenset scheint recht gut angekommen zu sein.

 

Nun der Mehrheit das Leben schwerer zu machen weil eine Minderheit unwillig ist sich an gepflogenheiten in der WZ zu gewöhnen kann irgendwie nicht eine erstrebenswerte Lösung sein.

Um ehrlich zu sein erinnert mich das so ein bisschen an die Bildzeitungslesermentalität (wobei ich dir nicht unterstellen möchte dazu zu gehören:D)

Link to comment
Share on other sites

Goldenstar: Daniel Erickson hat im letzten F&A-Blog erwähnt, dass man bald Sozialpunkte für das Besiegen von Bossgegnern in Flashpoints und Operationen im schweren Modus bekommen wird. Was ist mit PvPlern? Gibt es Pläne, auch dem PvP-System Möglichkeiten hinzuzufügen, sich Sozialpunkte zu verdienen?

 

Damion: Im Moment ist es den Spielern nicht möglich, Sozialpunkte zu bekommen, indem sie am PvP teilnehmen. Es ist möglich, dass wir in der Zukunft weitere Wege schaffen werden, Sozialpunkte zu erlangen, und uns auch anschauen werden, wie sich dieses System zu anderen Belohnungssystemen im Spiel verhält.

 

Eine Antwort im Sinne von Problem gelöst , sieht aber irgendwie anders aus :D

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn die MPV Sozialpunkte bringen würde? 5 oder 10 je MVP.

Dann hätte diese MVP wirklich wieder einen Sinn und die Leute würden sich eventuell wieder anstrengen, sozialverträglich zu spielen. Und wer mit einer Gruppe anmeldet, kann sich die ja auch gerne untereinander verteilen. Immerhin haben die schon den Invite-Knopf gefunden. Ist doch auch was wert. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sowas wie Tapferkeitsrang und Sozialpunkte einführt und dann auch noch Ausrüstungen davon abhängig macht.

 

Alles sollte allein vom Rang abhängig sein und gut ist. Und wenn mal jemand Lust auf einen Flashpoint hat oder eben mal eine Runde PVP machen will, dann kann er entsprechend wechseln.

 

Alles viel zu aufgebläht hier.

Link to comment
Share on other sites

Genauer gesagt fasst der F&A-Beitrag nur mal wieder zusammen, was wir eigentlich eh alle schon wissen.

Mit anderen Worten will man uns damit durch die Blume sagen: Abgelehnt!

 

nicht ganz richtig...es heist wie immer *was wissen wir denn was noch alles kommt. alles kann, nix muß*

 

natürlich hilft die aussage nicht weiter aber so langsam kennt man das doch aus jedem spiel.

 

*ich fänds schön wenn x kommen würde..kommt x?*

*x ist noch nicht geplant aber wir arbeiten ständig an einer verbesserung des spieles*

 

merh aussagekraft hat es nie wenns um etwas geht das noch nicht fürs nächste patch geplant ist..und selbst da nur wenn das wirklich unmittelbar bevor steht.

 

aber nochmal. logo liegts irgendwie auf der hand die punkte auch im pvp zu geben wenn man sie als *belohnung fürs gruppenspiel* sieht. sind sie aber nicht. sie sind die tapferkeit des pve und deshalb ists auch ok das man es nur übers pve bekommt.

 

wie sinnig das ganze systhem an sich ist ist wieder ne andere frage..aber entweder es bleibt wies ist oder pve´ler bekommen tapferkeit für ihre ini-einsätze.

Link to comment
Share on other sites

aber nochmal. logo liegts irgendwie auf der hand die punkte auch im pvp zu geben wenn man sie als *belohnung fürs gruppenspiel* sieht. sind sie aber nicht. sie sind die tapferkeit des pve und deshalb ists auch ok das man es nur übers pve bekommt.

 

Hhmmm ... es gibt von Bioware nur Aussagen das Sozialpunkte Belohnung für's gemeinsame Gruppenspiel sind.

 

PVP ist Gruppenspiel und PVP ist ein End-Content. Es gibt für Sozial-Punkte keinerlei spielerischen Vorteile im PVE oder PVP, die Belohnungen sind rein optischer/kosmetischer Natur und bringen nur Spielern die ihren Characteren individuelles Aussehen verpassen möchten was ... eben eine optische Veränderung. Spieler die Wert auf die Optik ihres Characters legen gibt's es im PVP genauso wie im PVE.

 

Wieso sollen also nur PVE'ler die Möglichkeit bekommen sich im optischen Erscheinungsbild zu verändern? Vor allem da jeder PVP'ler ja eh PVE-Content zockt (Leveln oder craften z.B.), während PVE'ler oftmals überhaupt keinen PVP-Content zocken.

 

wie sinnig das ganze systhem an sich ist ist wieder ne andere frage..aber entweder es bleibt wies ist oder pve´ler bekommen tapferkeit für ihre ini-einsätze.

 

Tapferkeit und Sozialpunkte sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. Tapferkeit wird für das Besiegen von menschlichen Gegnern vergeben und Sozialpunkte rein nur für's Gruppenspiel.

 

Und das Thema soziale Interaktion bei der Gruppensuche und dem -zusammenspiel ist mit Patch 1.3 und der Einführung des Gruppen-Finders eh obsolet geworden. Gruppenzusammenstellung und -spiel funzt also exakt wie in einer Random-WZ ... anmelden, auf Invite warten, zum Ort des Geschehens portieren, Content durch zu zocken und dann wieder am Ausgangsort landen. Mehr ist Gruppenspiel im PVE nicht mehr und damit absolut identisch mit dem Gruppenspiel in einer WZ ... vor allem in beiden kann man nur "gewinnen" wenn das Gruppenzusammenspiel funktioniert. ;)

 

Also wieso gibt es dann für das Gruppenspiel im PVE Sozialpunkte und im PVP nicht? Der einzige Grund ist künstlich erzwungener Time-Sink damit den Spielern nicht zu früh auffällt das es an echtem, intelligentem Beschäftigungscontent im Endgame an allen Ecken und Enden fehlt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin auch enttäuscht von der Antwort. Ist ein klares Nein und ich habe die Angst, dass die Entwickler nichtmal genau wissen wieso sie es nicht machen. Denke da an "Nicht dran gedacht => Es ist ein Feature und nicht ausversehn".

 

Ich würde auch ganz gerne die Sozialoutfits etc haben, aber die Punkte farmen is nich einfach für mich. Ich bin zwar eigentlich vom MMO Typ her der PVEler aber bei TOR reizt mich das PvP viel mehr und ich gewinne dem PVE nicht viel ab.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...