Jump to content

Patchnotes 1.4.1


Logathor

Recommended Posts

Sicher ein Missgeschick/Fehler.

 

:D

 

Das Galaktische Handelsnetzwerk interpretiert nun die Suche mit mehreren Begriffen mit einem „und” anstatt eines „oders”, was nun wieder ordnungsgemäß zu weniger Ergebnissen führt.

 

Oh, man kann nach den Patch wieder suchen. Das ist ja toll.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder in den Notes steht wirklich nix von dem Prob mit den Rucklern. Falls sie sich der Sache in dem Patch wirklich nicht angenommen haben, na dann gute Nacht. Edited by sweern
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nichts mit den nicht angezeigten NPC Namen gefunden.

Da schmerzt meine Rollenspieler-Seele doch arg,

wenn ich nur daran denke weiterhin Horden von namenlosen NPCs gegenüber zu stehen...

 

Aber dies ist ja zum Glück nur ein Schönheitsfehler und behindert letzendlich nicht das

Spiel sondern "nur" die Atmosphäre.

Mal nachher schaun.

Link to comment
Share on other sites

Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder in den Notes steht wirklich nix von dem Prob mit den Rucklern. Falls sie sich der Sache in dem Patch wirklich nicht angenommen haben, na dann gute Nacht.

 

Ebenfalls gesucht und leider nichts gefunden. Auch wenn's "nur" Mikroruckler sind, spätestens nach 5-10 Minuten spielen beginnt es doch sehr stark zu irritieren.

Link to comment
Share on other sites

Die werden langsam unzuverlässig, nicht mal darauf kann man sich mehr verlassen, richtig unheimlich sowas :D:D

 

Tut mir Leid, nächstes Mal bin ich wieder langsamer ;)

 

Was die Ruckler angeht: Ich war mir eigentlich ziemlich sicher ich hatte eine Patchnote zur Performance gesehen, wieso die es nicht in die finalen Patchnotes geschafft hat, frage ich Mal nach.

Link to comment
Share on other sites

Das Performance Problem scheint aber ausschliesslich schwache Rechner zu betreffen? Weil bei meiner Kiste habe ich keinerlei Performance Probleme gehabt. Wenn ich hier nichts gelesen hätte, wäre es mir nicht einmal aufgefallen dass da was nicht stimmt. Oder betrifft dies die neuen Notes (1.4.1)? Edited by Reeka
Link to comment
Share on other sites

Ich hab im Moment 2 GB Ram verbaut und 2.1 dual core ....läuft, ausser das die Ladebalken etwas länger dauern :D

Es liegt nicht an den schwachen Systemen !

 

Stimmt, ich hab Quadcore mit 4 GB und guter Grafikkarte und trotzdem Ruckler.

Link to comment
Share on other sites

ist mir grade so aufgefallen.. haben die etwa die Schatten von 1.4 gedowngradet? Sodass sie nun eben nichtmehr so Rund sind? Kommt mir aufjedenfall so vor.. aber gut, wenn die viele Bugs ausgelöst haben, solls so sein, hoffe nur die kommen wieder, fand das um eingies schöner...

Oder kommt mir das doch nur so vor?

Link to comment
Share on other sites

Schatten?

 

vor 1.4: Innenräume - ok, aussen grobpixelige Bauklötze

 

nach 1.4: das selbe nur haben sie einen Weichzeichnungsfilter drüber wodurch die groben aussen ok aussehen.

 

nach 1.4.1: wie 1.4, kann keine Veränderung feststellen - was nicht ausschließt dass es nicht doch eine gab.

 

:)

 

---

 

2 GB ohne Ruckler. Das ist merkwürdig. Ich habe 8 Gb drin, nutze aber bis vor kurzem noch Windows XP 32 Bit, es wurden also nur 4 GB von den 8 genutzt. SW:TOR lief sehr rückelig, auch vor 1.4.

 

Jetzt habe ich umgesattelt auf Windows 7 64 Bit und es läuft bedeutend besser. Zwar war es auch bei 64 Bit mit 1.4 sehr zuckelig, aber seit heute mit 1.4.1 ist es endlich ok.

 

Ich hätte nicht gedacht dass es mit 2 GB bei irgendwem flüssig läuft, da ich es für einen ordentlichen 'RAM-Fresser' halte. Durch das gecache auf der HD hat es bei mir jedenfalls extrem gezubbelt.

 

Demnächst kommen nochmal zwei 8er Riegel rein. Mit 24 GB sollte mal für ne Weile ruhe sein. Es ist doch herrlich die olle 4-GB-Grenze los zu sein...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher das Gefühl, das hauptsächlich Systeme betroffen sind, die aktuller sind.

 

Und nein, die Schatten sind definitiv Rund

http://imageshack.us/a/img233/8312/screenshot2012100922194.jpg

 

verursachen bei mir aber leider extremes Spulen fiepsen, und das obwohl ich die FPs mittels Nvidia Inspector auf 60 begrenzt habe.

Scheint aber so, als komme das Fiepsen von den Spulen im Netzteil

( aber es sieht so aus, als sei die Performance trotzdem leicht besser mit eingeschaltetetn schatten )

 

PS: mein System-

Core i5-3570k

16 GB Corsair 1600er Ram

Asus P8Z77-V LK

Netzteil : 4 Jahre altes 750W Netzteil, bin mir grad nicht sicher welches

Asus GTX670 CU II Top

Link to comment
Share on other sites

Schatten?

 

vor 1.4: Innenräume - ok, aussen grobpixelige Bauklötze

 

nach 1.4: das selbe nur haben sie einen Weichzeichnungsfilter drüber wodurch die groben aussen ok aussehen.

 

nach 1.4.1: wie 1.4, kann keine Veränderung feststellen - was nicht ausschließt dass es nicht doch eine gab.

 

:)

 

---

 

2 GB ohne Ruckler. Das ist merkwürdig. Ich habe 8 Gb drin, nutze aber bis vor kurzem noch Windows XP 32 Bit, es wurden also nur 4 GB von den 8 genutzt. SW:TOR lief sehr rückelig, auch vor 1.4.

 

Jetzt habe ich umgesattelt auf Windows 7 64 Bit und es läuft bedeutend besser. Zwar war es auch bei 64 Bit mit 1.4 sehr zuckelig, aber seit heute mit 1.4.1 ist es endlich ok.

 

Ich hätte nicht gedacht dass es mit 2 GB bei irgendwem flüssig läuft, da ich es für einen ordentlichen 'RAM-Fresser' halte. Durch das gecache auf der HD hat es bei mir jedenfalls extrem gezubbelt.

 

Demnächst kommen nochmal zwei 8er Riegel rein. Mit 24 GB sollte mal für ne Weile ruhe sein. Es ist doch herrlich die olle 4-GB-Grenze los zu sein...

 

Ok, war wohl bei mir nen Fehler oder die müden Augen.

Aber nach 1.4 waren die Schatten bei mir sehr überzeugend und schön! (die wurden nicht nur mit nem Filter versheen, die wurden komplett neu gemacht, - es war die Rede von dynamischen Schatten - )

 

Das Geld für den Speicher kannst du dir sparen, mehr als 8GB ergeben garkeinen Sinn für ein Spiel, selbst mit 4 sollte ausgesorgt sein.

 

(Ich selbst Spiele flüssig mit folgendem System (alles auf maximum):

GTX 460 1GB

4GB Ram 1333er

AMD Phenom II X4 965

Corsair TX 750er Netzteil

Kingston SSD 120GB(wer das Geld hat für eine SSD sollte - wenn er SWTOR Ladezeiten schneller sehen will - auf eine SSD umsteigen (System und SPiel müssen aber für einen Leistungschub auf der selben Partition in dem Fall der SSD installiert sein)

 

SWTOR ist bei mir kein RAM Fresser aber doch etwas lastig, allerdings meine vollen 4GB sind nie weg. (klar ghen nicht genau 4 :p) und das obwhol ich doch noch viele Programme im Hintegrund offen habe)

Link to comment
Share on other sites

Ok, war wohl bei mir nen Fehler oder die müden Augen.

Aber nach 1.4 waren die Schatten bei mir sehr überzeugend und schön! (die wurden nicht nur mit nem Filter versheen, die wurden komplett neu gemacht, - es war die Rede von dynamischen Schatten - )

 

Das Geld für den Speicher kannst du dir sparen, mehr als 8GB ergeben garkeinen Sinn für ein Spiel, selbst mit 4 sollte ausgesorgt sein.

 

(Ich selbst Spiele flüssig mit folgendem System (alles auf maximum):

GTX 460 1GB

4GB Ram 1333er

AMD Phenom II X4 965

Corsair TX 750er Netzteil

Kingston SSD 120GB(wer das Geld hat für eine SSD sollte - wenn er SWTOR Ladezeiten schneller sehen will - auf eine SSD umsteigen (System und SPiel müssen aber für einen Leistungschub auf der selben Partition in dem Fall der SSD installiert sein)

 

SWTOR ist bei mir kein RAM Fresser aber doch etwas lastig, allerdings meine vollen 4GB sind nie weg. (klar ghen nicht genau 4 :p) und das obwhol ich doch noch viele Programme im Hintegrund offen habe)

 

So teuer sind SSDs ja nicht mehr. Mit etwas rumschauen und Preisen vergleichen, ist man heutzutage mit ner Sata II SSD, 128 GB schon mit 80 Euro dabei. Dann allerdings mit Adapterschlitten ( Kasten ) auf 3,5 Zoll bei etwa 90-100 Euro

 

Und zu den dynamischen Schatten. Diese sind doch vorhanden, und solltest du eigentlich bemerken, wenn du alles auf High stehen hast. Schau einfach die Bäume an, wenn diese im Wind wackeln, da siehst es am Besten

Edited by Elbartoab
Link to comment
Share on other sites

Aus den Patch-notes:

"Gefährten

Allgemeines

•Gefährten respektieren nun die Einstellung für "Kopf-Slot ausblenden" in Videos und in Gesprächen"

 

Habe Torian Cadera gerade als neuen Gefährten bekommen. In der Videosequenz, als er den anderen Gefährten vorgestellt wurde, hat er den Helm, trotz entsprechender Einstellung, noch an.

 

Im anschliessenden "Sologespräch" hatte er den Helm nicht mehr an.

 

Scheint (noch) nicht zu funktionieren.

Edited by harmi
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eher das Gefühl, das hauptsächlich Systeme betroffen sind, die aktuller sind.

 

Und nein, die Schatten sind definitiv Rund

http://imageshack.us/a/img233/8312/screenshot2012100922194.jpg

 

verursachen bei mir aber leider extremes Spulen fiepsen, und das obwohl ich die FPs mittels Nvidia Inspector auf 60 begrenzt habe.

Scheint aber so, als komme das Fiepsen von den Spulen im Netzteil

( aber es sieht so aus, als sei die Performance trotzdem leicht besser mit eingeschaltetetn schatten )

 

PS: mein System-

Core i5-3570k

16 GB Corsair 1600er Ram

Asus P8Z77-V LK

Netzteil : 4 Jahre altes 750W Netzteil, bin mir grad nicht sicher welches

Asus GTX670 CU II Top

 

Bei meinem System (siehe unten im Spoiler TAG) habe ich keinerlei Probleme. Weder mit der Performance, noch mit Spulenfiepen noch mit sonst irgendwas (ausser dass bei mir der Download von 1.4 ewig gedauert hat... das war aber ein anderes Problem.).

 

Ich Spiele auf einem 22" Bildschirm mit Benutzerdefinierten Grafikeinstellungen. Da ist glaub eigentlich alles eingeschaltet und auf Max gestellt bis auf Schatten (-> Aus) und VSync (nicht aktiv). Die Frames habe ich ebenfalls wie du auch mit dem nVidia Inspector limitiert. Jedoch spiele ich mit 55 FPS max, was mir ehrlich gesagt ausreicht. Die FPS liegen bei mir zwischen etwa 25 und 55.

 

Auch sieht bei mir die Grafik im Spiel wesentlich besser aus als bei dir. Hast du keine Kantenglättung aktiv? Diese Kanten wie man auf deinem Screenshot sieht würden mich massiv stören. Oo

 

Hast du alle deine Treiber aktuell? Chipsatz und so auch... Es kann kaum sein, dass ein solches System nicht richtig flott läuft.

 

 

 

Intel i7 2600K @4.2 GHz

ASUS P8Z68 DELUXE

16 GB Ram @1600 MHz; 1.5V

ASUS DC II GTX 570

Crucial m4 256 GB SSD

ASUS Xonar DGX Soundkarte

Auf einem 22" Monitor

W7 64 Bit (Bald W8)

 

 

Link to comment
Share on other sites

So teuer sind SSDs ja nicht mehr. Mit etwas rumschauen und Preisen vergleichen, ist man heutzutage mit ner Sata II SSD, 128 GB schon mit 80 Euro dabei. Dann allerdings mit Adapterschlitten ( Kasten ) auf 3,5 Zoll bei etwa 90-100 Euro

 

Und zu den dynamischen Schatten. Diese sind doch vorhanden, und solltest du eigentlich bemerken, wenn du alles auf High stehen hast. Schau einfach die Bäume an, wenn diese im Wind wackeln, da siehst es am Besten

 

ja die Baumschatten wacklen auch, aber ich meine dass die Scahten davor noch etwas geschmeidiger waren, aber war wohl einbildung ;)

- zu den SSD - Schienen: Sind oft sogar in neuen Gehäusen dabei (war bei mir z.b. so, habs vor ca. nem Jahr gekauft) allerings muss man erstmal 90€ für son Teil übrig haben und dann auch noch die Zeit zu invesiteren da das System und Spiel aufzuspielen... ^^ aber wie gesagt, es lohnt sich immerhin.

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem System (siehe unten im Spoiler TAG) habe ich keinerlei Probleme. Weder mit der Performance, noch mit Spulenfiepen noch mit sonst irgendwas (ausser dass bei mir der Download von 1.4 ewig gedauert hat... das war aber ein anderes Problem.).

 

Ich Spiele auf einem 22" Bildschirm mit Benutzerdefinierten Grafikeinstellungen. Da ist glaub eigentlich alles eingeschaltet und auf Max gestellt bis auf Schatten (-> Aus) und VSync (nicht aktiv). Die Frames habe ich ebenfalls wie du auch mit dem nVidia Inspector limitiert. Jedoch spiele ich mit 55 FPS max, was mir ehrlich gesagt ausreicht. Die FPS liegen bei mir zwischen etwa 25 und 55.

 

Auch sieht bei mir die Grafik im Spiel wesentlich besser aus als bei dir. Hast du keine Kantenglättung aktiv? Diese Kanten wie man auf deinem Screenshot sieht würden mich massiv stören. Oo

 

Hast du alle deine Treiber aktuell? Chipsatz und so auch... Es kann kaum sein, dass ein solches System nicht richtig flott läuft.

 

 

 

Intel i7 2600K @4.2 GHz

ASUS P8Z68 DELUXE

16 GB Ram @1600 MHz; 1.5V

ASUS DC II GTX 570

Crucial m4 256 GB SSD

ASUS Xonar DGX Soundkarte

Auf einem 22" Monitor

W7 64 Bit (Bald W8)

 

 

nein es kann schon sein, man liest von vielen "high-end-system"-nutzern, welche auch nicht wirklich rund spielen können, liegt dann an verschiednesten Dingen, aber kalr manchmal hilft ein Treiber Update

Zu den kanten noch ein Tipp: Im nVidia Treiber kann man die ncohmal höher schrauben, dann dürfte man fast keine Stufen mehr sehen.

Verstehe aber nicht, wieso du die FPS auf 50 oder 60 limiteist, den Vsync aber ausmachst, der limitiert dann nämlcih selbst auf 60 und ansonsten mit so einem System dürften keine Leistungseinbüßungen Spürbar sein.

Weis nicht ob du die Schatten gewollt aus hast, wegen performance aber seit 1.4 sollen die wohl zu weniger Rucklern bzw performance einbrüchen sorgen, also gern mal austesten und anschalten. :) Falls noch nciht geschen ^^ nur ein Tipp :D

Link to comment
Share on other sites

nein es kann schon sein, man liest von vielen "high-end-system"-nutzern, welche auch nicht wirklich rund spielen können, liegt dann an verschiednesten Dingen, aber kalr manchmal hilft ein Treiber Update

Zu den kanten noch ein Tipp: Im nVidia Treiber kann man die ncohmal höher schrauben, dann dürfte man fast keine Stufen mehr sehen.

Verstehe aber nicht, wieso du die FPS auf 50 oder 60 limiteist, den Vsync aber ausmachst, der limitiert dann nämlcih selbst auf 60 und ansonsten mit so einem System dürften keine Leistungseinbüßungen Spürbar sein.

Weis nicht ob du die Schatten gewollt aus hast, wegen performance aber seit 1.4 sollen die wohl zu weniger Rucklern bzw performance einbrüchen sorgen, also gern mal austesten und anschalten. :) Falls noch nciht geschen ^^ nur ein Tipp :D

 

Die Leistung dürfte hier sicher keine Probleme machen, viel mehr ist wahrscheinlich irgendwas falsch eingestellt. Wenn die Treiber schon 2-3 Jahre alt sind (nur als Beispiel) könnte es durchaus sein, dass sie diese schlechte Performance erklären können. Übrigens, gestern gab es wieder neue Treiber von nVidia... wenigstens habe ich diese erst bemerkt :). Ein Versuch alle Treiber zu aktualisieren sollte schon unternommen werden, denn es ist allemal eine Verbesserung.

 

Diese Einstellung habe ich bereits vorgenommen. Für all jene die eine ausreichend starke Grafikkarte besitzen, ist dies sehr zu empfehlen.

 

VSync limitiert die Frames auf 60 pro Sekunde. Zuvor habe ich die Frames auch auf 60 FPS limitiert gehabt. Nun bin ich nochmals 5 Bilder tiefer gegangen und als nächstes schaue ich mal die 52 und danach die 50 Frames pro Sekunde an. Einen Unterschied zwischen 60 und 55 konnte ich natürlich nicht feststellen. Mit einer so tiefen FPS Zahl variiert der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Anzahl kaum noch und bleiben sehr konstant. Es soll so halt etwas flüssiger wirken und in dem Spiel finde ich bringen Frameszahlen jenseits der 60 nichts. Warum also die Grafikkarte nicht etwas schonen und die Wärmeentwicklung sowie den Stromverbrauch reduzieren? :)

 

Die Schatten habe ich bewusst deaktiviert und das nicht wegen der 1.4er Performance. Bewusst weil ich finde, dass sie etwas stören. Klar sieht es schöner und auch realistischer aus, meine Grafikkarte packt diesen zusätzlichen Effekt ebenfalls locker. Aber wie gesagt es bewegt sich halt noch was zusätzliches im Bild und da geht mir etwas die Übersicht verloren. Als Heiler schaue ich ohnehin nur aus dem Augenwinkel auf das Spielgeschehen und da möchte ich nicht noch von solchen Effekten abgelenkt werden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab auch nen sehr guten Rechner der auch aufeinander abgestimmt ist, ich hab die mikro ruckler auch seit 1.4 hab allerdings dann die Schatten mal auf niedrig gestellt und es läuft wieder total flüssig.

Also es liegt definitiv an den Schatten bei mir! Witzig ist allerdings das ich trotzdem 60fps hab (vertical sync)

egal ob mit oder ohne Schatten.

Link to comment
Share on other sites

PC von der Stange nur Graka und Netzteil gewechselt

I5 - 3450 8 GB ram, foxconn board, asus gtx 660 ti dc 2

 

Einstellung auf Maximum auf der Flotte 60 FPS sonst 100-110

 

Ich habe überhaupt keine Probleme, keine micro Ruckler

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...