Jump to content

Gefährten und die Abschleppstange


LightningTOR

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Nun, der Titel ist etwas "witzig" gewählt, obwohl das eigentliche Thema, zumindest von der Atmosphäre her gesehen nicht sonderlich witzig ist...

 

Es geht um die Gefährten und "wie" diese dem Spieler folgen. Es gibt hier offensichtlich keinerlei zusätzlichen Berechnung wo der Gefährte hinsieht oder wo er sich hinstellt wenn der Spieler läuft oder stehenbleibt.

 

So entstehen Situationen, wie zum Beispiel das man bei einem Tresen von einem Händler stehen bleibt und er Gefährte (total dämlich) zack, auf dem Tresen steht. Dabei klettert er nicht mal hoch, sondern steh einfach drauf und starrt einen von oben herab an. Ich frage mich, muss das sein? Mir persönlich rauben solche Dinge die Atmosphäre.

 

Ein weiteres, meiner Meinung nach gravierendes, Beispiel ist der Gefährte (dieser große Droide) des Soldaten. Der sieht total cool aus, macht also echt was her. Nur leider versaut es einem total den Tag, wenn man mal beobachtet, wie dieser Gefährte seinem Spieler nachläuft. Nämlich fast seitlich vom Spieler, mit Blick AUF den Spieler und etwas seitwärts laufen... Wie... ja, doch, wie - ein kleiner verspieler Hund!

 

Schaut es euch mal an, gerade das Beispiel mit dem Soldaten ist zum Schießen, da können sich Streifen wie "Spaceballs" noch ne Scheibe von abschneiden...

 

So, damit aber der Titel des Themas einen Sinn ergibt, auch zum dem Begriff "Abschleppstange) noch was...

 

Wie oben schon geschrieben stellen sich Gefährten ja "einfach" irgendwo hin, ohne jegliche sichtbare Logik. Außerdem laufen sie einem nach, als wären sie mit einer Abschleppstange an einem festgebunden, sprich man bewegt sich 10cm, der Gefährte ebenfalls, so als wäre er fest mit uns verbunden... Hier wäre es doch sicherlich möglich gewesen, dem Gefährten eine "gewisse" Logik zu verpassen? Zum Beispiel das er sich erst richtig mit bewegt wenn man eine gewisse Entfernung zu ihm erreicht oder erst wenn man 2 Sekunden läuft oder was auch immer (hier gäbe es zahlreiche Möglichkeiten).

 

Ok, einigen wird das völlig egal sein, anderen wiederum nicht und wieder andere haben es vermutlich noch nicht mal bemerkt. Doch egal wie es ist, was denkt sich Bioware, wenn sie den Spielern so etwas vorsetzen. Mir persönlich kommt es so vor, als würde das Spiel BIS 12 Jahre sein anstatt AB 12 Jahre, anders kann ich mir manche Dinge nicht erklären. Anmerkung, das soll kein Angriff oder gar eine Beleidigung an jüngere Spieler sein, lediglich der Fakt das diese weniger auf Stimmigkeit und Kleinigkeiten achten.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Gefährten auch teilweise etwas störend, aber vor allem deshalb, weil sie einen beim Anhalten immer überholen und vor die Maus, über das Plünderobjekt laufen.

Ich fände es hier gut , wenn sie etwas hinter einem stehenbleiben würden.

 

Die Bewegung ist resourcentechnisch natürlich einfach gehalten, und fehlt es etwas an Eleganz; dass sich die Gefährten an alle unmöglichen Stellen stellen finde ich auch nicht so schön.

 

Aber, um als Beispiel Skyrim zu nehmen, musste man dort teilweise auf die Gefährten warten, da sie sich zu langsam in Bewegung setzten. Hier einen Mittelweg zu finden ist scheinbar nicht so leicht.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Gefährten auch teilweise etwas störend, aber vor allem deshalb, weil sie einen beim Anhalten immer überholen und vor die Maus, über das Plünderobjekt laufen.

Ich fände es hier gut , wenn sie etwas hinter einem stehenbleiben würden.

 

Technisch nicht möglich in einem MMO. Die Latenz verhindert, dass man das genauso wie in SinglePlayer-Spielen handhaben kann.

Link to comment
Share on other sites

weil sie einen beim Anhalten immer überholen und vor die Maus, über das Plünderobjekt laufen.

Ich fände es hier gut , wenn sie etwas hinter einem stehenbleiben würden.

 

ja das nervt abartig. Generell sollte ein größerer Abstand zum Spieler her, glaub der Qyzen is der schlimmste, der will immer in mich reinkriechen und beim rennen siehste nur ihn ausser man spielt in ergopers. aber wer will das schon.

Link to comment
Share on other sites

Technisch nicht möglich in einem MMO. Die Latenz verhindert, dass man das genauso wie in SinglePlayer-Spielen handhaben kann.

 

Wer sagt das? Bei einem anderen MMO laufen dir bis zu 4 NPC-Begleiter hinterher und da geht das auch recht gut und das MMO ist 2 Jahre älter...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Soldaten. Und genau aus dem von dir beschriebenen Grund war der Robo noch nie draußen. die anderen starren einen auch die ganze Zeit an, aber dieser Köter ist am schlimmsten. :mad:

Versuch mal mit ihm zusammen ein Datacron zu erhüpfen :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...