Jump to content

Server-Wellen, Gerüchte und Co.


Lunasha

Recommended Posts

Eine wichtige Info vorab: DIES IST KEIN FLAME-POST, ER SPIEGELT LEDIGLICH MEINE

SO OBJEKTIV WIE MÖGLICH GEHALTENEN BEOBACHTUNGEN AUF SATIRISCHE UND SARKASTISCHE WEISE WIEDER - TROLLS, FANBOYS UND ANTI-HUMOR-ISTEN BITTE ICH

DAHER DAS POSTEN ZU UNTERLASSEN, DANKE IM VORRAUS!

 

Nun sitze ich hier, scrolle durch die Foren und lese mir belustigt Threads durch, in denen sich der Begriff "Star Wars" alle Ehre macht - nämlich den verbitterten Kampf vieler

Forentrolle und Fanboys welche nicht gekonnter den Headstart von The Old Republic zu

einem Kindergartentreffen des Nerdverein e.V., welcher sich, ganz subjektiv empfunden,

gerade im Garten von Tante Emma mit SpVgg Fanboy's Nachwuchs eine wüste

Gummibärchen-Schlacht liefert, hätte machen können.

 

Aber was bringt nun all dieses Diskutieren über Teils Fakten, Teils Halbwahrheiten und Teils shizophrene Fantasien SM-abhängiger Lederhosenträger, die sich im Schrank vergriffen

und sich ausversehen doch die Killerkarnickel-Tracht übergeworfen haben?

 

Wie ein weiser und weitreichend bekannter Herr es öfters sagte: Erklärungsversuche.

 

 

 

Vielerlei Threads wird ja die stetige Diskussion kundgetan was der, ich zitiere, "Mist" mit dem Wellen-Invite soll, und in vielerlei Threads werden auch schon die virtuellen

Molotowcocktails gemixt und sich auf einen, ich nenne es mal belustigt, blutigen Krieg

eingestimmt wegen Unzufriedenheit.

 

Hier das Statement von Bioware, es passiere für die Server-Performance und für

Flexibilität. Hier nochmal nachzulesen

 

Gut, hier teilt sich die Community schon einerseits in hartes Geflame und andererseits

derart ruhiges Kugelschieben, das man meinen könnte, manche stellen Billiardspielen auf

eine Stufe mit dem Daddeln von Quake III Arena auf Crack im 150% Speed-Modus.

 

Dazu stellen sich allerdings folgende Fragen zu besagtem Fakt:

 

Wenn Wellen-Invites gesendet werden um ausführlich und ausdauernd die Server-

Performance überprüft und beobachtet wird, wofür wurde dann ein Stress-Test gemacht?

Ich wage zu behaupten das ein Server, der einen derartigen Stresstest hinter sich hat,

sicherlich mit nichten bei der "geringen" Spielerzahl die, angesichts von dem was noch an

Vorbestellern kommt, momentan auf dem Server rumwuselt in die Knie gehen wird.

 

Also steht da nicht ein wenig der sehr erfolgreiche Stress-Test dem Argument BioWares

gegenüber?

 

Und wie sieht es dann erst ab dem 20. aus, wenn sicherlich nochmal gut ein Drittel an

Spielerzulage kommen könnte? Immerhin bestellt ja nicht jeder in der heutigen Zeit ein

MMORPG vor, bevor nicht mindestens die Headstart-Phase durch ist und erste

ausführlichere Gameplays und Tests und Reviews zur verfügung stehen - man hat sich,

wir erinnern uns zurück, ja schon oft genug an "heißen" MMORPGs verbrannt.

 

Das nächste Argument mit dem wir uns befassen ist jenes, welches, belustigenderweise

auf großteils Unwissenheit, besagt dies geschehe um die Startgebiete nicht zu überlaufen.

Dort frage ich mich allerdings ob diejenigen die dieses Gerücht streuen überhaupt mal

gelesen haben was viele Beta-Tester geschrieben und/oder gesagt haben. Gab es da nicht

das wunderbare System des instanzierten Questgebietes? Hm, Tatsache - da frage ich

mich allerdings nun, mit diesem Wissen im Hinterkopf, überhaupt menschengedenkens

darauf kommen kann, überfüllte Startgebiete technisch möglich vorfinden zu können?

Und wenn, liegt es dann eher an zu schnellen und zu vielen Invite-Wellen - oder dem

einfachen Versagen des seitens BioWare entwickelten System dieses Instancing?

 

Viel interessanter hier ist allerdings: Das System muss, bezogen auf dieses Argument,

genau das aushalten mit eben so vielen Spielern wie es im Schnell-Wellen-Szenario eben

dargestellt wird. Wer sich nun fragt, wieso das - Versetzt euch einfach mal in die Lage

wenn die ganzen Kleinen nun groß sind und sich die geballte Masse in den

Endgamegebieten tummelt.

 

Na? Fängts an zu klingeln? Richtig - genau da müsste unser benanntes Instancing-System

gut greifen um gute spielerische Performance erhalten zu können. Versagt das System nun

schon in den Startgebieten, ist es logisch schlussfolgernd unmöglich das klein-Instancing

auch im Endgame-Content, bzw. deren Gebieten, die Puste ausgehen muss.

 

Eine kleine humoristische Frage die ich mir da noch selber stelle am Rande erwähnt:

 

Wie sieht es nun eigentlich mit Server-Wartungen aus? Gibt es danach Wellen-Logins, um

die Server-Performance vorsichtig zu überwachen?

 

Auf der anderen Seite muss ich persönlich noch ganz klar einwerfen, dass ich das Wellen-

System beführworte - Wir dürfen nicht vergessen, es ist BioWares erstes, jedenfalls mir

bekannte, MMORPG und an dem Genre haben sich schon verdammt viele Entwickler die

Finger verbrannt.

 

Aber zurück zu den Fakten.

 

Neue Server hochfahren, sprich Flexibilität, um die Population gleichmäßig auf den Servern

der Performance zugute zu verteilen. Hut ab. Nicht jeder Entwickler hält sich das in der

Hinterhand und kalkuliert dann eher mit statischen Zahlen und ist urplötzlich überwältigt

von der schieren Masse an Spielerzufluss. Aber, liebes BioWare, beachtet bitte auch den

einfachen Merksatz: Ihr stellt die Server, aber kommen die Leute auch garantiert da drauf?

Notfalls gekünstelte Warteschlangen zum Zwangsbesiedeln auf die anderen, nicht neuen

Server setzen?

Wir werden sehen wie sich dieser Plan ausgeht.

 

 

 

Und jüngst die neuste Diskussion:

 

BioWare macht heute, dem 14.12. erst ab 15 Uhr unsriger Ortszeit weiter mit den Wellen.

 

Ich denke wir alle gönnen euch die Pause, im Endeffekt habt ihr nunmal auch hart für uns

gearbeitet um uns Entertainment zu präsentieren. Sicherlich auch aus kommerziellem

Hintergrund, aber hey, als angehender M.A. Game Designer weiß ich, das man in dem Job

schon mindest mal für sich selbst eine gewisse Berufung für Videospiele hat. Das steht

quasi mit in der Stellenausschreibung wenn man diesem Berufsweg folgt. *g*

 

Allerdings muss man da auch gut gegenüberstellen das einige Community'isten durchaus

plausibel sagen das 18 Stunden eine verdammt lange Zeit ist. Ich vermute also mal das

noch bis 22:00-23:00 Uhr bei Bioware unsriger Ortszeit gearbeitet wurde um zu sehen ob

die Nacht über alles glatt weiterläuft. Und da muss ich recht geben das man es sich hier zu

leicht gemacht hat. Sicher ist es ein riesiges Unterfangen ein MMORPG zu releasen - aber

genug andere Entwickler haben ne richtig harte Zeit was Headstart und Release angeht

gehabt, und diese sind mit meist schlechteren/verbuggteren/problematischeren "Starts"

gestraft gewesen. Sicher, deren Fehler wenn sie vorher nicht sauber arbeiten, aber darum

gehts im Endeffekt ja gerade nicht.

Ich denke für alle wäre wieder 13:00 Uhr unsriger Ortszeit eine durchaus passable

Zeitangabe gewesen. Damit wären auch alle Zufrieden gewesen, denke ich. Die Meisten

jedenfalls. Aber schwarze oder gar grüne Trolle gibt es ja bekanntlich überall. :)

 

 

 

Es geht übrigens das Gerücht um das im Juli nur eine Minderzahl der Vorbesteller bestellt

haben. Dies ist schlichtweg nicht korrekt den verfügbaren Informationen zu urteilen. Und

aus irgendwelchen USA-Marktanalysen ableiten ist genau so sinnfrei wie sich mit Kastanien

versuchen zu paaren um danach nackt auf der Straße Limbo zu tanzen und die nette ältere

Dame von nebenan zu fragen, ob sie für einen die Stange halten würde.

 

Wie hier nachzulesen, ist der Juni einer - ich betone und wiederhole - EINER der großen Spikes was die Vorbestellung anging.

 

Aber solange diese Statistiken atransparent gehandhabt werden - kann man halt nur

rätseln und auf die Worte von BioWare vertrauen. Ausser es findet sich natürlich ne gut-

belegte Marktanalyse für den EU-Markt.

 

 

 

So, nun hab ich aber schon genug geschrieben :) Hoffe viel Spaß beim durchlesen gehabt

zu haben und immer schön entspannt bleiben. Wir wollen nur spielen - aber wir werden es

ja auch alle ;)

 

Und immer die Kehrseite der Medallie betrachten! ;)

 

So long,

Euer Killerhamster / Noxxi / Lunasha zukünftig vom Server T3-M4.

Edited by Lunasha
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem ersteller in vielerlei hinsicht zu ABER ich muss auch Bioware

in Sachen Headstart etwas verteidigen. Ich mein *** leute? Ursprünglich hieß

es 5 Tage früher und nu sind es 7 Tage früher. Da is doch klar das die meisten

nich 7 Tage bekommen, sondern immernoch 5. Die meisten wellen werden bis

heute abend das Problem gelöst haben und so manch ein cry-baby wird dann

endlich mal still sein. Fakt ist jedoch..das sich keiner dadrüber aufregen kann

denn es hieß vorher 5 und nich 7 also wo ist euer scheiss problem?

Viele mmoprgs machen einen headstart OHNE frühzeitigen zugang und

da jammert auch niemand vorm release rum. Normalerweise hättet ihr

erst ab dem 20 zocken können ;) Also calm down..chill and wait for

the last wave ;)

Edited by fenixfow
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist so simpel. Die Leute sind viel zu technikgläubig heutzutage.

 

Fakt ist, das Technik seine Grenzen hat. Da spielen eine ganze Menge Faktoren rein. Peering ist ein riesen Problem, auch Hochleistungsraids brechen zusammen wenn mehr Log erzeugt wird als es schreiben kann. SQL hat auch endliche Kapazitäten, Netzwerkschnittstellen haben endliche Kapazitäten.

 

Wenn ich x Millionen Vorbestellungen habe, dann lass ich die Leute in Wellen rein und schau zu das ich das Peering fuer die Österreicher, Schweizer, Deutsche, Brieten, Holländer usw. beobachte und dynamisch darauf reagiere. Das Ganze nochmal fuer die amerikanischen Netze. Wenn ich Tendenzen erkenne dann belaste ich den einen oder anderen backbone mehr oder weniger. kaufe evtl. bei dem einen oder anderen backbone Anbieter noch Bandbreite dazu.

 

Das ist nicht wie google wo man auf einen beliebigen redundanten Server per loadbalancing weiterleitet. Schliesslich wollen die Leute immer auf den selben Server und nicht auf einen beliebigen.

 

Das und noch eine Menge anderes. Die Leute glauben einfach zu sehr das Technik alles kann. Tut sie aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Thread um BioWare anzuprangern oder hart zu kritisieren - es sind nur Unstimmigkeiten die mir in den ganzen diskussionen aufgefallen sind, satirisch zusammengefasst und mit fragen die man sich dann stellt verpackt ;)

EDITH sagt: Achja, und ich nehme auch BioWare in eingiem Belang in Schutz - wie geschrieben

es ist deren soweit mir bekannt erstes MMORPG ;)

 

Und ja, technik hat ihre grenzen - aber technik hat auch stresstests hinter sich ;)

Edited by Lunasha
Link to comment
Share on other sites

Eine wichtige Info vorab: DIES IST KEIN FLAME-POST, ER SPIEGELT LEDIGLICH MEINE

SO OBJEKTIV WIE MÖGLICH GEHALTENEN BEOBACHTUNGEN AUF SATIRISCHE UND SARKASTISCHE WEISE WIEDER - TROLLS, FANBOYS UND ANTI-HUMOR-ISTEN BITTE ICH

DAHER DAS POSTEN ZU UNTERLASSEN, DANKE IM VORRAUS!

Mh ... öh ... nö!

Link to comment
Share on other sites

gibt hier auf Seite 1 vier Threads da haette das reingepasst, zwei davon sind sogar sticky und drehen sich genau um diesen Inhalt.

Ich mag leute nich die sich für so wichtig halten, dass sie immer einen eigenen Threat brauchen. :tran_tongue:

 

Danke, aber ich hab lieber übersicht, zumals ja eher wie ne Kolumne geschrieben ist und nein - ich packe das ganze net in die Flame-Verseuchten Threads

 

Aber ist nett, das du mich so gut kennst das ich das ganze nur deswegen in nem eigenen Thread erstellt habe weil ich mich für extrem wichtig halte :rolleyes:

 

Also lieber nur 1 Post pro forum mit 1500 Seiten als Antworten *nickt unglaubwürdig*

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube warum sich die Leute in Foren gegenteil zumüllen mit Bioware hat Recht oder Unrecht ist einfach die Zeit. Es vergeht Zeit dabei sich gegenseitig zuzuposten mit Threads, alle warten das sie reinkönnen und solange hänge alle im Forum ab und vertreiben sich die Langeweile. Ein paar übernehmen die Rolle des Erklärers warum das nunmal so ist und andere lassen ihren Frust raus warum sie nicht reinkönnen, viel dahinter steckt wohl bei beiden Seiten nicht.
Link to comment
Share on other sites

 

Und ja, technik hat ihre grenzen - aber technik hat auch stresstests hinter sich ;)

 

Stimmt wohl aber im Stresstest Wochenende wurden wieviele Leute eingeladen? 300k ? Hast du ne Ahnung wieviele Vorbestellungen es gibt? Wenn man die alle gleichzeitig auf die Server loslässt, dann bricht die Hölle los. Und ob die selben Leute immerwieder ankommen und maulen weil sie noch nicht raufkönnen oder sie maulen weil sie in einer 5h Warteschleife hängen ist mit komplett egal.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt wohl aber im Stresstest Wochenende wurden wieviele Leute eingeladen? 300k ? Hast du ne Ahnung wieviele Vorbestellungen es gibt? Wenn man die alle gleichzeitig auf die Server loslässt, dann bricht die Hölle los. Und ob die selben Leute immerwieder ankommen und maulen weil sie noch nicht raufkönnen oder sie maulen weil sie in einer 5h Warteschleife hängen ist mit komplett egal.

 

Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, Ich kann mir grob ausmahlen wieviele Vorbestellt haben - und im EU Stresstest waren es soweit ich aufgeschnappt habe 745.000 Tester. Aber das tut nichts zur Sache, da es nur eben genau das ist - aufgeschnappt. Aber du kannst mir gerne bessere Fakten was den Verkauf angeht präsentieren ;)

 

Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist:

 

Auf der anderen Seite muss ich persönlich noch ganz klar einwerfen, dass ich das Wellen-

System beführworte - Wir dürfen nicht vergessen, es ist BioWares erstes, jedenfalls mir

bekannte, MMORPG und an dem Genre haben sich schon verdammt viele Entwickler die

Finger verbrannt.

 

Weiterhin ist der gesammte Post auch nicht zum anheizen von genau der selben Diskussion wie hier überall schon existieren gedacht, sondern er beschreibt nur was ich im Forum beobachtet habe, habs satirisch zusammengefasst und dazu fragen gestellt die man sich selber stellen kann :) Immerhin gibts seitens BioWares Argumentation und den Fakten durch Beta und Stresstest teils einfach sachen die sich gegenüberstehen bzw. widersprechen.

 

Weils sich halt teils über drölf Threads erstreckt - und beide Seiten einfach gute Argumente vorweisen kann, aber auch beide Seiten, sprich sowohl Community (und die da noch viel eher!) aber eben auch BioWare, teils Schmarn sagen.

 

Es geht hier halt hauptsächlich um die Atransparenz seitens BioWare, sprich deren Infopolitik mit genannten Vorhalteargumenten. Weswegen ich auch einige Argumente der Community selber mit eingebaut habe.

 

Aber naja...

Und ich dachte ich hab unten hingeschrieben das man die Kehrseite der Medallie betrachten soll...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...