Jump to content

Dolch Sabo fehlt es an allem!


Wingclip

Recommended Posts

100000000 Beitrag zu dem Thema...

 

...aber Leute Sabos sind so verdammt nutzlos.

 

Kein Schaden

Keine Survivability

Keine Knockbacks/Sprints usw

 

Die einzige Klasse die momentan so richtig alt aussieht. Wenn ich meinen Sabo mit meinem Arsenal BH vergleiche stinkt der Sabo in jedem Breich total ab. Arsenal drückt 1 3k Critt nach dem anderen raus während der Sabo die gegnerischen Heiler nichtma interessiert. Heals Kicken, nächsten Heal stunnen....bringt alles nix.

 

einzigen Heiler die man als Sabo down bekommt sind Sabo Heiler. Soviel zum Thema "skill doch auf Heal".

 

Der Nerf war ein einziger riesen Witz der nur durch QQ Beiträge aus dem LoW LvL PvP bereich entstanden ist. Kein Spieler der aktiv Sabo Spielt kann mir erzählen das der Nerf richtig war und Sabos nun "fine" sind.

 

Man sieht kaum noch Sabos im PVP und das liegt nicht daran das sie so toll sind oder das Spieler lieber andere Klassen spielen.

 

Frag mich was Bioware sich bei diesem Nerf gedacht hat. Das Hexer mal 500k DMG in ner WZ machen ist balanced oder was?

 

Das Probem ist ich mag den Sabo aber wuerd in der Warzone gern mehr machen als Treppen zu steigen (nach einem der vielen Knocbacks) und einen Mini DoT zu spielen.

 

Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich würd sagen dir fehlt es an allem nit dem Sabo. Spiele selber einen und bin grade frisch 50 geworden und kann mich nicht über den Dmg beschweren.

Und keine Survivability, ich bitte dich. Schildsonde kann einiges an Schaden absorbieren, dann noch der Evade, Vanish, passiver Selfheal, ungeskillt locker 3-4k krit-Heals mit dem Standard-Heal und nen AoE-Mezz. Aber naja, es fehlt ihm ja an allem...

Zumal kann der Sabo vernünftige Hybrid-Skillungen bauen, weil bereits die unteren Talente in jedem der 3 Trees recht gute Boni geben.

 

Klar sollte man gerade als Sabo nit unbedingt Ballträger spielen, wenn man als DD rumrennt, weil man ne Glaskanone ist und im Fokus stirbt eh alles bis auf nen sehr guter Tank.

 

Außerdem hat der Sabo quasi etwas, was ihn relativ op gegen jede andere Klasse macht: Er kann quasi mit dem Rücken zum Gegner gedreht mit seinen Messer-Angriffen attacken, das ermöglicht es, dass man vorwärts durch den Gegner laufen kann, mit dem Rücken zum Gegner gewandt ist und seinen Backstab benutzen kann ohne groß wie ein Bekloppter versuchen zu müssen vernünftig hinter den Gegner zu kommen.

 

Der Sabo ist wunderbar so wie er ist, höchstens vielleicht n bissl Mobility hinzufügen. Vielleicht kommt ja sowas mit der Lvl-Cap-Erhöhung.

Link to comment
Share on other sites

Was denkt ihr?

 

Ganz einfach l2p.Wenn du sagst der Sabo sei zu schwach dann weis ich echt nicht was du machst.Vieleicht liegt es an deiner Skillung oder dein Level ist noch zu niedrig.Mache einfach viel PvP und lerne mit der Klasse umzugehen dann ändert sich deine Meinung bestimmt Erik hat dir ja schon viele Argumente geliefert.:)

 

 

Sabo aus Leidenschaft,der Leiden schafft!

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier (noch) nicht für das 50er Bracket sprechen. Ich spiele einen Saboteur im Concealment Specc auf 44 und einen MM Sniper auf 41. Sowohl Arsenal als auf MM sind beides Range DD's, also gehe ich mal von fast ähnlichen Grundvoraussetzungen aus: der Range steht gemütlich irgendwo rum und ballert chillig auf ausgewählte Ziele, solange man uns in Ruhe lässt (soll durchaus öfters vorkommen) kann man Schaden machen und Medals famren bis zum abwinken. Super Sache, wenn - WENN - man damit das Team unterstützt.

Deiner Aussage nach stellst Du Schaden über alles, grundsätzlich erstmal ein verkehrter Ansatz, nnur wurde das hier schon soooo oft gesagt, dass Du es bestimmt schon mitbekommen hast...

 

Der Saboteur ist agiler, vor allem die LoS interessiert mich nen Keks. Ich suche mir meine Ziele aus (meist Heiler) und wenn ich sie nicht tot bekomme, dann beschäftige ich sie lange genug. Ich bin auch ein prima Lockvogel, um Gegner von Basen / Türen wegzulocken. Mir doch Wumpe, ob ich dabei draufgehe, aber wenn mir der Zerg hinterher läuft kann mein Team besser tappen. Auch kann ich einen Ballträger fix supporten, in dem ich ihm mit dem kleinen Knockback, dem Stun und dem AOE Mezz eben mal die Gruppe beschäftige, die ihm am Hintern kleben. Nur um ein wenig Zeit rauszuholen. Medals? Mir doch Wumpe.

 

Trenn Dich vom Max. Schaden. Der Saboteur kann das, nach wie vor. Ist keine 1-Button-Win Klasse, aber er kann durchaus, wenn man ihn lässt. Und wenn man sich seine Ziele geschickt aussucht. Einen vollgepumpten Kommando mit Schild oben gehe ich nicht an. Ich bin Stealther, ich bin gemein und hinterhältig, also suche ich mir auch gerne angeschlagene Ziele - alles Zeit, die meinem Team zum Sieg verhelfen kann!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier (noch) nicht für das 50er Bracket sprechen. Ich spiele einen Saboteur im Concealment Specc auf 44 und einen MM Sniper auf 41. Sowohl Arsenal als auf MM sind beides Range DD's, also gehe ich mal von fast ähnlichen Grundvoraussetzungen aus: der Range steht gemütlich irgendwo rum und ballert chillig auf ausgewählte Ziele, solange man uns in Ruhe lässt (soll durchaus öfters vorkommen) kann man Schaden machen und Medals famren bis zum abwinken. Super Sache, wenn - WENN - man damit das Team unterstützt.

Deiner Aussage nach stellst Du Schaden über alles, grundsätzlich erstmal ein verkehrter Ansatz, nnur wurde das hier schon soooo oft gesagt, dass Du es bestimmt schon mitbekommen hast...

 

Der Saboteur ist agiler, vor allem die LoS interessiert mich nen Keks. Ich suche mir meine Ziele aus (meist Heiler) und wenn ich sie nicht tot bekomme, dann beschäftige ich sie lange genug. Ich bin auch ein prima Lockvogel, um Gegner von Basen / Türen wegzulocken. Mir doch Wumpe, ob ich dabei draufgehe, aber wenn mir der Zerg hinterher läuft kann mein Team besser tappen. Auch kann ich einen Ballträger fix supporten, in dem ich ihm mit dem kleinen Knockback, dem Stun und dem AOE Mezz eben mal die Gruppe beschäftige, die ihm am Hintern kleben. Nur um ein wenig Zeit rauszuholen. Medals? Mir doch Wumpe.

 

Trenn Dich vom Max. Schaden. Der Saboteur kann das, nach wie vor. Ist keine 1-Button-Win Klasse, aber er kann durchaus, wenn man ihn lässt. Und wenn man sich seine Ziele geschickt aussucht. Einen vollgepumpten Kommando mit Schild oben gehe ich nicht an. Ich bin Stealther, ich bin gemein und hinterhältig, also suche ich mir auch gerne angeschlagene Ziele - alles Zeit, die meinem Team zum Sieg verhelfen kann!

 

kann ich nur voll zustimmen! und wenn der zerg hinter mir denkt, dass er mich gleich hat und ich in den stealth gehe, sind die langen gesichter vorprogrammiert :D

Link to comment
Share on other sites

Ja der Sabo hat es aktuell nicht ganz leicht. Ich spreche dabei ausschließlich

von PvP.

 

. zwischen Level 40 und 49 sieht es noch ganz gut aus

. danach wird man von den anderen klassen belächelt, im besten Fall als NERVIG empfunden

. gefährlich ist der Sabo nur noch gegen STARK angeschlagene Gegner

. alle netten Fähigkeiten (siehe oben) können die meisten Klassen genauso oder besser

. Vanish bugt alszu oft

. Stealth ist ein Witz, ich seh andere Schleicher auch bereits meilenweit entfernt

. Der Burst ist zum Bürstchen verkümmert, danach ist man ein Würstchen

. es fehlt definitiv ein Gap Closer, ggf. dem Schattenschritt des WoW Schurken vergeichbar

. Tech Schaden des Sabos verfehlt nicht, auf PvP equip ist der Stat Präzision verschenkt

. Die Wogenwert Abschwächung trifft den Sabo mit am stärksten von allen Klassen

. Da Mods oft keine sinnvollen Alternativ Stats bieten ist der Sabo doppelt bestraft

 

etc. etc.

 

Trotzdem bringt er noch Spaß, aber er ist halt DEUTLICH schwerer zu spielen als die

anderen Klassen. Jedem dem das nichts ausmacht, sei der Sabo so wie er ist gegönnt.

Allerdings sollte es doch nicht unbedingt erforderlich sein deutlich mehr spielerisch investieren

zu müssen als andere Klassen.

 

Ich bin da schon für Chancengleichheit, und die ist aktuell nicht mehr gegeben.

Edited by swtor_swtor
Link to comment
Share on other sites

Ich würd sagen dir fehlt es an allem nit dem Sabo. Spiele selber einen und bin grade frisch 50 geworden und kann mich nicht über den Dmg beschweren.

Und keine Survivability, ich bitte dich. Schildsonde kann einiges an Schaden absorbieren, dann noch der Evade, Vanish, passiver Selfheal, ungeskillt locker 3-4k krit-Heals mit dem Standard-Heal und nen AoE-Mezz. Aber naja, es fehlt ihm ja an allem...

Zumal kann der Sabo vernünftige Hybrid-Skillungen bauen, weil bereits die unteren Talente in jedem der 3 Trees recht gute Boni geben.

 

Klar sollte man gerade als Sabo nit unbedingt Ballträger spielen, wenn man als DD rumrennt, weil man ne Glaskanone ist und im Fokus stirbt eh alles bis auf nen sehr guter Tank.

 

Außerdem hat der Sabo quasi etwas, was ihn relativ op gegen jede andere Klasse macht: Er kann quasi mit dem Rücken zum Gegner gedreht mit seinen Messer-Angriffen attacken, das ermöglicht es, dass man vorwärts durch den Gegner laufen kann, mit dem Rücken zum Gegner gewandt ist und seinen Backstab benutzen kann ohne groß wie ein Bekloppter versuchen zu müssen vernünftig hinter den Gegner zu kommen.

 

Der Sabo ist wunderbar so wie er ist, höchstens vielleicht n bissl Mobility hinzufügen. Vielleicht kommt ja sowas mit der Lvl-Cap-Erhöhung.

 

10-49 sagt garnichts über den Sabo im PVP, ich weiss das der da noch richtig gut ist.

 

Und wieder melden sich Leute deren PVP erfahrung auf lowbe pvp beruht. Wenn du weiter im PvP spielst wirst du merken das der DMG sehr schwach ist, das du trotz schildsone weggefetzt wirst.

 

Mein Arsenal erledigt Sabos im Schlaf. Nur den 1 Kick rauslocken mit nem cast dann rocket spam und bye bye. Das ganze mit 4 akitven DMG Skills. Stun? Kann ich auch. Aushalten tue ich mehr. Wenns knapp wird schick ich denSabo einfach mittels Knockback auf den Boden der tatsachen zurück.

 

Ganz ehrlich das L2P gehabe hier kommt von Leuten die keine Ahnung haben und evtl erst mal testen sollten wie es mit guten PVP Equip aussieht.

 

Wer hier L2P reinschreibt hat keine Ahnung vom Sabo. Im Vergleich zu allen anderen DD Klassen wie zb Maro, Hexer, Assa, Powertech, Söldner stinkt der Sabo einfach ab. DMG ist unteres Mittelmaß und Utilitys wie Hexer Sprint, Knockback, Ranziehen oder Machtsprung fehlen komplett.

 

Momentan ist der Sabo ne Art Assa nur mit weniger DMG und ohne jegliche Utilitys (sprint usw).

 

Also Erik nicht böse sein aber spiel mal nen bissellänger. Denn als frischer lvl 50 Sabo fehlt dir evtl noch ein wenig die Erfahrung um hier mitreden zu können.

Edited by Wingclip
Link to comment
Share on other sites

Ja der Sabo hat es aktuell nicht ganz leicht. Ich spreche dabei ausschließlich

von PvP.

 

. zwischen Level 40 und 49 sieht es noch ganz gut aus

. danach wird man von den anderen klassen belächelt, im besten Fall als NERVIG empfunden

. gefährlich ist der Sabo nur noch gegen STARK angeschlagene Gegner

. alle netten Fähigkeiten (siehe oben) können die meisten Klassen genauso oder besser

. Vanish bugt alszu oft

. Stealth ist ein Witz, ich seh andere Schleicher auch bereits meilenweit entfernt

. Der Burst ist zum Bürstchen verkümmert, danach ist man ein Würstchen

. es fehlt definitiv ein Gap Closer, ggf. dem Schattenschritt des WoW Schurken vergeichbar

. Tech Schaden des Sabos verfehlt nicht, auf PvP equip ist der Stat Präzision verschenkt

. Die Wogenwert Abschwächung trifft den Sabo mit am stärksten von allen Klassen

. Da Mods oft keine sinnvollen Alternativ Stats bieten ist der Sabo doppelt bestraft

 

Mehr gibts nicht zu sagen.

Man kann noobs als Sabo/Scoundrel leicht pwnen, sobald der Gegner aber spielen kann ist man sehr schnell an der Grenze, da alles einen mangels Gapcloser kiten kann.

 

Das einzige was wir noch liefern ist dezenter Out-of-Stealth burst oder 1v1-surprise-solo tapps auf Alderaan, da Sabos im 1v1 mit allen CDs doch noch recht Stark sind.

 

Im Zerg, im Huttball und im Voidstar sind wir einfach völlig nutzlos und liefern 0 utility oder Support.

Link to comment
Share on other sites

10-49 sagt garnichts über den Sabo im PVP, ich weiss das der da noch richtig gut ist.

 

Und wieder melden sich Leute deren PVP erfahrung auf lowbe pvp beruht. Wenn du weiter im PvP spielst wirst du merken das der DMG sehr schwach ist, das du trotz schildsone weggefetzt wirst.

 

Mein Arsenal erledigt Sabos im Schlaf. Nur den 1 Kick rauslocken mit nem cast dann rocket spam und bye bye. Das ganze mit 4 akitven DMG Skills. Stun? Kann ich auch. Aushalten tue ich mehr. Wenns knapp wird schick ich denSabo einfach mittels Knockback auf den Boden der tatsachen zurück.

 

Ganz ehrlich das L2P gehabe hier kommt von Leuten die keine Ahnung haben und evtl erst mal testen sollten wie es mit guten PVP Equip aussieht.

 

Wer hier L2P reinschreibt hat keine Ahnung vom Sabo. Im Vergleich zu allen anderen DD Klassen wie zb Maro, Hexer, Assa, Powertech, Söldner stinkt der Sabo einfach ab. DMG ist unteres Mittelmaß und Utilitys wie Hexer Sprint, Knockback, Ranziehen oder Machtsprung fehlen komplett.

 

Momentan ist der Sabo ne Art Assa nur mit weniger DMG und ohne jegliche Utilitys (sprint usw).

 

Also Erik nicht böse sein aber spiel mal nen bissellänger. Denn als frischer lvl 50 Sabo fehlt dir evtl noch ein wenig die Erfahrung um hier mitreden zu können.

 

Ich bin dir doch nicht böse ;) Nur hast du vermutlich meinen Post missverstanden. Das liegt vermutlich daran, dass er zweideutig zu verstehen ist. Ich habe mich darauf bezogen, dass ich frisch als frischer 50er mit low-Gear schon einiges reißen kann im BG und mich definitiv nicht über den Dmg im 50er BG beschweren kann ;)

Ich habe mich nicht auf die low-BGs bezogen, sry falls das so geklungen hat ;)

 

Das ist aber meine Meinung und muss nicht eure Meinung sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier (noch) nicht für das 50er Bracket sprechen. Ich spiele einen Saboteur im Concealment Specc auf 44 und einen MM Sniper auf 41. Sowohl Arsenal als auf MM sind beides Range DD's, also gehe ich mal von fast ähnlichen Grundvoraussetzungen aus: der Range steht gemütlich irgendwo rum und ballert chillig auf ausgewählte Ziele, solange man uns in Ruhe lässt (soll durchaus öfters vorkommen) kann man Schaden machen und Medals famren bis zum abwinken. Super Sache, wenn - WENN - man damit das Team unterstützt.

Deiner Aussage nach stellst Du Schaden über alles, grundsätzlich erstmal ein verkehrter Ansatz, nnur wurde das hier schon soooo oft gesagt, dass Du es bestimmt schon mitbekommen hast...

 

Der Saboteur ist agiler, vor allem die LoS interessiert mich nen Keks. Ich suche mir meine Ziele aus (meist Heiler) und wenn ich sie nicht tot bekomme, dann beschäftige ich sie lange genug. Ich bin auch ein prima Lockvogel, um Gegner von Basen / Türen wegzulocken. Mir doch Wumpe, ob ich dabei draufgehe, aber wenn mir der Zerg hinterher läuft kann mein Team besser tappen. Auch kann ich einen Ballträger fix supporten, in dem ich ihm mit dem kleinen Knockback, dem Stun und dem AOE Mezz eben mal die Gruppe beschäftige, die ihm am Hintern kleben. Nur um ein wenig Zeit rauszuholen. Medals? Mir doch Wumpe.

 

Trenn Dich vom Max. Schaden. Der Saboteur kann das, nach wie vor. Ist keine 1-Button-Win Klasse, aber er kann durchaus, wenn man ihn lässt. Und wenn man sich seine Ziele geschickt aussucht. Einen vollgepumpten Kommando mit Schild oben gehe ich nicht an. Ich bin Stealther, ich bin gemein und hinterhältig, also suche ich mir auch gerne angeschlagene Ziele - alles Zeit, die meinem Team zum Sieg verhelfen kann!

 

genau das... ich bin mit meinem auf pvp-heiler gespecct. und hab trotzdem das eine oder andere solo-opfer auf dem konto... ich spiel meinen auf supporter, und renn nicht sinnlos killgeil übers schlachtfeld...( was leider zu viele machen..wir haben gestern 1:0 gegen ein eigentlich schwaaches team verloren, weil die wenigstens versucht haben zu gewinnen^^ soviel dazu) gerade die cc möglichkeiten, unterbrechen etc. machen ne menge laune (zB in voidstar) und wenn ich neben dem heilen mal die chance habe, nen halb toten gegner zu killen, mach ich das...und es ist selten, dass das nicht klappt... und wenn man sich gut anstellt, bekommt man sogar noch den einen oder anderen "Arsenali" zum hektisch nach nem Fluchtweg suchen :)

Link to comment
Share on other sites

. zwischen Level 40 und 49 sieht es noch ganz gut aus

. danach wird man von den anderen klassen belächelt, im besten Fall als NERVIG empfunden

 

Spiele als Main Sith Hexe, twinke mir einen kleinen Sabo nach (aktuell in den 20gern).

 

Wenn ich mit der Hexe im BG bin ist der der gegnerische Sabo alles andere als nerfig. Greift er mich an (gut Equipt, Stim Pusher, Spieler kann spielen) komme ich aus dem Stunlock trotz PvP-3 Set nicht mehr Lebend heraus. Wenn doch mit vielleicht max. 20% Leben, Snare und einer Lebenserwartung von noch 2-3 sek.

 

Mit dem kleinen Sabo fühle ich mich auf dem Level allerdings absolut nutzlos. Schaden mache ich keinen, denke das wird erst in den 30gern mit dem dritten Messerangriff kommen ?. Auf Heilung gespecct ist es auch so eine Sache. Kann zwar artig Koltosonde verteilen, ab und an mal den großen Heal aber Burst gegenheilen ist trotz Adrenalin Sonde eigentlich nicht wirklich möglich da die Energie zu schnell zur Neige geht.

 

Hat da wer vielleicht einen Tip ? : p

Edited by Nakja
Link to comment
Share on other sites

 

Hat da wer vielleicht einen Tip ? : p

 

ja...klingt jetz doof, is aber nicht so gemeint :)

 

LEVELN^^

 

vor allem mit den heals (sofern du die mitskillst) gehts in den 40ern erst richtig los, und vor allem ohne schnelligkeitswert ist der heal sehr langsam...später kann man aber mit critheals taktischen vorteil aufbauen (oder du machst das mit dem messer xD) um die schnellheilung zu nutzen... und die sonden heilen dann auch ganz gut "mit"

 

anfangs kann der sabo eigentlich garnix richtig, ein bisschen von allem, aber das kommt noch

Edited by ruhestrom
Link to comment
Share on other sites

Spiele als Main Sith Hexe, twinke mir einen kleinen Sabo nach (aktuell in den 20gern).

 

Wenn ich mit der Hexe im BG bin ist der der gegnerische Sabo alles andere als nerfig. Greift er mich an (gut Equipt, Stim Pusher, Spieler kann spielen) komme ich aus dem Stunlock trotz PvP-3 Set nicht mehr Lebend heraus. Wenn doch mit vielleicht max. 20% Leben, Snare und einer Lebenserwartung von noch 2-3 sek.

 

Genauso sieht das aus. Ich kommt selten aus ner Sabo-Attacke lebend wieder raus, es sei denn ich hab nochn CC-Breaker aber selbst dann dürfte ich noch max. 50% leben haben. Wenn ich Glück hab kann ich dann als Maro nen anderen Feind anspringen um weg zu kommen oder ich hab Glück und er findet mich nach meinem 3 Sekunden Stealth nicht.

 

Sabos machen wir immer noch 3,5k Crits und ca. 2,2k Uncrit. Ehe ich mich versehe lieg ich fast ohne jede Gegenwehr am Boden.

 

Und Heiler sind momentan leider auch nicht so leicht runter zu hauen wie mans gern hätte. Da wenn man diese nicht laufend unterbricht sich diese auch mal schnell um 10k wieder Heilen. Bei gut equipten Heilern sind das 2 Fähigkeiten.

 

Vielleicht ist der TE ja noch Pre-Nerf verwöhnt und trauert jetzt darüber, dass er Tanks nicht mehr 10 Sekunden runterkloppt. Zur Erinnerung, das schafft momentan auch kein anderer DD.

Edited by DarthVillilation
Link to comment
Share on other sites

Genauso sieht das aus. Ich kommt selten aus ner Sabo-Attacke lebend wieder raus, es sei denn ich hab nochn CC-Breaker aber selbst dann dürfte ich noch max. 50% leben haben. Wenn ich Glück hab kann ich dann als Maro nen anderen Feind anspringen um weg zu kommen oder ich hab Glück und er findet mich nach meinem 3 Sekunden Stealth nicht.

 

Sabos machen wir immer noch 3,5k Crits und ca. 2,2k Uncrit. Ehe ich mich versehe lieg ich fast ohne jede Gegenwehr am Boden.

 

Und Heiler sind momentan leider auch nicht so leicht runter zu hauen wie mans gern hätte. Da wenn man diese nicht laufend unterbricht sich diese auch mal schnell um 10k wieder Heilen. Bei gut equipten Heilern sind das 2 Fähigkeiten.

 

Vielleicht ist der TE ja noch Pre-Nerf verwöhnt und trauert jetzt darüber, dass er Tanks nicht mehr 10 Sekunden runterkloppt. Zur Erinnerung, das schafft momentan auch kein anderer DD.

 

Ja traure Prenerf nach,

 

dmg reduce war viel zu happig und wurde nicht durch knockbaks skills oder gapcloser wieder gut gemacht. Sorry aber als Maro macht man Kleinholz aus nem Sabo der nicht getarnt ist und firsthit hat.

 

Und auch bei nem Firsthit ist der Sabo nicht wirlich auf Augenhöhe mit nem Maro. Schau dir mal an was Maros/hexer/BH so im Huttenbal abziehen können und was nen Sabo da noch macht ausser durch die gegend zu laufen nachdem er mal wieder mittels knockback in der Grube gelandet ist.

 

Der Nerf war viel zu früh und viel zu stark. Jetzt bei besserem Gear zeigt sich das. Prenerf war "fine" und der Nerf kam nur durch QQs von Spieler die von nem Sabo getötet wurden. Unverschämtheit nen Sabo DD der jemanden töten kann. Naja das wurd ja nu gefixed.

 

Aber man wird von anderen Klassen selten ehrliche Aussagen bekommen denn die finden den Sab so wie er ist total gut. Weil gewinnen macht ja Spass ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja traure Prenerf nach,

 

dmg reduce war viel zu happig und wurde nicht durch knockbaks skills oder gapcloser wieder gut gemacht. Sorry aber als Maro macht man Kleinholz aus nem Sabo der nicht getarnt ist und firsthit hat.

 

Und auch bei nem Firsthit ist der Sabo nicht wirlich auf Augenhöhe mit nem Maro. Schau dir mal an was Maros/hexer/BH so im Huttenbal abziehen können und was nen Sabo da noch macht ausser durch die gegend zu laufen nachdem er mal wieder mittels knockback in der Grube gelandet ist.

 

Der Nerf war viel zu früh und viel zu stark. Jetzt bei besserem Gear zeigt sich das. Prenerf war "fine" und der Nerf kam nur durch QQs von Spieler die von nem Sabo getötet wurden. Unverschämtheit nen Sabo DD der jemanden töten kann. Naja das wurd ja nu gefixed.

 

Aber man wird von anderen Klassen selten ehrliche Aussagen bekommen denn die finden den Sab so wie er ist total gut. Weil gewinnen macht ja Spass ;)

 

 

Mal ne Frage muss so ein gack Thread wieder sein? ^^

Will nicht wieder ein Vortrag halten über das der Saboteur immer noch stark ist.... ach ich lass es lieber aber ey wenn ich wieder den Te lese kommt mir wieder was hoch -.-

 

Ich bin jetzt fast T3 voll und ich hab als Saboteur nur Probleme gegen gute Söldner Healer weil die nicht down kriegst, achja gegen Maros auch ab und zu wenn sie 2 mal SMÄÄÄÄÄÄÄÄSH durch kriegen

 

 

Achja bitte den Thread schließen oder löschen bitte ^^

 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage muss so ein gack Thread wieder sein? ^^

Will nicht wieder ein Vortrag halten über das der Saboteur immer noch stark ist.... ach ich lass es lieber aber ey wenn ich wieder den Te lese kommt mir wieder was hoch -.-

 

Ich bin jetzt fast T3 voll und ich hab als Saboteur nur Probleme gegen gute Söldner Healer weil die nicht down kriegst, achja gegen Maros auch ab und zu wenn sie 2 mal SMÄÄÄÄÄÄÄÄSH durch kriegen

 

 

Achja bitte den Thread schließen oder löschen bitte ^^

 

 

Lg

 

Thema verfehlt. Im PVP geht es nicht ums 1on1 mit allen cds. Solltest mit deinem t3 Sabo wissen, wenn er denn auch t3 ist. Ja ich weiss das man schlecht equipte Spieler noch immer pwnen kann. Bei Premade Gruppen wird der Sabo zum Statisten.

 

Erfahrene Spieler (auch nicht Sabos) sagten schon bei Ankündigung des Nerfs das er völlig überzogen ist und das der Sabo massive Utility Lücken hat. Aber das weisst du sicher, weil dein T3 Sabo owned ja alles und jeden. Wenn er denn t3 ist.

 

und selbst wenn er t3 trägt dein Guide sagt mir alles was ich über deinen "skill" wissen muss. Er wurde zurecht als fehlerhaft abgetan.

 

Freu dich über die Aufmerksamkeit

 

Bitte abgelehnt , troll woanders.

Edited by Wingclip
Link to comment
Share on other sites

Also ich wollte eben echt einen Nerf-Sabo Thread eröffnen.. mal im Ernst, wenn man so im Forum rumgeistert sieht man das jede Klasse einen Buff möchte weil ja alle anderen einem sowas von aus den latschen hauen, ob nun Maro oder die 1-Klick Fraktion. Ich selber werde ständig von Sabos im 1on1 (jaja ist nur ein bsp.) als shadow weggenatzt. Mein Gear ist vielleicht nicht unbedingt das beste (Epic aber halt nicht alles PvP Gear) aber ich falle im Stun auf mind. 50% Life. Und ja, der Sabo in diesem Beispiel hatte vergleichbares Gear (am Hp wert gemessen war er ca. 1k hp unter mir)

 

Vielleicht sollte ich nun auch Threads posten das der Shadow/Assa einen Buff brauch.. Hey moment, den braucht er wirklich :/

Link to comment
Share on other sites

Thema verfehlt. Im PVP geht es nicht ums 1on1 mit allen cds. Solltest mit deinem t3 Sabo wissen, wenn er denn auch t3 ist. Ja ich weiss das man schlecht equipte Spieler noch immer pwnen kann. Bei Premade Gruppen wird der Sabo zum Statisten.

 

Erfahrene Spieler (auch nicht Sabos) sagten schon bei Ankündigung des Nerfs das er völlig überzogen ist und das der Sabo massive Utility Lücken hat. Aber das weisst du sicher, weil dein T3 Sabo owned ja alles und jeden. Wenn er denn t3 ist.

 

und selbst wenn er t3 trägt dein Guide sagt mir alles was ich über deinen "skill" wissen muss. Er wurde zurecht als fehlerhaft abgetan.

 

Freu dich über die Aufmerksamkeit

 

Bitte abgelehnt , troll woanders.

 

Du wolltest es nicht anders ich helf dir jetzt bisschen:

 

Man soll als Sabo komplett auf Angriffkraft gehen bin auf ~770 Techbonus, Ich sehs bei anderen Saboteuren haben über 40% critt machen keinen Schaden -> Der Nerf war überzogen stimmt aber sehs auch als Buff nach Opener entkräften machen ist schon goldwert gegen Botschafter Healer ist das ganz nice die kannst leich Töten die stehen nach Opener und Entkräften meistens ca noch mit 3k-4k , werd demnächst auch mal ein Video machen aber will zuerst meinen Frontkämpfer noch auf r60 bringen :) dann sieht man wie ich spiele ^^

 

Brauch keine Aufmerksamkeit nur gehts auf die Eier das man x threads wegen solch ein Unsinn auf machen muss.

 

Lg

Edited by Zadroz
Link to comment
Share on other sites

Ja traure Prenerf nach,

 

dmg reduce war viel zu happig und wurde nicht durch knockbaks skills oder gapcloser wieder gut gemacht. Sorry aber als Maro macht man Kleinholz aus nem Sabo der nicht getarnt ist und firsthit hat.

 

Und auch bei nem Firsthit ist der Sabo nicht wirlich auf Augenhöhe mit nem Maro. Schau dir mal an was Maros/hexer/BH so im Huttenbal abziehen können und was nen Sabo da noch macht ausser durch die gegend zu laufen nachdem er mal wieder mittels knockback in der Grube gelandet ist.

 

Der Nerf war viel zu früh und viel zu stark. Jetzt bei besserem Gear zeigt sich das. Prenerf war "fine" und der Nerf kam nur durch QQs von Spieler die von nem Sabo getötet wurden. Unverschämtheit nen Sabo DD der jemanden töten kann. Naja das wurd ja nu gefixed.

 

Aber man wird von anderen Klassen selten ehrliche Aussagen bekommen denn die finden den Sab so wie er ist total gut. Weil gewinnen macht ja Spass ;)

 

 

 

 

sagmal hast du den sabo jemals als gegner gehabt pre-nerv oder haust du nur tolle sprüche raus?

 

es war als sabo möglich einen juggernaut auf tankskillung 3 Hit zu legen wenn der opener gecrittet hat ohne das man selbst auch nur 1 dmg abbekommen hat..

 

selbst jetzt is die klasse vielen anderen noch überlegen aber man kann sie endlich töten. ich denke 90% der leute haben sich den sabo erst nach dem patch erstellt und finden ihn zu schwierig und schließen sich deswegen den heulthreats an.

 

und maro gegen sabo? 1. der sabo schlägt grundsätzlich IMMER zuerst zu.. wenn nicht lernt zu spielen 2. wenn der sabo first hittet geht der maro baden durch gefühlte 10.000 stuns.

 

wenn der maro firsthittet geht der sao in stealth und hat wieder first hit = geht baden

 

die effektivste klasse sind atm range klassen die den sabo zumindest 2 sekunden von sich fernhalten können bevor die stunblockade ausbricht und ihn dann kiten

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meine Erfahrung

 

Zur Info:

Spiele den Maro und Sabo, beide haben einen T-Rang um 50 derzeit, also T2 am Mann. Ein Attentäter und BH sind auf dem Weg lvl 50 zu werden und mein Hexer versauert auf lvl 16. Alle Chars wurden über das PvP + Klassengeschichte gelevelt.

 

Zum Sabo:

Der Sabo macht mir derzeit viel Spaß und in den BG's verlasse ich einen Zweikampf zu 90% als Sieger. Diese Tatsache verleiht mir das Gefühl überlegen zu sein. Diese Tatsache ist aber zugleich trügerisch. Denn wir haben die Möglichkeit uns unsere Gegner auszusuchen. Diese erwarten uns nicht und werden überrascht. Deren Fähigkeiten sind teilweise auf CD und ihr Leben ist auch nicht immer am Anschlag. Zudem laufen die meisten aus irgendeinem Grund (Panik?) weg und beim verfolgen rege ich Energie und ballere gemütlich in den Rücken. Und wenn ich meinen Gegner mal eingeholt habe, gebe ich ihm den Rest.

In einem Duell aber, in dem unser Gegner uns erwartet, haben wir keine Chancen. Unser Damage wird ohne Probleme abgefangen und während wir auf unsere Energie, CD's warten, werden wir zerpflückt. Holt euch ein Paar Gildenkollegen mit PvP Erfahrung und macht einige Duelle. Das Ergebnis wird ernüchternd sein.

Wenn ich nach dem Sabo in meinen Maro einsteige, habe ich das Gefühl einen Panzer zu fahren. Mache mehr schaden, bin deutlich flexibler und meine Verteidigungs-CD's sind einfach der Hammer. Also wer mit dem Maro gegen einen Sabo verliert hat entweder alles auf CD, oder kann ihn nicht spielen.

 

Und wer jetzt behauptet das es kein 1v1 Spiel ist, sondern ein Gruppenspiel, dem gebe ich Recht. Das PvP hier ist ein Gruppenspiel und jeder kann in der Gruppe eine bestimmte Aufgabe erledigen. Aber was kann der Sabo für eine Aufgabe übernehmen? Angeschlagene Gegner auf den Friedhof zu schicken? – Sehr befriedigend!!!

Link to comment
Share on other sites

kann ich nur voll zustimmen! und wenn der zerg hinter mir denkt, dass er mich gleich hat und ich in den stealth gehe, sind die langen gesichter vorprogrammiert :D

 

Wenn du gegen Trottel spielst ja, von meinem Schatten bekommst du genau dann direkt nen AoE ins Gebiet gedrückt der sich garantiert trifft, und garantiert wieder raushaut, ausweichen kannst du nicht.

 

Soviel zum Thema. Zudem ist die Klasse so dermaßen inmobil das jeder halbwegs vernünftige Spieler sie einfach kiten kann, sicher der dispell hilft da, aber der allein reicht irgendwie auch net.

 

Ansonsten aht mein Meresat ziemlich Recht. Die allermeisten Gegner laufen einfach weg, warum? Ka.

 

Sein CC ist maginal, er hat 3, einer davon hält 3 Sekunden, einer 4, und einer 8 aber bricht bei Schaden (das Beruhigungsgift zähl ich jetzt mal net dazu, das hat anderen Nutzen). Bedenkt man nun noch den CC Brecher, und eventuell die Tatsache das der Gegner sogar noch Tapferkeits hat wird er schon nach dem ersten Immun.

 

Ähnlichen CC haben viele andere Klassen auch (vor allem gegen Sabos, da ist die 3Sekunden Lähmung eines Sniper/Schmugglers/Hexers ebenfalls ein guter CC da der Schaden mehr als halbiert wird).

 

Der Schaden ist nicht schlecht, aber auch schwer mit dem anderer Klassen zu vergleichen. Diese haben meistens mehr Reichweite, sind mobiler, haben mehr Verteidigung oder eine Kombination aus den zwei letzt genannten. Einzig und allein der Schatten/Attentäter hat als Nichtank ähnlich wenig defensive, dieser hat aber skillbar eine 30m Reichweite Lähmung, einen 30m Reichweite Stun, einen Kockback und Sprint.

 

Beim Maro vs Sabo, sollte der Marodeuer recht locker gewinnen, der -20% Schadensbuff+der 3minütige CD der den Dotschaden senkt, guter CC (Blind+Würgen), dazu noch Bewackt von der Macht. Oder je nach Skillung noch Eigenheilung und -100% Schaden in der kurzen Tarnzeit die oft grad reicht um sich gut hinzustellen und den nächsten Angriff zu planen.

 

Wirklich wenig Chancen haben ständig überraschte schlecht spielende Gegner, aber diese zu killen macht weder Spaß noch aufs Gruppenspiel bezogen viel Sinn. Wenn ich ganz ehrlich bin, die Häflte der Gegner die ich mir meiner Schurkin angehe, wert sich kaum, bis schlecht, viele stehn einfach (vor allem die Heiler) oder laufen einfach weg (natürlich oft sogar ohne slow). Das diese dann garkeine Chance haben is klar.

 

Allerdings, wenn ich es mit den anderen Chas vergleiche, die können das auch, aber noch mehr. Der Wächter isn toller offtank und im Huttenball als Ballträger sau gefährlich. Der Schatten mit Knockback und Sprint sowieso, über Kommando sag ich nix, is klar, viel mehr Schaden, auf 30m Range und mehr def+ähnlich cc, no comment.

 

Powertech/Frontkämpfer braucht man im Prinzip nichtmal anzugreifen. Ich spiele sicher nicht perfekt, aber doch recht gut, ich bekomme oft genug mehere MVP Stimmen oder trage maßgeblich zum Sieg bei (ich achte auf Zeile der WZ und bin oft je nach Klasse Top DD, oder im Schurkenfall seid ein paar Tagen Top Heilung). Ich nehme mir aber das Recht herraus zumindest einigermaßen gut beurteilen zu können wie sich diese Klassen spielen. Revolverheld, Schatten, Wächter sind auf 44-50 (und alle durch PvP+Story gelvlt, kaum PvE), Schurkin+Komanndo 34 u. 30. Etwas Erfahrung hab ich also schon.

 

Der Sabo hat eindeutig Schwächen die er durch kaum vorscheinende Stärken ausgleicht. Tarnung allein reicht nur gegen mäßige Gegner.

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

 

Soviel zum Thema. Zudem ist die Klasse so dermaßen inmobil das jeder halbwegs vernünftige Spieler sie einfach kiten kann, sicher der dispell hilft da, aber der allein reicht irgendwie auch net.

 

nunja, so extrem würd ich es nicht ausdrücken. immerhin haben wir nen root, nen ordentlichen mezz und können mittels cover richtig getimed mehr distanz überbrücken, als du laufen kannst.

wir sind sicherlich leichter zu kiten als klassen mit mehr utility, aber, wenn man kein vollständiger nap ist, ist es nicht einfach.

Link to comment
Share on other sites

nunja, so extrem würd ich es nicht ausdrücken. immerhin haben wir nen root, nen ordentlichen mezz und können mittels cover richtig getimed mehr distanz überbrücken, als du laufen kannst.

wir sind sicherlich leichter zu kiten als klassen mit mehr utility, aber, wenn man kein vollständiger nap ist, ist es nicht einfach.

 

Trotzem liegt unser Root auf 10m Reichweite, die anderen auf 30m, is dochn dezenter Unterschied.

 

Cover is auch sone Sache, erstens, muss das Ding erstmal funktioniren, also das grüne Männchen aufleuchten, und dann braucht man auch noch einen Gegner der einfach so an einer Deckung vorbeirennt die ihm nix bringt, der aber Möglichkeiten bietet.

 

Dann musst du hinrollen, und erstmal die Deckung wieder verlassen was meist nicht sofort geht, sondern einen Sprung (oder Tastenhämmern) erfordert was ebenfalls wieder Zeit kostet>nix gewonnen.

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

 

Zum Sabo:

Der Sabo macht mir derzeit viel Spaß und in den BG's verlasse ich einen Zweikampf zu 90% als Sieger. Diese Tatsache verleiht mir das Gefühl überlegen zu sein. Diese Tatsache ist aber zugleich trügerisch. Denn wir haben die Möglichkeit uns unsere Gegner auszusuchen. Diese erwarten uns nicht und werden überrascht. Deren Fähigkeiten sind teilweise auf CD und ihr Leben ist auch nicht immer am Anschlag. Zudem laufen die meisten aus irgendeinem Grund (Panik?) weg und beim verfolgen rege ich Energie und ballere gemütlich in den Rücken. Und wenn ich meinen Gegner mal eingeholt habe, gebe ich ihm den Rest.

In einem Duell aber, in dem unser Gegner uns erwartet, haben wir keine Chancen. Unser Damage wird ohne Probleme abgefangen und während wir auf unsere Energie, CD's warten, werden wir zerpflückt. Holt euch ein Paar Gildenkollegen mit PvP Erfahrung und macht einige Duelle. Das Ergebnis wird ernüchternd sein.

 

Und wer jetzt behauptet das es kein 1v1 Spiel ist, sondern ein Gruppenspiel, dem gebe ich Recht. Das PvP hier ist ein Gruppenspiel und jeder kann in der Gruppe eine bestimmte Aufgabe erledigen. Aber was kann der Sabo für eine Aufgabe übernehmen? Angeschlagene Gegner auf den Friedhof zu schicken? – Sehr befriedigend!!!

 

 

100% meine Meinung!

PvP als Sabo sieht nämlich in der Regel genau so aus: Einen LowHP Gegner abfarmen - 10sek später garantiert sterben, da man die gegnerische Fraktion mit diesem Verhalten wie ein Magnet anzieht, - repeat! Auf Gegner mit vollen HP brauch man sich gar nicht fixieren da man nach dem Knockback eh tot ist.

 

Dazu kommen diverse Bugs. Vor allem Vanish ist der totale Witz. Rechnet man dann noch die Tatsache dazu das man zu 50% der Zeit hinter dem Gegner nicht backstabben kann dann ist das richtig Frust.

 

Das Thema Gapcloser wurde dazu genug diskutiert. Frech finde ich auch das der Sabo nicht einmal einen verkürzten Stun CD gegenüber den anderen Klassen hat, schließlich hat er nichtmal einen Knockback.

Link to comment
Share on other sites

Trotzem liegt unser Root auf 10m Reichweite, die anderen auf 30m, is dochn dezenter Unterschied.

 

ich stimme dir voll und ganz zu, dass wir in sachen utility in der nahrungskette weit unten stehen. dennoch kann man aus dem, was wir haben einiges machen.

es liegt oftmals aber einfach auch an den spielern, dass der sabo underperformed. die leute benutzen z.b. kein cover. erstens reduziert es effektiv den range-schaden, zweitens gibt es uns eine starke fähigkeit (explosivsonde), drittens kann man es als pseudo-gap-closer benutzen.

viele glauben immernoch, dass sie mit ihrem sabo in den zerg springen können und einen nach dem anderen wegflexen.

man muss sich seine ziele aussuchen und man ist eine von zwei klassen, die den vorteil hat, dass sie das relativ unbeschwert kann. man sollte natürlich keinen maro angreifen, der gerade aus dem kampf kommt und vier liter wut in der leiste hat, man sollte nicht in den viererspawn von heiler + 3dd springen, nur weil dort ein gegner mit 50% hp steht.

 

in alderaan verteidige ich dir eine base alleine gegen 2-3 gegner, zumindest solange, bis verstärkung da ist. wie? mit den paar defskills, die wir haben + ccs + movement. indem ich mich gut positioniere, nicht nur offensiv, sondern auch defensiv. ja, auch der sabo kann kiten.

im huttball versuch ich das, was ich am besten kann, in die wagschale zu werfen. haben wir den ball, supporte ich den ballträger, indem ich gegnerische heiler ausschalte bzw. beschäftige. ich stealthe mich in gute postitonen und biete mich als passempfänger an, ich schalte gefahren für den ballträger aus.

dass ich nicht wie ein assa den ball schnappe und 10 sekunden später score, ist klar, aber deshalb versuche ich es auch garnicht.

 

mein fazit: der sabo ist natürlich schlechter als pre-nerf. dennoch ist er immernoch die stärkste burstklasse und kann im 1-1 fast gegen jeden gegner bestehen.

wenn ich mir eine sachen wünschen würde, dann: gebt uns einen "richtigen" gap-closer oder verbessert unser schild, dass es wirklich sinnvoll ist. ansonsten bin ich mit dem sabo, so wie er ist, äußerst zufrieden und spiele ihn mit viel freude.

 

just my 2 eurocents :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...