Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Makeb wird kostenpflichtig und erscheint im Frühjahr 2013.

 

http://www.swtor.com/de/buy

 

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt- habe ich an sich kein Problem damit.

 

- Es gibt neue vertonte Dialoge

 

- Neues Levelcap

 

- Neuer Planet "Makeb"

 

 

Was kosteten die Erweiterungen bei WoW nochmal?? :rolleyes:

 

Ist doch hier geschenkt, somit hab ich zugeschlagen :D

 

Es war doch von vornherein klar, dass Erweiterungen immer Geld kosten, kannte ich bisher auch nicht anders.

EA/BW will Geld verdienen, ich wiederum mag das Spiel .... DEAL :D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

8 Kröten ist jetzt nicht wirklich viel. Ob sie sich dann auch lohnen wird man dann ja sehen ;)

 

So richtig dran geglaubt, dass eine Erweiterung mit Lvl-Cap-Erhöhung kostenfrei wird, habe ich eh nicht. Von daher nicht so wirklich überraschend.

Allein schon, dass solche Erweiterungen (egal wie umfangreich sie nun auch sind) bei keinem MMO dass ich kenne und gespielt habe bisher kostenlos waren.

 

Habs mir soeben vorbestellt. Zur Not kann ich mich immer noch in den Hintern beissen, sollte ich das irgendwann mal "doof" finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grad ein wenig schockiert. War schon jemals jemand so dreist und hat zunächst neuen Content als Content-Update angekündigt und dann ein halbes Jahr später entschieden, dass sie sie Abonnenten doch als Erweiterung verkaufen wollen?

 

Und dann auch noch der Preis - F2P-Spieler sollen 17€ für einen einzigen weiteren Planeten bezahlen?

 

Aufstieg des Huttenkartell enthält

  • Maximallevelanstieg auf 55 - es wird also ein Pflichtkauf für jeden, der weiterhin Endgame machen möchte.
  • Ein (1) neuer Planet, dessen Umfang vielleicht größer sein wird als Corellia oder Voss, aber garantiert nicht signifikant, da er zunächst als Update geplant war, nicht als Expansion.
  • Kein (0) neuer Flashpoint
  • Keine (0) neue Operation
  • Keine Klassenstory

 

Ich hoffe, dass sie Makeb in den letzten 6 Monaten stark vergrößert haben und es neue Story auch an anderen Orten im Spiel geben wird, ansonsten... nunja, ich warte jetzt erstmal die offizielle Ankündigung ab.

Link to comment
Share on other sites

Hast du dir mal den Umfang ner WoW erweiterung angeschaut und dann mit dem hier verglichen. Ich bin ja sonst alles andre als nen wow befürworter aber dieser Vergleich ist einfach nur lächerlich.

 

 

Erstens, weiss noch keiner, was diese Erweiterung beinhaltet.

Und zweitens zahl ich lieber 8€ statt nachher 17€.

Warum?

 

Ganz einfach, versuchen werd ichs auf jeden Fall, sonst könnte ich es ja gar nicht beurteilen..... moment mal.....

Du hast Recht, Du bestellst und testest es, dann sparen wir uns alle evtl das Geld :D:D:D

 

Aber nee, ich geb nichts auf andere Urteile, sind immer subjektiv, ich teste lieber selber ;)

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Oh, oh, oh, oh, oh, oh, oh.

 

Also zunächst, ich bin kostenpflichtige Addons gewöhnt. Auch stören mich als Abokunde 8 Euro zusätzlich nicht.

Soweit so gut.

 

Aber es ist wohl jetzt noch zu früh, darüber nachzudenken, was genau im Addon drin ist.

 

bislang wissen wir von

 

•Setzt eure Star Wars™ - Saga bis zu einer neuen Maximalstufe von 55 fort.

•Erlebt neue epische Geschichten mit voll vertonten, kinoreifen Dialogen.

•Ein neuer Planet: Makeb - Entdeckt eine lebendige fremde Landschaft.

 

Gott, 8 Euro, so what.

 

Aber............................

 

Dann brauchen wir mindestens 2-4 neue OPS. Habt ihr das gehört BW. Denn ansonsten, geht der Schuss mehr als nach hinten los.

 

Denn wenn ich dann mit meinem 55er Heiler durch die alten Ops renne, dann ist das sinnfrei einfach. Dann wird - übertrieben formuliert - Ewige Kammer zu h2 und Denova sm zu einer anspruchsvollen h4

 

Selbst die momentanen Highend OPS wie Asa HC und Denova NM werden dadurch radikal generft.

 

Wenn dann aber sagen wir neue OPS auf 55er Niveau eingeführt werden, und kommt mir nicht mit einer neuen OP, dann wäre es für mich ok.

 

Aber mich beschleicht da trotzdem ein ganz mieses Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es irgendwie komisch, dass es nicht zeitgleich ein Vorschau Video oder ähnliches gibt, in dem ausführlich darauf eingegangen wird, was denn nun alles in der Erweiterung enthalten sein wird. Vor einiger Zeit wäre mir das noch egal gewesen und ich hätte bedenkenlos ein Produkt von Bioware vorbestellt, auch ohne zu wissen was genau kommen wird..

 

Dieses Vertrauen hat Bioware leider nicht mehr bei mir, im Gegenteil. Ohne zu wissen, was da genau kommen wird, bestelle ich das mal nicht und 17Euro ( für nicht Abo-Leute ) sind nicht wenig, Mop hat auch nur 35 Euro gekostet und hatte SEHR viel an Condent ( neue Klasse, viele neue Dungeons, 3 neue Raids, Herausforderungsmodus, Haustierkämpfe usw usw.- ob Makeb das auch haben wird, bzw dann zumindest die Hälfte wenn es halbsoviel kostet? )

 

Hoffe wirklich, da kommt bald ein Vorschau-Video

Link to comment
Share on other sites

Der Preis wäre in Ordnung für etwas, das man auch Addon nennen kann. Dazu gehört bei einem Story-driven-MMO-RPG vor allem eins, neue Stories. Dann hät's sogar etwas mehr kosten dürfen und keinen Abo-Rabatt geben müssen. Nach meinem letzten Stand kommen aber mit Makeb keine Klassenstories, also nur ne Planetenreihe. Dann darf meine Schmugglerin, mein Botschafter, meine Frontkämpferin, kurz mein ganzer Stall durch ein und die selbe Reihe durchgeprügelt werden. Für meinen imperialen Stall gilt das selbe.

Das ist in meinen Augen ne glatte 6, da Thema verfehlt

 

Dazu noch ne Patchpolitik, die zwar den "tollen" Kartellmarkt mit überteuerten Items pflegt, aber spielspaßstörende Bugs ignoriert...?

Sagen wir es so: Nach Biowares momentaner Politik und dem derzeitigen Kenntnistand bezüglich Makeb, wird mich weder Makeb noch das Spiel zu jenem Zeitpunkt auch nur einen müden Cent kosten...

Link to comment
Share on other sites

Also das keine Klassenstory mehr kommt finde ich nun erstmal nicht so schlimm. Deine persönliche Story ist abgeschlossen und es sind kaum lose Enden übrig geblieben. Es müsste also eine neue persönliche Story begonnen werden.

Es kann sich dadurch dann natürlich das Problem ergeben, dass plötzlich 8 oder mehr Chars durch die selbe Planetenquest gelotst werden müssen. Ohne Variationen etc.

Ob das von Biowares Seite so geplant war keine Ahnung aber das könnte dann nach hinten losgehen. Aber wie gesagt von einer eigenen Klassenquest würde ich für mich erwarten das sie mich wesentlich weiter begleitet als 5 Level.

Link to comment
Share on other sites

Also das keine Klassenstory mehr kommt finde ich nun erstmal nicht so schlimm. Deine persönliche Story ist abgeschlossen und es sind kaum lose Enden übrig geblieben. Es müsste also eine neue persönliche Story begonnen werden.

Es kann sich dadurch dann natürlich das Problem ergeben, dass plötzlich 8 oder mehr Chars durch die selbe Planetenquest gelotst werden müssen. Ohne Variationen etc.

Ob das von Biowares Seite so geplant war keine Ahnung aber das könnte dann nach hinten losgehen. Aber wie gesagt von einer eigenen Klassenquest würde ich für mich erwarten das sie mich wesentlich weiter begleitet als 5 Level.

 

Verlangt ja niemand, dass Die komplette Story mit Level 55 durch sein muss. Makeb hätte ja auch ähnlich wie The Walking Dead veröffentlicht werden können. Episodenweise. Dann wäre zum Bsp auf Makeb nur der Grundpfeiler gelegt worden und der Rest wäre bis zum nächsten Addon schrittweise hinzu gekommen.

 

Oder Makeb wäre mit Klassenstories versehen worden, die halt nicht mehr so einschneidend sind. Was weiß ich, der Jedirat schickt den Gelehrten hin, um ein plötzliches Massensterben machtsensitiver Kinder zu untersuchen und am Ende des Planeten stellt sich raus, da war ein verrückter Biowissenschaftler am Werk. Der Ritter hingegen wird gebeten, nen hinter der Frontline verschollenen Freund eines Ratsmitglieds zu suchen, sowas halt...

 

Denn mal ehrlich, das ganze Vermächtniszeug und die Klassenstories verleiten ja geradezu zum Twinken. Nur werden die Planeten zum xten mal einfach öde, da es leider keine Abwechslungmöglichkeiten gibt. Da waren die Klassenstories willkommene Abwechslungen, die die schnöde Langeweile durchbrochen haben. Wenn das jetzt beim neuen Planeten fehlt, was bleibt dann noch? Dass Charakter 1 als Major und Charakter 2 als Meister tituliert wird? Und das soll motivieren?

Link to comment
Share on other sites

warum sollte man denn für makeb 17 euro zahlen? da schließ ich doch lieber vorher ein 1 monatsabo ab, zahl dafür 13 euro und hab die abovorteile + 500 kartellmünzen im wert von weiteren 5 euro, zusätzlich spar ich mir noch 9 euro beim kauf von makeb => in meinen augen selbst schuld wer sich wegen 4 euro mehr ins hemd macht und sich dadurch effektiv 10 euro sparen könnte.

 

aber sollte da wirklich contentmässig nix dazukommen, als das aufgelistete, wirds nen glatter schuss in den ofen! denn der mangelnde endcontent hat schon zum spielstart viele leute vergrault, wenn man jetzt gar keinen mehr liefert könnten sie gleich schluss machen.

aber auch wenn ich doch denke/hoffe sie haben an endcontent gedacht, frage ich mich ob es auch ausreichen wird? im mom haben wir 8 (?) hm flashpoints und 4 operationen und das ist schon nicht die welt, aber wie soll es denn mit makeb werden? ich bezweifle irgendwie sehr stark das sie auch nur annähernd so viele flashpoints in dem einen jahr kreiert haben, vor allem wo sollte man die alle unter bringen? denn bw kann ja wohl nicht erwarten, das sich die spieler mit 2-3 hm flashpoints zu frieden geben und da tag für tag für die daily-hero durchlaufen. ganz zu schweigen von den operationen, wenn sie anfangs wieder nur sm + hm einbauen, werden wohl noch mehr gilden wegen membermangel auseinanderbrechen, vor allem wenn es anfangs nur eine operation gibt.

anderer seits wäre es auch ein idealer zeitpunkt vieles besser zu machen, was anfangs mit level 50 nicht so toll war:

- münzlotto im pvp

- schwarzes-lochequip, welches t1-t3 quasi wertlos machte

- teilweise nutzlose berufe

- zu starken equipmentanstieg

- diesmal von anfang an setboni auf den armierungen

- usw.

die liste darf jeder für sich gerne bearbeiten wie er will, nur sind dies ein paar punkte, die man meiner meinung nach besser machen könnte und die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Was kosteten die Erweiterungen bei WoW nochmal?? :rolleyes:

 

Ist doch hier geschenkt, somit hab ich zugeschlagen :D

 

Es war doch von vornherein klar, dass Erweiterungen immer Geld kosten, kannte ich bisher auch nicht anders.

EA/BW will Geld verdienen, ich wiederum mag das Spiel .... DEAL :D

 

für mich kostet die wow erweiterung 10 euro ^^

also wegen 5 Level, werde ich mit wohl im Januar umschauen, und meine Kartell marken vom Abo aufheben so kaufe ich es mit KM die ich noch übrig habe ^^

Edited by Diamolo
Link to comment
Share on other sites

8 Euro ? gekauft....

 

Was soll man schon machen ... als CE Abonennt ist man ja quasi gezwungen zu spielen ;)

150 Euro für nen Game ausgeben um es weg zu schmeissen ist schon blöde... wobei weiter Abo zahlen mir oft vorkam wie gutes Geld , schlechten Dingen nach zu schmeissen.

 

Inzwischen dachte ich auch Abo weg und FTP weiter machen... jetzt diese Erweiterung ohne die man wohl nicht mehr kann wegen LEv 55.

 

Naja was solls ....

 

Kiste Bier ist doppelt so teuer ... ausser eben Oscar Maxxum :)

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich Makeb lieber kostenlos (für Abonenten) ? natürlich.

 

Werde ich die 8€ zahlen ? sehr wahrscheinlich, aber nich jetzt schon. Ich habe ja Zeit bis Anfang Januar.

 

Finde ich 8€ gerechtfertigt für 5 lvl mit dazugehörigem Content ?

Ja, eigentlich schon, denn wenn ich mir überlege, das man in den letzten 5 Leveln bislang auf Hoth, Voss und Correlia war, müsste nach meiner persönlichen Logik der neue Planet gigantisch werden, denn von der Logik her müssten die lvl 51-55 "größer" werden als die Level 46-50.

Ich hoffe nur, das ich damit nicht enttäuscht werde.

 

Was ich mich hauptsächlich frage ist, wie die bisherigen OPs und HM-FPs mit lvl 55 noch wenigstens halbwegs funktionieren sollen.

 

Levelerhöhung ist in meinen Augen immer ein Content-Ersatz, denn warum sollte man auf lvl 50 verweilen und wochenlang oder monatelang Flashpoints und Ops farmen, wenn man stattdessen auch einfach auf lvl 55 weiterleveln kann... um dann dort... ja was eigentlich zu tun ?

 

Ich sehe in der Erweiterung eine große Gefahr, das Spieler mit 55 plötzlich gar nichts mehr zu tun haben, es sei denn, das Bioware mich total überrascht und tatsächlich den gesamten 50er Content auf lvl 55 skalieren lässt (verbunden mit einer tatsächlich neuen Herausforderung, nicht einfach "same old thing").. und das schon mit dem Release des Add-Ons, denn erfahrungsgemäß werden die ersten lvl 55 ungefähr 2,4h nach Server-Up erreichen.

Link to comment
Share on other sites

8€ fürn Planeten...im vergleich EVE:O schmeißt seit jahren gratis die addons raus...:mad:

 

Wird eventuell geholt, sofern es sich aufs PvP auswirken wird, auch wenn man als abo nur 8€ zahlen soll ist das ganze langsam Activsion-niveau.

 

Sehen ob ichs Abo mit timecard nochmal verlängere..

 

150 Euro für nen Game ausgeben um es weg zu schmeissen ist schon blöde... wobei weiter Abo zahlen mir oft vorkam wie gutes Geld , schlechten Dingen nach zu schmeissen.

 

Ich hab Vollpreis für Guild Wars 2 gezahlt und die Events waren Zeitlich eine Katstrophe( grad letzte mit einmaligem Finale Sonntags 22uhr). Hab ich seit dem Event auch nicht mehr angerührt obwohl ich teil 1 suchti war....

Link to comment
Share on other sites

Hatte nur eine Email mit der Bestellnummer noch bekommen. Im Account taucht meines Wissens im Moment noch nix auf.

 

Schau mal in Deine Email-Adresse. Da müsste ncoh eine Kauf- und Bestellbestätigung eintrudeln.

 

Okay, war im Spamordner.. Hab die nun manuell bekommen inklusive Bestellnummer, allerdings ist das Feld bei "Gekauftes Objekt" leer.. Bei euch auch oder habe ich für "nichts" 8 Euro bezahlt?:D

Link to comment
Share on other sites

Okay, war im Spamordner.. Hab die nun manuell bekommen inklusive Bestellnummer, allerdings ist das Feld bei "Gekauftes Objekt" leer.. Bei euch auch oder habe ich für "nichts" 8 Euro bezahlt?:D

 

Hab auch für nichts bezahlt, Lieferung Frühjahr 2013 :D

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...