Jump to content

WICHTIG :System-Anforderung für das SPIEL!


dissone

Recommended Posts

Sehr geehrte User-Community,

 

das ist heute das erste Mal, dass ich einen Thread erstelle. Mein Name ist Christian, besitze einen LvL 41 Jedi-Hüter und bin zu Zeit auf Balmorra. Nun stockt mein Spiel ab und an mal. Ärgert schon auf Dauer.

 

Mein Comuter:

 

2.5 Ghz

3 GB RAM

Win VISTA

Graka: Nvidia GeForce 9500 GT

 

Ich spiele das Spiel schon auf geringsten Einstellungen, nun möchte ich aber bisschen mehr rausholen. Das heißt, bessere Grafik, weniger Ruckeln.

 

Was benötige ich hauptsächlich?

Würde es das Problem beheben, wenn ich mir nur ne neue Graka kaufe?

Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen PC zulegen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

MFG

Edited by dissone
Link to comment
Share on other sites

Hi Christian,

 

dein Post passt besser in den Support-Bereich.

 

Also zuerst einmal sind 3Gig Ram unter VISTA extrem an der Grenze -do solltest du auf jedenfall etwas ändern.

 

Eine Grafikkarte würde da ebenfalls zusätzlich noch einen Sprung nach oben bringen.

 

CPU ebenfalls - doch das ist ja klar. Doch wenn du CPU wechseln willst ist meist auch ein neues Board mit Ram von nöten. Ich weiß jetzt nicht genau was deine Vorstellungen sind- ich bin jetzt nur mal vorm "Aufrüsten ausgegangen" Win7 -rechnet effektiver, ist also genugsamer zu deiner Hardware -solltest du ebenfall in Erwägung ziehen.

Edited by -Sentry-
Link to comment
Share on other sites

Also als erstes mal: Vista ist ein richtiger RAM Vernichter, ein Update auf Windows 7 würde ich hier schon in Erwägung ziehen.

 

Zur CPU: 2,5GHz ist zwar ne schöne Angabe, nur was? SingleCore-, DualCore-, Quad Core-CPU? Schnellerer Prozessor = mehr Leistung, das versteht sich eh von selbst.

 

3GB RAM ist, gerade unter Vista, doch etwas mager. Wenn dein Board DDR3 verträgt würde ich da an deiner Stelle mal eben aufrüsten. 8GB RAM DDR3 bekommst um ca 35-40€ und die Speicherpreise werden bald wieder steigen da Samsung mit dem Preis nach oben zieht.

 

Zur Grafikkarte: Bessere Karte = mehr Leistung im allgemeinen gesehen. Wenn jedoch dein Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist, und so das Spiel immer wieder auf die Festplatte auslagern muss, kann das zu Rucklern führen.

Ich habe das bei mir damals bei AoC erlebt. Hatte 4GB RAM drinnen und es hat immer geruckelt. Ein Update auf 8GB hatte bei mir das ruckeln behoben.

Also am besten lässt du mal den Taskmanager mitlaufen und schaust ab und zu mal wieviel RAM noch frei ist.

Link to comment
Share on other sites

das sollte helfen :rak_03:

 

Mindestanforderungen:

 

CPU: Intel Core 2 Duo 2.0 / AMD Athlon 64 X2 4000+

HAUPTSPEICHER: 1,5 GB RAM mit XP / 2.0 GB RAM mit Vista und 7 (bei PC's mit eingebauten Grafikchipsätzen werden 2 GB RAM empfohlen)

3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 256 MB VRAM, Shader 3.0 und den aktuellsten Treibern (ATI X1800 / NVIDIA 7800 / Intel 4100 oder besser

SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit

INTERNET-VERBINDUNG: wird zwingend benötigt

DVD-ROM: 8fach DVD Laufwerk

BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista / 7

 

HINWEIS:

Aufgrund von möglichen Änderungen andern sich gegebenenfalls die Mindest-Systemanforderungen mit der Zeit. Unter Umständen muss das aktuelle System aufgerüstet werden (oder ein neues System angeschafft werden), um das Spiel spielen zu können

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Empfohlene Systemanforderungen:

 

CPU: Intel Core 2 Quad Processor 2,4 GHz / AMD Phenom 2 X4 Quad-Core 2,5 GHz

HAUPTSPEICHER: 4 GB RAM

3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 512 MB, Shader 3.0 und den aktuellsten Treibern (ATI Radeon HD 4850 / Nvidia GeForce FTX 260)

SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit

INTERNET-VERBINDUNG: Breitband-Anschluss

DVD-ROM: 8fach DVD Laufwerk

BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 mit SP1

Link to comment
Share on other sites

Das muss man wirklich abwägen.

Wenn du da wirklich noch nen Single-Core-Prozessor und dann vermutlich auch noch DDR2-Ram drin hast wirds allein mit ner neuen Graka nicht reichen.

 

Nimm lieber etwas Geld in die Hand und kauf dir nen neuen Rechner, oder wenn du dir das zutraust kauf dir die Komponenten und bau ihn selbst zusammen (deutlich billiger).

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Ich würd generell jedem raten fix noch RAM zu kaufen. Die Preise werden gerade um bis zu 25% angezogen, dass wird sich in ein paar Wochen auch bis zu uns in DE durchgeschlagen haben.

 

Atm bekommt man 4-GB-DDR3-Riegel noch für lachhaft billige 21 €.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht so erfahren bist kannst du dir auch eines dieser Aufrüstkids kaufen. Da ist meist ein Motherboard mit passendem Speicher und Cpu schon zusammengebaut. Dazu kaufst du noch ein neues Netzteil (falls dein jetziges unter 450Watt) hat und eine neue Grafikkarte. So kannst schon mal dein Gehäuse, Festplatte, Cdlaufwerk... behalten.

Klar ist es noch ein wenig billiger sich alles selbst zusammen zu kaufen, aber für Anfänger sind diese Kits gar nicht so schlecht.

 

diese Kits sehen dann so aus (nur als Beispiel - ist keine Empfehlung für dieses Kit):

http://www.amazon.de/Aufr%C3%BCstkit-Aufr%C3%BCstset-CSL-Computer-Arbeitsspeicher-Softwarekompilation/dp/B007YZL8V4/ref=cm_cr_pr_product_top

 

Denn ja dein System ist alles in allem schon etwas betagt. Vista kannst natürlich weiter verwenden. Hab das auch noch auf einem Pc hier drauf und außer einem etwas verschwenderischem Speichermanagement kann ich nichts schlechts daran finden. (Rüste also auf 6-8 GB auf wenn du weiter bei Vista bleiben willst...)

Ansonsten kannst die Mindestangaben mancher hier komplett vergessen.

 

edit: ach und PC zusammenbaun ist echt nicht schwer. siehe z.B.

 

edit2: benutzt du evtl noch ein 32bit Vista? denn dann würde eine reine Speichererweiterung nichts bringen. Steig A besten min auf Vista 64bit um. Deinen alten Vista-Key kannst weiter verwenden benötigst lediglich eine Vist 64bit Dvd die deiner 32bit Version entspricht. Also home, business,...

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

ganz ehrlich ... ich hab

 

win 7 64bit

6 GB RAM

i5 2.6GHz

zotac geforce gtx 470

 

spielen kann ich ruckelfrei (auch pvp) bei max einstellungen (auflösung 19xx) ohne probleme auch im BG oder open pvp. nach ca. 1-2 stunden kann ich aber den rechner neu starten da der speicher bei 90%+ rumkrebst.

 

daher bei mir das demnächst upgrade auf 8GB oder eher mehr speicher. unter 8GB würd ich nich empfehlen, wenn du sowieso neuen rechner in erwägung ziehst. dazu ist swtor viel zu memory-leak lastig programmiert ... leider.

Link to comment
Share on other sites

viele Leute haben keinen Speicher der voll läuft. Mein Speicher ist selbst nach einem ganzen Samstag Swtor (8h) immer noch ganz normal gefüllt. Und das ist sowohl bei mir als auch beim PC meiner besseren Hälfte so.

 

Nur weil du Probleme hast und dich anscheinend damit abgefunden hast, heißt das nicht dass es allen so gehen muss.

 

Starte doch mal Swtor im winxp Kompatibilitätsmodus. Dann wird Swtor max so viel Speicher zugeteilt wie es unter winxp möglich war. Also max 2GB. Problem gelöst - Meckermodus aus :rolleyes:

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Mach dir keinen Kopf.

 

Mein System :

 

AMD Phenom II X6 1090t Black Edition Overclocked

8 GB DDR3 1600

Radeaon 6770 1 GB GDDR5

ASUS M4A79T Mainboard

usw.

 

Ich habe zudem eine 50 Mbit Internetleitung.

 

Und trotzdem laggt das Game auf der Flotte ziemlich heftig. Auf den einzelnen Planeten, laggt es erst ab Mittlerer Grafik Einstellung. Allerdings mit 1920 - 1080i Auflösung !

Link to comment
Share on other sites

ich geh mal davon aus das ein kingston ram und ein asus board kein müll sind. zumal bei anderen spielen wie crysis 1 + crysis 2 (mit texture patch sogar) oder cod oder sonstigen wesentlich grafiklastigeren (und ebenfalls speicherlastigen) spielen absolut keine probleme sind.

 

das spiel ruckelt nicht bei mir. zumal für 1-2 studen. da der speicher bereits bei start bei ca. 70% auslastung liegt bleiben also nur 30% spielraum.

 

wegen sowas würd ich jetzt aber auch die grafik nicht runterschrauben.

 

ich hab nicht gemekert ich hab es nur gesagt. das swtor diese probleme hat ist bekannt. wenn du sie nicht hast. sei froh. schau mal ins kundendienst forum was bei swtor so abgeht und dafür den pc halter (wobei man davon ausgehen kann das die auch probleme verursachen ;) ) ... dafür verantwortlich machen wäre leicht zu einfach.

 

merkwürdig ist eben das viele probleme der spieler NUR mit swtor zu tun haben. andere spiele machen auf dem selben system keine. das ist das problem.

 

mit mehr speicher kann man schonmal ein problem ausschließen das eventl. kommen würde. mehr wollt ich nicht sagen. zumal wenn man sich ein system mit 4GB kauft 30 euro drauf und man hat das doppelte kein problem darstellen sollte. ansonsten sollt man sich mal überlegen nen besseren job zu suchen anstatt zu zocken ;)

 

 

@Schischkoo

kenn mich bei radeon systemen nicht so aus, kann man die mit ner geforce 470 vergleichen? hab auch schon paar mal mitbekommen das radeon karten mehr probleme machen als die geforce. vieleicht liegts daran?

geforce hatte nur das problem des fehlenden fps begrenzers ingame das sie bei lowfps einstellungen (also ruhebereiche wo keine aktion abgeht) zu heiß wird da sie zu viele bilder erzeugt. ich konnte das problem dank nem USER (wohlgemerkt nicht dank einem supportmitglied) durch bandicam lösen indem ich meine fps dauerhaft auf 45 bilder beschränke. seit dem 70° und keine einbrüche mehr :)

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Also das Radeon Karten mehr Ärger machen als Gforce Karten ist schon lange nichmehr der fall, aber das ist hier ja nicht das Thema :p. Und nein die 6770 ist eher auf einem niveau mit einer gtx 460, eine 6870 ist gleichzusetzen mit der gtx 470.

 

Btt

 

Auf meinem System

 

Phenom x4 955 @ 3,2

HD 6870

4 GB Ram DDR2

Win 7 Ulti 32 Bit (:p)

 

läufts butterweich, außer man kommt auf die flotte dann ist eine Minute Ruckelparty aber dann gehts auch

Link to comment
Share on other sites

könnte vieleicht auch an der win7 32bit version liegen bei dir das es besser läuft.

 

von den meisten problemen die ich gelesen habe hatten die leute win7 64 bit. so wie ich :)

 

ebenfalls meine beiden cousins die auch ausschließlich mit swtor probleme haben und nicht bei anderen spielen. aber halt auch win 7 64bit.

 

geh ich in der ersten spielstunde auf die flotte hab ich keine ruckler ... in der zweiten wirds dagegen deutlich mehr. ob 4-8 GB mehr hier nen unterschied ausmachen werden kann ich euch bald sagen und das geld dafür ist mir dann ehrlich gesagt auch wurscht, wenns was bringt.

 

und das thema ist ja ein PC der mit swtor gut funktioniert. daher geh ich mal davon aus das geforce oder radeon schon ein thema sind, falls hier noch unterschiede herrschen. wenn nicht ist es ja auch gut. da ich keine radeon karten kaufe, kann ich nur von den geforce berichten und bei mir läuft die 470 (bis auf bandicam benutzung mit 45fps als notwendigkeit) und die 560 mit 2GB (von meinem cousin aus gesehen) beides zotac karten wunderbar.

 

er hatte das upgrade von ner geforce 6800 auf die 560 und das war schon ein leichter unterschied :D

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

swtor läuft mit mehr speicher einfach besser und länger (da der client zunehmend schlechter läuft je mehr stunden er am stück läuft) zudem ist es bei einem mmo einfach so, dass die anzahl der visuellen elemente extrem variabel ist. ein spiel wie crysis was durch gescripted ist wird eben auch an stellen wo's langsamer ist mal optimiert.

 

ich wills nicht schönreden was swtor macht, zumal es halt auch einfach das eine oder andere speicherleck hat und die engine mieserabel läuft. wenn du jedoch 200 leute auf der fleet plus companions = 400 hast muss dein computer diese eben auch zusätzlich zu der umgebung darstellen können.

 

ich hab swtor so empfunden, dass 4 gb speicher einfach zu wenig sind. ich hatte bis vor kurzer zeit nen viste32 mit 4gb und nach os start war für swtor nicht mehr soviel über. nachdem der speicherverbrauch dann bei längeren sessions immer höher wurde ist swtor ab einem bestimmten zeitpunkt einfach abgestürzt.

 

jetzt hab ich 7/64 und 16gb und viel weniger probleme damit. zumal ist speicher derzeit auch gnadenlos billig.

Link to comment
Share on other sites

@macumba

 

jup denke auch das geld beim speicher nicht das problem ist derzeit :)

 

klar ist jetzt wow nicht das optimale beispiel für ein MMO, aber weder bei wow, aoc, rift oder aion hatte ich diese probleme wie bei swtor.

 

und rift hat nicht wirklich ne schlechtere grafik als swtor. anders etwas aber nicht schlechter (auch wenn mir die optik von swtor mehr zusagt)

Link to comment
Share on other sites

naja ich muss auch sagen, als ich das erste mal swtor gestartet hab schoss mir direkt rechnerupgrade durch den kopf obwohl die alte konfiguration im mittelfeld lag (3ghz core2duo 4 gb ram geforce 260 gt)

 

tatsache ist wohl, dass wenn man mit der minimalkonfig rangeht nicht viel freude aufkommt (und um freude gehts doch beim zocken^^)

 

grade windows vista was ich vorher hatte war eine einzige katastrophe in welchem fall minus und minus eher noch mehr minus als plus ergibt :)

 

und wenn man eben z.b. windows vista einsetzt muss man denke ich auch einen teil der schuld bei sich suchen, bzw gibt es da viel was man selbst verbessern kann (das betriebsystem hätte ansich nie das licht der welt erblicken dürfen)

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

hrhr jup windows vista hab ich gleich mal ausgesetzt :D

 

als ich die anforderungen des BS an das system damals sah (von mehreren berichten) wars das. XP wurde bei mir erst von win 7 und dann gleich 64 bit ersetzt. (also mein i5 lief lange noch mit XP vorher)

 

aber für 120.- damals ein BS wie win7 ... war einfach zu billig um es zu ignorieren :D

Link to comment
Share on other sites

tatsache ist wohl, dass wenn man mit der minimalkonfig rangeht nicht viel freude aufkommt (und um freude gehts doch beim zocken^^)

 

"Minimalvoraussetzungen" bei einer Anwendung bedeuten, dass du diese Komponenten bzw. Software benötigst um die Anwendung zu starten, nicht um sie sachgemäß zu verwenden.

 

merkwürdig ist eben das viele probleme der spieler NUR mit swtor zu tun haben. andere spiele machen auf dem selben system keine. das ist das problem.

Nein, dass Problem ist, dass Leute wie du verschiedene Anwendungen vergleichen und dann auch noch unterschiedliche Arten von Anwendungen.

Du kannst anfangen Spiele zu vergleichen (im Aspekt der Performance), sobald sie die selbe Engine, den selben Spieletyp und Programmiersprache(n) verwenden. Gerade bei Letzterem würdest du dich wundern wie viele Spiele aus mehreren Skript- und Programmiersprachen zusammengestückelt sind um verschiedene Funktionen zu implementieren (aka reinzuhämmern), die vorher nicht angedacht waren.

 

Für einen Laien ist es natürlich einfach, einfach A und B zu vergleichen ohne dabei Rücksicht auf grundlegende Dinge zu nehmen, die besagte Dinge nicht einmal gemeinsam haben und daher ein Vergleich unmöglich ist.

Edited by Matricus
Link to comment
Share on other sites

"Minimalvoraussetzungen" bei einer Anwendung bedeuten, dass du diese Komponenten bzw. Software benötigst um die Anwendung zu starten, nicht um sie sachgemäß zu verwenden.

 

macht meine aussage ja nicht weniger richtig ;-)

 

Für einen Laien ist es natürlich einfach, einfach A und B zu vergleichen ohne dabei Rücksicht auf grundlegende Dinge zu nehmen, die besagte Dinge nicht einmal gemeinsam haben und daher ein Vergleich unmöglich ist.

 

es ist einfach solche vergleiche heranzuziehen und mMn auch angebracht, wenn man sagt: seht her so langsam ist meine kiste ja doch nicht. die gründe warum das so ist mögen für den interessant sein, der sie aus der welt schaffen soll, aber für den der die tatsache eines unrund laufenden spiels erleben muss klingen sie eher wie ausreden, die nicht wirklich interessieren.

 

die swtor engine hat seinen teil zu den unsubscribern beigetragen, dessen bin ich mir sicher.

Link to comment
Share on other sites

Nein eigentlich ist es nciht angebracht so was zu vergleichen. Z.B. kann man aus The Elder Scrolls V Skyrim KEIN mmorpg machen. Geht einfach nicht. Das ganze System ist nicht mal ansatzweise ähnlich aufgebaut wie ein mmorpg (auch wenn vielleicht mancher denkt es wäre so).

 

Viele vergleichen nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Spargel und wundern sich dann warum es krasse Unterschiede gibt. (So wie diese absolut dummen Vergleiche mit Egoshootern.)

Link to comment
Share on other sites

Nein eigentlich ist es nciht angebracht so was zu vergleichen. Z.B. kann man aus The Elder Scrolls V Skyrim KEIN mmorpg machen. Geht einfach nicht. Das ganze System ist nicht mal ansatzweise ähnlich aufgebaut wie ein mmorpg (auch wenn vielleicht mancher denkt es wäre so).

 

Viele vergleichen nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Spargel und wundern sich dann warum es krasse Unterschiede gibt. (So wie diese absolut dummen Vergleiche mit Egoshootern.)

 

 

hättest du meinen vorigen beitrag gelesen hättest du auch verstanden wie ichs mein.

dieses spiel müsste für das was es dar zu stellen hat einfach besser laufen, das ist wohl kaum weg zu diskutieren, sonst wäre ilum mit der vorgesehenen menge an spielern wohl auch gegangen, ging es aber nicht und bestehen berechtigte zweifel daran ob das spiel technisch überhaupt je in der lage sein wird massenschlachten zu unterstützen (nur so als beispiel) das ganze abgesehen von den zunehmenden problemen die auftreten je länger die session läuft und das spiel, wie ein betabetriebsystem öfter mal neu gestartet werden will (so alle 4 stunden, manchmal auch früher. derzeit starte ich es immer neu wenn die soundprobleme auftreten)

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...