Jump to content

Spambots auf Startplaneten


Recommended Posts

Ich habe erst vor kurzem wieder neu angefangen und schnuppere so ein bischen durch die Klassen, um für mich das beste zu finden. Doch egal welchen 'Startplaneten' man besucht, wird massiv Werbung für Creditkauf gepostet, haste das reportet od. auf ignore stehen, dauert es keine 5 Minuten und ein neuer Bot taucht auf.

 

Es nervt massiv und stört auch die lokale Unterhaltung. Kann man da nicht endlich mal was machen?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann man da nicht wirklich etwas gegen unternehmen. Mich nervt die ganze Sache auch, wenn ich die Startplaneten oder die Flotte besuche, sehr.

Auf Korriban weiß ich zum Beispiel 3 Stellen, wo sich diese Seller immer mit einem Lvl1-Char platzieren. :mad:

 

Ich melde jeden Seller mindestens 3x bevor ich ihn auf ignorieren setze.

Das mache ich auch mit denen, die mir diese Werbung in mein Postfach senden (je 1x Belästigung und Spam).

 

Mit dem mehrmaligen melden verbinde ich die Hoffnung, dass vielleicht irgendwann etwas dagegen unternommen wird. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Naja es ist schlecht einzuschätzen wie viel es wirklich hilft, aber an sich ist genau dafür die "Spam melden" Funktion bei Rechtsklick auf den Namen im Chatfenster da. Wenn genügend Leute eine solche Meldung in einer bestimmten Zeit abgeben wird der spammende Account für 24h verstummt das heißt er kann für 24h keinerlei Chat benutzen, nicht einmal Emotes. Und zwar accountweit, nicht nur auf den Charakter bezogen.

 

Allerdings habe ich das Gefühl dass entweder zu wenige Leute wissen dass es diese Funktion gibt, oder sich zwar über den Spam aufregen/ärgern, aber ihn trotzdem nicht melden, denn sonst wären innerhalb kürzester Zeit die einzelnen Spammer zum Verstummen gebracht und würden nicht über ne halbe Stunde oder mehr weiter posten wenn da 120 Leute auf den Startplaneten unterwegs sind.

Und es hindert die Spammer natürlich leider auch nicht daran einfach einen neuen Account zu erstellen, keiner kann sagen wann es sich eventuell nicht mehr lohnt diese Zeit aufzuwenden, wenn die Spieler jeden neuen Spammer auch wieder schnell aus dem Chat verbannen.

Letztendlich liegt es ja auch an den Spielern die die Credits dort kaufen, dass es sich lohnt dafür Werbung zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Das "Squelch-System" wurde bereits 2015 von EA aktiviert. Und mehrfach von Eric Musco (Community-Manager) vorgestellt und zur Nutzung aufgefordert. Es funktioniert auch.

>>> http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8229028#edit8229028

 

Er mußte sogar mehrfach auf die nicht gewünschte Form der Nutzung (Gilden machen andere "mundtot") hinweisen >> http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8868572#edit8868572

 

Auf den US-Servern funktioniert das System zu deren Primetime sogar sehr gut. Innerhalb weniger Minuten verstummen die Spam-Bots.

Leider kommen aber auch immer neue nach.

Das Thema kommt auch immer einmal wieder im Englisch-sprachigen-Forum zur Diskussion usw.

 

Warum funktoniert es auf dem deutschen Server nicht ?

 

Zum einen kennen zu wenige das System.

Im Chat einfach "Rechts-klick" auf den Namen und "Spam melden".

Im Postfach gibt es ebenfalls die Meldefunktionen.

Und vor allem machen sich viel zu wenige die Mühe sich mit den Einstellungen, Spielmechaniken und den Spielinhalten zu beschäftigen. Lesen und denken strengt zu sehr an ...

 

Aber weit wichtiger:

Es gibt eine große "Nachfrage" nach Credits ... und welcher "Abhängige" zeigt schon seinen Dealer an. :rolleyes:

 

Der deutsche Server ist der mit der höchsten "Inflationsrate". Wenn man die Preise im GTN zwischen denen auf den US-Servern und dem deutschen Server vergleicht ist dies sehr deutlich zu erkennen. Aus einigen Gründen sind auf dem deutschen Server viel zu viel Credits im Umlauf. Zum einen wegen der "Exploits" der Vergangenheit aber vor allem wegen der Creditseller.

 

Ändern würde sich nur etwas wenn die Käufer von Credits rigoros bestraft würden und EA es auch "public" macht. Ohne Nachfrage keine Angebote / kein Spam.

 

Bis dahin kann man nur reporten und hoffen, dass es genügend andere auch machen :)

.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
×
×
  • Create New...