Jump to content

Star Wars Episode 7 ( MIT Spoiler)


Ancaladir

Recommended Posts

Wer nicht gespoilert werden will, der soll das nicht lesen.

 

 

AB HIER NICHT LESEN WENN IHR KEINEN SPOILER WOLLT!!! :p

 

 

 

 

 

here we go:

Mir sind da im Kino einige Ungereimtheiten aufgefallen.Ich schreib jetzt mal nur zwei Dinge hier rein die mir unlogisch erschienen. Hoffe das ihr mehr entdeckt.

 

1. Die finden Lukes Lichtschwert.Das blaue....

-Wurde das nicht beim Kampf gegen Vader in Episode 5 zerstört? Worauf Er sich ein neues (grünes) baute und damit in Episode 6 erneut gegen Vader antratt.Wie können die dann sein zerstörtes BLAUES Lichtschwert finden?Und dieses als Waffe im Kampf nutzen?

 

2. Kurz und knapp: Rey merkt gerade erst das Sie Machtsensitiv ist und schlägt den guten Kylo.Der immerhin ein Stithschüler, kurz vor Abschluss seiner Ausbildung ist. Bin ich der einzige dem das so logisch vorkommt wie Kühlschränke auf Hoth?

Edited by Ancaladir
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Lichtschwert wird nicht zerstört. Vader trennt Lukes Schwerthand ab. Daraufhin fliegen Lichtschwert und Hand weg. In den Büchern schenkt Luke dieses Lichtschwert im übrigen Mara Jade, nämlich am Ende der ersten Thrawn Triologie.

 

Zum Punkt zwei: Ich kann mich nicht erinnern, dass in dem Film auch nur einmal das Wort Sith fällt. Nur weil Kylo die dunkle Seite nutzt, ist er noch lange kein Sith. Dennoch ist er ein Machtnutzer am Ende seiner Ausbildung, wie immer die nun auch genau aussieht. Von daher hast du schon recht, es wirkt ein wenig seltsam, dass Kylo nicht in der Lage ist Rey zu besiegen.

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 2: In verschiedenen Szenen wurde gezeigt wie stark der Bowcaster von Chewbacca ist (Han hat ihn ja ausgiebig getestet und damit Sturmtruppler regelrecht wegfliegen lassen). Kylo Ren wird von eben diesem an der Hüfte (?) getroffen, kurz bevor er auf Rey trifft. Ausserdem hat ihn Finn noch ein- bis zweimal mit dem Lichtschwert erwischt. Dass Rey derart gut mit der Macht umgehen kann kommt auch nicht von ungefähr. Schliesslich deutet ja vieles im Film (Wie sie das Lichtschwert findet / kann eher das Lichtschwert, welches bereits Anakin und Luke Skywalker besitzten, zu sich rufen) daraufhin dass sie Luke's Tochter ist. :) Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

Also nach dem "neuen" Kanon gibt es keine Mara. Von daher gilt das natürlich nicht. Denn da gilt nur, was in swtor, den Filmen und Clone Wars vorkommt. Ich halte diese Entscheidung im übrigen nach wie vor für kompletten Unsinn.

 

Aber die Szene, in der Luke das Lichtschwert verliert, ist ja aus den Filmen. Klar wird das Lichtschwert dabei den einen oder anderen Schaden genommen haben. Aber das kann ja repariert werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Lichtschwert fällt inklusive Hand in eben den "Schacht" (was auch immer) in den sich Luke ne Minute später reinstürzen lässt, was er bekanntermaßen OHNE größere Blessuren überlebt. Warum sollte das ein Lichtschwert nicht unbeschadet überstehen?
Link to comment
Share on other sites

Gut okay.Überzeugt...aber das Rey gerade erst merkt das Sie Machtsensitiv ist und dann Kylo besiegt.?! Sie schlägt ihn ja klar und deutlich.Sie hat kein Glück oder so.Sondern besiegt ihn ganz klar.Im Grunde hat ER Glück das Er noch lebt.Sorry aber da finde ich keine Worte für.Auch das Fin, der ja nun gar kein Machtanweder zu sein scheint, mit dem Lichtschwert gegen Kylo überhaupt so lange durch hält und sogar Treffer landet?

Was haben die sich den blos dabei gedacht uns einen solchen Waschlappen als neuen Villain zu bieten?Ich erwarte ja keinen allmächtigen Sith Meister.Aber das fand ich schon arg enttäuschend .Zumal Kylos erster Auftritt im Film einen ganz anderen Eindruck vermittelte.

 

 

 

Meine Frau hat übrigens schockiert und mega laut "NEIN" gerufen als Kylo seinen Vater Han umbrachte...

Link to comment
Share on other sites

Gut okay.Überzeugt...aber das Rey gerade erst merkt das Sie Machtsensitiv ist und dann Kylo besiegt.?! Sie schlägt ihn ja klar und deutlich.Sie hat kein Glück oder so.Sondern besiegt ihn ganz klar.Im Grunde hat ER Glück das Er noch lebt.Sorry aber da finde ich keine Worte für.Auch das Fin, der ja nun gar kein Machtanweder zu sein scheint, mit dem Lichtschwert gegen Kylo überhaupt so lange durch hält und sogar Treffer landet?

Was haben die sich den blos dabei gedacht uns einen solchen Waschlappen als neuen Villain zu bieten?Ich erwarte ja keinen allmächtigen Sith Meister.Aber das fand ich schon arg enttäuschend .Zumal Kylos erster Auftritt im Film einen ganz anderen Eindruck vermittelte.

 

 

 

Meine Frau hat übrigens schockiert und mega laut "NEIN" gerufen als Kylo seinen Vater Han umbrachte...

 

Naja nur weil Kylo ein starker Machtanwender ist, heist das ja nicht, das er ein guter Schwertkämpfer ist. Dazu kommt noch das, wie schon erwähnt, Kylo ziemlich stark verwundet ist.

Und Finn wird als Sturmtruppler sicher auch nicht schlecht im Nahkampf ausgebildet sein. (Das sieht man ja wo er mit dem Lichtschwert einem gut ausgebildeten Sturmtruppler gegenübersteht.) Rey wiederum hat auch schon am Anfang bewiesen das sie eine ziemlich talentierte Nahkämpferin ist.

Und das Kylo alles andere als fertig ausgebildet ist (in was auch immer (Jedi, Sith, oder etwas neuem)), wird auch ziemlich schnell offensichtlich. Nur schon sein zusammengeflicktes Lichtschwert deutet darauf hin.

Die Lichtschwertduelle Kylo/Finn und Kylo/Rey halte ich übrigens für extrem gut. Einfach nur roh und brutal. Weit weg von diesen durchchoreographierten Duellen der Prequel Trilogie. (Anakin gegen Obi Wan ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten)

Ich stimme dir in der Beurteilung über Kylo allgemein null zu. Er mag nicht der "böseste" oder brutalste Bösewicht aus den Star Wars Filmen sein, aber er ist meiner Meinung nach bei weitem der spannendste. Dooku, Maul und Grievous waren nur lückenfüller. Und selbst Darth Vader wurde erst in Episode VI spannend. Da wird er langsahm vielschichtiger und sein innerer Konflikt mit seinem alten ich beginnt. In Episode IV war er nichts weiteres als der brutale "Schläger" von Tarkin, und in Episode V war er es dann vom Imperator. Einfach das die beiden ihre Hände nicht schmutzig machen müssen. (Und ganz ehrlich. Vor dem ziemlich beschränkten Schulhausrowdy hat man sich vielleicht in der Schule gefürchtet. Ernst genommen hat man ihn aber nicht)

Kylo hingegen ist wütend, frustriert, verängstigt und noch vieles mehr. Das ist spannend. Da will ich wissen was aus ihm wird.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich auch beeindruckend, das Sie doch mehr aus dem alten mitgenommen haben wie ich erwartet hätte. Nur das Jacen Solo jetzt Ben Solo heißt und nicht zu Darth Caedus wurde sondern zu Kylo usw. nur als Beispiel.

 

Aber generell finde ich diesen Charakter Kylo Ren auch sehr interessant. Ich lese immer wieder Milchbubi und der gleichen.

 

War das Anakin zu anfangs nicht auch .? Generell bleibt zu sagen, das Kylo erst ab einem bestimmten Moment endgültig den dunklen Pfad bestreitet und ab da an, also im nächsten Teil wird er vermutlich auch das erwartete äußere Bild mit der Korrumpierung der Dunklen Seite zeigen.

 

Bisher war er nur hin und hergerissen. Da hat er eine Entscheidung getroffen, welchen Pfad er bestreiten will.

Link to comment
Share on other sites

Also

Finn hat gegen den anderen Trooper eher schlecht ausgesehen, nur Prügel bezogen und den Durch Glück besiegt.Da sah Er gegen Kylo besser aus.Der aber eine Ausbildung hat.Unlogisch hoch zehn.

Rey mag ja auf sich aufpassen können..aber gegen einen geschulten Machtanwender kurz vor ende der Ausbildung?Und dem derart überlegen? Ohne jegliches Training? Sie schlägt ihn ja sogar bei Machtduellen. (als beide mit der Macht nach dem Lichtschwert griffen)

Und wäre Kylo nicht geübt mit dem Schwert,hätte man das erwähnt und den Darsteller das auch rüberbringen lassen.So sehen wir aber einen Schurken der damit gekonnt herumwirbelt und zu keinem Zeitpunkt unsicher im Umgang damit wirkt. Er wirkte die ganze Zeit über sehr beeindruckend..bis Finn gegen ihn antratt.

 

Was seinen Charakter angeht, geb ich euch aber recht.Da ist Er schon interessant...

Link to comment
Share on other sites

Also

Finn hat gegen den anderen Trooper eher schlecht ausgesehen, nur Prügel bezogen und den Durch Glück besiegt.Da sah Er gegen Kylo besser aus.Der aber eine Ausbildung hat.Unlogisch hoch zehn.

Rey mag ja auf sich aufpassen können..aber gegen einen geschulten Machtanwender kurz vor ende der Ausbildung?Und dem derart überlegen? Ohne jegliches Training? Sie schlägt ihn ja sogar bei Machtduellen. (als beide mit der Macht nach dem Lichtschwert griffen)

Und wäre Kylo nicht geübt mit dem Schwert,hätte man das erwähnt und den Darsteller das auch rüberbringen lassen.So sehen wir aber einen Schurken der damit gekonnt herumwirbelt und zu keinem Zeitpunkt unsicher im Umgang damit wirkt. Er wirkte die ganze Zeit über sehr beeindruckend..bis Finn gegen ihn antratt.

 

Was seinen Charakter angeht, geb ich euch aber recht.Da ist Er schon interessant...

 

Ja aber wie gesagt. Kylo war ziemlich schwer verletzt. Ausserdem wird Episode 7 wohl eher wieder der klassischen Trilogie und nicht den Prequels folgen. Ich denke daher das wir uns eher wieder vom Gedanken das die Jedi/Sith diese Überwesen aus den Prequels sind verabschieden dürfen/müssen. In den Episoden 1 - 3 könnte so ziemlich jeder Jedi oder Sith in einem Marvel Superhelden Film mitspielen. Meiner Meinung nach wurden sie da völlig übertrieben dargestellt. Mich würde es freuen wenn sie wieder verletztlicher werden.

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere Ancaladir dass Du die Star Wars Episode 7 Diskussion im deutschen Forum eröffnet hast :D

 

Wenn dass die Unstimmigkeiten sind, die Dir am ehesten ins Auge fallen, dann können sich JJ Abrams und Lawrence Kasdan abklatschen^^.

 

Hatte bereits im englischen Forum gepostet dass es zu Episode 6 tatsächlich keine Fortsetzung im Sinne von Star Wars, also ein Krieg vom Format der Rebellion gegen die Militärdiktatur in Form des galaktischen Imperiums geben kann. Das war nen perfektes Happy End nach 6 Filmen in deren Mittelpunkt Anakin Skywalker stand der am Ende die Prophezeiung als Auserwählter doch noch erfüllte und dem letzten Sith den Todesstoß versetzte um die Macht in Gleichgewicht zu bringen.

 

Das Star Wars Universum hat sich in ein Failed Universum gewandelt, angelehnt an heutige Staaten wie Somalia oder Libyen. Die neue Republik hat keine eigenen schlagkräftigen Streitkräfte, wie seinerzeit bei der alten Republik, mit dem Unterschied, dass damals zumindest noch der Jedi Orden für Recht und Ordnung eintrat.

 

Luke Skywalker, die Hoffnung aller Hoffnungen, vermochte es nicht einmal seine eigene Schwester zu einem Jedi auszubilden. Es wird jedenfalls nicht der Eindruck erweckt dass Sie ein Jedi ist, letztlich steht sie auch nicht auf der "Tötet jeden Jedi Liste" der Ersten Ordnung. Ganz abgesehen davon, dass es Luke nicht schaffte in 2 Jahrzehnten (!) auch nur einen einzigen Padawan auszubilden um dann bei Ben Solo zu scheitern.

 

Wenn man das Finale der mittleren Trilogie vollmundig mit "Die Rückkehr der Jedi Ritter" betitelt, dann kann 30 Jahre später dies doch nicht allen Ernstes immer noch eine One Man Show in Gestalt von Luke Skywalker sein. Wie soll den Episode 9 lauten? Etwa "Die Rückkehr der Jedi Ritter....aber diesmal die richtige und wahrhaftige Rückkehr".

 

Luke Skywalker war die "Neue Hoffnung" seit Episode 4. Wofür eigentlich nochmal? Ach ja, um den Bürgerkrieg zu beenden und den Imperator zu besiegen. Nun, der Imperator ist Geschichte, aber alles andere hätte kaum größer den Bach runter gehen können. Das Imperium war eine stabile Militärdikatur welche nahtlos die alte Republik ablöste. Nicht gut für diejenigen die sie bekämpften, aber der Rest der Galaxis schien sich damit arrangiert zu haben. Was haben wir 30 Jahre später? Ein Imperium 2.0 welches sich "Erste Ordnung" nennt, aber ohne über ein Imperium zu herrschen. Das reguläre Militär des gestürzten Imperiums wurde nun zu einer Art Weltraum IS welche so viele tötet wie es kann, nur weil sie in der Lage ist so viele zu töten wie es kann.

 

In Episode 4 sprach Kenobi gegenüber Skywalker von der Dunklen Zeit die mit dem Imperium anbrach. Nachdem man Episode 7 gesehen hat, ertappt man sich beim Gedanken, dass die Zeit des Imperiums im Vergleich zum heutigen Zustand der Galaxis nun deutlich weniger düster wirkt.

 

Dass Kylo Ren am Ende beim Lichtschwertkampf Rey unterlegen war, ist bei den Unstimmigkeiten eher eine Randnotiz, da man hierfür diverse Erklärungen (er war verletzt, sie bereits mit ihrem Stab geübt in Nahkampfwaffen) finden kann.

 

Für seinen Vader Schrein allerdings kann es nur Kopf schütteln geben. Er will doch tatsächlich beenden was Vader begonnen hatte? Kann mich nicht daran erinnern dass Vader überhaupt was "begonnen" hatte. Von Beginn an war er nur der ersetzbare Handlanger von Darth Sideous welche dieser fallen liess sobald jemand jüngeres um die Ecke kam (siehe Count Dooku, welcher durch Aanakin ersetzt wurde, der wiederum auf Verlangen des Imperators durch seinen Sohn ersetzt werden sollte).

 

Anakin Skywalker trat ja bereits am Ende von Episode 6 als Machtgeist in trauter Eintracht neben Kenobi und Yoda auf. Es dürfte für eine solche Machtfähigkeit doch praktischere Anlässe geben als ein "Special Guest" auf einer Siegesfeier auf Endor zu sein.

 

Klingt es so unwirklich, dass er Kylo Ren in seiner Machtgeist Form erscheint um ihn klar zu machen, dass, wenn er WIRKLICH in seine Fußstapfen treten wolle, er doch dann gefälligst Snoke gehörig in den Arsch tritt, so wie er seinerzeit es beim Imperator getan hat?

 

Die Story der alten Trilogie und damit auch die Entwicklung der dortigen Charaktere wird mit Episode 7 regelrecht vor die Wand gefahren. Hatte am Ende von Episode 6 die Jedi-Troika Luke zum Abschied anerkennend für das erreichte zugelächelt, so kann man sich richtig das Facepalm aller drei vorstellen welches sie heute für ihn übrig hätten. "Neue Hoffnung" am Arsch sozusagen.

 

Wenn eine Geschichte am Ende einen gelungenen Ausgang hat, dann sollte nicht krampfhaft versucht werden das Feld von hinten wieder aufzurollen, wenn es keinen stimmigen Ansatz dafür geben kann.

 

Es käme ja auch niemand auf die Idee "Herr der Ringe" fortzusetzen, um dabei einen neuen bislang unbekannten Ring zu zerstören.

 

Die Krux ist doch, dass es einen *****torm der Fans gegeben hätte, würden die alten Helden in Form von Mark Hamil, Harrison Ford und Carrie Fisher, nicht in weiteren Verfilmungen mit einbezogen worden wären. Mit den sogenannten Anthology Filmen werden ja zusätzliche Filme im Star Wars Universum gedreht die nicht am Ausklang der Saga rühren. Unabhängig davon hätte man gleich von vornherein eine zeitgemäße Verfilmung von der Kerntrilogie als Reboot machen können, halt mit einer anders gestalteten Story. Schließlich sehen wir uns ja auch seit den 60er James Bond an, oder Superhelden wie Batman und Superman verpasst man auch hin und wieder einen neuen cineastischen Anstrich indem man deren Geschichte einfach neu erzählt. Aber Star Wars an sich ist aufgrund seiner großen und großartigen Fanbase doch was anderes und man war darauf aus, so wenige wie möglich zu verprellen, weil man missliebige Kritik wie an den Prequels unter allen Umständen vermeiden wollte.

 

Ich habe den Film genoßen, weil er großartige Space Action im Star Wars Style bot, die neuen Charaktere sympatisch waren (allen voran BB-8), die neue Story für sich allein gesehen viel Potential bietet und neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Doch den Kontext zur alten Trilogie muss man dafür aus den angesprochenen Kritikpunkten ausblenden.

Link to comment
Share on other sites

@Goologne

 

Man muss einfach sagen das wir praktisch nichts wissen, was nach Episode 6 passiert ist.

Luke hat ja offenbar probiert den Jediorden wieder aufzubauen. Irgendwas lief da wohl schief. Wieso Kylo/Ben zur dunklen Seite "gewechselt" hat.

Ich empfinde es auch nicht so, das Episode 7 nicht mit der alten Trilogie vereinbar ist.

Luke war die" neue Hoffnung", und er hat das auch erfüllt. Er hat das böse Imperium besiegt. Er hat den Rassen der Galaxis eine Chance auf Freiheit gegeben. Ob und wie sie das nutzen, ist dann eine andere Geschichte. Auch "die Rückkehr der Jedi Ritter" bleibt für mich nachwievor stimmig. Luke war ein Jedi und ist in Episode 6 das erste mal offen zurück gekehrt.

 

Aber wie gesagt. Es ist noch viel zu viel offen, um sich da ein endgültiges Urteil zu machen. Da werden wir wohl noch bis zum Ende von Episode 9 warten müssen.

Edited by Gurgol
Link to comment
Share on other sites

Gratuliere Ancaladir dass Du die Star Wars Episode 7 Diskussion im deutschen Forum eröffnet hast :D

 

Wenn dass die Unstimmigkeiten sind, die Dir am ehesten ins Auge fallen, dann können sich JJ Abrams und Lawrence Kasdan abklatschen^^.

 

Hatte bereits im englischen Forum gepostet dass es zu Episode 6 tatsächlich keine Fortsetzung im Sinne von Star Wars, also ein Krieg vom Format der Rebellion gegen die Militärdiktatur in Form des galaktischen Imperiums geben kann. Das war nen perfektes Happy End nach 6 Filmen in deren Mittelpunkt Anakin Skywalker stand der am Ende die Prophezeiung als Auserwählter doch noch erfüllte und dem letzten Sith den Todesstoß versetzte um die Macht in Gleichgewicht zu bringen.

 

Das Star Wars Universum hat sich in ein Failed Universum gewandelt, angelehnt an heutige Staaten wie Somalia oder Libyen. Die neue Republik hat keine eigenen schlagkräftigen Streitkräfte, wie seinerzeit bei der alten Republik, mit dem Unterschied, dass damals zumindest noch der Jedi Orden für Recht und Ordnung eintrat.

 

Luke Skywalker, die Hoffnung aller Hoffnungen, vermochte es nicht einmal seine eigene Schwester zu einem Jedi auszubilden. Es wird jedenfalls nicht der Eindruck erweckt dass Sie ein Jedi ist, letztlich steht sie auch nicht auf der "Tötet jeden Jedi Liste" der Ersten Ordnung. Ganz abgesehen davon, dass es Luke nicht schaffte in 2 Jahrzehnten (!) auch nur einen einzigen Padawan auszubilden um dann bei Ben Solo zu scheitern.

 

Wenn man das Finale der mittleren Trilogie vollmundig mit "Die Rückkehr der Jedi Ritter" betitelt, dann kann 30 Jahre später dies doch nicht allen Ernstes immer noch eine One Man Show in Gestalt von Luke Skywalker sein. Wie soll den Episode 9 lauten? Etwa "Die Rückkehr der Jedi Ritter....aber diesmal die richtige und wahrhaftige Rückkehr".

 

Luke Skywalker war die "Neue Hoffnung" seit Episode 4. Wofür eigentlich nochmal? Ach ja, um den Bürgerkrieg zu beenden und den Imperator zu besiegen. Nun, der Imperator ist Geschichte, aber alles andere hätte kaum größer den Bach runter gehen können. Das Imperium war eine stabile Militärdikatur welche nahtlos die alte Republik ablöste. Nicht gut für diejenigen die sie bekämpften, aber der Rest der Galaxis schien sich damit arrangiert zu haben. Was haben wir 30 Jahre später? Ein Imperium 2.0 welches sich "Erste Ordnung" nennt, aber ohne über ein Imperium zu herrschen. Das reguläre Militär des gestürzten Imperiums wurde nun zu einer Art Weltraum IS welche so viele tötet wie es kann, nur weil sie in der Lage ist so viele zu töten wie es kann.

 

In Episode 4 sprach Kenobi gegenüber Skywalker von der Dunklen Zeit die mit dem Imperium anbrach. Nachdem man Episode 7 gesehen hat, ertappt man sich beim Gedanken, dass die Zeit des Imperiums im Vergleich zum heutigen Zustand der Galaxis nun deutlich weniger düster wirkt.

 

Dass Kylo Ren am Ende beim Lichtschwertkampf Rey unterlegen war, ist bei den Unstimmigkeiten eher eine Randnotiz, da man hierfür diverse Erklärungen (er war verletzt, sie bereits mit ihrem Stab geübt in Nahkampfwaffen) finden kann.

 

Für seinen Vader Schrein allerdings kann es nur Kopf schütteln geben. Er will doch tatsächlich beenden was Vader begonnen hatte? Kann mich nicht daran erinnern dass Vader überhaupt was "begonnen" hatte. Von Beginn an war er nur der ersetzbare Handlanger von Darth Sideous welche dieser fallen liess sobald jemand jüngeres um die Ecke kam (siehe Count Dooku, welcher durch Aanakin ersetzt wurde, der wiederum auf Verlangen des Imperators durch seinen Sohn ersetzt werden sollte).

 

Anakin Skywalker trat ja bereits am Ende von Episode 6 als Machtgeist in trauter Eintracht neben Kenobi und Yoda auf. Es dürfte für eine solche Machtfähigkeit doch praktischere Anlässe geben als ein "Special Guest" auf einer Siegesfeier auf Endor zu sein.

 

Klingt es so unwirklich, dass er Kylo Ren in seiner Machtgeist Form erscheint um ihn klar zu machen, dass, wenn er WIRKLICH in seine Fußstapfen treten wolle, er doch dann gefälligst Snoke gehörig in den Arsch tritt, so wie er seinerzeit es beim Imperator getan hat?

 

Die Story der alten Trilogie und damit auch die Entwicklung der dortigen Charaktere wird mit Episode 7 regelrecht vor die Wand gefahren. Hatte am Ende von Episode 6 die Jedi-Troika Luke zum Abschied anerkennend für das erreichte zugelächelt, so kann man sich richtig das Facepalm aller drei vorstellen welches sie heute für ihn übrig hätten. "Neue Hoffnung" am Arsch sozusagen.

 

Wenn eine Geschichte am Ende einen gelungenen Ausgang hat, dann sollte nicht krampfhaft versucht werden das Feld von hinten wieder aufzurollen, wenn es keinen stimmigen Ansatz dafür geben kann.

 

Es käme ja auch niemand auf die Idee "Herr der Ringe" fortzusetzen, um dabei einen neuen bislang unbekannten Ring zu zerstören.

 

Die Krux ist doch, dass es einen *****torm der Fans gegeben hätte, würden die alten Helden in Form von Mark Hamil, Harrison Ford und Carrie Fisher, nicht in weiteren Verfilmungen mit einbezogen worden wären. Mit den sogenannten Anthology Filmen werden ja zusätzliche Filme im Star Wars Universum gedreht die nicht am Ausklang der Saga rühren. Unabhängig davon hätte man gleich von vornherein eine zeitgemäße Verfilmung von der Kerntrilogie als Reboot machen können, halt mit einer anders gestalteten Story. Schließlich sehen wir uns ja auch seit den 60er James Bond an, oder Superhelden wie Batman und Superman verpasst man auch hin und wieder einen neuen cineastischen Anstrich indem man deren Geschichte einfach neu erzählt. Aber Star Wars an sich ist aufgrund seiner großen und großartigen Fanbase doch was anderes und man war darauf aus, so wenige wie möglich zu verprellen, weil man missliebige Kritik wie an den Prequels unter allen Umständen vermeiden wollte.

 

Ich habe den Film genoßen, weil er großartige Space Action im Star Wars Style bot, die neuen Charaktere sympatisch waren (allen voran BB-8), die neue Story für sich allein gesehen viel Potential bietet und neugierig auf den weiteren Verlauf macht. Doch den Kontext zur alten Trilogie muss man dafür aus den angesprochenen Kritikpunkten ausblenden.

 

 

Da muss ich dir zustimmen. Der Film war für sich genommen sehr unterhaltsames SciFi mit Star Wars Ähnlichkeit. Macht nun den Fehler und zählt diesen Film wirklich zur Saga hinzu kommt einem das Grausen.

Nicht das Sie sich anfangs ja nur auf das Offizielle Canon stützen wollten, sie machen dabei sogar noch Fehler und klauen dreist Sachen aus den Büchern, Comics etc. (Thema Kinder und so).

Was man über diese neue Order und Kylo sagen kann, nun ja er ist einfach nicht wirklich böse, eher harmlos verspielt auf der dunklen Seite, so grob im Halbschatten. Würde mich nicht wundern wenn wir dieses Vader Erlebnis im nächsten oder letzten Film wieder haben. Irgendwie erinnert er mich auch an diesen Möchtegern bösen aus Jupiter Ascending. Hätte viel mehr sein können wirkt aber nur albern und lächerlich.

 

Naja ich habe es etwas bereut in den Film gegangen zu sein und hoffe sehr die bringen vernünftige Erklärungen warum sie sich nicht an das halten was sie versprochen haben.

Link to comment
Share on other sites

Leider hat Disney beschlossen: Wir ignorieren die ganzen Bücher und Comics, die ja quasie die Geschichte weitererzählen und erklären diese einfach mal für nicht mehr Kanon und machen etwas komplett neues. So wie man gehört hat, haben sich ja etliche Fans eine Verfilmung der Thrawn Triologie, der Bane Triologie oder des Yuuzhan Vongs Krieges gewünscht, aber scheinbar war da nicht genug Kohle zu holen. Die Solo Triologie (die den Werdegang von Han erzählt, vom Taschendieb und Betrüger, über einen Imperialen Offizier bis zum Spice Schmuggler für Jabba). Edited by Yuuzie
Link to comment
Share on other sites

Solo hab ich jetzt kein Interesse mehr dran. Ich fand sein Ende auch unwürdig.

 

In der Tat...

 

Mein Senf zu VII:

Eins vorneweg. Es ist STAR WARS. Ich verschlinge alles, was mit SW zu tun. Deswegen fand ich den Film auch toll, weil ich wieder in mein geliebtes Universum eintauchen durfte. Trotzdem (vielleicht vor allem deswegen) hier meine Kritikpunkte.

 

- Han Solo: Absolut unwürdiges Ende, ohne jede Emotion. Chewabacca verlässt den Falken und geht an Leia vorbei??? Und Leia geht zu Rey um sie in den Arm zu nehmen??? Echt??? Kein gegenseitiges Trösten von Chewie/Leia??? Unglaubwürdig. Und Hans Tod war ziemlich unspektakulär. Die Szene selbst war ok, aber es ging so schnell im nachhinein...eher wie bei einem Co-Darsteller. Naja...

 

- Kylo Ren: Sorry...isn Waschlappen. Er ist für mich nicht böse genug um einen Vader zu ersetzen. Erinnert mich eher an den Rotzlöffel Anakin aus Episode II. Ein pubertäres, aufmüpfiges Rotzblag. Kurz vor Ende der Ausbildung? Ich hoffe, dass das Töten von Han Solo ihn näher zur Dunklen Seite gebracht hat und wir in Episode VIII einen "richtigen Bösewicht" sehen. Apropo, wer zum Geier ist eigentlich...

 

- Snoke? Sieht aus wie Voldemort^^ Der kommende Imperator? Ist er ein Sith? Dunkler Jedi? Der verkokelte Mace Windu? Kein Plan. Zum Glück war es ein Holo, denn die Größe störte mich gewaltig, da es zuerst nicht als Holo zu erkennen war.

 

Ich kürze einfach mal ab...Cpt. Phasma war kaum zu sehen. Ist sie jetzt in der Müllpresse gelandet?

Es gab so viele bescheuerte Zufälle. Rey trifft zufällig auf BB-8 (ok) und dann auf Finn und die finden zufällig den Falken (ok, kann man mit Leben) und die werden dann zufällig von Han Solo gefunden (echt jetzt?)

 

Dann Starkiller: Warum ein Todesstern-Ableger ala TodesPLANET? Etwas zu FETT für meinen Geschmack. Da hätte man vielleicht die Todesstrahl-Technologie auf verschiedenen Sternenzerstörern befestigt, sodass vielleicht 10 Zerstörer die geballte Kraft des Todessterns bündeln? Irgendwie soetwas. Aber direkt ein ganzer Planet als Starkiller ist mir persönlich dann doch etwas "to much".

 

Ich könnte ewig so weiter machen.

Nun...7 ist trotzdem toll, da Star Wars. Ja, ich bin ein Fanboy. Ich liebe dieses Universum und kann nicht genug kriegen. Die Story geht weiter...und das zählt. Und wenn ich 7 mehrmals gesehen habe, wird er sich einreihen und ich werde meine "Kritikpunkte" vergessen haben :D

Link to comment
Share on other sites

....so nun ist auch swtor ofiziell aus dem Kanon raus ... was denkt sich Disney bei all dem ?

 

Erst so nen miesen FIlm (in bezug auf das Universum und Storybezüge gesehen) abliefern und am Ende dann die Werke (gemerkt auch die Romane und richtig gut verfassten Comics) andere als nicht gültig erklären?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn man das Finale der mittleren Trilogie vollmundig mit "Die Rückkehr der Jedi Ritter" betitelt, dann kann 30 Jahre später dies doch nicht allen Ernstes immer noch eine One Man Show in Gestalt von Luke Skywalker sein. Wie soll den Episode 9 lauten? Etwa "Die Rückkehr der Jedi Ritter....aber diesmal die richtige und wahrhaftige Rückkehr".

 

Das Problem ist aber wieder mal mit der Übersetzung im deutschen. Im Original heißt es ja "Return of the Jedi". Daraus ist es nicht zu lesen ob "Jedi" hier in der einzahl oder mehrzahl zu verstehen ist.

 

Was ich aber interessant finde ist, dass aus dem EU viele Ideen übernommen wurden. Ben Solo scheint die Mischung zu sein aus Ben Skywalker (Lukes Sohn) und seinem Cousin Jacen Solo. Es gibt mittlerweile auch Gerüchte über Star Wars Rebels, welches kanonisch ist, dass dort Mara Jade demnächst eingeführt werden soll.

 

Und was auch noch interessant ist, die Stelle wo Rey gefesselt ist und versucht per Machtgedankenkontrolle den Stormtrooper zu befehlen sie freizulassen, hinter der Maske des Stormtrooper soll sich wohl Daniel Craig, James Bond Darsteller, verbergen, was man wohl an seinem Aktzent in der Orignalsprachausgabe hören kann.

Edited by -thehedgehog-
Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann beim Titel nicht eindeutig auf Mehrzahl geschlossen werden, aber storytechnisch kann nur auf Mehrzahl abgestellt werden. Die Solo Jedi-Nummer war doch mit Obi-Wan und Joda bereits präsent, daher kann schlichtweg von der Rückkehr der Jedi an sich, auch nicht in einer einzelnen Person gesprochen werden. Zumal wäre die Einzahl die korrekte Definition gewesen, man davon ausgehen kann, das Lucasfilm da auch ein Auge drauf gehabt hätte, hier einen irrtümlichen Titel zu verhindern.

 

Der Anfang vom Ende des Imperiums inklusive dem Tod des letzten Sith sollte ein neues Zeitalter einleiten , wo die Jedi wieder den Frieden bewahren würden, so wie zur Zeit vor dem Imperium. Erst bei dieser Vision kann so eine Rückkehr tatsächlich auch als Rückkehr in die alten (Achtung Wortwitz) "Machtverhältnisse" angesehen werden.

 

Luke Skywalker als neue Hoffnung sollte ja dann den Grundstein für einen neuen Jedi Orden legen.

 

Statt eines neuen Jedi Orden haben wir es mit einem neuen Verbund in Form der "Ritter von Ren" zu tun, die von Kylo Ren angeführt werden, quasi das genaue Gegenteil von einer Rückkehr der Jedi Ritter.

 

Es wird ja mit dem Film eine neuer Kanon eingeführt der die Ereignisse nach Episode 6 nacherzählt. Man darf gespannt sein wie Luke Skywalker den Job dermassen versauen konnte, dass er es in 2 Jahrzehnte nicht vermochte einen Grundstein für den neuen Jedi-Orden zu legen.

 

Klar, aus dramaturgischen Gründen macht es Sinn Back to the Roots zu gehen um Spannung zu erzeugen, was als sehr gelungen angesehen werden kann, was die sehr positiven Feedbacks beweisen. Nur macht es aus dem strahlenden Helden der ersten Trilogie einen Komplettversager der sein Versagen als Eremit eingesteht, nach dem Motto, bin ich nicht in der Lage auch nur einen Padawan auszubilden, können die Jedis mit mir als einzigem Vertreter der Galaxis nun endgültig den Rücken kehren (was irgendwie auch wie ein Wortwitz klingt^^).

 

Ein größeres Gegenteil zu einer Rückkehr der Jedi hätte man nur erreichen können, wenn Luke zusätzlich bereits gestorben wäre. Nicht einmal Leia macht den Eindruck eine Jediausbildung durch ihren Bruder genoßen zu haben.

 

Ist halt ne kaum zu bewältigende Aufgabe, das perfekte Ende schlüssig in 30 Jahre später in ein noch schlimmeres Desaster umzuwandeln. Nicht einmal die neue Republik scheint in der Lage gewesen zu sein, die vorherigen Rebellen zu einer regulären Streitkraft umzuwandeln. Damit die neue Trilogie den Geist der alten hat, braucht es wieder einer vollkommen unterlegenen guten Partei gegen eine absolut übermächtigen bösen Partei.

 

Wie gesagt, bin gespannt ob man dies irgenwie plausibel erklären kann.

Edited by Goologne
Link to comment
Share on other sites

Das ist der schlechteste SW Film aller Zeiten.Bin sehr entäuscht was sie da fabriziert haben.Das einzige was gut an dem Film war das er technisch gut gemacht war!

Einen Bösewicht den man doch lieber in den Arm nehmen möchte anstatt zu töten.Eine Story die mir sehr bekannt vor kam (Episode 4).Wenn ich dagegen Episode 1-3 mir anschaue was dort alles vorkam,kommt mir der neue Film wie ein B Movie als Mainstream Format vor.

Zum Glück wird J.J Abrams nicht an SW8 rumwurschteln.Da muss aber echt was passieren um das Ruder noch umzureißem.

Disney hätte sich lieber an die Bücher etc. halten sollen anstatt was völlig neues abzuliefern.

Edited by Texxo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...