Jump to content

Tastatur Gameplay


Recommended Posts

Hi Leute,

ich steige gerade von mouseplay auf Tastatur um, um im pvp noch besser zu werden. Aber ich finde im Internet einfach keine Antwort auf ein paar Fragen und Probleme die ich damit habe.

 

1. Zunächst einmal finde ich nirgens einen Hnweis darau, wie ich als reiner Tastatur Spieler die Perspektive von oben nach unten verändern kann.

Rachts/Links ist klar. Aber was ist mit oben unten? Wenn man z.B. an einem Abgrunbd steht und runter schauen will ohne die Figur zu bewegen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Das ist super wichtig, das es mein play gerade total ab****ed, weil ich immer wieder zur Maus wechseln muss, was natürlich nervt.

 

2. Kann man Türen/Truhen anklicken, sowie Sachen aufnehmen nicht auf eine Taste legen? Ich finde das ebenfalls nirgens.

 

Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

VG

Link to comment
Share on other sites

Ähhhmm...ok...

 

Nein, was du willst, geht nicht.

Kameraführung geht nur über die Maus, auch Interaktionen mit Objekten/NPCs sind nur durch Mausklicks möglich.

 

Wenn Leute sagen, sie steigen von Maus- (Klicker) auf Tastatursteuerung (Hotkeys) um, dann heißt das weis Gott nicht, dass sie die Maus gar nicht mehr nutzen...!

Sie wollen damit sagen, dass sie lediglich ihre Fähigkeiten auf den Schnellleisten-Slots per Tastendruck aktivieren statt per Mausklick, um so die Zeit zu sparen, die sie brauchen, um den Mauscursor von Icon zu Icon zu bewegen und nebenbei damit noch die Kamera zu steuern...

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

Ähhhmm...ok...

 

Nein, was du willst, geht nicht.

Kameraführung geht nur über die Maus, auch Interaktionen mit Objekten/NPCs sind nur durch Mausklicks möglich.

 

Wenn Leute sagen, sie steigen von Maus- (Klicker) auf Tastatursteuerung (Hotkeys) um, dann heißt das weis Gott nicht, dass sie die Maus gar nicht mehr nutzen...!

Sie wollen damit sagen, dass sie lediglich ihre Fähigkeiten auf den Schnellleisten-Slots per Tastendruck aktivieren statt per Mausklick, um so die Zeit zu sparen, die sie brauchen, um den Mauscursor von Icon zu Icon zu bewegen und nebenbei damit noch die Kamera zu steuern...

Danke für die Antwort, ich habe schon Hilfe im pvp Forum bekommen. Bzw habe das Problem selbst lösen können.

Ich spiele weiter über Maus/Tastatur Combo, aber habe die Pfeiltasten auf TAB / R umgelegt um Kreise um den Gegner ziehen zu können und bequem weiter zu klicken.

Darum ging es mir eigentlich. Das bekam ich vorher mit Maus nicht hin, aber mit Tastatur schon. Somit ist das Problem gelöst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin moin,

 

die Frage an sich ist ja nicht verwunderlich.

Die Leutchen bei The Big Bang Theory können SWTOR ja auch ohne Maus spielen:

. Siehe so ab 3:42.

Wage auch zu bezweifeln, dass man da mit dem Touchpad weiter käme.

 

Gruß

 

Andreas

Edited by Stoppersocke
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

die Frage an sich ist ja nicht verwunderlich.

Die Leutchen bei The Big Bang Theory können SWTOR ja auch ohne Maus spielen:

. Siehe so ab 3:42.

Wage auch zu bezweifeln, dass man da mit dem Touchpad weiter käme.

 

Gruß

 

Andreas

 

Das ist nicht wirklich dein Beweis, oder?

Nein, wenn man mehr als 10 Fähigkeiten nutzen oder etwas anderes als DD spielen will, benötigt man Maus und Tastatur.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

wie ist es eigentlich mit der Belegung?

hab ne razor maus mit zig knöpfen und die Tastatur ist auch voll, jetzt komme ich in einen Bereich wo das ganze unübersichtlich wird.

komme von WoW (ist allerdings schon ewig her 2008 war ich das letzte mal eingelogt) und da hat man einfach vieles nicht gebrauch, oder bedingt je nach dem was man gerade gemacht hat. tastenrota für pve und Tastenbelegung für pvp, ist es hier auch so?

was natürlich richtig irritiert, anscheind gibt es kein autohit, man ist ständig dabei eine taste zu hämmern und zwischendurch mal die richtigen Fertigkeiten rein zu streuen. die standard atacke setzt auch noch den cooldown in kraft, total stressig eine taste zu hämmern nur um wut aufzubauen. oder ich bin zu blöd und hab es nur nicht eingestellt

Link to comment
Share on other sites

wie ist es eigentlich mit der Belegung?

hab ne razor maus mit zig knöpfen und die Tastatur ist auch voll, jetzt komme ich in einen Bereich wo das ganze unübersichtlich wird.

komme von WoW (ist allerdings schon ewig her 2008 war ich das letzte mal eingelogt) und da hat man einfach vieles nicht gebrauch, oder bedingt je nach dem was man gerade gemacht hat. tastenrota für pve und Tastenbelegung für pvp, ist es hier auch so?

was natürlich richtig irritiert, anscheind gibt es kein autohit, man ist ständig dabei eine taste zu hämmern und zwischendurch mal die richtigen Fertigkeiten rein zu streuen. die standard atacke setzt auch noch den cooldown in kraft, total stressig eine taste zu hämmern nur um wut aufzubauen. oder ich bin zu blöd und hab es nur nicht eingestellt

 

Ich verstehe, ehrlich gesagt, die Frage jetzt nicht wirklich.

Zu hämmern brauchst du gar nicht. Da der generelle Cooldown bei einer Sekunde liegt, hast du genügend Zeit, die "1" für den Standard-Angriff zu streicheln, pinkeln und nen Kaffee holen zu gehen, und wieder die "1" zu drücken. Um Wut aufzubauen gibt es weitere Fähigkeiten. So erzeugt bspw. das Maro-typische Anspringen 3 Wut (wenn das noch so ist). Es gibt auch noch andere.

Sich die komplette Tastatur mit Befehlen zuzupflastern ist ebenfalls unnötig, da zwischen den Aktionen genügend Zeit bleibt, die gewünschte Aktion mit der Maus anzupeilen.

Bau dir lieber in deiner Standard-Leiste ne sinnvolle Reihenfolge für den Kampf auf und klick' die nacheinander mit der Maus durch.

Link to comment
Share on other sites

mit der maus klicken ist keine Option, da verliert man gegen jeden tastenspieler. gerade wenn man später ins pvp will, ist eine Tastenbelegung pflicht, außer man spielt gern punshingball für die anderen. auch beim raiden ist eine Tastaturbelegung mehr als sinnvoll, da movement + klicken + interupts + dps ohne Tastaturbelegung so gut wie unmöglich sind.

die Vorteile einer Tastaturbelegung sind mehr als deutlich, aber das ist weniger das Thema.

 

es sind halt ne menge skills und die kontrolle ist nicht einfach, dabei bin gerade erst 30 geworden. wenn da noch mehr skills kommen wird's schwierig, weil eigentlich braucht man das meiste.

 

was mich halt gerade extrem irretiert ist der cd wenn man Standard attacke benutzt. etwieder ist der wutbalken voll oder aber der ist leer, es ist total schwer (noch) da ein Mittelweg zu finden ohne downtimes wo man dumm rumsteht um auf das frei werden des skills zu warten, oder durch das spamen des Standard skills nie ein gcd frei zu haben für die spezialskills.

Link to comment
Share on other sites

mit der maus klicken ist keine Option, da verliert man gegen jeden tastenspieler. gerade wenn man später ins pvp will, ist eine Tastenbelegung pflicht, außer man spielt gern punshingball für die anderen. auch beim raiden ist eine Tastaturbelegung mehr als sinnvoll, da movement + klicken + interupts + dps ohne Tastaturbelegung so gut wie unmöglich sind.

die Vorteile einer Tastaturbelegung sind mehr als deutlich, aber das ist weniger das Thema.

 

es sind halt ne menge skills und die kontrolle ist nicht einfach, dabei bin gerade erst 30 geworden. wenn da noch mehr skills kommen wird's schwierig, weil eigentlich braucht man das meiste.

 

Genau deswegen ist es m.M.n. nicht sinnvoll, alles auf Tastatur zu legen. Du hast schon recht, bestimmte Fähigkeiten, wie Unterbrechen, Befreien etc. sollten sofort verfügbar sein. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

 

was mich halt gerade extrem irretiert ist der cd wenn man Standard attacke benutzt. etwieder ist der wutbalken voll oder aber der ist leer, es ist total schwer (noch) da ein Mittelweg zu finden ohne downtimes wo man dumm rumsteht um auf das frei werden des skills zu warten, oder durch das spamen des Standard skills nie ein gcd frei zu haben für die spezialskills.

 

Was hat der CD mit dem Wutbalken zu tun? Bevor ich jetzt irgendwas falsch verstehe und irgendwelchen Mist schreibe: Was meinst du genau?

Link to comment
Share on other sites

naja, man hat eine Standard attacke die wut erzeugt und keine verbraucht. die muss ich manuell aktivieren und das kostet ein gcd. sonnst steht der char da und guckt nur dumm aus der wäsche. man spamt also den Standard um wut zu haben für die spaßigen Sachen, hat aber immer einen gcd am laufen.

dadurch ergibt sich eine hackelige Spielweise, weil ich immer entwieder im gcd stecke oder gerade keine wut habe um etwas zu tun.

beim normalen spielen fällt es nicht weiter auf, aber wenn es tricky wird merkt man doch wie sehr ich mich mit den gcd schwer tuhe. bin gerade dabei mir mein jedymädchen als Gefährtin zu verdienen, werde aber in der zweiten Phase des jedy zusammengetretten weil ich am gcd und der kontrolle der spells scheitere. gut das suboptimale equip tut auch sein übriges dazu, aber so ist es wenn man amfänger ist.

Link to comment
Share on other sites

dadurch ergibt sich eine hackelige Spielweise, weil ich immer entwieder im gcd stecke oder gerade keine wut habe um etwas zu tun.

 

Also entweder bin ich zu blöd, das zu begreifen, oder bei dir passt irgendwas nicht. Der GCD hat nix mit der Wut zu tun. So, wie du schreibst, klingt es, als würde die aufgebaute Wut mit Abklingen des GCD leer laufen. Was halt einfach nicht so ist. Du springst an -> 3 Wut. Noramale Attacke hinterher -> 4 Wut. irgendeine andere Aktion, die Wut verbraucht -> noch 2 Wut.

Ich glaube, du musst etwas mit den Fähigkeiten arbeiten und dir in Ruhe ansehen, was die so bewirken. Es gibt beispielsweise auch eine, die direkt mal 6 Wut aufbaut. Die wirst du aber momentan noch nicht haben. Du wirst noch weitere Fähigkeiten lernen. Auch Passiva, die dafür sorgen, dass zB die eine Fähigkeit mehr Wut aufbaut, eine andere weniger verbraucht und oder du automatisch Wut aufbaust.

Link to comment
Share on other sites

mir ist schon klar das die wut nicht weniger wird solange man im kampf ist. es irretiert mich einfach das die normale attacke von mir ausgelöst werden muss und den gcd unterliegt. ich kenns halt nicht so, alle anderen spiele die ich gespielt habe kannst du autohit afk gehen. hier musst du tasten drücken für normale schläge was in anderen spielen automatisch geht.

deswegen wird es hakelig, der normale schlag unterliegt ja auch den gcd. hab ja auch reingeschrieben, im normalbetrieb fällt es nicht auf. erst wenn es nötig wird verhedert man sich mit den spells, gcd und der Tastenbelegung. wie oft habe ich mich dabei erwischt, warten auf den cd und der char steht dumm rum. cd rum keine wut weil ja kein autohit, rota hin....

 

aber ja ich muss üben, das werde ich heute auch tun bis der blöde jedy liegt.

 

ps.

hier muss ich mal sagen, ich gucke nicht auf die leisten wann was fertig ist. bei mir liegen alle spells auf tasten, die maus wird nur zu kamerasteuerung benutzt. das einzige was ich in den leisten anklicke ist der gleiter. ich steuere alles intuitiv. das heißt, die rechte maustaste ist immer gedrückt um überblick zu haben. rest wird über tasten an der maus (12 an der seite) und Tastatur bedient, zum teil unter benutzung von strg für doppelbelegung einer taste.

Krankheit aus alten tagen der WoW Arena und den raids:D

Edited by ADocK-original
Link to comment
Share on other sites

Du bist neu bei Swtor? Dann erstmal Willkommen :)

Dein Char ist noch frisch?

Ich würde dir raten anfangs mit der Maus die Tasten zu drücken. Warum?

Zum Einen bekommst du während dem Leveln dauernd neue Angriffe hinzu, sinnigerweise sind das die "spaßigen", die man benötigt und auch dauernd nutzt. Somit bekommt man nicht nur eine neue Attacke, sondern eben auch eine die in die Angriffsrota eingebaut werden muss. Da sich das wirklich alle paar Level ändert, halte ich das per Tastatur für gnah, zumal man seine "Premiumtasten" doch mit seiner stärksten/Häufigst benötigten Attacke belegt. Das öfter während dem Leveln tauschen? Hmpf...

Zum anderen: Aktivier die GCD-Zeiten (in (Zehntel)Sekunden) im Menü und achte drauf. Man bekommt ein perfektes Gespür wann man welche Angriffe einbaut ohne eben "dumm rumzustehen". Dabei perfektioniert man auch sein Energie/Wut/Hitze/etc Management. Das mit der Maus klicken empfinde ich als sehr bequem.

 

Generell fürs PvE:

Das is kein Hit and Run, man "steht" halt doch oft am/vorm Gegner und zercht seine Rota durch. Sicher gibts auch die Momente wo man besser zB den Boss/Gegner ein wenig kitet, aber ich für mich komm da auch noch mit Mausklicks klar. Allerdings besitze ich auch nicht den Pro-Anspruch, klingt bei dir ja ein wenig anders ;)

Was ich eigentlich sagen will: Wenn du noch Probleme mit deiner Rota hast, lern eben jene erstmal vernünftig. Das geht halt mit Mausklick mMn einfacher. Während dem Leveln fand ich (gefühlt bis ~30) die Chars auch etwas hakeliger zu spielen, kommt mit der Zeit (Fähigkeiten, aktiv UND passiv) dass das flüssiger wird.

Link to comment
Share on other sites

danke danke:D

 

habs gestern geschafft und den jedy umgebretzelt ohne die def CDs zu verbrauchen. etwas citen und weniger wild auf den tasten hämmern hats gebracht.

jetzt habe ich das jedymädchen und es läuft besser. weil man ohne heiler durch die gegend rennt muss man mehr aufpassen, der heiler versaut einen einfach das lernen.

jetzt ohne heiler muss dmg und cc stimmen um wipes zu verhindern und die downtimes klein zu halten. davon mal ab, zwei psyhos die laserschwingend sich durch die gegend schnetzeln einfach mehr style hat.

ohne heiler muss man fokusdmg und cc beherrschen, sonnst ist man down oder kommt nicht voran weil man nach jeder mobgruppe regen muss.

 

das mit den klicken des skills ist für mich keine Option, da verpasst man zu viel im spiel und kommt nicht auf dps. dazu muss die leiste fixiert werden damit man die skills nicht aus versehen aus der leiste zieht. ich mag offene leisten weil ich schnell mal was ändern kann.

 

um zum thema zurück zu kommen, auch wenn ich hier neu bin empfehle ich jeden weg von der klickerei. es ist am anfang zwar schwerer, aber wenn man erstmal die Routine drine hat mit den knöpfen wird alles viel einfacher und flüssiger.

das merkt man schnell wenn man innis besucht. tanks die mit knöpfen spielen können multitanken. heiler die mit tasten spielen geraten viel später ins schwitzen und dd´s kloppen deutlich mehr dmg raus. alleine das durchschalten der Gegner mit tab erhöht man seinen wert deutlich. wenn man erst den Gegner anklickt und dann mit der maus spotten anklickt könnte schon den Tod des heiler bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

das mit den klicken des skills ist für mich keine Option, da verpasst man zu viel im spiel und kommt nicht auf dps. dazu muss die leiste fixiert werden damit man die skills nicht aus versehen aus der leiste zieht. ich mag offene leisten weil ich schnell mal was ändern kann.

Genau. Mausklick macht generell 10% weniger DPS :D

 

um zum thema zurück zu kommen, auch wenn ich hier neu bin empfehle ich jeden weg von der klickerei. es ist am anfang zwar schwerer, aber wenn man erstmal die Routine drine hat mit den knöpfen wird alles viel einfacher und flüssiger.

das merkt man schnell wenn man innis besucht. tanks die mit knöpfen spielen können multitanken. heiler die mit tasten spielen geraten viel später ins schwitzen und dd´s kloppen deutlich mehr dmg raus. alleine das durchschalten der Gegner mit tab erhöht man seinen wert deutlich. wenn man erst den Gegner anklickt und dann mit der maus spotten anklickt könnte schon den Tod des heiler bedeuten.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und abgesehen davon, dass du neu bist, hoffe ich dass keiner auf deine Ratschläge hört. Hättest du die Kompetenz dazu, hättest du diese Fragen nicht gestellt und würdest nicht so'n Zeug wie in diesem Absatz schreiben.

Ich spiele meinen Tank - bis auf einzelne schnell notwendige Aktionen (für alle anderen habe ich 1 Sek. Zeit dank GCD) - auch mit der Maus und bin zu Multitanking in der Lage. Und für meine Heals gilt das Gleiche. DDs kloppen gewiss nicht "deutlich mehr dmg raus", nur weil sie in die Tastatur kloppen statt die Aktionsleiste klicken.

Wo hast du das nur her? Weil du schon so viele Tanks und Heals gespielt hast?

Edited by BigBenne
Link to comment
Share on other sites

ich kenns von früher aus den guten alten tagen des WoW Universums. hab auch mit mausklicken angefangen und es ging lange zeit gut bis ich mehr wollte. Arena war mit klicken nicht machbar, BG´s mit klicken nicht machbar, PVE raids als heiler mit klicken nicht machbar. allein wenn ich an illidan denke wird mir ganz anders....

movement, cc heil/dmg/tank zu selben zeit mit klcken der spells? es ist stress pur, gerade wenn man aus aoe Zonen laufen muss. als dd muss du unterbrechen können, dafür muss man sehen das der Boss was castet. als klicker ist man damit beschäftigt auf die leiste zu gucken um sich nicht zu verklicken, als tastenbenutzer sieht man das geschehen und drückt schnell die taste.

mit der maus den richtigen mob auswählen wenn da ne Gruppe wild durch die gegend rennt? mit tab hat man schnell den richtigen. genauso wenn der tank den mob switsht, mit der maus kriegst du Probleme den zu folgen.

 

wenn du als klicker auf den selben Niveau spielst wie ein tastenspieler, dann hut ab. als Normalsterblicher ist man als klicker einen tastenspieler immer unterlegen.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst: Das hier ist kein WoW.

 

Und für's PvP stimme ich dir auch in weiten Teilen zu.

Aber im PvE? Ich bitte dich. Mehr als eine Aktion pro Sekunde geht eh nicht. (Von speziellen Aktionen mal abgesehen, die nicht dem GCD unterliegen, wie Riposte oder Unterbrecher etc.)

Die mögliche Schnelligkeit, die man erreichen kann, ist halt beschränkt.

Ich will auch nicht das Klicken bewerben. Dass soll schon jeder für sich selbst entscheiden. Und sicher ist es effektiver, wenn man nicht klicken muss. Jedoch nicht dergestalt wie du es hier darstellst. Besonders nicht im PvE.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele meinen Tank - bis auf einzelne schnell notwendige Aktionen (für alle anderen habe ich 1 Sek. Zeit dank GCD) - auch mit der Maus und bin zu Multitanking in der Lage. Und für meine Heals gilt das Gleiche. DDs kloppen gewiss nicht "deutlich mehr dmg raus", nur weil sie in die Tastatur kloppen statt die Aktionsleiste klicken.

Wo hast du das nur her? Weil du schon so viele Tanks und Heals gespielt hast?

 

Damit hat er aber Recht jeder Keybinder ist ein Klicker überlegen.Was nicht heißen soll das man mit klicken nicht spielen kann.

Einfach gesagt man hat eine bessere Übersicht, besseres movement, man ist schneller, es ist einfacher zu spielen.:D

Link to comment
Share on other sites

Einfach gesagt man hat eine bessere Übersicht, besseres movement, man ist schneller, es ist einfacher zu spielen.:D

Jo, DEM würd' ich so zustimmen ;)

 

Mittlerweile hab ich mir auch mehr Sachen auf die Tastatur gelegt, einfach wegen der Bequemlichkeit :p

Edited by BigBenne
Link to comment
Share on other sites

das ist fieß, mich runter zu machen und dabei selber mit keybindings zu spielen:jawa_redface:

Ich spiel' sogar mit umgedrehter Tastatur, damit ich mit dem Daumen besser an die F-Tasten komme =D

 

Hey, komm schon :D

Runtermachen wollte ich dich sicher nicht! Falls ich dich persönlich angegriffen haben sollte, dann entschuldige bitte.

Edited by BigBenne
Link to comment
Share on other sites

ach was, bin hart im nehmen:D

 

hat ja auch was gutes, Neulinge ohne Hintergrund aus anderen MMo´s lesen das und spielen vielleicht gleich mit Tastatur. muss ja nicht gleich so hardcore sein wie bei mir wo alles auf tasten liegt, aber wenn die wichtigsten Sachen auf keys gelegt sind reicht ja schon um das spielen bequemer zu machen.

 

ps.

kenne leute die haben die steuerunf auf ESDF, damit die noch mehr knöpfe frei haben;)

Edited by ADocK-original
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...