Jump to content

Championsleauge


Qwurdilu

Recommended Posts

Prolog:

 

 

In meinen Bemühungen Ranked für eine breitere Masse an Spielern zu etablieren bin ich zuletzt immer wieder an systembedingte Barrieren gestoßen. Und viele Spieler fragten: "Warum macht man das nicht richtig?" Da man aus verschiedensten Gründen von Bioware vorerst nichts erwarten kann, wage ich nun einen Spieler induzierten Versuch: Die

SWTOR Championsleague

Mit diesem neuen Konzept will ich nun also zahlreichen Systembedingten Fehler entgegenwirken und teamranked wieder für eine deutlich größere Gruppe attraktiv machen.

Anders als in meinem Post im englischen Forum zu den Problemen der aktuellen ranked Situation verzichte ich hier auf eine genaue Analyse und beschränke mich auf das Hauptproblem:

Der fehlende Anreiz (Belohnung) sich dauerhaft mit dem selben Team zu messen. Es sind meistens sehr erfahrene und sehr gute Zeams in der que, und das ist die größte Barriere für neue Teams einfach mal anzufangen, denn mehrmals gegen das gleiche Team chancenlos zu verlieren kostet nicht nur Rating sondern auch Spaß.

Darum bemühe ich nun ein Liga-System das Anleihen beim Fußball und Tennis findet. Denn auch die Bundesliga wäre für Aufsteiger schnell langweilig wenn diese 20-30 mal gegen Bayern München spielen müssten, mit erwartbaren Ergebnissen.

 

 

:ph_love_this::ph_use_the_force::ph_use_the_force::ph_win::ph_cheers:

 

SWTOR CHAMPIONSLEAGUE

 

:ph_agree::ph_agree: :ph_agree::ph_agree: :ph_welcome: :ph_welcome: :ph_welcome: :ph_welcome: :ph_love_this:

 

 

 

Regeln

 

1. Teams

Jeder Spieler kann ein Team registrieren. Ein Team besteht aus einem Kapitän und drei Spielern. Der Kapitän ist ein Character der einem Team eindeutig zugeordnet werden kann. Spieler können beliebig gewechselt werden. Ein Wechsel des Kapitäns muss bei der Spielleitung (das bin vorerst mal ich) gemeldet werden. Es Können auch mehrere Charactere als Kapitän angemeldet werden, aber es muss immer sichergestellt sein dass der Kapitän einem team fest zugeordnet ist.

Beispiel: Character "Qwurdi" registriert Team "Chaoz Elite Crew" Das heißt jedes mal wenn ihr auf Qwurdi trefft, trefft ihr auf "chaoz elite Crew". Fehlt der Charakter Qwurdi, dann spielt ihr auch nicht gegen das team und das match könnte nicht gewertet werden.

Die wahl des Kapitäns ist also wichtig, ein wechsel kann zwar jederzeit bei der spielleitung beantragt werden, ist aber erst gültig wenn er auf der offiziellen Teamliste (siehe unten) eingetragen wurde.

Das liest sich jetzt vermutlich erstmal unheimlich selbstverliebt, aber es geht gar nicht darum eine Person aus einem Team herauszuheben sondern um ein praxistaugliches System um Teams eindeutig zuzuordnen. Es ist also nicht nötig dass der Kapitän bei euch auch wirklich was zu sagen hat, er dient ähnlich wie der Bundespräsident ausschließlich repräsentativem Zwecke.

 

2. Liga

2.1 Spielsystem

Gespielt wird nach den vorhandenen Regeln im Teamranked. Das heißt es zählen ausschließlich Spiele die ingame im Teamranked stattfinden. Siege sind per screenshot zu dokumentieren.

Wie beim Fußball gibt es einen Punkt für einen gewonnen Spieltag (was ein Spieltag genau ist, siehe unten), gar nichts für einen verlorenen Spieltag. (Die drei Punkte regel entfällt da es ja kein unentschieden gibt).

Ein Match kann nur gezählt werden wenn im Gegnerteam ein registrierter Kapitän und damit ein registriertes Team enthalten ist.

 

2.2 Ein Spieltag

Jetzt kommt der interessante Teil:

Ein Spieltag besteht aus x-beliebig vielen Matches zwischen den gleichen Teams. Wer mehr matches gewinnt, gewinnt den Spieltag. Bei unentschieden zählt der direkte Vergleich aus dem letzten Match.

 

Beispiel:

 

"Chaoz Elite Crew" spielt gegen "Happy High Herbs" und es werden 8 matches gespielt.

 

CeC gewinnt 3, verliert 5. Demnach gewinnt Happy H.H. den Spieltag und bekommt einen Punkt in der Tabelle.

Eine Woche später hat sich CeC aber verbessert und es geht 10 zu 2 für Chaoz elite crew aus. Der Spieltag steht nun bei 13 zu 7 zugunsten von CeC. Damit verliert HHH den Spieltag, bekommt den punkt wieder aberkannt und CEC gewinnt einen punkt.

Der sinn dabei ist dass man im Gegensatz zum jetzigen elosystem nicht bestraft wird wenn man mehrmals gegen die besten teams antritt. Ob man also einmal oder hundertmal gegen das gleiche Team verliert spielt keine Rolle.

Verbessert man sich aber und gewinnt doch, dann gewinnt man auch den Punkt. Es ist also immer noch ein leistungsorientiertes System, aber zahlreiches verlieren gegen das selbe Team wird nicht übermäßig abgestraft.

Bedeutet andersrum aber auch dass die guten Teams maximal einen Punkt von schlechten Teams gewinnen können. Rating farmen gegen noobs gibts hier also nicht.

 

2.3 Spieltag Ergebnisse

 

In Ermangelung eines besseren Systems sind vorerst alle Ergebnisse per screenshots zu dokumentieren. D.h. ihr macht einfach am Ende des matches ein Screenshot vom scoreboard. Darauf müssen 2 registrierte Kapitäne zu sehen sein, ansonsten kann das match nicht gewertet werden. Wie und wo ihr die screenshots hostet bleibt euch überlassen, sie müssen aber für jeden frei zugänglich sein über die gesamte Saisondauer.

 

2.4 Tabelle

 

Die Tabelle setzt sich aus den Punkten der gewonnen Spieltage zusammen. Bei Gleichstand zählt der direkte Vergleich, herrscht dann immer noch Gleichstand zählt die Anzahl der gewonnen Matches (dann Torverhältniss :p)

 

 

3 Spielleitung

Die Pflege der Spieltag- und Tabellen Datenbank obliegt der Spielleitung. Das übernehme vorerst mal ich. Falls sich das ganze zu einem Erfolgsmodell wandelt und wirklich viel gespielt wird, sollte das ganze dann aber über mehrere Schultern verteilt werden die dann auch unabhängig sind. Aber ich würde mal sagen da machen wir uns alle erst Gedanken wenn es wirklich so kommt. Bis dahin bleib ich mit einer abgegebenen Stimme Präsident

qwu for rated president!

 

3.1 Regeln

 

Die jetztigen Regeln haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls nötig können Regeln von der Spielleitung jederzeit abgeändert oder vervollständigt werden. Die Spielleitung kann auch neue Regeln bestimmen.

 

 

Anmeldung:

 

Saison started am 28.1.17. Natürlich sind auch während der laufenden Saison Anmeldungen möglich! Weiter unten ist ne Beispielanmeldung, bitte in dem Format einreichen :)

 

Rewards

Die Rewards sind noch nicht festgelegt und werden größtenteils davon abhängen wieviel teams sich registrieren, sprich wie erfolgreich das ganze wird. Falls sich da genug leute melden dann wirds da auch Cartel Coins geben etc. :)

Edited by Qwurdilu
Link to comment
Share on other sites

Registrierte Teams

 

Team: Chaoz Elite Crew

cpt: Qwurdi

fraction: rep

 

 

Team: Hâppy Hîgh Herbs

Cpt. : Joecelyn

Fraktion: Rep

 

Team: Who Ran Zone

Cpt. : Jelinaru/Tiard

Fraktion: Imp

 

 

Team: Fluxx grp 1

Cpt. : Jay-Sun

Fraktion: Rep

 

 

Team: Fluxx grp 2

Cpt. : ceolniraz

Fraktion: Rep

 

 

Team: Fluxx grp 3

Cpt. : xchromosx

Fraktion: Rep

 

 

Team: Bantha Futter

Cpt: Seråã

Fraktion : Republik

 

 

Team: Orchoth

Captain: Clärence

Fraktion: Imperium

 

Team: Harlequin

Cpt: Elfriedemokkna/Knonkmokkna

Fraktion: Imp&Rep

 

 

Spieltag

 

 

Who Ran Zone vs Chaoz Elite Crew 0:2 link

 

Who Ran Zone vs Hâppy Hîgh Herbs

 

Who Ran Zone vs Fluxx grp1

 

Who Ran Zone vs Fluxx grp2

 

Who Ran Zone vs Fluxx grp3

 

Who Ran Zone vs Bantha Futter

 

Who Ran Zone vs Orchoth

 

Who Ran Zone vs Harlequin

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Fluxx grp 1

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Fluxx grp2

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Fluxx grp3

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Chaoz Elite Crew

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Bantha Futter

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Orchoth

 

Hâppy Hîgh Herbs vs Harlequin

 

Fluxx grp1 vs fluxx grp 2 3:0 (link)

 

Fluxx grp1 vs fluxx grp 3 0:1 (link)

 

Fluxx grp 1 vs Chaoz Elite Crew 0:1 (link)

 

Fluxx grp 1 vs Bantha Futter

 

Fluxx grp 1 vs Orchoth

 

Fluxx grp 1 vs Harlequin

 

Fluxx grp 2 vs Fluxx grp 3

 

Fluxx grp 2 vs Chaoz Elite Crew

 

Fluxx grp 2 vs Bantha Futter

 

Fluxx grp 2 vs Orchoth

 

Fluxx grp 2 vs Harlequin

 

Fluxx grp 3 vs Chaoz Elite Crew

 

Fluxx grp 3 vs Bantha Futter

 

Fluxx grp 3 vs Orchoth

 

Fluxx grp 3 vs Harlequin

 

Bantha Futter vs Chaoz Elite Crew

 

Bantha Futter vs Orchoth

 

Bantha Futter vs Harlequin

 

Orchoth vs Chaoz Elite Crew

 

Orchoth vs Harlequin

 

Harlequin vs Chaoz Elite Crew

Edited by Qwurdilu
Link to comment
Share on other sites

Tabelle

 

1. Chaoz Elite Crew..............................2 PKT

2. Fluxx grp3..........................................1 PKT

3. Fluxx grp1..........................................1 PKT

4. Who ran Zone....................................0 PKT

4. Fluxx grp2...........................................0 PKT

4. Hâppy Hîgh Herbs............................0 PKT

4. Bantha Futter..................................... 0 PKT

4. Orchoth................................................0 PKT

4. Harlequin............................................0 PKT

 

(fragt mich nicht warum das bei mir in der Vorschau immer schön in einer Reihe ist, und im tatsächlichen post dann aussieht wie kraut und Rüben :()

Edited by Qwurdilu
Link to comment
Share on other sites

Wäre eigentlich ne gute Idee, aber du wirst damit fürchte ich keine weiteren Teams animieren können 4rer zu listen - warum die meisten keine Lust auf 4rer haben, aber dafür mit 4rer premades randoms in regs abfarmen werde ich wohl niemals verstehen; aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was ihm/ihr Spaß bringt.
Link to comment
Share on other sites

Warum verliert Fluxx denn jedes mal in deiner Tabelle? SO schlecht sind wir doch gar nicht :p

Generell finden wir deine Idee super, spielen aber eigentlich lieber normale bgs.

Wir werden uns da nochmal besprechen, ein paar Interessierte gibt es auf jeden fall:)

Link to comment
Share on other sites

Wäre eigentlich ne gute Idee, aber du wirst damit fürchte ich keine weiteren Teams animieren können 4rer zu listen - warum die meisten keine Lust auf 4rer haben, aber dafür mit 4rer premades randoms in regs abfarmen werde ich wohl niemals verstehen; aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was ihm/ihr Spaß bringt.

 

weil es bedeutend einfacher ist:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wäre eigentlich ne gute Idee, aber du wirst damit fürchte ich keine weiteren Teams animieren können 4rer zu listen - warum die meisten keine Lust auf 4rer haben, aber dafür mit 4rer premades randoms in regs abfarmen werde ich wohl niemals verstehen; aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was ihm/ihr Spaß bringt.

 

Also ich für meinen Teil mag Arenen einfach nicht.

Und sehe selbst ein, das ich für rated zu schlecht bin. Soll ich deswegen anstatt mit Freunden und Gildies Solo für Regs listen?

Link to comment
Share on other sites

Warum verliert Fluxx denn jedes mal in deiner Tabelle? SO schlecht sind wir doch gar nicht :p

Generell finden wir deine Idee super, spielen aber eigentlich lieber normale bgs.

Wir werden uns da nochmal besprechen, ein paar Interessierte gibt es auf jeden fall:)

 

Seid ihr ja in guter Gesellschaft, wir verlieren auch immer laut Tabelle :jawa_angel:

Könnt euch ja einfach mal anmelden, kostet ja nix und ihr geht ja auch sonst keine Verpflichtung ein :)

 

Also ich für meinen Teil mag Arenen einfach nicht.

Und sehe selbst ein, das ich für rated zu schlecht bin. Soll ich deswegen anstatt mit Freunden und Gildies Solo für Regs listen?

 

Könnt euch ja auch einfach mal anmelden :)

Link to comment
Share on other sites

wow 3 Gruppen = 12 Spieler listen sich für den PVP Gruppen Content - geil!

 

Nix gegen euch Jungs & eventuell Mädels (die diese Sache nun organisieren) aber - es ist einfach nur traurig!

 

Da sind im "normalen BG ix Gruppen unterwegs - um Randoms zu schlachten... aber hier macht ihr nicht mit - ihr Weicheier!

Link to comment
Share on other sites

wow 3 Gruppen = 12 Spieler listen sich für den PVP Gruppen Content - geil!

 

Nix gegen euch Jungs & eventuell Mädels (die diese Sache nun organisieren) aber - es ist einfach nur traurig!

 

Da sind im "normalen BG ix Gruppen unterwegs - um Randoms zu schlachten... aber hier macht ihr nicht mit - ihr Weicheier!

 

Ich denke die wenigsten premades wissen bis jetzt auch davon, das forum lesen nur wenige, und ich hab bei weitem noch nicht alle direkt angeschrieben. Wenn du also dabei helfen willst die Sache bekannter zu machen frag doch mal premades die dir auffallen direkt ingame ob sie sich nicht anmelden möchten :)

Link to comment
Share on other sites

wow 3 Gruppen = 12 Spieler listen sich für den PVP Gruppen Content - geil!

 

Nix gegen euch Jungs & eventuell Mädels (die diese Sache nun organisieren) aber - es ist einfach nur traurig!

 

Da sind im "normalen BG ix Gruppen unterwegs - um Randoms zu schlachten... aber hier macht ihr nicht mit - ihr Weicheier!

 

Du musst auch immer die anderen Seite sehen. Manche Leute haben einfach keine Lust auf Team rated.

 

Das liegt bei den Leute an unterschiedlichen Sachen. Einige neben das in meinen Augen zu Ernst und sind direkt nach 2 loses gegen bessere Teams frustriert. Ungefähr genau so frustriert wie Leute die in normalen BG´s auf gute premades treffen.

 

Ich persönlich finde das auch Schade, dass zum beispiel wir Harlequin da kein Team stellen können was dauerhaft listet.

Wir haben durchaus 4 Leute die Bock drauf haben (viel mehr aber leider auch nicht), aber hier passt es zeitlich einfach fast nie um da mal öfter als einmal im Monat listen zu können. Sei es Arbeitstechnisch etc.

 

Und das man wenn man nicht regelmäßig listet gegen eingespielte Teams keine Chance hat ist auch klar.

 

Nur als Info warum wir kein Team stellen, da wir bestimmt in random BG´s schon mal aufgefallen sind.

Link to comment
Share on other sites

4er Prügelei ohne weiteres Ziel finde ich langweilig, die 8ter BG vor etlichen Jahren sagten mir deutlich mehr zu.

 

Aber Jedem das Seine und die Diskussion Premades machen das PVP kaputt gibts schon solange wie es Gruppenanmeldungen gibt ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Die 4er-Arenen sind für mich auch nur eher langweilig.

Wie immer nur Elfmeter zu schießen statt Fußball zu spielen.

Aber ich wünsche Euch viel Spaß und faire und ehrliche Spiele.

Nur eine Frage am Rande... listet überhaupt eine Gruppe mit einem anderen Heiler als Sage/Sorc? Oder etwa gar Sabo/Schurke?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Du musst auch immer die anderen Seite sehen. Manche Leute haben einfach keine Lust auf Team rated.

 

Das liegt bei den Leute an unterschiedlichen Sachen. Einige neben das in meinen Augen zu Ernst und sind direkt nach 2 loses gegen bessere Teams frustriert. Ungefähr genau so frustriert wie Leute die in normalen BG´s auf gute premades treffen.

 

Ich persönlich finde das auch Schade, dass zum beispiel wir Harlequin da kein Team stellen können was dauerhaft listet.

Wir haben durchaus 4 Leute die Bock drauf haben (viel mehr aber leider auch nicht), aber hier passt es zeitlich einfach fast nie um da mal öfter als einmal im Monat listen zu können. Sei es Arbeitstechnisch etc.

 

Und das man wenn man nicht regelmäßig listet gegen eingespielte Teams keine Chance hat ist auch klar.

 

Nur als Info warum wir kein Team stellen, da wir bestimmt in random BG´s schon mal aufgefallen sind.

 

Meldet euch doch einfach mal an :) Die CL soll ja bewusst auch unerfahrene teams ansprechen, ich bin mir sicher ihr würdet nicht chancelos untergehen :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...