Jump to content

Zum Thema RP-Server.....


Faridah

Recommended Posts

Eines gleich vorweg : Jeder hat seine Spielweise und wer das Rp nicht mag, hat mehr als genug Auswahl an Servern, die seinem Spielstil entsprechen. Sei es PVE oder PVP.

 

Ich für meinen Teil bin mir z.b. durchaus bewußt, was ich zu erwarten habe, wenn ich mir einen Char auf einem PVP-Server erstelle und werde kaum mich dahin stellen und jammern, wie fies und doof doch alle sind, wenn ich dann irgendwo umgehauen werde.

 

Umgekehrt ist es leider so, dass Rpler auf den RP-Servern so langsam aber sicher mal wieder den kürzeren ziehen. Meiner Einschätzung nach liegt es an Spielern, die zwar kein Interesse am RP haben, aber sich trotzdem da einen Char erstellen, weil sie entweder a. zu doof sind, um richtig hinzuschauen oder b. genau wissen, dass sie auf einem reinen PVE- oder PVP-Server nichts gebacken bekommen und sich trotzdem mächtig imba fühlen wollen.

 

Zwei Punkte, die man ändern könnte und die vielleicht helfen würden :

 

1. Nicht mehr automatisch PVP geflagt werden, außer mann betritt ein PVP-Gebiet oder ein BG.

Der Hintergrund ist der : Man ist am questen, trifft Spieler der anderen Fraktion, haut auf die Mobs und wird gekillt. Warum ? Der "nette" Spieler der anderen Fraktion hat sich mal eben geflagt und durch den AOE Schaden, werde ich nun auch geflagt und somit angreifbar, obwohl er nur auf die Mobs gerichtet war.

Eine Abschaltfunktion dieses Effekts, könnte dies verhindern. Und ICH möchte mich entscheiden, WANN ich PVP mache. Will ich es jederzeit und überall, nun dafür gibt es genügend PVP-Server.

 

2.Keine Fahrzeuge auf der Flotte zulassen.

Es nervt und es stört. Die hüpfenden und springenden Chars, die einem die Atmosphäre verhageln ist man ja schon gewohnt. Aber nun sind die ersten dicken, breiten Gleiter auch noch da, parken in den Händler, rasen durch einen hindurch oder parken sogar in einem.

 

Ich würde es begrüßen, wenn auf Rp-Servern KEINE Gleiter auf der Flotte zugelassen würden. Die meisten RPler haben kein Problem damit, die halbe Minute von a nach b zu laufen. Für PVEler ist das zu langsam und sie können ihren schicken Gleiter nicht zeigen (nicht böse gemeint ^^). Und somit würde es manchen den Rp-Server vielleicht etwas versalzen.

 

Tante Edith : Ich möchte mit meinem Vorschlag weder die PvEler noch die PVPler angreifen. Nur leider scheinen bei den meisten, die mit den guten Vorsatz "Ich respektiere doch das Rp", sich auf einen Rp-Server einen Char erstellen, es auch ledentlich bei solch einem Vorsatz zu bleiben. Denn sonst sähe es definitiv anders aus .

Edited by Faridah
Link to comment
Share on other sites

2.Keine Fahrzeuge auf der Flotte zulassen.

Es nervt und es stört. Die hüpfenden und springenden Chars, die einem die Atmosphäre verhageln ist man ja schon gewohnt. Aber nun sind die ersten dicken, breiten Gleiter auch noch da, parken in den Händler, rasen durch einen hindurch oder parken sogar in einem.

 

Ich würde es begrüßen, wenn auf Rp-Servern KEINE Gleiter auf der Flotte zugelassen würden. Die meisten RPler haben kein Problem damit, die halbe Minute von a nach b zu laufen. Für PVEler ist das zu langsam und sie können ihren schicken Gleiter nicht zeigen (nicht böse gemeint ^^). Und somit würde es manchen den Rp-Server vielleicht etwas versalzen.

 

 

Ich gebe zu, dass ich auch nicht unbedingt der Muster-RPler bin, aber ich versuche, durch meine Spielweise keinen anderen Spieler zu stören bzw. aus seinem Spielgefühl herauszureißen. Deswegen bin ich zB. auf der Flotte grundsätzlich ohne Gleiter unterwegs, Mich nervt dieses Gehüppe, überfahre und Händler zugeparke auch mächtig.

 

Also: /SIGN

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir in beiden Punkten zu.

 

Das Problem des ständigen Überfahrenwerdens und der zugeparkten Händler muss man ja wohl angesichts *hust* vergleichbarer Problematiken anderswo *hust* nichtmal mehr so genau ausführen. Ist einfach blöd, wenn man vor lauter Speedern nichts anderes mehr sieht.

 

Zum PvP-Flag: Die Tatsache, dass man den Leuten hier in den Flächenschaden hüpfen und sie damit "zwangsflaggen" kann, läd zu Missbrauch ja geradezu ein.

 

Ich bin absolut dafür, dass das geändert wird. :)

Link to comment
Share on other sites

Zwei Punkte, die man ändern könnte und die vielleicht helfen würden :

 

1. Nicht mehr automatisch PVP geflagt werden, außer mann betritt ein PVP-Gebiet oder ein BG.

 

2.Keine Fahrzeuge auf der Flotte zulassen.

 

Tante Edith : Ich möchte mit meinem Vorschlag weder die PvEler noch die PVPler angreifen. Nur leider scheinen bei den meisten, die mit den guten Vorsatz "Ich respektiere doch das Rp", sich auf einen Rp-Server einen Char erstellen, es auch ledentlich bei solch einem Vorsatz zu bleiben. Denn sonst sähe es definitiv anders aus .[/size]

Zu allen beiden Punkten und dem Edit habe ich nichts hinzuzufügen.

/signed

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dir leider voll und ganz recht geben. Es ist und wird immer der Spieler mit seinem Verhalten sein, der das RP gestaltet und prägt.

Man kann nur an die Vernunft der Mitspieler appellieren und hoffen, dass irgendwann das faire Miteinander siegt.

Obwohl, viel Hoffnung habe ich nicht. Nach 7 Jahren RP bei einem anderen Onlinespiel habe ich leider feststellen müssen, dass es immer schlechter wird. Vor allem, wenn sich die Gamemaster so gut wie nicht mehr darum kümmern.

Man kann nur hoffen, dass es hier anders wird.

Möge die Macht mit denen sein die nicht vergessen, dass hinter jedem Charakter ein Mensch mit gefühlen sitzt!

Link to comment
Share on other sites

Genaugenommen sollten beide Punkte für alle Servertypen gelten.

 

Auf PvP-Servern hat Punkt 1 sowieso keinerlei Einfluss, weil man sowieso schon geflaggt ist und ein Spieler auf einem PvE Server will sich sicherlich auch nur aktiv zum PvP melden und nicht durch "fiese Techniken" dazu gebracht werden, sich unfreiwillig zu melden (das funktioniert übrigens auch durch AOEs von Begleitern ganz wunderbar... und versuch das mal dauerhaft abzustellen :p)

 

Auch Punkt 2 wurde schon für alle Servertypen gefordert. Bei RP-Servern fällt es mehr auf, weil die Atmosphäre da für einen höheren Anteil der Spielerschaft eine wichtige Rolle spielt, aber zugeparkte Bereiche mag sicher auch kein PvP-Spieler und unter zugeparkt verstehe ich auch Terminals, die man zwar noch mit Verrenkungen erreichen kann, aber eben nicht ganz normal sehen kann.

 

Damit würde man sich auch direkt an die eigene Doktrin halten, das es für die RP-Server keine Sonderregeln geben soll/kann.

Link to comment
Share on other sites

Damit würde man sich auch direkt an die eigene Doktrin halten, das es für die RP-Server keine Sonderregeln geben soll/kann.

 

Warum gibt es diese Doktin ? Ich schätze mal, weil meistens dann ein GM gefordert wird, der die "Sonderregeln" überwachen soll. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist dies ein umögliches Unterfangen, denn wir RPler sind auch nicht gerade eine einfache Spezies ;)

Nur bedenke den Unterschied zwischen den Spielweisen des PVE/PVP und des RPs. PVE/PVP kann man nicht so einfach kaputt machen. RP dagegen eher. Man kann das sehr gut an anderen Spielen sehen, wo es mehr und mehr abgestorben ist, da es seitens des Betreibers nicht "geschützt", bzw. "gefördert" wurde.

 

Da ich durchaus verstehe, dass man "Sonderregeln" zwar erstellen kann, aber sie wohl äußerst schlecht überwachen kann, geht mein Vorschlag eher in die Richtung, die Spielmechnaik zu nutzen.

 

Es gibt weit mehr PVE- und PVP-Server. Warum nicht den wenigen RP-Server eine etwas "andere Engine" verpassen ?

 

Ich gehe sogar noch weiter und plädiere dafür, dass, sollte jemals so etwas wie der Dungeonbrowser eingeführt werden, die RP-Server davon auszuschließen !

Wenn mir der Sinn nach einer Instanz steht, habe ich bis jetzt immer eine Gruppe gefunden. Und sollte es nicht klappen, habe ich als RPler mehr als genug zu tun ;)

Für einen PVEler ist so ein Ausschluß allerdings natürlich wieder Salz in der Suppe...

Edited by Faridah
Link to comment
Share on other sites

Hehe, Faridah ...

nicht so hastig :)

Eins nach dem Anderen!

 

Mach bitte aus deinem Thread keinen allgemein Brei zu allen fehlenden RP-Lösungen. ;)

Die ersten beiden Sachen sind für Anfang gut ;)

Edited by junix
textedit
Link to comment
Share on other sites

Es müsste lediglich eine globale Serveroption ins Spiel gepatch werden die es dem Team erlaubt serverindividuelle einstellungen für jeden einzelnen Server zu tätigen. Also würde beispielsweise jeder Server die option erhalten Gleiter auf Raumstationen an/aus und auf den RP servern loggt sich dann ein GM ein und schaltet die Gleiter auf den Stationen aus. Somit kann der Code es Spiels für alle geändert werden aber nur für die RP server ändert sich dadurch etwas.
Link to comment
Share on other sites

Mir wäre es vorallem wichtig, dass die bereits eingebauten Emotebefehle auch funktionieren würden. Das mit dem "Flaggenlassen", wäre natürlich auch eine gute Sache, wenn man dafür irgendwo in den Optionen einen "Schalter" hätte, dass man Neutrale(gelbe) Figuren nicht mehr durch AE Effekte aus versehen angreifen kann.
Link to comment
Share on other sites

Der Hintergrund ist der : Man ist am questen, trifft Spieler der anderen Fraktion, haut auf die Mobs und wird gekillt. Warum ? Der "nette" Spieler der anderen Fraktion hat sich mal eben geflagt und durch den AOE Schaden, werde ich nun auch geflagt und somit angreifbar, obwohl er nur auf die Mobs gerichtet war.

 

geil :D ich glaub ich erstell mir auch n rpchar.. fusbaljedi oder so, und leg los: gestealtht in den aoe von gloriania silberschwan rein und BOUGAA !!!

 

klasse idee thx.

 

tante eeee: gz an den ganker !

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

@TE: Für mich klingen beide Vorschläge vernünftig.

 

Es müsste lediglich eine globale Serveroption ins Spiel gepatch werden die es dem Team erlaubt serverindividuelle einstellungen für jeden einzelnen Server zu tätigen. Also würde beispielsweise jeder Server die option erhalten Gleiter auf Raumstationen an/aus und auf den RP servern loggt sich dann ein GM ein und schaltet die Gleiter auf den Stationen aus. Somit kann der Code es Spiels für alle geändert werden aber nur für die RP server ändert sich dadurch etwas.

 

Wäre doch eine gute Möglichkeit, das umzusetzen. :t_smile:

Link to comment
Share on other sites

1. Nicht mehr automatisch PVP geflagt werden, außer mann betritt ein PVP-Gebiet oder ein BG.

 

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen. Es gibt nun mal auch und grade rp-technisch Bereich, in denen dein Charakter nichts verloren hat und dort sollte es einfach möglichst vielen erlaubt sein, dich umzunieten. Das finde ich schon ok.

Auf der anderen Seite kann ich aber nachvollziehen, wenn einem das auf den Keks geht.

Glaube nicht, dass da eine Pauschallösung so einfach wäre.

 

2.Keine Fahrzeuge auf der Flotte zulassen.

 

Auch da schließe ich mich nur bedingt an. Die großen Gleiter sind ganz klar ein Ärgernis und sollten definitiv nur in "freier Wildbahn" benutzt werden können. Aber die kleinen 90% Gleiter können durchaus überall verwendet werden finde ich. Die sind ja mehr sowas wie die

SPT (wer's nachschlagen mag: http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter) nur eben in schwebender Form.

Ich finde, die stören auch nicht wirklich.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein wesentlicher Grund Fahrzeuge auf der Raumsttion schon zu verbieten ist das sie der Bereich ist wo sich immer die meisten aktiven Spieler aufhalten. (handel AUfrüstung FP etc)

 

wennn da jeder auch noch mit seinem Fahrzeug rumfährt die dann wiederum mehr aktive scripte verursachen leidet auch die PErformance auf der Station (lag erzeugung)

 

In Raumhäfen Höhlen etc gehen die Gleiter ja auch nicht, und mal ehrlich auf einer Raumsttion eigende Fahrzeuge vom Schiff laden um dann damit rumzukurven, erstens würde das auch in einem SW Universum keine Staionsleitung erlauben, noch wäre der AUfwand zu groß sein Gefärt vom Schiff zu holen damit ich die 20 Meter 4 sec schneller zurücklegen kann.

 

 

ZU den PVPs kann ich nur sagen das ich noch nicht das beflaggungsproblem hatte. Leider paar unangenehme Erfahrungen mit PVPlern bei den H2 und H4 Quests, die da wie irre durchgerannt sind das mann nicht hinterherkam und wenn sie dann in ihrem Whan draufgingen noch die anderen beschimpft haben.

 

Auch ärgern mich teilweise dann die sprüche von PVPlern wenn mann wohl man das geforderte levle hat an irgend einem zu harten gegner als RPler scheitert und dann sich auch mal im chat luft verschafft oder nach hilfe fragt nur teilweise dann neunmal kluge ANtworten oder blöde Sprüche sich anhören muss. Ich habe schon einige chars auf Ignorieren gestellt deswegen.

 

Ich helfe immer wenn einer nach hilfe fragt weil es teilweise sehr schwer ist und es ja bestimmt keine freude macht wenn mann irgendwo an einem Gegner scheitert und scheitert und scheitert und man nicht weiterkommt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...