Jump to content

Überarbeitung des Lootsystems in OPs


Faradas

Recommended Posts

Nachdem die neue Operation nun da ist und eifrig besucht wird, muss ich leider feststellen, dass sich ein Besuch nur bedingt lohnt. Sie ist klasse gemacht und bietet wieder Abwechslung pur. Nur die Beute ist mehr als bescheiden. Denova HM und Asation HM sind beide äußerst knackig und Bosse bestrafen Fehler der Einzelnen oft gnadenlos. Dadurch sind Randomraids meist sehr frustrierend. Frustrierender werden sie zusätzlich, wenn man sich nach erfolgreichem Kampf ans looten macht. Das betrifft vor allem Asation HM.

 

Hab mir mal die letzten Tage ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man den Wiederspielwert auch für Veteranen, die ausrüstungstechnisch nichts mehr brauchen, erhöhen kann.

 

Beispiel Asation HM:

 

Bosse sollten 7 Kategorien Loot dabei haben.

 

1. 10 Schwarze Loch Marken

2. Furchtwachensetteil (mit Setbonus)

3. Furchtwachensetteil (ohne Setbonus)

4. T4-T5 Nonsetteil

5. Craftitems

6. Handwerksbaupläne

7. Fluff

 

zu 1. 5 Marken sind eindeutig zu wenig. Gibt man dem HM 10 Marken, kann man dem SM 5 Marken geben. Dadurch wird der Storymode nicht nur einmal für den Kodex gemacht.

 

zu 2. Hier fallen alle Setteile mit Bonus rein. Sprich Helm, Brust, Handschuhe, Beine und Schuhe. Zusätzlich noch Haupt- und Nebenhand. Diese Gegenstände sind pro Boss fix oder variieren nur zwischen 2 Teilen.

 

zu 3. Hier fallen Setteile ohne Bonus rein. Sprich Armschiene, Gürtel, Ohrstück, Implantate und Relikte. Diese Teile können komplett random fallen ohne Tauschitem und für eine bestimmte Klasse.

 

zu 4. Hier fallen alle Rüstungteile ohne Setbonus rein. Sprich Helm, Brust, Handschuhe, Beine und Schuhe. Dieses Item sollte komplette Randomwerte haben.

 

zu 5. Da mit 6tens etliche neue Handwerksrezepte kommen, brauchen wir auch einen Ausgleich an Ressourcen um diese auch ohne große Not herstellen zu können. Könnte mir vorstellen, das es 2 lila oder 1 lila und 2 blaue oder 4 blaue Handwerksmats sein können

 

zu 6. Durch den Itemfortschritt könnte man neue Rezepte einführen. Neue Aufwertungsrezepte, Modifikationsrezepte oder Verbrauchsgüterrezepte. Diese sollten alle handelbar sein, um Nichtraidern ebenfalls Zugang zu diesen Rezepten zu ermöglichen.

 

zu 7. Hier könnte ich mir Gleiter, Haustiere und besondere Sozialausrüstung vorstelllen. Hier kann man allerdings eine Droprate von 20% oder weniger einbauen. Damit diese Sachen weiter einen gewissen Status genießen und nicht so inflationär auftauchen.

 

So in der Art stelle ich mir anständigen Loot vor. Derzeit ist es ja so, dass einen der Kill nicht wirklich reizt, da man vorher schon den Loot kennt. Das nimmt, meiner Meinung, einfach die Spannung aus einem Bosskill.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...