Jump to content

was haltet ihr davon ?


RaydenMaze

Recommended Posts

Bobby Kotick, Geschäftsführer von Activision Blizzard, sieht bei SW:TOR keinen Profit für EA. Aus eigenen Erfahrungen wisse er, dass bei Kooperationen mit Lucas immer Lucas profitiert. Betrachtet man die hohen Entwicklungskosten, die zwischen 200 und 300 Millionen Dollar liegen sollen, in Zusammenhang mit den Lizenzkosten, die an Lucas gezahlt werden müssen, wird schnell klar, dass es eine schiere Unmenge an Spielern für SW:TOR geben müsste, damit sich das Projekt nicht nur trägt, sondern auch noch Gewinne gemacht werden können.

 

Sieht man sich nun die Anzahl der Unternehmen an, die in Onlinespiele investiert haben und erfolgreich waren, komme eine sehr kleine Zahl heraus.

Verstärkend kommt hinzu, dass mindestens 500.000 Abonnenten nötig wären, damit sich das Spiel trägt. Gerechnet wird mit drei Millionen Verkäufen im ersten Jahr, wobei dies nur die Zahl der Erstkäufe ist. Von diesen Erstkäufern müssten nach offiziellen Angaben mindestens 500.000 das Spiel auf Dauer spielen.

 

Unterm Strich sieht es finanziell also sehr düster aus für EA mit SW:TOR. Wenn dann auch noch der nächste große Titel (MassEffect 3) nicht den gewünschten Gewinn bringt, dann war das Projekt ein aus finanzieller Sicht gescheitertes Projekt. Da die Server bei EA/Bioware stehen werden, würde ein finanzieller Verlust oder zumindest ausbleibender Gewinn auch zum Nachteil der Käufer ausfallen, da die Server dann weit weniger lange online sein dürften. Jedoch ist dies momentan reine Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Man müsste natürlich ein Schelm sein, hinter so einem Kommentar von Bobby Kotick über SWTOR eine böse Absicht zu vermuten. Insbesondere nach der teilweise doch sehr heftigen medialen Schlammschlacht zum Thema "BF3 vs MW3" die es dieses Jahr ja zwischen den beiden Firmen gab.

 

Ich denke EA ist erfahren genug keine Unsummen in ein Projekt zu investieren, dass keinesfalls Profit machen kann. Dabei will ich es einmal belassen, alles weitere wird dann ja die Zukunft bringen :)

Link to comment
Share on other sites

Man müsste natürlich ein Schelm sein, hinter so einem Kommentar von Bobby Kotick über SWTOR eine böse Absicht zu vermuten. Insbesondere nach der teilweise doch sehr heftigen medialen Schlammschlacht zum Thema "BF3 vs MW3" die es dieses Jahr ja zwischen den beiden Firmen gab.

 

Ich denke EA ist erfahren genug keine Unsummen in ein Projekt zu investieren, dass keinesfalls Profit machen kann. Dabei will ich es einmal belassen, alles weitere wird dann ja die Zukunft bringen :)

 

Wow :D hätte nicht gedacht das sich zu dem Thema ein Gelber meldet. In einem anderen Forum äußern sich die blauen doch sehr selten. Hier muss man schon sagen das hier mehr Aktitvität der Offiz herscht oder ich empfinde das nur so.

 

Thema: Was soll er auch sagen? SW ToR ist geil, icch empfehle jedem das Game zu kaufen und auch zu spielen. Vorallem werde ich mir das Game selber kaufen denn mittlerweile habe auch ich erstmal genug von WoW? : D Ist doch klar das er über die Konkurrenz welche in diesem Fall nach langem mal wieder größer ist nicht gut sprechen kann. ;)

 

Grüße Hragor

Link to comment
Share on other sites

Gut möglich, dass Kotick mit diesen Aussagen den jüngst geäußerten Vorhersagen einiger Analysten entgegenwirken möchte, die geäußert hatten, World of Warcraft werde rund 1,6 Millionen Spieler an Star Wars: The Old Republic verlieren. Die Märkte reagierten daraufhin recht unruhig, was einen kurzzeitigen Kurssturz der Activision-Aktie zur Folge hatte.

 

Quelle

 

Es muss nicht alles ein direkter Angriff sein gegen eine Firma sein, wie aus dem Zitat von oben herauszulesn ist, müssn solche aussagen getätigt werden um Analystenaussagen nicht unkommentiert zu lassen.

 

Die unter umständen schlimmere folgen hätten als 500000 Abonennten aus einem Game zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Wow :D hätte nicht gedacht das sich zu dem Thema ein Gelber meldet. In einem anderen Forum äußern sich die blauen doch sehr selten. Hier muss man schon sagen das hier mehr Aktitvität der Offiz herscht oder ich empfinde das nur so.

 

Stimmt. Finde ich auch absolut klasse, grade bei so einem heiklen Thema.

 

Activision/Blizzard hat einfach nur Angst. Habe ich spätestens gestern gesehen, als ich nen 7 Tage Gutschein für meinen alten WoW-Acc im Postfach hatte.

 

BF3 hat MW3 qualitätsmäßig geschlagen, und Swtor wird WoW schlagen, auch wenns etwas dauert.

Bei dem Diablo3-Echtgeld-AH und den Starcraft2-"Episoden" werden selbst viele Verblendete merken, dass sie nur gemolken werden. Es geht bergab da drüben, und mich freuts.

Edited by Nuallan
Link to comment
Share on other sites

Ich denke Blizzard trifft auch Vorkehrungen hier geht es ums harte Geld was soll er sonst seinen Anlegern erzählen um sie zu beruhigen ? nachdem ja schon die Aktie von kaufen auf Neutral gestuft wurde.

Ok ist schon alles recht komisch erst die Jahrespass Aktion mit D3 exklusiv und beta und was weiss ich nicht alles, dann am 13ten bei mir und soweit ich gelesen habe auch bei anderen ne nette Email von Blizz von wegen 7 Tage free account reaktivierung ein Schelm wer böses denkt.

Aber ok kann auch zufall sein denn wenn man den angeblichen Beta testern im WoW forum glaubt :D, ist ja SWTOR soviel schlechter und alle werden wieder zu WoW zurückkommen so ist der Tenor dort.

Ich glaube Blizz hat schon etwas Bedenken das Europäische Spieler wegbrechen, und da ja das Serversterben bzw ungleichgewicht nen großes Thema ist versteh ich das fast.

Weil ist klar Spieler wechseln zu SWTOR ein Teil, server verlieren noch mehr spieler aber Blizz will am wechsel auf andere server mitverdienen also wird nix zusammengelegt, unmut der Leute wird immer größer wenn sie in leeren Hauptstädten übertrieben gesagt stehen.

 

Nur meine Ansicht der Dinge.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich hat der Herr Kotick nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass hier eine immense Investition getätigt wurde. Über die Schlußfolgerungen die er daraus zieht, lässt sich aber streiten..

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um den Versuch ein wenig schlechte Presse gegen BioWare und LucasArts zu produzieren. Der MMO-Markt ist halt auf jeder Ebene hart umkämpft. So wie ich das sehe wird hier wohl darauf spekuliert, dass sich Spieler die derzeit noch unentschlossen sind, die WOW-Community für SW-Tor zu verlassen, verunsichern lassen, ob sich dieses Spiel überhaupt am Markt halten kann.

Jeder weiß (und Kotick wohl insbesondere) dass Unternehmen nicht aus Spass in Produkte und Projekte investieren. Es ist ja nun nicht so, dass LucasArts/BioWare in der Nacht aufgewacht sind und beschlossen haben: "Morgen fangen wir mal mit der Programmierung eines MMO-Titels an".. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier knallhartes Risikomanagement betrieben wurde, bevor grünes Licht gegeben wurde.

Die Kiste ist von vorne bis hinten finanziell durchgeplant. Solche Äußerungen unstreichen für mich nur, die Angst vor Spielerabwandersungswellen..

 

Mfg Ego

Edited by Egonorm
Link to comment
Share on other sites

Geh weinen Blizzard irgendwann musste eure Zeit auch mal kommen also macht niemanden schlecht... ist ja ne lächerliche Art der Konkurrenz Kunden abzuschwatzen...

 

Wer ist jetzt der Schelm? :p ... sorry, fand das aber gerade recht passend ... bitte nicht persönlich nehmen (ja, dämlicher Spruch mit dem persönlich nehmen - ich weiß!). Ja mit öffentlichen Aussagen ist das so eine Sache ;)

 

Insbesondere nach der teilweise doch sehr heftigen medialen Schlammschlacht zum Thema "BF3 vs MW3" die es dieses Jahr ja zwischen den beiden Firmen gab.

 

Hast du dazu Infos (links o.ä.)? ... mit solcher Materie sollte man "immer" vorsichtig sein. Hab von der Schlammschlacht keine Spritzerchens abbekommen! (hab das aber auch direkt nicht verfolgt!) :rolleyes:

 

Ich denke EA ist erfahren genug keine Unsummen in ein Projekt zu investieren, dass keinesfalls Profit machen kann. Dabei will ich es einmal belassen, alles weitere wird dann ja die Zukunft bringen :)

 

Aber ich denke auch gerade solch ein Projekt ist doch durchaus sehr Risikobelastet oder irre ich mich in der Annahme? (ohne das jetzt tendenziell negativ zu werten!)

 

Ist doch klar das er über die Konkurrenz welche in diesem Fall nach langem mal wieder größer ist nicht gut sprechen kann. ;)

 

Wie bitte :eek: man kann offenkundig über Fehltritte lästern aber vieles mündet gen Rufmord. Das ist immer ein sehr dünnes Eis mMn!

Edited by zyrec
Link to comment
Share on other sites

Ok ist schon alles recht komisch erst die Jahrespass Aktion mit D3 exklusiv und beta und was weiss ich nicht alles, dann am 13ten bei mir und soweit ich gelesen habe auch bei anderen ne nette Email von Blizz von wegen 7 Tage free account reaktivierung ein Schelm wer böses denkt.

 

 

War es nicht bei HdRO auch so das kurz vor FtP noch einmal ein Abo auf Lebenszeit verkauft wurde und kurze Zeit später kam das Modell? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Aber dafür hat WoW zuviele Kunden und wird es auch noch die nächten Jahre haben und da lohnt sich kein f2P. :)

 

Ich hoffe jedenfalls stark das WoW noch weiterhin existiert und auch recht erfolgreich bleibt denn das belebt das Geschäft und jeder Spieler würde davon profitieren. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Hast du dazu Infos (links o.ä.) ... mit solcher Materie sollte man "immer" vorsichtig sein. Hab von der Schlammschlacht keine Spritzerchens abbekommen! :rolleyes:

 

Dann verfolgst du vielleicht die Spielebranche nicht ganz so hardcore-nerdig wie ich. Es gab den ganzen Sommer über jede Menge "nette" Kommentare in Richtung der Konkurrenz in Interviews etc, nachzulesen damals jeweils bei Kotaku, Joystiq, Gamestar oder Eurogamer. Meistens allerdings eher von der EA/ Activison-Chefetage (Riccitiello, Gibeau, Hirshberg)als von DICE oder Infinity Ward selber (Ausnahem: Glen Schofield von Sledgehammer Games, der war vielleicht als Ex-Angestellter bei EA Visceral besonders motivert).

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Jo Marcel das stimmt da gab es echt ganz witzige stacheleien die manch einer so gar net

als dieses aufgefasst hatte.Finde derzeit leider den link net mehr wo es glaub mitte ende mai

auf 2 paralell laufenden Pr´s zu solchen wortwitzigkeiten gekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

War es nicht bei HdRO auch so das kurz vor FtP noch einmal ein Abo auf Lebenszeit verkauft wurde und kurze Zeit später kam das Modell? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben. Aber dafür hat WoW zuviele Kunden und wird es auch noch die nächten Jahre haben und da lohnt sich kein f2P. :)

 

Ich hoffe jedenfalls stark das WoW noch weiterhin existiert und auch recht erfolgreich bleibt denn das belebt das Geschäft und jeder Spieler würde davon profitieren. :)

 

 

Du ganz ehrlich ich gönn es jeden der noch spass hat ich hatte viele Jahre Spass ,und bei Swtor hab ich wieder dieses Gefühl was mir eben bei WoW verloren gegangen ist. Ich kann viele nicht verstehen auf beiden Seiten die alles schlecht machen wollen mit aller Macht.

Edited by mbbaal
Link to comment
Share on other sites

Marcel = böse UND witzig...I like :)

 

Ich sag dazu nur schlicht und ergreifend: Angst vor Gewinnverlust.

 

a) SW:TOR subtil madig machen

b) Chuck Norris als Werbefigur verpflichten (ich find den Spot trotzdem irgendwie gut)

c) Panda-Addon ankündigen

d) an alle Ex-WOWler Emails mit 1 Woche kostenlos spielen verschicken.

 

Ich rieche die Angst geradezu.

 

(EA hat sich zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert [Origin-Affaire], aber steht momentan etwas besser da).

 

PS: Ich hoffe das ME3 für PC doch kein Origin Zwang wird, sonst erfahre ich nie wie es ausgeht.

Link to comment
Share on other sites

mbbal genau so gings/gehts mir ebenso Wow war ne tolle Zeit bis zu nem gewissen

Punkt aber nun is auch gut nach 7 Jahren war net alles nur schlecht dank den

zahl ich nun doch monatlich für ein Pc Spiel (habmich da immer geweigert früher ^^)

 

Bin zwar net so ein Riesen Fan aber bin mit Krieg der Sterne aufgewachsen und spielsachen usw usw aber als ich hörte das se das realieseren wollen war ich hin und weg.

Und das ich Beta Testen durfte fand ich toll und sehs da ähnlich Star Wars hat meine Freude

wieder täglich ein MMo zu spielen gesteigert (natürlich star wars)

Link to comment
Share on other sites

Ja, so ist es! ... werd mich darüber mal schlau machen! :) danke ;)

 

http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-3-PC-232918/News/Activision-Boss-wettert-gegen-Electronic-Arts-So-geht-man-nicht-miteinander-um-839838/

 

Das ist nur einer von vielen Berichten und auch relativ unterhaltsam,man darf also gespannt sein wie es weiter geht...

 

Für die Leute, die an der Börse spekulieren, dürfte dieses Thema auch recht interessant sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut das WoW das Lizenssystehm dadurch umeght, das sie sich nur "Inspirieren" Lassen.

Man nehme "Harrison Jones" Und seine gesamte Questlinie in Uldum die ja gaaar nicht an Indiana Jones erinenrt ;)

Oder das Nächste Addon: Kun-Mist-Panda mit der herrlischen Scherbenweltschildkröte ;)

 

Wäre da was von Appel dabei, würde es ja Klagen regnen :p

Edited by Takkumy
Link to comment
Share on other sites

mbbal genau so gings/gehts mir ebenso Wow war ne tolle Zeit bis zu nem gewissen

Punkt aber nun is auch gut nach 7 Jahren war net alles nur schlecht dank den

zahl ich nun doch monatlich für ein Pc Spiel (habmich da immer geweigert früher ^^)

 

Bin zwar net so ein Riesen Fan aber bin mit Krieg der Sterne aufgewachsen und spielsachen usw usw aber als ich hörte das se das realieseren wollen war ich hin und weg.

Und das ich Beta Testen durfte fand ich toll und sehs da ähnlich Star Wars hat meine Freude

wieder täglich ein MMo zu spielen gesteigert (natürlich star wars)

 

 

Das doch gut ganz ehrlich mein Ding ist ja ansich eher das Setting also Scifi weniger Star wars und eben dieses "toll ich will spielen" Gefühl, mir persöhnlich wäre ganz ehrlich ein Warhammer 40k MMO am liebsten aber ich denk Dark MIllenium wird nicht der Burner.

Ich steh ja eher auf Dreckige Scifi nichts poliertes eher ein Blutiges gnadenloses Universum wo Fehler nur bedeuten zugrunde zu gehen daher eher mein Hang zu WH40K.

Abgesehen davon als Kind war ich ein echter Fan von Mask und He-Man (hatte auch die Burg) :D, und später dann eben Tabletop WH40k.

Link to comment
Share on other sites

!!!! mano nicht gedacht das sich soviele äussern :D ... naja... Wow geht vill nicht ganz runter aber sie verloren schon viele abbonenten! war lange dabei bei wow 80 dalaran,ulduar usw. war noch witzig aber doch jetzt.. nööö man lvlt ingerhalb einer woche auf 85 und das wars auch knapp.. inis die man zu2 rusht kanns ja nicht sein :/ und vom pvp reden wir erst gar nicht, da es klassen gibt die zu sehr OP sind. freue mich sehr auf SWTOR ;) das wird hammer also habs noch nicht gespielt aber wird sicher hammer!! mal keine kack zwergen,gnome,orcs,elfen usw. die gabs schon zuviel in den mmorpgs :p

 

 

Für das IMPERIUM :wea_03:

Link to comment
Share on other sites

Gut das WoW das Lizenssystehm dadurch umeght, das sie sich nur "Inspirieren" Lassen.

Man nehme "Harrison Jones" Und seine gesamte Questlinie in Uldum die ja gaaar nicht an Indiana Jones erinenrt ;)

Oder das Nächste Addon: Kun-Mist-Panda mit der herrlischen Scherbenweltschildkröte ;)

 

Wäre da was von Appel dabei, würde es ja Klagen regnen :p

 

 

:D nenene wenn was von Apple dabei wäre würde Jobs dort mind als Figur Auftauchen als Gott der Pandas der sie in brutale Fabriken zwingt, und sie müssen alle Ipads 13 fertigen in der Azeroth spezial Edition (ich weiss das war makaber aber ich konnte nicht widerstehen), und er wäre natürlich ein epischer ++++ Endboss. Ich mein was mir heute Aufgefallen ist den Authentficator für Mobile gibt es als erstes schon fürs Iphone der Rest nuja muss halt warten, wie alles andere meistens auch aber gut phänomen bedingt :).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...