Jump to content

Umskillung einschränken


Balmung

Recommended Posts

Ich wünsche mir, dass man nicht so einfach umskillen kann. Umskillen sollte nur dafür da sein mal etwas auszuprobieren oder falls man sich verskillt hat dies beheben zu können.

 

So wie das Umskillen im Moment umgesetzt ist, verleitet es zu sehr dazu es als "schlecht gemachten Dualspec" zu missbrauchen.

 

Daher wäre es gut, wenn die Häufigkeit die Umskillung zu nutzen stark herab gesetzt wird. Entweder durch eine Realzeit Beschränkung oder Level Beschränkung (alle 2 Level einmal bei seinem Trainer umskillen können).

 

Und um den Leuten, die nur mal etwas ausprobieren wollen, entgegen zu kommen, könnte man eine Funktion einbauen, die für kurz Zeit (z.B. 30 Minuten) einem erlaubt eine andere Skillung zu testen, danach wird sie auf die alte Einstellung automatisch reseted (mit CD-Anzeige). Wenn man noch eine Umskillung frei hat, könnte man am Ende auch gefragt werden, ob man sie beibehalten will. Ist aber nur eine Idee, wie man das umsetzen könnte.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 189
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

2x mal pro Woche... hm, dann aber mit einem CD von min. 24 Std. dazwischen. ^^

 

Nein!

 

Balmung ich hab langsam den Eindruck SWTOR ist das falsche Spiel für dich.

Achso, wenn ich mir so etwas wünsche bin ich im falschen Spiel... Wenn aber die Spieler aus anderen MMOs sich etwas wünschen nicht... interessant. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man das tun?

Es ist ja schön, sich etwas zu wünschen, aber ohne Erklärung könnte ich mir auch ein Pony mit Satteltaschen voll Geld wünschen :p

 

Was für Vor- und Nachteile hätte das denn? Warum sollte man es einschränken, sich umskillen zu können? Weil man auf DD spielt und wenns gebraucht wird, mal Heiler oder Tank macht für die eigene Gilde/Gruppe/kA was?

Das klingt furchtbar ja. Das sollte man sofort unterbinden, dass es noch weniger Heiler und Tanks gibt.

Link to comment
Share on other sites

2x mal pro Woche... hm, dann aber mit einem CD von min. 24 Std. dazwischen. ^^

 

 

Achso, wenn ich mir so etwas wünsche bin ich im falschen Spiel... Wenn aber die Spieler aus anderen MMOs sich etwas wünschen nicht... interessant. ^^

 

Ist ja nicht böse gemeint!

Aber wenn ich ALLE deine Vorschläge und Wünsche anschaue, kommt mir da einfach der Verdacht.

Mir ist doch wurscht von welchem Spiel du kommst. Die meisten kommen doch eh von mehreren verschiedenen Spielen.

Ich hab halt mit der Aussage auch deine Signatur berücksichtigt.

 

Aber alles was in gängigen MMOs vorhanden ist und hier fehlt, ist zu 90% auch das, was die Comm sich wünscht. Bloß du nicht (mein Eindruck bei den Posts die ich lese), da kommt man dann schonmal auf solche Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin klar gegen diesen Vorschlag.

Umskillen kostet Credits. die überall besser aufgehoben sind, als im Wirtschaftskreislauf.

Je mehr Leute umskillen -und vor allem oft- desto stabiler die Wirtschaft der Server.

Was zu Geier soll denn das für ein Gegenargument sein? Es gibt doch sicherlich bessere Mittel Geld der Spieler zu verschwenden... macht die Taxis teurer, macht die Flüge von Planet zu Planet teurer (die stehen eh in keinem realistischen Verhältnis zu anderen Ausgaben).

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ganz bei Balmung, würde mir aber wünschen das der Umskill-NPC in einem schweren Flashpoint, weit drin steht, das man nicht allein und jederzeit dort hin kommt, verpackt in einer Story (Gefangener oder ähnliches) zusätzlich sollte es selbstverständlich weiterhin Credits kosten (um ihm nach dem befreien wieder finanziell auf die Beine zu helfen).
Link to comment
Share on other sites

Nein!

 

Balmung ich hab langsam den Eindruck SWTOR ist das falsche Spiel für dich.

Ich glaub in einem Sandboxspiel wärst du glücklicher.

 

Ganz seichte Zustimmung.

 

Ich habe oftmals das Gefühl, dass dieses Spiel zu ernst genommen wird.

Sei es die Diskussion über den "richtig bestraften Tod" während der Beta Phase, wo es auf einmal um EP und Item Loss beim Tod des Charakters ging, über die EP Bremse (die ich immernoch kritisch sehe, mir die Diskussion nach 3 Wochen während der Beta aber spare, da sich die Diskussion nicht um Kontra Meinungen schert und immer wieder von vorne startet) oder hier der Wunsch nach einer Einschränkung der umspecc Möglichkeiten.

 

Das ist kein Singleplayerspiel, und selbst da ist in vielen das Umskillen mittlerweile implenentiert. Ich unterschreibe sofort, dass ein Wechsel einer Spezialisierung niemals nie nicht implementiert werden sollte (Hexer zu Attentätern, Scharfschütze zu Saboteur, etc.).

 

Eine Klasse mit verschiedenen Aufgabenbereichen, wie etwa der Saboteur oder der Hexer, sollten dennoch die Möglichkeit haben individuell auf Gruppennotwendigkeiten reagieren zu können.

 

Wieviele Threads von "Umskillungswilligen" es hier wohl gäbe, wenn man dem DD Hexer "verbieten" würde seine Punkte neu zu verteilen, damit eine 4er Gruppe einen Heiler bekommt und die Gruppe somit gar nicht los gehen könnte?

 

Viele viele Klassen sind hier spezialisierte Hybriden, die durch einfaches Umskillen eine andere Gruppenaufgabe durchführen können. Das ist gut und fördernswert, daher unterschreibe ich sogar die Idee eines durchdachten Dual-Specc Systems.

 

Welchen Sinn macht es denn umskillen zu verbieten oder einzuschränken, als Gruppen zu gängeln?

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man das tun?

Es ist ja schön, sich etwas zu wünschen, aber ohne Erklärung könnte ich mir auch ein Pony mit Satteltaschen voll Geld wünschen :p

Die Erklärung steht im Post, aber wenn man nicht lesen kann... ^^

 

Was für Vor- und Nachteile hätte das denn? Warum sollte man es einschränken, sich umskillen zu können? Weil man auf DD spielt und wenns gebraucht wird, mal Heiler oder Tank macht für die eigene Gilde/Gruppe/kA was?

Das klingt furchtbar ja. Das sollte man sofort unterbinden, dass es noch weniger Heiler und Tanks gibt.

Vorteile:

 

- Jeder hätte klar seine definierte Klassen Rolle und die Klassen werden dadurch nicht verweichlicht, weil man ständig umskillen kann.

- Das jetzige Umskillen wird nicht mehr mit einem Dualspec verwechselt, was es nicht ist, sonst würden die Entwickler nicht davon reden das sie über Dualspec nachdenken und es vielleicht mal in Zukunft kommt.

- Es wird weniger Credits fürs Umskillen verpulvert, wodurch man diese für anderes übrig hat.

- Mehr unterschiedliche Chars im Spiel.

- Mehr suchen nach Mitspielern und somit auch mehr Kontakt mit fremden Spielern, weil nicht ständig die Stammgruppe/Gilde sich nicht gegenseitig völlig aushelfen kann und man auch mal Hilfe von Außen braucht. Nicht jeder Spieler ist in einer Gilde.

- Die Spieler müssen sich mehr Gedanken machen welche Klasse sie denn nun eigentlich spielen wollen. Man kann nicht immer alles haben und das ist verdammt noch mal gut so!

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich die Verschärfung begrüßenswert. Aber ich bin realistisch genug, dass dies nicht umgesetzt wird/werden kann. Da die Spielerschaft durch andere MMO schon zu sehr verwöhnt wurden und an die Möglichkeiten gewöhnt wurde Multispec (egal ob Dual oder noch mehr) zu haben, gibt es kaum mehr einen Weg daran vorbei, leider.

Schuld daran ist, unter anderem, die weitverbreitete Einstellung alles mit einem Charakter erreichen zu müssen. Auslöser dafür ist das Einbauen von Erfolgen, etc. in die Spiele deren erreichen sich in Punkten oder anderem widerspiegelt. Damti stieg der Druck auf die Spieler, durch sie selbst freilich, möglichst viele Punkte auf einem Charakter zu vereinen um zu beweisen, dass man es drauf hat.

 

Mir gefällt es wenn getroffene Entscheidungen bindend sind oder nur unter großem Aufwand abgeändert werden können. Dazu bin ich auch zu sehr Vollblutrollenspieler. Und ich weiß auch, dass das RP-Argument den meisten einfach nicht ausreicht um gegen diese Möglichkeiten anzugehen.

 

Nur eines will ich noch gerne in den Raum stellen, dass das Argument, dann nutz es halt nicht, das die Befürworter gerne verwenden leider auch nicht funktioniert. Denn die Spielerschaft erwartet in kürzester Zeit automatisch, dass man alle möglichen Skillungen hat, entsprechend ausgerüstet ist und sie auch so beherrscht. Wenn nicht ist man sehr schnell auf der Liste derer die nicht mehr mitgenommen werden um Operations zu bestreiten.

 

Aber der Ausflug zum Dualspec sollte reichen, er wird eh kommen (Und ich hoffe, dass man wirklich nur innerhalb seiner erweiterten Klasse wählen kann), ich hoffe, dass danach das umskillen wenigstens nicht noch weiter aufgeweicht wird sondern eher verschärft was Kosten und Vorraussetzungen angeht.

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung steht im Post, aber wenn man nicht lesen kann... ^^

 

 

Vorteile:

 

- Jeder hätte klar seine definierte Klassen Rolle und die Klassen werden dadurch nicht verweichlicht, weil man ständig umskillen kann.

- Das jetzige Umskillen wird nicht mehr mit einem Dualspec verwechselt, was es nicht ist, sonst würden die Entwickler nicht davon reden das sie über Dualspec nachdenken und es vielleicht mal in Zukunft kommt.

- Es wird weniger Credits fürs Umskillen verpulvert, wodurch man diese für anderes übrig hat.

- Mehr unterschiedliche Chars im Spiel.

- Mehr suchen nach Mitspielern und somit auch mehr Kontakt mit fremden Spielern, weil nicht ständig die Stammgruppe/Gilde sich nicht gegenseitig völlig aushelfen kann und man auch mal Hilfe von Außen braucht. Nicht jeder Spieler ist in einer Gilde.

- Die Spieler müssen sich mehr Gedanken machen welche Klasse sie denn nun eigentlich spielen wollen.

 

Und wieder fängst du an von verweichlichten Spielen zu reden.

Eines deiner Lieblingsargumente für, und gegen, alles von dir vorgeschlagene. Und das nun schon seit Monaten.

 

Es verweichlicht Spieler also, wenn sie mal schnell auf Tank oder Heiler switchen können, damit ihre Gilde in eine Operation oder einen FP losziehen können, nachdem man 60 Minuten einen Spieler entsprechender Klasse und Skillung gesucht hat? Achso. So hab ich das noch gar nicht gesehen :rolleyes:

 

Man könnte natürlich auch viel "härter" sein, die Gruppe auflösen und...irgendwas anderes machen. Das würden "richtige Männer" machen. Nicht dieses verweichlichte Umskillen.

 

Entschuldige den Ton, aber manchmal frage ich mich ob dieses "früher war in MMOs alles besser" chronisch bei dir ist.

 

Gewisse Entscheidungen sollten bindend sein:

- Klasse

- Spezialisierung

- das grobe Äussere (gegen Ingame Tätowierer oder Friseure, die auch nur Tattoos stechen und Haare frisieren, nicht gleich das ganze Gesicht ummodellieren, hätte ich nichts)

 

Bei anderen Dingen kann man auch kleinkariert werden. Und dazu zählt nunmal auch das "in Stein meisseln" jedes einzelnen Skillpunktes.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Balmung ist einfach nur ein Troll.

 

Aber abgesehen davon bin ich dann mal dafür, das Rift System zu übernehmen, so dass man 5 Skillungen festelegen kann und dazwischen frei wechseln.

 

Oder das WOW System, mit Dual Skillung und fast keinen Kosten um diese zu wechseln.

 

Oder das System von irgendeinem anderen MMORPG das funktioniert, ist eigentlich egal, denn so ziemlich jedes MMORPG bietet diese Feature mittlerweile.

 

Und Balmung sollte OFFLINE RPGs spielen, denn offensichtlich sind die Wünsche mit einem Online MMORPG nicht kompatibel.

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung steht im Post, aber wenn man nicht lesen kann... ^^

 

Sorry, das stimmt einfach nicht. Deine einziges Argument im Eingangspost ist "dass es nicht mehr als Art Dualspec. fungieren kann". Da ich nicht weiß, welches Problem du mit dem Dualspec hast, ist das also keinerlei Begründung oder Erklärung, warum man das will. Also unterstell mir nicht, dass ich nicht lesen kann :p

 

Und nochmal sorry, aber in der Regel kommen solche Forderungen von 2 Arten von Leuten. Entweder von denen, die einen DD spielen (was im Prinzip die leichteste von den 3 Rollen ist) und einfach nicht tanken oder heilen wollen, bzw. in die Not geraten wollen, das tun zu müssen. Kann ich ehrlich gesagt sogar nachvollziehen.

Oder von Leuten, die einen Heiler oder Tank spielen und derart viel Anerkennung brauchen, dass sie niemanden dulden, der als DD spielt und bei Gelegenheit mal tanken/heilen. Die könnten ja genauso gut sein und es beim Spielen viel einfacher gehabt haben, da ist man dann wütend und ein Stück weit neidisch drauf.

Hab das hier im Forum auch schon gelesen ala "ich hab von lvl 10 an Heiler gespielt und bin deswegen viel besser, als jemand, der erst mit Stufe 50 umgeskillt hat, was sowieso total scheiße ist, weil ich es viel schwerer hatte.".

 

Beides ist nicht die Mehrheit. Natürlich darf man das vorschlagen, es herrscht schließlich Meinungsfreiheit. Wenn man es denn halbwegs begründen kann, macht das sogar Sinn.

Ich persönlich bin völlig dagegen (auch, wenn ich gar nicht so oft umskille) und sehe da auch keinen Sinn drin. Im Gegenteil, ich bin sogar sehr für Dual Spec, weil Leute dadurch eher zum Heilen oder Tanken animiert würden, wenns nötig ist.

Und dass nicht jeder in einer Gilde ist usw. ist auch nicht wirklich ein Argument. Wozu hat man denn eine Gilde, wenn man ständig außerhalb davon nach Leuten suchen muss? Das würde eine Gilde doch irgendwie völlig entwerten. Es suchen trotzdem genug Leute immer wieder Spieler. Wenn, sollte man eher was an der Gruppensuche ändern als an den Klassen. Z.B. son Art WoW-Dungeon-Tool oder auch mal ganz einfach einen weltenübergreifenden Such-Channel, den es ja auch nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

Gilden... auch so ein nettes Thema. Früher war mal eine Gilde noch etwas Wert, aber heutzutage kann ja jeder Depp eine erstellen und daher sind die meisten Gilden nicht mehr als nur eine bessere Freundesliste. Und manche Gilden wundern sich dann über fehlenden Zusammenhalt. Früher waren Gilden mal noch etwas wert, weil allein die Gründung einer aufwendig war und allein das schon zusammen schweißte.

 

Dann kam die breite Masse, der Neid auf Gilden "Wäh, ich will auch meine eigene Gilde, aber das ist ja sooo schwer/teuer"... grmpf.

 

Das ich von der heutigen MMO Community nicht besonders viel halte sollte ja bereits allgemein bekannt sein. Aber fahrt ihr ruhig weiter das Genre mit eurem ständigen Geschrei nach Komfort gegen die Wand... ich glaub der Außenspiegel ist noch dran... :p

 

Und wieder fängst du an von verweichlichten Spielen zu reden.

Eines deiner Lieblingsargumente für, und gegen, alles von dir vorgeschlagene. Und das nun schon seit Monaten.

Komisch, ich hätte schwören können ich hätte von verweichlichten Klassen geredet... ach, halt, hab ich ja. ^^

 

Entschuldige den Ton, aber manchmal frage ich mich ob dieses "früher war in MMOs alles besser" chronisch bei dir ist.

Alles nicht, aber mehr als genug. Da war ein MMO spielen noch deutlich intensiver, aber ihr wollte es ja nicht anders wie es heute so ist. Aber erwartet dafür kein Verständnis von mir. ^^

 

Gewisse Entscheidungen sollten bindend sein:

- Klasse

- Spezialisierung

- das grobe Äussere (gegen Ingame Tätowierer oder Friseure, die auch nur Tattoos stechen und Haare frisieren, nicht gleich das ganze Gesicht ummodellieren, hätte ich nichts)

 

Bei anderen Dingen kann man auch kleinkariert werden. Und dazu zählt nunmal auch das "in Stein meisseln" jedes einzelnen Skillpunktes.

Blöde Frage... wozu überhaupt ein Skillbaum, der theoretisch tausende von Möglichkeiten ergibt, wenn man Ende nicht mal ein halbes Dutzend "richtige" Skillungen bei raus kommen, die dann natürlich dank so einfachem umskillen auch Jeder haben sollte (wenn nicht gar "muss"). Also wozu dann überhaupt noch ein Skillbaum?

 

Da fand ich Aion erfrischend, da gab es erst gar keine Skillpunkte und somit ein Streitthema weniger. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Dagegen. Es war eine bewusste Designentscheidung von BioWare, das Umskillen sehr günstig zu machen, damit die Spieler problemlos jederzeit umskillen können. Das Talentsystem ist darauf ausgelegt, dass dies möglich ist - auch wenn es im Kern noch an alte, starre Talentsysteme erinnert.

 

Balmung, an diese Aussagen von Georg und Co. müsstest du dich doch noch erinnern können...

 

 

Also wozu dann überhaupt noch ein Skillbaum?

Diese Frage muss sich BioWare dagegen gefallen lassen. Und ich glaube daher, dass sich mit der nächsten oder übernächsten Erweiterung das Skillsystem stark ändern wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Alles nicht, aber mehr als genug. Da war ein MMO spielen noch deutlich intensiver, aber ihr wollte es ja nicht anders wie es heute so ist. Aber erwartet dafür kein Verständnis von mir. ^^

 

Nein, es war nicht intensiver, es war einfach nur neu. Jetzt ist es altbekanntes. Die Spiele waren früher massiv schlechter, nur hat dein Gehirn das Negative ausgeblendet, da das Gehirn nun mal so funktioniert.

 

Blöde Frage... wozu überhaupt ein Skillbaum, der theoretisch tausende von Möglichkeiten ergibt, wenn man Ende nicht mal ein halbes Dutzend "richtige" Skillungen bei raus kommen, die dann natürlich dank so einfachem umskillen auch Jeder haben sollte (wenn nicht gar "muss"). Also wozu dann überhaupt noch ein Skillbaum?

 

Frag Bioware. Wenn du das System durchschauen würdest, dann hättest du bereits heraus gefunden, dass es eigentlich nur 3 Skillungen gibt, die wirklich Sinn machen.

 

Aus dem Grund wäre das System von Rift tausendmal besser gewesen wo man WIRKLICH tausende Kombinationen hat und sich daraus 5 Skillungen raussuchen kann zwischen denen man umspecct.

 

Die Talentbäume machen keinen Sinn, da sie verhindern, dass jeder max level Char in eine Operationsgruppe reinpasst. Dual Specc ist eine Heilung für dieses Symptom, aber die eigentliche Krankheit sind die Talentbäume dieses Spiels.

 

Wenns mein Spiel wäre, gäbe es keine Talentbäume, zumindest nicht auf diese Weise.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen. Es war eine bewusste Designentscheidung von BioWare, das Umskillen sehr günstig zu machen, damit die Spieler problemlos jederzeit umskillen können. Das Talentsystem ist darauf ausgelegt, dass dies möglich ist - auch wenn es im Kern noch an alte, starre Talentsysteme erinnert.

 

Das vermutest du oder gibts dafür ne bestätigte Aussage?

 

Ansonstern könnte man ja auch vermuten das all die Bugs im Spiel..features sind und keine Bugs ^^

 

Soweit ich das sehe ist das Umskillen so wie es jetzt ist, dazu gedacht seine bevorzugte Skillung zu finden, zu experimentieren und nicht dazu täglich zig mal zwischen den professionen hin und her zu swichten..sonst hätten sie wohl dual- triple oder gar quadspec von vornherein eingebaut, hm?

Link to comment
Share on other sites

sonst hätten sie wohl dual- triple oder gar quadspec von vornherein eingebaut, hm?

 

Hätten sie auch, wenn sie genug Entwicklungszeit gehabt hätten, das Spiel fertig zu stellen.

 

Oder meinst du sie wollten Vermächtnis, Gildenbanken und Bugfreiheit auch weglassen?

Link to comment
Share on other sites

Diese Dikussionen hier gab es vor Release auch schon ständig und manchmal hat sich ein Entwickler zu einer Antwort hinreisen lassen. Daher ist es keine Vermutung, sondern eine Erinnerung an Aussagen, auf die ich leider nicht mehr verweisen kann, da es das alte Forum nicht mehr gibt.

 

Natürlich hat BioWare es nicht günstig gemacht, weil Heiler ständig umskillen sollen. Heiler können immer Heiler bleiben, auch beim Questen. Sie sollen es daher nicht - aber wenn es einer möchte, dann soll er es können. Problemlos.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Tatsache ist, wenn dualspec tatsächlich jemals kommt..werde ich meine Planung reine Tanks oder Heiler hoch zu spielen für Raids wohl über den Haufen werfen..keine Lust mich dadurch zu quälen nur um dann am ende mit meinem noch begrenzten Wissen über diese Rollen in Raidgruppen, mit Spielern zu konkurrieren die durch dual spec all die Zeit mit ihrem Hybrid-Healer-Tank um Welten effektiver sein werden als ich mit der Reinen Tank oder Healklasse..

 

Dann bleib ich wohl lieber bei DD..

 

viel spass dann mit euren umgespeccten heilern und tanks.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es war nicht intensiver, es war einfach nur neu. Jetzt ist es altbekanntes. Die Spiele waren früher massiv schlechter, nur hat dein Gehirn das Negative ausgeblendet, da das Gehirn nun mal so funktioniert.

Ich weiß sehr wohl, dass einem die Erinnerung oft einen Streich spielt, wenn man denkt früher war alles besser. Ich behaupte auch nicht, dass ALLES besser war, aber sehr vieles war definitiv besser. Nur viele wollen das vor lauter Bequemlichkeit (Komfort) nicht mehr sehen und sind schlicht blind dafür was das aus dem Genre macht. Besser? Garantiert nicht... nur in eurer Einbildung.

 

aber die eigentliche Krankheit sind die Talentbäume dieses Spiels.

Die eigentliche Krankheit heißt "Spieler", die sorgt dafür das sie immer mehr und mehr Komfort wollen und aus dem Spiel immer wenig und weniger ein richtiges MMORPG wird.

 

Wenns mein Spiel wäre, gäbe es keine Talentbäume, zumindest nicht auf diese Weise.

Bei mir auch nicht, weil das System an sich wenig realistisch ist. Statt dessen gäbe es ein System das dennoch für mehr Individualisierung sorgt und keines mit dem jeder Spieler alles sein kann.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...