Jump to content

Bessere Hardware ? Oder fehler im Spiel ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Fragen zu den mindest-Systemanforderungen. Aber zuerst mal meine benutzte Hardware, es ist ein Asus Laptop mit: Intel Core i3-3217U 1,8 Ghz, 4GB DDR3 RAM, Nvidea Geforce 720m onboard Grafik, Win 8.1.

 

Zu meinen Problemen im Spiel:

 

Nun ich habe massive lag's im spiel so gut wie überall, (so zw. 0-60fps) dazu muss ich schreiben das ich vor ca. drei Monaten noch recht akzeptable DPS werte in den HC Raids hatte (spiele Kommando DD und Revo). Schaffe jetzt aber nicht mal die mindest-DPS. Zu dem habe ich auch sehr merkwürdige Fehler beobachtet, z.b. ich Wechsel den Bereich und mein Raketenschub hat cool down ob wohl ich ihn nicht benutzt habe ? Ein ähnlicher Fehler ist mir in SF hc schon öfter auf gefallen, das während des Raid ich plötzlich cool down auf nen Kriegsgebiet Aufputscher habe, in einer PvE Instanz ? ***. Und Sachen wie das ich ständig verbündete Spieler im target habe, während ich grade schaden am Boss mache. Habe dies auch schon dem Support gemeldet, jedoch hatte dieser keinen Rat für mich. Meine Mitspieler sagen das es an der zu schlechten Hardware liegt. OK, ich würde mir ja gerne einen besseren PC selber neu zusammen bauen, habe da auch schon mal nach Hardware geguckt. Nur weiss ich eben nicht was heute gute Hardware für SWTOR ist ?

 

Habe mir mal folgende Sachen herausgesucht:

 

-Cpu Intel i5-4460 4x 3,2Ghz

-Mobo Gigabyte GA-H97-HD3

-2x 4GB DDR3 RAM 1600Mhz

-Grafik Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB (oder ggf. R9 480)

-500 Watt NT von Be quiet Pure Power L8

Plus HDD, SSD und Cpu Lüfter

 

Könnten diese Komponenten mein SWTOR Erlebnisse steigern ?

 

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

1) Onboard Grakas sind für den arsch

2) Win 8 ist fürn Arsch

3) Aufputscher, egal welche, teilen sich nen CD. Also gehen alle arten von Aufputschern auf cooldown, wenn du egal welchen nutzt.

4) Hör auf mit der Maus auf Ziele klicken zu wollen, dann erwischst du auch nicht permanent Mitspieler.

Alternativ kann das auch am bubbeln von nem Sage/Sorc liegen, dabei wechselt das Ziel gerne mal zum bubbelnden Sage/Sorc. Wobei das normalerweise nur dann vor kommt, wenn man kein Ziel hat.

5) Das Spiel ist einfach behindert programmiert und ne Hardware Schlampe. Es gibt Systeme, die kaum die Mindestanforderungen erfüllen und swtor ohne Probleme schaffen und es gibt Systeme, die 10x höher liegen und Probleme haben. Kann man (so gut wie) nichts machen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit der Onboard Grafik ist mir mitlerweile auch klar und zu win 8.1 naja.

Zu der sachen mit dem PvP Aufputscher, ich hatte in dem moment keinen cool down auf meine PvE Angriffsaufputscher. Ich Wünschte ich hätte in dem moment meine PvE Aufputscher nutzen können.

 

Zu den Zielen: ich Tabe grundsätzlich alle Ziele, benutze auch kein Auto-Target. Habe das problem auch wenn keine Sage/Sorc. dabei sind, und die Ziele die ich in's Target bekomme sind Random.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Zielen: ich Tabe grundsätzlich alle Ziele, benutze auch kein Auto-Target. Habe das problem auch wenn keine Sage/Sorc. dabei sind, und die Ziele die ich in's Target bekomme sind Random.

Dann check mal deine Tastaturbelegung. Vielleicht drückst du irgendwas, das n mitspieler anvisiert, ohne es zu ahnen. Hatte ich so noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliches wie Reparatur des Launchers hast Du versucht?

 

Zur vorgeschlagenen Hardware schau beim i5 nochmal ob du nicht noch einen mit mehr Leistung in einem akzeptablem Preisrahmen findest.

Grade zum Spielen muss man, leider, inzwischen zu Nvida Karten raten, AMD ist oft schlecht unterstützt und hat zudem ein Energie/ Hitze Problem.

Für eine AMD Karte lieber etwas mehr Netzteil.

Link to comment
Share on other sites

zu Torvai:

 

Dann check mal deine Tastaturbelegung. Vielleicht drückst du irgendwas, das n mitspieler anvisiert, ohne es zu ahnen. Hatte ich so noch nicht.

 

Ich habe alle Tasten belegungen und Schnellleisten schon mehr mals geprüft, und mir ist da nichts aufgefallen.

 

zu Ahrngrim:

 

Grundsätzliches wie Reparatur des Launchers hast Du versucht?

 

Zur vorgeschlagenen Hardware schau beim i5 nochmal ob du nicht noch einen mit mehr Leistung in einem akzeptablem Preisrahmen findest.

Grade zum Spielen muss man, leider, inzwischen zu Nvida Karten raten, AMD ist oft schlecht unterstützt und hat zudem ein Energie/ Hitze Problem.

Für eine AMD Karte lieber etwas mehr Netzteil.

 

Selbstverständlich habe ich die Reparatur funktion mehrfach benutzt, hat nur bis jetzt nichts gebracht. Vielleicht habe ich ja mal Glück wenn ich den gestrigen Patch lade. ;)

 

Zur Hardware, wenn es meine Finanzen her geben wird es wohl ein Intel i5-6600K der Skylake Generation, das Mobo wird dann dank "Z" version und DDR4 teurer. Zu den Problemen der AMD Grafikkarten(Treiber & hoher Stromaufnahme & Kompatibilität) habe ich auch schon nach alternativen bei Nvidia gesucht, diese aber noch nicht gefunden. AMD ist da einfach in Preis/Leistung besser, mal sehen.

Edited by Umaderiuander
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lol

 

Was für ne Aussage

 

"AMD ist oft schlecht unterstützt und hat zudem ein Energie/ Hitze Problem."

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man so einen Schwachsinn nicht Posten.

 

Ich benutze seid über 12 Jahren ATI / AMD Grafikkarten und Probleme gab es

 

verdammt selten mit denen in Spielen was nicht per Treiber gelöst wurde.

 

Und nen Energie / Hitzeproblem haben die auch nicht, AMD Grafikkarten

 

brauchen etwas mehr Strom als gleichwertige NV Karten aber Hitzeprobleme

 

wo soll es die geben auf dem Mond :-)

Link to comment
Share on other sites

Lol

 

Was für ne Aussage

 

"AMD ist oft schlecht unterstützt und hat zudem ein Energie/ Hitze Problem."

 

Wenn man keine Ahnung hat sollte man so einen Schwachsinn nicht Posten.

 

Ich benutze seid über 12 Jahren ATI / AMD Grafikkarten und Probleme gab es

 

verdammt selten mit denen in Spielen was nicht per Treiber gelöst wurde.

 

Und nen Energie / Hitzeproblem haben die auch nicht, AMD Grafikkarten

 

brauchen etwas mehr Strom als gleichwertige NV Karten aber Hitzeprobleme

 

wo soll es die geben auf dem Mond :-)

 

 

Hier Mal die Quartalszahlen von 1. Halbjahr 2016 von AMD:

Magere 832 Millionen US-Dollar Umsatz. Der Verlust beläuft sich auf 68 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal hatte AMD noch 1,03 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie 180 Millionen US-Dollar Verlust gemeldet. Die aktuellen Zahlen fallen schlecht aus, weil das erste Quartal 12 statt 13 Wochen umfasst. Der nicht ganz so hohe Verlust ist dem neuen Joint-Venture mit der chinesischen Investorengruppe Thatic zu verdanken, das AMD 293 Millionen US-Dollar einbringt.

 

Hier die Quelle dazu http://www.golem.de/news/quartalszahlen-amds-vorerst-letztes-schlechtestes-quartal-1604-120484.html

 

Im Vergleich dazu die Zahlen von Nvidia: (Ebenfalls für das 1. Halbjahresquartal von 2016)

 

Mit einem Umsatz von 1,305 Milliarden US-Dollar handelt es sich um einen ungewöhnlich starken Jahresanfang. Obwohl man mit Pascal auf die 16-nm-Fertigung wechselt, soll die Marge weiter steigen. In der Telefonkonferenz ließ Nvidia indes verlauten, dass alle Pascal-GPUs ihren Tape-Out hingelegt haben sollen.

 

Ach ja hier noch die Quelle dazu https://www.computerbase.de/2016-05/quartalszahlen-nvidia-uebertrifft-erwartungen/

 

Ich denke das sagt doch alles, wie es um AMD steht. Man kann sich alles auch irgendwie schön reden. LOL

 

 

Gruß

 

joach

Edited by joach
Link to comment
Share on other sites

Was ich dir noch empfehlen kann ist eine SSD Festplatte zu kaufen und dort SWtor installieren.

 

Laggt es dann nicht noch mehr wegen der Übertragungszeit? Oder ist das SSD Teil was anderes als eine Externe Festplatte? :confused::confused: Sorry ich habe keine Ahnung. :D

 

Ist eigentlich ein Ping von 12 ms gut? Wird mir jedenfalls angezeigt wenn ich den Ping test so mache. Im Spiel springt er auf 40ms.... Aber wenn ich während ich das Spiel anhabe und den Test auf einer separaten Internet Seite mache ist der wieder 12 ms. :confused: Wenn ihr kapiert was ich damit sagen will. :D

 

Mein gelagge kann aber auch an meinem alten Lappi liegen. Obwohl ich die Treiber erst aktualisiert habe.

 

Wenn wir schon mal dabei sind meine FPS anzeige ist immer rot 2.3 (oder so.) bzw. hüpft nur manchmal auf grün. was hat das zu bedeuten?

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Hier Mal die Quartalszahlen von 1. Halbjahr 2016 von AMD:

Magere 832 Millionen US-Dollar Umsatz. Der Verlust beläuft sich auf 68 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal hatte AMD noch 1,03 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie 180 Millionen US-Dollar Verlust gemeldet. Die aktuellen Zahlen fallen schlecht aus, weil das erste Quartal 12 statt 13 Wochen umfasst. Der nicht ganz so hohe Verlust ist dem neuen Joint-Venture mit der chinesischen Investorengruppe Thatic zu verdanken, das AMD 293 Millionen US-Dollar einbringt.

 

Hier die Quelle dazu http://www.golem.de/news/quartalszahlen-amds-vorerst-letztes-schlechtestes-quartal-1604-120484.html

 

Im Vergleich dazu die Zahlen von Nvidia: (Ebenfalls für das 1. Halbjahresquartal von 2016)

 

Mit einem Umsatz von 1,305 Milliarden US-Dollar handelt es sich um einen ungewöhnlich starken Jahresanfang. Obwohl man mit Pascal auf die 16-nm-Fertigung wechselt, soll die Marge weiter steigen. In der Telefonkonferenz ließ Nvidia indes verlauten, dass alle Pascal-GPUs ihren Tape-Out hingelegt haben sollen.

 

Ach ja hier noch die Quelle dazu https://www.computerbase.de/2016-05/quartalszahlen-nvidia-uebertrifft-erwartungen/

 

Ich denke das sagt doch alles, wie es um AMD steht. Man kann sich alles auch irgendwie schön reden. LOL

 

 

Gruß

 

joach

 

Ist schon Lustig das man Hitzeprobleme mit Verkaufszahlen belegt :rolleyes:

 

Bei GK hab ich keine Ahnung, aber da ich AMD-CPU's genutzt habe (aus Kostengründen) und jetzt mal auf Intel (i5-6600k) umgestiegen bin, muss ich sagen das das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Die AMD-CPU war deutlich wärmer, ich konnte zwar die Temperatur nicht überprüfen, aber alle Fans waren auf 100% (dementsprechend laut war das dann auch) und es war wirklich heiß hinterm Rechner, aus Angst das was kaputt geht, hab ich dann das Gehäuse geöffnet und nen Ventilator davor gestellt. Jetzt mit dem i5 schnurrt der wie ein Kätzchen, naja eigentlich ist kaum noch was zu hören. Mit dem neuen Motherboard kann ich jetzt auch die Temperatur überprüfen und die liegt bei gleicher Last bei maximal 35 °C. Und die CPU ist 22% übertaktet, was ich mir bei dem AMD nie getraut hätte. Ok 22% ist jetzt nicht viel, aber mir reicht das völlig.

 

 

@Batwer

SSD sind um ein vielfaches schneller als HDD, was die Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeht, was sich dann in den Ladebildschirmen stark bemerkbar macht.

Link to comment
Share on other sites

Also sorry! Aber bei mir kommt ATI nicht ins Haus. Habe schlechte Erfahrungen gemacht und Aktuell bei meiner Mutter auch nicht besser.

 

Mehr im Detail!

Ich hatte mal in einem Spiel ( und das war nicht anno Tobak ) NVideo gegen ATI antreten lassen. Das dingen war für keiner der beiden Speziell ausgelegt und beide sollten " gleich" in der Leistung sein. Jedenfalls laut Aufdruck.....

 

Bei dem Test sah das Resultat allerdings eindeutig anders aus und bei weitem nicht gleich. Fackt war. Das gewisse Effecte von der Ati gegenüber der NVidea nicht schlechter, sondern vollständig erst gar nicht dargestellt worden waren.

Also Eindeutig Nvidea vorne.

 

Dann bei meiner Mutter. Bei der schreit es bereits bei einfachen freien Online Flash games nach einer anderen Graka und ihre ATI ist nicht mal 12 Monate Alt.

 

Zusätzlich zu bedenken!

Warum ist es wohl der Fall. Das man bei ALLEN verkauften neuen Rechnern schon am Preis sehen kann, ohne Blick auf den Inhalt. Ob wahrscheinlich NVidea oder ATI drin ist? Denn da. Bis Preislage x, alles ATI oder Intel. Frage nach NVidea, Antwort " wovon träumt man nachts."

Ab Preislage y. ATI normal gar nicht mehr drin. nur noch NVidea.

Link to comment
Share on other sites

@joach

 

Wenn du mir schon mit irgendwelchen Quartalszahlen kommen willst,

 

kannst du mir bestimmt auch sagen was beide Firmen so Produzieren,

 

das würde dann die Quartalszahlen erklären :-)

 

 

@martinterr

Welches Spiel und wann soll das gewesen sein ?

 

@TE

Schau doch mal hier rein

 

http://extreme.pcgameshardware.de/

Edited by Waupee
Link to comment
Share on other sites

@joach

 

Wenn du mir schon mit irgendwelchen Quartalszahlen kommen willst,

 

kannst du mir bestimmt auch sagen was beide Firmen so Produzieren,

 

das würde dann die Quartalszahlen erklären :-)

 

 

@martinterr

Welches Spiel und wann soll das gewesen sein ?

 

@TE

Schau doch mal hier rein

 

http://extreme.pcgameshardware.de/

Ich werde dir Diese Frage def. NICHT beantworten. Denn aus Erfahrung weiß ich, das die ATI Jünger genauso reagieren wie die Apple Jünger / Fanatiker. Das sie ja nichts an ihrem " Product " dran kommen lassen wollen und sich anfangen zu winden, wie Aale.

Internet ist Voll davon.

Zum Thema Verkaufs.....

Manchmal sieht man dinge einfach nicht! Nicht, weil sie nicht da sind. Sondern weil man sie einfach nicht sehen will! Denn es passt nicht zum gewünschten Bild. Bis.... Ja Bis man dann schließlich nicht mehr drum herum kommt es doch sehen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also auf gut Deutsch du hast 0 Ahnung :-)

 

Mhm es gibt das Internet, es gibt Google da kann man sich schlau machen :-)

 

 

@TE

 

Kleiner Tip von mir wenn ne R9 380 dann ne R9 380X mit 8 Gb drauf, damit bist du auf längere

 

Sicht auf der sicheren Seite, wegen der RX 480 würde ich mich mal in dem von mir verlinkten Link

 

erst mal ein bißchen Sachkundig machen da die RX 480 die zur Zeit erhältlich sind das AMD

 

Design haben und es noch Probleme gibt, was sich aber mit den Custom Designs der Hersteller ändern

 

kann.

Edited by Waupee
Link to comment
Share on other sites

Das von dir zusammengestellte system ist doch teilweise schon etwas veraltet.

Ich hab mal schnell was zusammengestellt:

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7ed83a22185e49168c74f1ca737a9fd49f5894c18347f3a67b5

 

Ein paar € lassen sich da sicher noch einsparen...

Die leistung dürfte deutlich über deinem aktuellen laptop liegen 😉

 

Zum thema grafikkarte: lass dir keinen mist von irgendwelchen fanboys erzählen (amd und nvidea)

Ja die amd gpus brauchen mehr strom, haben aber bei nem gescheiten kühler kein "hitzeproblem". Die kosten die durch den mehrverbrauch anfallen rechnen sich nicht, um nur deswegen auf nvidea zu setzten.

Preis leistungsmäßig sind die 380x-390-rx480 (mit customkühler) sehrgut und werden auch in entsprechenden foren sehr oft empfohlen.

Letztlich ist es eine glaubensfrage...

Du willst max P/L? = R9 390- RX480 ( custom)

Die leistung der 390/rx480 reicht dir nicht? Gtx 1070/ gtx 1080...

 

Die nächsten tage steht die veröffentlichung der custommodelle der rx480 an, welche einige minuspunkte des ref. Designs der rx480 ausmerzen sollten.

Aber von nvidea kommt auch der direkte konkurent zur rx480, die gtx 1060. warte noch ein paar tage ab, schau wie die testergebnisse werden und entscheide dann.

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist es eine glaubensfrage...

 

So ist es. Naja und ne Erfahrungsfrage. Mir persönlich sind schon 2 amd karten abgeraucht. Seitdem nur noch Nvidia und nie Probleme gehabt. Aber gibt mit Sicherheit auch Leute bei denen es genau andersrum ist ;)

 

Ist wie die Frage ob jetzt Samsung, Sony oder LG, egal ob Handy, Fernseher oder was auch immer. Gewisse Preiskategorien bieten gewisse Leistungen, da ist der Hersteller fast egal.

Link to comment
Share on other sites

So dann will ich mal was zu meiner aussage dazu tun, ich sollte beim schreiben wirklich sorgfältiger sein.

 

Das Übersitzungsproblem ist bei den GraKas nicht sehr ausgefallen das stimmt wohl, bei den CPUs hingegen spricht allein die fünf bis siebenfache Leistungsaufnahme der AMDs gegenüber den Intels deutlich gegen AMD, leider.

 

Ich habe auch sehr lange lieber mit AMD gearbeitet, aber zurzeit ist der unterschied in der Leistungsaufnahme ein K.O. Kriterium gegen AMD bei den CPUs.

 

Bei den GraKas muss man halt wissen das es eventuell ein klein wenig PC Erfahrung braucht um immer den vollen Umfang genießen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Für kleines Geld kriegt man auch immo ne gebrauchte Gtx 970, ab 200 euro bei ebay

Mir geht es nun nicht um eine bestimmte firma. Grund für " Zitat" ist ein anderer.

Ich weiß absolut nicht, wieviel Geld du Verdienst, verfügungs hast..... steht mir auch nicht zu , zu wissen, will es auch nicht wissen.

 

ABER ich gebe hier mal zu bedenken, das SWTOR von sehr vielen Jungen Leuten auch gespielt wird. Und wegen der Uhrzeiten, welche ich manchmal feststelle, wie viele wann ingame wohl online sind. Ebenso die generelle Finanz Lage.

 

Finde ich Ehrlich gesagt deine Aussage im Bezug auf " Kleines Geld" schon fast einen Hohn. Es kommt auf Prioritäten ... an.

Da , selbst genug Menschen niemals für eine Graka 200 Euro ausgeben würden. Die grenze scheint wohl eher bei 150 zu liegen.

 

 

nebenbei, das erinnert mich an eine Weihnachts Talk show. wo unter anderem heraus kam, das z.b. wohl bei den Windsors als "Kleines " Weihnachtsgeschänk, dinge bis 400 Euro Wert haben können. Sowas wurde da als " klein " beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es nun nicht um eine bestimmte firma. Grund für " Zitat" ist ein anderer.

Ich weiß absolut nicht, wieviel Geld du Verdienst, verfügungs hast..... steht mir auch nicht zu , zu wissen, will es auch nicht wissen.

 

ABER ich gebe hier mal zu bedenken, das SWTOR von sehr vielen Jungen Leuten auch gespielt wird. Und wegen der Uhrzeiten, welche ich manchmal feststelle, wie viele wann ingame wohl online sind. Ebenso die generelle Finanz Lage.

 

Finde ich Ehrlich gesagt deine Aussage im Bezug auf " Kleines Geld" schon fast einen Hohn. Es kommt auf Prioritäten ... an.

Da , selbst genug Menschen niemals für eine Graka 200 Euro ausgeben würden. Die grenze scheint wohl eher bei 150 zu liegen.

 

 

nebenbei, das erinnert mich an eine Weihnachts Talk show. wo unter anderem heraus kam, das z.b. wohl bei den Windsors als "Kleines " Weihnachtsgeschänk, dinge bis 400 Euro Wert haben können. Sowas wurde da als " klein " beschrieben.

 

naja man kann es ja auch so sehen: überleg mal was die gtx 970 bis vor ein paar monaten noch gekostet hat und für wieviel du nun eine gebrauchte bekommst. :)

Link to comment
Share on other sites

Tja man könnte es auch so ausdrücken was will der TE genau.

 

AMD bietet Leistung + Langlebigkeit + nen gutes P / L Verhältnis,

 

NV bietet Leistung + etwas weniger Stromverbrauch + Physx

 

Die Leistung in Spielen hält sich bei beiden so in etwa die Waage

 

mal ist die eine schneller (NV), mal die andere (AMD).

 

P.S.

Na ja die GTX 970 hat keine Zukunft da würde ich die Finger von lassen aber das

 

hat ja NV gut Kaschiert das Speicherdebakel mit der 970er :-)

Edited by Waupee
Link to comment
Share on other sites

So dann will ich mal was zu meiner aussage dazu tun, ich sollte beim schreiben wirklich sorgfältiger sein.

 

Das Übersitzungsproblem ist bei den GraKas nicht sehr ausgefallen das stimmt wohl, bei den CPUs hingegen spricht allein die fünf bis siebenfache Leistungsaufnahme der AMDs gegenüber den Intels deutlich gegen AMD, leider.

 

Ich habe auch sehr lange lieber mit AMD gearbeitet, aber zurzeit ist der unterschied in der Leistungsaufnahme ein K.O. Kriterium gegen AMD bei den CPUs.

 

Bei den GraKas muss man halt wissen das es eventuell ein klein wenig PC Erfahrung braucht um immer den vollen Umfang genießen zu können.

 

ich will dir nicht zu nahe treten aber es scheint so als hättest du von PC-hardware nicht wirklich viel ahnung, willst aber dennoch jemanden beraten?

5-7fache stromverbrauch? wie kommst du darauf? ja die leistung pro watt (teilweise auch der max. verbrauch) ist bei amd deutlich höher aber weit von deinen phantasiewerten entfernt.

ja die amd cpus sind aktuell deutlich langsamer als die intel aber deshalb daraus zu schließen das die gpus auch mist sind? zumal hier niemand zu einer amd cpu geraten hat...

und wieso sollte man bei amd "mehr erfahrung haben um den vollen umfang genießen zu können"?

 

ich glaube amd hat aktuell ein absolutes imageproblem. die karten sind gut für das verlangte geld, doch auch durch solche fehlinformationen die man immerwieder in foren findet denken leute die sich vor einem kauf evtl. nicht tests durchlesen, dass nvidea das top produkt ist und amd billiger müll.

 

ich versuche hier sicher nicht die fahne für amd hoch zu halten, von generation zu generation sind mal die einen und mal die anderen besser. ich selbst hatte diverse ati/amd und auch nvidea gpus und cpus.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Stromverbrauch gab mal ne Aussage zu dem Thema war glaube ich GTX 970 VS R9 290

 

und wie der Jahresverbrauch an Strom ist da sind die auf 20€ Mehrkosten bei der R9 290 gekommen.

 

Wow das K.O. Kriterium überhaupt Gott ich muß 20€ mehr im Jahr an Strom bezahlen :-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...