Jump to content

PvP Ballance ein Witz. Nerft endlich Heilung im PvP


Voydwalker

Recommended Posts

  • Replies 535
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiel auch noch einen Kommando, also habe ich immerhin schon 2 Klassen abgedeckt.

 

Ich finde, dass das Spiel so wie es ist gebalanced ist. Mit 1.2 wird viel verändert und bin bereits gespannt wie sich das auswirken wird.

 

und ja ich bin mir im klaren dass 1 Tank mit 3 Heilern nicht tot zu kriegen ist, aber ich denke mir auch, ist das nicht klar? ^^ ich mein wenn ich von 3 Heilern geheilt werde und die DDs an mir sind, dann erwarte ich wohl, dass ich stehen bleibe.

 

und ein Sniper kann Dir nur viel Schaden drücken, wenn Du 1. in seiner Sichtlinie bist und 2. wennste Ihn nicht stunnst und in Nahkampf gehst. Das sind zwei Dinge, die ich bei den seltenen Snipern immer beachte ^^

Link to comment
Share on other sites

Oh... man wer haut den schon auf einen Tank ein der 3 heiler im rücken hat.

 

der ist doch von allen guten geißtern verlassen und sollte echt mal nachdenken . Was er da macht. So eine aussage kann nur ein der zu viel pve gespielt hat schreiben. Ich bin gerade fast vom stuhl gefallen wo ich diesen beitrag gelesen habe. *lach* ein Tank mit 3 Heiler ist unbsiegbar.*Lach* tränewegwisch*

Link to comment
Share on other sites

das hat sich auf die Aussage von Lesa bezogen, aber bitte :)

 

scheinst einen schlechten Tag zu haben, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum Du nicht produktiver an die Sache herangehst!

 

bzgl. Topic:

 

Zu viele Healer in einer Warzone sind auch nicht das Wahre. Bei 4+ Healern gehen die Gegner nicht mehr down bzw. spawnen auch schon zu schnell nach :/

Link to comment
Share on other sites

aber hey 1.2 dicker heilungsnerf inc!

warum wohl?

 

Weil solche Volldeppen wie du sich aufregen das sie von nem Heiler zerlegt werden!

 

 

Ihr kleinen Nerf schreier habt es wirklich geschafft den schlechtesten aller Heiler tot zu Patchen (Kommando). Hingegen werden die Gelehrten noch gebufft in der Heilung? Die Entwickler müssen irgendwas am Kopf haben, oder wollen sie das SW:TOR nur noch aus diesen LED Lampen schwinger besteht?

 

Aber die Nerf Spirale dreht sich weiter, auch ihr kommt an die Reihe.

Link to comment
Share on other sites

Weil solche Volldeppen wie du sich aufregen das sie von nem Heiler zerlegt werden!

 

 

Ihr kleinen Nerf schreier habt es wirklich geschafft den schlechtesten aller Heiler tot zu Patchen (Kommando). Hingegen werden die Gelehrten noch gebufft in der Heilung? Die Entwickler müssen irgendwas am Kopf haben, oder wollen sie das SW:TOR nur noch aus diesen LED Lampen schwinger besteht?

 

Aber die Nerf Spirale dreht sich weiter, auch ihr kommt an die Reihe.

 

Der Sorc bekommt, wenn Machtwoge wirklich so bleibt einen relativ bösen Nerf.

 

 

mfg Treehead

Link to comment
Share on other sites

Was mich ein bisschen hier stört ist, dass ihr es euch schön einfach macht.

Ihr sagt einfach nur es muss am DD liegen.

Glaubt ihr echt, es schreibt einer einen solchen Thread ohne sich intensiv vorher damit befasst zu haben?

Im Endeffekt machst du nichts anderes als das was du mir vorwirfst. Nämlich die Ursachen überall anders als bei dir zu suchen, wenn dich DDs im 1on1 killen.

Du sagst dir, ein DD killt mich im 1on1 also ist es balanced.

Auf die Idee zu kommen, dass er dich killt weil du was flasch machst ist nicht.

 

Ich will und habe nie gesagt, dass ich im PvP imner alles richtig mache.

Das macht keiner. Zumindest nicht immer...

Aber ich habe es schon oft gehabt, dass ich in einem Kampf alles richtig gemacht habe und tortzdem geht der Heiler nicht down.

 

Ich habe nie gesagt, dass es umgekehrt nicht so ist. Aber wir Heiler, welche hier posten, beschweren sich generell nicht darüber, dass PvP unbalanced ist, wenn wir eine eine auf die Mütze kriegen.

Generell finde ich sowieso, dass das PvP-System in SWToR für den Heiler sehr schnell verläuft. Ich spreche jetzt aus der Sicht eines Gelehrten, es kommt schon mal vor, dass ein Kampf sehr schnell für uns vorbei sein kann, wenn z.Bsp. unsere stärkste Heilung nicht durchkommt, weil wir geschickt unterbrochen und/oder gestunnt werden. Eigentlich ist meine Meinung im Vorposting, dass ein Fehler eines DDs größere Konsequenzen nachsichziehen als jener eines Heilers, nicht richtig. Wir Heiler können da schon mal sehr schnell gegen einen DD verlieren. Unsere Chancen zu gewinnen steigen nur, wenn sich der Kampf in die Länge zieht. Die Chance zu gewinnen haben jedenfalls beide Rollen, und letztendlich wird immer der Spieler gewinnen, welcher weniger Fehler macht bzw. geschickter die Fehler des anderen ausnützt. Deshalb finde ich, dass die Balance in SWToR im großen und ganzen passt.

Wenn ich an WoW zurückdenke, da hatten DDs im Duell echt keine oder kaum Chancen, einen Heiler zu besiegen, aber gleichzeitig war es für die Heiler unmöglich, einen DD zu schlagen. Das würde ich jedenfalls Inbalance nennen wie es im Buche steht.

 

Nach dem ich und einige DDs hier erklärt haben, wo das Problem gegen Heiler ist, erklär du uns das doch mal aus Heilersicht.

 

Wo ist dein Problem wenn du unterbrochen wirst und lediglich diesen einen Spell 4 Sek nicht nutzen kannst, aber dich mit 2 andern Spell weiter heilen kannst und sogar noch ne Blase hochziehen kannst?

Schaffst du es nicht diese 4 Sek mit der Blase und den anderen Heals zu überleben?

Nach den 4 Sekunden hast du 6 Sekunden bevor ich wieder unterbrechen kann.

 

In den 6 Sekunden könnte ich dich dann nur noch durch Stun unterbrechen. Tiefer Schlage failt leider sehr oft bei Heilern (und ich weiss immer noch nicht genau wieso, glaube der gilt technisch nur als Interrupt und teilt sich einen DR mit unterbrechen) und den anderen Stun mit 1 min cd, den ich nicht eben mal raushauen kann, wenn der Heiler noch auf 80% ist.

Es ist daher nicht mal möglich ständig den Heiler zu hindern die gr. Heilung zu spammen.

 

Und natürlich hinderst du mich als Heiler auch nie am austeilen, oder?

Hast nicht zig Stuns die mich davon abhalten Schaden an dir zu machen und in denen du dich hochheilen kannst.

Nehmen wir nur mal das Verhältnis was ich dir in 4 Sek Stun an Schaden geben kann und was du in 4 sek in denen ich gestunnt bin wegheilen kannst.

Einige haben hier geschrieben, dass ihre Heal 3k non crits machen.

Mein stärkste Attacke macht non crit gerade mal 1,5 k Schaden sogar nur 1,3k wenn es ganz schlecht läuft.

Jetzt überleg mal bitte wer im Vorteil ist?

 

Einmal vorweg, da mein Main ein Gelehrter ist, kann ich in erster Linie nur von diesem sprechen. Aber ich glaube, dass es bei den anderen Heilerklassen sicherlich ähnlich ist.

 

Du überschätzt etwas unsere Heilfähigkeiten. Natürlich sind sie nicht schlecht und können uns auch recht lang am Leben halten, aber dazu muss das Timing genau passen. Kommst du einmal aus dem Rhythmus, kanns das schon gewesen sein, weil die Effektivität nicht mehr vorhanden ist. Als Beispiel nenne ich hier einmal die "Erlösung", was unsere primäre Heilerfähigkeit ist. Hat eine Castzeit von ca. 2,5 Sekunden, heilt uns an die 3k Nonkrit hoch (abhängig vom Equip). In Kombination mit Verjüngen (unser HoT) kann man die Castzeit der nächsten Erlösungsfähigkeit auf 1,4 Sekunden reduzieren. Stimmt das Timing nicht und hast dann 2,5 Sek Castzeit, kriegst die Heilung schon fast nicht mehr rechtzeitig durch. Schon deshalb, weil sich die Castzeit bei erlittenen Schaden immer wieder verlängert. Vorallem gegen Melees kann das schon mal sehr störend sein, besonders, wenn dieser zusätzlich seine Interrupt- und Stunfähigkeiten geschickt einsetzt. Und glaube mir, auch guten Heilern passiert es schon mal, dass das aus dem Rhythmus kommt.

 

Zum Schild, man kann dieses im Normalfall wie du meintest nicht gezielt einsetzen, da es zum einen eigentlich permanent oben sein sollte (sofern möglich), und zum anderen müsste man hellsehen können, um das Schild gezielt auf Interrupt, Stun, Krit- oder Burstdamage einsetzen zu können. Das das Schild für einen DD natürlich nervig sein kann, möchte ich nicht bestreiten, aber auch hier sollte man diese Fähigkeit nicht überschätzen. Denn bei erlittenen Krit- oder Burstdamage ist das Schild schneller unten als man schauen kann, und da es einen 20-sekündigen Sperrdebuff gibt (mit PvP-Boni 17 Sekunden), steht man schon mal ein ganzes Weilchen recht nackig da.

 

Bezüglich unseren Stunfähigkeiten, als Gelehrter hast nicht so viele Möglichkeiten. Du hast gerade mal "Machtbetäubung" (CD 1 Min.), und zum Interrupten hast du "Gedankenbruch" (CD 12 Sek.). Natürlich verwende ich diese, um eventuelle Castfähigkeiten des Gegners zu unterbrechen, aber hier gilt natürlich auch, dass man immer die richtige Fähigkeit erwischt.

 

Ich will jetzt nicht behaupten, dass Heilen schwerer ist als Schaden zu machen, aber umgekehrt wie du immer meinst ist es halt auch nicht. wir müssen uns genauso anstrengen, um einen DD zu überleben wie ihr euch, um einen Heiler zu killen.

 

Einige haben hier geschrieben, dass ihre Heal 3k non crits machen.

Mein stärkste Attacke macht non crit gerade mal 1,5 k Schaden sogar nur 1,3k wenn es ganz schlecht läuft.

Jetzt überleg mal bitte wer im Vorteil ist?

 

Du hast hier einen gewaltigen Denkfehler drin. Auf unsere stärkeren Heilfähigkeiten haben wir in der Regel eine Castzeit, welche sich durch den erlittenen Schaden auch noch verlängert. Als Melee machst du jedenfalls mind. 2-3 Hits, bis wir einmal eine große Heilung durchbringen. Somit kommst du ebenfalls mindestens auf deine 3k Dmg, wenn nicht sogar noch mehr.

Was die 3k Nonkrit Heilung betrifft, als Gelehrter kommst ohne Stims und mit dem 30% Heilungsdebuff selten auf 3k.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es teilweise natürlich auch vom Krit-Luck abhängt. Dieser Vorteil kann sich schon enorm auswirken. Außerdem möcht ich darauf hinweisen, dass alles geschriebene eine reine subjektive Sichtweise auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen ist.

Link to comment
Share on other sites

den schlechtesten aller Heiler tot zu Patchen (Kommando). Hingegen werden die Gelehrten noch gebufft in der Heilung? Die Entwickler müssen irgendwas am Kopf haben, oder wollen sie das SW:TOR nur noch aus diesen LED Lampen schwinger besteht?

 

Aber die Nerf Spirale dreht sich weiter, auch ihr kommt an die Reihe.

 

Meines Empfinden nach sind die Kommandos derzeit die stärksten Heiler. Ich habe mich mal zum Spaß mit einem Kommandoheiler aus unserer Gilde gemessen, welcher bei weiten nicht meinen Equipstand hatte, und es war echt schlimm zu sehen, dass dieser oft um 1k mehr Heilung raushauen konnte als ich. Hinzu kommt noch, dass Kommandos schwere Rüstung trägt und dadurch noch mehr aushalten als wir Stoffies.

Link to comment
Share on other sites

Oh.. noch so einer ich versteh es einfach nicht ich mein wenn du irgend eine andere Klasse spielen würdest kann ich das ja verstehen hier was zu schreiben aber du spielst einen Schatten das ist eine Klasse die man nicht spielen erlernen muss sie ist zu simpel und mit der richtigen Rota und skillungen sind bis zu 1vs2 zu schlagen. Ich selber hab zu anfang schatten/attentäter gespielt und nach einer zeit im 50er bereich wurde es einfach zu langweilig weil das eine klasse ist mit null mechanik man brauch dazu nicht mal eine tastatur nur eine mouse mit tastenbelegungen und man knallt trozdem alles weg.

 

Lass mich raten, du warst auf Tank geskillt.

Da gebe ich dir recht. Als Tank ist Assa wirklich ein 2 Tasten Char. Einfacher aber langweilige Spielmechanik und dazu noch wesentlich überlebensfähiger bei gleichem dmg Output. Zusätzlich hast du noch mehr CCs und 30 % permanent erhöhte Machtreg.

Das ist mal wieder so ein Konzept das ich nicht verstehe und das eigentlich keinen Sinn ergibt.

Du wirst von der Mechanik her reduziert auf Opener mit verdorren (oder wie es auch heißt oder Todesfeld bei Hybrid Skillung), danach Schock und dann Prügeln bis es den CD von Schock wieder freigibt. Des weiteren wechselst du dich nur noch mit Shock und Prügeln ab und kannst alleine damit schon sehr erfolgreich sein.

 

Mit Täuschungs oder Wahnsins Skillung sieht das aber ganz anders aus.

Denn statt einer festen Rota hat er der Assa hier eher Prioriäten wie z.B. der Verstärker in WoW.

 

Auf Täuschung gehst du halt danach ob du einen Zurichten Procc hast oder lieber 2 mal vH bringst um deinen Shock zu buffen. Schock bringst du nur wenn er die 2 Buffs von vH hat. Im PvE wartest du auch stur bis brodelnde Ladung 5 Stacks hat, während du es im PvP auch ohne Stack als Burst einsetzen musst/kannst. (Wobei ich aber finde, dass dunkle Ladung mit Schildgenerator unter dem Strich dem Täuschungs DD mehr bringt).

Der Opener variert hier auch je nach dem welche Klasse ich angreife. DD/Tanks werden direkt aufgespießt. Heiler kriegen den Spieß erst nach Machttarnung im Kampf um sie am Heilen zu hindern...

 

Hab seit dem Wahnisns Nerf die Skillung nicht mehr gespielt, aber auch gerade durch den Nerf verschiebt es sich hier auch von einer Rota zu Prioritäten. Hier hat man zwar noch eher eine Rota als der Täuschungs Assa, aber durch Proccs von z.B. erdrückende Dunkelheit und der Notwendigkeit den Entladungs Dot oben zu halten damit es überhaupt proccen kann hast auch hier erher ein Prio Liste die du abarbeitest als eine feste Rota.

 

Die Mechanik auf Täuschung/Wahnsinn finde ich persönlich doch recht interessant und auch fordernd. Auf Täuschung musst du wirklich ein gutes Auge auf deinen Machtreg haben. Einfach mal alles rauskloppen was geht, ist hier nicht. Sonst steht du hinter einem Gegner den du auf 30 % gekloppt hast und kannst dann erstmal die nächsten 5 Sekunden Lichtschwertschlag machen um Macht zu reggen.

Gerade beim unterbrechen kommt dir dann Lichtschwerschlag noch gut in die Quere und du kannst nicht mal das machen. Den in der Zeit wo dieser Lichtschwerschalg, der kein DMG macht, 3 mal zuschlägt kriegt der Heiler einen gr. Heal raus. Du kannst aber Lichtschwertschlag nicht abrechen und darfst dann schön zugucken wie der Heiler sich heilt.

 

Daher würde ich einfach mal eine andere Skillung beim Assa ausprobieren.

 

 

 

 

 

dir ist aber schon klar das ein tank mit guard schild und 3 heilern nicht kaputt zubekommen ist? genauso wie der schatten/assa sämtlich spielmechaniken aushebeln kann im huttenball?

und ich bin REINER dd also sag mir nicht nochmal das dmg nebensächlich wäre!

klar ist ne gute posi plus stun und kick gold wert allerdings auch nur solange wie die anderen

nicht im spiel sind mezz etc geben nämlich resolve!

und ausser meinem burstschaden bleibt bei nem sniper nicht viel!

und jedesmal bei nem tank auf gleichen eq stand kann ich einpacken denn ich habe keine zig deffskills und nen 3 sekunden leck mich am ar.. skill! genauso wenig habe ich einen so starken selfheal wie der assa.

aber hey 1.2 dicker heilungsnerf inc!

warum wohl?

 

Verstehe was du meinst. Aber den Selfheal hat auch wieder nur der Assa Tank.

Auf Täuschung hast du praktisch 0 Selfheal, auf Wahnsinn so minimal das es mir lieber wäre ich würde statt dem Heal das noch obendrauf als Schaden bekommen.

 

Das mit den Tanks ist halt so eine Sache...

Ich finds auch sehr imbalanced, dass ich gegen einen Krieger ziemlich gleich auf liege und wir beide ca. gleich viel Schaden fressen, er dann aber sein Schild anschmeisst, dass eine gefühlte Ewigkeit oben ist und er dann 0 Schaden kassiert, sein DMG aber gleich hoch bleibt. Er hat dann noch einen Stun der länger als meiner anhält...

Gestern wurde ich so tatsächlich von einem Keyturner besiegt. Der hat sich so langsam beweget und hatte echt Schwiergkeiten mich überhaupt vor sich zu haben. Sein Stun und sein Schild haben mich aber dann gekillt.

 

Aber das ist mir noch lieber als die ***** von jedem Heiler zu sein, der ein wenig spielen kann.

 

 

 

Weil solche Volldeppen wie du sich aufregen das sie von nem Heiler zerlegt werden!

 

 

Ihr kleinen Nerf schreier habt es wirklich geschafft den schlechtesten aller Heiler tot zu Patchen (Kommando). Hingegen werden die Gelehrten noch gebufft in der Heilung? Die Entwickler müssen irgendwas am Kopf haben, oder wollen sie das SW:TOR nur noch aus diesen LED Lampen schwinger besteht?

 

Aber die Nerf Spirale dreht sich weiter, auch ihr kommt an die Reihe.

 

Tu mir mal einen gefallen und lese dir deine Kommentare noch mal in 4 Jahren durch, wenn du 20 bist. Dann wirst du (hoffentlich) merken, dass von dir keine Argumente kommen, du nur am flamen bist, während andere hier zumindest versuchen in einem Gewissen Rahmen vernünftig zu diskutieren.

Das macht aus all deinen Posts leider nur:"Wäh wäh, ihr wollt mir doch nicht echt den Schuller klauen, oder?"

 

Ferner solltest du dich mal folgendes Fragen (oder zumindest frag ich mich das mittlerweile):

Kann es evtl sein, dass BW in weiser Vorraussicht die Tanks und Heiler im PvP extrem stark gemacht haben um einen bestimmten Effekt zu erziehlen?

Welches Problem hast du in jedem MMORPG?

Es kommen auf jeden Heiler und Tank sehr viele DDs.

Damit nicht alle dumm rumstehen und ständig LF Tank oder LF Heal schreiben, kannst du versuchen die Leute zu animieren statt DD einen Tank oder Heiler zu spielen.

Nun machst du in der Anfangsphase des Spiels eben Tank und Heiler extrem stark im PvP und schon kommen die ganzen FOTM Class Reroller und skillen von DD auf Tank oder Heal um. Wenn du Glück hast, bleiben die Leute dabei und machen statt PvP auch noch PvE, selbst nachdem du dann später das Spiele balanced.

Du weisst, dass es imbalanced ist, kassierst die Flames in den Foren und hast ein paar Leute die deswegen kündigen...

Allerdings würden wohl noch mehr Leute kündigen, wenn sie nie in einen FP kommen weil ständig Tank oder Heal fehlt.

 

Nun magst du vielleicht denken, so ein Quatsch. Warum sollten sie dann nicht die Tanks und Heiler im PvE OP machen? Aber wer würde dass dann überhaupt merken? Vorallem ohne Kombat Log. Dem Tank würde es nicht auffallen dass er im Schaden weit vorne ist, die Heiler könnten sowie so nur den Vergleich zu andern Heilern ziehen...

 

Das soll jetzt keine Verschwörungstheorie sein.

Das wäre ein absolut logischer Ansatz um für mehr Tanks/Heiler zu sorgen.

Das Problem was BW dann später haben wird, ist den Tanks/Heilern zu erklären warum sie dann irgendwann (aus Heiler/Tank Sicht) viel zu stark abgenerft werden, während sie aber lediglich balanced werden.

Das wird jedoch ein kleineres Problem bleiben, im Gegensatz dazu dass dir sonst die Kunden wegrennen, weil sie nicht in die FPs oder Opps kommen.

 

 

 

@ Norreke

Du hast eine PM

 

So ich geh jetzt pennen. N8 zusammen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Zum Schild, man kann dieses im Normalfall wie du meintest nicht gezielt einsetzen, da es zum einen eigentlich permanent oben sein sollte (sofern möglich), und zum anderen müsste man hellsehen können, um das Schild gezielt auf Interrupt, Stun, Krit- oder Burstdamage einsetzen zu können. Das das Schild für einen DD natürlich nervig sein kann, möchte ich nicht bestreiten, aber auch hier sollte man diese Fähigkeit nicht überschätzen. Denn bei erlittenen Krit- oder Burstdamage ist das Schild schneller unten als man schauen kann, und da es einen 20-sekündigen Sperrdebuff gibt (mit PvP-Boni 17 Sekunden), steht man schon mal ein ganzes Weilchen recht nackig da.

Alle 17 Sekunden ein Schild ? D.h. als DD hast du nur die 17 Sekunden Zeit dich zu töten ansonsten Schild anwerfen und wieder hochheilen sehr oft erlebt

 

Bezüglich unseren Stunfähigkeiten, als Gelehrter hast nicht so viele Möglichkeiten. Du hast gerade mal "Machtbetäubung" (CD 1 Min.), und zum Interrupten hast du "Gedankenbruch" (CD 12 Sek.). Natürlich verwende ich diese, um eventuelle Castfähigkeiten des Gegners zu unterbrechen, aber hier gilt natürlich auch, dass man immer die richtige Fähigkeit erwischt.

 

Du hast auch noch Instant Machtheben wo man 8 Sec drinsteckt ? diesselben Fähigkeiten hat ein Assa/Schatten auch mit denselben Cds

 

 

 

Du hast hier einen gewaltigen Denkfehler drin. Auf unsere stärkeren Heilfähigkeiten haben wir in der Regel eine Castzeit, welche sich durch den erlittenen Schaden auch noch verlängert. Als Melee machst du jedenfalls mind. 2-3 Hits, bis wir einmal eine große Heilung durchbringen. Somit kommst du ebenfalls mindestens auf deine 3k Dmg, wenn nicht sogar noch mehr.

Was die 3k Nonkrit Heilung betrifft, als Gelehrter kommst ohne Stims und mit dem 30% Heilungsdebuff selten auf 3k.

 

30% Heilungsdebuff? du meinst wohl eher 5% durch Kompetenzmaxen ist es möglich diesen auf 5% zu reduzieren

d.h.

 

12,5% weniger Dmg

 

12.5% Mehr Heal

 

Macht für mich 25% die da eigentlich nur Reduziert werden und nicht 30%

 

Heiler sind fine :-P und Kommandos sind auch so schlechte Heiler ? keine Klasse hält länger 3vs1 aus als nen Kommando Heiler durch schwere Rüsse ect.

 

Wenn ich einen Denkfehler irgendwo drinhabe lasse ich mich gerne belehren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich an WoW zurückdenke, da hatten DDs im Duell echt keine oder kaum Chancen, einen Heiler zu besiegen, aber gleichzeitig war es für die Heiler unmöglich, einen DD zu schlagen. Das würde ich jedenfalls Inbalance nennen wie es im Buche steht.

 

genauso muss es aber sein! zwischen heiler und dd sollte sich bei ausgefeilter klassenmechanik immer eine pattsituation einstellen, weil

a) der heiler zu defensiv ist um den dd ernsthaft zu verletzen bzw. nur noch mit selbstheilung beschäftigt sein sollte, und

b) der dmg output des dd und die heilleistung des heilers sich die waage halten.

 

ausnahme sind spezialisierte klassen, die auf caster/heilerbekämpfung ausgelegt sind (und die es in swtor nicht gibt).

 

abzüglich des faktors ausrüstung befindet sich diese mechanik m.e. in ziemlicher balance, deshalb find ich diese ganze diskussion hier überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

genauso muss es aber sein! zwischen heiler und dd sollte sich bei ausgefeilter klassenmechanik immer eine pattsituation einstellen, weil

a) der heiler zu defensiv ist um den dd ernsthaft zu verletzen bzw. nur noch mit selbstheilung beschäftigt sein sollte, und

b) der dmg output des dd und die heilleistung des heilers sich die waage halten.

 

Sehe ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

genauso muss es aber sein! zwischen heiler und dd sollte sich bei ausgefeilter klassenmechanik immer eine pattsituation einstellen, weil

a) der heiler zu defensiv ist um den dd ernsthaft zu verletzen bzw. nur noch mit selbstheilung beschäftigt sein sollte, und

b) der dmg output des dd und die heilleistung des heilers sich die waage halten.

 

ausnahme sind spezialisierte klassen, die auf caster/heilerbekämpfung ausgelegt sind (und die es in swtor nicht gibt).

 

abzüglich des faktors ausrüstung befindet sich diese mechanik m.e. in ziemlicher balance, deshalb find ich diese ganze diskussion hier überflüssig.

 

ist es leider derzeit aber nicht, ein DD wird hier von dem Heiler im 1vs1 noch umgenuked, auch wenn es dauert.

 

Also keine PattSituation sondern für den Heiler ein Win-Win Situation nichts anderes.

 

Das alles auch nur wenn ihm niemand hilft gegen den DD.

 

Da Bgs aber auch Teamspiele sind, verreckt der DD schon vorher bevor er den Heiler ernsthaft ärgern kann.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

ist es leider derzeit aber nicht, ein DD wird hier von dem Heiler im 1vs1 noch umgenuked, auch wenn es dauert.

 

Also keine PattSituation sondern für den Heiler ein Win-Win Situation nichts anderes.

 

Das alles auch nur wenn ihm niemand hilft gegen den DD.

 

Da Bgs aber auch Teamspiele sind, verreckt der DD schon vorher bevor er den Heiler ernsthaft ärgern kann.

 

Irgendwie fehlt hier ja auch der Incoming und Outgoing Healdebuff. Ein Silence auf 5 sek z.B kann das auch beheben.

 

Ansich sollte der Heiler 1 Fähigkeit haben wo er im Laufen die Gruppe heilen kann. Nicht mit nem Kreis aufm Boden sondern alle in der Gruppe. Zwar nur minimal aber dennoch sinnvoll. Dann kann der DDler versuchen den Heiler zu killen der eig nur noch den Grpheal spammen kann der aber nicht so effektiv ist.

 

Dazu kommt dann noch der Debuff vom DDler. Den Debuff würd ich den Schurken geben die dank der Tarnung am ehesten dafür geeignet sind. Bleibt der Heiler plump stehen bekommt er den Silence von 5 sek reingedrückt. Sprich der Silence kann nicht im Laufen gedrückt werden.

 

Dann hätten wir auch wieder eine Daseinsberechtigung für diese Klassen. Sprich im Setup befindet sich mal wieder eine Klasse die sich um die Heiler kümmern kann. Die DDler die nun im Assist vorne rumfurwerkeln können sich es nun nicht erlauben den AT an ihrem Heiler zu ignorieren. Das ist momentan der Fall. So soll das eig nicht sein.

 

Der Heiler soll bei 2-3 DDlern Probleme bekommen die Gruppe effektiv zu heilen. Einzige Kontermöglichkeit ist dann für den Assisttrain den Heiler der Gegner zu flexen wenn sie es schneller könnnen, oder aber den eigenen Heiler decken.

 

Wie sehr wünsche ich mir eine effektive Gruppenarbeit im Vordergrund. Ohne das geeignete Setup schafft die Gruppe nicht so viel und muss daher aus jeder Sparte sich was holen. Dann haben wir dieses Hexer in 7 Mann Verbund nicht mehr. Ohne eine sinnvolle Kombination von allen Fähigkeiten innerhalb der Gruppe hat meine keine gute Premade. Wie das momentan ausschaut weiss ja jeder. Inquis wo man hinschaut.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

...

Glaubt ihr echt, es schreibt einer einen solchen Thread ohne sich intensiv vorher damit befasst zu haben?

Ja klar...

 

:D Ich lach mich schlapp. Der Witz war echt gut...

 

Wer mir von der ersten Seite im PVP-Forum auch nur 3 Threads nennen kann,

bei denen sich der TE vor dem Erstellen desselben ganz klar intensiv mit dem

Thema befasst hat, bekommt von mir ein Lichtschwert mit 30 PowerLED 1W

inkl. Ladegerät und gratis dazu noch 12V-Adapter für den Zigarettenanzünder

im Gleiter.

Link to comment
Share on other sites

Die heilung ist schon generf oder ist dir nie der ''Trauma'' pvp debuff aufgefallen wo du im kampf mit einem anderen spieler eh -30% heilung hast, du hast garkeine ahnung wie schwer es ist die 5k heilungs medallie zu bekommen, dd's hauen einfach drauf und bekommen die.

 

Es geht nicht um den Traumadebuff. Sondern um eine Fähigkeit einen Heiler zu kontern. Zudem muss der Grpheal kommen der spambar ist und Laufen und im Stehen funzt. Das freut auch die PVEler die beim Ausweichen von irgendwelchen roten Kreisen am Boden nun was haben um die Grp am Leben zu halten.

 

Heilung einfach nerfen ist einfach nur schlecht durchdacht. Da muss dann auch die Mechanik verändert werden. Hat man nen zweiten Heiler dabei der eine andere Klasse spielt, kann das z.b zu einer verbesserten Heilung mittels eines Buffs führen.

Link to comment
Share on other sites

Die heilung ist schon generf oder ist dir nie der ''Trauma'' pvp debuff aufgefallen wo du im kampf mit einem anderen spieler eh -30% heilung hast, du hast garkeine ahnung wie schwer es ist die 5k heilungs medallie zu bekommen, dd's hauen einfach drauf und bekommen die.

 

die haun einfach drauf? joar dann zeig mir mal diejenigen die die 5k Medal easy bekommen?

 

Ich warte, spontan fällt mir der Jugger/Hüter ein die das ständig schaffen.

 

Sonst hmm nö

 

Ich als Schatten hab mal 5.8k geschafft, das war von hmm 25 Bgs ( hab in die Hexerblase vollgebuft reingekloppt :p und derjenige hatte sicherlich 0 Kompetenz )

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Ich denke diese kleine Anekdote passt ganz gut hier rein.

 

Neulich im Huttenball 10-49, mein Scharfschütze Twink war etwas über 40 im BG war ein Maro Ende 30 der ständig rummeckerte.

Gegner macht ein Tor ... " Whoa ihr Nullnummern" ... Immer sind die anderen Schuld halt. :rolleyes:

 

Es steht 3 zu 0 gegen uns, er meckert weiter, Inhalt war halt wir sind alle zu doof und die Gegner besonders ein Hexer Heiler wäre viel zu stark.

 

Wie es der Zufall will lande ich nach einem Tod mit ihm zusammen hinten. Ich buffe, er macht nichts, ich buffe nochmal nix ... beim rauslaufen ein drittes mal er bufft nicht.

 

Aber weiter meckern im Chat.. Whoa was sind die anderen Klassen OP und dann auch noch ein schlechtes Team!

 

Nach dem Spiel flüster ich ihn an und frage ihn höflich warum er seinen Selfbuff nicht nutzt ... Die Antwort... Lol lvl 1 Skill ... l2p ... NOOB!

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Alle 17 Sekunden ein Schild ? D.h. als DD hast du nur die 17 Sekunden Zeit dich zu töten ansonsten Schild anwerfen und wieder hochheilen sehr oft erlebt

 

Nein, dass stimmt nicht ganz. Wir absorbieren alle 20 (oder 17) Sekunden etwas Schaden, ich sag mal gefühlte 3-5k (Im Tooltip steht leider kein Wert). Im Normalfall sind das 1-2 Schläge. Damit war es dann auch schon. In der Zeit geht sich für uns auch nur eine Heilung aus, bevor wir wieder den vollen Schaden nehmen.

 

Du hast auch noch Instant Machtheben wo man 8 Sec drinsteckt ? diesselben Fähigkeiten hat ein Assa/Schatten auch mit denselben Cds

 

Das ist falsch. Das Instantmachtheben kriegst du nur durch den Gleichgewichtsbaum, und da kommst du als Seher nicht hin. Folgedessen ist Machtheben auch nur eine Fähigkeit mit fast 3 Sekunden Castzeit und eine Minute Abklingzeit. Im PvP unter Druck kaum durchzubringen. Außerdem wird mittels Machtheben der Gegner glaub ich sogar wieder hochgeheilt, was im PvP natürlich kontraproduktiv ist.

 

 

 

Du hast hier einen gewaltigen Denkfehler drin. Auf unsere stärkeren Heilfähigkeiten haben wir in der Regel eine Castzeit, welche sich durch den erlittenen Schaden auch noch verlängert. Als Melee machst du jedenfalls mind. 2-3 Hits, bis wir einmal eine große Heilung durchbringen. Somit kommst du ebenfalls mindestens auf deine 3k Dmg, wenn nicht sogar noch mehr.

Was die 3k Nonkrit Heilung betrifft, als Gelehrter kommst ohne Stims und mit dem 30% Heilungsdebuff selten auf 3k.

 

30% Heilungsdebuff? du meinst wohl eher 5% durch Kompetenzmaxen ist es möglich diesen auf 5% zu reduzieren

d.h.

12,5% weniger Dmg

12.5% Mehr Heal

Macht für mich 25% die da eigentlich nur Reduziert werden und nicht 30%

 

Nein, dass sehe ich nicht so. Mit der Kompetenzwertung erhöht der Heiler natürlich seine Heilleistung und verringert den erlittenen Schaden, ABER im Gegenzug wird ja beim DD auch der Schaden erhöht. Außerdem sollte man bedenken, dass es nur einen Debuff gibt, der zusätzlich die Heilung reduziert. Der Schaden bleibt ja unbelastet.

Nehmen wir einmal an, der DD macht fiktiv 100 Schaden und der Heiler heilt sich um 100. 500 Kompetenz sind ca. -10% Schadensreduktion, +10% Heilung, bzw. +10% Dmg.

 

Berechnung Heilung:

100 + 10% Komp. = 110 Heilung. - die 30% des Heilerdebuffs = effektiv 77 Heilung

 

Berechnung DD:

100 +10% Komp. = 110 Schaden. - die 10% Reduktion durch Komp. = effektiv 99 Schaden

 

Im Grunde genommen ist ein Heiler sowieso etwas im Nachteil gegenüber eines DDs.

Ich hoffe, dass ich die Rechnung einigermaßen verständlich rübergebracht habe. Sollte irgendwo ein Fehler meinerseits drin sein, bitte korrigieren. Kann ja sein, dass ich irgendetwas nicht beachtet habe.

Link to comment
Share on other sites

genauso muss es aber sein! zwischen heiler und dd sollte sich bei ausgefeilter klassenmechanik immer eine pattsituation einstellen, weil

a) der heiler zu defensiv ist um den dd ernsthaft zu verletzen bzw. nur noch mit selbstheilung beschäftigt sein sollte, und

b) der dmg output des dd und die heilleistung des heilers sich die waage halten.

 

ausnahme sind spezialisierte klassen, die auf caster/heilerbekämpfung ausgelegt sind (und die es in swtor nicht gibt).

 

abzüglich des faktors ausrüstung befindet sich diese mechanik m.e. in ziemlicher balance, deshalb find ich diese ganze diskussion hier überflüssig.

 

Jein. Es stimmt schon, Heiler sind zum Heilen da, DDs zum Schaden austeilen. Aber es sollte immer die Möglichkeit da sein, dass der eine oder andere gewinnen kann. In SWToR sage ich es mal so, dass man sich eigentlich nur selber killen kann, indem man selbst einen Fehler bei seiner Spielweise macht. Damit meine ich jetzt nicht die generelle Spielweise, sondern z.Bsp. einmal nicht unterbrochen, zuspät gestunnt, falsche Fähigkeit eingesetzt usw ... bei Starwars macht das im PvP sehr viel aus und entscheidet neben dem Equip und etwas Krit-Luck zwischen Sieg und Niederlage. Bei WoW war es zum Schluss ganz anders. Als Heiler kontest machen was du wolltest, du warst nicht zu killen. Ich habe Duelle verfolgt, selber gemacht, die würden heut noch laufen, weil keiner den anderen downbrachte. Und so sollte es halt auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Machtnutzende Heiler sind in der Regel kein Problem und können in 1vs 1 Situationen und auch wenn sie gegen geheilt werden von einem zweiten Heiler relativ schnell von einem gut spielenden Wächter erledigt werden, da ihre Heals rellativ lange casten und man in der Regel spätestens ab der zweiten Rota seine 4 Unterbrechskills ready hat. Man schafft auch BM equippte wenn man nur T2 PVP Gear hat brauch man halt länger für als fpr den 24k life BM3 HP Monster Schattentank, aber jetzt kommt der Haken.

 

Ausser dem Wächter und vielleicht dem Hüter (Spiegelklassen the same) kriegt die keiner 1 vs 1 down auch nicht der DD geskillte stealthy Schurke. Immerhin sind sie kaputtbar aber hat man 4 Hexer im BG und keinen einzigen Ritter kann man gleich leaven, weil der Healdebuff fehlt.

 

 

Die anderen beiden Heiler gut gespielt Fast unkaputtbar, nur fast weil IMP einen hohen Anteil von Vollbratzen die nur 2 Skills ihrer Klasse kennen hat, sind BH und Agentenheiler. Die casts sind so schnell, dass man selbst wenn man alle unterbricht immer noch 2 durchkommen bevor man wieder kicken kann, sprich man zieht den sich in eine dunkle Ecke auf der Voidstar und kloppt ihn glücklich bis zum Ende der Runde und sammelt die 300k Medal ein^^

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Machtnutzende Heiler sind in der Regel kein Problem und können in 1vs 1 Situationen und auch wenn sie gegen geheilt werden von einem zweiten Heiler relativ schnell von einem gut spielenden Wächter erledigt werden, da ihre Heals rellativ lange casten und man in der Regel spätestens ab der zweiten Rota seine 4 Unterbrechskills ready hat. Man schafft auch BM equippte wenn man nur T2 PVP Gear hat brauch man halt länger für als fpr den 24k life BM3 HP Monster Schattentank, aber jetzt kommt der Haken.

 

Ausser dem Wächter und vielleicht dem Hüter (Spiegelklassen the same) kriegt die keiner 1 vs 1 down auch nicht der DD geskillte stealthy Schurke. Immerhin sind sie kaputtbar aber hat man 4 Hexer im BG und keinen einzigen Ritter kann man gleich leaven, weil der Healdebuff fehlt.

 

 

Die anderen beiden Heiler gut gespielt Fast unkaputtbar, nur fast weil IMP einen hohen Anteil von Vollbratzen die nur 2 Skills ihrer Klasse kennen hat, sind BH und Agentenheiler. Die casts sind so schnell, dass man selbst wenn man alle unterbricht immer noch 2 durchkommen bevor man wieder kicken kann, sprich man zieht den sich in eine dunkle Ecke auf der Voidstar und kloppt ihn glücklich bis zum Ende der Runde und sammelt die 300k Medal ein^^

 

Jep Stichwort Healdebuff :-/ hat sonst keiner ich als Schatten DD kanns gegen einen mittelmäßig gespielten Heiler vergessen den Downzumachen, gegen Bhs und Agenten geh ich schon manchmal garnicht mehr an, es dauert viel zu lang.

 

Es soll ja dynamisch sein oder? denn wenn es dynamisch ist dann macht es Spass, ich liege als DD Schatten auch relativ schnell im Dreck und komm damit klar.

 

Womit ich aber nicht so gut klar komme ist, das ich nur relativ schnell Hexer DDs rasch downbekomme ( wegen der Rüstung die macht ja doch nicht grade wenig aus )

 

Einen Bh oder Agenten ziehst du auch nciht mal eben in ne Ecke und kloppst auf den bis zum bitteren Ende des Wzs ein :-) der hat dich spät. nach 30-45sec selbst downgebracht.

 

Aber naja ich werd sobald das Vermächtnis System aktiv ist mir nen Wächter hochspielen der bekommt ja jetzt auch die 3sek - Cd auf Machtschwung und die 30% mehr dmg aus dem Hüter Baum soweit ich das richtig interpretiert habe.

 

Gepaart mit dem Healdebuff bin ich dann ne richtige Heilerkillermaschine -) ich freu mich drauf

Link to comment
Share on other sites

Aber naja ich werd sobald das Vermächtnis System aktiv ist mir nen Wächter hochspielen der bekommt ja jetzt auch die 3sek - Cd auf Machtschwung und die 30% mehr dmg aus dem Hüter Baum soweit ich das richtig interpretiert habe.

 

 

Was hat das mit dem Vermächtnisssystem zu tun? Man kann damit zwar neue Skills freispielen, die haben allerdings 20min Cooldown und können nicht im PVP angewendet werden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...