Jump to content

How to do „Business“ on Tulak Hord...


SoontirMorillo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ein kleiner Erlebnisbericht, wie man auf Tulak Hord Handel betreibt bzw. Geschäfte tätigt.

 

Vorsicht! Wall of Text. TLDR unten.

 

Startpunkt ist natürlich das Bedürfnis etwas zu erwerben oder zu verkaufen. In meinem ersten Beispiel ist es ein neu herausgekommendes Rüstungs-Set, welches ich natürlich unbedingt haben muss.

 

1. Wir spawnen in unserer Festung und als erstes wandert unser Blick ins GTN bzw. AH. Die Preise sind kurz nach Release des neuen Rüstungssets natürlich total überteuert, aber das bespreche ich später etwas weiter unten. In Anbetracht der Preise im Handelshaus kommt man natürlich auf den Gedanken, sich anderen Wegen der Güterbeschaffung zu zu wenden.

 

2. Wir nutzen also unseren Flottenpass und schreiben dort im Handelschat „Kaufe neu herausgekommendes Rüstungs-Set (mit Link). Bitte mit Preisvorstellung bei mir melden“.

 

Und jetzt geht der Tulak Hord-Mechanismus für Handel los.

 

3. Antwort im Handels-Chat: „Steht doch im GTN. Kannst Du dort kaufen“. Antwort im Handelschat: „lol...ist doch total hässlich“. Whisper Eins: „Was willst Du dafür haben?“. Whisper Zwei: „Nennt den aktuellen GTN-Preis abzüglich 80%.“ Whisper Drei: „Was würdest Du dafür bezahlen“.

 

Wir stellen also fest, dass von fünf Antworten auf mein Suchgebot, die ersten zwei vollkommen uninteressant für mich sind, weil sie nicht mal ansatzweise daran interessiert sind, einen Handel zu Stande kommen zu lassen.

 

Whisper Eins ist der typische ADHS-Schüler, dem die Lesekompetenz oder das Konzentrationsvermögen fehlt, einen Satz vollständig und fehlerfrei zu lesen und zu erfassen. Aus meinem Suchgebot wird einfach ein Verkaufsangebot gemacht.

 

Whisper Zwei und Drei sind die einzigen Spieler, die meiner Sache dienlich sind, und sowas wie korrektes Interesse an meinem Suchgebot äußern.

 

Wie gehe ich mit dieser Situation um?

 

Den Hinweis „kannst Du im GNT kaufen“, erwidere ich mit „Vielen Dank für den Tipp. Das ist mir bekannt, aber die Preise sind mir dort zu hoch“.

 

„lol...ist doch hässlich“...wird natürlich einfach ignoriert.

 

„Was willst Du dafür haben?“...wird mit „Entschuldige, ich glaube, Du hast Dich verlesen. Ich kaufe, ich will nicht verkaufen.“ Dort kommt dann meist ein „Sorry“ als Antwort zurück.

 

Da Whisper Zwei leider meist sehr unglücklich formuliert wird, nehme ich meist an, dass jemand mir tatsächlich ein Angebot für einen Bruchteil dessen, was gerade im GNT steht, machen will. Nach einem „super...machen wir“, stehen wir voreinander, Handelsfenster öffnet sich, und anstatt des Rüstungs-Sets, tippt er die Credits ein. Auch er gehört zu den ADHS-Schülern und hat überlesen das ich kaufe und nicht verkaufe.

 

Mir bleibt schlussendlich nur Whisper Drei … „was würdest Du zahlen“. Aber auch hier stellt sich nach kurzer Antwort „ich habe zuerst gefragt, was willst Du dafür haben?“ heraus, dass er das Rüstungs-Set gar nicht hat...er will nur wissen, was ich dafür zahlen würde.

 

Während ich die Antworten zwei bis fünf abarbeite, meldet sich Typ 1 wieder und wird richtig aggressiv. Die Preise im GTN sind gerechtfertig und gar nicht überteuert und er verkaufe täglich zu diesen Preisen die Sets und ich soll doch endlich bei ihm kaufen.

 

Das ist also das was auf Tulak Hord passiert, wenn man über den Handels-Chat was kaufen möchte. Die erste Viertelstunde nach Suchgebot kannst Du getrost in die Tonne kloppen, weil absolut niemand … aber lassen wir das.

 

Man beobachtet dann tagelang/wochenlang den Markt, fragt jeden Tag im Handels-Chat erneut nach Leuten, die verkaufen möchten. Die Preise entwickeln sich im GTN in drei-Tages-Schritten von 120 Millionen über 119 Millionen über 118 Millionen über 117 Millionen etc unglaublich langsam nach unten. Und der Typ, der so aggressiv wird, kann mir nicht erzählen, das er jeden Tag zu den Preisen was verkauft. Egal.

 

Fazit meiner Aktion: statt 100 Millionen habe ich vier Wochen nach Release letztendlich 45 Millionen bezahlt. Und einige Wochen später war das Ding auf 25 Millionen runter, was dem ungefähren tatsächlichen Preis entspricht, wenn man die Kartellmünzen zu Credits umwandelt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neues, aktuelles Beispiel von gestern. Vielleicht hat es ja jemand mitbekommen. Server-Charakter-Slots. Ich will 44 Stück. Es folgen tausend Kommentare im Allgemein-Chat, im Handels-Chat, per Flüstern. „lol...was will man mit so vielen Server-Charakter-Slots“. So geht also die erste übliche Viertelstunde um, die wir ja -wie gesagt- in die Tonne kloppen können, weil da nicht wirklich was passiert.

 

Der erste der sich gemeldet hat, ist wieder der aggressive Typ, der mir erzählen will, dass die GTN-Preise vollkommen den tatsächlichen Werten entsprechen. Kommen wir jetzt mal zu dem oben angekündigten Exkurs, wie ich den Preis eines Items berechne.

 

Server-Charakter-Slots kosten seit jeher 600 Kartellmünzen. Vor Beginn der Sommerferien lag der Preis bei ca. 24 Millionen Credits. Über die Sommerferien ging der Preis wegen Anbietermangel und allgemeiner Inflation auf die 30 Millionen-Marke hoch. Ich bin also über den Markt und dessen Entwicklungen für ein Item, das ich erwerben möchte, über einen längeren Zeitraum informiert.

 

Wenn also Server-Charakter-Slots für den Vollpreis von 600 Kartellmünzen in der Spitze 30 Millionen Credits kosten, und der Preis im Kartellmarkt um 50% aufgrund eines Sales reduziert wurde, werde ich den Teufel tun, und 30 Millionen Credits dafür zahlen.

 

Unser spezieller Verkäufer, derjenige, der immer so aggressiv wird, erwartet aber genau das. „boah...du hast ja keine ahnung, die preise im gtn sind so und so und du willst nur das und das zahlen...wie dumm bist du?“. Das darf man sich dann anhören.

 

Okay...fairerweise sei gesagt, dass mein Startgebot für 44 Server-Charakter-Slots bei 500 Millionen Credits lag. Was 11 Millionen pro Slot bedeutet. Etwas niedrig angesetzt, aber man muss ja beim Handeln Luft nach oben haben.

 

Der erste kluge Kopf meint auf meine Argumentation hin, dass doch gerade ein 50% Sale ist, das dann 650 Millionen eher angemessen sind. Also 15 Millionen Credits pro Slot. Der Argumentation kann ich mich wegen der dahinter liegenden Logik natürlich nicht verschließen und sage, „okay...machen wir das.“ Antwort ist natürlich „nein...ich habe keine slots, wollte nur wissen, was du zahlen willst.“ Ja, danke wieder einmal für nix.

 

Des weiteren nehme ich neben den Marktwerten der letzten 6-12 Monate, einen weiteren Faktor hinzu, um den Wert eines Items zu berechnen.

 

Hyperkisten...

 

Hyperkisten unterliegen keinen großen Schwankungen im Kartellmünzen-Preis. Es gibt keine 50%-Sales oder sonstiges. Hyperkisten sind also nach meiner Sicht ein sehr stabiler Faktor, um Kartellmünzen in Credits umzurechnen.

 

Der Hyperkisten-Markt hat sich in diesem Jahr stark verändert. Innerhalb von neun Monaten ist der Preis inflationsbedingt von 100-120 Millionen auf aktuell 200-220 Millionen gestiegen. Und ja...die Dinger werden zu diesem Preis gekauft. Ich kaufe ca. 5 pro Monat.

 

Ich bekomme also für 400 Millionen Credits zwei Hyperkisten, die je 5.400 Kartellmünzen kosten. Zusammen also 11.000 Münzen. Für den Erwerb von 44 Server-Charakter-Slots muss man 13.000 Münzen aufwenden und ich will 500 Millionen zahlen. Ich denke, ich darf den Preis zweier sehr unterschiedlicher Items auf diese Art und Weise vergleichen und ich denke auch, das mein Preis mehr als fair ist?!

 

Aber dieser Argumentation will unser spezieller Spieler nicht einsehen. Er will mir tatsächlich weiß machen, dass Hyperkisten, die zum vollen Kartellmünzenpreis eingekauft wurden, billiger sind, als wenn ich Server-Charakter-Slots im 50%-Sale kaufe.

 

Da kann man mir mit Angebot und Nachfrage kommen wie man will, aber zu den Preisen kaufe ich nicht. Und ehrlich gesagt, sollte das auch kein anderer.

 

Gott sei Dank sehen andere das auch so, und ich konnte tatsächlich bereits nach etlichen Stunden, mehrere Server-Charakter-Slots zwischen 10 und 15 Millionen Credits erwerben.

 

TLDR...Handel auf Tulak Hord ist die Hölle, wegen fehlender Lesekompetenz, fehlender Rechenkompetenz, Gier, Aggressivität,...und … „ich mach die Welt, wie sie mir gefällt“.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ja, vielen Dank für die freundlichen Worte.

 

Leider hat meine Aussage:

 

Er will mir tatsächlich weiß machen, dass Hyperkisten, die zum vollen Kartellmünzenpreis eingekauft wurden, billiger sind, als wenn ich Server-Charakter-Slots im 50%-Sale kaufe.

[/b]

 

nur dazu geführt, das seit Veröffentlichung meines Posts, der Preis für Hyperkisten von 200-220 Millionen auf 250-290 Millionen Credits gestiegen ist.

 

Ich freue mich natürlich einerseits, dass die Leute die zugrundeliegende Mathematik endlich verstanden haben. Andererseits bin ich natürlich enttäuscht, dass man nicht einfach die Server-Charakter-Slots billiger ins GTN stellt, sondern stattdessen die unterbewerteten Hyperkisten kräftig anhebt.

 

Also wieder einmal kann ich nur sagen...danke für nix. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich will dich nicht schocken. Aber das Stichwort ist Gier. Seitdem soviele Credits im Spiel sind, gehen die Preise im GHN durch die Decke. Denn selbst die, die nicht Exploid damals genutzt haben, wollen etwas von dem Kuchen abbekommen. Ich sage es ganz offen. Das einzige was man machen könnte, wäre alle Credits einziehen. Aber da würdest du auch sturmlaufen. Edited by TheSoundDoctors
Link to comment
Share on other sites

Gier und die massive Credit Inflation sind sicherlich Gründe, ein weiterer aber dass für Leute die die Kartellmünzen nicht in dem Sinne kaufen, sondern über die Freundewerbenlinks und ihre monatlichen Münzen bekommen, diese meist einen anderen Wert beigemessen bekommen, als für jemanden der die direkt mit Euros bezahlt.

Mit der Menge an Credits die im Umlauf ist, gilt das in gewisser Weise auch für Credits, jemand der bereits hunderte Millionen auf der Bank liegen hat, findet evtl überhaupt nichts bei Summen, die andere total überteuert halten.

Einer der sich das mühsam über tägliche Quests zusammen spart und seine dabei investierte Zeit sieht, hat dazu ein anderes Verhältnis als vielleicht wer der die Schwarmköniging HC macht und mit Würfelglück 30 oder mehr Millionen für vielleicht 15 min Aufand 'erspielt', weil die Craftingmaterialien (von wem auch immer) zu diesen Preisen tatsächlich gekauft werden.

 

Dass die Preise wenn etwas neu ist im Allgemeinen eher hoch sind, ist ebenfalls seit Einführung des Kartellmarktes so, bzw schon vorher wenn es z.Bsp. um die höchstlevligen baubaren Mods und so weiter ging.

Wie im echten Leben auch, setzt das auf die Leute die eben jetzt sofort etwas haben wollen, und dank der entsprechenden "Erziehung" der Spielerschaft in die Richtung schnelle Belohnung in großen Teilen der ganzen Branche, klappt das auch wunderbar. Solange es genug gibt, die diese Preise bezahlen, verkaufen Spieler auch weiter nach diesem Modell, denn es funktioniert ja.

 

Und last but not least, das Spiel ist keine Wirtschaftssimulation, es gibt jedoch Spieler die Swtor so spielen und sich voll im GTN mit Marktanalysen usw austoben, dabei auch Leute die so ein Creditvolumen besitzen, dass sie im Quasimonopol auch die Preise bestimmen können wie sie wollen. Käufer finden müssen sie letztlich aber immernoch.

Aber es gibt eben auf der anderen Seite auch Spieler die vielleicht einfach ab und an mit ihren monatlichen Münzen Kisten kaufen und vielleicht mal Glück haben, die Items dann einfach zu irgendeinem Preis reinstellen oder genau einmal schauen was den der aktuelle Preis ist und dafür dann immer wieder reinstellen. Evtl auch unterbieten, denn es gab in der Vergangenheit zum Bsp auch Handel-Beschwerde Threads ähnlich zu diesem die dann gegen "Ahnungslose" die mit ihrer Unterbieterei doch alle Preise kaputt machen gerichtet waren.

 

Und dann gibt es halt auch tatsächlich Leute die wirklich die Welt so machen wie sie ihnen gefällt. Weil es halt ein Spiel ist und bleibt (das ab 12 freigegeben ist, mal nebenbei bemerkt, wer interessiert sich in dem Alter wirklich groß für Wirtschaftstheorie), und wie bereits oben geschrieben, wenn man die Kartellmünzen nicht direkt kauft sondern über Monate "nebenbei" ansammelt denken auch viele Erwachsene einfach überhaupt nicht in irgendwelchen wirtschaftlichen Theorien und Begriffen.

Tu ich persönlich übrigens auch nicht, wenn ich was (vor allendingen Rüstungen für Style) ins GTN stelle, ich überlege zu Beginn meist was wäre ich selber bereit zu zahlen und schlag darauf dann evtl 5% drauf. Allenfalls wenn ich direkt für bestimmte Rüstungen angeschrieben werde, mach ich mir die Mühe und schaue was das Material derzeit denn so kostet und stelle das dann mehr oder weniger 1:1 auf Hunderter gerundet in Rechnung, sonst ist es ein wie oben beschrieben irgendwann gefundener Festpreis oberhalb meiner Aufwandskosten , der konsequent beibehalten wird bis das Teil verkauft ist. Da ich das nebenbei mache, ist es mir ja auch nicht so wichtig, ob das heute morgen oder nächste Woche gekauft wird.

Nur da fängt es halt auch schon an, was ich bereit bin zu zahlen hat sich sich natürlich auf Dauer vor dem Hintergrund, ob ich mühsam 3 Mios für meinen ersten Schwebestuhl zu 1.X Zeiten zusammenkratze und danach wochenlang Ilum und Belsavis questen gehen muss, um wieder etwas Geld in meinem Vermächtnis zu haben für reine Reperaturkosten oder um Twinks neue Fähigkeiten kaufen zu können, oder ob ich heute durchs reine Spielen von FPs und Ops, was ich eh zum Spaß mache, über Verkauf von Isos oder ähnlichem, die gleiche Summe quasi ohne extre Aufwand erspiele.

Wo ich früher beim Kauf manchmal länger abgewartet hätte, dass die Preise fallen, ist es mir heute teilweise einfach egal weil das Spielgeld in meiner Bank in mehr als ausreichender Menge vorhanden ist. Oder ich erinnere mich evtl an die Zeit vor den direkt Verkäufen im Kartellmarkt, wie teuer manche Rüstungen da teilweise waren, höhere Preise bei weitaus weniger Credits im Umlauf, und empfinde da manches sogar als Schnäppchen, was es bei tatsächlicher Marktanalyse möglicherweise gar nicht ist, aber solang ich nicht pleite bin danach und die Rüstung die mir früher zu teuer gewesen sein mag nun easy peasy leisten kann, kaufe ich dann halt doch.

 

Bei so unterschiedlichen Herangehensweisen an Preise und Wert von Kartellmünzen, Credits und den Items, gibt es halt einfach keine einheitliche "So und so läuft das", "So werden die Preise gemacht" Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Nur falls es jemanden interessiert:

 

Die Server-Charakter-Slots sind jetzt bereits fast zwei volle Wochen von insgesamt sechs Wochen im Sale online. Der Preis im GTN hat sich von 30 Millionen auf ca. 24 Millionen Credits verändert. Einzelne Server-Charakter-Slots sind ab 19 Millionen Credits zu finden.

 

Von meinen anvisierten 44 Server-Charakter-Slots habe ich bereits 30 Stück kaufen können. Zwei zum Preis von je 10 Millionen, zwei zum Preis von je 12 Millionen und den Rest zu „meinen“ Preis von 11 Millionen Credits.

 

Nochmal: wer direkt aus dem GTN kauft, ist selbst schuld. Bleibt hartnäckig, fragt Tag für Tag im Handelschat auf der Flotte nach, und bleibt geduldig.

 

Ich habe gegenüber dem Normal-Preis des GTN (24), pro Slot 13 Millionen Credits gespart. Das sind zum aktuellen Zeitpunkt 390 Millionen Credits. Es lohnt sich also.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich grab mal meinen alten Thread wieder aus, um einige Sachen aus der letzten Zeit zu ergänzen.

 

Ich bin Crafter und habe ein geregeltes, gesundes Einkommen. Es haben sich im Laufe der Zeit viele Credits angetürmt. Da mir weiteres horten unsinnig vorkam, bin ich eine zeitlang dazu übergegangen und habe wahllos Hyperkisten gekauft.

 

Meine Kartellmarktsammlung hat es so ganz still und leise auf über 80% geschafft und bei solchen Werten werden Hyperkisten überflüssig. Man hat kaum noch die Chance auf Neues.

 

Durch gezieltes Kaufen aus dem GTN bin ich mittlerweile auf über 90% gekommen.

 

Erneute Änderung der Strategie...da auch das GTN mir nichts mehr bieten kann. Oder zumindest nicht zu Preisen, die Sinn machen.

 

Ich suche jetzt direkt Mitspieler, die überschüssige Kartellmünzen in Credits tauschen möchten. So bekomme ich Items, die nicht im GTN sind, und meine Mitspieler bekommen von mir Credits.

 

Ich habe sehr zuverlässige Verkäufer gefunden, die gerne Kartellmünzen, die sich über die Jahre angesammelt haben, hergeben, um Items aus dem Shop zu holen, und meine Credits in Empfang zu nehmen. Ich zahle dabei Preise über Standard. Und alle Beteiligten sind zufrieden.

 

Es sei denn...

 

...es gibt immer wieder Items, die zwar als Einzelexemplare im GTN gelistet sind, aber zu so exorbitant hohen Preisen, dass niemand sie jemals kaufen würde.

 

Beispiel: Aratech Rose, ein Mount das im Shop für 1.500 Münzen zu bekommen ist, und im GTN für 350 Millionen Credits gelistet wurde. Hyperkisten, die das dreifache an Münzen kosten, sind für den halben Creditpreis gelistet. Also total irrwitzig. Es ist zwar gerade das einzige Mount seiner Sorte im GTN, aber es verdient nicht das Prädikat "selten", da man ja jederzeit Nachschub aus dem Shop bekommen kann.

 

Mit dieser Begründung verzichte ich darauf 350 Millionen zu zahlen und würde gerne auch dieses Mount, wie andere zuvor, gerne direkt aus dem Shop holen bzw. holen lassen. Andere Mounts, selber Kartellmünzenpreis...da gebe ich zwischen 65-80 Millionen. Hat auch bisher super geklappt.

 

Es sei denn...wie im Fall Aratech Rose...im GTN steht noch ein einzelnes überteuertes Exemplar. Und schon meinen einige, dass Ding ist tatsächlich so viel Wert. Verkäufer, die vorher mir auf Knien gedankt haben, dass sie für 1.500 Kartellmünzen-Mounts 80 Millionen bekommen haben, zettern und schreien "Mord", weil Aratech Rose ja soooo viel mehr Wert ist. Obwohl es den gleichen Kartellmünzenpreis kostet.

 

Was ich sagen will...die Leute, lassen sich wirklich von den Preisen im GTN derart beeinflussen, dass sie ihr Gehirn ausschalten. Sobald da auch nur ein Item drinsteht, listen alle -wie Lemminge- ihre Sachen zum gleichen Preis. Ohne Sinn und Verstand.

 

Dazu möchte ich nur eins sagen. Was ich auch einem meiner Verkäufer gesagt habe: wenn du der Meinung bist, das Ding ist wirklich 350 Millionen wert, oder auch nur die Hälfte davon. Dann kaufe es, stelle es rein. Und wenn es in drei Monaten nicht verkauft ist, dann nehme ich es für 80.

 

Macht euch endlich frei von den Preisen im GTN. Die sind nicht real.

 

In diesem Sinne...weitermachen.

 

P.S. hab das Mount dann für 65 bekommen. Wieder 285 Millionen gespart. Kauft nicht im GTN. Sucht Handelspartner im Chat und verhandelt.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

zu den serverslots und begleiter token kann ich mich mit ruhm bekleckern ^^

kasse gemacht und die preise um mittlerweile die hälfte gedrückt :D

 

aber ich muss dir zustimmen, dass die leute teils null peilung haben wie man zb cc in passende credits umrechnet. klar der bedarf regelt den preis, aber bei einigen angeboten.....

Link to comment
Share on other sites

aber ich muss dir zustimmen, dass die leute teils null peilung haben wie man zb cc in passende credits umrechnet.

 

Ich hab mir mittlerweile sagen lassen, dass wir alle die Preise im GTN vollkommen falsch berechnen. Man rechnet nicht von Kartellmünzen runter auf Credits anhand von Hyperkisten oder anderen Vergleichssachen...

 

...nein...

 

...der sophisticated GTN-Terror-Baron bedient sich aktueller Zahlen von Gold-Sellern. Wenn Du für 10 Euro schon 50 Millionen Credits illegal kaufen kannst, dann muss sich das natürlich auch im GTN wieder spiegeln.

Ich kann ja nicht ein 50 Euro Kartellmarkt-Lichtschwert für so wenig Credits im GTN verkaufen, dass jemand anders nur 20 Euro für den illegalen Kauf der Creditsumme aufbringen muss, um das Ding zu bekommen. Da macht man 30 Euro Verlust. Also verkauft man die Dinger nicht für 100 Millionen, sondern für 350 Millionen. Ist doch logisch.

 

Das müsst ihr euch reinziehen...man zieht illegale Möglichkeiten der Creditbeschaffung heran, die einen den Account bannen, um GTN-Preise zu berechnen.

 

Also manchmal bin ich einfach so, ganz spontan, für die Todesstrafe.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Sich über den Handelsmarkt aufzuregen ist reine Zeitverschwendung.

Solange man keine echten Verluste einfahren kann, wird sich daran nichts ändern.

Beispielsweise durch relevante Kosten beim Einstellen eines Angebotes.

 

Der Kauf von Credits bei Drittanbietern verstößt zwar gegen die Nutzungsbedingungen,

ist jedoch nicht illegal. Du kannst zwar deinen Account verlieren, aber damit hat es sich

dann auch schon.

Die Überspitzung mit dem Wunsch nach der Todesstrafe finde ich dennoch daneben.

Es ist nur ein Spiel. Komm drüber weg.

 

Die Preisgestaltung über die Creditsellerkurse finde ich auch legitim.

Auch wenn der Kauf gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann man diese

Angebote nicht ausblenden, solange diese stark genutzt werden. Wenn du also

eine halbwegs reflektierte Preisgestaltung forderst, musst du das halt auch berücksichtigen.

Zudem spiegeln diese Kurse gut wieder, wie einfach es aktuell ist, an Credits zu gelangen.

 

Natürlich gibt es völlige Mondpreise im GHN und unerfahrene Spieler orientieren sich daran.

Sich darüber aufzuregen ist genauso unsinnig, wie sich darüber aufzuregen, dass Spieler

Ihre KM unter Wert hergeben.

 

Ich sehe die überteuerten Angebote aber eher als Werbeauslage mit einem dicken VB hinter.

Wenn ich solch ein Item sehe, schreibe ich eine Ingame-Nachricht mit einem

fairen Angebot und in 90% der Fälle erhalte ich dafür das Item.

 

Durch den aktuellen progressrelevanten Creditsink reguliert sich der Markt eh recht schnell

auf ein gewisses Niveau.

Wie du ja bereits geschrieben hast, ist Zeit gleichermaßen Freund und Feind des Kontos;

denn wer schnell verkaufen muss, erhält weniger und wer unbedingt ein Items jetzt und sofort

möchte, zahlt in der Regel mehr.

Aufregen bringt nichts.

 

Der Handelsmarkt hat eben seine kuriosen Eigenheiten, mit denen man Leben muss.

Mach einfach dein Ding und genieß die Show.

Link to comment
Share on other sites

Die Preisgestaltung über die Creditsellerkurse finde ich auch legitim.

(…)Wenn du also eine halbwegs reflektierte Preisgestaltung forderst, musst du das halt auch berücksichtigen.

 

Das ist einfach nur falsch. Stell Dir vor ich geh zum örtlichen Rad-Geschäft und will mir ein 2.000 Euro E-Bike kaufen. Ich sag dem Verkäufer, "du ich kenn da einen Polen, der in der Nordstadt die Dinger für die Hälfte vertickt. kann man am Preis was machen". Dann lacht der mich aus.

 

Nein, man sollte illegale Angebote von Creditsellern nicht in das Spiel mit einfließen lassen.

 

Und wenn Du denkst, das alles ist "legal", "legitim" oder sonst wie gerechtfertigt, dann nehme ich mir die Freiheit raus und bleibe dabei....nein, die Todesstrafe ist nicht überspitzt oder übertrieben.

 

Ich sehe die überteuerten Angebote aber eher als Werbeauslage mit einem dicken VB hinter.

Wenn ich solch ein Item sehe, schreibe ich eine Ingame-Nachricht mit einem

fairen Angebot und in 90% der Fälle erhalte ich dafür das Item.

 

Mmh...bei mir ist es ähnlich. D.h. ich schreibe die Anbieter der überteuerten Angebote auch an. Aber in 99% der Fälle meldet sich keiner zurück. Dumm gelaufen, oder wie?

 

Ganz im Gegenteil sogar. Wenn Du die Leute anschreibst und Interesse signalisierst, dann sind die so kackendreist und erhöhen den Preis sogar. Gerade eben passiert. Vorgestern jemanden angeschrieben, einziges Item im GTN gelistet für 150, Anfrage ob man Verhandeln kann. Heute neu gelistet für 177. Danke auch. Todesstrafe auf jeden Fall sinnvoll.

 

Aber sonst, ganz netter Beitrag. Etwas an der Realität vorbei, aber netter Beitrag.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Es wird immer besser...

 

… also ich hab an dieser Stelle schon öfter von den Typen erzählt, der total aggressiv wird, wenn man außerhalb des Handelshaus kaufen will, um „seine“ Preise zu umgehen.

 

Heute schrieb ich so im Handelschat: „Kaufe 5x Hyperkiste für je 200“.

 

Er: „200 was?“

 

Ich: „Millionen Credits“

 

Es stoßen noch andere dazu und hauen so Brüller raus wie, „200 Gramm Fleischklöße“ oder so was in der Art.

 

Ich setze nach und ergänze „Amateure sollen doch den Handelschat fernbleiben...natürlich geht es um Credits...was für eine Frage“.

 

Es kommt dann von unserem aggressiven Typen „du willst 30% Rabatt auf den GTN-Preis“.

 

„Dir verkauf ich nichts mehr. Ich setz dich auf Igno“.

 

Super starke Drohung. Der Typ, von dem ich nicht kaufe, weil er zu teuer ist, weil er sein Monopol ausnutzt, will mir nichts mehr verkaufen. Mmmh...

 

Ich will nicht von ihm kaufen, und er will mir nichts verkaufen. Mmmh...wo genau ist da eine Bestrafung drin versteckt? :D

 

Und wenn doch...wie will er das umsetzen? Alle Waren aus dem GTN nehmen?

 

Manchmal zweifle ich an dem gesunden Menschenverstand meiner Mitspieler.

 

Ich log um während die Flotte mal wieder die inflationären Preise im GTN diskutiert. :D

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Neue Geschichte über Geschäfte auf Tulak. :)

 

Ich crafte immer noch regelmäßig auf Tulak. Und wenn ich dann mal loslege, sind meine Reserven an Mats auch schnell mal weg. Wenn der Zeitpunkt eintritt, gekoppelt mit einer hohen Barreserve meinerseits, dann übertreibe ich es auch ab und an mal und hau' mal eine Milliarde raus, um das zu bekommen, was ich für die nächsten zwei bis vier Wochen an Mats benötige.

 

So auch dieses Wochenende. Ich will eigentlich nur mal eben schnell alle drei Sammelberufe durchgehen und Mats ersten bis zehnten Grades kaufen. Betonung liegt auf „nur mal eben schnell“.

 

Ich schreib dann so Sachen wie

„Kaufe 4.000x dies und 4.000x das für zusammen 28 Millionen“,

oder auch

„Kaufe 1.000x jenes für 8 Millionen“.

Und das dann für 60+ verschiedene Posten. Das dauert auch ohne Verzögerungen recht lang.

 

Ich mag dann so Kommentare wie

„Wieso so viel?“

überhaupt gar nicht, weil sie mich aus dem Fluss bringen und Zeit verschwenden. Meine Antwort

„Was meinst du wieso so viel? So viele Mats? Weil ich die brauche.“.

„Ja, aber was machst Du damit?“.

Ich so „Soll das eine Fragestunde werden oder willst Du was verkaufen? Ich crafte.“.

„Verkaufen. Aber warum zahlst du für so alte Mats so viel Credits? Ich muss mal gucken, ob ich so viel habe.“.

„Ne schon gut...ich kauf woanders.“.

 

Die nett gemeinten Hinweise

„Du kannst auch mit grünen Jawa-Schrott die Mats kaufen.“ lasse ich einfach links liegen mit

„Ja, danke ist mir bekannt, aber ich habe gerade keinen Schrott mehr. Für die Mengen die ich gerade kaufen will, reicht es nicht“.

 

Wenn dann aber einer die Konversation fortsetzen will

„Versteh ich nicht, das sind doch nur 6.000 grüner Schrott.“ dann wird mir das auch schon zu viel.

„Ja, aber ich hab hier ne lange Liste, die ich abarbeiten muss, und allein für diesen Posten brauche ich schon 6.000 Schrott. Ich kauf gerade Mats für 500+ Millionen, so viel Schrott kann ich nicht farmen“.

„Ach quatsch, das ist doch absurd. Was willst Du mit so viel Mats?“.

„Du bist kein Crafter, oder? Du weißt nicht wie viel Mats man in ein paar Tagen durchkloppen kann?“.

„Doch ich bin Crafter“.

„Aber nicht für vierten bis sechsten Grades? Ich mach ca. 2 Milliarden Credits alle 2 Wochen. Dafür muss ich viel craften und viel Mats kaufen.“

„So viel kann man gar nicht auf dem Level an Mods und Armierungen verkaufen, weil es noch die Händler gibt. Du erzählst Unsinn.“

„Wo hab ich gesagt, das ich Mods und Armierungen baue?“....aber da ist meist auch schon der Zeitpunkt erreicht, das ich auslogge. Ich will nicht Konversation betreiben, mir vorhalten lassen das ich Quatsch erzähle, ich will Mats kaufen.

 

„ich kaufe x y z für x y z credits“, „hier, ich hab was du brauchst“, trade, „danke“, „danke“. bb

 

Warum man sich für die simpelsten Sachen wie Mat-Kauf auf Tulak stundenlang rechtfertigen muss, ist mir ein absolutes Rätsel. Ist das eine typische deutsche Eigenschaft?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Es wird immer besser... :)

 

Ich schmeiss mich weg vor Lachen... :)

 

Ich kann nicht mehr... :)

 

Gerade eben...neuer Anlauf, um Mats zu kaufen.

 

„Ich brauch 5k davon und 4k hiervon, für zusammen 33 Millionen“.

 

Kommt Antwort: „Ich kann helfen. Machen wir 35 Millionen?“.

 

Ich: „Ja klar, dann 35.“.

 

Wir sind uns einig. Er geht mit seinem grünen Jawa-Schrott zum Händler. Pause. Es dauert. Es kommt ein Gruppeninvite. Ich nehme an. Wir sind zu dritt in der Gruppe.

 

Der Typ, der nichts mit dem Deal zu tun hat sagt sinngemäß „Ich übernehme ab hier. Was brauchst du genau? Mein Guildmate hat keine Ahnung von Mats.“. :)

 

Ich ahne Schlimmes. Ich gehe runter zu den Jawa-Händler, wo die beiden stehen. Dude 2 steht am GTN und es kommt was kommen muss „Die Dinger sind aber teurer“. Ja echt, no kidding. :)

 

Ob ich wohl gerade alles in meiner gewünschten Preisrange aufgekauft habe und nur noch teure Restposten online stehen? :)

 

Es kommt wie es kommt...Dude 2, der nichts mit dem fertig vereinbarten Deal zu tun hatte, will nachverhandeln, weil jemand noch genau ein Mat für drei Trillionen Credits im GTN gelistet hat.

 

Ja, ne, danke auch. Zwei Personen mehr, die für meine Geschäfte auf Tulak nicht mehr in Frage kommen. Like...***.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Neuer Patch. Neue Story. Neuer Flashpoint. Und...neuer Kartell-Markt-Stuff.

 

Also ist es wieder Zeit für Geschäfte auf Tulak.

 

Dem aufmerksamen Beobachter ist bekannt, dass ich mich mittlerweile anderen Servern zugewendet habe. Die Crafting-Nische, die ich auf Tulak entdeckt habe, funktioniert auch auf anderen Servern, so dass ich inzwischen Mulit-Milliardär auf drei verschiedenen Servern geworden bin. gz dazu. Ich bin stolz auf mich. Auch wenn ich noch nicht die Werte von Cola erreicht habe.

 

Aber ich schweife ab. Zurück zum Thema.

 

Da meine Kartellmarkt-Sammlung auf 97% hockt und das auch so bleiben soll bzw. noch weiter ausgebaut werden soll, ist es natürlich meine „Pflicht“ das neue Zeug zu besorgen. Also alle Server durchklappern nach Leuten, die mir was verkaufen wollen.

 

Die Geschäfte auf Tulak habe ich ja auf den letzten Seiten ausführlich beschrieben. Das neue Revan-Set wird einfach mal pauschal für 800 Millionen aufwärts ins Handelshaus geklatscht und alle Lemminge sind dann der Meinung, das muss so. Das Gute ist allerdings, dass wenn ich suche, keine aggressiven Rüppel mehr anfangen zu meckern, „kauf das“ „zu diesem preis“...nein, die sind alle auf Igno! Ich liebe die Vermächtnis-Igno! Leider sehen Geschäfte auf Tulak zur Zeit leider so aus....

 

(…)

 

...stellt euch einfach Totenstille vor. Es geht nix. Gar nix. Primetime, Randzeiten, egal wann...es kommt null, bis auf das gelegentliche „Guck doch ins Handelshaus.“. Bei den Preisen war Tulak sowieso nie erste Wahl, um etwas zu Kaufen. Auf Tulak sollte man nur Verkaufen. Von daher habe ich mein Crafting-Business dort auch noch nicht vollkommen aufgegeben.

 

Also gucken wir mal was auf Darth Malgus, kurz DM, geht. Seines Zeichens englischsprachiger europäischer Server. Dort konnte ich in neuster Rekordzeit aus dem Stand mein Business hochziehen und Milliardär werden. Die Mat-Preise sind ein Traum. 50% geringere Produktionskosten, bei gleichbleibenden Verkaufspreis. Na gut...die ersten 200 Millionen Credits gehen halt in 6 Chars um jeweils 8 Gefährten auf Level 50 zu bringen, damit man auch ordentlich craften kann. Aber wenn man dann noch eine Massengilde findet, deren Gildenleiter intelligent genug ist, um voll in Crafting-Perks zu investieren, dann steht die Gelddruckmaschine.

 

Ich schweife wieder ab. Revan-Set. Was soll ich sagen?! Innerhalb von 15 Minuten nach der ersten Anfrage im Handelschat habe ich nicht nur das Revan-Set, sondern auch das dazugehörige Lichtschwert (im Bundle) bekommen. Darüber hinaus auch noch das zweite, neue Rüstungsset und das zu einem Preis der bei der Hälfte dessen liegt, für das das Revan-Set auf Tulak allein angeboten wird. Nochmals Leute...kauft niemals, nie, und wenn der Himmel euch auf den Kopf fällt, nicht auf Tulak irgendwas aus dem Handelshaus.

 

Star Forge. Ich muss gestehen auf dem US-Server habe ich noch nicht so richtig Fuss gefasst, weil ich nicht weiß, wie ich die Leute nehmen soll. Gleiche Anfrage, die auf Tulak zu „wäääh...das Set ist viel teurer...das kostet 800 Millionen“, und auf DM zu „klingt reasonable...machen wir...deal“ führt, bringt mir auf Star Forge seltsamerweise „der ist Scam...der will den dreifachen Wert von Kartellmünzen in Credits bezahlen“ ein. Zieht euch das rein...die sind echt der Meinung, dass ich die scamme weil ich ZU VIEL zahle. Ich mach da immer eine Ehrlichkeitsoffensive und sag das ich neu hier bin und das auf den anderen Servern alles teurer ist und ich dachte, ich biete einen fairen Preis. Aber ich muss wohl für das Revan-Set wohl weder 800 Millionen Credits bieten noch 200 Millionen Credits...die Star Forgianer sind wohl erst zufrieden wenn ich sag „mehr als 95 Millionen zahl ich nicht, egal was kommt“.

 

Soweit zu den verschiedenen Server-Identitäten was Kartellmünzen, Credits und Geschäfte angeht.

 

TLDR...kauft nicht auf Tulak aus dem Handelshaus.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Leider hat meine Aussage:

 

(...)

 

nur dazu geführt, das seit Veröffentlichung meines Posts, der Preis für Hyperkisten von 200-220 Millionen auf 250-290 Millionen Credits gestiegen ist.

 

Nur mal so zum Vergleich. Das o.g. Zitat kommt vom September 2019. Mehr als ein Jahr danach sind Hyperkisten um die 350 selten bis gar nicht mehr zu sehen. Als neuer Standard-Preis hat sich wohl irgendwas um die 600 Millionen Credits etabliert.

 

Beispiel: Aratech Rose, ein Mount das im Shop für 1.500 Münzen zu bekommen ist, und im GTN für 350 Millionen Credits gelistet wurde.

 

Andere Mounts, selber Kartellmünzenpreis...da gebe ich zwischen 65-80 Millionen. Hat auch bisher super geklappt.

 

P.S. hab das Mount dann für 65 bekommen. Wieder 285 Millionen gespart. Kauft nicht im GTN. Sucht Handelspartner im Chat und verhandelt.

 

Dieser Teil ist auch nicht gut gealtert. Wo ich vor einem Jahr tatsächlich noch 65-80 Millionen für ein Mount zahlen konnte, sind 150 Millionen heute keine Ausnahme mehr.

 

Es hat sich so ziemlich alles im Preis verdoppelt.

 

Viel Spaß mit der Inflation, Leute. :)

 

Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann sind wir in 2 Jahren froh, dass der Max-Preis um etwas ins Handelshaus zu stellen bei einer Milliarde liegt. Da freut man sich richtig, wenn man so billig ein neues Revan-Set bekommt. :)

 

Aber ich befürchte, dann werden die GTN-Terror-Barone plötzlich den Handelschat für sich entdecken und 3 Milliarden pro Set fordern. :)

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Immer wenn ich das neue Kartellmarkt-Zeug kaufen will, warte ich gar nicht erst bis die Dinger im Handelshaus auftauchen. Wie gesagt, das neue Revan-Set wird einfach mal pauschal für 800 Millionen aufwärts reingeklatscht und der Preis bewegt sich erst über etliche Wochen nach unten.

 

Je nach Item und dessen Kartellmünzen-Preis habe ich eine eigene Vorstellung davon, was ich zahlen wollen würde. Zum Beispiel denke ich, das für ein Lichtschwert, das 1.300 Münzen kostet, 250 Millionen Credits durchaus sinnig ist. Ob da nun Revan dransteht oder nicht, ist mir persönlich dabei relativ egal. Auch wenn ich verstehe, das der Preis höher ist, weil es neu rausgekommen ist und Revan dransteht.

 

Es gibt aber immer häufiger Leute, die das anders sehen, und für 1.300 Münzen gerne 500 Millionen Credits und aufwärts sehen wollen. Argumentationspunkt bei all diesen Leuten ist immer wieder ein und der selbe Fakt:

 

auf Creditseller-Seiten bekommt man für 10 Euro ungefähr 500 Millionen Credits und daher sollten für 1.300 Münzen, die man auch für 10 Euro bekommt, auch ingame 500 Millionen Credits bezahlt werden.

 

Dieser Argumentation verschließe ich mich vehement. Aus verschiedenen Gründen.

 

1. Credit kaufen ist illegal. Dein Account wird gebannt, wenn du erwischt wirst. Wer also so Preise ingame bewerten und erzwingen will, der unterstützt die Mafia. Punkt. Ende.

 

Der Punkt für sich allein gesehen, sollte ausreichen, um jede weitere Diskussion im Keim zu ersticken.

 

2. Da Creditseller international operieren, sollte jeder Zugriff auf diese „günstigen“ Credits haben. (Natürlich wieder unter der Prämisse, das der eigene Account nicht auffliegt und gebannt wird.) Daher sollten die Preise, nein, die Preise müssten auf allen Server der gleichen Logik folgen. Aber warum ist es dann nur auf Tulak Hord so, dass mir dieses Argument entgegen geschleudert wird? Und auf allen anderen Server gehen die Items für die Hälfte oder sogar nur ein Drittel davon?

 

3. Mir fehlt einfach die Konsequenz der Verfechter. Wenn man wirklich davon überzeugt ist, dass die Dinge durch Creditseller ihren Wert bekommen, warum kauft keiner die Milliarden Einzel-Items auf, die total unterbewertet im Handelshaus stehen? Revan-Set, 2.600 Münzen, 800 Millionen. Hyperkiste, 5.400 Münzen, 600 Millionen. Wenn mal einer der GTN-Terror-Barone seiner eigenen Argumentation folgen würde, müssten alle Items konsequent aufgekauft und relistet werden.

 

4. Und übrigens gilt ihre Argumentation nur, wenn sie den Creditsellern-Befürwortern zu Gute kommt. Die gleichen Leute kaufen nämlich auf Starterplaneten eure Freundeslink-Klicks für 15 Millionen Credits.

Da gilt dann nicht mehr 10 Euro = 1.300 Münzen = 500 Millionen Credits.

Da gilt dann plötzlich 1 Klick = 600 Münzen = 15 Millionen Credits.

Es sollte aber dann 1 Klick = 600 Münzen = 250 Millionen Credits sein.

Aber wer hat schon mal einen Freundeslink-Klicker gesehen, der 250 Millionen bietet. Neee...genau dann, sind Kartellmünzen nämlich wieder mal gar nichts wert.

Selbst wenn man 1 Klick = 100 Münzen rechnen würde, sollten als Minimum 40 Millionen rausspringen. Aber nein...wisst ihr wer diese Summen für Freundeslinks zahlt auf unseren Server? Ich. Ich biete seit einem Jahr 50 Millionen Credits, unabhängig davon ob ich 100 Münzen oder 600 Münzen gutgeschrieben bekomme, und ich zahle davon auch noch 25 Millionen im Voraus, bevor überhaupt der Link geklickt wurde. Weil unsere Scammer, die 800 Millionen für das Revan-Set wollen, sind die gleichen, die sich aus dem Staub machen, wenn ein Link geklickt wurde und scammen euch auch noch um die mickrigen 15 Millionen. So sieht es leider aus.

 

Was soll ich sagen. Jeder der auf meine Anfragen mit „wäääh....Creditseller zahlen so viel...deine Preise sind Mist“ reagiert, wird von mir über meine Meinung zu der Argumentation informiert. Wenn er dann auch noch weiter diskutieren möchte, wird er konsequent auf Igno gesetzt und der Support darüber informiert, dass genannte Person Werbung für Creditseller macht. Und man soll doch mal deren Creditshistorie angucken, um Unregelmäßigkeiten zu finden.

 

Auf keinen anderen Server gibt es Leute, die so aggressiv werden, wenn sie Wucher-Preise im Handelshaus rechtfertigen, und illegale Wege der Creditbeschaffung empfehlen, wenn es darum geht, einen Verkaufsabschluss zu erzielen.

 

Der Witz ist sogar, als mir tatsächlich jemand auf einem anderen Server mit dem Argument gekommen ist, hab ich rein witzehalber gefragt, ob er Deutscher ist. Bingo.

 

Tulak Hord ist ein Server, der von Leuten bespielt wird, die Creditseller offen unterstützen und promoten und die großen GTN-Händler verdienen sicherlich echte, harte Euros damit. Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Ihr habt echt keine Ahnung, was ich mir so über das letzte Jahr alles so anhören musste. Gott, bin ich dankbar für die Vermächtnis-Igno. Es wird immer weniger.

 

Auch wenn ich viel darüber meckere, bin ich froh, da ich weiß, dass es sich trotz allem, nur um eine lautstarke Minderheit handelt.

 

Ich habe noch nie, nicht mal ansatzweise einen Preis bezahlt, der in die Range des Verlangten der Creditseller-Unterstützer geht. Für jedes gekaufte Item über den Handelschat, spare ich hunderte Millionen von Credits.

 

Allein durch die zuletzt sechs veröffentlichten Items, habe ich drei Milliarden Credits NICHT ausgegeben, sondern eingespart. Gewisse Leute würden sagen, ich habe 60 Euro NICHT an Creditsellern überwiesen und trotzdem die Items bekommen.

 

Aber ich bin ja ein Netter. Ich sage meinen Kunden mittlerweile, "Du ich biete 250 Millionen, aber im Handelshaus wird das für 500 Millionen gelistet. Machen wir einen Deal. Kauf es, stell es für eine Woche zu höheren Preisen rein, und wenn du es nicht verkaufst, nehme ich es für 250. Garantiert.". Man will ja seinen Mitspielern, die ehrlich sind, nicht die Möglichkeit nehmen, mehr Credits zu machen. Zu mal das dann 499 Millionen Credits sind, die nicht an die Creditseller-Unterstützer von Tulak gehen.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich eine ganz seltsame Begegnung.

 

Während einige ja der Meinung sind, ich zahle viel zu wenig für Kartellmarkt-Sachen, weil ich die exorbitanten Preise im Handelshaus nicht mitgehen will. So bin ich heute jemanden begegnet, der die Meinung vertritt, dass ich zu den Wucherern gehöre. :)

 

Hat mich fast aus den Latschen gehauen, als ich das gelesen habe.

 

Wie kam es dazu?

 

Ich schweife ab, im Schnelldurchgang. Sammlung auf 97%, d.h. mir fehlen einige wenige Teile, die in der Regel seit einigen Jahren nicht mehr im Kartellmarkt und damit auch nicht mehr im Handelshaus zu finden sind. Also Items, die tatsächlich selten sind und dementsprechend, wenn überhaupt, zu Preisen über der Norm gehandelt werden.

 

Ein Spieler sucht nun auf Tulak genau das Bruststück eines Rüstungssets, was mir fehlt und in die o.g. Kategorie fällt. Er ist der Meinung, dass das gesamte Set höchstens 50-65 Millionen Credits wert wäre.

 

Während ich halt nach Jahren der Suche auf allen Server einfach weiß, das Set existiert praktisch nicht mehr. Man kann eventuell noch vereinzelt Handschuhe oder einen Gürtel finden. Das Bruststück habe ich noch nie gesehen.

 

Es ist ein Set, was im Prinzip einfach schei...e aussieht, und absolut null Wert besitzt, was das Optische angeht. Es erlangt nur Wert, weil es in der Sammlung ist, und Sammler es benötigen, um auf 100% zu kommen. Es gibt sogar einige Klone von dem Set. So wie Bioware es früher halt immer gemacht hat...Reskin after Reskin after Reskin. So wie wir z.B. tausend Aratech-Mounts haben.

 

Also steige ich ein in die Bieterei mit dem Wissen, da kommt sowieso kein Feedback von Verkäufern, weil es halt keiner verkauft.

 

„Kaufe „gleiches Set“ für 666 Millionen“.

 

Großes „wäääh“ kommt bei mir an. Ob ich mir die Gehirnzellen von Highendbooster und seinen Preisen vernebelt haben lasse?! :)

 

Sorry, aber selbst 666 Millionen für das Set sind zum aktuellen Zeitpunkt einfach nur ein Witz. Bei dem Set, was im Moment einfach nur ein absolutes Unikat ist, wäre pro Rüstungsteil eine Milliarde nicht einmal untertrieben.

 

Ich habe meinem „Mitbewerber“ um das Set gleich mal ein paar Eckdaten darüber gegeben. Also ich mach ja nicht wirklich jede Preistreiberei mit, aber ich kann zumindest eine gut informierte Grundlage bieten, wenn ich ein Item kaufen möchte.

 

50 bis 65 Millionen. Das ich nicht lache. Das war Preisdumping der feinsten Art. Selbst die Czerka Crate o Matic ist häufiger zu finden als das Set.

 

P.S. hey.... Seite 3... so lange mache ich hier schon den Alleinunterhalter... interessiert es überhaupt jemanden, was ich so schreibe?

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn man 1 Klick = 100 Münzen rechnen würde, sollten als Minimum 40 Millionen rausspringen. Aber nein...wisst ihr wer diese Summen für Freundeslinks zahlt auf unseren Server? Ich. Ich biete seit einem Jahr 50 Millionen Credits, unabhängig davon ob ich 100 Münzen oder 600 Münzen gutgeschrieben bekomme, und ich zahle davon auch noch 25 Millionen im Voraus, bevor überhaupt der Link geklickt wurde. Weil unsere Scammer, die 800 Millionen für das Revan-Set wollen, sind die gleichen, die sich aus dem Staub machen, wenn ein Link geklickt wurde und scammen euch auch noch um die mickrigen 15 Millionen. So sieht es leider aus.

 

Da habe ich vor ein paar Tagen diese Sätze geschrieben...und nun dachte ich mir, "du hast so viele, sinnlos rumliegende, Milliarden...du könntest eigentlich wieder mal Freundeslink-Klicks kaufen".

 

Normalerweise liegt das Risiko ja bei den Klickern, da sie klicken und erst hinterher bezahlt werden. Da ich die gleichen Dienste anbiete, aber einen Teil der Summe im Voraus bezahle, habe ich das Risiko auf mich selbst verschoben.

 

Was soll ich sagen...nun hat es mich nach 50+ Deals auch mal erwischt. Von den 50 Millionen, die ich biete, habe ich 25 Millionen im Voraus bezahlt. Wollte gerade den Link in den Gruppenchat schreiben, als "Gruppe aufgelöst", "Freund xyz ist offline", 2 Minuten, "Freund xyz ist wieder online", "xyz ignoriert dich".

 

Ein Scammer. Boaah....und das zu Weihnachten. Ich also rüber auf Zweit-Account. "Junge, wieso?! Für läppische 25 Millionen, die man in einer Viertelstunde craften kann? Warum klickst du nicht Link und nimmst weitere 25 Millionen?".

 

Zurück zum Main-Account. Gilde gegoogelt. Mate angeschrieben, "Ist der Gildenleiter online?". Und jetzt der Witz schlechthin...der hat doch tatsächlich seinen Main genutzt, um mich ab zu ziehen.

 

Ewiges hin und her...er nimmt mich von Igno und sagt..."ja, ich bin früher immer abgezogen worden.". Ja, und?! Ist das ein Grund mich abzuzocken, wenn ich schon guten Willen zeige und 25 Millionen im Voraus zahle? Ich lasse ihm die Wahl, ob er die 25 zurück zahlt oder den Link klickt und weitere 25 kassiert. "Ja, jetzt chillen wir erst mal, ich geh Pizza essen". Und wieder offline. :)

 

Boah...jetzt muss ich mich echt erst mit dem Support rumschlagen, um die Credits wieder zu bekommen.

 

Man zahlt doppelt und dreifach von dem was andere bieten, sogar mehr im voraus als andere gesamt...und dann kommt "ich dachte du willst mich abziehen". Menschen!

 

Der Kracher zum Schluss...aus seiner Gilde hatten sich zwei weitere Leute gemeldet, die klicken wollten, und anscheinend ernsthaftes Interesse daran hatten. "Ja, sorry Leute, aber euer Gildenleiter hat gerade bewiesen, dass es mit Integrität nicht so gut bei Euch aussieht. Das kann ich nicht riskieren.". Ernsthaft...like...was denken sich die Leute? :)

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Man sagt ja, "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"... aber ich war schon immer ein eher langsamer Lerner.

 

Also heute neuer Anlauf für die Aktion "Klickt mein Freundeslink". Und das Feedback war super. Ich war überrascht wie viele Erstlings-Klicker immer noch da draußen rumlaufen. Für erstmalige Klicker zahle ich neuerdings 75 Millionen Credits und so konnte ich innerhalb einer Stunde fast eine Milliarde an Credits an meine Mitspieler ausschütten.

 

Wenn man sonst alles im Spiel hat und es absolut nichts mehr zu erwerben gibt, ist das die letzte sinnvolle Möglichkeit, Credits zu vernichten.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...