Jump to content

Schurke als Heiler


Makido

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

 

Vorab, ich mag meine Schurkin (38 reiner Heiler), aber ich habe ein paar Probleme.

 

1. PvP

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich nackt im PvP stehe.

Egal was ich mache, ich bin in "0,Nix" tot. Im Normalfall schaffe ich es ja nicht einmal überhaupt eine Heilung zu wirken, da ich entweder bereits im Stun sterbe (ja, es geht scheinbar immer noch) oder ich einfach ein paar Mal unterbrochen werde und dann tot bin.

Weglaufen ist meistens der einzige Ausweg, dazu dann schnell nen Tritt und hoffen dass ich mich hinter irgendeinem DD oder einem Stein verstecken kann.

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, die ich an Schaden abbekomme, da kann ich überhaupt nicht gegen anheilen. Wenn ich mich aber so umschaue, fühle ich mich mit meinem Problem alleine .... teilweise. Andere Heilerklassen kommen da irgendwie besser mit zurecht. Selbst wenn ich meinen Schirm anmache, zögere ich meinen Tod auch nur maximal 15 Sekunden heraus und kann mich immer noch nicht hochheilen.

 

2. PvE

Ich habe manchmal das Gefühl, dass irgendwas im PvE schief läuft oder ich einfach alles falsch mache. Teilweise klappt es ziemlich gut, da denke ich mir schon, ach was ist das langweilig, aber dann gibt es auch wieder Situationen - gerade wenn Gruppenschaden kommt - da denke ich mir nur: Scheiße ich muss hier weg....

 

Ich hab keine Ahnung ob ich irgendetwas falsch mache.

Ich versuche so gut wie möglich das Nachhaltige Medipack aufrecht zu halten und dann wenn's schnell gehen muss mit dem Koltopack gegenzuwirken. In "Pausenzeiten" nutze ich den Diagnosescan um bei voller Energie zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Morsche,

 

arbeite an deinem Stellungsspiel im PVP. Bleib immer in Bewegung, wechsel ständig deine Position und bleib nur für Heilung mit castdauer stehen. Stell dich in den Rücken der Gegner, lauf um Pfeiler, Steine usw. Kommt Schaden rein, spar nicht mit Medis, Stims, Schild. Alles rausballern und notfalls weit weglaufen vom Geschehen. Im Gegensatz zu dir, bin ich über die Möglichkeiten des Überlebens meines Schurken begeistert. Nur nicht aufgeben, Übung macht den Meister.

 

Grüsse Trinity :)

Edited by Zypor
Link to comment
Share on other sites

jooo so geht es mir auch an und ab im PvP....

 

1. schau ich dann nach ob ich nackt rumlaufe wenn ich mir die DMG zsahlen ansehe die ich reinbekommen..obwohl ich 50 bin und T2 - T3 PvP Gear trage.... also aufhören wird es nicht... :)

 

2. gibt es aber BG´s wo es wunderbar klappt.... und nicht die Tanks hinter mir stehen :). Ich ein nettes Schild bekomme und munter rumlaufen kann und alles raushauen kann was geht an heilung. Dann geht in einem BGauch mal was über die 200K Heilung raus.

 

Der Schurke ist für mich der 3 Heiler vor mir kommen Kommandoheiler und Gelehrte..die sind immer vor mir mit ihren heals.... aber die hben auch nette nockbacks um sich an und ab den gegner vom hals zu halten.......

 

Tja ich renne eigentlich rum wie ein Huhn...nur kurz stehen bleiben für den Heal und dann weiter meine runde drehen wenn ein gegner mich mag oder 2-3 :)

hab ich mal keinen stress kann man auch stehen bleiben und mal in ruhe heilen wenn

 

a. ich ein Schild habe

b. Tanks vor mir stehen....

c. mir die gegner vom Hals gehalten werden.... " du haust meinen Heiler nicht "

d. man eine nicht zerk gr. im BG hat...

e. nicht jeder der oberkiller sein will und jeder allein los zieht....

 

und wenn das alles passt..passt es auch mit dem Schuken heiler.....

 

 

PvE rede ich nicht von... was da als Schurkenheiler abgeht....Stresspur....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nutze mal die Patchzeit um hier zu schreiben:)

Ich bin lvl 50 Schurke und habe auch als Heal gelvlt.

 

1.) PvP - schließe mich vollkommen meinem Vorredner an. Der Schurke ist finde ich ein starker PvP Heiler. Kaum Casts viele Instants, dazu den Oberhand Procc gut nutzen und bisschen Skill beim Laufen. Mit guter Spielweise und einem kleinen bisschen mehr Healpower made by EA wäre er super im PvP - so ist er nur O.K.

 

2.) PvE - Hatte ich bisher nie Probleme, selbst bei großen Gruppen. Ich habe als Begleiter immer Corso genommen. Zu empfehlen ist auch nicht stumpfsinnig irgendwo reinzurennen sondern CCs die man an die Hand bekommt auch zu nutzen. Dazu eben Corso und die Heilung gut timen. Schön HOTs drauf und Oberhand Procc nutzen :)

 

Hoffe du kommst nun besser zurrecht.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehe mal davon aus, dass du das Nachhaltige Medipack (den zweimal stapelbaren HOT) und das Notfall Medipack geskillt hast aus dem Knochenflickerbaum.

 

Dann kann ich das aber bisher nicht nachvollziehen. im PvE konnte ich immer gut heilen bisher.

 

Ich hab dazu Hausgemachte Apotheke und Komplikationen die das Notfallmedipack noch extrem verbessern. den Skill Medipack-Experte hab ich natürlich auch mitgenommen. Damit generiere ich mit den HOTs Oberhand die ich dann mit Notfallmedipack wieder verbrauche.

 

Funktioniert damit sehr gut finde ich. Erst mal alles zuhotten und dann immer drauf achten, dass der HOT auch auf dem Mitspielern weiter läuft. Man kann ja kurz vor dem Auslaufen die zwei Hots mit einmal casten beide wieder auffrischen. Die HOTs generieren dann oft Oberhand die ich für Notfallmedpack nutze und sollte mal keine Oberhand vorhanden sein nutze ich zwischendrin Unterweltmedizin. Koltopack nutze ich gar nicht. das braucht Oberhand, verbraucht viel Energie und hat ne Castzeit. Da nutze ich lieber Notfallmedpack welches auch eine Oberhand verbraucht aber instant und ohne Energieverbrauch ist.

 

Komplikationen ist auch nett, denn wenn ich ein Ziel mit 30% oder weniger heile generiert es sofort wieder Oberhand und ich kann das Norfallmedpack direkt wieder nachwerfen. Hatte es da schon mal gegen nen Goldenen Boss, dass der meinen Begleiter unter 30% gehauen hat und er so viel schaden machte das Notfall Pack mehrmals hintereinander Zünden konnte aber mein Begleiter nei starb weil seine TP immer um 30% schwankten.

 

Nun muss ich zugeben ich hab mit dem nicht viel PvP gesppielt. Das müsste ich mal probieren.

 

MfG Michael

Edited by Algo
Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt mein viertes MMO, in dem ich Heiler spiele. Ein Mal mit den zwei höchsten Twinks und sonst immer als Mainchar.

Und ich muss sagen, dass ich in keinem anderen MMO so massive Probleme als Heiler hatte. Allerdings habe ich vom Ausrüstungsstand T1 noch nicht erreicht.

 

Die Probleme liegen meiner Meinnung nach an zwei Dingen:

 

Energiemanagement und rohe Heilungspower.

 

Zwischen lvl31 und 39 hatte ich keine Energieprobleme. Mit lvl 40 und Koltowolke gabs dann, wie zuvor bis lvl 31, wieder viel zu wenig Ressource. Insgesamt schränkt das Energiesystem gerade beim Heilen im PvP doch stark ein. Im PvE als Tankheiler gehts ja durchaus noch.

Aber die Energie schränkt doch sehr ein, wenn nicht gleich jeder zweite Heal nur Oberhand kostet. Hier wären weniger Kosten insbesondere für den Castheal doch sehr angebracht.

 

Dann musste ich feststellen, dass ich mich gegen die besseren DD-Klasse auch dann nicht hochheilen konnte, wenn mich ein Gegner angreift, der nicht mal unterbricht. Einfach so weniger Healpower als der Gegner Schaden verursacht. Die Zahlen am Ende einer WZ bestätigten: Nur Top ausgerüstete Heiler in Gruppen, wo wenig Heilung vorhanden ist, kommen überhaupt über die Werte von ordentlichen DDs.

 

Kein Wunder, schließlich ist mein eigener (geskillter) HoT nicht besser als mein eigener DoT... den Hot kann man allerdings um 22-27% verbessern, den DoT um 53% (+ er gibt Energie zurück und man kann ihn günstiger skillen). Und von den 30% Traumadebuff im PvP ist der DoT auch nicht betroffen.

 

In SWTOR gibt es jetzt nicht besonders viel CC und das Schaden/HP-Verhältnis ist auch eher darauf gerichetet, dass Kämpfe länger dauern. Eigentlich eine ideale Situation für Heiler. Dennoch ist Heilen mit dem Schurken ein ganz schöner Krampf.

Zumindest solange man nicht mit seiner T3 Gruppe über T1 Randoms rubbelt und mit einem HoT hier und dort alles am Leben hält.

 

 

Einen wesentlichen Anteil an der Gesamtsituation für Heiler trägt auch der Traumadebuff. Die dümmliche Umsetzung, Heilung im PvP zu begrenzen. Mir ist bewusst, dass in anderen MMOs insbesondere im Endgame PvP-Heiler durch steigende Defensive teilweise zu stark skalieren. Aber vom Traumadebuff am wenigsten betroffen sind gerade die, die besonders gut ausgerüstet sind. Heiler in der Levelphase waren noch nie zu stark. Die trifft der Debuff aber mit voller Härte.

Der Traumadebuff reiht sich damit in die Failliste ein, die Bioware hier abgeliefert hat.

 

 

MfG, Kirby

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend miteinander!

 

Danke für die doch recht zahlreichen Antworten.

 

Das Gesamtbild spiegelt eigentlich auch meine Erfahrungen wider.

 

Mal läuft alles prima, dann wiederum ist man kurz vor dem Verzweifeln.

 

In manchen Situationen ist der Schurke ein sehr guter Heiler, das stimmt und das bemerke ich auch immer wieder. Nur leider überschatten die schlechten Momente das Ganze dann wieder. Ich hab noch nie ein solches Auf und Ab erlebt und versuche eigentlich auch eher für mich irgendwie die Balance zu finden.

 

Im PvP wird es schon recht schwierig, da dort viel zu viele Faktoren zusammenkommen.

Als schlimm empfinde ich dort auch nur die Runden, wo die Gruppe nicht als Gruppe agiert und ich somit auch keinen "Schutz" habe. Wenn man sich fokussiert ist es auch für den Heiler angenehmer, da die Gegner nun einmal versuchen die "Gruppe" zu sprengen.

Sobald ich angegriffen werde versuche ich im Normalfall auch direkt mich nach dem fiesen Tritt zu verkrümmeln, das klappt aber auch oft genug nicht, da es eine Menge verschiedener Stuns, Roots und wie sie Alle heißen gibt. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie viel Schaden eigentlich wirklich so rumkommt und das ist meiner Meinung nach teilweise schon richtig schlimm. Oft genug komme ich nicht einmal dazu zu heilen, da der Schaden einfach zu hoch ist. Die HoT's helfen da auch nur minimal und sind eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Im PvE ist es auch wieder wichtig, was man für eine Gruppe hat, mangels Gruppenheilung ist man darauf angewiesen, dass die Leute wissen was sie tun. Es ist nicht so einfach die gesamte Gruppe schnell wieder hochzuheilen ohne damit alles zu drücken, was man hat.

Das ist bedingt spaßig, da natürlich auch solche Situationen Spaß machen können, aber wenn das ein paar Mal passiert, wird es schon eher nervig und man zweifelt an sich.

 

Beim questen habe ich immer nur Etappenweise Probleme. Im Großen und Ganzen klappt es sogar ziemlich gut, es dauert zwar meistens etwas länger, aber es ist machbar.

 

Ich werde mal ein wenig an meiner "Beweglichkeit" üben, damit ich nicht nur ab und zu das "Aha es geht doch" Gefühl habe, sondern möglichst immer. Denn das dürfte der entscheidende Punkt sein, an dem sicherlich Jeder arbeiten kann. Auf Verbesserungen vom Heiler warte ich erst gar nicht, ebenso wenig wie auf eine Anpassung der Energiekosten. Dann versuche ich lieber doch mich zu steigern statt mich auf eventuelle Buffs zu versteifen :)

 

Zur Skillung, ich strebe diese Skillung an.

 

Bei der Ausrüstung versuche ich immer an das Maximum an Crit und List zu kommen, was auf meinem Level zu haben ist. Vielleicht liege ich ja auch damit falsch. Aber List ist nunmal mein Primärattribut und durch Crit generiere ich Oberhand, was ich für den Instantheal brauche.

 

Ich freue mich auf noch mehr Ideen und Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab, sobald ich sie hatte, mit meinem Heilschmuggler nur mit Risha gequestet. Sie macht deutlich mehr Schaden als die Tankbegleiter, hält gut ausgestattet rel. viel aus, hat eine Fertigkeit die ihren eingehenden Schaden anfangs reduziert und es questet sich nicht so zäh wie mit den Tanks.

 

Risha + Heil-Schmuggler = schnelles Questen weil Risha durch ihren AOE Schaden Gruppen gut tankt und einzelne Gegner sehr schnell zerlegt

Tank + Heilschmuggler = Gegner fallen ewig nicht um und man muss zum heilen auch noch Schaden machen damit überhaupt was passiert was dem Krafthaushalt dann wieder enorm schadet.

 

 

Zum heilen kann man den Koltopack total vergessen. Den Koltopack hab ich sogar aus meiner Leiste verbannt. Auf allen Gruppenmitgliedern das nachhaltige Medipack aufrecht erhalten, immer wenns "Ha ha ha!" macht mit der Schlauchnadel (Notfall-Medipack) um sich stechen und falls es mal eng wird abwechselnd Unterweltmedizin und Notfall-Medipack spamen (natürlich immer wieder das Notfall-Medipack sobald es "Ha ha ha!" macht. Den Diagnosescan brauch ich mittlerweile gar nicht mehr, da Oberhand, also das Ha ha ha!, eh dauernd auf mir ist und ich damit meist kostenlos heilen kann. Zur Not mal eben nen Blasterhieb, F1-F4 und Notfall-Medipack... So bleibt die Energie immer schön über den 60%.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Da ich eher weniger Probleme mit dem Smuggler habe, sei es mehrere DDs kiten oder ordentlich heal rauszudrücken, hier vielleicht mal ein paar tipps:

 

Meine Skillung:

http://www.torhead.com/skill-calc#701MffrzGoRdsZ0cZG.1

 

Equip:

Komplett Battlemaster(Set-Bonus: 15% mehr Heal durch Kolto-Wolke) / 2 Teile Rakata (-4 Energiekosten für Kolto-Wolke)

Pusher/Relikt: jeweils mit Cast-Zeit-reduzierung

und vergesst die Healpots nicht ^^

 

Spielweise:

Standardmäßig erstmal alles auf-hotten (1hot reicht), bei >70 Energie immer die Kolto-Wolke in den Haufen rein. Ansonsten kurz stehen bleiben und Underworld Medicine reindrücken. Was ich auf Cooldown halte ist mein Purge. Haltet immer eine Upperhand stabil oben, dadurch heilt ihr nochmal 6% mehr :-). Immer wenn ich gefahr laufe unter 60 Energie zu Laufen oder wenn sonst grad nicht viel DMG läuft immer aber auch immer Diagnostic-Scan benutzen, damit gibts dann auch kein Problem mit dem Energiehaushalt. Achja und immer wenn ihr net wisst was ihr mit 2 Upper-Hands machen sollt, einfach mal a bissl rumlaufen und Emergency Medpack verwenden ;-)

 

Wenn Grp-Mitglieder Fokus-DMG erhalten:

Da sie ja sowieso einen Hot draufhaben schnell den 2. nachschieben. Schnelligkeits Relikt oder Pusher ziehen und dann Underworld Medicine und anschließend sofort Emergency Medpac nachziehen und das wiederholen. Zwischendurch den Purge nachziehen, wenn sie ordentlich aufgedottet sind.

 

Wenn ich Fokus-DMG erhalte:

2. Hot nachziehen, Kolto-Wolke auf mich selbst, wenn die eigene DoT-Leiste den Bildschirm gut gefühlt hat, benutzt Dodge. Wenns ganz happig wird Absorb-Shield ziehen, die helden hinter einem kurz stunnen, Schnelligkeitsstim ziehen und Underworld Medicine drücken, falls das gerupted wird, benutze ich Kolto-Pack. Achja während ihr die DDs auf der Map-herumführt immer wieder Emergency Medpac auf euch drauf und euch selbst purgen.

Im schlimmsten Fall zieht ihr mal den PVP-Healpot, wenns dann immer noch langsam dem Ende zugeht, benutzt Dodge um die DoTs runterzubekommen und verwendet Vanysh. Das ist aber der absolut letzt Ausweg, da ihr anschließend 10sec nicht mehr heilen könnt.

 

Hoffe ihr könnt was damit anfangen, achja und für diejenigen, die meinen ich rede ********:

http://s1.directupload.net/file/d/2794/yayn234u_jpg.htm

Des war jetzt mal das extremste was ich hinbekommen habe im SZ, Standard ist irgendwas zwischen 300k-500k

 

Bei Fragen einfach anwhispern :-)

Edited by Diodos
Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

 

Das mit Risha werde ich nachher mal ausprobieren.

 

Zum PvP, bisher scheint meine "Rotation" (ich nenne es jetzt mal so), dann ja scheinbar zu passen.

Alles hotten was geht und Instants verteilen. Klappt im Normalfall auch recht gut, auch wenn ich bisher gerade mal die 200k Heilung im BG geknackt habe :)

 

Das mit "Reinigen" ist ein guter Tipp, ebenso die Wolke, wobei ich mich an die Wolke erst gewöhnen muss, 40 Level ohne Wolke und dann auf einmal nen neuen Skill.. das muss erst noch einstudiert werden :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin lvl 39 und voll auf Heilung geskillt. Letzendlich geht es mir nur um das PvP, Raiden werde ich nicht als Heiler und für FPs reicht es auf jeden Fall.

 

Im PvP sieht es wieder anders aus. Grundsätzlich hotte ich nicht mehr - es kostet einfach zu viel und hat kaum einen Nutzen. Lediglich wenn ich gar nicht stehenbleiben kann gibts mal einen Hot. Vielleicht übertrieben aber die Hots kommen mir extrem schwach vor beim Schurken. Entweder Energiekosten auf 0 senken oder die Heilleistung verdoppeln. Was bleibt denn bei 1.5k über 15s noch groß übrig? Und das für 30 Energie.

 

Mit der Energie komme ich klar wenn ich abwechselnd cast und instant heal spamme - oft reicht das nicht und der Mate geht trotzdem runter. Wobei das eigentlich nur an am instant liegt, der ist einfach zu schwach. Anfangs war es cool quasi für 0 Energie auf 30% hochzuheilen. Das habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt, wenn es nicht crittet hau ich so nur 600 Heal pro GCD raus - ein Witz. Dazu profitiert der Instant kaum von Talenten - ich habe das Gefühl der wird mit jedem Level schwächer und schwächer im Vergleich zu den anderen Heals.

 

Der Castheal ist ok, 2,5 - 3k wenn er mal crittet. Aber nur casten reicht leider die Energie nicht selbst wenn man im pvp mal durchcasten könnte.

 

Der Schurke als Heiler ist überhaupt nicht komplex oder schwierig zu spielen. Alles ausser Cast + Instant spammen verpufft im Schadensgewitter. Am Gameplay vom Schurken gehört noch gehörig gefeilt. Die Entwickler liegen ja nicht grundsätzlich falsch, unterhalb von 30% Leben Instants umsonst spammen zu können ist um die lvl 30 top - daran sieht man das die Idee mit Oberhand vielleicht gar nicht so schlecht ist. Aber wie schon angesprochen, in späteren Leveln lohnt es den GCD nicht mehr weil die Schadenspikes in keinem Verhältnis mehr zur Heilleistung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Also nur mal so, der Schurken Hot ist der stärkste im Spiel^^ und ich kann mich als Heiler im pvp eigentlich nicht beschweren. Kann gegen jede Klasse recht gut gegenheilen, außer vielleicht gegen schurken/sabos wegen dem recht hohen burst aber selbst da geht es zum teil. Hätte aber trotzdem auch gern nen ....Schild/Sprint/kick :D
Link to comment
Share on other sites

Moin moin!

Alles hotten was geht und Instants verteilen. Klappt im Normalfall auch recht gut, auch wenn ich bisher gerade mal die 200k Heilung im BG geknackt habe :)

 

 

Die Heilmenge sagt in Randoms leider nicht viel aus.

 

Wenn Du im üblichen Zerg zu den Hauptspielzeiten landest, sind meiner Erfahrung nach teilweise 2 oder 3 von 4 Spielen "unspielbar" mangels Teamunfähigkeit vieler Mitspieler.

 

Das sage ich nicht als Heiler, sondern als jemand, der Heiler erledigt.

 

Man merkt unglaublich schnell wie die Qualität der Spieler auf der anderen Seite als Team ist, wenn man in Voidstar und Alderaan als Nahkämpfer mitten in der gegnerischen Formation die Heiler angeht.

 

Bei den einen ist man sofort im CC und wird kollektiv niedergemacht - was auch so sein sollte.

 

Bei den anderen darf der Heiler supportfrei verrecken/steht dauerhaft im CC während die sinnfrei zergenden Mitspieler sich an den - nicht selten durch Heiler unterstützten- Spielern der Gegenseite aufreiben.

 

Ich habe auf diese Weise Spiele erlebt, bei denen Heiler Probleme hatten, die 75k-Marke zu knacken, da sie von der Gegenseite eine Zielmarkierung hatten und mangels Schutz *immer* niedergemacht wurden.

 

Die selben Spieler haben dann in der nächsten Warzone mit der Unterstützung neuer Mitspieler 300k + geheilt..

 

 

 

Ein genereller Tipp:

 

Sagt vor der Warzone im Chat an, dass ihr Heiler seid.

 

Dummerweise kann man es keiner Anzeige entnehmen und in der Flut an Hexern/Botschaftern, Schurken/Agenten und Kommandos/Kopfgeldjägern wissen selbst die bemühten Spieler oft gar nicht, wer eigentlich Heiler ist.

 

Ich kann von mir sagen, dass ich drauf achte. Trotzdem kommt am Ende des BG nicht selten eine Überraschung auf mich zu in diesem Punkt.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Ere's Weisheiten:

 

Ein guter DD ist nicht der, der am Ende oben auf einer Liste steht.

 

Ein guter DD stunnt zur richtigen Zeit, CC die richtigen Ziele, greift die richtigen Ziele an, vorallem merkt er im Kampf das sein Ziel geheilt wird oder das es sich sogar um eine Tankklasse handeltund wechselt sein Ziel. (jaja... scheint wohl etwas schwer zu sein)

 

Also meine lieben DD'ler, lernt welche Ziele es sich lohnt zu attackieren um den Vorteil für dein TEAM zu nutzen.

 

 

Zurück zum Thema:

Der Schurke hat seine Stärken und Schwächen. Wird er nicht bemekrt, kann er sehr gut gegen DD's heilen. Wird er bemerkt gilt es durch Stellungswechsel sich einen Vorteil im Kampf zu verschaffen (Bsp. Fußtritt, dann Verlangsamung und ab hinter einer Säule sich verstecken). Schlachtfeld beobachten, wenn DD auf einen zuläuft Fußtritt parat haben.

 

WICHTIG:

Ein Schurke hat im Zerg nichts verloren. Dein Schurke so positionieren das er vom Gegner möglichst schwer entdeckt werden kann (Ere's A & O).

Edited by Erettyn
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...