Jump to content

ungewollte PVP flektierung


maassus

Recommended Posts

bevor ihr euch hier zerfleischt , noch ein aller letztes mal:

 

PVP soll sein und darf auch sein auf den PVE und RP Servern und wer in ein ausgelegtes PVP Gebiet reinfährt der muss auch auch damit dann rechnen das er PVP makiert ist und sich in einer PVP Situation befindet.

 

WOrauf ich nur mit dem Threat hinaus wollte ist, das es einige möglichkeiten gibt die Spieler in PVE Gebieten die nur normal PVE Spielen, an H4 FP oder OP teilnehmen wollen und kein Interesse an PVP haben, es da Schlupflöcher gibt und diese in Bestimmten Situationen dazu dann genötigt sind in eine PVP Geflekten Zustand zu geraten den man nach meiner Ansicht bei einer generellen Abschaltmöglichkeit für PVP vermeiden kann.

 

So bleibt generell das PVP für alle die es wollen erhalten und diejenigen die es nicht wollen müssen auch nicht mehr sich mit der Nötigung der PVP befleckung herum ärgern.

 

So ist doch allen Seiten gedient , mimmt niemanden was weg, erleichtert uns den STress über das Thema und gut ist.

 

DIe einzigen die es wirklich stören wird sind die die absichtlich in den AOE Schaden anderer reinlaufen um sie dann in den PVP nötigen um sie down zu schießen, aber diese Minderheit ist eh auch von den ernsthaften PVPlern m als Unfaire Spieler, und denen entzieht man gleich die Basis für unfaires Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bevor ihr euch hier zerfleischt , noch ein aller letztes mal:

 

PVP soll sein und darf auch sein auf den PVE und RP Servern und wer in ein ausgelegtes PVP Gebiet reinfährt der muss auch auch damit dann rechnen das er PVP makiert ist und sich in einer PVP Situation befindet.

 

WOrauf ich nur mit dem Threat hinaus wollte ist, das es einige möglichkeiten gibt die Spieler in PVE Gebieten die nur normal PVE Spielen, an H4 FP oder OP teilnehmen wollen und kein Interesse an PVP haben, es da Schlupflöcher gibt und diese in Bestimmten Situationen dazu dann genötigt sind in eine PVP Geflekten Zustand zu geraten den man nach meiner Ansicht bei einer generellen Abschaltmöglichkeit für PVP vermeiden kann.

 

So bleibt generell das PVP für alle die es wollen erhalten und diejenigen die es nicht wollen müssen auch nicht mehr sich mit der Nötigung der PVP befleckung herum ärgern.

 

So ist doch allen Seiten gedient , mimmt niemanden was weg, erleichtert uns den STress über das Thema und gut ist.

 

DIe einzigen die es wirklich stören wird sind die die absichtlich in den AOE Schaden anderer reinlaufen um sie dann in den PVP nötigen um sie down zu schießen, aber diese Minderheit ist eh auch von den ernsthaften PVPlern m als Unfaire Spieler, und denen entzieht man gleich die Basis für unfaires Spiel.

 

Kel und ich zerfeischen uns nicht, keine sorge, eingentlich zerfleich ich mich mit nimanden es wird nur etwas hitziger diskutiert.^^

 

und nein mir ist damit nicht geholfen schwarze flecken los zu werden ;-P

Link to comment
Share on other sites

bevor ihr euch hier zerfleischt [...]

Keine Sorge, das passiert schon nicht, hier wird nur geknurrt, nicht gebissen :D Aber 'tschuldigung fürs Kapern deines Themas.

 

Hast du konkrete Vorschläge, was geändert werden muss?

 

Denn ich finde, dass es vollkommen reichen würde, wenn a) AE-Schaden nicht mehr auf neutrale Gegner wirkt und damit auch nicht auf gegnerische Spieler, solange man nicht markiert ist, und b) man nicht mehr in geschützten Bereichen sein muss damit nach 5 Minuten die Markierung ausläuft.

 

Beides sollten sehr einfach umzusetzende Änderungen sein.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

gut,

 

ich denke schon das ich die Problematik in dem eröffnungsthreat klar formuliert habe und auch den Vorschalg einer generellen nicht PVP Einstellungsmöglichkeit in der Einstellung. Ich denke das wäre der einfachste und solideste Weg um auch vor Flektierung durch Bugs wie mit dem Party Jawa der ne flektierung auslöste generell auszuschließen.

Link to comment
Share on other sites

Was eine meiner Meinung nach gute Lösung wäre, wäre ein Einstellungs-Flag:

wenn nicht gesetzt:

- alles wie bisher

wenn gesetzt:

- Angriffe auf PvP-Ziele werden mit "Invalid Target" abgebrochen.

- AOE-Effekte wirken sich nicht auf PvP-Ziele aus.

- Gezielte positive Effekte auf geflaggte Verbündete verpuffen wirkungslos.

- Betreten von PvP-Zonen ist nicht möglich (unsichtbare Energiebarriere)

 

Als Resultat dieser Einstellung wäre man auf Ilum sicher, könnte aber auch logischerweise die beiden mit PVP-gekennzeichneten PvE-Quests nicht machen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Also statt nur der Wahl zwischen PvP und PvE zusätzlich noch "strikt PvE".

 

Das sorgt aber für Probleme beim Zusammenspiel von PvElern und PvPlern. Wenn ich z.b. aus der PvP-Zone komme und mich für die restlichen PvE-Missionen einer Gruppe anschließe in der welche "strikt PvE" sind, dann stört es unser Zusammenspiel oder macht es sogar unmöglich.

- Als Heiler kann ich nicht mehr von einem PvE-Tank geschützt werden.

- Als Tank oder DDler kann ich nicht mehr von einem PvE-Heiler geheilt werden.

Da ich für 5 Minuten zur Basis müsste, werde ich wahrscheinlich aus der Gruppe geschmissen. Vielleicht wäre ich auch gar nicht erst eingeladen worden.

 

Features, die das Zusammenspiel potentiell behindern könnten, finde ich nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Ja, so ist das dann eben. Man hat dann die Wahl, das man entweder die Flag loswird, oder den Heiler überzeugt, das "strikt"-Flag abzuschalten und sich ausserhalb der PvP-Zone ungewollt für PvP zu flaggen.

 

Sie es doch mal so... Wenn ich als Heiler auf Ilum nach einer H4 Gruppe suche, dann tue ich das in dem vollen Bewusstsein, das ich in einer PvE Gruppe PvE-Content bewältigen will für eine Daily. Ich erwarte, das ich im Verlauf dieser Quest nicht für PvP geflaggt werde und für alle anderen ausser dem Heiler ist das ja auch der Fall. Die DDs stecken sich nicht an, wenn der Tank geflaggt ist. Der Tank steckt sich nicht an, wenn der Heiler geflaggt ist.. Aber der Heiler steckt sich mit der Seuche an, wenn auch nur einer der drei anderen geflaggt ist (es sei denn, nur der Tank nimmt schaden, was sehr unwahrscheinlich ist).

 

Wenn also der PvP-Spieler nicht gezwungen werden darf, sein Flag loszuwerden, wieso wird dann der Heiler gezwungen, es anzunehmen ?

 

(das ganze ist ein Gedankenspiel. Ich persönlich würde einfach das bestehende System beibehalten und mache auch die H4 bevorzugt im PvP-Gebiet, weils einfach schneller geht)

Link to comment
Share on other sites

Was eine meiner Meinung nach gute Lösung wäre, wäre ein Einstellungs-Flag:

wenn nicht gesetzt:

- alles wie bisher

wenn gesetzt:

- Angriffe auf PvP-Ziele werden mit "Invalid Target" abgebrochen.

- AOE-Effekte wirken sich nicht auf PvP-Ziele aus.

- Gezielte positive Effekte auf geflaggte Verbündete verpuffen wirkungslos.

- Betreten von PvP-Zonen ist nicht möglich (unsichtbare Energiebarriere)

 

Als Resultat dieser Einstellung wäre man auf Ilum sicher, könnte aber auch logischerweise die beiden mit PVP-gekennzeichneten PvE-Quests nicht machen.

 

genau das ist mir in den sinngekommen absolut zustimm

Link to comment
Share on other sites

Ich bin einfach der Meinung, dass so eine Änderung das Zusammenspiel aller verbessern sollte statt das Problem von der einen Spielergruppe auf die andere zu übertragen.

 

Z.B. stört mich, dass ich nicht die Wahl hab permanent mit PvP-Flag rumzulaufen, wenn ich nicht einen Teil meiner Mitspieler verärgern will. Ich glaub ich hab damals nur die Levelphase durchgehalten, danach haben sich einfach zu viele zu recht darüber aufgeregt, dass sie wegen mir markiert wurden. Damals hat ja sogar das Buffen dafür gereicht ^^ Also lauf ich seitdem notgedrungen ohne manuelle Markierung rum.

 

Eine strengere PvE-Markierung war auch mein erster Gedanke, weil es die hier beschriebenen Probleme am effektivsten lösen würde. Aber gleich danach ist mir aufgefallen, dass es die Spielerfahrung für PvPler beim Event in gleichem Maße verschlechtern würde, wie es sie für PvEler verbessern würde. Und daher kann es meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.

 

Wenn BioWare bereit wäre ein bisschen mehr Arbeit zu investieren, wäre eine perfekte Losung aber möglich: In den Situationen, in denen heute ein Spieler durch ein Gruppenmitglied markiert wird, könnte außerhalb eines PvP-Kampfes in Zukunft stattdessen die Markierung des Gruppenmitglieds entfernt werden.

Eine Gruppenheilung und keiner ist mehr markiert, sofern man selbst nicht markiert war.

 

Wenn man noch meine vorherigen Vorschläge dazu nimmt gibt es nur noch eine Möglichkeit, die einen ungewollt flaggt: Wenn ein Gruppenmitglied gezielt einen anderen Spieler angreift und man ihm dann hilft. Das ist dann aber auch gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

besser wäre es wenn :

 

-gettrente auswahl zwischen PvP an und aus

 

- AoE effekte wirkennicht mehr auf "Gelbe" spieler und man kann diese auch nciht durch auto traget oder ähnliches angrifen nur noch direkt

 

- man wird nur noch markiert wenn man jemandem hilft der in einem PvP-Kampf verwickelt ist oder direkt einen anderen angreift nach dem man diesem mit der maus ins target holt und dan angreift

 

- die markeirung kan manuell aktiviert werden und bleibt solage aktiv bis man sie wider manuel aus schaltet, sonst deaktiviert diese sich nach 5 min von alleine auserhalb von PvP gebieten und WZs

 

- das mit dem erkennen ob jemand markiert ist oder sich auch im kampf befindet sollte ja gehen da sobalt man in einem PvP kampf verwickelt ist die heilungs reduzierung bekommt und somit das systhem den unterschied erkennt

Edited by Lord-Janis
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nicht den gesamten Thread gelesen, aber da selbst auf Seite 2 immer noch gefleckt, flecktierung und sonstwas stand...

 

Das ganze kommt aus dem englischen von "flag", eingedeutscht nennt man es dann: flaggen, aber nicht flecktierung oder gefleckt.

 

Da schmerzen einem ja die Augen. Normalerweise bin ich ja tolerant gegenüber Tipp/Schreibfehlern, aber wie kann man über 25 Posts hindurch gefleckt schreiben? Was soll das sein, ein grüner Grasfleck? ...

Link to comment
Share on other sites

PvE-Server sind nicht die Server für reine PvEler.

 

Dann sollte es das mal langsam geben.

 

Ich hab nicht den gesamten Thread gelesen, aber da selbst auf Seite 2 immer noch gefleckt, flecktierung und sonstwas stand...

 

Das ganze kommt aus dem englischen von "flag", eingedeutscht nennt man es dann: flaggen, aber nicht flecktierung oder gefleckt.

 

Da schmerzen einem ja die Augen. Normalerweise bin ich ja tolerant gegenüber Tipp/Schreibfehlern, aber wie kann man über 25 Posts hindurch gefleckt schreiben? Was soll das sein, ein grüner Grasfleck? ...

 

Das ging mir exakt genauso.

 

Ich vermute mal, daß "Flecken" ein ganz spezifischer Slang ist, der aus irgendeinem MMO her stammt ?

 

Kühe haben auch Flecken.

 

 

Was ich dagegen kenne, das ist in der Tat das "geflaggt sein". Von Flagge hissen", das entspricht dem Englischen Wort "flag" noch am ehesten.

Programmierer sprechen immer von einem "flag", wenn eine "gesetzt/nicht gesetzt" - Einstellung gemeint ist, wie zum Beispiel "Schimpfwortfilter an/aus".

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Ich bin einfach der Meinung, dass so eine Änderung das Zusammenspiel aller verbessern sollte statt das Problem von der einen Spielergruppe auf die andere zu übertragen.

 

Z.B. stört mich, dass ich nicht die Wahl hab permanent mit PvP-Flag rumzulaufen, wenn ich nicht einen Teil meiner Mitspieler verärgern will. Ich glaub ich hab damals nur die Levelphase durchgehalten, danach haben sich einfach zu viele zu recht darüber aufgeregt, dass sie wegen mir markiert wurden. Damals hat ja sogar das Buffen dafür gereicht ^^ Also lauf ich seitdem notgedrungen ohne manuelle Markierung rum.

 

Eine strengere PvE-Markierung war auch mein erster Gedanke, weil es die hier beschriebenen Probleme am effektivsten lösen würde. Aber gleich danach ist mir aufgefallen, dass es die Spielerfahrung für PvPler beim Event in gleichem Maße verschlechtern würde, wie es sie für PvEler verbessern würde. Und daher kann es meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.

 

weil es den pvpler spaß macht pveler die nicht pvpn wollen zu schlachten? denn mit der flag kämen ja pveler nicht mehr in pvp gebiete und die pvpler können nicht durch in mobgruppen hüpfend pvp flag aufzwängen... d.h du findest es besser wenn wie gewohnt, pveler zum pvp gezwungen werden können?

 

Wenn BioWare bereit wäre ein bisschen mehr Arbeit zu investieren, wäre eine perfekte Losung aber möglich: In den Situationen, in denen heute ein Spieler durch ein Gruppenmitglied markiert wird, könnte außerhalb eines PvP-Kampfes in Zukunft stattdessen die Markierung des Gruppenmitglieds entfernt werden.

Eine Gruppenheilung und keiner ist mehr markiert, sofern man selbst nicht markiert war.

 

Wenn man noch meine vorherigen Vorschläge dazu nimmt gibt es nur noch eine Möglichkeit, die einen ungewollt flaggt: Wenn ein Gruppenmitglied gezielt einen anderen Spieler angreift und man ihm dann hilft. Das ist dann aber auch gerechtfertigt.

 

Was ist mit dem AOE schaden in mobgruppen und den hüpfenden pvplern?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nicht den gesamten Thread gelesen, aber da selbst auf Seite 2 immer noch gefleckt, flecktierung und sonstwas stand...

 

Das ganze kommt aus dem englischen von "flag", eingedeutscht nennt man es dann: flaggen, aber nicht flecktierung oder gefleckt.

 

Da schmerzen einem ja die Augen. Normalerweise bin ich ja tolerant gegenüber Tipp/Schreibfehlern, aber wie kann man über 25 Posts hindurch gefleckt schreiben? Was soll das sein, ein grüner Grasfleck? ...

 

nein man wird von nem grünen bzw gelben fleck zum roten fleck auf der karte^^ daher gefleckt ;-p

Link to comment
Share on other sites

besser wäre es wenn :

 

-gettrente auswahl zwischen PvP an und aus

 

- AoE effekte wirkennicht mehr auf "Gelbe" spieler und man kann diese auch nciht durch auto traget oder ähnliches angrifen nur noch direkt

 

- man wird nur noch markiert wenn man jemandem hilft der in einem PvP-Kampf verwickelt ist oder direkt einen anderen angreift nach dem man diesem mit der maus ins target holt und dan angreift

 

- die markeirung kan manuell aktiviert werden und bleibt solage aktiv bis man sie wider manuel aus schaltet, sonst deaktiviert diese sich nach 5 min von alleine auserhalb von PvP gebieten und WZs

 

schlecht da man als pvpler auch unabhängig von pvp gebieten und wz pvp betrieben möchte, kel z.b würde am liebsten die ganze zeit pvp geflaggt rumlaufen

 

- das mit dem erkennen ob jemand markiert ist oder sich auch im kampf befindet sollte ja gehen da sobalt man in einem PvP kampf verwickelt ist die heilungs reduzierung bekommt und somit das systhem den unterschied erkennt

 

wie gesagt punkt steht oben.

Link to comment
Share on other sites

also ich meine das man diese einfach einmal manuel einschalten kann und diese sich erst wider deaktiviert nach 5 min wenn man sie maunel deaktiviert so kann man ohne probleme überall immer PvP markiert rulaufen wenn man möchte.

 

Bei allen anderen arten von markeirungen werden diese nach 5 min deaktiviert ggf. vielicht auch noch eine eistellung in der man auswählen kann ob sich die markierung (maunell ausgewählt ausgenommen) nach 5 min selbstsändig deaktiviert oder an bleibt ersteres sollte als standart gelten und für die die wenigstens ihre tutorials lesen solte das dort auch stehen wie es mit der PvP markeirung gehandhabt wird.

Edited by Lord-Janis
Link to comment
Share on other sites

Ich fass jetzt nochmal meine Vorschläge zusammen, für Redeyes:

 

Änderung 1: Flächenschaden wirkt nicht mehr auf Gelbe Gegner und damit auch nicht mehr auf andere Spieler solange man nicht markiert ist. (Man müsste sich im PvE nur daran gewöhnen neutrale Mobgruppen einmal vorher anzuschießen, damit sie aggressiv werden. Evtl könnte BioWare aber auch eine Erkennung einbauen, sodass Mobs durch Flächenschaden in der Nähe aggressiv werden und sie daher weiter Schaden nehmen.)

 

Änderung 2: Die automatische Markierung läuft immer und überall nach 5 Minuten aus, solange man nichts tut, was einen markieren würde.

 

Änderung 3: Man kann, wenn man selbst nicht markiert ist, die Markierung von Gruppenmitgliedern entfernen, indem man etwas tut (heilen, bewachen), das einen in einem PvP-Kampf markieren würde. Dies würde dazu führen, dass die ganze Gruppe nicht mehr angreifbar wäre und so die Wahrscheinlichkeit verschwindet, dass Feinde die Gruppe in einen PvP-Kampf verwickelt.

Sollte es doch zu einem PvP-Kampf führen, weil ein Gruppenmitglied einen anderen Spieler bewusst angreift, wird man weiterhin genauso markiert wie derzeit.

 

 

Das sollte alle derzeitigen Problem für PvEler beheben.

Und es sorgt dafür, dass PvEler und PvPler problemlos eine Gruppe bilden und PvE-Content machen können.

Und ich könnte mich endlich selbst wieder markieren ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass es deswegen in der nächsten Gruppe wieder zu Problemen führt.

Link to comment
Share on other sites

Imho sehr gute Vorschläge ! Das unterstütze ich so !

 

Änderung 3: Man kann, wenn man selbst nicht markiert ist, die Markierung von Gruppenmitgliedern entfernen, indem man etwas tut (heilen, bewachen), das einen in einem PvP-Kampf markieren würde. Dies würde dazu führen, dass die ganze Gruppe nicht mehr angreifbar wäre

 

Das wäre sozusagen der Spiegel zu dem, was im Moment an PvP-Mechanik so abläuft.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

/Unterschreib ich

 

Da machts deine Daylis auf Ilum und ehe du dich versiehst bist du PVP geflaggt.

Wenn ich PVP ausmache dann soll es auch ausbleiben bis sich es wieder an mache ;)

Wer PVP sielen will soll dies dürfen, wer nicht PVP spielen will darf dies nicht müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
/Unterschreib ich

 

Da machts deine Daylis auf Ilum und ehe du dich versiehst bist du PVP geflaggt.

Wenn ich PVP ausmache dann soll es auch ausbleiben bis sich es wieder an mache ;)

Wer PVP sielen will soll dies dürfen, wer nicht PVP spielen will darf dies nicht müssen.

 

Warum machst du die Daylies im PVP-Gebiet auf Ilum wenn du sie auch im Quest/PvE-Gebiet machen kannst, die einzigen 2 Quests beim Gree-Event wo du ins PvP-Gebiet musst sind die beiden PvP-Quests der Rest ist im Questgebiet machbar.

 

Greets

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mir den an, das NERVT diese scheiß PVP Markierungen die man nicht will..:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:, die PVP spielen wollen sollen auf dem PVP Servern gehen.

 

Das ist einfach mal total hirnrissig.....

Ich habe sowohl auf Jar'Kai als auch auf T3-M4 Chars, und ich soll jetzt obwohl ich sehr gerne PvE mache aber auhc sehr gerne PvP spiele NUR auf Jar'Kai spielen obwohl dort die Serverpopulation viel kleiner ist ? Sonst gehts aber gut oder ?

Die PvP-Zonen waren von ANFANG-AN von Bioware geplant, es wurde frühzeitig sogar noch während der Entwicklung von SWTOR gesagt das PvP sowohl Open als auch normales eine tragende Rolle von SWTOR sein sollen und nur weil ein "Paar" only-PvEler der Meinung sind ne auf sowas hab ich kein Bock, soll das ganze OpenPvP System abgeschafft werden ?

 

Greets

Link to comment
Share on other sites

Das ist einfach mal total hirnrissig.....

Ich habe sowohl auf Jar'Kai als auch auf T3-M4 Chars, und ich soll jetzt obwohl ich sehr gerne PvE mache aber auhc sehr gerne PvP spiele NUR auf Jar'Kai spielen obwohl dort die Serverpopulation viel kleiner ist ? Sonst gehts aber gut oder ?

Die PvP-Zonen waren von ANFANG-AN von Bioware geplant, es wurde frühzeitig sogar noch während der Entwicklung von SWTOR gesagt das PvP sowohl Open als auch normales eine tragende Rolle von SWTOR sein sollen und nur weil ein "Paar" only-PvEler der Meinung sind ne auf sowas hab ich kein Bock, soll das ganze OpenPvP System abgeschafft werden ?

 

Greets

 

Die von dir zitierte Aussage ist sicher diskutabel. Allerdings geht es hier ja um die nicht gewollten PVP Markierungen. Und das sollte dringlichst geändert werden.

 

Hatte das auch schon oft, dass ich PVP markiert war wegen jemandem aus der Gruppe und hatte dann den tollen Bug, dass die Markierung nicht mehr ausging, obwohl ich sie deaktiviert habe. Da stand dann statt "... wurde deaktiviert und läfut in 5 Minuten ab" JEDES Mal, dass sie aktiviert wurde, obwohl sie schon aktiviert war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...