Jump to content

Gruppenfinder für Levelphase nutzlos


Recommended Posts

...was mich dann so richtig an*%$§# war die Ansage "Macht mal hinne, haben es eilig!!". Looten kaum möglich, Rohstoffe sammeln schon gar nicht. Und Bonusquest machen? Dialoge mitlesen, wenn man es noch nicht kennt? Quatsch, wozu?? Zeitverschwendung! :(

Da wäre ich am liebsten auch gleich wieder raus und neue Gruppe suchen, aber wer garantiert mir, dass die anders ist? Klar, dass viele Esseless schon in- und auswendig kennen, aber es gibt auch neue Spieler, die es nicht kennen und man ist doch nicht auf der Flucht, sondern in einem Spiel.

da hilft nur... umerziehen!

also erst recht langsam, keinen einzigen dialog skippen, ...

 

ne echt - wenn die mami in 30min den strom für den pc abdreht sollte man sich schlicht und einfach NICHT MEHR anmelden.

 

aber scheinbar happerts bei einigen mitspielern mit der intelligenz.

Link to comment
Share on other sites

Heute ca. 20 Minuten auf eine Gruppe für Esseles (T3-M4, Stufe 10) gewartet. Dachte schon da wird nichts draus, aber dann ploppte doch ein Fenster auf und es ging los.

 

...was mich dann so richtig an*%$§# war die Ansage "Macht mal hinne, haben es eilig!!". Looten kaum möglich, Rohstoffe sammeln schon gar nicht. Und Bonusquest machen? Dialoge mitlesen, wenn man es noch nicht kennt? Quatsch, wozu?? Zeitverschwendung! :(

 

Auf meine Nachfrage kam keine Antwort, es wurde weiter gehetzt. Da wäre ich am liebsten auch gleich wieder wortlos raus und neue Gruppe suchen, aber wer garantiert mir, dass die anders ist? Klar, dass viele Esseless schon in- und auswendig kennen, aber es gibt auch neue Spieler, die es nicht kennen und selbst wenn man die Instanz schon kennt - man ist doch nicht auf der Flucht, sondern in einem Spiel.

 

da stimme ich dir zu.diese hetzerei nerft ohne ende . bei jedem gespräch wird im chat 5x drauf hingewiesen 'los skippen' als ich die bonus items ansteuerte kamen blöde sprüche 'trödel nicht rum ,lass den mist liegen' .ganz fatal ist es wen du nach deinem ableben den medic ansteuerst um deine rüssi zu reparieren. und wenn du nicht mit den 'hetzern' mitziehst kommt die meldung: du wurdest aus der gruppe entfernt.wie soll man sich da verhalten ?

Link to comment
Share on other sites

wie soll man sich da verhalten ?

Vorzugsweise mit Leuten aus Gilde und Freundesliste anmelden und den GF nur zum Auffüllen, Porten und den täglichen Bonus-FP verwenden.

 

Passende Gilden und Bekannte findet man übrigens auch dadurch, dass man sich Leute, die einem in zufälligen Gruppen positiv auffallen, auf die FL setzt und anschreibt. Das ist die gegenteilige Variante dazu, Leute die einem negativ auffallen auf die Ignorieren-Liste zu setzen.

Natürlich sollte man sich in diesem Zuge bemühen selbst einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Sry ich hätte an deren Stelle garkeine lust mehr...

 

Bei einem Kunden-Anbieter-Verhältnis ist viel entscheidender ob der Kunde noch Lust hat oder nicht. Ein Gruppenfinder ist wünschenswert für uns Kunden. Aber der den Nioware erdacht hat ist - naja - seltsam und wenig brauchbar. Ich verstehe nicht wie man sich sowas ausdenekn kann. Vorallem aber, in den meisten Situationen findet man damit keien Mitspeiler. Das Ding erfüllt seine Zweck so schlecht dass selbst ein Forderer eines Gruppenfinder lieber LFG im Chat spammt, weil dan dadurch Mitspieler findet. Mit dem Gruüüenfinder eher nicht.

 

Zur Erinnerung, die Spielerzahlen sind extrem zurück gegangen, Bioware muss Inagme-Tools bieten die den Spielern ein tolles Spielerlebnis bieten. Nicht der Kunde muss toll finden was Bioware zuammen frickelt, dass nicht funktioniert.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde den Gruppenfinder nicht unpraktisch, aber verbesserungsfähig - vor allem in Bezug darauf, daß die Bandbreite der Missionen, für die man sich anmelden kann, verbreitert werden sollte (d.h. die Level-Range).

 

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: Jedem, der den Gruppenfinder benützt, sollte doch wohl bewußt sein, daß er damit in eine Random Gruppe kommt. Nun, ich bin ein Gelegenheitsspieler, was logisch folgern läßt, daß meine Kontrolle über die Steuerung nicht so fehlerlos ist, wie bei Hardcore Spielern, und daß ich die FPs noch nicht auswendig kenne (ich level immer noch meiner ersten Charakter - obwohl ich seit Februar im Spiel bin - einen Jedi-Hüter derzeit auf Level 33, der tendentiell auf DD geskilled ist aber auch in gewissem Rahmen als Tank geeignet ist - wie jeder Jedi-Hüter im übrigen). Wenn ich dann über den Gruppenfinder das erste Mal in einem FP bin (war in diesem Fall Cademimu) - warum werde ich dann ständig von dem Rest der Gruppe angepflaumt, daß ich den FP nicht kenne, daß ich mich falsch verhalte, usw.. Wär's nicht für die ganze Gruppe leichter, wenn mir die ach so erfahrenen anderen Mitglieder der Gruppe Tips geben und mich anleiten? Es ist ja nun nicht so, daß ich denke ich würde so toll spielen, ich bin durchaus offen für ein freundliches Mentoring. Auch das mit dem Hetzen verstehe ich nicht. Das Ambiente in SWToR ist so schön, warum kann man sich nicht Zeit nehmen, das zu genießen?

 

Allgemein stelle ich - wohl auch weil SWToR meine erste MMO Erfahrung ist - immer wieder fest, daß es scheinbar viele Spieler gibt, die das Ganze zu ernst nehmen. Leute, es ist nur ein Spiel, ein Hobby, ein Zeitvertreib. Nichts, was man verbissen trainieren muß, um nur ja der Beste zu sein. Es ist auch kein Wettbewerb (von PvP mal abgesehen), wer der bessere Spieler ist. Wenn ich in einer Gruppe mit anderen Leuten Schi fahre, richte ich mich auch nach dem schwächsten Schifahrer und rase nicht die Piste ins Tal, um dann genervt beim Lift zu warten, oder? Insbesondere dann, wenn ich selber ziemlich gut Schi fahre. Ich hab damit ja auch eine gewisse moralische Verantwortung, mich um die schwächeren zu kümmern und darauf zu achten, daß sie auch gut ins Tal kommen. Trotzdem macht Schi fahren Spaß. Und aus meiner Sicht sollte das Zusammenspiel bei MMOs eigentlich ähnlich funktioneren. Ist ja auch bei Pen&Paper Rollenspielen so.

Edited by Reanthalas
Link to comment
Share on other sites

ich verstehe dich aber heute bin ich zum ersten mal ausgerastet..der falsche imperator fp 6 mal tot !! ich frage mich warum ein heiler in einen HC FP geht mit 11000 gesundheit und sich nicht mal selber heilen kann( er ist 8 x gestorben).der fp wurde nicht beendet :rolleyes:. ich habe auch erst spät mit fps angefangen aber ich bin zu erst alle in normal durch um die bosse zu kennen. profis lachen bestimmt drüber aber für das T1,T2 volk ohne fp erfahrung ist es nicht einfach....das zum thema random groups..

 

es scheint sich langsam einzuspielen mit dem gf nur 15-30min wartezeit als dd .

Link to comment
Share on other sites

ich frage mich warum ein heiler in einen HC FP geht mit 11000 gesundheit und sich nicht mal selber heilen kann
Genau DAS ist ein wesentliches Problem unter MMO-Spielern in Zufallsgruppen - alle fragen sich selber ne ganze Menge... nur einander nicht. Wieso hast Du IHN nicht gefragt?

 

Mein Standard-Beginn in einem Zufalls-FP: Freundlich grüssen - direkt die Frage hinterherschieben, ob für irgendjemand dieser FP neu oder relativ unbekannt ist - dann auf die Health-Punkte schauen, um eine Ahnung über das Equipment zu bekommen. Wenn jemand relativ dünn ausgestattet aussieht, flüster ich ihn an, ob ihm das bewusst ist, und man nicht kurz darüber in der Gruppe sprechen sollte, damit dann evtl sogar mal ein wenig über Taktik gesprochen wird.

profis lachen bestimmt drüber aber für das T1,T2 volk ohne fp erfahrung ist es nicht einfach....das zum thema random groups..
Seh ich genauso - da Du wie jemand mit Erfahrung klingst, wäre es dann hilfreich, diejenigen, die als unerfahrene Spieler in so eine Zufallsgruppe stolpern zu unterstützen... und den Kerl sowie die ganze Gruppe nicht 8 mal umkippen zu lassen, ohne sich von Anfang an über die Schwierigkeit bewusst zu sein.

 

Z.B. könnte es praktisch sein, wenn einem solchen Heiler ein "halber Heiler" zur Seite steht (halt DD mit ein paar Heilskills). Aber offen drüber diskutieren, ob er evtl nicht vielleicht doch insgesamt noch viel zu schwach ist, ist nix Schlimmes - dann könnte man ihm ne Menge Tips geben, wie er sich besser ausrüsten kann. Gerade als Lvl50-Neuling kann man ja auch mit ein paar Dutzend Tausend Credits bereits erhebliche Verbesserung durch Einkäufe hinbekommen.

 

Von daher mein Plädoyer: Einander helfen, indem man miteinander redet und einander fragt... statt nur sich selber zu fragen :)

Link to comment
Share on other sites

Der Gruppenfinder an sich ist schon soweit ok. Braucht aber auch definitiv ein wenig Feinarbeit.

 

Zum einen wäre es wünschenswert wenigestens einen kleinen einfachen Gearcheck dort einzubauen. Derzeit ist es definitiv möglich sich selbst mit grünem Questgear für ein HM FP oder gar Insel anzumelden. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es aber zumindest als Heiler oder Tank grenzwertig so loszulaufen.

 

Möglichkeit wäre es auch anstatt des Gearchecks einfach vor dem Start einen Votekick einzuführen bei dem die Spieler darüber entscheiden ob sie mit dem Rest der Mannschaft einverstanden sind.

 

Andere Möglichkeit wäre es ein Ranking einzuführen bei dem die Spieler am Ende den anderen Spielern eine Bewertung abgeben und man später anhand dieser Bewertung die Spieler durchmischt oder gar gewisse Spieler von Inhalten mit höheren Schwierigkeitgraden ausschliest.

 

Ich denke aber beide Ideen haben eine Unmenge an Nachteilen und man sollte sich damit Abfinden das ein Gruppenfinder immer ein Lotto bleibt. Solange man etwas seinen eigenen Verstand benutzt und bei unpassenden Zusammenstellung die Schwachstellen sachlich anspricht wird die jetzige Form nutzbar sein und bleiben.

 

Vor prinzip sollte es hoffentlich jeden bewusst sein das zb Insel mit blau equippten Spielern nichts bringt. Das die Relalität oft anders aussieht muss man hier akzeptieren und sollte sich nicht aufregen wenn man gekickt wird. Gerade bei der Insel habe ich schon einiges erlebt. Tanks die gar nicht kicken können. Melees die nicht ins TS kommen wollen etc. Da hilft halt ein freundliches nachfragen und als letzte Instanz ein Votekick. Andere FP hingegen sind da weniger ein Problem. Die HM FPs sind ja letztlich alle auch mit nem guten Tank und Heiler + begleiter machbar. Da ist mir ehrlich gesagt egal wer da so mitkommt.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es jedenfalls noch nicht geglückt über den Gruppenfinder eine Gruppe zu finden (Dailys Ilum, Belsavis, Corellia + ein paar offene H4, keine FP). Nur einmal wäre fast eine zu Stande gekommen, aber ein Spieler hat abgelehnt. Angeblich wurde ich dann oben auf die Liste gesetzt, aber in den darauf folgenden 3 Stunden fand sich trotzdem keine Gruppe.

 

Daher mein bisheriges Fazit: Sa und So (bestbesuchte Tage) mehrere Stunden im GF eingetragen ohne Resultat. Das ist mehr als verbesserungswürdig!

 

Die LFG-Anfragen und Kommentare zum GF im Allgemeienn Chat sprechen auch eine deutliche Sprache. Der GF, wie er momentan gestaltet ist, wird nicht angenommen. Und damit ist er eigentlich schon am Ende, zumindest wenn es um was anderes als FP geht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

@jogimitsu

 

jup aber grade deshalb ist für nHC es absolut wurscht was sich da anmeldet. man könnte ja einen button einbauen mit standard gruppe und einen für open games.

 

somit hätte jeder der 20 stunden auf ne gruppe mit tank+heiler warten will die möglichkeit dazu und jemand der kurz mit 4 DDs durchrauschen will ebenfalls kein problem.

 

man hätte ebend die wahl und sowas wäre doch schön oder?

 

 

 

@obrok

 

braucht man nicht, wenn man die begrenzung auf heiler, tank, DD rausnehmen würde da hat jogimitsu schon recht ... bei 200 leuten im GF von denen 10 tanks und 10 heiler sind, finden eben nur 40 leute ne gruppe und der rest geht ersmal leer aus.

 

und das verhältnis von tank/heiler zu DDs ist IMMER schon schlecht

 

Mein, Kommentar ich tu mir nen Flashpoint ohne richtigen Tank und Heiler nicht an. Die Begrenzung ist gut es kommen aber auch leider schon so genug Schatten DDs oder Kommando DDs zum Beispiel rein weil sie Heiler und Tank Fähig sind aber weder equip noch skill dafür haben. Ganz ehrlich solche Gruppen leave ich direkt, denn sowas tu ich mir auch nhc nicht an, da nehm ich lieber nen frisch 50 Tank mit Gammelequip mit als nen full T4 Schatten DD der meint "tanken" zu können;)

Link to comment
Share on other sites

Aber was soll man den verbessern, wenn die Leute trotz Zusatzmarken den DF nicht benutzen. Bioware kann die Spieler doch nicht zwingen in die Flashpoints zu gehen. Und die Level-Beschränkungen aufzuheben wäre auch Blödsinn, da man dann im extremsten Fall immer Black Talon spielt und keine Erfahrung erhält.

 

Aber ich habe ein sehr nerfige Problem. Ich kann mich momentan für 4 FP's anmelden. Also zog ich los zur Flotte und habe die Quests bei dem Droiden angenommen, für die FP's seitdem habe ich nun keinen FP mehr zur Auswahl.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Edited by Eyoma
Link to comment
Share on other sites

Der DF möchte dir die Quests selber geben... wenn du sie dir selber nimmst, schmollt er.. Lösch die quests und du kannst wieder ber DF loslegen.

 

Ich habe am Sonntag knapp 5 Stunden gewartet bis sich eine Gruppe gefunden hat...

Link to comment
Share on other sites

Gear-Bewertung fände ich alles andere als gut. Dann können die Noobs nämlich gucken wie sie an Ausrüstung kommen. Denn dann wird direkt gekickt wenn einer nicht midnestens Columi an hat, ich kenn das schon aus anderen Spielen.

 

Ich finde den Gruppenfinder toll, leider nutzen ihn immer weniger was für mich absolut unverständlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es jedenfalls noch nicht geglückt über den Gruppenfinder eine Gruppe zu finden (Dailys Ilum, Belsavis, Corellia + ein paar offene H4, keine FP). Nur einmal wäre fast eine zu Stande gekommen, aber ein Spieler hat abgelehnt. Angeblich wurde ich dann oben auf die Liste gesetzt, aber in den darauf folgenden 3 Stunden fand sich trotzdem keine Gruppe.

 

Daher mein bisheriges Fazit: Sa und So (bestbesuchte Tage) mehrere Stunden im GF eingetragen ohne Resultat. Das ist mehr als verbesserungswürdig!

 

Die LFG-Anfragen und Kommentare zum GF im Allgemeienn Chat sprechen auch eine deutliche Sprache. Der GF, wie er momentan gestaltet ist, wird nicht angenommen. Und damit ist er eigentlich schon am Ende, zumindest wenn es um was anderes als FP geht.

 

auf welchem Server spielst Du? (Sollten ja ansich bei den verbleibenden 4 Sevrern alles kein Problem sein)

Also zumindest auf T3M4 ist es mit keinem Specc wirklich ein Problem einen Flahpoint zu finden. Als Heiler gehts sehr fix, als Tank relativ fix, als DD wartet man etwas länger, aber es reicht nicht, dass man auf Blesavis die beiden H2s alleine machen kann, schon hat man nen Invite. Ich sprech jetzt von Reb-Seite.

 

Die Probleme für H4s auf Planeten kann ich nciht beurteilen, da such ich immer noch übern Chat. Und um ehrlich zu sein, finde ich brauch man den auch nicht für H2/H4 Quests, die man ansich eher beim Questen in dem jeweiligen Gebiet findet. Da geb ich Dir Recht, das Angebot hätten sie rauslassen sollen, dann hätte sich auch niemand beschwehrt.

Edited by Dierch
Link to comment
Share on other sites

seit dem patch hat sich der GF wesentlich verbessert imho.wartezeiten von ca 30-60 min als DD nehme ich gerne in kauf .täglich nutzen mehr spieler den GF und dadurch sinken die wartezeiten.H4 quests finde ich aber nur durch den chat auf dem planeten. ich persönlich würde es gut finden das ich nach beendigung des FP wieder an meinen startpunkt zurück gebracht werde. wenn ich zb von der flotte zum schwarzen loch will dauert es schon ne weile bis ich da bin.gerade angekommen wird eine gruppe gefunden und ich lande nach beendigung wieder auf der flotte. H4 quests finde ich aber nur durch den chat auf dem planeten. Edited by Systhemfehler
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen das der Group Finder bei mir sehr gut läuft. Wenn ich mich anmelde, dann kommt meist sofort oder 1-2 Minuten eine Einladung.

 

Anmelden tue ich mich als Tank und DD, wobei bei 1/4 der Anmeldungen ich dann als DD mit muss. Hab ab Stufe 20 mit dem Group Finder immer wieder Gruppen gesucht und auch immer (toi toi toi) immer erfolgreich abgeschlossen. 4-6 Flashpoint kann man schon an einen Abend schaffen :jawa_angel:

 

Server ist der TJT und Testzeitraum Stufe 20-40.

 

Hoffe, das mit Stufe 50 das immer noch so gut läuft

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...