Jump to content

Der Schatten-Tank - Ein Leitfaden


Rhalkaiis

Recommended Posts

Whirling Blow (mehrere Ziele treffen) lvl 26

Spinning strike (Einzelziel < 30 % HP) lvl 32

Mein Fehler. Auf deutsch:

 

Level 26: Wirbelstoß

Level 32: Wirbelschlag

 

Habs korrigiert.

 

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Doppelschlag unnütz ist, den benutzen wir durchaus regelmäßig. Er ist aber nicht unser Haupt-Aggro-Skill, sondern wird nur genutzt, um an Teilchenbeschleunigung zu kommen (um unseren Haupt-Aggro-Skill noch effektiver zu machen). Daher kann man die Punkte anderswo gewinnbringender einsetzen. Aber wie auch gesagt: Man kann darüber diskutieren - nur ich persönlich halte das Talent für unnütz.

 

Auf 27 ist WibelSTOSS ;) übrigens wirklich noch recht nett, ich habe Angewandte Macht auch erst im Highlevelbereich rausgenommen.

 

Aber auf 50 siehts halt so aus:

Machtbruch: ca 450 Schaden an 5 Zielen + Debuff, 10 Meter Reichweite, 20 Macht

Verlangsamte Zeit: ca 650 Schaden an 5 Zielen + Debuff + erhöhte Aggro, 10 Meter Reichweite, 30 Macht

Wirbelstoß: ca 450 Schaden an 5 Zielen, Nahkampfreichweite (afaik 4 Meter), 40 Macht

 

Da sollte klar sein, dass Wirbelstoß nicht mehr wirklich effektiv ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke Rhalkaiis für deine Ausführung - du hast einen Knoten in einem Kopf gelöst - ganz ohne MAchtanwendung ;)

 

OK, dann weiß ich jetzt auch, welche Mods/Verbesserungen ich nehmen muss . immer die, die mehr Ausdauer haben.

 

*Verneig*

 

Aber eine Frage habe ich noch: mit dem "Gedankenbruch", den Du in deinen "unwichtigen Fähigkeiten" auführst - meinst du damit "Geistschmettern"? Gedankenbruch hat bei mir keine Abklingzeit undunterbricht den Gegner beim Casten. Abgesehen davon hast Du es gleich als erstes bei den wichtigen Fähigkeiten gesetzt ;)

 

Gruß

 

TritonJi

Edited by TritonJI
Link to comment
Share on other sites

Aber eine Frage habe ich noch: mit dem "Gedankenbruch", den Du in deinen "unwichtigen Fähigkeiten" auführst - meinst du damit "Geistschmettern"?

Ja, meine ich. Habs korrigiert und bei der Liste der Fertigeiten die englischen Namen dazugeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich mit "focused insight" im balance Baum?

Funktioniert die Heilung nur mit Geistschmettern / Mind Crush? oder auch Telekinesewurf?

 

Edit:

noch etwas:

Machtbruch / Force Breach (14)

Verursacht Schaden an bis zu 5 Gegner in 10 Metern Umkreis um das Ziel und senkt zudem die Präzision (Trefferchance) um 5%. Zudem wird unser Widerstand gegen Elementar- und körperliche Schäden um 9% erhöht (durch das Talent Technik-Meisterschaft)

Was hat Technik-Meisterschaft mit Machtbruch zu tun, wenn man Kampftechnik aktiviert hat?

Die erhöhte Resistenz ist doch dann permanent aktiv.

Technique Mastery

Improves the effect of your techniques while they're active:

Force Technique: Increases the critical hit chance by [1 / 2 / 3]% and the duration of Force Technique's Force Breach by [1 second / 2 seconds / 3 seconds].

Combat Technique: Increases internal and elemental resistance by [3 / 6 / 9]%.

Shadow Technique: Increases your armor penetration by [3 / 6 / 9]%.

Edited by Krioz
Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich mit "focused insight" im balance Baum?

Funktioniert die Heilung nur mit Geistschmettern / Mind Crush? oder auch Telekinesewurf?

Da bin ich überfragt. Habe das Talent nie getestet, aber selbst wenn es mit Telekinesewurf funktioniert wäre es immer noch recht schwach. Zumindest bei meiner Spielweise, weil ich Telekinesewurf nur einsetze, wenn 3 Stacks Gezäumte Schatten aktiv sind. Und dann gibt es ja schon recht ordentliche Heilung, so dass das Talent nur recht beschränkten Nutzen hätte.

Falls du es mal testen solltest, melde dich einfach. Wäre schon interessant zu wissen, ob es mit Telekinesewurf aktiviert wird und ob es sich bemerkbar macht.

 

Was hat Technik-Meisterschaft mit Machtbruch zu tun? Technik-Meisterschaft beinflusst doch nur Kampftechnik (beim Tank):

Da hast du natürlich völlig recht. Der Satz ist in die falsche Fertigkeit gerutscht und sollte natürlich bei Kampftechnik stehen. Habs korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage, ab welchem Level macht tanken mit dem Schatten eigentlich Spass ?

 

Ich war gerade mal bei den Mandalorianischen Räubern. (Bin 25.)

 

Was die Hunde am Anfang raushauen ist doch nicht normal... da hilft der eine Oh **** Button den man auf Level 24 (!) bekommt auch nicht wirklich viel.

 

Generell hatte ich das Gefühl das ich abnormal viel Schaden genommen habe.

 

Wird das noch besser ?

 

Hab mich bisher in keinem Spiel auf so einem Level so wenig als Tank gefühlt. :(

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage, ab welchem Level macht tanken mit dem Schatten eigentlich Spass ?

 

Ich war gerade mal bei den Mandalorianischen Räubern. (Bin 25.)

 

Was die Hunde am Anfang raushauen ist doch nicht normal... da hilft der eine Oh **** Button den man auf Level 24 (!) bekommt auch nicht wirklich viel.

 

Generell hatte ich das Gefühl das ich abnormal viel Schaden genommen habe.

 

Wird das noch besser ?

 

Hab mich bisher in keinem Spiel auf so einem Level so wenig als Tank gefühlt. :(

 

Mit 50 hast du alles, was du brauchst. Und bis dorthin merkst du von Stufe zu Stufe wie dein Tank mehr heranwächst. Finde ich persönlich besser als vom Start weg gleich ein kompletter Tank zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage, ab welchem Level macht tanken mit dem Schatten eigentlich Spass ?

 

Ich war gerade mal bei den Mandalorianischen Räubern. (Bin 25.)

 

Was die Hunde am Anfang raushauen ist doch nicht normal... da hilft der eine Oh **** Button den man auf Level 24 (!) bekommt auch nicht wirklich viel.

 

Generell hatte ich das Gefühl das ich abnormal viel Schaden genommen habe.

 

Wird das noch besser ?

 

Hab mich bisher in keinem Spiel auf so einem Level so wenig als Tank gefühlt. :(

 

geht den andern tanks aber genauso.

Link to comment
Share on other sites

Mit 50 hast du alles, was du brauchst. Und bis dorthin merkst du von Stufe zu Stufe wie dein Tank mehr heranwächst. Finde ich persönlich besser als vom Start weg gleich ein kompletter Tank zu sein.

Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte eigentlich trotzdem immer Spaß mit dem Schatten als Tank, wirklich überzeugend wurde er dann ab Anfang 40, als alle wichtigen Skills vorhanden waren (insbesondere Verlangsamte Zeit).

 

Man muss sich eben (wieder) daran gewöhnen, dass man viel mit CC arbeitet und möglichst viele Gegner aus dem Kampf nimmt. Denn ansonsten hast du recht: Man kriegt dann mächtig auf die Kauleiste.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst einmal vielen Dank für diesen echt tollen Leitfaden :D. Hilft mir echt super. Mir ist nur etwas aufgefallen.

 

Hier schreibst du, dass Gedankenbruch eine der wichtigsten Fertigkeiten ist.

 

 

Gedankenbruch / Mind Snap (18)

Unterbricht den aktuellen Cast des Gegners. Eine der wichtigsten Fertigkeiten! Zudem liegt sie nicht auf dem Globalen Cooldown und kann daher immer eingesetzt werden.

 

 

Und hier wiederlegst du dies wieder, indem du sagt, dass Gedankenbruch genauso nutzlos sei wie Machtheben.

 

 

Machtheben / Force Lift (4)

Ein 8-sekündiger CC. Kann manchmal nützlich sein, in der Regel setzen wir ihn aber nicht ein. Aufgrund der Castzeit von 2 Sekunden ist er für uns im Kampf ähnlich nutzlos wie Gedankenbruch.

 

 

Ist das so gewollt oder hast du hier nur einen Fehler gemacht? Denn eigentlich ist Gedankenbruch doch sehr nützlich im Kampf, da er Aktionen des Gegners unterbricht.

Edited by ankoras
Link to comment
Share on other sites

Man muss sich eben (wieder) daran gewöhnen, dass man viel mit CC arbeitet und möglichst viele Gegner aus dem Kampf nimmt. Denn ansonsten hast du recht: Man kriegt dann mächtig auf die Kauleiste.

 

Das ist eine Sache, die SWToR einem sehr plötzlich "beibringen" will. Bis ca Tatooine ist es noch fast egal, wenn Gegner sich wie freie Radikale verhalten. Springt man dann aber in zB Tatooine oder spätestens Alderaan (bzw entsprechende Flashpoints) einfach in den 4er Missionen in die Gegner ohne auch nur einen rauszunehmen, liegt man sehr schnell auf dem Boden.

Ist allerdings eine Sache, die ich EXTREM gut finde. Als ehemaliger WoWler (wie viele von uns) ist man nur noch pille palle Gruppenkrams gewohnt. Endlich fühlt es sich wieder befriedigend an, wenn man eine Gruppenaufgabe erledigt hat. Ohne Hindernisse kein Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ist das so gewollt oder hast du hier nur einen Fehler gemacht? Denn eigentlich ist Gedankenbruch doch sehr nützlich im Kampf, da er Aktionen des Gegners unterbricht.

Das ist ein Folgefehler und muss nicht Gedankenbruch, sondern Geistschmettern heißen. Habs korrigiert.

 

Zusätzliche Updates:

- Abschnitt über CC hinzugefügt.

- Platzhalter 1 wird ab sofort für eine Übersicht über nennenswerte Änderungen im Guide genutzt.

- Platzhalter 2 wird ab sofort die aktuellen Patchnotes, die direkt den Schatten und seine Fertigkeiten betreffen, enthalten.

Edited by Rhalkaiis
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erst mal danke für den exzellenten Leitfaden, der sehr hilfreich für mich war.

 

Das hier ist mein erstes MMO (Starwars halt), und die Aufgabe und Spielweise eines Tanks hast du hervorragend erklärt.

 

Was ich jetzt noch gern wüsste, kann man mit solch einer Skillung PvP spielen ?

 

Wenn ja wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Was ich jetzt noch gern wüsste, kann man mit solch einer Skillung PvP spielen ?

Man kann es sicher machen, wieviel Erfolg man damit hat, kann ich selber nicht sagen, weil ich kein PvP mache.

 

Nach dem, was ich bisher so gehört habe, können die Tanks allgemein im PvP wohl recht ordentlich einstecken und fahren auch passablen Schaden. Insbesondere im Huttenball sind Tanks wohl die präferierten Ballträger (wenn das Teamplay halbwegs funktioniert).

 

Aber ich denke, da gibt es deutlich qualifiziertere Personen, die dir so eine Frage beantworten können.

Link to comment
Share on other sites

Gerade in Huttenball kann auch das Heranziehen des Gegners eine schöne Option sein, wenn der Gegner dann mit Ball kurz vorm Ziel zu sein scheint einfach mal Retour mit ihm ;)

 

Ansonten fand ich bisher PVP als Tank geskillt machbar, aber der Schaden ist natürlich nur durchschnittlich.

 

Was noch zu erwähnen wäre, der Spot hat hier auch im PVP mal Sinn. Zumindest wenn ich nach dem Tooltipp gehe, direkt nachprüfen konnt ich es noch nicht. Wenn der verspottete Feind jemand anders als das Spottziel angreift dann macht dieser innerhalb der 6sec 30% weniger Schaden. Was so einigen DDler/Heilern doch mal den Hintern retten könnt.

Link to comment
Share on other sites

@TE:

Ich spiel selber nen Schattentank und das was du von dir gibts kann ich einfach nicht glauben...

 

Lern mal lieber die Spielmechanik des Schattens richtig zu benutzen anstatt sehr nützliche Skills als unwichtig oder "nur fürs PVP geeignet" zu deklarieren.

 

Deine Mühe in allen Ehren aber dein Leitfaden ist überhaupt nicht bis zum Schluss durchdacht.

 

Force Wave, Force Slow, Force Speed nutzlos? Diese Skills sind Gold wert, wenn man weiß wie man sie nutzen soll.

Bitte mache dir zu jedem Skill den Gedanken wozu er noch ausser dem offensichtlichen eingesetzt werden kann.

 

Hier paar Beispiele:

Force Wave: Gegner die verteilt stehen, kicke ich damit näher an Andere damit die Mobs näher an sich ran stehen. Des Weiteren sehr nützlich in Flashpoints mit Abgründen/Brücken um Gegner runterzukicken.

 

Force Slow: Kiten!! mehr muss ich dazu nichts sagen.

 

Force Speed: geskillt entfernt es Snare-Effekte und als Charge-Ersatz sehr gut zu gebrauchen. Speziell bei Bossen wo man sich Bewegen muss (Bosse die ranziehen, slowen und ein aoe spell casten). Extrem hilfreich!

Link to comment
Share on other sites

Gerade in Huttenball kann auch das Heranziehen des Gegners eine schöne Option sein, wenn der Gegner dann mit Ball kurz vorm Ziel zu sein scheint einfach mal Retour mit ihm ;)

 

Ansonten fand ich bisher PVP als Tank geskillt machbar, aber der Schaden ist natürlich nur durchschnittlich.

 

Was noch zu erwähnen wäre, der Spot hat hier auch im PVP mal Sinn. Zumindest wenn ich nach dem Tooltipp gehe, direkt nachprüfen konnt ich es noch nicht. Wenn der verspottete Feind jemand anders als das Spottziel angreift dann macht dieser innerhalb der 6sec 30% weniger Schaden. Was so einigen DDler/Heilern doch mal den Hintern retten könnt.

 

zudem gibt das auch noch deff medals fürs spotten wenn man gerade kein bewachen drauf hat ;D

Link to comment
Share on other sites

@Fizzkle

Ich habe nie behauptet, dass mein Text der Weisheit letzter Schluss ist. Ohne das vorangeschobene "L2P" wäre dein Beitrag sogar eine konstruktive Kritik gewesen.

 

Daher ein Danke mit einem sehr bitteren Beigeschmack - ändern werde ich es trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

erst einmal vielen Dank für diesen echt tollen Leitfaden :D. Hilft mir echt super. Mir ist nur etwas aufgefallen.

 

Hier schreibst du, dass Gedankenbruch eine der wichtigsten Fertigkeiten ist.

 

 

 

 

Und hier wiederlegst du dies wieder, indem du sagt, dass Gedankenbruch genauso nutzlos sei wie Machtheben.

 

 

 

Ist das so gewollt oder hast du hier nur einen Fehler gemacht? Denn eigentlich ist Gedankenbruch doch sehr nützlich im Kampf, da er Aktionen des Gegners unterbricht.

das 2. gedankenbruch soll wohl gedanken labyrinth sein - aber die fähigkeit als sinnlos abzutun ist genauso "dämlich".

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Deine Mühe in allen Ehren aber dein Leitfaden ist überhaupt nicht bis zum Schluss durchdacht.

Das gleiche könnte man zu deinem Posting sagen. Bis dahin war der Thread informativ und sehr freundlich.

 

Deine angegebenen Beispiele sind (bis auf force wave) sehr speziell und daher fürs "normale" Tanken eher unwichtig. Wie oft kitest du in einer Mission? 1 mal? Wieviele Bosse in einer Ini gibt es, bei denen geskilltes Force Speed wirklich einen Unterschied macht?

Muss man dafür wirklich ein Talent standardmäßig mitnehmen? (Was ergo bedeutet, ein anderes aufzugeben)

 

Der Leitfaden ist - wie der Name schon sagt - ein Leitfaden, keine in Stein gemeisselte Gesetzgebung. Jeder, der seinen Tank ein paar Missionen spielt, merkt selbst sehr schnell, wie nützlich die Skills sein KÖNNEN. Die meiste Zeit vergammeln sie (bei mir) aber auf der 3ten Leiste.

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche könnte man zu deinem Posting sagen. Bis dahin war der Thread informativ und sehr freundlich.

 

Deine angegebenen Beispiele sind (bis auf force wave) sehr speziell und daher fürs "normale" Tanken eher unwichtig. Wie oft kitest du in einer Mission? 1 mal? Wieviele Bosse in einer Ini gibt es, bei denen geskilltes Force Speed wirklich einen Unterschied macht?

Muss man dafür wirklich ein Talent standardmäßig mitnehmen? (Was ergo bedeutet, ein anderes aufzugeben)

 

Der Leitfaden ist - wie der Name schon sagt - ein Leitfaden, keine in Stein gemeisselte Gesetzgebung. Jeder, der seinen Tank ein paar Missionen spielt, merkt selbst sehr schnell, wie nützlich die Skills sein KÖNNEN. Die meiste Zeit vergammeln sie (bei mir) aber auf der 3ten Leiste.

 

Es soll ja auch informativ bleiben.

Alles was ich geschrieben habe war, dass der Leitfaden nicht bis zum Schluss durchdacht ist.

 

Zu deinem Satz wegen Force Speed. Der Satz zeigt mir, dass du keine Ahnung hast wovon du redest deshalb gehe ich auch nicht weiter auf deinen Post ein.

Guck dir erstmal den Talentbaum an, bevor du wilde Spekulationen von dir gibst.

 

@TE ich hab dir nirgendwo l2p vorgeworfen.

Alles was ich geschrieben habe war, dass du die Fähigkeiten über das offensichtliche hinaus betrachtet solltest.

Force Wave ist ein gutes Beispiel: Es gibt nunmal Situationen wo du Force Wave sehr gut einsetzen kannst: nämlich bei Mobgruppen die weit auseinander stehen um sie in ein kleines Grüppchen zu kicken. Du sollst dir die Spielmechanik über das offensichtliche hinaus analysieren, wenn man einen Leitfaden erstellt.

Force Speed bspw benutze ich ständig um schnell wieder beim Boss zu sein, wenn er mich gefühlte 100 Meter weit weg schleudert.

Ebenso fürs Kiten eines Gegners (Es muss ja nicht unbedingt ein Boss im Flashpoint sein!) ist Force Slow perfekt.

In den Storyquestreihe sind mehr als genug Championgegner vorhanden die meine gesamte Palette an skills aufbrauchen um besiegt zu werden. Mein Schatten ist momentan 46 und ich spiele von lvl10 an als Tank.

 

In dem Sinne, vielen Dank für deine Mühen und möge die Macht mit dir sein! ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu deinem Satz wegen Force Speed. Der Satz zeigt mir, dass du keine Ahnung hast wovon du redest deshalb gehe ich auch nicht weiter auf deinen Post ein.

Guck dir erstmal den Talentbaum an, bevor du wilde Spekulationen von dir gibst.

 

Tut mir leid, aber das gleiche kann man von deinen Statements behaupten.

Wenn du als Tank außerhalb vom PvP auf dein geskilltes ForceSpeed schwörst, ist das deine Sache, aber versuche hier nicht andere abzustempeln, dass sie keine Ahnung hätten.

 

Es ist nunmal so, dass man ohne jedwede Einschränkungen auf ein geskilltes ForceSpeed verzichten kann. Das war in der Levelphase so, das ist in FP so, das ist in Ops so. Da kannst du noch so oft wie du willst behaupten, dass andere keine Ahnung haben oder nicht zu Ende denken.

Edited by Angramm
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber das gleiche kann man von deinen Statements behaupten.

Wenn du als Tank außerhalb vom PvP auf dein geskilltes ForceSpeed schwörst, ist das deine Sache, aber versuche hier nicht andere abzustempeln, dass sie keine Ahnung hätten.

 

Es ist nunmal so, dass man ohne jedwede Einschränkungen auf ein geskilltes ForceSpeed verzichten kann. Das war in der Levelphase so, das ist in FP so, das ist in Ops so. Da kannst du noch so oft wie du willst behaupten, dass andere keine Ahnung haben oder nicht zu Ende denken.

 

..edit..Der TE hat für Leute wie dich extra sein Talentbaum gepostet. Guck nochmal rein was das Talent für Force Speed noch für ein Effekt hat.

..edit..

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...