Jump to content

Das Sozialpunktesystem


Cetty

Recommended Posts

Schönen Guten Tag,

 

Nach einigen Überlegungen habe Ich mir einmal die Frage gestellt, was das Sozialpunktesystem denn überhaupt darstellen/bezwecken soll.

 

Zum einen erhält man ein paar Gimmicks wie ein paar Rüstungen die der Optik dienen.

Im Grunde genommen tuen Kleinigkeiten dem Spiel ja nicht schlecht. Jedoch frage Ich mich warum man ein Punktesystem integriert hat in das Spiel, welches einem Spieler vermittelt ob er sozial ist oder nicht.

 

Aus zynischer Sicht könnte man sagen, dass dies ja vielleicht der vermisste Multiplayer Anteil im Spiel ist, denn es ist zumindest nicht hinderlich am Gruppenspiel.

 

Also Ich kann dem System einfach nichts abgewinnen und habe das Gefühl, dass es eine weitere Punktejagd ist, insofern man denn überhaupt Interesse an den angebotenen Gegenständen hat.

 

Doch irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass BioWare bereits bei der Entwicklung gemerkt hat, dass das Spiel sehr Einzelspieler lastig ist und man notgedrungen dieser Tendenz mit diesem, für mich seltsam anmutenden System, entgegen wirken wollte.

Was allerdings nicht einmal in Ansätzen gelungen ist meiner Meinung nach.

 

Nun würde Ich gerne von euch erfahren wie ihr das empfindet.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell liegen deine und meine Meinung oft sehr sehr weit auseinander.

 

Dennoch stimme ich dir hier im großen und ganzen zu.

Auch für mich stellt das Sozialpunktesystem eine Merkwürdigkeit dar.

 

Allerdings widerspreche ich dir in der Annahme, das Bioware das eingebaut hätte, weil sie gemerkt hätten, das das Spiel zu singleplayer-lastig wird.

Prinzipiell ist es für ein MMORPG vollkommen unerheblich, ob man es alleine spielt oder nicht. Jeder darf es so spielen, wie er es will, und wenn jemand es gerne alleine spielen will, dann ist das akzeptabel.

Die Mechaninken für Gruppenspiel und die Notwendigkeit für Gruppenspiel sind allesamt vorhanden, genau wie in jedem anderen MMORPG auch.

 

Allerdings sorgt das Sozialpunktesystem nur für eines: Das man endlos lange Esseles oder Black Talon grindet, um Punkte auf einer willkürlichen Skala zu sammeln.

 

Wirkliche soziale Interaktion, nämlich gemeinsames Spiel und Unterhaltung zwischen Spielern wird durch das Sozialpunktsystem in keiner Weise gefördert.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wer mit thema RP nicht wirklich viel am hut hat, demm wird das sicherlich überflüssig vorkommen, rpler werden aber wohl ihren spaß drann haben.

Wieso ?

 

Ich bin Vollblut Rollenspieler... und was bringt mir das Sozialpunktsystem dabei ? Gar nichts, denn als Rollenspieler spiele ich meinen Char und wiederhole nicht 100x irgendwelche Flashpoints, nur um Punkte zu grinden.

 

Fürs freie Rollenspiel bekommt man exakt 0 Sozialpunkte.

Im Gegenteil. Als Rollenspieler fühle ich mich sogar gezwungen, die Punkte zu ergrinden, weil ich nur dadurch an bestimmte Kleidungsstücke rankomme, die ich gerne hätte.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Die eine oder andere 'Sozial'-Rüstung hätte ich gern in meinem Besitz. Am besten in passender Rüstungsklasse, nicht leicht.

 

Aber obwohl ich so oft ich nur kann Dialoge mit anderen versuche zu teilen, ist selbst Sozial II noch ein ganzes Stück weg. Dass ich jemals, ohne Esseles- und Hammer-Farmen auch nur in die Nähe von Sozial IV komme habe ich mir abgeschminkt. Das hätte aber wiederum nichts mit geselligem Spielen zu tun, wie ich es verstehe, wenn man sich mit Level 25-50 durch die ersten zwei Flashpoints 'rusht' nur um Sozialpunkte zu hamstern.

 

Das ganze System ist total verfehlt!

 

Zusammen 'Quests' erledigen bringt nichts, nur diese Dialoge. 'Fail'!

 

Wenn ich 5 Spielern bei ihren Quests helfe, Quests die ich schon längst erledigt habe, dann kann ich an den Dialogen nicht teilhaben (ausser bei wiederholbaren natürlich). Ich stehe doof herum und langweile mich, während die Filmchen gucken. Das wird nicht belohnt. Wenn ich aber Flashpoints 100x mache, und auf Space rumploppe und womöglich Spieler die zum ersten Mal dabei sind antreibe "Los, drück Space!" - dann bekomme ich eine Sozial-Belohnung...

 

Am schönsten finde ich wenn sich eine H2-/H4-Gruppe vor dem End-Dialog auflöst. Sozial-Punkte adé! Verschenkt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wer mit thema RP nicht wirklich viel am hut hat, demm wird das sicherlich überflüssig vorkommen, rpler werden aber wohl ihren spaß drann haben.

Die Sozialpunkte haben mit dem Rollenspiel nun aber wirklich gar nichts zu tun. Wenn es so wäre, würdest Du pro Minute/Tick Sozialpunkte bekommen. Derzeit bekommst Du sie nur und ausschliesslich durch gemeinsam durchgeführte Dialoge. Theoretisch kannst Du danach die Gruppe auflösen und alleine die Quest beenden, Du bekommst trotzdem die Sozialpunkte. Was hat dies bitte mit "Rollenspiel" zu tun?...

 

Die Sozialpunkte wirken wirklich befremdlich und aufgesetzt. Obwohl ich die Idee der Punkte begrüsse ist die Umsetzung sehr laienhaft.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Mich als Rollenspieler interessieren die Sozialpunkte auch nicht sonderlich. Okay es gibt dafür "tolle" Klamotten, aber da investiere ich meine Zeit lieber in Rollenspiel - und sei es nur um mit 1-2 anderen Leuten in der Cantina einen Drink zu nehmen - und schaue in den Galaktischen Markt ob da passende RP-Klamotten für meinen Char sind.

 

Wenn ich schon daran denke wie die Leute am Esseles Sozialpunkte leechen sind ... aaargh.

Link to comment
Share on other sites

Mich als Rollenspieler interessieren die Sozialpunkte auch nicht sonderlich. Okay es gibt dafür "tolle" Klamotten, aber da investiere ich meine Zeit lieber in Rollenspiel - und sei es nur um mit 1-2 anderen Leuten in der Cantina einen Drink zu nehmen - und schaue in den Galaktischen Markt ob da passende RP-Klamotten für meinen Char sind.

Für die von Dir beschriebenen Tätigkeiten müsste es eigentlich ebenso Sozialpunkte geben, denn Du agierst sozial. Und eben an diesem Punkt "krankt" das System im Moment. Punkte nur für Dialoge? Wer bitte ist denn zu der Entscheidung gekommen, mit welcher logischen Erklärung?

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Für die von Dir beschriebenen Tätigkeiten müsste es eigentlich ebenso Sozialpunkte geben, denn Du agierst sozial. Und eben an diesem Punkt "krankt" das System im Moment. Punkte nur für Dialoge? Wer bitte ist denn zu der Entscheidung gekommen, mit welcher logischen Erklärung?

 

Das ist eben das Problem. PvP und PvE kann man relativ leicht in ein Punktesystem quetschen, aber soziale Interaktion ist nicht in Punkten messbar, jedenfalls nicht von einem automatisierten System.

 

Selbst hier im Forum einem Spieler eine Frage zu beantworten ist m.E. mehr Sozialpunkte wert als einmal durch die Esseles zu stürmen.

Link to comment
Share on other sites

Da schließe ich mich auch der Mehrheitsmeinung an. Das System wird völlig undurchdacht.

 

Der gesunde Menschenverstand würde meinen, Sozialpunkte erhält man für soziale Interaktion. Gemeinsam questen, gemeinsam Flashpoints besuchen, gemeinsam PvP betreiben, aber auch miteinander handeln, sich miteinander austauschen, RP.

 

Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man hier ein sinnvolles Punktesystem gestalten könnte.

 

Führt man beispielsweise gezielt Bereiche ein, die für RP ausgeschrieben sind, und wo man Punkte dafür erhält, sich dort aufzuhalten oder den /say bzw. /emote zu benutzen, dann wird das sicherlich "Punkte-Leecher" nach sich ziehen, die - je nach Gestaltung - dort afk herumstehen und Punkte ansammeln oder eben die RP-Kanäle vollspammen mit sinnlosem Kram um auf diesem Weg Punkte anzuhäufen.

 

Ich hab mir da schon ein wenig den Kopf zerbrochen drüber, aber ein sinnvolles, nicht so leicht ausnutzbares System ist mir noch nicht eingefallen. :(

Link to comment
Share on other sites

Sozialpunke hin oder her... es wäre in erster linie mal schön, wenn sich wenigstens ein Praktikant drum kümmern würde, dass das System endlich mal funktioniert... ich hänge immer noch auf level 1 bei sage und schreibe 580 Sozialpunkten fest, und selbst ein Besuch auf der normalen BlackTalon in einer vollen Gruppe brachte mir ganze 2 (ja, ZWEI) Sozialpunkte...
Link to comment
Share on other sites

Also zu den Ausrüstzungen, ich denke ihren vollen reiz werden die in dem moment entfalten wen man seine stats bzw setboni auf andere übertragen kann.

Dann wird sicherlich auc die Rüstungsklasse übernommen.

 

Allerding versteh ich auch nicht warum es für Warzones die als Gruppe angemeldet werden oder Hardmodes oder Operations keine Sozialpunkte geben.

Link to comment
Share on other sites

Das Sozialpunktesystem ist sicherlich nicht darauf ausgerichtet das man sich durch ständiges Wiederholen von Flashpoints "durchgrindet".

 

Der Gedanke dahinter dürfte vielmehr gewesen sein einen Anreiz zu bieten die Planetenquests in einer Gruppe zu erledigen ohne Vorteil zu generieren der sich Balancingtechnisch bemerkbar macht.

 

Außerdem unterstützt man dadurch die Gruppenbildung was den Abschluss der H2+/H4 Quests erleichtern würde.

 

Soweit die Theorie...

 

In der Praxis ist die Anzahl der Spieler auf den Planeten auf den beiden Servern auf denen ich spiele so gering das sich erst garkeine Gruppen bilden, zumindest sobald man den "Pulk" um die 20-30 erstmal verlassen hat.

 

Hand aufs Herz, bevor ich bei 10-20 Spielern auf dem selben Planeten 30min+ oder gar erfolglos Leute für eine H4 Quest suche die dann in weniger als 15 min abgehandelt ist und nicht viel mehr XP bringt als eine normale Quest lösche ich sie lieber aus meinem Questlog.

 

Aber damit habe ich die Sozialpunkte auch nicht "verdient".... aber lieber "unsozial" und Spass am Spiel als meine Zeit sinnlos mit rumstehen verschleudern (das Spiel frisst auch so schon genug Zeit ;) )

Link to comment
Share on other sites

Spiele mit meiner Freundin seit Level 10 in Gruppe mit ihr und wir schauen uns alle Dialoge zusammen an. Sind jetzt beide Level 43 und haben grob jeder (bin auf Arbeit) 3.000 Sozialpunkte. Tja wir wissen nur nicht, was wir damit nun anfangen sollen :(

 

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch nette Items beim Sozialpunktehändler...we will see

Link to comment
Share on other sites

Spiele mit meiner Freundin seit Level 10 in Gruppe mit ihr und wir schauen uns alle Dialoge zusammen an. Sind jetzt beide Level 43 und haben grob jeder (bin auf Arbeit) 3.000 Sozialpunkte. Tja wir wissen nur nicht, was wir damit nun anfangen sollen :(

 

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch nette Items beim Sozialpunktehändler...we will see

 

Der Charaktär deiner Freundin trägt hoffentlich das Prinzessin Leia Sklavenkostüm!

 

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wieso ?

 

Ich bin Vollblut Rollenspieler... und was bringt mir das Sozialpunktsystem dabei ? Gar nichts, denn als Rollenspieler spiele ich meinen Char und wiederhole nicht 100x irgendwelche Flashpoints, nur um Punkte zu grinden.

 

Fürs freie Rollenspiel bekommt man exakt 0 Sozialpunkte.

Im Gegenteil. Als Rollenspieler fühle ich mich sogar gezwungen, die Punkte zu ergrinden, weil ich nur dadurch an bestimmte Kleidungsstücke rankomme, die ich gerne hätte.

 

Einfach durchgehend mit Leuten questen. Dann braucht man noch nichtmal in einen Flashpoint. So bin ich von Level 8 bis 47 auf Sozial V gekommen!

Link to comment
Share on other sites

Seid doch froh das das system da ist. wenn es euch nichts nützt.. es schadet euch auch nicht. So gibt es eben noch mehr Marken mit denen man sich toll aussehendes (subjektiv natürlich) equip farmen kann.

 

Sonst müsste man ja auch bedenken warum man als Rpler für eine toll aussehende rüstung PvP machen muss oder operationen. Klar gibt es auch so genug gute rüstungen dennoch sind einige aus dem pvP Bereich und Pve Bereich ansprechend. Nichts anderes ist das Sozialpunktesystem.

 

Hinzu kommt das die meisten so oder so FP´s gehen. Zusatzboni in Form von sozialpunkten ist doch ein netter Nebeneffekt?

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag wie man es anders hätte lösen können, währe die Möglichkeit diese Sozialobjekte mit seinen Auszeichnungen die man auf den Planeten erhällt bezahlen zu können.

 

Denn die Marken bekommt man in den Flashpoints immer noch, obwohl man eigentlich den Planeten schon verlassen hat. Ich weiß leider nicht ob es in den heroischen Varianten auch etwaige Marken gibt. Wenn nicht dann würde es sie nach meinem System auch dort geben.

Dann hat man wenigstens eine Vielfalt an Möglichkeiten sich verschiedene Ausrüstungen zu holen. Anstelle nur eine Instanz abfarmen zu können.

 

Denn Ich für meinen Teil brauche kein System was mir suggeriert ich sei "sozialer" wenn Ich eine zwei Mann Instanz immer wieder besuchen muss auch wenn ich garkein Interesse an dem eigentlich Flashpoint habe, sondern lediglich an den Sozialpunkten.

 

Für mich scheint das Ganze auch grotesk zu sein. Denn Ich kann sogar ein Abzeichen kaufen was mir bescheinigen soll sozial zu sein auch wenn die Aktion um die entsprechenden Sozialpunkte zu erlangen mir persönlich nicht sozial erscheinen.

 

Wenn es nicht darauf ausgelegt sein sollte, wieso sollte es dann im Namen "Sozial" verankert haben?

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag wie man es anders hätte lösen können, währe die Möglichkeit diese Sozialobjekte mit seinen Auszeichnungen die man auf den Planeten erhällt bezahlen zu können.

 

Denn die Marken bekommt man in den Flashpoints immer noch, obwohl man eigentlich den Planeten schon verlassen hat. Ich weiß leider nicht ob es in den heroischen Varianten auch etwaige Marken gibt. Wenn nicht dann würde es sie nach meinem System auch dort geben.

Dann hat man wenigstens eine Vielfalt an Möglichkeiten sich verschiedene Ausrüstungen zu holen. Anstelle nur eine Instanz abfarmen zu können.

 

Denn Ich für meinen Teil brauche kein System was mir suggeriert ich sei "sozialer" wenn Ich eine zwei Mann Instanz immer wieder besuchen muss auch wenn ich garkein Interesse an dem eigentlich Flashpoint habe, sondern lediglich an den Sozialpunkten.

 

Für mich scheint das Ganze auch grotesk zu sein. Denn Ich kann sogar ein Abzeichen kaufen was mir bescheinigen soll sozial zu sein auch wenn die Aktion um die entsprechenden Sozialpunkte zu erlangen mir persönlich nicht sozial erscheinen.

 

Wenn es nicht darauf ausgelegt sein sollte, wieso sollte es dann im Namen "Sozial" verankert haben?

 

Du weißt aber schon das man Sozialpunkte in allen fps bekommt und selbst beim normalen questen wenn man das mit einer Gruppe macht?

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Einen wirklich größeren Sinn sehe ich darin auch nicht, aber ich kann sagen, dass man nicht wirklich FPs grinden "muss". Ich spiele jetzt seit einigen Wochen zusammen mit meinen Kumpels zusammen das Spiel durch, und wir sind jetzt auf Level 42-44 schon Sozial 4. Haben natürlich alles zusammen durchgequestet, und nur 3-4 FPs gemacht in der ganzen Zeit.

 

Bemängeln würde ich hier auch, dass die Items ruhig in allen Rüstungsklassen vorhanden sein könnten...

Link to comment
Share on other sites

Ja das weiß Ich aber das ist nur eine sehr kleine Einnahmequelle. Denn Ich habe schon so einige Instanzen hinter mich gebracht und bin gerade mal etwas über Sozial II.

Dies scheint mir in keinem guten Verhältnis zu stehen in Bezug auf die Dauer Mitspieler zu suchen und dann die Instanz gemeinsam zu bezwingen.

 

Wozu wurde denn extra ein System eingeführt für so etwas ? Es scheint mir einfach recht künstlich irgendwie dazu gedichtet zu sein und wirkt nicht wirklich homogen mit dem Rest des Spiels in meinen Augen.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Ja das weiß Ich aber das ist nur eine sehr kleine Einnahmequelle. Denn Ich habe schon so einige Instanzen hinter mich gebracht und bin gerade mal etwas über Sozial II.

Dies scheint mir in keinem guten Verhältnis zu stehen in Bezug auf die Dauer Mitspieler zu suchen und dann die Instanz gemeinsam zu bezwingen.

 

Wozu wurde denn extra ein System eingeführt für so etwas ? Es scheint mir einfach recht künstlich irgendwie dazu gedichtet zu sein und wirkt nicht wirklich homogen mit dem Rest des Spiels in meinen Augen.

 

Wie ich schon sagte. man könnte auch das system mit allen gegenständen entfernen. fändest du das besser? oder am besten alle Marken die es gibt abschaffen. Und jeder darf sich völlig umsonst alle items aussuchen die er haben will. Noch besser?

 

Hier wird gegen etwas geredet was als extra Bonus im Spiel implantiert war.

 

- es schadet niemanden

- es ist nicht ungerecht

Link to comment
Share on other sites

Das Interessante an dem Sozialpunktesystem ist eigentlich, dass sie auf Kosten des Zuneigungszuwachses der Begleiter gehen.

Wenn die Antwort an ein anderes Gruppenmitglied geht, dann erhält man zwar, gemäß seiner Wahl, die Dunkel/Hell Punkte, nicht jedoch die Zuneigungspunkte des Begleiters, selbst wenn man die entsprechende Antwort ausgewählt hat.

 

Bevor hier der Sturm losbricht: Nein, ich halte das nicht für gravierend, nicht einmal für unfair. Beide Arten von Punkten haben einen marginalen Einfluss auf das Spiel (Verfügbarkeit von Gegenständen/Dauer von Berufsfertigkeiten). Wobei noch die Frage wäre, ob man seine Antworten genrell von "praktischen" Überlegnungen abhängig macht oder nicht.

Auffällig wird dies ohnehin nur, wenn man über längere Zeit in Gruppe spielt, z.B. beim gemeinsamen Leveln.

 

Ich fand es nur bemerkenswert und wollte darauf hinweisen.

 

Man könnte das natürlich so erklären, dass Begleiterzuneigung im Prinzip die Sozialpunkte gegenüber eben dem Begleiter darstellen, womit sich dieses ausgleicht.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber Ich bin bisher von einer fehlenden Anzeige ausgegangen. Das Zuneigungssystem des Begleiters ist, zumindest wenn man fertig ist mit dem Erfüllen von Aufgaben, mir auch so ein Dorn im Auge.

 

Denn seinem Begleiter einfach mit Geschenke vollzustopfen nur um die maximale Zuneigung, die sich meiner Meinung nach viel zu wenig bemerkbar macht ( gerade in Hinblick auf die Interaktionen mit ihnen ), halte Ich für eine nicht ansprechende Mechanik.

Um nicht zu sagen stupide und unkreativ.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...