Jump to content

Vorschlag: Einmaliger Wechsel der Unterklassen (nur in der Anfangsspielphase)


Aglareba

Recommended Posts

Wenn ich Judo lerne kann ich auch jederzeit zu Karate umwechseln (sicher muss man wieder von vorne lernen, aber die Skills muss man ingame ja auch erneut kaufen) - Dein RL Beispiel ist absolut unpassend.

Aktuell kann man sich nicht informieren - was eine Klasse für Aufgaben übernehmen kann, beschreibt nicht WIE sie es macht. An einem Unterklassen-Tutorial wird wohl nichts vorbeiführen und bis dahin sollte es einen Unterklassenwechsel geben.

 

Ich schrieb, dass es nicht für ALLES im Leben eine Möglichkeit gibt, seine Wahl zu ändern. Das Du natürlich jetzt gerade mit nem plumpen Beispiel daher kommst, bei dem das ohne Probleme möglich ist, war ja irgendwie klar... :rolleyes:

 

Und bezüglich Infromationen über die Klassen sammeln: http://www.google.de

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor gibt es immer noch kein wirkliches Gegenargument. :)

 

Dinge wie "Dagegen" oder "Angst vor weiteren Veränderungen" zählen nicht. ;)

 

Das einzige was wirklich dafür spricht is die Faulheit sich vorher gedanken zu machen. Die AC ist die eigentliche Klassenwahl nur kapieren das viele halt einfach ned...

Link to comment
Share on other sites

Bin ganz klar dagegen.

Man muss sich einfach etwas informieren, bevor man seine Klasse wählt.

 

Es gibt eben nicht für alles im Leben einen "Zurück"-Button.

 

Klar bei der Spezialisierung ist bestimmt direkt ein Link drin der ein auf diverse Youtube Videos führt und dann noch ein Link für das Klassenforum.

 

Bei der Spezialisierung steht grob drin in welche Richtung es geht und mehr auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Klar bei der Spezialisierung ist bestimmt direkt ein Link drin der ein auf diverse Youtube Videos führt und dann noch ein Link für das Klassenforum.

 

Bei der Spezialisierung steht grob drin in welche Richtung es geht und mehr auch nicht.

 

Und was genau ist so schwer an den Klassenbeschreibungen zu verstehen?

 

http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/erweiterte-klassen

 

Gegen eine derartige Änderung. Informiert euch oder spielt einen neuen Char hoch. Und nein, das ist nicht Rift oder xyz. Wir müssen hier nicht unbedingt die "Features" anderer Games haben.

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor gibt es immer noch kein wirkliches Gegenargument. :)

 

Dinge wie "Dagegen" oder "Angst vor weiteren Veränderungen" zählen nicht. ;)

 

und "dafür weil ich mir das ja total anders vorgestellt habe" zählt als argument? was kann ich für deine fehlerhafte vorstellungskraft?!

Link to comment
Share on other sites

Dafür!

Bin jetzt auch 37 mit meinem BH Tank/DD aber ich wäre wohl lieber Heiler/DD da mir das Tanken nicht gefählt. Und ich fange auch keinen Twink an weil mit das Questen schon jetzt mit dem BlaBla auf den Sack geht.

 

Und durch das Wechseln hat keiner Nachteile oder wo sollen die Nachteile entstehen? Hat doch jeder die gleichen Möglichkeiten.

Edited by ItsMeMahiro
Link to comment
Share on other sites

Was mir fehlt ist so ne Art Probefahrt.

Irgendwie nach dem Motto hier darfst du eine Klasse wählen damit kannst du einmal BT (oder irgend ne Ini die zu der Stufe passt) spielen als 50iger gibt keinen Loot und keine EP. Danach hast du die Chance das ganze noch mal mit der anderen Klasse zutesten. Danach musste dich dann entscheiden.

Erst wenn du dich entschieden hast gibts wieder Loot und EP und vielmehr als zurück auf den Startplaneten kannst du nicht machen.

 

Das Problem bei SWTOR ist einfach das das Spiel dich durch seine Klassenstory fesselt. Ja aber leider unterscheidet die sich nicht ob man jetzt einen Powertech oder einen Söldner spielt. Wenns da unterschiedliche Geschichten gäbe wäre das überhaupt kein Problem. Dann würde ich eine Klasse auch noch mal hochspielen.

Und aus diesem Grund kann man nicht einfach sagen PT und Söldner sind wie Paladin und Magier. Bei dem Spiel hatte ich ich die Wahl gehe ich in das Gebiet zum leveln oder gehe ich in das Gebiet. Die Storyline bei SWTOR (Ich find sie richtig genial) lässt dir nicht viel auswahl wo du hingehst.

Link to comment
Share on other sites

am besten machen wirs gleich so dass alle chars auf 50 anfangen und voll-epic ausgerüstet sind. 16charplätze pro server damit man auch direkt alle 8 klassen auf rep und imp seite hat. die story kann man ja auch auf dem lvl noch durchspielen.

talentrespec wird auch noch kostenlos, bringt ja sonst zuviel frust.

und aussehen und name kann man auch 1 mal wöchentlich ändern falls man sich mal umentscheidet.

 

das ganze verkaufen wir dann als SW:ToR - NGE! in der werbung

Link to comment
Share on other sites

Bin auch dagegen das man seine Spezialisierung wechseln kann, man wird vorher ausreichend informiert und ansonsten kann man sich doch auch einen neuen Charakter erstellen. :cool:

 

Wo genau wird man informiert? Kein Medium außer selbst antesten kann einem ansatzweise genug Informationen liefern!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenigstens merkt man auch hier, das alle Menschen gleich sind. Wer Glück mit seiner Wahl hatte bzw. über ausreichend Zeit verfügt, ist dagegen, wer unzufrieden und/oder nicht über so viel Zeit zum Spielen erübrigen kann, ist dafür.

 

Es viel vorhin ein Hinweis, bis Stufe 10 "entspant" drei bis vier Stunden spielen ... ich benötige selbst heute noch mindestens das Doppelte der Zeit. Ist also immer Ansichtssache was "schnell" ist. Die ersten Spieler berichteten nach 3 Tagen! sie haben die maximale Stufe erreicht, ich brauchte dazu 3 Monate.^^ Und nebenbei bemerkt, ich versuche, tägl. für mehrere Stunden SWTOR zu spielen.

 

Allesdings muss ich auch Fair bleiben, etwa die hälfte der Zeit davon ging an einen Twink. Ein Inqui - Attentäter, war zunächst sogar mein Main, bis ich mit Stufe 40, die für mich bezaubernde, Ashara Zarvos kennen lernte und dachte, sie als Gefährte passe wohl durch die möglichkeit zu Heilen besser zum Hexer. Also in den sauren Apfel gebissen und von vorne begonnen, als Hexer. Nun ist der Hexer 33, und ich bereue den Entschluss zu tiefst. Ein weiteres mal, erneut als Attentäter durch die, inzwischen leider, bekannte Story klicken, wieder Items sammeln, Gunst und Zuneigung aufbauen und mich ein drittes mal mit den, entschuldigt, kranken Anwandlungen von Khem Vhal auseinander zu setzen, machen aus der "Lust" der Inquisitor-Geschichte nun "Frust".

 

Natürlich ist es immer einfach "Nein" zu sagen, ich bin selbst jemand, der von großen Veränderungen in einem Spiel graue Haare bekommt, immer den 15. Nov. im Rücken (NGE tötet SWG), aber in manchen Dingen Verständniss zu zeigen, ist ... menschlich.

 

So, foltert mich, weisst mich auf meine Rechtschreibung hin (was ja auch absolut Thema ist im Post ^^), ansonsten habe ich mich nur entschlossen hier etwas bei zu tragen, weil die Umgansgform bisher im Ramen liegt. Also behaltet dies bitte bei.

 

Möge die Macht mit Euch sein!

 

Nathy

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens merkt man auch hier, das alle Menschen gleich sind. Wer Glück mit seiner Wahl hatte bzw. über ausreichend Zeit verfügt, ist dagegen, wer unzufrieden und/oder nicht über so viel Zeit zum Spielen erübrigen kann, ist dafür.

 

Es viel vorhin ein Hinweis, bis Stufe 10 "entspant" drei bis vier Stunden spielen ... ich benötige selbst heute noch mindestens das Doppelte der Zeit. Ist also immer Ansichtssache was "schnell" ist. Die ersten Spieler berichteten nach 3 Tagen! sie haben die maximale Stufe erreicht, ich brauchte dazu 3 Monate.^^ Und nebenbei bemerkt, ich versuche, tägl. für mehrere Stunden SWTOR zu spielen.

 

Allesdings muss ich auch Fair bleiben, etwa die hälfte der Zeit davon ging an einen Twink. Ein Inqui - Attentäter, war zunächst sogar mein Main, bis ich mit Stufe 40, die für mich bezaubernde, Ashara Zarvos kennen lernte und dachte, sie als Gefährte passe wohl durch die möglichkeit zu Heilen besser zum Hexer. Also in den sauren Apfel gebissen und von vorne begonnen, als Hexer. Nun ist der Hexer 33, und ich bereue den Entschluss zu tiefst. Ein weiteres mal, erneut als Attentäter durch die, inzwischen leider, bekannte Story klicken, wieder Items sammeln, Gunst und Zuneigung aufbauen und mich ein drittes mal mit den, entschuldigt, kranken Anwandlungen von Khem Vhal auseinander zu setzen, machen aus der "Lust" der Inquisitor-Geschichte nun "Frust".

 

Natürlich ist es immer einfach "Nein" zu sagen, ich bin selbst jemand, der von großen Veränderungen in einem Spiel graue Haare bekommt, immer den 15. Nov. im Rücken (NGE tötet SWG), aber in manchen Dingen Verständniss zu zeigen, ist ... menschlich.

 

So, foltert mich, weisst mich auf meine Rechtschreibung hin (was ja auch absolut Thema ist im Post ^^), ansonsten habe ich mich nur entschlossen hier etwas bei zu tragen, weil die Umgansgform bisher im Ramen liegt. Also behaltet dies bitte bei.

 

Möge die Macht mit Euch sein!

 

Nathy

 

du hast also einen sith attentäter, stellst dann fest das 1 companion von dir sich mit einem hexer besser machen würde und levelst darauf hin einen hexer hoch um dann festzustellen das du doch lieber einen attentäter spielen würdest? daraufhin erstellst du dir einen NEUEN?! attentäter und heulst nun hier rum das sich deine storys immer wiederholen?

 

Ganz heißer tipp für dich: DU musst deine charaktere nicht immer löschen wenn du einen anderen spielen willst.

 

 

Zum Topic: Absolut dagegen. Das Spiel hat bereits keinen Endcontent, da es absolut auf casual ausgelegt ist. Wenn man nun noch seine klasse wechseln kann, werden die leute nicht mal mehr twinken.

 

Ein Entwickler von Skyrim hat mal etwas interessantes zum Erfolg des Spieles trotz des hohen anspruches gesagt: Die Leute unterschätzen die Menge der Hardcore Spieler die eine Herausforderung suchen.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Entwickler von Skyrim hat mal etwas interessantes zum Erfolg des Spieles trotz des hohen anspruches gesagt: Die Leute unterschätzen die Menge der Hardcore Spieler die eine Herausforderung suchen.

 

THIS!

 

Dragon Age:Origin war ja bekanntlich das letzte Spiel von BW das nicht völlig runtercasualisiert wurde, und trotzdem (oder gerade deshalb?!) wars ein Riesenerfolg.

 

Zum Thema: Dagegen

 

Es gab im Vorfeld genügen Infos, Videos zu den erweiterten Klassen, samt Talentbäumen und Fähigkeiten, es gibt bei der Charaktererstellung ein knappes aber informatives Infofenster zu den erweiterten Klassen, es gibt nen Kodexeintrag den man KURZ VOR der Spezialisierung erhält, wer da noch behauptet es gäbe zu wenig Infos der lügt.

 

Natürlich kann man sich auch mal in der Klassenwahl täuschen, aber das ist bei jedem MMO so und dies resultiert im Reroll mit einer anderen Klasse, seinen Charakter einfach zu einer anderen Klasse zu machen wiederspricht einfach grundsätzlich der Existenzberechtigung eines MMO´s, vom Rollenspielfaktor ganz zu schweigen.

 

Die Ausrede: Mimimi, im Gegensatz zu Dir Kellerkind hab ich ja so ein tolles RL und hab deshalb keine Zeit/Bock nochmal von Vorne anzufangen...

 

....Ja Leute so läuft das Leben, wer länger arbeitet verdient mehr, wer mehr zockt der kann Ingame mehr machen/erreichen whatever.....und selbst das casualigste MMO ist ein Zeifresser, das ist jedem klar...

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mir, dass es einige gibt, die ihre Entscheidung bei der Unterklasse mit höherem Level bereuen. Dies liegt vor allem an den doch sehr spärlichen Informationen bei der Unterklassenwahl - doch dabei denke ich, kann man nichts ändern.

 

Naja - bis L 20 einen neuen Char hochzuspielen ist nun wirklich keine Ding.

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt das man mit lv 10 die Spezialisierung lernen muss :eek:

 

Dein Questgeber, der dumme Hund...^^

 

 

Ich sehe es ähnlich wie einer meiner Vorredner: Die Wahl der Spezialisierung sollte man vielleicht einfach als Klassenwahl sehen. (Was sie ja im Endeffekt vom Umfang her locker sein könnte, wenn man mal WoW im Gegensatz dazu betrachtet.)

 

 

Auch finde ich, dass die Zeit bis Stufe 10 relativ gering ist, und dass man - ganz davon abgesehen - bis zur Maximalstufe neue Fertigkeiten dazu bekommt, die alle (mehr oder weniger) die Spielweise beeinflussen können, da sich dann Rotas ändern, andere CD-Priorisierungen wichtig werden, etc.

 

 

Wenn man also das Argument "Ich wusste nicht, was auf einen zukommt" verwenden möchte, dann zieht das nicht, ansonsten könnte man mit Stufe 50 genauso argumentieren, nur dass dann der "Ich zieh doch deswegen nicht noch einen Char hoch - Faktor" dann noch wesentlich stärker zum Tragen käme.

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin selbst ein Verfechter der Dualskillung, ich finde aber, dass man auch zu weit gehen kann. Was manche erwarten, ist womöglich ein vollständiger Klassenguide, ein paar InGame-Spielvideos zur Veranschaulichung, eine Liste mit T-Set Klamotten für den Char, einen voraussichtlichen DPS-Wert auf Stufe 50, und und und...

 

 

Denkt Ihr nicht, dass Ihr ein wenig zu weit geht? Ich für meinen Teil möchte dies alles nicht im Voraus wissen, sondern erspielen. Ansonsten sind die grob relevanten Infos ja bereits vor der Wahl der Spezialisierung verfügbar. Und missverständlich sind Angaben wie "kann Tank und DD spielen", oder "Greift Gegner aus der Ferne an" ja irgendwie auch nicht.^^

 

 

Einen Skillbaum zum Umschalten oder zum Nachjustieren ist die eine Sache. Da hat man viele Optionen und vergibt mal halt schnell ein oder zwei Punkte auf das falsche Talent.

 

 

Das Wechseln einer Spezialisierung entspräche aber im Endeffekt fast eines vollständigen Wechsels der Klasse bei anderen Spielen. Da ist dann nicht mehr die Frage nach DD oder Heal, sondern womöglich gleich zwischen Fern- und Nahkämpfer. Hier würde es sich schon rein aus rollenspieltechnischer Sicht lohnen, einen separaten Char anzufangen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Freaks die haben bis lv 50 ohne spezialisierung gelevelt :o

 

 

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber rein theoretisch denke ich mir, dass man keine Talentpunkte verteilen dürfte, weil ja nicht feststeht, welche Talentbäume aufgrund welcher Spezialisierung überhaupt zur Verfügung stehen.

 

 

Eine Spezialiserung auf einen bestimmten Talentbaum innerhalb der Spezialisierung wäre damit auch hinfällig. Damit z. B. auch die Möglichkeit beim Agenten ein Scharfschützengewehr oder beim Soldaten eine Sturmkanone zu tragen.

 

 

Das hiesse auch, dass so ein Char ausnahmslos "neutrale" Talente beim Lehrer erhält, die dann für beide Spezialisierungen gelten.

 

 

Das mag bis Stufe 20 noch so halbwegs klappen, danach ist es wohl nur noch lästig. Man hat weder seinen Schaden, noch seine Heilung, noch seine Verteidigung nennenswert ausgebaut und gesteigert, somit ist ein solcher Charakter einfach nur unnütz, bzw. im besten Falle total ineffektiv.

 

 

Dieser Typ muss dann wirklich ein Freak mit Hang zum Masochismus sein. ^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...