Jump to content

Der Soldat-Postitives Handeln wird bestraft oder das Verkorkste Hell-/Dunkel System


Black_Sheep_LE

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich habe das Thema mal erstellt weil ich momentan meinen Soldaten spiele und jetzte mit Balmora fertig bin (also in Beiträgen bitte nicht Spoilern,im Gegenzug gilt Natürlich für alle Spieler das gleiche die nix von der Story bis Balmora hören wollen)

 

Mir ist aufgefallen das dass Hell/Dunkel System beim Soldaten doch eher Fragwürdig ist (wenn man mal davon ausgeht das Hell/Dunkel für ENtscheidungen der Moral stehen)

Desweiteren ist mir in diesen Zusammenhang aufgefallen das der Gute Soldat eigentlich schon Recht früh in der Story vor einen Kriegsgericht landen müsste

 

Dazu mal einige Beispiele.

 

 

Auch finde ich das der Gute Soldat ansich Wenig Charackterliches Profil hat da er meistens wenn man auf die einfache Ja Antwort klickt nur Dumpfe Sachen wie "Für die Republik" und "Jawohl Sir" raushaut.WIll man wirklich so eine Duckmaus sein?

 

1.Auf Courusant gibt es einen Quest wo man einige Zivilisten findet die ohne ihr Wissen zu Cyborgs gemacht wurden,der Befehl vom General lautet sie zu vergasen da sie in Zukunft eventuell eine Gefahtr werden könnten.

Aber die guten wirken wirklich mehr als Harmlos

Also Verweiger ich den Befehl und lass sie gehen,und bekomme dafür Dunkle Seite Punkte weil ich einen Befehl verweigert habe.

Ernsthaft? ich bekomme Helle Seitepunkte weil ich Stumpf und ohne jede Moral einen Befehl ausführe und unschuldige Vergase?

 

2.Auf Balmora das selbe wenn ich die Experimentalwaffen finde habe ich 3 Optionen 1.Für die Republik mitnehmen 2.Sie den Wiederstand geben 3.Sie selbst behalten.

Ich bekommen wirklich Helle Punkte wenn ich sie für die Republik nehme,ich mache quasi das gleiche wie die Imps vorher ich beklaue das Volk von Balmora (Einen Potenziellen Verbündete)

 

Und solche sachen ziehen sich durch die ganze Story des Soldaten.Grundsätzlich bekomme ich Helle Punkte wenn ich alles für die Intressen der Republik tu was aus Dritten wird oder wie moralisch richtig das ist,ist eigentlich egal belohnt wird der Soldat der ohne Nachzudenken und ohne Moral alles für die Republik tut und die Befehle des Generals befolgt.

 

Und wenn man Moralisch Spielt wird man ab und an entweder seltsamerweise mit Dunkle Seite Punkte gestraft.

Aber wenn man es genau nimmt müsste man bei so einer Spielweise spätestens nach Nar Shadda im Militätgefängnis sitzen.Den Egal wie gut man ist, so oft wie man durch Moralisches Handeln Insubordination betreiben bzw durch Moralisches Handeln der Republik Waffen /Vorteile verspielt.Würde Garza einen spätestens da Absägen.

Edited by Black_Sheep_LE
Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen das dass Hell/Dunkel System beim Soldaten doch eher Fragwürdig ist (wenn man mal davon ausgeht das Hell/Dunkel für ENtscheidungen der Moral stehen)

Naja, die helle Seite ist eigentlich nix anderes als das Star Wars Pendant zum Ami in unserer Welt, so gesehen passt es eigentlich ganz gut...:p

 

Auch finde ich das der Gute Soldat ansich Wenig Charackterliches Profil hat da er meistens wenn man auf die einfache Ja Antwort klickt nur Dumpfe Sachen wie "Für die Republik" und "Jawohl Sir" raushaut.WIll man wirklich so eine Duckmaus sein?

 

So will man als Staat doch seine Truppen haben - stumpfe Befehlsmaschinen.

 

1.Auf Courusant gibt es einen Quest wo man einige Zivilisten findet die ohne ihr Wissen zu Cyborgs gemacht wurden,der Befehl vom General lautet sie zu vergasen da sie in Zukunft eventuell eine Gefahtr werden könnten.

Aber die guten wirken wirklich mehr als Harmlos

Also Verweiger ich den Befehl und lass sie gehen,und bekomme dafür Dunkle Seite Punkte weil ich einen Befehl verweigert habe.

Ernsthaft? ich bekomme Helle Seitepunkte weil ich Stumpf und ohne jede Moral einen Befehl ausführe und unschuldige Vergase?

 

Unschuldige?? Das waren potentielle, zukünftige Terroristen. Wenn wir eines im Kampf gegen den Terror gelernt haben, dann daß man solche Gefahren niemals ignorieren darf...^^

 

2.Auf Balmora das selbe wenn ich die Experimentalwaffen finde habe ich 3 Optionen 1.Für die Republik mitnehmen 2.Sie den Wiederstand geben 3.Sie selbst behalten.

Ich bekommen wirklich Helle Punkte wenn ich sie für die Republik nehme,ich mache quasi das gleiche wie die Imps vorher ich beklaue das Volk von Balmora (Einen Potenziellen Verbündete)

 

Wie bei uns. Wenn der Ami Massenvernichtungswaffen hat, dann ist das gut. Nur kein anderer darf sie haben, denn die anderen sind "irre", "böse" oder, Gott bewahre, sogar beides...:eek:

 

Und wenn man Moralisch Spielt wird man ab und an entweder seltsamerweise mit Dunkle Seite Punkte gestraft.

Aber wenn man es genau nimmt müsste man bei so einer Spielweise spätestens nach Nar Shadda im Militätgefängnis sitzen.Den Egal wie gut man ist, so oft wie man durch Moralisches Handeln Insubordination betreiben bzw durch Moralisches Handeln der Republik Waffen /Vorteile verspielt.Würde Garza einen spätestens da Absägen.

 

Naja, wie heißt nochmal der Soldat, der wegen Hochverrates im Gefängnis sitzt und dem potentiell immer noch die Todesstrafe droht, weil er es gewagt hat, via Wikileaks u.a. diverse Greueltaten der Amis offenzulegen? Evtl. hat man ja jemanden der im Hintergrund die Fäden zieht und dafür sorgt, daß man egal was man macht nicht abgesägt wird. Evtl. hat Tanno Vik ja ein wenig schmutzige Wäsche von Garza in der Hinterhand...:D

 

 

Also, als Soldat sollte man, was Hell/Dunkel angeht immer die überdrehte Ami-Patriotismusschine fahren, dann klappt's auch mit dem Karma...:p

Edited by Cryopatra
Link to comment
Share on other sites

Gut gebrüllt Löwe :D

Dass die Entwickler fühlen und denken wie Amis und dies auf das Spiel abgefärbt hat, dem stimme ich zu^^ Wobei ich finde, dass der überwiegende Teil der Missionsentscheide doch primär auf der "humanitären Seite" ist als Soldat und kaum sadistisch veranlagt...teilweise so, dass einem schon fast langweilig wird von dieser ewigen "Hilfsbereitschaft"^^

 

Dennoch sind einige wenige Missionen und deren Hell/Dunkel Entscheidungen fragwürdig und tanzen aus der Reihe. Das Bsp. mit den Waffen auf Ballmorra wurde erwähnt, genau das ist eine davon; habe hier auch "Ballmorra" als Antwort gewählt..ich dachte, dass dies logisch sei, ihnen die Dinger gehören! Geklickt ohne zu gucken und gleich Dunkelpunkte kassiert^^ *Kopfschüttel*

Edited by May_day
Link to comment
Share on other sites

Dunkle Seite Punkte muss man ja nicht als Strafe sehen.

 

Antworte so, wie du es denkst, es gibt an anderer Stelle genügend Möglichkeiten sich der Hellen Seite zuzuwenden .. auch im realen Leben müssen wir öfter nicht ganz so tolle Sachen erledigen oder Lügen um größeres Unheil zu verhindern. Hätte man dort ein Helle Seite / Dunkle Seite System, sähe es bei uns nich anders aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Dennoch sind einige wenige Missionen und deren Hell/Dunkel Entscheidungen fragwürdig und tanzen aus der Reihe. Das Bsp. mit den Waffen auf Ballmorra wurde erwähnt, genau das ist eine davon; habe hier auch "Ballmorra" als Antwort gewählt..ich dachte, dass dies logisch sei, ihnen die Dinger gehören! Geklickt ohne zu gucken und gleich Dunkelpunkte kassiert^^ *Kopfschüttel*

 

Ich habe zwei Antworten gestern Abend durchgetestet (mit Esc kann man ja das Gespräch abbrechen und dann neu beginnen).

- Die Waffen an die Republik gab 50 helle Punkte

- Die Waffen an Ballmorra gab 100 helle Punkte

- Die Waffen aufs eigene Schiff gibt dunkle Punkte. Wie viele habe ich nicht ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Dito für die potentiellen Cyborgs auf Corusant, ich habe sie nicht umgebracht, sonder nur ihre Personalien aufgenommen und helle Punkte dafür bekommen. Hätte ich sie getötet, hätte ich dunkle Punkte bekommen. BTW, verwandeln sie sich in Cyborgs wenn man sie angreift?
Link to comment
Share on other sites

Ich muß sagen das ich obwohl ich Level 39 bin grade erst Hell 2 bekommen hab. Wenn das so weiter geht pendelt sich das bei mir wohl bei neutral ein bis ich 50 bin, da ich momentan vermehrt Dunkle Punkte sammel, weil die antworten im moment für mich mehr Sinn ergeben.

Finde die Verteilung der Punkte auch recht fragwürdig.

Fragwürdiger finde ich allerdings wer in meinen Trupp ist, ein unerenhaft Entlassener mit kriminellen Hintergrund und eine Überläuferin die noch unter beobachtung steht, nicht unbedingt Leute die ich zu den Spezialeinheiten stecken würde.

 

Zu den beiden muiß es doch bessere alternativen gegeben haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Besten der Besten sind nicht immer die, die die weisseste Weste haben. Und gerade Elara hat mit genug Vorurteilen zu kämpfen, obwohl sie mehr republikanischer Soldat ist, als manch anderer Vertreter unerer Seite.

 

Und wenn ich eins als Soldat gelernt habe, dann dass das Wort "Jawohl" das am häufigsten genutze Wort war. Wem diese eintönigen Antworten stören, der hat die falsche Klasse gewählt. Militär und dessen Praktiken sind halt nicht jedermanns Sache. Als Soldat ist man eben ein Befehlsempfänger. Und von diesem Blickwinkel aus gesehen, sind so gut wie alle Entscheidungen und deren Auswirkungen (auch Helle/Dunkle Punkte) nachzuvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde deisen Beitrag interessant weil ich mich darüber auch schon geärgert habe. Allerdings über das genaue Gegenteil. Da habe ich Böse punkte bekommen nur weil ich meine Befehle befolgt habe :( Als Soldat ist es doch meine Pflicht Befehle auszuführen warum dann Böse Punkte, das soll einer verstehen.
Link to comment
Share on other sites

Befehl ist Befehl, dahinter haben sich schon ganz andere Sturmtruppen versteckt. Blinder Gehorsam sollte einen Soldaten nicht ausmachen.

 

Allerdings, dunkle Punkte zu kassieren wenn man als Soldate Deserteure nicht laufen lässt, ist schon seltsam.

BTW, hat mal jemand getestet ob die deutschen und die englischen Antworten gleich bewertet werden?

Link to comment
Share on other sites

Da es von Amerikanern programiert wurde sind sicher viele Dinge (Gedanklich verbunden) mit deren Armee......Blinder Gehorsam usw.

Aber was soll man von einer Armee erwarten die noch niemals einen Krieg gewonnen hat.

Edited by HyperLord_MAC
Link to comment
Share on other sites

Sorry ich kann dem ganzen nicht ganz folgen...

Ich habe meinen Soldaten bis 37 gespielt.

Und bisher waren alle Sachen wo ich Helle Seite PUnkte oder die meisten Helle Seite Punkte bekomme sehr fragwürdig:

- Entweder ich missachte jeden Befehl und bekomme Helle Seite Punkte

- Ich lasse Massenmörder laufen

- und und und

 

Also meine Entscheidungen haben alle kaum was der Republik oder der Allgemeinheit gebracht und haben dafür gesorgt das Schwerverbrecher Straflos ausgingen und dennoch habe ich nur helle Seite punkte bekommen, da die vernünftigen oder Taktisch besseren nur dunkle Seite Punkte gebracht hätten....

 

Für mich sind in dem Spiel die Helle Seite Punkte eher die Pazifistischen Blumenkinder ohne Sinn für Gerechtigkeit, da dadurch manche nicht gerechte Strafen erhalten sondern überhaupt garkeine!!! Und ich als Soldat zu 99% wenn ich helle Seite Punkte haben will Befehle verweigern muss!!!

 

Also von den Vorpostern genanntes: Der Soldat der nur gehorrscht davon sehe ich eher Null da es eher der Soldat ist der NIE gehorscht... Entweder sie haben das alles geändert nachdem ihr eure Soldaten hochgespielt habt oder ihr redet von einem anderen Spiel

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber auch ein paar Entscheidungsmöglichkeiten bei denen man sein Gegenüber mit nem Kopfschuss belohnen kann und dafür keine dunklen Punkte wählen muss. Helle selbstverständlich auch nicht.

Also ein neutraler Mord könnte man sagen.

Um ehrlich zu sein ich scheiß einfach drauf und zocke wie ich will.

Zur Not nehme ich mir halt Diplomatie her und farme die Punkte die ich haben will....

Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich nicht :D

Es war die Russische!

 

Nicht falsch verstehen die art der Amerikaner Krieg zu fürhren hat was! Da beträgt der Verteidigungshaushalt soviel wie der gesamte deutsche Haushalt von 3 Jahren.

Und ich stehe auf rießige Materialschlachen in denen unmengen an Menschen verheizt werden.

Aber bei einem so mächtigen Werkzeug ist es erbärmlich welche Erfolge damit erziehlt werden.

 

Ganz schlimm fand ich die Hitlertaktik der US Streitkräfte beim Überfall auf den Irak! (Irak 2.0)

G. W. Bush ........ ohne Worte!!

Edited by HyperLord_MAC
Link to comment
Share on other sites

Das meinte ich nicht :D

Es war die Russische!

Die ja mit den USA verbündet waren und von diesen massiv unterstützt wurden durch Materiallieferungen und den Vormarsch im Westen.

Ganz schlimm fand ich die Hitlertaktik der US Streitkräfte beim Überfall auf den Irak! (Irak 2.0)

G. W. Bush ........ ohne Worte!!

und das man nichts daraus gelernt hat und genauso gescheitert ist - wobei die Taktik von der Politik gegen den Willen des Militärs gewählt wurde.

 

Aber wir schweifen ab, back to topic.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du absolut Recht!

----------

Alles in allem finde ich die Soldatenquestreihe sehr gut!

Die unpassenden Hell/dunkel Entscheidungen finde ich jetzt nicht so gravierend wie die bei Machtklassen.

 

Weis jemand ob das normal ist dass man beim Abschluss der Soldatenklassenquest keinen weiteren Titel bekommt?

Beim Sith war es "Darth" beim Jedi war es "Meister" und beim Soldaten war es nix.....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich spiele auch fast grundsätzlich grau. Auch als Soldat. Ebenso Balan, mein Sith Inquisitor, spiele ich grau. Hab mit ihm schon einige helle Entscheidungen getroffen. Aber bei ihm hat das auch einen storysinn für mich. Er wahrt eine Balance in der Galaxis :D
Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe zwei Soldaten angespielt. Den ersten (Frontkämpfer) komplett auf Hell. Und genau da muss ich vielen hier recht geben. Es ergibt nicht immer Sinn, warum die Punkteverteilung so ist, wie sie ist. Diesen "guten" Soldaten habe ich dann mit ca. Level 25 auch wieder gelöscht und einen neuen angefangen. Ich fands echt lahm von den Antworten her.

 

Der Zweite (Kommando) habe ich von Anfang an und bewusst auf Dunkel gespielt. Und siehe da: Hier machte vieles Sinn. Es gab nicht viele Situationen, bei denen mir die Punkteverteilung komisch vorkam. Mein Soldat war ein richtiger A.... und das hat tierisch Spaß gemacht. Mittlerweile ist er Level 50 und genießt sein dunkles Darsein.

 

Für mich schien nur der helle Weg und seine Entscheidungen nicht immer plausibel. Auf dunkler Seite machten die Gespräche mit dem Soldaten richtig fun. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch fast grundsätzlich grau. Auch als Soldat. Ebenso Balan, mein Sith Inquisitor, spiele ich grau. Hab mit ihm schon einige helle Entscheidungen getroffen. Aber bei ihm hat das auch einen storysinn für mich. Er wahrt eine Balance in der Galaxis :D

 

Finde ich bei der Soldatenquestreihe durchaus sinnig, allerdings bekommt man da doch Probleme, Relikte zu nutzen. Die haben doch bislang noch(!) Hell/Dunkel-Vorgaben.

Link to comment
Share on other sites

Naja als Vale geb ich meistens helle Antworten, bzw Entscheidungen. Aber eben Sachen wie mit den angeblichen Cyborgs da oder der Senatorin, welche Schmiergelder genutzt hatte für ihren Wahlkampf, da hab ich ohne Probleme dunkle Punkte in Kauf genommen. :D

 

Meine liebste Textstelle bislang bei ihr:

"...der Senator liebt es im Volke unterwegs zu sein."

Vale: *schön abgenervt* "Mir doch egal." :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...