Jump to content

1.3 Sith Hexer / Jedi Gelehrter DPS - Guide


Messiaah

Recommended Posts

updated 2.0

 

Ich habe mir die Zeit genommen und einen PvE-Guide für den Hexer/Gelehrten verfasst.

 

Der Guide beschäftigt sich mit Skillung, Spielweise, Ausrüstung und grundsätzlichen Spielmechaniken.

 

Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Wenn euch etwas einfällt, was noch mit rein sollte oder ihr Fragen habt, die der Guide nicht beantwortet, dann stellt sie hier in diesem Thread und ich baue es mit in den Guide ein.

 

Viel Spaß beim lesen.

 

http://unleashed-guild.enjin.com/forum/m/4069041/viewthread/3715635-13-sith-hexer-jedi-gelehrter-dps-guide

 

Gruß

Hotter

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mein Bestes und werde ihn bei Veränderungen updaten. Freut mich, dass er euch gefällt. Lasst mich wissen falls man ihn noch verbessern kann.

 

Gruß

Hotter

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Großartig, genau sowas habe ich gebraucht :) Bin gestern nach drei Monaten ausschließlich Juggernaut mal wieder mit meinem Hexer unterwegs gewesen und musste dabei feststellen, dass ich restlos alles vergessen hatte... da ist es ungemein hilfreich, es kompakt irgendwo nachlesen zu können (und sogar noch dazuzulernen).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorweg erstmal ein DICKES Lob, dein Guide ist der wohl beste mir bekannte Hexer Guide und toll geschrieben ;) Allerdings sagst du auch du wärest offen für Verbesserungen oder Vorschläge. Auch wenn es für mich nicht absolut wichtig ist fände ich es nett wenn du Zeit und noch Lust hast dem Guide eine direkte Zusammenfassung des Opti-Sets á la Helm X/Brust X... anzufügen.

 

Grüße, der Nostá :jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Vorweg erstmal ein DICKES Lob, dein Guide ist der wohl beste mir bekannte Hexer Guide und toll geschrieben ;) Allerdings sagst du auch du wärest offen für Verbesserungen oder Vorschläge. Auch wenn es für mich nicht absolut wichtig ist fände ich es nett wenn du Zeit und noch Lust hast dem Guide eine direkte Zusammenfassung des Opti-Sets á la Helm X/Brust X... anzufügen.

 

Grüße, der Nostá :jawa_tongue:

 

Hi Nostá,

 

Da du die verschiedenen Modifikationen austauschen kannst wie du möchtest, gibt es kein BIS-Gear wie wir es aus anderen Spielen kennen, sondern vielmehr eine beste Stat-Kombination. Zu den Teilen, die keine Mods besitzen, also Ohr, Implantate, Offhand und Relikte habe ich jeweils ein paar Worte geschrieben.

 

Wie man sich der besten Stat-Kombination nähert muss jeder selbst entscheiden, je nachdem an welche Teile man schnell rankommt, theoretisch musst du nur das Ohrstück aus Denova besorgen, den Rest bekommst du mühelos gegen Credits und Schwarzlochmarken bzw. Tionese- oder Columimarken für die Setboni.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke Dir für den tollen Guide! Auch ich finde das Crafting immer spannend und es macht einen grossen Teil meines Spielspasses aus.

 

Kurz mein Setup: Hybrid

 

Bevor ich Deinen Guide las, war ich voll auf AP, wo immer möglich, ausser es gab stattdessen die Möglichkeit WIllenskraft zu modden. Schnelligkeit habe ich komplett rausgemoddet, Krit und Woge bei 31% bzw 75% gehalten. Auf der Puppe bin ich bei ca. 1650 Dps (wieso die Leute immer die Puppe interessiert.. am Ende zählt nur die DPS aufm Boss und da kommt neben dem Equip auch Skill dazu ;)

 

Interessant fand ich , dass Du Schnelligkeit mit reingenommen hast. Und dazu noch nicht mal wenig (+8,9%). Macht sich das so bemerkbar? Oder ist sie einfach dabei, weil Du Teile hast, wo es halt nicht rausmodbar ist? Das Einzige, was bei Hybrid doch kanalisiert ist Machtblitz und hin und wieder vielleicht ein Heal, wenns mal wirklich eng würde und der Instant nicht ausreicht. Leider ist gerade Wartung und so kann ich nicht genau sagen, wie sich die Schnelligkeit auf die Machtblitzkanalisierungsdauer auswirkt. Auf jeden Fall werde ich es mal testen. Hast Du dazu schon Erfahrungswerte zum Thema "mit/ohne Schnelligkeit"?

 

Anfänglich versuchte ich den Bonusschaden absolut zu maximieren. Je mehr Chars ich spiele, desto eher finde ich, dass der Wogenwert der im Spiel meist unteschätzte Wert ist. Ich bin sogar fast soweit, zu behaupten, dass fast jeder Char, gleich welche Skillung 35% krit (oder mehr), 80% Woge haben sollte und den Rest dann auf Mainstat, oder AP. Aber da teste ich grad noch bisschen.

 

Ich werde nacher mal Blitz skillen, denn nach Deinen Angaben dürfte ich mich mit meinen bisherigen Stats da wohler fühlen. Mal schaun was passiert.

 

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank für den sicherlich besten Guide zu Hexer und Gelehrten, der im Netz im Moment zu finden ist. Noch sind die Hardcorecrafter ein bisschen mau hier. hoffentlich kommen ein paar nach :)

 

Ich würde mich freuen, mal mit Dir ein bisschen quatschen zu können :) Komm gerne mal vorbei:

 

134.0.27.56:2244

 

Charname: Jímpanse

Server: T3-M4

Gildenlead: Endgegner

Link to comment
Share on other sites

Hi na,

 

wie ich im Guide beschrieben habe, ist das Denken in Statgruppen wichtig. Wenn man das möchte kann man kritische Trefferwertung oder Angriffkraft vollständig gegeneinander tauschen, ergo kann man 0 Krit oder 0 Angriffkraft haben. Ähnlich verhält es sich mit Woge und Schnelligkeit, die ebenso zusammenhängen.

Angriffskraft, Woge, Krit und Schnelligkeit können nicht direkt gegen Willenskraft getauscht werden, außer auf den Aufwertungen. Wenn ein Tausch möglich ist, dann ist er in der Regel mit einer Änderung des Ausdauerwertes auf der Mod verbunden, zum Nachteil der DPS (siehe 68/72 Wille-Mods)

 

Schnelligkeit hat logischerweise ihren Wert für die Hybridskillung, da du ja schließlich über 50% deines Schadens mit Machtblitzen machst. Außerdem bekommst du ab ca. 300 Woge nur noch sehr wenige Prozente kritischer Schaden für sehr viele Punkte Wogenwert, daher wird Schnelligkeit sehr interessant.

Ich habe Anfangs auch ohne Schnelligkeit simuliert, aber da bekommt man recht deutliche Ergebnisse mit sehr hohen Schnelligkeitsskallierungen, die dann abnehmen.

 

Mit Krit und Angriffskraft ist auch das relativ ähnlich. Krit ist am Anfang recht stark, wenn man viele Prozente Kritchance für wenige Punkte bekommt, später überwiegt die aus der Angriffskraft generierte DPS. Angriffskraft unterliegt auch keinem DR und ist dadurch sehr gut stackbar.

 

Bei Kämpfen gegen den Dummy würde ich auch vorsichtig sein. Es besteht immer die Frage, ob Rüstungsreißen auf dem Ziel ist, ob Aufputscher verwendet wurden bzw Stims und das alles Entscheidende: die Kampfdauer. Wenn ich natürlich kurz nach dem Aufputscher und Wagemut aufhöre Schaden zu machen, habe ich natürlich eine höhere DPS als wenn ich danach noch 2 Minuten länger ohne all diese Effekte drauf haue, was die DPS wieder etwas herunterzieht.

 

Leider habe ich immer wenig Zeit in anderen TS rumzuhängen, da wir auch recht viele Operations gehen und als Raidgilde einen hohen Organisationsbedarf haben. Am besten ist es immer sich in meiner Gilde nach mir durchzufragen und bei uns ins TS zu hüpfen.

 

 

Gruß

Hotter

Link to comment
Share on other sites

habe da auf pts heute morgen ein gutes relik gefunden das dürfte fürhexer auch gut sein http://www.pic-upload.de/view-16720552/relikt-2.jpg.html

 

Wenn die Relikte so bleiben, dann werden sie höchstwahrscheinlich BIS, aber wie ich bereits geschrieben habe können benutzbare Relikte jetzt schon sehr nützlich sein und in manchen Kämpfen deutlich stärker als Statholder oder Proc-Relikte. Ich für meinen Teil spare schonmal meine Tagesauszeichnungen!

 

Mich würde mal Interessieren, was du allgemein vom 4er Setboni des Hexer hälst. Ich bin kein Rechen-***, aber es dungt mir, dass der sich gar nicht lohnt! Wie siehst du das?

 

Den Bonus gibts ja quasi umsonst, da du die alten tionischen bzw. Columi- oder Rakatahüllen nutzen kannst um die Boni zu bekommen. Fakt ist: der Bonus bringt was, dass das nicht viel ist kann man sich denken, aber das ist bei jeder kleinen Veränderung so, genau wie dir ein einzelner Skillpunkt nicht viel bringt in den meisten Fällen. Ich für meinen Teil nehme ihn mit, auch wenn ich dafür den alten Look ertragen muss. Wer da mehr Wert auf seinen Style legt, der kann getrost darauf verzichten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Heyho!

 

Vorab: Ich finde deinen Guide super! Er hat mir mehr als einmal geholfen und ich schaue immerweider rein, zwecks Updates und Ideen.

 

Ich hätte aber etwas konstruktive Kritik abzugeben... keine Sorge, is nich viel :D

 

Warum nimmst du beim Blitzschlaghexer "Reserven" mit? Ich hab schon lange "Rückwirkung" mit, da man als Blitzschlaghexer ohnehin NIE Machtprobleme hat. Sinniger finde ich es, die Explodierende Bubble mitzunehmen. Spätestens jetzt, seitdem Schaden den Effekt nicht vorzeitig beendet. Der Tank wirds in OP´s und FP´s danken, da er 3 Sekunden mehr zeit hat (eventuell) Mobs anzutanken. (Ich stell mich gern mitten in die Mobs^^) Und es erleichtert das Solospiel ungemein.

Zum Thema offensive Cooldowns: Also Erfahrungsgemäß, crittet ja sowieso alles, wenn ich am Cap bin mit 30% (übrigens reichen auch 28,5% unbuffed). Warum also überhaupt noch Wagemut zünden? Ok- es verbraucht keinen GCD, aber sinnig finde ich es nicht.

 

Schön wärs auch wenn du gerade in diesem Part:

 

Setup: Blitzschlag

Stats [Pre-Stim]: 2129 Willenskraft, 1033 Angriffskraft, 342 Schnelligkeitswertung, 123 kritische Trefferwertung, 228 Wogenwert

 

angeben könntest, wieviel es in % ausgrdrückt ist! Wie kommst du auf 342 Schnelligkeit? Und warum? Weshalb nur 123 Crit? Ist Crit nicht Schnelligkeit vorzuziehen? Beim Selbsttest mit 5,7% Schnelligkeit und einmal mit 7,2% habe ich dadurch, dass etwas Schnelligkeit und Crit (unbuffed nun 28,5%) mir ca 50DPS mehr bringen.

 

Mich würde daher ein "einfach gehaltener" Theorycrafting Part sehr interessieren! Da ich nicht grad der Pro bin, mich aber durchaus damit beschäftige und mich gerne austausche.

 

Zuletzt nehm ich an, mit 1033 Angriffkraft meinst du entweder den Gesamtwert durch equip, oder den Bonusschaden?! Vorallem: "Pre-Stim" bedeuted mit oder ohne Buffs und Stim? Sorry bin nich ganz so der Englischnerd^^ Denn ich komme mit Stim und Buffs auf 1009 Bonusschaden, aber niemals an 342 Schnelligkeit, es sei denn ich tausche unmengen Crit ein! -> Kampagnengear + nen paar 63er Mods.

 

Wäre schön mal von dir zu hören, was das betrifft. Leider bin ich auf dem PVP-Server, weshalb ein Ingameaustausch nicht möglich ist.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Edited by Fumacilla
Link to comment
Share on other sites

Hi Fumcilla,

 

Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut, auch weil ich in den letzten Monaten wenig spiele (ich laufe schon seit Monaten im BiS-Gear rum und es gibt nichts mehr zu erreichen ... *Richtung Bioware schiel*) und wenn dann ausschließlich Hexer-Heiler.

 

Ich nehme mir mal deinen Post Stück für Stück vor.

 

Warum nimmst du beim Blitzschlaghexer "Reserven" mit? Ich hab schon lange "Rückwirkung" mit, da man als Blitzschlaghexer ohnehin NIE Machtprobleme hat. Sinniger finde ich es, die Explodierende Bubble mitzunehmen. Spätestens jetzt, seitdem Schaden den Effekt nicht vorzeitig beendet. Der Tank wirds in OP´s und FP´s danken, da er 3 Sekunden mehr zeit hat (eventuell) Mobs anzutanken. (Ich stell mich gern mitten in die Mobs^^) Und es erleichtert das Solospiel ungemein.

 

Der Guide zielt speziell auf Operations ab, sicher kann man die Skillungen etwas anpassen, allerdings ist das nur bei manchen Bossen sinnvoll. Bei Kephess Nightmare kann ich mir gut vorstellen die Blendbubble zu nutzen, um die Kriegerphase etwas zu entschärfen. Skillungen sind nie in Stein gemeißelt und könnnen/sollten immer dem Gegner angepasst werden, da bin ich völlig einer Meinung mit dir.

 

 

Zum Thema offensive Cooldowns: Also Erfahrungsgemäß, crittet ja sowieso alles, wenn ich am Cap bin mit 30% (übrigens reichen auch 28,5% unbuffed). Warum also überhaupt noch Wagemut zünden? Ok- es verbraucht keinen GCD, aber sinnig finde ich es nicht.

 

Schön wärs auch wenn du gerade in diesem Part:

 

angeben könntest, wieviel es in % ausgrdrückt ist! Wie kommst du auf 342 Schnelligkeit? Und warum? Weshalb nur 123 Crit? Ist Crit nicht Schnelligkeit vorzuziehen? Beim Selbsttest mit 5,7% Schnelligkeit und einmal mit 7,2% habe ich dadurch, dass etwas Schnelligkeit und Crit (unbuffed nun 28,5%) mir ca 50DPS mehr bringen.

 

Zuerst einmal kannst du die Prozente in den entsprechend verlinkten AskMrRobot-Profilen ablesen.

Ich habe da auch noch Anpassungen vorgenommen, da sich die Profile mitlerweile etwas geändert hatten, was die Relikte angeht.

 

Zum Wagemut muss ich sagen, dass man nicht immer krittet. Wenn ich eine Chance von 50% Krit habe, dann trifft eben nur jeder zweite im Schnitt kritisch. Wagemut benötigt keinen Globalcooldown, also warum nicht nutzen? Ich habe auch geschrieben, wie man ihn am besten nutzt, also mit welchen Spells etc. Zusätzlich kann man Wagemut auch in Verbindung mit Dunkle Infusion oder dem Selfheal als defensiven CD nutzen, was ziemlich nützlich sein kann.

 

Crit ist Schnelligkeit nicht vorzuziehen, da man das auch nicht kann. Schau dir nochmal den Abschnitt im Guide zu den Stats und den Statgruppen an, dann weißt du was ich meine.

 

Mich würde daher ein "einfach gehaltener" Theorycrafting Part sehr interessieren! Da ich nicht grad der Pro bin, mich aber durchaus damit beschäftige und mich gerne austausche.

 

Genau das habe ich eigentlich getan bzw. gewollt. Ich habe alles an Beispielen erklärt und alles sehr einfach gehalten. Sollte etwas gar nicht nachvollziehbar sein, dann kann ich das sicher ein wenig umformulieren, ihr müsst es mir nur sagen.

 

Zuletzt nehm ich an, mit 1033 Angriffkraft meinst du entweder den Gesamtwert durch equip, oder den Bonusschaden?! Vorallem: "Pre-Stim" bedeuted mit oder ohne Buffs und Stim? Sorry bin nich ganz so der Englischnerd^^ Denn ich komme mit Stim und Buffs auf 1009 Bonusschaden, aber niemals an 342 Schnelligkeit, es sei denn ich tausche unmengen Crit ein! -> Kampagnengear + nen paar 63er Mods.

 

Angriffskraft meint Angriffskraft vom Gear, also den Gesamtwert durch Equip. Die Werte sind ein wenig von den AskMrRobot-Profilen abgewichen, weil sich diese geändert hatten, daher war das nicht klar nachvolziehbar, sorry dafür.

 

Pre-Stim meint vor allen Buffs und Stims, habe das jetzt geändert, damits keine Verwirrungen mehr gibt. Du bist nicht der erste, bei dem das Fragen aufkommen lässt.

 

Was den Tausch von Krit gegen Tempo angeht gillt hier das gleiche wie oben, bitte schaue nochmal in den Guide.

 

Der Wert von 342 Schnelligkeit ergibt sich aus insgesamt 6 Rüstungsteilen mit Schnelligkeit entsprechend 61er Itemlevel, also 6 x 57 Schnelligkeit. Damit geht automatisch ein Wogenwert von 228 (4 x 57) einher, vorausgesetzt alle Teile bzw. Verbesserungen sind Black-Hole/Kampagnen-Niveau. Mischst du 61er und 63er, dann ergibt sich ein anderer Wert: und zwar pro 63er Verbesserung/Ohr/Implantat kommen +3 Wertung hinzu, je nachdem Woge oder Schnelligkeit.

 

Wäre schön mal von dir zu hören, was das betrifft. Leider bin ich auf dem PVP-Server, weshalb ein Ingameaustausch nicht möglich ist.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Einfach nen Char auf T3-M4 anlegen.^^ Ist eh der beste Server!!!

 

Gruß

Hotter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo

toller Guide, ich spiele zwar einen Tank, aber ich kann dem Guide (gerade nach meiner langen Spielpause) viele nützliche Sachen entnehmen! Besonders zum Thema Gear, wobei ich nicht sicher bin, dass ich alles Richtig verstehe.

Also man versucht sich Tionisches/Rakata/Columni Gear zu besorgen (ich persönlich werde nicht Raiden nur HC und evtl alptraum-Inis), auf dem Setbonis vorhanden sind. Die Schwarze Loch Gegenstände/Items sind ohne Boni, jedoch die darauf Vorhandenen Verbesserungen werden dann in die Rakata/etc-Teile verbaut? Armschiene/Gürtel gibt es Baupläne bzw sind im Kiosk oder von einem Crafter seiner Wahl zu bekommen und besser als Setteile??......

 

Welche Sets sind für einen "NonRaider" eigentlich erreichbar?

Link to comment
Share on other sites

Du hast das soweit alles richtig verstanden. Als nicht Raider, kannst du grundsätzlich alles bekommen, weil alles bis auf die 63er Set-Armierungen herstellbar ist. Also wenn du genug credits hast kannst du alles bekommen und wenn nicht, dann kannst du durch Weekly Missionen an Schwarzloch auszeichnungen komen und dir 61er Gear holen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Erst einmal Danke für diesen Guide. Ich habe schon viele Guids gelesen, aber dein Guide war der einzige der mir wirklich geholfen hat alles zu verstehen :D Da nun aber mit 2.0 vor allem Schnelligkeit stark an Nutzen gewinnt (verringerter GCD etc) und auch sonst vieles geändert wird wollte ich fragen ob denn ein Update/eine Neuauflage des Guids geplant ist? Würde es mir auf jeden Fall wünschen ;)

Lg Nailedor

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ich schaue mal, dass ich ihn die Tage update, allerdings wird es sicherlich quick and dirty werden mit den neuen Änderungen und ein paar Tipps zum Thema Gear. Sollte ich mal wieder dazu kommen DD zu spielen, werde ich vieleicht sogar mal ein paar Fights in Scum and Villainy frapsen und diese dann kommentieren, ist aber noch nicht sicher, da ich überwiegend Heiler spiele und auch noch kein Accuracy-Gear habe.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...